Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islam-Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 73, 74, 75 ... 90, 91, 92  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2122218) Verfasst am: 17.01.2018, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rättet die abentländische Kultur vor dem Islam! nee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2122219) Verfasst am: 17.01.2018, 13:42    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Gödelchen hat folgendes geschrieben:
https://www.perlentaucher.de/intervention/necla-kelek-ueber-ihre-diskursgegnerinnen.html
....

Das ist allerdings erst wirklich verständlich, nachdem man sich diesen Essay von Thierry Cervel durchgelesen hat, der auf einer noch längeren Arbeit basiert. Aber die Technik der persönlichen Diffamierung zur Verhinderung einer Diskussion beschreibt die Situation sehr gut.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2122220) Verfasst am: 17.01.2018, 14:00    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Aber die Technik der persönlichen Diffamierung zur Verhinderung einer Diskussion beschreibt die Situation sehr gut.

Warum sollte es im RL anders zugehen als im FGH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2122221) Verfasst am: 17.01.2018, 14:07    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Aber die Technik der persönlichen Diffamierung zur Verhinderung einer Diskussion beschreibt die Situation sehr gut.

Warum sollte es im RL anders zugehen als im FGH.


Worauf möchtest Du da anspielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2122223) Verfasst am: 17.01.2018, 14:15    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Aber die Technik der persönlichen Diffamierung zur Verhinderung einer Diskussion beschreibt die Situation sehr gut.

Warum sollte es im RL anders zugehen als im FGH.


Worauf möchtest Du da anspielen?

zB auf Deinen albernen Einwurf 2 Posts weiter oben.
In einem angeblich religionskritischen Forum wird jede Kritik am Islam, der uebelsten Religion dieses Planeten,
mit dummen Spruechen abgewuergt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2122225) Verfasst am: 17.01.2018, 14:19    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

In einem angeblich religionskritischen Forum wird jede Kritik am Islam, der uebelsten Religion dieses Planeten,
mit dummen Spruechen abgewuergt.


Nicht jede Kritik. Nur die Kritik derer, die ihre eigene Hirnsülze als Religionskritik verkaufen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2122226) Verfasst am: 17.01.2018, 14:29    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Aber die Technik der persönlichen Diffamierung zur Verhinderung einer Diskussion beschreibt die Situation sehr gut.

Warum sollte es im RL anders zugehen als im FGH.


Worauf möchtest Du da anspielen?

zB auf Deinen albernen Einwurf 2 Posts weiter oben.
In einem angeblich religionskritischen Forum wird jede Kritik am Islam, der uebelsten Religion dieses Planeten,
mit dummen Spruechen abgewuergt.

Vielleicht wird in ein religionskritisches Forum eher erkannt, dass unterschwellig ganz andere Sachen mitspielen als "Religionskritik".
Das auf der eine Seite sämtliche Sauereien die Religion zugeschrieben werden, auf der andere werden dann ähnliche Vorgänge bei andere Religionen (ich glaub, Du weißt wovon hier die Rede ist) als "Auswüchse von Einzelnen" abgetan, die mit Religion so gaaar nichts zu tun haben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2122229) Verfasst am: 17.01.2018, 15:12    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:

In einem angeblich religionskritischen Forum wird jede Kritik am Islam, der uebelsten Religion dieses Planeten,
mit dummen Spruechen abgewuergt.


Nicht jede Kritik. Nur die Kritik derer, die ihre eigene Hirnsülze als Religionskritik verkaufen wollen.

Das beschreibt die Situation aber nicht so ganz.

In der Regel ist es schon so, dass man besser daran tut, Kritiki am Islam hier als Zitat einer Person zu präsentieren, die schon am Namen als dem arabischen Kulturkreis zugehörig erkennbar ist, um nicht des Rassismus' oder der Fremdenfeindlichkeit verdächtigt zu werden. Macht man es aber in dieser Weise, wird man dadurch bestraft, dass da im freundlichsten Fall niemand drauf antwortet, ansonsten wird nicht auf den Inhalt eingegangen, sondern höchstens vermerkt, dass man da nicht drauf eingehen würde, weil der, z.B., Bassam Tibi, ja so weit rechts stehe, dass es sich da sowieso nicht wirklich um ReligionsKritik handele, sondern um rechte Kritik. Eben. Bassam Tibi schon wieder.

Stattdessen regelmäßig die selbe Leier, dass die Religionen alle vergleichbar seien, mit einer Ausnahme: Der Islam sei fürchterlich tolerant, und wo er nicht tolerant sei, sei es eben nicht der wahre Islam.

Religionskritik ist hier eigentlich nur am Christentum erwünscht, und Du Kramer, hast das früher auch selbst schon mal thematisiert. Ich sehe auch nicht, dass sich da etwas gegen früher geändert hat. Höchstens zum Negativen hin, als auch Du inzwischen das Gefühl hast, man müsse sich bei dem Thema inhaltlich von den Rechten absetzen, anstatt zu sehen, dass man ihnen damit erst eine Existenzberechtigung schafft.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2122230) Verfasst am: 17.01.2018, 15:22    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe auch nicht, dass sich da etwas gegen früher geändert hat. Höchstens zum Negativen hin, als auch Du inzwischen das Gefühl hast, man müsse sich bei dem Thema inhaltlich von den Rechten absetzen, anstatt zu sehen, dass man ihnen damit erst eine Existenzberechtigung schafft.


Wenn Du das Thema ernsthaft diskutieren möchtest, dann nimm nicht so einen Mist, wie ihn Gödelchen gepostet hat, als Aufhänger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2122233) Verfasst am: 17.01.2018, 15:44    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe auch nicht, dass sich da etwas gegen früher geändert hat. Höchstens zum Negativen hin, als auch Du inzwischen das Gefühl hast, man müsse sich bei dem Thema inhaltlich von den Rechten absetzen, anstatt zu sehen, dass man ihnen damit erst eine Existenzberechtigung schafft.


Wenn Du das Thema ernsthaft diskutieren möchtest, dann nimm nicht so einen Mist, wie ihn Gödelchen gepostet hat, als Aufhänger.

Damit ich das verstehe, müsstest Du mir zuerst erklären, warum die Antwort von Necla Kelec Mist war. Eine sehr detaillierte Grundlage ihrer Antwort hat sie ja verlinkt, ich habe es auch noch mal gemacht, es sollte Dir also leicht fallen, zu zeigen, dass es sich hier um Mist handelt - wenn es sich um Mist handelt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2122237) Verfasst am: 17.01.2018, 16:12    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe auch nicht, dass sich da etwas gegen früher geändert hat. Höchstens zum Negativen hin, als auch Du inzwischen das Gefühl hast, man müsse sich bei dem Thema inhaltlich von den Rechten absetzen, anstatt zu sehen, dass man ihnen damit erst eine Existenzberechtigung schafft.


Wenn Du das Thema ernsthaft diskutieren möchtest, dann nimm nicht so einen Mist, wie ihn Gödelchen gepostet hat, als Aufhänger.

Damit ich das verstehe, müsstest Du mir zuerst erklären, warum die Antwort von Necla Kelec Mist war. Eine sehr detaillierte Grundlage ihrer Antwort hat sie ja verlinkt, ich habe es auch noch mal gemacht, es sollte Dir also leicht fallen, zu zeigen, dass es sich hier um Mist handelt - wenn es sich um Mist handelt.


Um den Necla-Kelec-Link ging es Gödelchen doch gar nicht, den hat er nur benutzt, um dem Propagandamüll, um den es im Hauptteil seines Beitrages geht, eine noch halbwegs seriöse Note zu verleihen. Du bist ja auch prompt darauf reingefallen und hast wegen des kleinen Häufchen Salzes, das er verstreut hat, den grossen Haufen Scheisse daneben übersehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2122238) Verfasst am: 17.01.2018, 16:38    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
... Du bist ja auch prompt darauf reingefallen und hast wegen des kleinen Häufchen Salzes, das er verstreut hat, den grossen Haufen Scheisse daneben übersehen.

Ich kenne das Buch nicht um das es da geht, und habe da deshalb nicht drauf geantwortet. Du kennst es anscheinend. Ich habe mir die Rezensionen angesehen, die jubelnden genauso wie den den Verriss und die Antworten darauf. Es scheint Trivialliteratur zu sein. kann man mögen, muss es aber nicht.

Das ändert aber nichts daran dass die Geschichte mit Kelek ernst zu nehmen ist, und darauf habe ich geantwortet.

Machst Du das immer so, in einem Beitrag einen Teil zu suchen, der Dir nicht gefällt, um dann den ganzen Beitrag zum Mist zu erklären? Das hat für mich so ein bisschen etwas von einer Bunkermentalität.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2122239) Verfasst am: 17.01.2018, 16:52    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Machst Du das immer so, in einem Beitrag einen Teil zu suchen, der Dir nicht gefällt, um dann den ganzen Beitrag zum Mist zu erklären?


Natürlich. Das ist das Internet, da muss man filtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2122241) Verfasst am: 17.01.2018, 17:16    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Machst Du das immer so, in einem Beitrag einen Teil zu suchen, der Dir nicht gefällt, um dann den ganzen Beitrag zum Mist zu erklären?


Natürlich. Das ist das Internet, da muss man filtern.

Filtern tue ich auch. Aber ich beschränke mich nicht darauf, Mist zu sehen, sondern suche mir einfach die Teile heraus, die genügend Substanz haben, um eine Antwort zu rechtfertigen.

Wie hast Du das überhaupt angestellt, den ersten Teil zu übersehen, um dann im zweiten Teil den Mist zu finden, dessentwegen Du Dich über Gödelchen und damit auch über die Kelek lustig machen kannst?

btw: Hast Du Dir den Essaxy von Thierry Cervel im Perlentaucher inzwischen mal angesehen?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2122242) Verfasst am: 17.01.2018, 17:29    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wie hast Du das überhaupt angestellt, den ersten Teil zu übersehen, um dann im zweiten Teil den Mist zu finden, dessentwegen Du Dich über Gödelchen und damit auch über die Kelek lustig machen kannst?


Gar nicht. Aber das ist uninteressant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2122243) Verfasst am: 17.01.2018, 17:38    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Aber die Technik der persönlichen Diffamierung zur Verhinderung einer Diskussion beschreibt die Situation sehr gut.

Warum sollte es im RL anders zugehen als im FGH.


Worauf möchtest Du da anspielen?

zB auf Deinen albernen Einwurf 2 Posts weiter oben.
In einem angeblich religionskritischen Forum wird jede Kritik am Islam, der uebelsten Religion dieses Planeten,
mit dummen Spruechen abgewuergt.

Vielleicht wird in ein religionskritisches Forum eher erkannt, dass unterschwellig ganz andere Sachen mitspielen als "Religionskritik".
Das auf der eine Seite sämtliche Sauereien die Religion zugeschrieben werden, auf der andere werden dann ähnliche Vorgänge bei andere Religionen (ich glaub, Du weißt wovon hier die Rede ist) als "Auswüchse von Einzelnen" abgetan, die mit Religion so gaaar nichts zu tun haben.


Ach, du müsstest nur noch deine Ansicht bzw. Unterstellung im letzten Absatz mal belegen können. Die etwas schwammige und unspezifische Kritik, die von den tollen Freigeistlichen in der BRD am Islamkongress des MSS in Köln geübt wurde, klingt mir heute noch nach.

Ist nicht viel mit Freigeist eher mit Unterstellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2122244) Verfasst am: 17.01.2018, 17:41    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe auch nicht, dass sich da etwas gegen früher geändert hat. Höchstens zum Negativen hin, als auch Du inzwischen das Gefühl hast, man müsse sich bei dem Thema inhaltlich von den Rechten absetzen, anstatt zu sehen, dass man ihnen damit erst eine Existenzberechtigung schafft.


Wenn Du das Thema ernsthaft diskutieren möchtest, dann nimm nicht so einen Mist, wie ihn Gödelchen gepostet hat, als Aufhänger.


Ach, Schriftsteller von Rang wie der Franzose und die Russin fabrizieren Mist. Kenne jemand der mehr fabriziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2122245) Verfasst am: 17.01.2018, 18:29    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe auch nicht, dass sich da etwas gegen früher geändert hat. Höchstens zum Negativen hin, als auch Du inzwischen das Gefühl hast, man müsse sich bei dem Thema inhaltlich von den Rechten absetzen, anstatt zu sehen, dass man ihnen damit erst eine Existenzberechtigung schafft.


Wenn Du das Thema ernsthaft diskutieren möchtest, dann nimm nicht so einen Mist, wie ihn Gödelchen gepostet hat, als Aufhänger.

Damit ich das verstehe, müsstest Du mir zuerst erklären, warum die Antwort von Necla Kelec Mist war. Eine sehr detaillierte Grundlage ihrer Antwort hat sie ja verlinkt, ich habe es auch noch mal gemacht, es sollte Dir also leicht fallen, zu zeigen, dass es sich hier um Mist handelt - wenn es sich um Mist handelt.


Ja das ist so. die Begründung warum bei vielen Schmalspurigen alles Mist ist, was nicht in ihr Bild passt, hast du ja sicher im Essay von Herrn Chervel dir extrahieren können. An den Gedanken des Herrn Chevel, die er aus der Causa Kelek erarbeitet hat, könnten Freigeister wachsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2122246) Verfasst am: 17.01.2018, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Rättet die abentländische Kultur vor dem Islam! nee


Lachen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2122247) Verfasst am: 17.01.2018, 19:28    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Stattdessen regelmäßig die selbe Leier, dass die Religionen alle vergleichbar seien, mit einer Ausnahme: Der Islam sei fürchterlich tolerant, und wo er nicht tolerant sei, sei es eben nicht der wahre Islam.


Ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas in der Richtung geschrieben zu haben. Ich denke auch nicht, dass das der Tenor der Kritik an der Islamkritik ist. Ich kann aber nur für mich sprechen. Da hier derzeit keine Muslime anwesend sind, sehe ich keinen grossen Bedarf für Islamkritik in diesem Forum. Und auf Islamkritik als Pflichtübung, weil das mal wieder dran wäre, habe ich keinen Bock. Ich sehe da auch keinen grossen Erkenntnisgewinn in der pauschalen Trockenübung, weil man sich im konkreten Fall immer mit dem ganz persönlichen Glauben eines Individuums auseinandersetzen muss. Die einzigen, die derzeit etwas von Islamdiskussionen etwas haben, sind diejenigen, deren Ablehnung des Islams Gründe hat, die ich nicht teile. Darum widerstrebt es mir, bei so einer Aufführung mitzumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2122249) Verfasst am: 17.01.2018, 20:52    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

...Religionskritik ist hier eigentlich nur am Christentum erwünscht, und Du Kramer, hast das früher auch selbst schon mal thematisiert. Ich sehe auch nicht, dass sich da etwas gegen früher geändert hat. Höchstens zum Negativen hin, als auch Du inzwischen das Gefühl hast, man müsse sich bei dem Thema inhaltlich von den Rechten absetzen, anstatt zu sehen, dass man ihnen damit erst eine Existenzberechtigung schafft.



Auf dem Niveau wie hier "Islamkritik" zumeist betrieben wird ist in diesem Forum auch "Kritik am Christentum" nicht erwünscht und wenn sowas hier stattfindet, dann wird dem genauso heftig widersprochen wie unterirdischer "Islamkritik".
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2122250) Verfasst am: 17.01.2018, 21:29    Titel: der feine Unterschied zwischen "Kritik" und Kritik Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

...Religionskritik ist hier eigentlich nur am Christentum erwünscht, und Du Kramer, hast das früher auch selbst schon mal thematisiert. Ich sehe auch nicht, dass sich da etwas gegen früher geändert hat. Höchstens zum Negativen hin, als auch Du inzwischen das Gefühl hast, man müsse sich bei dem Thema inhaltlich von den Rechten absetzen, anstatt zu sehen, dass man ihnen damit erst eine Existenzberechtigung schafft.


Auf dem Niveau wie hier "Islamkritik" zumeist betrieben wird ist in diesem Forum auch "Kritik am Christentum" nicht erwünscht und wenn sowas hier stattfindet, dann wird dem genauso heftig widersprochen wie unterirdischer "Islamkritik".


Hier im Forum und *da draußen* treiben sich einige Kulturkämpfer herum, die wahrscheinlich gar nicht wissen, wie man "Kritik" unfallfrei schreibt und ausspricht.

Prominente Beispiele sind Sarrazin, Broder, Kelek, Tibi, Stürzenberger etc. - alle in den einschlägigen Kulturkampfmedien (PI, Compact, Junge Freiheit) regelmäßig zitiert oder interviewt und auch in der AfD und bei den Identitären hoch im Kurs stehend.

Da das FGH sich offiziell einer Kritik nicht nur im Wort- sondern im eigentlichen Sinne verschrieben hat, sollte man schon als Teilnehmer dieses Forums das feine Gespür für den Unterschied zwischen der wissenschafts- und menschenfeindlichen Pseudokritik der Neurechten und einer wissenschaftlichen Religions-, Kultur- und Gesellschaftskritik besitzen.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2122252) Verfasst am: 17.01.2018, 21:46    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Gödelchen hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe auch nicht, dass sich da etwas gegen früher geändert hat. Höchstens zum Negativen hin, als auch Du inzwischen das Gefühl hast, man müsse sich bei dem Thema inhaltlich von den Rechten absetzen, anstatt zu sehen, dass man ihnen damit erst eine Existenzberechtigung schafft.


Wenn Du das Thema ernsthaft diskutieren möchtest, dann nimm nicht so einen Mist, wie ihn Gödelchen gepostet hat, als Aufhänger.

Damit ich das verstehe, müsstest Du mir zuerst erklären, warum die Antwort von Necla Kelec Mist war. Eine sehr detaillierte Grundlage ihrer Antwort hat sie ja verlinkt, ich habe es auch noch mal gemacht, es sollte Dir also leicht fallen, zu zeigen, dass es sich hier um Mist handelt - wenn es sich um Mist handelt.


Ja das ist so. die Begründung warum bei vielen Schmalspurigen alles Mist ist, was nicht in ihr Bild passt, hast du ja sicher im Essay von Herrn Chervel dir extrahieren können. An den Gedanken des Herrn Chevel, die er aus der Causa Kelek erarbeitet hat, könnten Freigeister wachsen.

@fwo und/oder @Gödelchen: Worum genau geht es denn bei der "'Causa Kelek'?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2122253) Verfasst am: 17.01.2018, 21:47    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Stattdessen regelmäßig die selbe Leier, dass die Religionen alle vergleichbar seien, mit einer Ausnahme: Der Islam sei fürchterlich tolerant, und wo er nicht tolerant sei, sei es eben nicht der wahre Islam.


Ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas in der Richtung geschrieben zu haben. Ich denke auch nicht, dass das der Tenor der Kritik an der Islamkritik ist. Ich kann aber nur für mich sprechen. Da hier derzeit keine Muslime anwesend sind, sehe ich keinen grossen Bedarf für Islamkritik in diesem Forum. Und auf Islamkritik als Pflichtübung, weil das mal wieder dran wäre, habe ich keinen Bock. Ich sehe da auch keinen grossen Erkenntnisgewinn in der pauschalen Trockenübung, weil man sich im konkreten Fall immer mit dem ganz persönlichen Glauben eines Individuums auseinandersetzen muss. Die einzigen, die derzeit etwas von Islamdiskussionen etwas haben, sind diejenigen, deren Ablehnung des Islams Gründe hat, die ich nicht teile. Darum widerstrebt es mir, bei so einer Aufführung mitzumachen.

Wenn Du Dir den Post genauer ansiehst, aus dem Du da gerade zitiert hast, kannst Du sehen, dass diese Formulierung nicht speziell auf Dich, sondern auf die Situation im Forum gemünzt ist.

Den Rest kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil die Diskussionen i.A. vielleicht manchmal von bestimmten Leuten begonnen werden, sich aber auch dann normalerweise an aktuellen (oder relativ aktuellen - der Kommentar von Kelek ist vom 21.12.17 und ich kannte bisher weder ihn, noch den Anlass) Meldungen aufhängt. Wir diskutieren auch politische Themen nicht nur, wenn gerade die verantwortlichen Politiker im Forum sind, sondern normalerweise weil sie über irgendwelche Meldungen den Weg zu uns finden.

Und das mit dem "von dieser Diskussion etwas haben" sehe ich etwas anders: Die einzigen Diskussionen, von denen diese Leute etwas haben, sind die, in denen außer ihnen niemand redet, in denen sie die einzigen sind, die ein Thema aufnehmen, weil zu viele Leute Angst haben, sich ihr Image zu bekleckern, weil es bei uns in intellektuellen Kreisen gerade nicht als chick gilt, etwas gegen den Islam zu äußern; das wäre nämlich fremdenfeindlich.

Genau von diesem Thema handelt übrigens auch der Kommentar von Kelek und davon, wie man sich mit sehr eigenartigen Methoden davor bewahrt, diese Diskussion zu führen. Insofern passt das Teil zu unserem kleinen Dialog wie die Faust aufs Auge. Es geht um das Thema der Verunglimpfung der Person Necla Kelek als Argument gegen ihre islamkritsiche Position. Benutzt wird eine Aussage, die sie so nicht gemacht hatte und die ihr in verfälschter Weise untergeschoben wurde, um sie als Rassistin zu brandmarken.

Ich fände es gut, wenn Du den Essay von Thierry Chervel mal kommentieren würdest. Falls Du Angst hast, Dich zu beschmutzen: Chervel war einer der Begründer von Perlentaucher und wird da folgendermaßen vorgestellt:
Zitat:
Thierry Chervel, geboren 1957, hat in Berlin Musikwissenschaften studiert. Er war Redakteur bei der taz (Film, Musik, Tagesthemen), freier Autor bei der FAZ und anderen Zeitungen, Kulturkorrespondent für die Süddeutsche Zeitung in Paris und Redakteur auf der Berliner Seite der Süddeutschen. Thierry Chervel ist Mitbegründer des Perlentauchers. Er hat auch an der Website für seinen jüngst verstorbenen Vater Marc Chervel mitgearbeitet.

_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2122254) Verfasst am: 17.01.2018, 21:56    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
....
@fwo und/oder @Gödelchen: Worum genau geht es denn bei der "'Causa Kelek'?

Essay
Stakkato der Infamie
Von Thierry Chervel
18.12.2017. Lamya Kaddor hat die religionskritische Autorin Necla Kelek über Jahre mit einem verfälschten Zitat desavouiert. Eine ganze Kohorte bekannter Autoren und Autorinnen von Hilal Sezgin über Wolfgang Benz, Cem Özdemir, Klaus Jürgen Bade bis hin zu Jakob Augstein hat das Gerücht bis zum Überdruss wiederholt. Nein, Kelek behauptet nicht "frei von der Leber weg", dass muslimische Männer es zur Not mit Tieren treiben. Kaddor behauptet, dass Kelek das behauptet.

_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2122255) Verfasst am: 17.01.2018, 21:58    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Genau von diesem Thema handelt übrigens auch der Kommentar von Kelek und davon, wie man sich mit sehr eigenartigen Methoden davor bewahrt, diese Diskussion zu führen. Insofern passt das Teil zu unserem kleinen Dialog wie die Faust aufs Auge. Es geht um das Thema der Verunglimpfung der Person Necla Kelek als Argument gegen ihre islamkritsiche Position. Benutzt wird eine Aussage, die sie so nicht gemacht hatte und die ihr in verfälschter Weise untergeschoben wurde, um sie als Rassistin zu brandmarken.


Kelek hat aber doch Sarrazin gegen wissenschaftliche Kritik verteidigt und zwar mit *Argumenten* die selber völlig unwissenschaftlich sind. Ähnliches gilt für Broder.

Die Frage ist also: Wofür steht Kelek?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2122256) Verfasst am: 17.01.2018, 22:11    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
....
@fwo und/oder @Gödelchen: Worum genau geht es denn bei der "'Causa Kelek'?

Essay
Stakkato der Infamie
Von Thierry Chervel
18.12.2017. Lamya Kaddor hat die religionskritische Autorin Necla Kelek über Jahre mit einem verfälschten Zitat desavouiert. Eine ganze Kohorte bekannter Autoren und Autorinnen von Hilal Sezgin über Wolfgang Benz, Cem Özdemir, Klaus Jürgen Bade bis hin zu Jakob Augstein hat das Gerücht bis zum Überdruss wiederholt. Nein, Kelek behauptet nicht "frei von der Leber weg", dass muslimische Männer es zur Not mit Tieren treiben. Kaddor behauptet, dass Kelek das behauptet.

Den hab ich gelesen. Ich meine, worum es wirklich geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2122257) Verfasst am: 17.01.2018, 22:14    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


...Die Frage ist also: Wofür steht Kelek?

Für eine feministische Sozialwissenschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2122258) Verfasst am: 17.01.2018, 22:26    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ich fände es gut, wenn Du den Essay von Thierry Chervel mal kommentieren würdest.


Finde ich ja toll, dass Du das gut fändest. Ich finde, das sollen diese Intellektuellen mal schön unter sich ausmachen. Ich habe nicht das Bedürfnis, da für irgendeine Seite Partei zu ergreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2122259) Verfasst am: 17.01.2018, 22:31    Titel: Re: Lesenswert 9 Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


...Die Frage ist also: Wofür steht Kelek?

Für eine feministische Sozialwissenschaft.


Das ist ein weites Feld.

Alice Schwarzer steht ja auch irgendwie für Feminismus, gilt aber einigen Autoren als die neue Rechte.

Kelek ist eigentlich Volkswirtin, hat aber in Soziologie promoviert und berät staatliche Stellen bei Migrationsfragen und fordert hierbei strenge Regeln für die Integration. Eine extrem Konservative also offensichtlich, gelinde ausgedrückt.

Sie stellte irgendwann mal ein Buch von Sarrazin vor und verteidigte diesen wie gesagt gegen wissenschaftliche und aufgeklärte Kritik.

Es gibt übrigens durchaus auch Konservative und nicht nur Linke, die den rechten Kulturkampf - der sich derzeit als Islamkritik verkleidet - kritisch unter die Lupe nehmen, was mich auch erstaunte, auch wenn Bahners die A. Schwarzer als Linke bezeichnet. Aber interessant der Satz, den er bereits 2011 äußerte:

Zitat:
Ich rechne damit, dass auch in Deutschland eine xenophobe Partei gegründet wird.

http://www.zeit.de/2011/08/Interview-Bahners/komplettansicht


Patrick Bahners erwähnt in dem Interview mit Thomas Assheuer - bekannt durch sein Auseinandernehmen des Philosophen Sloterdijk - Kelek, aber auch Broder, Sarrazin und Giordano.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 73, 74, 75 ... 90, 91, 92  Weiter
Seite 74 von 92

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group