Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1984696) Verfasst am: 11.02.2015, 17:39    Titel: atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß? Antworten mit Zitat

Leuz,

ein hier gerne wiederholter Mem ist: Wenn Atheisten Böses tun, dann nicht wegen des Atheismus` sondern aufgrund einer sonstiger Ideologie, der sie anhängen (z.B. Kommunismus).

Nun aber behauptet ein amerikanischer Atheist, drei Muslime aus Religionshaß getötet zu haben.?

Machen wir uns was vor, oder ist er "einfach nur krank"? Geschockt


Zuletzt bearbeitet von Naastika am 11.02.2015, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1984699) Verfasst am: 11.02.2015, 17:48    Titel: Re: atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß? Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Leuz,

ein hier gerne wiederholter Mem ist: Wenn Atheisten Böses tun, dann nicht wegen des Atheismus` sondern aufgrund einer sonstiger Ideologie, der sie anhängen (z.B. Kommunismus).

Nun aber behauptet ein amerikanischer Ahtheist, drei Muslime aus Religionshaß getötet zu haben.?

Machen wir uns was vor, oder ist er "einfach nur krank"? Geschockt


Atheismus schützt nicht vor "Krankheiten".
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1984703) Verfasst am: 11.02.2015, 17:53    Titel: Re: atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß? Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Leuz,

ein hier gerne wiederholter Mem ist: Wenn Atheisten Böses tun, dann nicht wegen des Atheismus` sondern aufgrund einer sonstiger Ideologie, der sie anhängen (z.B. Kommunismus).

Nun aber behauptet ein amerikanischer Ahtheist, drei Muslime aus Religionshaß getötet zu haben.?

Machen wir uns was vor, oder ist er "einfach nur krank"? Geschockt


Atheismus schützt nicht vor "Krankheiten".



Ja, aber was war der Auslöser?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1984706) Verfasst am: 11.02.2015, 17:59    Titel: Re: atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß? Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Leuz,

ein hier gerne wiederholter Mem ist: Wenn Atheisten Böses tun, dann nicht wegen des Atheismus` sondern aufgrund einer sonstiger Ideologie, der sie anhängen (z.B. Kommunismus).

Nun aber behauptet ein amerikanischer Ahtheist, drei Muslime aus Religionshaß getötet zu haben.

Machen wir uns was vor, oder ist er "einfach nur krank"? Geschockt


Achtung: Das Gefettete geht aus dem Artikel nicht hervor! Da steht, dass es um einen Parkplatzstreit gegangen wäre. Das Motiv "Religionshass" mutmaßen die Autoren anhand seines Facebook-Profils! Abgesehen davon, halte ich "Verbrechen aus Religionshass" aber natürlich nicht grundsätzlich für unplausibel. Strukturell im Atheismus angelegt ist das aber trotzdem nicht. In diesem Sinne verstehe ich die o.g. These und sähe sie daher auch dann nicht als widerlegt an.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#1984723) Verfasst am: 11.02.2015, 19:58    Titel: Re: atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß? Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Strukturell im Atheismus angelegt ist das aber trotzdem nicht.

Ich verstehe ohnehin nicht ganz, was das hier heißen soll. Es ist beispielsweise im Kapitalismus strukturell angelegt, dass er Armut produziert. Natürlich ist es nicht im selben Sinne im Atheismus angelegt, dass er Gewalt produziert. Auch nicht in irgendeiner Religion.

Hast du das gemeint? Dann ist das natürlich richtig, aber m.E. auch recht trivial.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1984731) Verfasst am: 11.02.2015, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Atheist zu sein, bedeutet lediglich, dass man nicht an einen Gott glaubt bzw. sogar von der Nichtexistenz jeglicher Gottheiten überzeugt ist.

Der Atheismus alleine taugt schwerlich als kausale Ursache für Hass gegen irgendjemanden.

Ich glaube z.B. auch nicht an die Zahnfee oder den Osterhasen. Nun sind mir bisher zwar nur wenige (erwachsene) Menschen begegnet, die an diese Wesen glauben, aber selbst wenn, ergibt das noch keinen Grund jemanden zu hassen oder gar umzubringen.

Allerdings kann natürlich eine Abneigung gegen religiöse Menschen bestehen. Ich bezeichne mich selbst als "religiophob" und zwar im Wortsinne! Die drei großen abrahamitischen Weligionen haben nämlich allesamt eine unappetitliche Historie, in der sie Menschen wie mich diskriminiert, ausgestoßen, eingesperrt oder gar getötet haben bzw. dies sogar heute noch tun. Diese Phobie (und die daraus resultierende Abneigung) bezieht sich allerdings auf ganz konkrete Glaubensinhalte. Auch wenn alle 3 Weltreligionen diese Glaubensinhalte grundsätzlich beinhalten, sind diese für die Religionen trotzdem nicht konstitutiv - und werden von einigen Sekten und Strömungen auch gar nicht (mehr) beachtet. Andere Religionen kommen gänzlich ohne diese hässlichen Inhalte aus.

Der Atheismus selbst liefert jedenfalls keinerlei Begründungen für Hass gegen religiöse Menschen. Es gibt auch keine entsprechenden heiligen Schriften oder Manifeste, die von Atheisten soetwas fordern. "Tötet alle Ungläubigen" ist nunmal eine positive Normsetzung, die eine entsprechende Autorität ("Gottheit", Schamane, "heilige Schrift" etc.) erfordert. Nach meinem Verständnis (mir ist bewusst, dass andere das anders sehen) ist Atheismus auch keinerlei Ideologie, sondern ganz im Gegenteil deren Abwesenheit. Zwar gibt es auch atheistische Ideologien wie z.B. den Sozialismus, nur ist der Atheismus hier nicht konstitutiv (der Sozialismus wäre auch als religiös geprägte Ideologie denkbar, ohne dass sich in dessen Wesen etwas Gravierendes verändern würde).

Etwas anderes gilt für den so genannten Antitheismus. Dieser ist nicht nur die Abwesenheit eines Gottglaubens, sondern die explizite Ablehnung von Religion jeglicher Art. Und das kann durchaus ideologische Dimensionen annehmen.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1984736) Verfasst am: 11.02.2015, 20:39    Titel: Re: atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist es nicht im selben Sinne im Atheismus angelegt, dass er Gewalt produziert. Auch nicht in irgendeiner Religion.



Hervorhebung von mir. Dem kann ich nur ganz klar widersprechen. Von Kreuzzügen über Jihad, heiligen Kriegen, islamistischen Attentaten etc. gibt es nun wirklich jede Menge Gewalt, die nicht nur religiös motiviert, sondern direkt religiös begründet und legitimiert ist. Dass nicht alle Anhänger der betreffenden Religion die entsprechenden Suren/Bibelstellen/Überlieferungen auf diese Art und Weise interpretieren, ändert nunmal nichts daran, dass z.B. die Terroristen von Paris ihren Anschlag auf die Charlie Hebdo Redaktion aus religiösen Gründen verübten.

Wie man aus "atheistischen Gründen" jemanden umbringen soll, müsste mir mal jemand erklären.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#1984763) Verfasst am: 11.02.2015, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte es so etwas nicht geben? ME kann jede sehr feste Überzeugung in Hass umschlagen, uU auf Andersdenkende und/oder Menschen, deren Existenz diese Überzeugung herausfordert; letztlich auch durchaus paradox, wenn Gewalt der Überzeugung nominell eigentlich widersprechen würde.

Zu den allermeisten solchen Überzeugungen gehören Hass und Gewalt aber dennoch nicht strukturell; sie produzieren den Hass nicht aufgrund ihrer Struktur quasi automatisch. Das ist beim Kapitalismus und der Armut anders. (Korrekt verstanden, tarvoc?)
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1984768) Verfasst am: 11.02.2015, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Warum sollte es so etwas nicht geben? ME kann jede sehr feste Überzeugung in Hass umschlagen, uU auf Andersdenkende und/oder Menschen, deren Existenz diese Überzeugung herausfordert; letztlich auch durchaus paradox, wenn Gewalt der Überzeugung nominell eigentlich widersprechen würde.
vielleicht ist man ja auch einfach nur schlicht übermässig genervt von religiösen menschen? das muss kein hass sein...

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zu den allermeisten solchen Überzeugungen gehören Hass und Gewalt aber dennoch nicht strukturell; sie produzieren den Hass nicht aufgrund ihrer Struktur quasi automatisch. Das ist beim Kapitalismus und der Armut anders. (Korrekt verstanden, tarvoc?)
ach, ich denke, religionen passen hervorragend zu kapitalismus. 1. bei religionen gibt es immer ein "oberhaupt", dass einem sagt, wie man zu leben und was man zu denken hat (mal mehr, mal weniger, aber immer vorhanden), also erziehung zum klassischen empfehlsempfänger/unteran.
und zweitens stellen die drei buchreligionen ja dem menschen das bessere "leben" im jenseits in aussicht, wenn er denn nur "richtig" lebt und handelt. das "gott wird es richten/inshallah" lässt die menschen eher dort verharren, wo er ist, als dass er was ändert.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1984777) Verfasst am: 11.02.2015, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ob jemand einen Hass gegen eine bestimmte Religion entwickelt, hat grundsätzlich erstmal nichts damit zu tun, ob diese Person selbst religiös ist oder nicht.

Wenn Anhänger von Religion X meine Familie abschlachten, dann ist es sehr gut möglich, dass ich einen solchen Hass entwickle, ganz unabhängig davon, ob ich Atheist, Anhänger von Religion Y oder gar ebenfalls Religion X bin.

Darüber hinaus kann eine Relgion aber selbst aus sich heraus diesen Hass erzeugen, wenn ein relgiöses Gebot ein solches Verhalten gebietet ("Tötet die Ungläubigen!" - "Ihr Blut sei auf Ihnen") oder zumindest suggeriert.

Beim Atheismus gibt es sowas nicht.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#1984791) Verfasst am: 12.02.2015, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Warum sollte es so etwas nicht geben? ME kann jede sehr feste Überzeugung in Hass umschlagen, uU auf Andersdenkende und/oder Menschen, deren Existenz diese Überzeugung herausfordert; letztlich auch durchaus paradox, wenn Gewalt der Überzeugung nominell eigentlich widersprechen würde.
vielleicht ist man ja auch einfach nur schlicht übermässig genervt von religiösen menschen? das muss kein hass sein...

Ich schrieb ja auch "kann".
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zu den allermeisten solchen Überzeugungen gehören Hass und Gewalt aber dennoch nicht strukturell; sie produzieren den Hass nicht aufgrund ihrer Struktur quasi automatisch. Das ist beim Kapitalismus und der Armut anders. (Korrekt verstanden, tarvoc?)
ach, ich denke, religionen passen hervorragend zu kapitalismus. 1. bei religionen gibt es immer ein "oberhaupt", dass einem sagt, wie man zu leben und was man zu denken hat (mal mehr, mal weniger, aber immer vorhanden), also erziehung zum klassischen empfehlsempfänger/unteran.
und zweitens stellen die drei buchreligionen ja dem menschen das bessere "leben" im jenseits in aussicht, wenn er denn nur "richtig" lebt und handelt. das "gott wird es richten/inshallah" lässt die menschen eher dort verharren, wo er ist, als dass er was ändert.

Die Beispiele sollen doch nur (wieder: wenn ich tarvoc recht verstehe) zeigen, wann man etwas als in einer Sache "strukturell angelegt" bezeichnen kann (wie Armut im Kapitalismus) und wann nicht, sondern nur als Möglichkeit. Über das Verhältnis dieser beiden Sachen, die eben nur als Beispiele dienen, ist damit doch überhaupt nichts gesagt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 12.02.2015, 00:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#1984792) Verfasst am: 12.02.2015, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Den hpd-Artikel mit den Grundrichtungen "Kann ja gar nicht" und (tendenziell islamophob und opferaufrechnend) "Und wenn, sind die Muslime allemal schlimmer", finde ich jedenfalls nur peinlich.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 12.02.2015, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#1984793) Verfasst am: 12.02.2015, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Beim Atheismus gibt es sowas nicht.

Ach.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#1984794) Verfasst am: 12.02.2015, 00:16    Titel: Re: atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß? Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Hervorhebung von mir. Dem kann ich nur ganz klar widersprechen. Von Kreuzzügen über Jihad, heiligen Kriegen, islamistischen Attentaten etc. gibt es nun wirklich jede Menge Gewalt, die nicht nur religiös motiviert, sondern direkt religiös begründet und legitimiert ist.

Das bestreitet niemand. Eine ideologische Begründungsfigur ist aber kein struktureller Zusammenhang. Schau dir halt an, was ich als Beispiel für einen strukturellen Zusammenhang gebracht habe. (tillich versteht es in der Tat richtig.)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1984795) Verfasst am: 12.02.2015, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sah das nicht als "GAU", zum einen bin ich Humanist, das ist noch mal was ganz anderes als bloßes "nicht an den Weihnachtsmann glauben", zum anderen sind es eigentlich nur Muslime die da rumzetern, er habe die 3 aus Islamfeindlichkeit erschossen und sie seien für ihren Glauben gestorben. Im Moment scheint da fies instrumentalisiert zu werden.....
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#1984797) Verfasst am: 12.02.2015, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Ich sah das nicht als "GAU", zum einen bin ich Humanist, das ist noch mal was ganz anderes als bloßes "nicht an den Weihnachtsmann glauben"

Der Humanist glaubt stattdessen an "den Menschen". Ob das besser ist... zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1984798) Verfasst am: 12.02.2015, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Primär geht es drum, dem Menschen naturalistisch abgeleitet gewisse Rechte zuzugestehen und aus diesen dann versuchen ein Verhalten abzuleiten. Das dies hier und da mal schief geht, dessen ist man sich als Naturalist wohl bewußt... das ist ja auch Teil der menschlichen Natur.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#1984803) Verfasst am: 12.02.2015, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Primär geht es drum, dem Menschen naturalistisch abgeleitet gewisse Rechte zuzugestehen und aus diesen dann versuchen ein Verhalten abzuleiten. Das dies hier und da mal schief geht, dessen ist man sich als Naturalist wohl bewußt...

Vor allem ist das gleich ein doppelter Sein-Sollen-Fehlschluss - hin und wieder zurück, sozusagen. (Tatsächlich könnte man auch einen impliziten Zirkelschluss vermuten.)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1984814) Verfasst am: 12.02.2015, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Schlüsse wie -> Beschädigung ist zu vermeiden, beschädigt werden tut weh, Schmerz ist zu vermeiden - auch bei Anderen... nicht ziehen darf, dann kommen wir sehr schnell im metaphysischen Solipsismus an und der Hilft uns im Alltag... gar nicht. Tut mir leid, aber da ist mir das "echte Leben" wichtiger als formal korrekte Schlüsse. Einen Zirkelschluß sehe ich da jedoch nicht, das geht doch nur in eine Richtung?
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1984816) Verfasst am: 12.02.2015, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zu den allermeisten solchen Überzeugungen gehören Hass und Gewalt aber dennoch nicht strukturell; sie produzieren den Hass nicht aufgrund ihrer Struktur quasi automatisch.


Das sehe ich anders. Missionierende, monotheistische Offenbarungsreligionen mit Absolutheitsanspruch haben sehr wohl eine strukturelle Disposition zu einer intoleranten Geisteshaltung, die zumindest potenziell Hass und Gewalt produzieren. Das zeigt sich übrigens nicht nur im Umgang mit "Externen", sondern v.a. auch nach innen, wenn es um Fragen von Orthodoxie und Häresie geht. Die Beweislage für diese These halte ich allein schon historisch für erdrückend. Ähnliches gilt auch für die eine oder andere Ideologie. Für den "Atheismus" gilt das m.E. aber nicht, sondern erst dann, wenn das "leere Blatt" ("kein Gott") mit quasi-religiösen Absolutheitsansprüchen ("Vernunftreligion") beschrieben werden. Einem "leeren Blatt" an sich eine strukturelle Disposition andichten zu wollen, halte ich für unredlich.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1984829) Verfasst am: 12.02.2015, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
Ich stimme jedenfalls mit vimes und Effô Tisetti überein. Beitrag von hpd passt ebenfalls (natürlich werden Muslim vorranging von Muslimen tötet, das kann niemand abstreiten, der singuläre Fall, dessen Hintergrund unklar ist, wurde sofort von muslimischer Community genutzt).

Eins ist sicher: Da der Anteil der offenen Atheisten weltweit steigt, werden vergleichbare Fälle schon statistisch häufiger auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#1985010) Verfasst am: 13.02.2015, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das wirklich schlimme ist, wenn man jetzt sagt: "Religion im Nahen Osten ist das Problem", dann wird man gleich mit solchen Spinnern verglichen. Wenn man die Debatten um den nahen Ost mal so verfolgt, kommt kaum einer auf die Idee zu sagen, dass vielleicht die Religion das Problem sein könnte, weshalb sich Menschen seit Jahrhunderten gegenseitig meucheln.

Im verlinkten Artikel wird auch kein Deut argumentiert. Der Mann bezeichnet sich selber als "Anti-Theist". Ja und nun denken alle, dass Antitheisten radikale Atheisten sind, die religiöse Menschen töten. Man hätte ja für die unbedarften die im Artikel verwendeten Begriffe mal erklären können, aber nein man stellt uns jetzt auf eine Stufe mit so was...

Im Artikel lesen sich Begriffe wie "Antitheismus" wie eine Kriegserklärung.

Wenn ein radikal religiöser Mensch tötet, dann steht da ja noch irgendwo eine Ideologie dahinter, ein Gott der das sozusagen verlangt. Wenn ein Atheist das tut landet er nun in der selben Ecke und man sagt: "Siehste ohne Gott werden die Menschen zu schlechteren Menschen".

Wirklich traurig so was...
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1985014) Verfasst am: 13.02.2015, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

CoS, siehe ich auch so.

Magst du dein Doppelpost selbs löschen, oder soll ich das tun? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#1985016) Verfasst am: 13.02.2015, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
CoS, siehe ich auch so.

Magst du dein Doppelpost selbs löschen, oder soll ich das tun? zwinkern


Die Seite ist manchmal so langsam, dass ich dann nochmal auf Absenden drücke, weil nix passiert. Löschen kann leider nicht mehr, weil nach mir eben nochmal von Dir gepostet wurde. Ich kann nur Posts löschen, auf die noch nicht geantwortet wurde. Ich hab ihn deshalb nur bearbeitet. Kann aber gern gelöscht werden!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1985017) Verfasst am: 13.02.2015, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
CoS, siehe ich auch so.

Magst du dein Doppelpost selbs löschen, oder soll ich das tun? zwinkern


Die Seite ist manchmal so langsam, dass ich dann nochmal auf Absenden drücke, weil nix passiert. Löschen kann leider nicht mehr, weil nach mir eben nochmal von Dir gepostet wurde. Ich kann nur Posts löschen, auf die noch nicht geantwortet wurde. Ich hab ihn deshalb nur bearbeitet. Kann aber gern gelöscht werden!


*getan*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1985022) Verfasst am: 13.02.2015, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ein von vielen unterschiedlichen Menschen geteiltes Ideal wird nicht durch eine böse Tat beschädigt, die unter Berufung des Täters auf dieses Ideal ausgeführt wurde.
Die Ängstlichkeit in dieser Diskussion ist wohl der Tatsache geschuldet, daß nicht wenige "Kritik" an Religiösen jedoch genau auf dieser Argumentation basiert. Die Versuche der Selbstvergewisserung, nach der die eigene Anschauung aus prinzipiellen Gründen nicht Ziel der Kritik sein könne, die man selber übt, überzeugen nicht. Der Atheismus des "Leeren Blattes" ist nur eine Form von vielen möglichen, atheistisch zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#1985229) Verfasst am: 15.02.2015, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich anders. Missionierende, monotheistische Offenbarungsreligionen mit Absolutheitsanspruch haben sehr wohl eine strukturelle Disposition zu einer intoleranten Geisteshaltung, die zumindest potenziell Hass und Gewalt produzieren.

Was heißt denn in diesem Satz das Wort "strukturell"?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1985246) Verfasst am: 15.02.2015, 21:57    Titel: Re: atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß? Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Leuz,

ein hier gerne wiederholter Mem ist: Wenn Atheisten Böses tun, dann nicht wegen des Atheismus` sondern aufgrund einer sonstiger Ideologie, der sie anhängen (z.B. Kommunismus).

Nun aber behauptet ein amerikanischer Atheist, drei Muslime aus Religionshaß getötet zu haben.?

Machen wir uns was vor, oder ist er "einfach nur krank"? Geschockt


Ich kann mir in der Tat vorstellen, dass es vereinzelt Anti-TheistInnen gibt, die bereit sind, auch mit Gewalt gegen Menschen mit religiösem Glauben vorzugehen.

Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das so etwas zu einer Massenbewegung werden kann.
Die mir bekannten 'Ungläubigen' hängen zu sehr an folgendem Grundsatz:

aus: "Mit Gott ist alles erlaubt" http://www.miz-online.de/node/66

"In einer liberalen Gesellschaft ist man frei, seinem Willen gemäß zu handeln, so lange man andere nicht von der Ausübung der selben Freiheit abhält"

Und dieser Grundsatz schließt die Religionsfreiheit mit ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1985250) Verfasst am: 15.02.2015, 22:25    Titel: Re: atheistischer GAU: Atheist tötet aus Religionshaß? Antworten mit Zitat

Fuxing hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Leuz,

ein hier gerne wiederholter Mem ist: Wenn Atheisten Böses tun, dann nicht wegen des Atheismus` sondern aufgrund einer sonstiger Ideologie, der sie anhängen (z.B. Kommunismus).

Nun aber behauptet ein amerikanischer Atheist, drei Muslime aus Religionshaß getötet zu haben.?

Machen wir uns was vor, oder ist er "einfach nur krank"? Geschockt


Ich kann mir in der Tat vorstellen, dass es vereinzelt Anti-TheistInnen gibt, die bereit sind, auch mit Gewalt gegen Menschen mit religiösem Glauben vorzugehen.

Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das so etwas zu einer Massenbewegung werden kann.
Die mir bekannten 'Ungläubigen' hängen zu sehr an folgendem Grundsatz:

aus: "Mit Gott ist alles erlaubt" http://www.miz-online.de/node/66

"In einer liberalen Gesellschaft ist man frei, seinem Willen gemäß zu handeln, so lange man andere nicht von der Ausübung der selben Freiheit abhält"

Und dieser Grundsatz schließt die Religionsfreiheit mit ein.



Ganz so optimistisch wie Du bin ich nicht.

Insbesondere kann aus "Mit Gott ist alles erlaubt" durchaus ein "Im Kampf gegen den Aberglauben ist alles erlaubt" werden und daraus koennen Religionsfeinde prinzipiell genauso Fanatismus schoepfen wie Religioese.

Letztlich sind beide Gruppen gleichermassen nicht immun gegen Phaenomene wie Herdentrieb und das Gefuehl in Besitz der alleinseligmachenden Wahrheit zu sein, zwei sehr maechtigen Quellen fuer gewalttaetigen Fanatismus.

Ich denke, dass dieser hier und ansonsten auch z.B. von Richard Dawkins behauptete Unterschied zwischen Religiositaet und Atheismus so gar nicht besteht. Leider kann der Hass auf Religion allgemein, sowie der auf bestimmte Religionen zu genausoviel Gewalt und Elend fuehren wie die diversen Religionen selbst. Atheisten sind leider nicht per se bessere Menschen als Goetterglaeubige.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1985473) Verfasst am: 17.02.2015, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich anders. Missionierende, monotheistische Offenbarungsreligionen mit Absolutheitsanspruch haben sehr wohl eine strukturelle Disposition zu einer intoleranten Geisteshaltung, die zumindest potenziell Hass und Gewalt produzieren.

Was heißt denn in diesem Satz das Wort "strukturell"?


Was möchtest du denn wissen, das du aus "Missionierende, monotheistische Offenbarungsreligionen mit Absolutheitsanspruch" nicht alleine ableiten könntest? Bist doch ein großer Philosoph...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group