Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lockheed meldet: Kernfusion für jedermann mit Minireaktor und Gasturbine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1959664) Verfasst am: 23.10.2014, 21:49    Titel: Re: Russen, Chinesen und Deutsche können auch Technik Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
nun wegen der aggressiven Außenpolitik, spionagedrohnen und andere flugzeuge könnten wohl tagelang oder wochenlang in der Luft bleiben. die reichweite von bombern würde sich auch stark erhöhen.
die strompreise für die großkunden könnten auch sinken. das verarbeitende gewerbe könnte wieder eher mit dem ausland konkurrieren.

So ähnlich dachte ich mir das, das so eine Erfindung von einigen Ländern(allen voran die USA) nicht als Macht-Mittel mißbraucht werden würde kann ich mir kaum vorstellen.
das kann ich mir auch nicht vorstellen. die usa sind ja auch wirtschaftlich gar nicht in der lage einen solchen vorteil nicht zu nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1959676) Verfasst am: 23.10.2014, 22:49    Titel: Re: Russen, Chinesen und Deutsche können auch Technik Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
nun wegen der aggressiven Außenpolitik, spionagedrohnen und andere flugzeuge könnten wohl tagelang oder wochenlang in der Luft bleiben. die reichweite von bombern würde sich auch stark erhöhen.
die strompreise für die großkunden könnten auch sinken. das verarbeitende gewerbe könnte wieder eher mit dem ausland konkurrieren.

So ähnlich dachte ich mir das, das so eine Erfindung von einigen Ländern(allen voran die USA) nicht als Macht-Mittel mißbraucht werden würde kann ich mir kaum vorstellen.
das kann ich mir auch nicht vorstellen. die usa sind ja auch wirtschaftlich gar nicht in der lage einen solchen vorteil nicht zu nutzen.

Allein aus dem Grund finde ich die Hoffnung die einige in solche grosse Erfindungen setzen zweifelhaft. Je nachdem wer diese zuerst in die Finger bekommt wird sie evtl gar nicht dazu nutzen die Energieprobleme dieser Welt damit zu lösen, selbst wenn dies damit gelöst werden könnte - genauso wie heutzutage eigentlich niemand mehr hungern müsste oder dreckiges Wasser trinken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1959685) Verfasst am: 23.10.2014, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, das sind die passenden vergleiche.

das design der 1. generation der westlichen kernkraftwerke in deutschland, Japan, Schweiz und weiteren Ländern wurde von den usa weit unter selbstkostenpreis an die länder verkauft.
die usa hatten dabei die gesamte Grundlagenforschung vorab geleistet. das konnten die anderen Länder so kaum leisten.
der grund war, dass die Sowjetunion ihr eigenes reaktordesign weltweit exportieren wollte um auch armen Ländern bezahlbaren Strom zu geben.
ohne eine neue solche konkurrenzsituation werden die usa ihr wissen wohl kaum erneut teilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group