Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist WLAN?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1977710) Verfasst am: 11.01.2015, 19:02    Titel: Was ist WLAN? Antworten mit Zitat

Na klar, bei Wiki ist es beschrieben. Aber das einzige, was ich daraus entnehme, wußte ich schon: Es ist was womit man drahtlos ins Internet gelangen kann. Das übrige verstehe ich nicht, ich habe nicht Informatik studiert.
Angenommen, ich will einen PC (vorzugsweise ein Schlepptop) vom LAN-Kabel befreien: Was braucht man dazu und was muß man tun? Es kostet vermutlich auch was. Ist das teuer?
Mein Router, diese Frizz-Box hat einen Antennenstummel. Wozu ist der gut?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rabert
Sapere aude!



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 977
Wohnort: im Zug

Beitrag(#1977713) Verfasst am: 11.01.2015, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine FritzBox so einen Antennenstummel hat, dann hast du schon WLAN, sofern du einen Computer besitzt, der nach ca. 2005 oder so gebaut wurde, wiel die alle ein derartiges Modul eingebaut haben.
_________________
Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1977714) Verfasst am: 11.01.2015, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Modernere Laptops haben auch eine solche Antenne, aber innen drin. Bei älteren kann man einen Stick anstecken, in oder an dem eine Antenne ist.

Die Antennen dienen dem Senden und Empfangen von Datenpaketen. Die Nutzlast ist dieselbe, die sonst über das LAN Kabel gehen würde. Dieses spezielle drahtlose Protokoll nennt man WLAN.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1977715) Verfasst am: 11.01.2015, 19:09    Titel: Re: Was ist WLAN? Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Na klar, bei Wiki ist es beschrieben. Aber das einzige, was ich daraus entnehme, wußte ich schon: Es ist was womit man drahtlos ins Internet gelangen kann. Das übrige verstehe ich nicht, ich habe nicht Informatik studiert.
Angenommen, ich will einen PC (vorzugsweise ein Schlepptop) vom LAN-Kabel befreien: Was braucht man dazu und was muß man tun? Es kostet vermutlich auch was. Ist das teuer?
Mein Router, diese Frizz-Box hat einen Antennenstummel. Wozu ist der gut?
dieser stummel ist genau dazu gut, dass du kein kabel benötigst, sondern die daten über funk gesendet werden - so mal für daus zwinkern

und normale laptops haben ebenfalls ein modul, mit denen sie drahtlos daten empfangen und versenden können. normalerweise erkennen die OS eine solche verbindung automatisch und du musst nur noch den schlüssel dafür eingeben, der steht bei der fritzbox üblicherweise untendrunter.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1977717) Verfasst am: 11.01.2015, 19:10    Titel: Re: Was ist WLAN? Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Na klar, bei Wiki ist es beschrieben. Aber das einzige, was ich daraus entnehme, wußte ich schon: Es ist was womit man drahtlos ins Internet gelangen kann. Das übrige verstehe ich nicht, ich habe nicht Informatik studiert.
Angenommen, ich will einen PC (vorzugsweise ein Schlepptop) vom LAN-Kabel befreien: Was braucht man dazu und was muß man tun? Es kostet vermutlich auch was. Ist das teuer?
Mein Router, diese Frizz-Box hat einen Antennenstummel. Wozu ist der gut?


es kostet nix extra. fast alle laptops haben wlan und die fritzbox offensichtlich auch.
je nach dem, was du für eine fritzbox hast, steht in den unterlagen zu deiner fritzbox, wie du das wlan einrichtest.
oft steht der name deines wlans und das passwort unten auf der fritzbox.
wenn du in deine browser-adresszeile fritz.box eingibst, gelangst du in die verwaltung deiner fritzbox. das geht auch mit kabel. oft brauchst du dafür aber ein passwort.
wer hat dir denn die fritzbox angeschlossen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1977746) Verfasst am: 11.01.2015, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimmstenfalls fallen etwa 20 Euro für eine W-Lan Karte die in den Laptop eingebaut wird (oder einen USB-Stick der W-Lan "macht") an auf Laptopseite. Antennen sind eigentlich immer schon verlegt im Laptop, meist im Rahmen um den Bildschirm rum. Fals nicht gibt es sowas aber auch in sehr klein und handlich für USB. Einfach mal mit der genauen Modellbezeichnung des Laptop suchen nach einer Anleitung, wenn da was von W-Lan steht hat er das irgend wo zwinkern der "schnellste" von den Buchstaben ist im Moment "N" aber das ist alles abwärtskompatibel.

Einen Router (Verteilerkasten) der an dein Kabelnetzwerk (z.B. dein DSL Modem) angeschlossen wird und dann ein W-Lan aufbaut gibt es für ähnlich niedrige Preise. Muß keine 200 Euro Fritzbox sein, die hat hunderte Funktionen von denen du vielleicht 3 brauchst. Ich habe mit den Dingern von Netgear gute erfahrung gemacht aber das ist auch schon ... gehobene Mittelklasse. Wenn schon eine Fritzbox vorhanden ist um so besser, solange das nicht das billigste aller Modelle und 10 Jahre alt ist hat das auch W-Lan. Einfach auch dort mal in die Anleitung schauen wie man es aktiviert, einen Namen für das Netzwerk (SSID) und ein Passwort vergibt.

Wenn Du beide Geräte W-Lan fähig hast muß du noch ein Netzwerk aufbauen mit dem Router (siehe Anleitung) und dich darin einwählen mit dem Endgerät (z.B. Laptop). Dabei auf das aktivieren von Verschlüsselung achten (WPA2-passkey zum Beispiel für relativ moderne Verschlüsselung und ein Passwort zum einwählen). Das ist aber so unterschiedlich je nach Hersteller des Routers, dass man es hier kaum im Detail beschreiben kann. Geht aber in unter 10 Minuten bei üblichen Geräten.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rabert
Sapere aude!



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 977
Wohnort: im Zug

Beitrag(#1977757) Verfasst am: 11.01.2015, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein halbwegs moderner Computer (egal ob Laptop oder Desktop) erkennt heutzutage so einen Router automatisch. Man muss nur noch den Schlüssel eingeben, wenn man in der angebotenen Auswahlliste auf den eigenen Router klickt. Die in der Nähe des Computers befindlichen Router werden automatisch erkannt und angezeigt, wenn man auf das kleine Symbol am Rand des Computerbildschirms klickt, der eine Verbindung (oder Nichtverbindung) mit dem Internet anzeigt. Der Router mit den meisten Pegelbalken ist in der Regel der eigene. Auf die Bezeichnung des eigenen Routers klicken (meistens die Modellbezeichnung der FritzBox, solange diese nicht vorher manuell geändert wurde), und es öffnet sich das Feld, in den man den Schlüssel eingeben muss, wenn noch kein gültiger Schlüssel eingetragen wurde. Der Schlüssel ist die 16stellige Zahl, die auf der Unterseite der FritzBox steht. Auf ok klicken, und fortan ist man immer automatisch mit dem Internet verbunden, wenn man seinen Computer einschaltet, als ob man am Kabel hängen würde. Auch im Garten oder auf dem Balkon.
_________________
Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1977862) Verfasst am: 12.01.2015, 08:09    Titel: Re: Was ist WLAN? Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Mein Router, diese Frizz-Box hat einen Antennenstummel. Wozu ist der gut?

Da du ihn selber nicht nutzt, möglicherweise für die Nachbarn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1977894) Verfasst am: 12.01.2015, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Casual hat folgendes geschrieben:
wer hat dir denn die fritzbox angeschlossen?

Hab ich selber gemacht. Das ist aber nun schon etwa zehn Jahre her, kann mich nur noch undeutlich erinnern. Es war einfach, die 1&1-Leute haben mir eine lange Zahlen-und-Buchstabengruppe mitgegeben, die tippte ich in die Fritzbox ein, und wupdich standen da plötzlich alle nötigen Daten und Werte im Formular. Und dann funktionierte es.
Als ich vor zwei Jahren umzog blieb ich hier im Ort, da konnte ich meine über 30 Jahre alte Festnetztelefonnummer mitnehmen. Als ich dann die Fritzbox an die Telefonbuchse stöpselte ging sie zu meiner Freude auch gleich wieder ans Netz als wäre nix gewesen ohne daß ich irgendwas dran machen mußte. Zum Umzug haben die mir auch eine nagelneue Box zugeschickt, die liegt seitdem oben auf einem Schrank zur Reserve.
Ich vermute, diesem Rechner hier fehlt die WLAN-Fähigkeit. Aber wenn ich mir jetzt ein Schlepptop kaufe (nennt man das nicht jetzt Notizbuch?) dürfte das dann auf dem neuesten Stand sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1977900) Verfasst am: 12.01.2015, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich mir jetzt ein Schlepptop kaufe (nennt man das nicht jetzt Notizbuch?) dürfte das dann auf dem neuesten Stand sein.

Wenn WLAN nicht im PC oder Laptop eingebaut ist, hilft ein WLAN-Stick, der für etwa 20 € zu haben ist. Man kann diesen auch über ein kurzes USB-Kabel günstiger platzieren, um guten Empfang zu haben. WLAN-Sticks sind nur ein bischen größer als Memorysticks und haben auch einen USB-Stecker.

Übrigens gibt es eine gute Alternative zu WLAN: Powerline-Adapter. Als das WLAN meines Internetradios kaputt ging, bestellte ich mir ein Paar für 30 €. Sie funktionieren tadellos, wenn Router und Endgerät an der gleichen Stromphase hängen, was normalerweise in einer Wohnung der Fall sein sollte. Kurzes Lan-Kabel vom Router zum ersten Adapter, Lan-Kabel vom zweiten Adapter zum Endgerät (z.B. Computer), bei Inbetriebnahme Paartasten drücken und schon klappt die Verbindung über die Stromleitung in ein anderes Zimmer, sogar in ein anderes Stockwerk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1977908) Verfasst am: 12.01.2015, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Powerine mag was sein, wenn man fest stehende Geräte hat, für einen Laptop??? Es ist teurer als WLan und etwa genauso schnell... hmmja.

Jeder Laptop den du neu kaufst hat WLan, es sei denn du willst explizit keines.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1977915) Verfasst am: 12.01.2015, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Powerine mag was sein, wenn man fest stehende Geräte hat, für einen Laptop??? Es ist teurer als WLan und etwa genauso schnell... hmmja.

Ja klar nur für feststehene Geräte. Wenn man auch mit iPod oder Smartphone zuhause ins Internet will, ist WLAN angesagt. Die haben's alle eingebaut. Mit meinem PC hatte ich anfangs Empfangsprobleme, da auch teuere Powerantennen an der WLAN-Karte nicht so gut sind wie ein WLAN-Stick. WLAN und Powerline laufen parallel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1977948) Verfasst am: 12.01.2015, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Casual hat folgendes geschrieben:
wer hat dir denn die fritzbox angeschlossen?

Hab ich selber gemacht. Das ist aber nun schon etwa zehn Jahre her, kann mich nur noch undeutlich erinnern. Es war einfach, die 1&1-Leute haben mir eine lange Zahlen-und-Buchstabengruppe mitgegeben, die tippte ich in die Fritzbox ein, und wupdich standen da plötzlich alle nötigen Daten und Werte im Formular. Und dann funktionierte es.
Als ich vor zwei Jahren umzog blieb ich hier im Ort, da konnte ich meine über 30 Jahre alte Festnetztelefonnummer mitnehmen. Als ich dann die Fritzbox an die Telefonbuchse stöpselte ging sie zu meiner Freude auch gleich wieder ans Netz als wäre nix gewesen ohne daß ich irgendwas dran machen mußte. Zum Umzug haben die mir auch eine nagelneue Box zugeschickt, die liegt seitdem oben auf einem Schrank zur Reserve.
Ich vermute, diesem Rechner hier fehlt die WLAN-Fähigkeit. Aber wenn ich mir jetzt ein Schlepptop kaufe (nennt man das nicht jetzt Notizbuch?) dürfte das dann auf dem neuesten Stand sein.

tippe mal fritz.box in den browser und schaue was passiert. wenn die fritzbox so alt ist, dass sie kein wpa als verschlüsselung kann, musst du dir im internet ein sicheres passwort generieren lassen.
oder du richtest einfach die neue fritzbox ein.
die neue fritzbox dürfte auch schneller sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1977973) Verfasst am: 12.01.2015, 18:55    Titel: Old School für Alle Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Casual hat folgendes geschrieben:
wer hat dir denn die fritzbox angeschlossen?

Hab ich selber gemacht. Das ist aber nun schon etwa zehn Jahre her, kann mich nur noch undeutlich erinnern. Es war einfach, die 1&1-Leute haben mir eine lange Zahlen-und-Buchstabengruppe mitgegeben, die tippte ich in die Fritzbox ein, und wupdich standen da plötzlich alle nötigen Daten und Werte im Formular. Und dann funktionierte es.
Als ich vor zwei Jahren umzog blieb ich hier im Ort, da konnte ich meine über 30 Jahre alte Festnetztelefonnummer mitnehmen. Als ich dann die Fritzbox an die Telefonbuchse stöpselte ging sie zu meiner Freude auch gleich wieder ans Netz als wäre nix gewesen ohne daß ich irgendwas dran machen mußte. Zum Umzug haben die mir auch eine nagelneue Box zugeschickt, die liegt seitdem oben auf einem Schrank zur Reserve.
Ich vermute, diesem Rechner hier fehlt die WLAN-Fähigkeit. Aber wenn ich mir jetzt ein Schlepptop kaufe (nennt man das nicht jetzt Notizbuch?) dürfte das dann auf dem neuesten Stand sein.

tippe mal fritz.box in den browser und schaue was passiert. wenn die fritzbox so alt ist, dass sie kein wpa als verschlüsselung kann, musst du dir im internet ein sicheres passwort generieren lassen.
oder du richtest einfach die neue fritzbox ein.
die neue fritzbox dürfte auch schneller sein.


jiip,
Ahriman sollte mindestens das neuere, von ihm unausgepackte Teil installieren.
Sein altes hat vielleicht nur WEP,
hier ein Artikel - so alt etwa wie Ahrimans Fritzbox:

Zitat:
WLAN-Hacking en passant
WepAttack führt Wörterbuchattacken aus


http://www.heise.de/security/artikel/WLAN-Hacking-en-passant-270208.html

Ansonsten freuen sich dann vielleicht wirklich ein paar pfiffige Nachbarn von Ahriman.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1977996) Verfasst am: 12.01.2015, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn überhaupt ein WLAN-Kabel?


_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1978129) Verfasst am: 13.01.2015, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Hast du denn überhaupt ein WLAN-Kabel?

Nö, nur'n LAN-Kabel, ohne W. Es ist schön gelb.
Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1978210) Verfasst am: 13.01.2015, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Hast du denn überhaupt ein WLAN-Kabel?

Nö, nur'n LAN-Kabel, ohne W. Es ist schön gelb.
Mit den Augen rollen

Gelb? Geht ja gar nicht! Rot ist schneller! Deswegen sind doch auch Sportwagen rot!
(man, jetzt hört doch auf den armen Mann zu verwirren)

@Schlumpf
Ich hab auch über Powerline nachgedacht, dann aber festgestellt, das es nur einen kabel-vorteil und keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Habe zu Hause alles per WLAN angebunden, bis auf den Media-PC im Wohnzimmer, der hat ein GBit Kabel bekommen, schön weiß, damit es an der Wand nicht auffällt. Aber wenn man z.B. mehrere Stockwerke zu versorgen hat und kein Ethernetkabel verlegt ist... dann macht Powerline sicher Sinn Smilie
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1978279) Verfasst am: 13.01.2015, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:

Ich hab auch über Powerline nachgedacht, dann aber festgestellt, das es nur einen kabel-vorteil und keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Habe zu Hause alles per WLAN angebunden, bis auf den Media-PC im Wohnzimmer, der hat ein GBit Kabel bekommen, schön weiß, damit es an der Wand nicht auffällt. Aber wenn man z.B. mehrere Stockwerke zu versorgen hat und kein Ethernetkabel verlegt ist... dann macht Powerline sicher Sinn Smilie

Die am meisten angebotenen Powerlineadapter bieten 500 Mbit/s (theoretisch). Was man so liest, kommen die aber in der Praxis auf höchstens die Hälfte, abhängig von der Entfernung. Das ist doch immer noch eine Wahnsinnsgeschwindigkeit, die kein Internetzugang bietet. Reicht allemal für HD-Internet-Fernsehen. In meinem bayrischen Hinterland habe ich gerade mal 6 Mbit/s DSL-Geschwindigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1978476) Verfasst am: 14.01.2015, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Hast du denn überhaupt ein WLAN-Kabel?

Nö, nur'n LAN-Kabel, ohne W. Es ist schön gelb.
Mit den Augen rollen

Gelb? Geht ja gar nicht! Rot ist schneller! Deswegen sind doch auch Sportwagen rot!
(man, jetzt hört doch auf den armen Mann zu verwirren)

Ein rotes habe ich auch, aber das ist zu kurz. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1978518) Verfasst am: 14.01.2015, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
mat-in hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Hast du denn überhaupt ein WLAN-Kabel?

Nö, nur'n LAN-Kabel, ohne W. Es ist schön gelb.
Mit den Augen rollen

Gelb? Geht ja gar nicht! Rot ist schneller! Deswegen sind doch auch Sportwagen rot!
(man, jetzt hört doch auf den armen Mann zu verwirren)

Ein rotes habe ich auch, aber das ist zu kurz. Geschockt

Das ist öfters so, dass bei roten Sportwagen was zu kurz ist Mit den Augen rollen

Für mich war gegen Powerline vor allem der Kosten/Nutzen Faktor ausschlaggebend. Ich konnte problemlos ein 10 Euro Kabel mit ein par 2 Euro Kabelklammern verlegen, statt 100 Euro in Powerline zu stecken. Aber schön mal einen zufriedenen Nutzer zu hören, falls man es doch mal brauchen kann Smilie
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1978612) Verfasst am: 14.01.2015, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Das ist öfters so, dass bei roten Sportwagen was zu kurz ist Mit den Augen rollen

Der Schwanz des Fahrers, nehme ich an... zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#1978747) Verfasst am: 15.01.2015, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist WLAN? Unter anderem eine schöne Methode, die ganzen Überwachungsfanatiker vorzuführen:

Hilarious activists turn tables on political surveillance hawks, wiretap them with honeypot open Wi-Fi at security conference.

(Deutsche Zusammenfassung hier.)
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1978964) Verfasst am: 15.01.2015, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:

Hilarious activists turn tables on political surveillance hawks, wiretap them with honeypot open Wi-Fi at security conference.

(Deutsche Zusammenfassung hier.)


Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2011280) Verfasst am: 16.07.2015, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, was WLAN ist, komm aber nicht rein.

Ich bin bei meinem Vater, dem jemand anders den PC eingerichtet hat, daheim. Ich finde über meinen Laptop das WLAN, das er benutzt. Aus seinem PC kenne ich das Kennwort, mit dem er reinkommt. Wenn ich mich mit meinem Laptop mit diesem Kennwort ins WLAN einloggen will (wie es mir bei anderen WLANs gelungen ist), funzt das nicht.

Tipps?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2011295) Verfasst am: 16.07.2015, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, was WLAN ist, komm aber nicht rein.

Ich bin bei meinem Vater, dem jemand anders den PC eingerichtet hat, daheim. Ich finde über meinen Laptop das WLAN, das er benutzt. Aus seinem PC kenne ich das Kennwort, mit dem er reinkommt. Wenn ich mich mit meinem Laptop mit diesem Kennwort ins WLAN einloggen will (wie es mir bei anderen WLANs gelungen ist), funzt das nicht.

Tipps?

Versuch 1: Guck dir bei seinem PC nicht nur das Kennwort an, sondern auch das genau benutzte Protokoll.

Versuch 2: Wenn es dann noch nicht klappt, solltest Du mal als Admin auf den Server. Ich mach es bei mir auch so, dass nur Geräte mit bekannter MAC bei mir ins WLAN kommen ....
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2011299) Verfasst am: 16.07.2015, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, was WLAN ist, komm aber nicht rein.

Ich bin bei meinem Vater, dem jemand anders den PC eingerichtet hat, daheim. Ich finde über meinen Laptop das WLAN, das er benutzt. Aus seinem PC kenne ich das Kennwort, mit dem er reinkommt. Wenn ich mich mit meinem Laptop mit diesem Kennwort ins WLAN einloggen will (wie es mir bei anderen WLANs gelungen ist), funzt das nicht.

Tipps?


".. funzt das nicht" ist als Fehlerbeschreibung etwas grob. zwinkern

Verschlüsselungsprotokoll gecheckt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2011300) Verfasst am: 16.07.2015, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
".. funzt das nicht" ist als Fehlerbeschreibung etwas grob. zwinkern

Mein Verständnis von solchen Dingen ist auch etwas grob.
Es heißt halt "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".

Zoff hat folgendes geschrieben:
Verschlüsselungsprotokoll gecheckt?

Wenn's dabei um TTIP und Wasp-Personal oder sowas ähnliches geht, hab ich das nach fwos Hinweis gerade gemacht. Ich scheine auch einen Schritt weiter zu sein, ich kann mir jetzt "Eigenschaften" des Netzwerks anschauen. Verbindung geht aber immer noch nicht.

------------------------

fwo hat folgendes geschrieben:
Versuch 2: Wenn es dann noch nicht klappt, solltest Du mal als Admin auf den Server. Ich mach es bei mir auch so, dass nur Geräte mit bekannter MAC bei mir ins WLAN kommen ....

Jaaa .... ich erinner mich schwach, dass man andere Computer dem WLAN erst persönlich vorstellen musste. Ist das gemeint? Wo find ich das denn (bei WIndows, äh 7, glaub ich)?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2011303) Verfasst am: 16.07.2015, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Im config proggy des routers. Per IP über den Browser aufrufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2011304) Verfasst am: 16.07.2015, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Im config proggy des routers. Per IP über den Browser aufrufen.

Ah ja ... da kommt mir eine schwache Erinnerung. Ich muss irgendeine IP, die ganz persönlich zum Wlan-Dings gehört, in die Browserzeile eintippen, ne? Und diese IP ist mutmaßlich mit dem Gerät zusammen ins Haus gekommen?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2011305) Verfasst am: 16.07.2015, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

versuch mal 192.168.0.1

das ist so der Standard, kann aber auch 192.168.2.1 sein, je nach Gerät und Einrichtung desselben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group