Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Virtuelle Realität

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alphatierchen
Mostly harmless



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 4218

Beitrag(#1994676) Verfasst am: 07.04.2015, 17:36    Titel: Virtuelle Realität Antworten mit Zitat

Ich konnte kürzlich mal die Oculus Rift bei einem Freund ausprobieren. Und was soll ich sagen, es war schon ziemlich genial und eine interessante Erfahrung. Ziemlich beeindruckend, wie viel stärker man im Vergleich zum normalen Desktop, in die Spiele eintaucht. Als Zurück in die Zukunft Fan war es für mich ein ziemliches Highlight, mit einem Delorean durch Hill Valley 1955 zu fahren bzw. zu fliegen. Und bei New Retro Acarde schlug mein Nostalgieherz auch gleich höher Ich liebe es...

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit VR? Wie findet ihr es?

Wenn man sich mal umsieht, was sich alles in Bezug auf VR in letzter Zeit tut, dann ist schon ziemlich beeindruckend, was da alles in der Entwicklung ist. Natürlich konzentriert sich alles im Moment auf den Spielemarkt, aber es gibt daneben auch zahlreiche Ansätze, wo man VR einsetzen könnte. Beispielsweise gibt es Ansätze für Schlaganfalltherapien.

Allerdings gibt es natürlich gleich wieder Diskussionen über die Gefahren. Beispielsweise wurden von einem ehemaligen Entwickler von Valve VR-Systeme als grundsätzlich asozial bezeichnet und VR würde dem Trend der Unterhaltungsindustrie folgen, keine gemeinsam geteilten Erfahrungen mehr zu bieten. Des Weiteren warnt er, meiner Meinung nach zu Recht, vor dem Einfluss von Facebook auf die VR-Bewegung.

Was denkt ihr? Werden wir in Zukunft nur noch in der virtuellen Realität sein und dabei verlernen, wie normale soziale Interaktionen funktionieren oder ist das nur wieder Panikmache, wie man es z.B. schon von „Killerspielen“ kennt?
Wie bedenktlich ist es, dass gerade ein Unternehmen wie Facebook so tief in der VR-Branche mitwirkt und sich da weitere Wege sichert um z.B. an Daten zu kommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1994678) Verfasst am: 07.04.2015, 17:49    Titel: Re: Virtuelle Realität Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:
Ich konnte kürzlich mal die Oculus Rift bei einem Freund ausprobieren. Und was soll ich sagen, es war schon ziemlich genial und eine interessante Erfahrung. Ziemlich beeindruckend, wie viel stärker man im Vergleich zum normalen Desktop, in die Spiele eintaucht. Als Zurück in die Zukunft Fan war es für mich ein ziemliches Highlight, mit einem Delorean durch Hill Valley 1955 zu fahren bzw. zu fliegen. Und bei New Retro Acarde schlug mein Nostalgieherz auch gleich höher Ich liebe es...

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit VR? Wie findet ihr es?

Wenn man sich mal umsieht, was sich alles in Bezug auf VR in letzter Zeit tut, dann ist schon ziemlich beeindruckend, was da alles in der Entwicklung ist. Natürlich konzentriert sich alles im Moment auf den Spielemarkt, aber es gibt daneben auch zahlreiche Ansätze, wo man VR einsetzen könnte. Beispielsweise gibt es Ansätze für Schlaganfalltherapien.

Allerdings gibt es natürlich gleich wieder Diskussionen über die Gefahren. Beispielsweise wurden von einem ehemaligen Entwickler von Valve VR-Systeme als grundsätzlich asozial bezeichnet und VR würde dem Trend der Unterhaltungsindustrie folgen, keine gemeinsam geteilten Erfahrungen mehr zu bieten. Des Weiteren warnt er, meiner Meinung nach zu Recht, vor dem Einfluss von Facebook auf die VR-Bewegung.

Was denkt ihr? Werden wir in Zukunft nur noch in der virtuellen Realität sein und dabei verlernen, wie normale soziale Interaktionen funktionieren oder ist das nur wieder Panikmache, wie man es z.B. schon von „Killerspielen“ kennt?
Wie bedenktlich ist es, dass gerade ein Unternehmen wie Facebook so tief in der VR-Branche mitwirkt und sich da weitere Wege sichert um z.B. an Daten zu kommen?


Ich konnte die bisher nicht live erleben, was ich aber davon gesehen war beeindruckend.
Ich bin mir sicher, dass das die zukünftige Entwicklung im Entertainment sein wird.

Neue Technik sehe ich generell eher optimistisch, daher habe ich mir auch noch gar keine Gedanken über mögliche negative Auswirkungen gemacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphatierchen
Mostly harmless



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 4218

Beitrag(#1995118) Verfasst am: 09.04.2015, 20:41    Titel: Re: Virtuelle Realität Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich konnte die bisher nicht live erleben, was ich aber davon gesehen war beeindruckend.
Ich bin mir sicher, dass das die zukünftige Entwicklung im Entertainment sein wird.


Davon gehe ich auch aus. Ein Arbeitskollege von mir hat sich jetzt auch eine Oculus geholt und die heute mit zur Arbeit gebracht. Die Arbeitskollegen, die sie mal aufgesetzt haben, waren alle begeistert. Da macht es schon Spaß anderen dabei zuzusehen, wie sie die Brille ausprobieren. Smilie


Alchemist hat folgendes geschrieben:

Neue Technik sehe ich generell eher optimistisch, daher habe ich mir auch noch gar keine Gedanken über mögliche negative Auswirkungen gemacht


Das geht mir ähnlich und ich halte da auch einiges für die übliche Panikmache.
Ich bin mir aber noch unschlüssig, was ich davon halten soll, dass Unternehmen wie Facebook, darin so tief involviert sind. Letztlich ergeben sich durch die Technik nur wieder neue Wege, sensible Daten zu bekommen. Das wird immer mehr darauf hinauslaufen, dass der ganze Körper in die Steuerung involviert wird und dementsprechend alle Körperbewegungen von dem System erfasst werden und prinzipiell irgendwo gespeichert werden können. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bliss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 312

Beitrag(#1995175) Verfasst am: 10.04.2015, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das jetzt schon die 3. oder erst die 2. Welle? Ich glaube nicht, dass die Technik sich durchsetzen wird. Sie wird auch weiterhin ein Nischendasein führen.
Interessanter vom Ansatz her ist da CastAR

https://www.youtube.com/watch?v=AOI5UW9khoQ
_________________
Sorry, you'r not in my Monkeysphere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphatierchen
Mostly harmless



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 4218

Beitrag(#1995214) Verfasst am: 10.04.2015, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bliss hat folgendes geschrieben:
Ist das jetzt schon die 3. oder erst die 2. Welle? Ich glaube nicht, dass die Technik sich durchsetzen wird. Sie wird auch weiterhin ein Nischendasein führen.


Warum denkst du denn, dass es ein Nischendasein führen wird?
Sind frühere Wellen zu VR denn wirklich mit der aktuellen Welle vergleichbar? Wenn man sich nur ansieht, dass im Moment alle möglichen Hersteller auf den Zug aufspringen und eigene VR-Systeme entwickeln. Ich bezweifel, dass man das mit früheren Ansätzen in diese Richtung vergleichen kann.


Bliss hat folgendes geschrieben:

Interessanter vom Ansatz her ist da CastAR

https://www.youtube.com/watch?v=AOI5UW9khoQ


Da scheint mir die Hololens von Microsoft aber interessanter zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=d54aGJFxSEo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bliss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 312

Beitrag(#1995221) Verfasst am: 10.04.2015, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:
Bliss hat folgendes geschrieben:
Ist das jetzt schon die 3. oder erst die 2. Welle? Ich glaube nicht, dass die Technik sich durchsetzen wird. Sie wird auch weiterhin ein Nischendasein führen.


Warum denkst du denn, dass es ein Nischendasein führen wird?
Sind frühere Wellen zu VR denn wirklich mit der aktuellen Welle vergleichbar? Wenn man sich nur ansieht, dass im Moment alle möglichen Hersteller auf den Zug aufspringen und eigene VR-Systeme entwickeln. Ich bezweifel, dass man das mit früheren Ansätzen in diese Richtung vergleichen kann.


Bliss hat folgendes geschrieben:

Interessanter vom Ansatz her ist da CastAR

https://www.youtube.com/watch?v=AOI5UW9khoQ


Da scheint mir die Hololens von Microsoft aber interessanter zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=d54aGJFxSEo


Weil die Probleme immernoch die gleichen sind. Die Technik ist ein bischen toller geworden, aber das Prinzip ist das gleiche geblieben.

- Motion sickness
- Tragekomfort
- Abgekapselt sein

Sind nur ein paar Probleme, die immer noch da sind.

Toll einen Kickstarter mit dem M$ Marketingvideo zu vergleichen.

CastAR hat ein paar Vorteile den anderen Systemen gegenüber:

- Anscheinend keinerlei Motion sickness
- Super geeignet für Coop
- man ist nicht abgekapselt
- Das Ding ist leicht, der Tragekomfort sollte ok sein
_________________
Sorry, you'r not in my Monkeysphere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group