Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TTIP - Transatlantische Freihandelsabkommen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2073599) Verfasst am: 23.10.2016, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Hat das Verfassungsgericht nicht vor wenigen Tagen grundsätzlich ceta als verfassungskomform beurteilt? Wenn das so ist, ist erwins Argument im verdi Artikel schon mal nichtig


Nein, hat es nicht. Lies doch einfach selbst nach, was das BVG überhaupt entschieden hat ...


Hier ein Artikel über das Urteil:

http://www.br.de/nachrichten/ceta-gabriel-karlsruhe-100.html

Und eine Seite über die Verfassungsbeschwerde selber:

https://www.ceta-verfassungsbeschwerde.de/

Selbst wenn ein Gericht Ceta absegnen würde, bliebe es, was es ist: ein reines Investitionsschutz- sprich Maximalprofitsicherungsgesetz für die Großkonzerne und sonst gar nichts. Von wegen *Freihandelsabkommen*. Mit diesem Euphemismus sollen die Inhalte von CETA, dem Türöffner für TTIP verschleiert werden ...-

Zitat:
"TTIP: Leute, die wir nicht kennen, treffen sich an Orten, die wir nicht sehen, um Sachen zu besprechen, von denen wir nichts erfahren, und dann Dinge zu beschließen, die wir nicht wollen."

Kabarettist HG Butzko


Also das BVerfG erlaubt der Bundesregierung unter Auflagen ceta zu unterzeichnen? Hab ich dad jetzt richtig wiedergegeben?


Die Auflagen sind meiner Ansicht nach so gar nicht im Sinne der Bundesregierung und ihrer Lobbyisten, da sie auf eine Aushöhlung von CETA hinaus laufen, wie etwa:

Zitat:
Die Bundesregierung darf das Abkommen nur unterzeichnen, wenn sichergestellt ist, dass Deutschland aus CETA wieder aussteigen kann, falls es dazu durch ein späteres Karlsruher Urteil gezwungen wird. (...) Das mächtige CETA-Lenkungsgremium, der sogenannte Gemischte Ausschuss, soll zusichern, dass seine Beschlüsse bis zur Entscheidung im Hauptsacheverfahren nur mit einer "demokratischen Rückbindung" gefasst werden dürfen. Hintergrund: Der Ausschuss hat die Befugnis, das Abkommen zu ändern oder "verbindlich zu interpretieren". In dem Gremium sitzen jedoch keine gewählten Parlamentarier, sondern Vertreter der EU und Kanadas.

http://www.br.de/nachrichten/ceta-gabriel-karlsruhe-100.html


Und überhaupt darf nur vorläufig ein bestimmter Teil von CETA von der Bundesregierung unterzeichnet werden.

Wichtiger als das BVerfG ist aber der Widerstand von unten: Wallonien spricht für alle Kritiker dieses reinen Kapitalabkommens in ganz Europa.

Kein einziger sozialer, ökologischer, rechtlicher oder demokratischer Standard wird durch CETA/TTIP verbessert - im Gegenteil: alle diese Standards drohen, stetig weiter abgesenkt zu werden.

Deshalb:

https://www.campact.de/ceta-finale/appell/teilnehmen/

https://blog.campact.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-19_StarkBleiben_Wallonien_1200x900_StopCETA.jpg

Wegen Übergröße, Bild in Link umgewandelt. vrolijke.


Tiens bon, Wallonie!
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2073611) Verfasst am: 23.10.2016, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Bitte nicht so einen Blödsinn in eine vernünftige Diskussion tragen


Danke für die stichhaltige Argumentation aber es gibt auch Tatsachen, die man schlecht verschwinden lassen kann.



Sorry, aber wir reden hier über relevante Dinge und nicht über absu de Angstvorstellungen gepaart mit Unwissenheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2073612) Verfasst am: 23.10.2016, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Bitte nicht so einen Blödsinn in eine vernünftige Diskussion tragen


Danke für die stichhaltige Argumentation aber es gibt auch Tatsachen, die man schlecht verschwinden lassen kann.


Verschwinden wird dafür leider unter anderem der AOC/AOP-Schutz für einige französische Käsesorten.

Weiss nicht, ob ich unbedingt kanadischen Ossau Iraty brauche, um nur mal ein Beispiel zu nennen...


Danke. Endlich mal ein Handfestes Gegenargument. Und eines, dem ich auch zustimme.
Danke.

Ansonsten lese ivh entweder diffuse Ängste (uhhh, Gentechnik = böse noc) oder skeptikers Anti-Kapitalismus Ideologie a la Campact. Damit kann ich auch herzlich wenig anfangen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2073614) Verfasst am: 23.10.2016, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würden ja mal Gründe für die diffuse Zustimmung zu CETA, TTIP interessieren. Wie @skeptiker richtig anmerkt, braucht man weder um Zölle abzubauen, noch um technische Normen zu vereinheitlichen so ein *eierlegende-wollmilchsau*-Monster-Vertragswerk mit Investitions"schutz"-Klauseln.

http://www.foodwatch.org/de/presse/pressemitteilungen/5-mythen-ueber-ttip-und-ceta-die-freihandelsluege-von-foodwatch-gruender-thilo-bode-erscheint-in-aktualisierter-taschenbuchausgabe/

Insbesondere bin ich auch an relevantem Wissen interessiert, wie man das US-"Nachsorgeprinzip" mit dem EU-"Vorsorgeprinzip" unter einen Hut bekommen will ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2073616) Verfasst am: 23.10.2016, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Bitte nicht so einen Blödsinn in eine vernünftige Diskussion tragen


Danke für die stichhaltige Argumentation aber es gibt auch Tatsachen, die man schlecht verschwinden lassen kann.



Sorry, aber wir reden hier über relevante Dinge und nicht über absu de Angstvorstellungen gepaart mit Unwissenheit


Ich frage mich, wer unwissend ist. Aber das hatten wir schon mal. Und ich glaube nicht dass die Süddeutsche Zeitung enorm linkslastig ist.

http://www.attac.de/38/38-argumente-gegen-tisa-ceta-und-ttip/

http://stop-ttip-muenchen.de/10-gruende-warum-sie-wegen-ttip-besorgt-sein-sollten/

http://www.sueddeutsche.de/politik/argumente-gegen-das-freihandelsabkommen-rote-karte-fuer-ttip-und-ceta-1.2076407

https://www.welt.de/wirtschaft/article113507352/Vier-Gruende-gegen-eine-Freihandelszone-mit-den-USA.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2073618) Verfasst am: 23.10.2016, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Bitte nicht so einen Blödsinn in eine vernünftige Diskussion tragen


Danke für die stichhaltige Argumentation aber es gibt auch Tatsachen, die man schlecht verschwinden lassen kann.



Sorry, aber wir reden hier über relevante Dinge und nicht über absu de Angstvorstellungen gepaart mit Unwissenheit


Ich frage mich, wer unwissend ist. Aber das hatten wir schon mal. Und ich glaube nicht dass die Süddeutsche Zeitung enorm linkslastig ist.

http://www.attac.de/38/38-argumente-gegen-tisa-ceta-und-ttip/

http://stop-ttip-muenchen.de/10-gruende-warum-sie-wegen-ttip-besorgt-sein-sollten/

http://www.sueddeutsche.de/politik/argumente-gegen-das-freihandelsabkommen-rote-karte-fuer-ttip-und-ceta-1.2076407

https://www.welt.de/wirtschaft/article113507352/Vier-Gruende-gegen-eine-Freihandelszone-mit-den-USA.html


Und? Als ob ein journalist bei der SZ unbedingt was von gentechnik verstehen müsste.
Edit: ich sehe gerade beim schnellen Überfliegen, dass die Links kaum was zu Gentechnik schreiben, erst recht nicht zu Chlorhühnern. Warum bringst du das dann, anstatt die Argumente, auf die sich die Artikel fokussieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2073642) Verfasst am: 23.10.2016, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Bitte nicht so einen Blödsinn in eine vernünftige Diskussion tragen


Danke für die stichhaltige Argumentation aber es gibt auch Tatsachen, die man schlecht verschwinden lassen kann.


Verschwinden wird dafür leider unter anderem der AOC/AOP-Schutz für einige französische Käsesorten.

Weiss nicht, ob ich unbedingt kanadischen Ossau Iraty brauche, um nur mal ein Beispiel zu nennen...


Danke. Endlich mal ein Handfestes Gegenargument. Und eines, dem ich auch zustimme.
Danke.


Worin besteht denn da das Argument?

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ansonsten lese ivh entweder diffuse Ängste (uhhh, Gentechnik = böse noc) oder skeptikers Anti-Kapitalismus Ideologie a la Campact. Damit kann ich auch herzlich wenig anfangen


Was ist denn Ideologie und worin erkennst du die in dem Campact-Artikel?

Alchemist, sag doch gleich, dass du eh kein Interesse am Thema hast.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2073648) Verfasst am: 23.10.2016, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Mich würden ja mal Gründe für die diffuse Zustimmung zu CETA, TTIP interessieren. Wie @skeptiker richtig anmerkt, braucht man weder um Zölle abzubauen, noch um technische Normen zu vereinheitlichen so ein *eierlegende-wollmilchsau*-Monster-Vertragswerk mit Investitions"schutz"-Klauseln.

http://www.foodwatch.org/de/presse/pressemitteilungen/5-mythen-ueber-ttip-und-ceta-die-freihandelsluege-von-foodwatch-gruender-thilo-bode-erscheint-in-aktualisierter-taschenbuchausgabe/

Insbesondere bin ich auch an relevantem Wissen interessiert, wie man das US-"Nachsorgeprinzip" mit dem EU-"Vorsorgeprinzip" unter einen Hut bekommen will ...


Der Titel des Buches von Thilo Bode "Die Freihandelslüge" passt.

Hier ist eine Rezension seines Werkes:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/thilo-bode-ueber-ttip-verhandlungen-es-geht-hier-nicht-um-atomsprengkoepfe/11480646.html
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2073650) Verfasst am: 23.10.2016, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Bitte nicht so einen Blödsinn in eine vernünftige Diskussion tragen


Danke für die stichhaltige Argumentation aber es gibt auch Tatsachen, die man schlecht verschwinden lassen kann.


Verschwinden wird dafür leider unter anderem der AOC/AOP-Schutz für einige französische Käsesorten.

Weiss nicht, ob ich unbedingt kanadischen Ossau Iraty brauche, um nur mal ein Beispiel zu nennen...


Danke. Endlich mal ein Handfestes Gegenargument. Und eines, dem ich auch zustimme.
Danke.


Worin besteht denn da das Argument?

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ansonsten lese ivh entweder diffuse Ängste (uhhh, Gentechnik = böse noc) oder skeptikers Anti-Kapitalismus Ideologie a la Campact. Damit kann ich auch herzlich wenig anfangen


Was ist denn Ideologie und worin erkennst du die in dem Campact-Artikel?

Alchemist, sag doch gleich, dass du eh kein Interesse am Thema hast.


Ich hab vielleicht keine Bock auf deinen üblichen Antikapitalismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2073653) Verfasst am: 23.10.2016, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Alchemist, sag doch gleich, dass du eh kein Interesse am Thema hast.


Ich hab vielleicht keine Bock auf deinen üblichen Antikapitalismus.


Lass es einfach bleiben. Du interessierst dich nicht dafür und gut.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2073654) Verfasst am: 23.10.2016, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Alchemist, sag doch gleich, dass du eh kein Interesse am Thema hast.


warte doch einfach bis er gelandet ist - bis jetzt hat er ja nur schnell überflogen, wofür er ist zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2073657) Verfasst am: 23.10.2016, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Alchemist, sag doch gleich, dass du eh kein Interesse am Thema hast.


warte doch einfach bis er gelandet ist - bis jetzt hat er ja nur schnell überflogen, wofür er ist zwinkern


Die Kunst des selektiven ... äh ... Lesens ist mir von dem einen oder anderen user bekannt. Aber man sollte besser dazu stehen, dass einem Camembert wichtiger ist als politische Informationen ...- Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2073659) Verfasst am: 23.10.2016, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Bitte nicht so einen Blödsinn in eine vernünftige Diskussion tragen


Danke für die stichhaltige Argumentation aber es gibt auch Tatsachen, die man schlecht verschwinden lassen kann.


Verschwinden wird dafür leider unter anderem der AOC/AOP-Schutz für einige französische Käsesorten.

Weiss nicht, ob ich unbedingt kanadischen Ossau Iraty brauche, um nur mal ein Beispiel zu nennen...


Danke. Endlich mal ein Handfestes Gegenargument. Und eines, dem ich auch zustimme.
Danke.


Worin besteht denn da das Argument?

[


Das ist doch nicht so schwer: queribus schrieb, dass durch das Freihandelsabkommen mit Kanada die regionalen Schutzbezeichnungen für Lebensmittel in Frankreich gefährdet seien.
Ich finde solche Bezeichnungen sehr gut.
Ist doch einfach, oder?

Ich sehe aner im Gegensatz zu dir den Kapitalismus nicht als Grundübel der Welt an.
Naja, wenigstens bist du nicht so doof meine Beiträge so zu interpretieren, als ob ich auf einmal ein Freihandelsabkommen Befürworter wäre. Das habe ich nämlich in keinster Weise geschrieben.
Ich lehne mich aber nicht soweit aus dem Fenster, solchen Dingen per se ablehnend gegenüber zu stehen, ohne mich informiert zu haben. Sowas habe ich persönlich auch bei anderen oft genug erlebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2073672) Verfasst am: 23.10.2016, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Worin besteht denn da das Argument?


Das ist doch nicht so schwer: queribus schrieb, dass durch das Freihandelsabkommen mit Kanada die regionalen Schutzbezeichnungen für Lebensmittel in Frankreich gefährdet seien.
Ich finde solche Bezeichnungen sehr gut.
Ist doch einfach, oder?

Ich sehe aner im Gegensatz zu dir den Kapitalismus nicht als Grundübel der Welt an.
Naja, wenigstens bist du nicht so doof meine Beiträge so zu interpretieren, als ob ich auf einmal ein Freihandelsabkommen Befürworter wäre. Das habe ich nämlich in keinster Weise geschrieben.
Ich lehne mich aber nicht soweit aus dem Fenster, solchen Dingen per se ablehnend gegenüber zu stehen, ohne mich informiert zu haben. Sowas habe ich persönlich auch bei anderen oft genug erlebt.


Was selbst die Quellen von vrolijke ziemlich eindeutig wiedergeben, ist die Tatsache, dass CETA ein Entwurf ist, welches von der Wirtschaft für die Wirtschaft - um es mal so zu bezeichnen - gemacht wurde. Auch viele neutrale Quellen kommen nicht umhin, dies anzuerkennen.

Konkret gibt es da solche Dinge wie Investitionsschutz für Konzerne, Privatisierung (profitabler) öffentlicher Dienstleistungen plus enorme Barrieren, das wieder rückgängig zu machen. In Bolivien wurde vor einiger Zeit das Wasser privatisiert:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4835173/Bolivien_Der-lange-Kampf-um-das-kostbare-Nass

Jedenfalls sind solche harmlosen Begriffe wie "Freihandel" Ablenkungsmanöver, um den Eingriff in die staatliche Gestaltungsfähigkeit zu kaschieren.

Aber es stimmt, auch die Absenkung der Qualitätsstandards für die Zulassung von Lebensmitteln und Medikamenten droht außerdem. Das war mir natürlich bekannt. Es war nur eine Testfrage.

Auf TP gibt's einen brandneuen Artikel zu CETA und zum Widerstand der Wallonie:

Zitat:
Dass der Widerstand aus Wallonien kommt, ist kein Zufall. Es gibt dort neben der sozialdemokratischen Partei noch eine relativ starke Fraktion der Partei der Arbeit. Sie war einst eine maoistische Gründung, fährt hat aber mittlerweile einen linkssozialdemokratischen Kurs und hat einen gewissen Massenanhang auch unter Fabrikarbeitern.

http://www.heise.de/tp/artikel/49/49787/1.html


Ich entschuldige mich aufrichtig für dieses Zitat, wo wieder einmal von einem antikapitalistisch angehauchten Widerstand die Rede ist ...- Smilie
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2073694) Verfasst am: 23.10.2016, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Bitte nicht so einen Blödsinn in eine vernünftige Diskussion tragen


Danke für die stichhaltige Argumentation aber es gibt auch Tatsachen, die man schlecht verschwinden lassen kann.


Verschwinden wird dafür leider unter anderem der AOC/AOP-Schutz für einige französische Käsesorten.

Weiss nicht, ob ich unbedingt kanadischen Ossau Iraty brauche, um nur mal ein Beispiel zu nennen...


Danke. Endlich mal ein Handfestes Gegenargument. Und eines, dem ich auch zustimme.
Danke.


Worin besteht denn da das Argument?

[


Das ist doch nicht so schwer: queribus schrieb, dass durch das Freihandelsabkommen mit Kanada die regionalen Schutzbezeichnungen für Lebensmittel in Frankreich gefährdet seien.
Ich finde solche Bezeichnungen sehr gut.
Ist doch einfach, oder?

Ich sehe aner im Gegensatz zu dir den Kapitalismus nicht als Grundübel der Welt an.
Naja, wenigstens bist du nicht so doof meine Beiträge so zu interpretieren, als ob ich auf einmal ein Freihandelsabkommen Befürworter wäre. Das habe ich nämlich in keinster Weise geschrieben.
Ich lehne mich aber nicht soweit aus dem Fenster, solchen Dingen per se ablehnend gegenüber zu stehen, ohne mich informiert zu haben. Sowas habe ich persönlich auch bei anderen oft genug erlebt.


Es geht dabei vor allem auch darum, dass die frz AOC/AOP sehr strengen cahiers des charges (Vorschriftenkatalog) unterliegen. Ob die kanadischen Nachahmeprodukte den gleichen strengen Vorschriften entsprechen müssen, wage ich nun mal sehr zu bezweifeln.

Beispiel Ossau Iraty, weil's eine der "gefährdeten" Käsesorten ist:
Nur Milch aus geographisch eingeschränktem Gebiet, in diesem Fall noch dazu von 3 lokalen Schafsrassen, darf dafür verwendet werden.

Bei Roquefort z.B. kommen auch nur Schafe der Lacaunerasse aus einem sehr begrenzten Gebiet als Milchlieferanten in Frage. Der Käse darf nur in Käsereien um die Ortschaft Roquefort-sur-Soulzon hergestellt werden etc pp. Der Roquefort steht zwar afaik nicht auf der Liste der zu streichenden AOC/AOP, aber es ist ein typisches Beispiel, welchen sehr strengen Qualitäts-und Herkunftsbedingungen diese Produkte in ihrer Originalform unterliegen.
Wobei dies, nebenbei bemerkt, den dortigen Milchbauern, die den "Rohstoff" liefern untern anderem faire Preise für ihre Milch sichert: nur in begrenzter Menge verfügbar, daher kein "Massenprodukt", die Haltungsbedingungen der Tiere unterliegen auch strengeren Regeln.

Und eben diese Bedingungen, die sowohl faire Preise für den Hersteller, korrekte Haltungsbedingungen für die Tiere und typische Qualitätsmerkmale und -niveau für den Verbraucher sichern, sind durch Abkommen wie CETA une TTIP gefährdet.

Der Haken bei der Sache ist, dass das alles klammheilmich im stillen Kämmerchen abläuft, die breite Masse der Leute bekommen davon nur seeehr wenig mit, das firmiert in den news unter "ferner liefen", wenn überhaupt.
Bin auch erst letztes Frühjahr durch eine Kommilitonin darauf aufmerksam gemacht worden. Wollte zuerst auch nicht glauben, dass dieses Abkommen darauf abzielt, Konzerninteressen über Verbraucherschutz, Umweltschutz und jeweiliges Landesrecht zu stellen. Ist aber leider so und deshalb hoffe ich inständig, dass das nicht durchkommt.
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2073703) Verfasst am: 24.10.2016, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Bitte nicht so einen Blödsinn in eine vernünftige Diskussion tragen


Danke für die stichhaltige Argumentation aber es gibt auch Tatsachen, die man schlecht verschwinden lassen kann.


Verschwinden wird dafür leider unter anderem der AOC/AOP-Schutz für einige französische Käsesorten.

Weiss nicht, ob ich unbedingt kanadischen Ossau Iraty brauche, um nur mal ein Beispiel zu nennen...


Danke. Endlich mal ein Handfestes Gegenargument. Und eines, dem ich auch zustimme.
Danke.

Ansonsten lese ivh entweder diffuse Ängste (uhhh, Gentechnik = böse noc) oder skeptikers Anti-Kapitalismus Ideologie a la Campact. Damit kann ich auch herzlich wenig anfangen
Dennoch spricht das ja vorhandene Sorgen an. Es mag sogar sein, daß Handelsabkommen - es gibt ja offensichtlich derlei Ausgestaltungsmöglichkeiten, mit denen man diese einpegeln könnte - auch Nutzen bringen können. Wenn denn z.B. am Ende in Nigeria der zehn Kilometer entfernt produzierte Hähnchenflügel teurer ist als der aus Europa importierte, ist das eher suboptimal gelaufen.


Populisten in Europa wurden indessen damit groß, weil sie erkannt haben, daß die Menschen Dinge nicht erst dann ablehnen, wenn wirklich greifbare Gründe vorliegen, für oder gegen etwas zu sein. Sondern es reicht schon, wenn sie sich Sorgen machen, ob nicht doch solche Gründe vorliegen könnten.

Allerdings ist es eben auch leicht, sich bei den Skeptikern zu sehen, solange bestimmte Dinge nicht ausgeräumt sind: Wie Klein-Fritzchen sich das hier vor der Tastatur jetzt gerade vorstellt: In Chlorlake gebadete Hühnchen, selbst wenn sie vom ernährungstechnischen Standpunkt her unbedenklich sein sollten, möchte die Mehrzahl der Verbraucher in Deutschland nicht essen.


In Deutschland wird davon gesprochen, gentechnisch verändertes Saatgut nicht haben zu wollen, weil dieses bis dato kultivierte Pflanzen kontaminieren könnte: Ob das jetzt wirklich anders schmeckt, lassen wir mal dahingestellt. Aber es hat dann am Ende vielleicht andere Wachstumseigenschaften, oder, wenn etwa der Weizen darauf gezüchtet ist, gegen Schädlingsbefall Substanzen zu produzieren, wie sie auch in Medizinprodukten vorkommen, zeitigt das dann ggf. auch gesundheitliche Risiken? Stichwort Vorsorgeprinzip: sollen Produkte erst dann auf den Verbraucher losgelassen werden, wenn man sich hinreichend sicher ist, daß sie keine Probleme verursachen - oder soll man sie erstmal servieren und kann dann immer noch zurückziehen (oder aber die Leute selbst dafür verantwortlich machen, sie hätten das ja nicht essen müssen), wenn die Antibiotika der Leute nicht mehr wirken?


Klar, es wird niemand dazu gezwungen, Chlorhühnchen zu essen. Wie steht es aber z.B. mit Deklarationspflichten, oder sogar mit Einfuhrverboten? (Oder noch ein anderes Beispiel: Fracking: Angenommen, ein kanadisches Unternehmen hat 100 Millionen investiert, weil es irgendwo in Deutschland fracken wollte, um hierzulande Probebohrungen durchzuführen, dann kommt das Verbot.) Dagegen kann das Unternehmen dann ggf. klagen, eines der Handelsschiedsgerichte entscheidet dann, daß der hiesige Staat für die wirtschaftlichen Nachteile - auch die zukünftigen, also qua Kaffeesatzleserei -, die das Unternehmen durch die staatliche Restriktion "erlitten hat", zahlen muß.

Und es ist natürlich auch klar, daß man für ein Freihandelsabkommen hinter verschlossenen Türen verhandeln muß.

Da hatte man es auch geschafft, ein anderes Abkommen, das ACTA, zu stoppen, das tief versteckt im Kleingedruckten Bestimmungen enthielt, die letztlich zu mehr Überwachung, mehr Unterstützung für bestimmte Lobbies etc. geführt hätte. Während der Verhandlungen zu den aktuellen Abkommen wurde durchaus mal lanciert, daß man natürlich Dinge wieder eingebracht hatte, wie sie auch im ACTA behandelt wurden. Es wird nun aktuell gesagt, alle Fragen, mit denen sich ACTA beschäftigt hatte, aus CETA längst wieder rausgestrichen seien. Aber kommt eben alles wieder.


Ist natürlich auch die Frage, ob das phänomenale Wirtschaftswachstum, das sich beide Seiten davon versprechen, das in etwa in der Größenordnung einer stattdessen gearbeiteten Toilettenpause liegt, (und noch dazu bei den Strafzahlungen, zu denen die Schiedsgerichte Staaten verdonnern können, s.o.) sich letztendlich noch positiv auswirkt.


Schließlich aber auch der "Druck", den jetzt die EU auf die Wallonen ausübt: Da wird ein "Ultimatum" gestellt, daß die sich doch bitte umentscheiden sollen. Ja ich weiß, klar, Spielverderber sind immer diejenigen, die anderer Meinung sind als man selbst. Das geht ja auch bei anderen Themen nicht anders. Aber (Stichwort Populisten, s.o.) das stellt ja für die EU auch ein Risiko dar: Nach der Brexit-Abstimmung sehen zentrifugale Kräfte sowieso schon Oberwasser für sich. Wenn die EU jetzt noch Druck auf widerspenstige Entscheider ausübt, werden dadurch die EU-Gegner weiter gestärkt, würde ich denken... hmm:.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2073725) Verfasst am: 24.10.2016, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Ceta: Ein schlechter Deal für Europa

Zitat:
Die EU-Kommission sowie die nordamerikanischen Regierungen versprachen, dass bei den euro-atlantischen Handelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (Ceta) alles anderes sein würde als bei Nafta. Das nordamerikanische Freihandelsabkommen mit Mexiko führte zur Vernichtung von Arbeitsplätzen in der verarbeitenden Industrie, zum Druck auf Löhne und zu einer Schwächung von Umwelt- und Verbraucherschutz.

Der genetische Code von TTIP, Ceta und Nafta ist jedoch identisch. Die Handelspartner werden gezwungen, wechselseitig ihre Standards zu akzeptieren, was häufig zur Durchsetzung der jeweils schwächsten Regulierungen führt. Auch der wachsende Unmut, der sich gegen die Entwicklungen in der Europäischen Union richtet, rührt von einem Binnenmarkt, der die Globalisierung häufig nicht bändigt, sondern künstlich anheizt. Der Einfluss der Parlamente wird nach Ceta noch schwächer sein als in der EU. Und auch wenn TTIP vorerst gestoppt ist: US-Konzerne werden Ceta nutzen, sofern sie über eine Zweigniederlassung in Kanada verfügen. (..)


Wird schon was dran sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2073731) Verfasst am: 24.10.2016, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Ceta: Ein schlechter Deal für Europa

Zitat:
Die EU-Kommission sowie die nordamerikanischen Regierungen versprachen, dass bei den euro-atlantischen Handelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (Ceta) alles anderes sein würde als bei Nafta. Das nordamerikanische Freihandelsabkommen mit Mexiko führte zur Vernichtung von Arbeitsplätzen in der verarbeitenden Industrie, zum Druck auf Löhne und zu einer Schwächung von Umwelt- und Verbraucherschutz.

Der genetische Code von TTIP, Ceta und Nafta ist jedoch identisch. Die Handelspartner werden gezwungen, wechselseitig ihre Standards zu akzeptieren, was häufig zur Durchsetzung der jeweils schwächsten Regulierungen führt. Auch der wachsende Unmut, der sich gegen die Entwicklungen in der Europäischen Union richtet, rührt von einem Binnenmarkt, der die Globalisierung häufig nicht bändigt, sondern künstlich anheizt. Der Einfluss der Parlamente wird nach Ceta noch schwächer sein als in der EU. Und auch wenn TTIP vorerst gestoppt ist: US-Konzerne werden Ceta nutzen, sofern sie über eine Zweigniederlassung in Kanada verfügen. (..)


Wird schon was dran sein..


Graf Lambsdorff hat heute morgen im ZDF-Morgenmagazin regelrecht Schaum vor dem Mund bekommen. Wenn CETA scheitert, dann seien da "Linksradikale" am Werk gewesen. Da liegen die Nerven einfach nur noch blank.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2073737) Verfasst am: 24.10.2016, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Graf Lambsdorff hat heute morgen im ZDF-Morgenmagazin regelrecht Schaum vor dem Mund bekommen. Wenn CETA scheitert, dann seien da "Linksradikale" am Werk gewesen. Da liegen die Nerven einfach nur noch blank.


Link mit Schaum: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/446#/beitrag/video/2865194/CETA:-%22Demokratische-Mehrheit-ist-daf%C3%BCr%22
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2073738) Verfasst am: 24.10.2016, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Ceta: Ein schlechter Deal für Europa

Zitat:
Die EU-Kommission sowie die nordamerikanischen Regierungen versprachen, dass bei den euro-atlantischen Handelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (Ceta) alles anderes sein würde als bei Nafta. Das nordamerikanische Freihandelsabkommen mit Mexiko führte zur Vernichtung von Arbeitsplätzen in der verarbeitenden Industrie, zum Druck auf Löhne und zu einer Schwächung von Umwelt- und Verbraucherschutz.

Der genetische Code von TTIP, Ceta und Nafta ist jedoch identisch. Die Handelspartner werden gezwungen, wechselseitig ihre Standards zu akzeptieren, was häufig zur Durchsetzung der jeweils schwächsten Regulierungen führt. Auch der wachsende Unmut, der sich gegen die Entwicklungen in der Europäischen Union richtet, rührt von einem Binnenmarkt, der die Globalisierung häufig nicht bändigt, sondern künstlich anheizt. Der Einfluss der Parlamente wird nach Ceta noch schwächer sein als in der EU. Und auch wenn TTIP vorerst gestoppt ist: US-Konzerne werden Ceta nutzen, sofern sie über eine Zweigniederlassung in Kanada verfügen. (..)


Wird schon was dran sein..


Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2073740) Verfasst am: 24.10.2016, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
(..)


Wobei das ja auch nicht unbedingt objektiv sein muß.

Ich fürchte, wenn man sich da wirklich ein Bild machen will, müßte man sich schon mit dem Vertrag selbst beschäftigen. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2073741) Verfasst am: 24.10.2016, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

FINAL DRAFT - Joint Interpretative Declaration (PDF)

Zitat:
“These leaked documents prove just how much trouble this toxic trade deal is in,” Guy Taylor added. “They show a panicky Commission in Brussels issuing a series of defensive declarations, organising extraordinary meetings of ministers, and staying in a permanent state of crisis to try and legitimise a trade deal that is deeply unpopular and deeply undemocratic.”

Nevertheless, the executive is continuing with the previous timetable for signing and bringing CETA into force. On 18 October, the Commission hopes that all member states will adopt the text at a Council meeting in Bratislava and that it will be signed at the EU-Canada summit on 27 October. It will then be up to the European Parliament to vote on the final agreement.

https://www.euractiv.com/section/trade-society/news/leaked-ceta-declaration-given-short-shrift/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2073742) Verfasst am: 24.10.2016, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
FINAL DRAFT - Joint Interpretative Declaration (PDF)

Zitat:
“These leaked documents prove just how much trouble this toxic trade deal is in,” Guy Taylor added. “They show a panicky Commission in Brussels issuing a series of defensive declarations, organising extraordinary meetings of ministers, and staying in a permanent state of crisis to try and legitimise a trade deal that is deeply unpopular and deeply undemocratic.”

Nevertheless, the executive is continuing with the previous timetable for signing and bringing CETA into force. On 18 October, the Commission hopes that all member states will adopt the text at a Council meeting in Bratislava and that it will be signed at the EU-Canada summit on 27 October. It will then be up to the European Parliament to vote on the final agreement.

https://www.euractiv.com/section/trade-society/news/leaked-ceta-declaration-given-short-shrift/


Defensive Erklärungen würde ich auch sagen. Vor allem klingen sie wie Erklärungen von Versicherungsvertretern.

Dem gegenüber mal die Einschätzung der kommunalen Stadtwerke Karlsruhe:

https://www.zfk.de/politik/weltweit/artikel/studie-ceta-und-ttip-bedrohen-wasserwirtschaft.html

Dort wird die Worthülse, dass ein Staat/eine Kommune Wasser ja nicht privatisieren müsse, wenn sie nicht wolle, zurecht gerückt:

Zitat:
Der im CETA-Abkommen enthaltene Investitionsschutz würde ausländischen Investoren Sonderrechte gegenüber nur im Inland tätigen Unternehmen wie den Stadtwerken Karlsruhe gewähren. “Diese Sonderrechte könnten sich auch auf die Erteilung von Wasserrechten auswirken und den behördlichen Ermessensspielraum zugunsten von ausländischen Investoren einschränken‟, so Maier. Denn CETA stuft Wasserrechte grundsätzlich als Investitionen ein. So könnte Wasser durch die Hintertür letztlich zu einer Ware in privaten Händen werden. Die Stadtwerke Karlsruhe wären zum Beispiel dann nachteilig betroffen, wenn ein bereits niedergelassenes ausländisches Unternehmen um ein Grundwasservorkommen konkurriert, das auch von den Stadtwerken für die Trinkwasserversorgung genutzt wird. Darüber hinaus könnte sich der CETA-Investitionsschutz zum Beispiel auch bei der Ausweisung von Wasserschutzgebieten sehr nachteilig für die Stadtwerke und damit für die Karlsruher Bevölkerung auswirken. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn eine drohende Investitionsschutzklage eines ausländischen Investors die Ausweisung eines Wasserschutzgebietes verhindert.


Man erinnere sich an die desaströse Privatisierung des Wassers in Bolivien damals.

@Zoff: Nein, man muss nicht alles lesen. man kennt die Intentionen der Urheber dieser Papiere sehr genau und zwar nicht erst seit heute. Es ist immer wieder das selbe.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2074236) Verfasst am: 30.10.2016, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-10/europaeischer-rat-stimmt-fuer-ceta

EU-Staaten stimmen Freihandelsabkommen Ceta zu


Nun, das würde ich jetzt nicht grade unter "erfreulich" einstufen.... Suspekt Deprimiert

Das sehe ich anders, und zwar wegen der "kleinen" Veränderungen, die die paar Belgier da noch durchgesetzt haben. Dazu gehört z.B. das Streichen der Schiedsgerichte und damit der Vorrang des Rechtsstaates vor der Wirtschaft. Es ist nur eine schallende Ohrfeige für die europäischen Politiker, dass das ein paar Hansels aus Belgien gemacht haben.

Damit haben sie übrigens auch Standardts für nachfolgende Verträge gemacht, hinter die sie auch gegenüber den USA nicht zurückfallen können. Insofern halte ich es durchaus für möglich, dass der Schwanz, die hier mit dem Hund gewedelt hat, den Hund dabei wieder in eine bessere Richtung gebracht hat.


Belgien hat als Ergebnis seiner internen regionalen Verhandlungen beschlossen, das Thema Schiedsgerichte vor dem Europäischen Gerichtshof prüfen zu lassen. Hierzu gibt es bereits eine juristische Stellungahme prominenter europäischer Juristen, welche die Schiedsverfahren mit EU-Recht für unvereinbar halten:

https://stop-ttip.org/wp-content/uploads/2016/10/LegalStatement_DE.pdf

Aber CETA ist nicht einfach eine juristische Angegenheit, sondern betrifft in erster Linie ökonomische und politische Interessen der Banken & Konzerne. Ohne diese Interessen würde es CETA gar nicht geben ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2074264) Verfasst am: 30.10.2016, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
....
Aber CETA ist nicht einfach eine juristische Angegenheit, sondern betrifft in erster Linie ökonomische und politische Interessen der Banken & Konzerne. Ohne diese Interessen würde es CETA gar nicht geben ...-

Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch kleinere Mitspieler des Marktes das nutzen können. Und dafür ist es dann wichtig, dass der rechtliche Rahmen gewahrt bleibt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2074266) Verfasst am: 30.10.2016, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an CETA?


Hähnchen im Chlorwasser mit genmanipulierten Maiskolben ist mein Lieblingsgericht.


Im Blindversuch soll es keinem Test-Esser gelungen sein, bei "Chlor-Hähnchen" einen Chlor-Geschmack festzustellen.
Dagegen schluckt man in den meisten Schwimmbädern Chlorwasser und man riecht es auch.
Und selbst da schadet es kaum.
Weiterhin bin ich nicht sicher, ob die sonstigen Methoden zur Hähnchen-Desinfektion schonender sind.
Oder es wird überhaupt nicht richtig desinfiziert.
Dabei sollte mittlerweile jeder wissen, dass die Hälfte der Hühner mit multi-resistenten Bakterien besiedelt sind, an denen jährlich Zehntausende sterben.

http://www.berliner-zeitung.de/1212370 schrieb:
Zitat:
Ich esse lieber ein amerikanisches Chlorhühnchen, als ein deutsches oder niederländisches Huhn, das oft voller gefährlicher Bakterien wie Salmonellen und Campylobacter ist. Das sind hochpathogene, extrem ansteckende Keime, die jährlich weltweit Zehntausende umbringen. Sie können schwere, blutige Durchfallerkrankungen verursachen – bis hin zu Herz- oder Hirninfektionen und Blutvergiftung.


An genmanipulierten Maiskolben ist meines Wissens auch noch keiner gestorben, zumal der in den USA millionenfach seit Jahren angebaut und konsumiert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transgener_Mais

Die Schiedsgerichte sind eine Deutsche Erfindung, die bereits in 139 Handelsverträgen enthalten ist.
So schlecht wird die Idee dann auch nicht sein.

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/little-known-fact-ihr-regt-euch-ueber-private-schiedsgerichte-auf-aber-die-sind-eine-deutsche-erfindung_H1630964433_315788/?SOURCE=7000002

Dagegen ist bekannt, dass manche französische Käse-Sorten gefährliche Bakterien enthalten.
Immer wieder wird vor solchem Käse gewarnt, der insbesondere für Schwangere gefahren bietet.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/3337/1/Botzenhardt_Albrecht.pdf schrieb auf S. 13:
Zitat:
Die Erscheinungen der Listeriose können vielfältig sein:
Gehirnhautentzündungen, zerebrale Störungen, Hautveränderungen, Früh- und
Totgeburten, grippeähnliche Symptome oder Septikämien

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2074288) Verfasst am: 31.10.2016, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
....
Aber CETA ist nicht einfach eine juristische Angegenheit, sondern betrifft in erster Linie ökonomische und politische Interessen der Banken & Konzerne. Ohne diese Interessen würde es CETA gar nicht geben ...-

Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch kleinere Mitspieler des Marktes das nutzen können. Und dafür ist es dann wichtig, dass der rechtliche Rahmen gewahrt bleibt.


Man bräuchte also einen rechtlichen Rahmen für den rechtlichen Rahmen namens CETA. Cool

Dies allein zeigt schon die Absurdität dieses ganzen Unsinns.

Klar können auch mittelständische High-Tech-Unternehmen profitieren. Aber die Frage ist doch, welchen Preis die Gesellschaft, die Menschen und ihre Umwelt für dieses Profitieren zu zahlen bereit ist. Das kann nämlich in diesem Sinne sehr, sehr teuer werden ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2074291) Verfasst am: 31.10.2016, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vor kurzem hatte sich hier ein Teilnehmer des FGH höchst aggressiv und abfällig über "meinen Kommunismus" in meiner CETA-Kritik geäußert.

Nun tut der CDU-Politiker Oettinger es ihm quasi gleich:

Zitat:
Für Oettinger sind wallonische Politiker »Kommunisten«

Berlin. Neue Aufregung über EU-Kommissar Günther Oettinger - der deutsche CDU-Mann hat sich nicht nur diffamierend über Chinesen, Frauen und die Homo-Ehe geäußert - und dies dann auch noch als »salopp« verteidigt. Nun wurde zudem bekannt, dass Oettinger in Hamburg auch wallonische Politiker wegen deren Haltung zum umstrittenen Handelsabkommen CETA als »Kommunisten« bezeichnete - die ganz Europa blockierten, was nicht akzeptabel sei.

Frank Compernolle, der die Wallonie und Brüssel in Wirtschaftsfragen in Hamburg vertritt, bestätigte die Aussagen, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga am Sonntag meldete. Er war Zuhörer bei der Veranstaltung des Unternehmerverbands in Hamburg, bei der Oettinger sprach. (...)

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt nannte Oettingers Wortwahl »mehr als befremdlich«. Seine Rechtfertigung, er habe ein Signal gegen Selbstzufriedenheit senden wollen, damit die EU besser auf Krisen vorbereitet sei, klinge »reichlich absurd«, sagte sie der »Passauer Neuen Presse« (Montag). Linken-Fraktionsvorstandsmitglied Jan Korte sagte: »Oettinger scheint in seinem spießig-reaktionären Weltbild gefangen. Wer so drauf ist, ist als EU Kommissar völlig ungeeignet. Sein Humor ist einfach nur plump und unangebracht.«


https://www.neues-deutschland.de/artikel/1030487.fuer-oettinger-sind-wallonische-politiker-kommunisten.html


Es wäre natürlich verhängnisvoll, wenn FGH-Teilnehmer sich an solchen Figuren ein Vorbild nehmen würden oder aber von Haus aus ähnliche Denkstrukturen offenbaren würden.

Denn das ist im Grunde der alte kalte Krieg von anno dazumals ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2074294) Verfasst am: 31.10.2016, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolle
Zitat:
Zitat:
Die Erscheinungen der Listeriose können vielfältig sein:
Gehirnhautentzündungen, zerebrale Störungen, Hautveränderungen, Früh- und
Totgeburten, grippeähnliche Symptome oder Septikämien


Klar, es ist bekannt, dass die Franzosen, wie die Mücken krepieren, wenn sie Rohmilchkäse essen. Aber die Deutschen können als Alternative den trostlosen deutschen Camembert genießen, wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen . Mit Fanta und Cola soll er besonders raffiniert schmecken, denn Rotwein wie alle Alkoholgetränke ist auch problematisch. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2074305) Verfasst am: 31.10.2016, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

"The famous #CETA Treaty"

(Twitter mit Bild, gross)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group