Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konjunktiv-Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1982720) Verfasst am: 02.02.2015, 23:20    Titel: Konjunktiv-Frage Antworten mit Zitat

Welche Version ist eurer Ansicht nach richtig, oder gehen beide?

Der Theorie, dass Evolution auf zufälliger Mutation und Selektion basiert, wird oft entgegnet, dass es wahrscheinlicher sei, dass ein Schimpanse auf einer Schreibmaschine den gesamten Hamlet tippt.


Der Theorie, dass Evolution auf zufälliger Mutation und Selektion basiert, wird oft entgegnet, dass es wahrscheinlicher sei, dass ein Schimpanse auf einer Schreibmaschine den gesamten Hamlet tippe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1982729) Verfasst am: 02.02.2015, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find auf "sei" klingt "tippe" besser. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#1982741) Verfasst am: 03.02.2015, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass beide Satzkonstruktionen grausiges Deutsch sind, würde ich aus dem Urin heraus, dem zweiten Satz den Vorzug geben, da es sich hier um die Wiedergabe indirekter Rede handelt. "entgegnet...", was den Konjunktiv Edit: oder den Indikativ in beiden Sätzen erfordert.

Was entgegnet man wortwörtlich? "Wahrscheinlicher (als diese Theorie) ist, dass ein Schimpanse den gesamten Hamlet tippt."
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1982746) Verfasst am: 03.02.2015, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso findest du das Deutsch grausig? Wie würdest du den Sachverhalt ausdrücken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#1982750) Verfasst am: 03.02.2015, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Wieso findest du das Deutsch grausig? Wie würdest du den Sachverhalt ausdrücken?


Entschuldige, das ist mein persönlicher Geschmack. Ich finde den Bau mit den drei "dass..."-Sätzen nicht so prickelnd... Nörgelmodus.

Der Theorie, Evolution basiere auf zufälliger Mutation und Selektion, entgegnen Kritiker oft, eher tippe ein Schimpanse den gesamten Hamlet auf einer Schreibmaschine.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1982751) Verfasst am: 03.02.2015, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke guter Einwand. Ich finde, deine Variante klingt etwas gewollt, von daher befürworte ich einen Kompromiss:


Der Theorie, dass Evolution auf zufälliger Mutation und Selektion basiert, wird oft entgegnet, es sei wahrscheinlicher, dass ein Schimpanse auf einer Schreibmaschine den gesamten Hamlet tippe.

Dann wird meines Erachtens auch der letzte Konjunktiv klarer, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1982752) Verfasst am: 03.02.2015, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Danke guter Einwand. Ich finde, deine Variante klingt etwas gewollt, von daher befürworte ich einen Kompromiss:


Der Theorie, dass Evolution auf zufälliger Mutation und Selektion basiert, wird oft entgegnet, es sei wahrscheinlicher, dass ein Schimpanse auf einer Schreibmaschine den gesamten Hamlet tippe.

Dann wird meines Erachtens auch der letzte Konjunktiv klarer, oder nicht?
oder nicht! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1982753) Verfasst am: 03.02.2015, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben doch viele Germanisten hier, die müssten es doch besser wissen, als mein nicht ergiebiges Grammatikbuch??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1982756) Verfasst am: 03.02.2015, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde addis urteil vertrauen. der ist auch qualifiziert. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1982759) Verfasst am: 03.02.2015, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, aber ein intuitives Urteil ist ja noch keine allgemein nachvollziehbare Begründung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#1982767) Verfasst am: 03.02.2015, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Mag sein, aber ein intuitives Urteil ist ja noch keine allgemein nachvollziehbare Begründung.


Ich bin nicht qualifiziert, ich bin Romanist und kein Germanist. zwinkern Zur Ausgangsfrage kann ich nur darauf hinweisen, es handelt sich um die Wiedergabe indirekter Rede, was für beide Verben denselben Modus (Konjunktiv oder Indikativ) erfordert.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#1982967) Verfasst am: 03.02.2015, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Wieso findest du das Deutsch grausig? Wie würdest du den Sachverhalt ausdrücken?

Ich würde zwei Sätze draus machen.

Nochmal Original:

    Der Theorie, dass Evolution auf zufälliger Mutation und Selektion basiert, wird oft entgegnet, dass es wahrscheinlicher sei, dass ein Schimpanse auf einer Schreibmaschine den gesamten Hamlet tippt.


Der erste Teil ist etwas holprig. Fast könnte ich ihn lesen als: "Es gibt eine Theorie, daß die Theorie der Evolution auf zufälliger Mutation und Selektion basiert..."

Warum nicht gleich: "Die Theorie der Evolution basiert auf zufälliger Mutation und Selektion."

Nein, auch nicht gut. Das ist zweideutig: ich kann es lesen als "Die ET entstand in einem Prozess der zufälligen Mutation und Selektion von Theorien". Was ist tatsächlich gemeint? Dies: "Die Vielfalt des Lebens basiert auf zufälliger Mutation und Selektion."

(Der Pedant in mir sagt, bei dieser Formulierung ist nicht klar, ob das "zufällig" nur die Mutation oder auch die Selektion qualifiziert. Je nach dem, was gemeint sein soll, müßte man hier nacharbeiten.)

Gönne ich dem zweiten Satzteil einen eigenen Satz, ergibt sich die Konjunktion wie von selbst: "Oft wird entgegnet, eher tippe ein Schimpanse auf der Schreibmaschine den ganzen Hamlet". Das ist allerdings eine windelweiche Formulierung. Ich würde schon gerne wissen, wer das wann gesagt hat.

Mein Vorschlag:

Zitat:
Laut Evolutionstheorie basiert die Vielfalt der Lebensformen auf zufälliger Mutation und Selektion. Isaac D. Esign entgegnete, eher tippe ein Schimpanse auf der Schreibmaschine den gesamten Hamlet.

_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#1982972) Verfasst am: 03.02.2015, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ausgangsformulierung:

Indirekte Rede deutlich machen kann man mit Konjunktiv I. Wenn man das macht, muss es aber auch durchgehend sein - deswegen: "tippe".

Man muss den Konjunktiv aber wohl nicht zwingend verwenden. Dann würde man vorher "ist" schreiben. Man würde damit aber mE dem ausgesagten Sachverhalt zustimmen.

Oder man kann Konjunktiv II wählen: "wäre" und "tippte" oder "tippen würde"; damit würde man Zweifel an der Aussage ausdrücken.

Grammatisch für notwendig halte ich jedenfalls die Übereinstimmung in den beiden Formen.

Schöner finde ich die ALternativvorschläge von Addi und smallie.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group