Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshintergrund
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1954250) Verfasst am: 01.10.2014, 11:21    Titel: Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshintergrund Antworten mit Zitat

In einer Arte-Sendung von vor 2 oder 3 Tagen (die leider nicht mehr nachzuschauen ist) wurde dieser Begriff benutzt, um eine Person mit dunkler Hautfarbe in Umgebung von Menschen weißer Hautfarbe von anderen Migranten hellerer Hautfarbe abzugrenzen, deren Migrationshintergrund im jeweiligen Bereich nicht so offensichtlich ist.

Es war irgendwas ganz Bescheuertes, so wie Offensichlichtkeitsmigrant oder Äußerlichkeitsmigrant oder so.

Liest vielleicht jemand die taz und kennt das Wort von daher?
_________________
Kennste einen, kennste alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1954264) Verfasst am: 01.10.2014, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Neger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1954265) Verfasst am: 01.10.2014, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Neger?



Nee, damit vernachlässigst du etliche Farbschattierungen.. NeinNein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1954303) Verfasst am: 01.10.2014, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach jetzt mal n Fehler. Ich war nämlich in der Stadt, und hab die ganze History vom Forum heut noch nicht gelesen und senf jetzt trotzdem hier ab. Gut, ich hab den Eingangspost gelesen, was schlimm genug ist und mich denke ich auch befähigt oder vielmehr zwingt hier zu schreiben.


Das erste Wort, was ich gedacht hab, als ich den Titel gesehen hab war klar. Es war 'Nigger'. Und ich hab daran gedacht mit einem schelmischen Grinsen, diesem Titanic-Humor-Gefühl 'Da darfst du nicht lachen, weil das das schlimmste ist, was du dir dazu denken kannst', gefolgt von dem Gedanken 'Schreib das auf keinen Fall weil es ist auch nicht witzig'. Ich schreibs trotzdem.

Warum hab ich sofort 'Nigger' gedacht? Weil ich irgendwann mal ne Phase hatte, da hab ich die extrem rechtsradikal und verbotene Band 'Landser' gehört, und da gibt es einen Satz, der dafür sorgt, dass du sofort an dieses Wort denkst, wenn du sowas hörst. Ich war nie rechtsradikal und mein bester Freund auch nicht. Er hat damals, als wir das entdeckt hatten und allein schon, weil es verboten war (und vor allem: maximale Provokation!) und weil es unserem damaligen Sauf-niveau entsprach, uns den scheiß natürlich reingezogen haben. Er hat zu mir gesagt 'Lass das Zeug, das fickt ins Hirn ohne dass dus merkst' und ich habs nicht verstanden, aber ich hab ihm sofort geglaubt, weil er mein bester Freund war und weil er Recht hatte, wenn er sowas sagte.

Sein Vater, von dem ich nie mehr mitgekriegt hab, als ein behagliches, zufriedenes Grummeln, wenn er nach schwerer, harter Arbeit auf der Couch lag, hat damals, als er diese Töne aus seines Sohnes Zimmer vernahm, das erste und einzige mal einen 'Schroar' (zu dt.: Schrei) zu uns heraufgelassen.
Das war alles. Ich habs vielleicht privat noch n paar mal angehört, aber irgendwie, ab da war klar: Es ist falsch und die Sache war damit im Grunde erledigt.

Aber es stimmt, sowas fickt Dich echt ins Hirn, auch ohne dass dus merkst, auch wenns nur musik ist. musik ist mächtig. musik kann das.

Man muss sich das mal vorstellen: Wir waren Silvester draußen, bei einem Kumpel, und wir haben gesoffen, bis wir ohne Bewusstsein rumgerannt sind. Wir sind an dem Abend voll auf den Nazitrip gekommen und haben in einer Tour 'Sieg Heil' geBRÜLLT mit Schreckschuss in die Luft geschossen, Böller auf die Aminachbarn geworfen und uns gefreut, dass die Angst vor uns hatten.
Keiner von uns war jemals ein Nazi, keiner von uns wäre jemals dieser Ideologie gefolgt. Damals schon. Damals sicher. Aber heute wär sicher jeder von uns bereit gewesen, jedem Nazi wos nötig gewesen wäre, sofort eine aufs Maul zu hauen und wir haben oft gerauft zu der Zeit, aber ich hab bis heute keinen erlebt, der sich vor uns hingestellt hätte und den Mumm gehabt hätte zu sagen 'Ich bin ein Nazi' denn das wäre ein großer Fehler gewesen.
Und heute bin so durch, dass ich kuschen müsste - aber egal, daran kann man arbeiten.

Und nichtmal da hat sein Vater was gesagt, weil er unsere Freundschaft so sehr respektierte.

Mein bester Freund hat dann umgeschult und angefangen in dem Betrieb seines Vaters zu lernen. Eines Tages fällt der Vater um und ist tot. Ich war auf der Beerdigung, ich war mit ihm saufen und später haben wir uns nochmal getroffen. Ich war zu der Zeit im Kloster, und anstatt ihm unter die Arme zu greifen, hab ich mich nicht bei ihm gemeldet und bin dann lieber schizophren geworden. Lachen

Naja, so hab ich meinen besten Freund verloren. Es hat ihm sicher wehgetan, aber es war nicht sein Fehler - ich war der, der den guten Mann verloren hat.


Naja, sind n Haufn Linke hier, und ich hab trotzdem kein Problem damit das zu erzählen. Warum? Weil ich hoff, dass irgendjemand vielleicht irgendwas daraus lernt, egal wo er steht oder was er macht. Jedenfalls: Auf dem heimweg vorhin ist mir auf dem Gehsteig auf dem rad ein Radfahrer entgegenkommen, ein Schwarzer, ich vermute es war ein Asylbewerber, weil wir zur Zeit ziemlich viele bei uns in der Stadt aufnehmen und naja, er sah irgendwie so aus. Von den Klamotten her, vom Habitus, da spielte seine Hautfarbe gar keine so große Rolle.
Auf jeden Fall er hat grad das Gesicht ziemlich schräg verzogen in dem Moment, wo er an mir vorbeifährt und ich denk mir so nacheinander 'Neger hihi FGH nein, nicht Nigger, is er nicht. Was dann? N Typ der das Gesicht grad ziemlich schräg verzieht. Und damit noch weniger der Norm entspricht als in unserer Kleinstadt hier. Also, was isser? Jedenfalls nicht die Norm. Was dann? Nicht-die-Norm. Das ist doch gut! Das ist doch optimal hier draußen! Kennst Du die Norm hier, den Schnitt, all dieser Visagen, die hier herumrennen, oh mein gott! Aber jeder ist Teil der Norm. Das schon, das stimmt, also is er auch die Norm. Ja, aber der Teil, der Norm, der die Norm aufpeppt, der sie sie irgendwie noch erträglich macht.'
Naja und so etc. pp.

Alles kack, wie ich mir jetzt beim schreiben dieses Beitrags, beim Lesen des Eingangsposts und beim Nachhausefahren so zusammengereimt habe.
Das was mich und meine Kumpels damals so gefesselt hat an diesen Nazi-Style, der Grund, warum wir das so toll und irrwitzig witzig fanden ist diese Untergangsmentalität. Das ist das, was die Nazis aus mir, aus uns, gemacht haben, aber es war schon vorher da.
Titanic - das war 1912, das verkörpert doch genau diese Art von Humor, die wir so anziehend fanden. Österreich 1914 (Ernst H. Offnungslos) das ist die Einstellung, mit der mir mal groß gewesen sind und direkt in die Katastrophe geschliddert sind. Aber dieser Humor, dieses irrsinnig Kranke, das hat überlebt. Das kann uns wirklich keiner nehmen.

Aber vielleicht denken wir mal darüber nach, ob wir das nicht ein bisschen kultivieren. Titanic find ich gar nicht mehr so witzig, nicht weils ausgeleiert ist, sondern weil der Biss fehlt, das Bittere, das Ernste (ich erzähl hernach noch n Witz dazu lol). Weil aus den Augen verloren ist, was zählt: Und das ist nicht das Verletzende an dieser Art Humor, sondern das Ernste.

Also wenn ICH das nächste mal n Schwarzen schräg schauen seh, dann denk ich bestimmt vielleicht 'Nigger' oder 'Neger'. Aber ich werds nicht sagen. Und wenn mir nichts anderes einfällt und es unhöflich wär nichts zu sagen, dann sag ichs halt oder irgendwie in ner Art und Weise, (mit einem schüchtern verschämten deutschen Lächeln oder in bester Nazimanier) - jedenfalls so, dass er meine gute Absicht erkennt und wenn möglich auch zu lächeln anfängt.

Ich denk jetzt ist es angekommen. Oder es kommt nie an.

Jedenfalls, Typen nach Rassen oder 'Ethnien' (ho hoo) einzuteilen, oder theoretische Erwägungen dazu anstellen, wie man solchen *räusper* Volksgruppen denn am besten benennt und man ihre Zugehörigkeit erkennt, naja da hab ich kein Bock drauf, das könnt ihr euch alleine antun.




Sorry für den langen Text jetzt, sowas kommt halt dabei raus, wenn man mal auf die anderen scheißt und nen Gedanken vernünftig (ha haa) zu Ende führt. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Mr. Green

[Aber ich glaub ich hab den Begriff auch gehört und aber vergessen. Lass dir von nem gepflegten Paranoiker sagen: Wenns nicht von selber wieder zurückkommt: vergiss es, alter]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1954309) Verfasst am: 01.10.2014, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Neger?



Nee, damit vernachlässigst du etliche Farbschattierungen.. NeinNein


Ne, Neger war es sicher nicht.
_________________
Kennste einen, kennste alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#1954310) Verfasst am: 01.10.2014, 16:11    Titel: Re: Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshinterg Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
In einer Arte-Sendung von vor 2 oder 3 Tagen (die leider nicht mehr nachzuschauen ist) wurde dieser Begriff benutzt, um eine Person mit dunkler Hautfarbe in Umgebung von Menschen weißer Hautfarbe von anderen Migranten hellerer Hautfarbe abzugrenzen, deren Migrationshintergrund im jeweiligen Bereich nicht so offensichtlich ist.

Es war irgendwas ganz Bescheuertes, so wie Offensichlichtkeitsmigrant oder Äußerlichkeitsmigrant oder so.

Wenn du mich fragst, ist ein solcher Begriff schon als Desiderat völlig bescheuert.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.10.2014, 18:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#1954338) Verfasst am: 01.10.2014, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Südländer? Afromigrant?
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1954359) Verfasst am: 01.10.2014, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Afromigrant klingt ja noch nachvollziehbar.
Aber bei dem gesuchten Wort scheiter ich einfach komplett mit meinem Verständnis.

Es ging um einen Theaterschauspieler, der selten Rollen bekommen hat abseits von Schornsteinfeger oder Migrant, da er eben ein "..." ist.
_________________
Kennste einen, kennste alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1954384) Verfasst am: 01.10.2014, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Aber es stimmt, sowas fickt Dich echt ins Hirn, auch ohne dass dus merkst, auch wenns nur musik ist. musik ist mächtig. musik kann das.

Ja, wobei einem der Stil schon passen muß und für die Texte müsste man empfänglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoReply
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge: 683

Beitrag(#1954388) Verfasst am: 01.10.2014, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarzafrikaner?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1954407) Verfasst am: 01.10.2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Neger?



Ich bin kein Neger.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1954409) Verfasst am: 01.10.2014, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man diese Leute eigentlich mit einem speziellen Begriff bezeichnen? Reicht es nicht aus, wenn man sie einfach Menschen nennt?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1954411) Verfasst am: 01.10.2014, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Neger?



Ich bin kein Neger.


Dafür aber ein Cracker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1954417) Verfasst am: 01.10.2014, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Neger?



Ich bin kein Neger.


Dafür aber ein Cracker.



???
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1954433) Verfasst am: 01.10.2014, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Muss man diese Leute eigentlich mit einem speziellen Begriff bezeichnen? Reicht es nicht aus, wenn man sie einfach Menschen nennt?
weil es, so blöd es klingt, in manchen situationen einfacher ist.
du willst in einer menge von weissen menschen einen schwarzen beschreiben. wenn du sagst, also, ich meine den mit der blauen mütze, der roten jacke und der schwarzen hose, wird dein gegenüber lange rumsuchen müssen. sagst du aber: ich meine den schwarzen da drüben, dann ist das eindeutig und klar (oder eben auch: den schwarzen mit der blauen mütze).
wahrscheinlich wird ein chinese, der einen westler in einer gruppe von chinesen den auch nicht anhand der kleidung beschreiben, sondern als langnase.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1954438) Verfasst am: 01.10.2014, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Neger?



Ich bin kein Neger.


Dafür aber ein Cracker.



???
cracker ist ein weißer. ich bin nur nicht sicher in wie weit er in der nähe der armen weißen Landbevölkerung etwa hillbilly anzusiedeln ist oder sogar beim white trash. ich glaube, es ist ein normaler weißer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1954446) Verfasst am: 01.10.2014, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
Afromigrant klingt ja noch nachvollziehbar.
Aber bei dem gesuchten Wort scheiter ich einfach komplett mit meinem Verständnis.

Es ging um einen Theaterschauspieler, der selten Rollen bekommen hat abseits von Schornsteinfeger oder Migrant, da er eben ein "..." ist.


Er bekommt diese Rollen nicht, weil die äußere Erscheinung zu stark von den Erwartungen des Publikums abweicht. Das dürfte eigentlich nichts mit einem etwaigen Migrationshintergrund zu tun haben, der sich sowieso nur mutmaßen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1954453) Verfasst am: 01.10.2014, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Muss man diese Leute eigentlich mit einem speziellen Begriff bezeichnen? Reicht es nicht aus, wenn man sie einfach Menschen nennt?
weil es, so blöd es klingt, in manchen situationen einfacher ist.
du willst in einer menge von weissen menschen einen schwarzen beschreiben. wenn du sagst, also, ich meine den mit der blauen mütze, der roten jacke und der schwarzen hose, wird dein gegenüber lange rumsuchen müssen. sagst du aber: ich meine den schwarzen da drüben, dann ist das eindeutig und klar (oder eben auch: den schwarzen mit der blauen mütze).
wahrscheinlich wird ein chinese, der einen westler in einer gruppe von chinesen den auch nicht anhand der kleidung beschreiben, sondern als langnase.


Die Leute sind aber nicht in einer Menschenmenge, sondern unter sich auf einem Boot, das im Mittelmeer treibt. Da reicht "Menschen" als Bezeichnung absolut aus und wenn sie an Land gegangen sind, dann reicht, wenn man sie als "Flüchtlinge" bezeichnet.

Wenn Du ein Ruderboot auf dem Rhein siehst, sagst Du ja sicher auch, dass da drei Menschen drinsitzen und fängst nicht an, was von "3Bleichgesichtern"zu faseln.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1954459) Verfasst am: 01.10.2014, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Neger?



Ich bin kein Neger.


Dafür aber ein Cracker.



???
cracker ist ein weißer. ich bin nur nicht sicher in wie weit er in der nähe der armen weißen Landbevölkerung etwa hillbilly anzusiedeln ist oder sogar beim white trash. ich glaube, es ist ein normaler weißer.


Das kannte ich noch nicht. Ich wollte fast schon antworten: "Sehe ich vielleicht aus wie Rob Ford oder was?" Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1954460) Verfasst am: 01.10.2014, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Muss man diese Leute eigentlich mit einem speziellen Begriff bezeichnen? Reicht es nicht aus, wenn man sie einfach Menschen nennt?
weil es, so blöd es klingt, in manchen situationen einfacher ist.
du willst in einer menge von weissen menschen einen schwarzen beschreiben. wenn du sagst, also, ich meine den mit der blauen mütze, der roten jacke und der schwarzen hose, wird dein gegenüber lange rumsuchen müssen. sagst du aber: ich meine den schwarzen da drüben, dann ist das eindeutig und klar (oder eben auch: den schwarzen mit der blauen mütze).
wahrscheinlich wird ein chinese, der einen westler in einer gruppe von chinesen den auch nicht anhand der kleidung beschreiben, sondern als langnase.


Die Leute sind aber nicht in einer Menschenmenge, sondern unter sich auf einem Boot, das im Mittelmeer treibt. Da reicht "Menschen" als Bezeichnung absolut aus und wenn sie an Land gegangen sind, dann reicht, wenn man sie als "Flüchtlinge" bezeichnet.

Wenn Du ein Ruderboot auf dem Rhein siehst, sagst Du ja sicher auch, dass da drei Menschen drinsitzen und fängst nicht an, was von "3Bleichgesichtern"zu faseln.
du hast mich absichtlich falsch verstanden, ich sprach von gewissen situationen, die ich auch noch beschrieben habe - da hilft dann die bezeichnung "mensch" schlicht nicht aus.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1954462) Verfasst am: 01.10.2014, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Neger?



Ich bin kein Neger.


Dafür aber ein Cracker.



???
cracker ist ein weißer. ich bin nur nicht sicher in wie weit er in der nähe der armen weißen Landbevölkerung etwa hillbilly anzusiedeln ist oder sogar beim white trash. ich glaube, es ist ein normaler weißer.


Das kannte ich noch nicht. Ich wollte fast schon antworten: "Sehe ich vielleicht aus wie Rob Ford oder was?" Sehr glücklich
link von addi zwinkern http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Cracker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1954493) Verfasst am: 02.10.2014, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Murphy hat folgendes geschrieben:
Aber es stimmt, sowas fickt Dich echt ins Hirn, auch ohne dass dus merkst, auch wenns nur musik ist. musik ist mächtig. musik kann das.

Ja, wobei einem der Stil schon passen muß und für die Texte müsste man empfänglich sein.

Na, ich weiß nicht. Das Zeug ist unheimlich primitiv und jeder ist irgendwo auf einer dunklen Seite primitiv. Wenns jemand versteht das auszunutzen und es geschickt anstellt die niederen Instinkte in uns anzusprechen in einer Weise, dass Dir das nicht gleich bewusst wird, dann kann sowas schon beeinflussen ohne dass Du dem grundsätzlich offen oder aufgeschlossen gegenüberstehst. Zumindest bis Dus merkst, wenn Dus merkst.

Landser hats z.B. unheimlich gut verstanden Tabus zu brechen mit dreckigem Humor. Da lachst Du eigentlich die ganze Zeit, während die die ganzen Moralvorstellungen brechen und scheinbaren Sittenwächtern permanent mit dem Arsch ins Gesicht springen. Du denkst immer so 'Ha Ha, das ist zwar von der Ideologie her scheiße, aber es ist lustig, dass mal einer auf die ganzen überkommenen, bevormundenden Moralvorstellungen so dermaßen scheißt.' Das wirkt im ersten Moment befreiend, aber dann entsteht da eine Leere, die mit kruder Naziideologie gefüllt wird. Und wie gesagt, das kriegste gar nicht so mit. Eben warste noch Rebel, zack im nächsten Moment stehst Du schon am rechten Rand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1954526) Verfasst am: 02.10.2014, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
Afromigrant klingt ja noch nachvollziehbar.
Aber bei dem gesuchten Wort scheiter ich einfach komplett mit meinem Verständnis.

Es ging um einen Theaterschauspieler, der selten Rollen bekommen hat abseits von Schornsteinfeger oder Migrant, da er eben ein "..." ist.


Er bekommt diese Rollen nicht, weil die äußere Erscheinung zu stark von den Erwartungen des Publikums abweicht. Das dürfte eigentlich nichts mit einem etwaigen Migrationshintergrund zu tun haben, der sich sowieso nur mutmaßen lässt.


Das hat mich eben auch gewundert. Aber es ging halt einfach ganz klar um die unsinnige (aber naheliegende) Unterscheidung zwischen Menschen, denen man das "Deutschsein" eher in Frage stellen würde, da sie eben nicht die erwartete Hautfarbe haben. Ich ruf jetzt gleich mal bei Arte an.
Kanns doch nich sein.
_________________
Kennste einen, kennste alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#1954530) Verfasst am: 02.10.2014, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Murphy hat folgendes geschrieben:
Aber es stimmt, sowas fickt Dich echt ins Hirn, auch ohne dass dus merkst, auch wenns nur musik ist. musik ist mächtig. musik kann das.

Ja, wobei einem der Stil schon passen muß und für die Texte müsste man empfänglich sein.

Für hinreichend subtile Formen der Beeinflussung ist wohl jeder mehr oder weniger empfänglich, gerade in Teenagerjahren.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1954546) Verfasst am: 02.10.2014, 11:33    Titel: Re: Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshinterg Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
In einer Arte-Sendung von vor 2 oder 3 Tagen (die leider nicht mehr nachzuschauen ist) wurde dieser Begriff benutzt, um eine Person mit dunkler Hautfarbe in Umgebung von Menschen weißer Hautfarbe von anderen Migranten hellerer Hautfarbe abzugrenzen, deren Migrationshintergrund im jeweiligen Bereich nicht so offensichtlich ist.

Es war irgendwas ganz Bescheuertes, so wie Offensichlichtkeitsmigrant oder Äußerlichkeitsmigrant oder so.

Wenn du mich fragst, ist ein solcher Begriff schon als Desiderat völlig bescheuert.
Warum? Um die Tatsache zu beschreiben, dass unterschiedliche Migrantengruppen abhängig von ihrer optischen Erscheinung unterschiedlich behandelt werden, scheint er mir recht nützlich.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1954548) Verfasst am: 02.10.2014, 11:40    Titel: Re: Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshinterg Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
In einer Arte-Sendung von vor 2 oder 3 Tagen (die leider nicht mehr nachzuschauen ist) wurde dieser Begriff benutzt, um eine Person mit dunkler Hautfarbe in Umgebung von Menschen weißer Hautfarbe von anderen Migranten hellerer Hautfarbe abzugrenzen, deren Migrationshintergrund im jeweiligen Bereich nicht so offensichtlich ist.

Es war irgendwas ganz Bescheuertes, so wie Offensichlichtkeitsmigrant oder Äußerlichkeitsmigrant oder so.

Wenn du mich fragst, ist ein solcher Begriff schon als Desiderat völlig bescheuert.
Warum? Um die Tatsache zu beschreiben, dass unterschiedliche Migrantengruppen abhängig von ihrer optischen Erscheinung unterschiedlich behandelt werden, scheint er mir recht nützlich.

Wobei ich der Meinung bin, dass die Sprache ein wichtigeres Kriterium ist, bei der Einschätzung.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1954554) Verfasst am: 02.10.2014, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber Äußerlichkeitsmigranten, die gar keine sind, sondern schon seit einigen Generationen Deutsche. Sehen nur aus wie Itaker oder so. (und werden deshalb von Skinheads auch schon mal angemacht.) Wollt ihr für die auch eine Bezeichnung erfinden?

Ich stelle fest, daß Goethe sich irrte. Im "Faust" ließ er Mephisto sagen:
Denn eben wo Begriffe fehlen,
da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.

Aber vielleicht trifft das dann zu, wenn es sich um eine Sache des allgemeinen Interesses handelt. Das Wort "Handy" bspw. war ja sofort da, als die Dinger erfunden waren. Wie man dagegen Migranten sortiert und klassifiziert ist den Leuten wohl wurscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1954568) Verfasst am: 02.10.2014, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, in dem Fall war es wohl sinnvoll, diesen Begriff zu erfinden, wenn es auch gleichzeitig komplett Banane ist.
Ganz offensichtlich werden an sich oftmals schon benachteiligte Menschen doch weniger benachteiligt als gewisse andere - eben die, denen man es äußerlich ansieht und denen, welchen man es vielleicht erst nach genauerem Hinschauen, nach Vernehmen der Stimme oder nach genauerer Vernehmung nachweisen kann.

Die Äußerlichkeitsmigranten haben Probleme wo es um Äußeres geht (O-Ton: Ein Neger kann ja nicht den Parzival spielen), anderen wird halt nur der IQ nicht anerkannt oder bestimmte ihrer "wahren" Herkunft entsprechende Verhaltensweisen unterstellt. Das ist aber glaube ich im Theater beispielsweise weniger schlimm.
_________________
Kennste einen, kennste alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#1954569) Verfasst am: 02.10.2014, 13:40    Titel: Re: Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshinterg Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
In einer Arte-Sendung von vor 2 oder 3 Tagen (die leider nicht mehr nachzuschauen ist) wurde dieser Begriff benutzt, um eine Person mit dunkler Hautfarbe in Umgebung von Menschen weißer Hautfarbe von anderen Migranten hellerer Hautfarbe abzugrenzen, deren Migrationshintergrund im jeweiligen Bereich nicht so offensichtlich ist.

Es war irgendwas ganz Bescheuertes, so wie Offensichlichtkeitsmigrant oder Äußerlichkeitsmigrant oder so.

Wenn du mich fragst, ist ein solcher Begriff schon als Desiderat völlig bescheuert.

Warum? Um die Tatsache zu beschreiben, dass unterschiedliche Migrantengruppen abhängig von ihrer optischen Erscheinung unterschiedlich behandelt werden, scheint er mir recht nützlich.

Wäre dann nicht eher ein Begriff für die Verhaltensweisen angebracht, die sich auf die optische Erscheinung beziehen, als für die Erscheinung selbst? Optischer Rassismus oder so...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1954575) Verfasst am: 02.10.2014, 14:14    Titel: Re: Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshinterg Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
In einer Arte-Sendung von vor 2 oder 3 Tagen (die leider nicht mehr nachzuschauen ist) wurde dieser Begriff benutzt, um eine Person mit dunkler Hautfarbe in Umgebung von Menschen weißer Hautfarbe von anderen Migranten hellerer Hautfarbe abzugrenzen, deren Migrationshintergrund im jeweiligen Bereich nicht so offensichtlich ist.

Es war irgendwas ganz Bescheuertes, so wie Offensichlichtkeitsmigrant oder Äußerlichkeitsmigrant oder so.

Liest vielleicht jemand die taz und kennt das Wort von daher?

Apfel? Auf Malle werden auch braune Migranten braun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group