Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islam-Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 90, 91, 92  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2084501) Verfasst am: 03.02.2017, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ja, inzwischen könnte auch das Rauchen ein öffentliches Ärgernis geworden sein. Wenn man das Friedrich dem Großen erzählt hätte...

Der hätte das mW ähnlich gesehen.

Bei dem wäre so ein militanter Nichtraucher wegen Majestätsbeleidigung in Festungshaft gekommen.

"Friedrich II. („Friedrich der Große“) [...] hatte eine entschiedene Abneigung gegen das Tabakrauchen."
Mich dünkt, du verwechselst den Sohn mit dem Vater.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2084544) Verfasst am: 03.02.2017, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ja, inzwischen könnte auch das Rauchen ein öffentliches Ärgernis geworden sein. Wenn man das Friedrich dem Großen erzählt hätte...

Der hätte das mW ähnlich gesehen.

Bei dem wäre so ein militanter Nichtraucher wegen Majestätsbeleidigung in Festungshaft gekommen.

"Friedrich II. („Friedrich der Große“) [...] hatte eine entschiedene Abneigung gegen das Tabakrauchen."
Mich dünkt, du verwechselst den Sohn mit dem Vater.

Naja, so aus der historischen Entfernung wird die Betrachtung etwas unscharf. Wenn die Könige immer die gleichen Namen haben, dann verschwimmt das halt. Aber geraucht haben sie beide, der Friedrich und der Friedrich Wilhelm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakskollegium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2084545) Verfasst am: 03.02.2017, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ja, inzwischen könnte auch das Rauchen ein öffentliches Ärgernis geworden sein. Wenn man das Friedrich dem Großen erzählt hätte...

Der hätte das mW ähnlich gesehen.

Bei dem wäre so ein militanter Nichtraucher wegen Majestätsbeleidigung in Festungshaft gekommen.

"Friedrich II. („Friedrich der Große“) [...] hatte eine entschiedene Abneigung gegen das Tabakrauchen."
Mich dünkt, du verwechselst den Sohn mit dem Vater.

Naja, so aus der historischen Entfernung wird die Betrachtung etwas unscharf. Wenn die Könige immer die gleichen Namen haben, dann verschwimmt das halt. Aber geraucht haben sie beide, der Friedrich und der Friedrich Wilhelm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakskollegium

Wie kommst denn darauf?
Zitat:
Friedrich II. („Friedrich der Große“), der Sohn und Nachfolger des „Soldatenkönigs“, hatte eine entschiedene Abneigung gegen das Tabakrauchen. Er bevorzugte Schnupftabak und beendete die Tradition des Tabakskollegiums am preußischen Hof.

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#2090210) Verfasst am: 01.04.2017, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss alles revidieren. Mein Seelenheil ist mir wichtiger als alle Aufklärung und Freiheit. Aber Allah verzeiht, er ist allbarmherzig gegenüber jedem, der sich ihm zuwendet, und mag er ihn zuvor noch so hartnäckig geleugnet haben. Ich werde allmählich alt, die Zeit verrinnt immer schneller und der gewisse Tod wirft seine Schatten schon voraus. Ich möchte nicht auf ewig (!) in der Hölle schmoren und Allahs Zorn spüren, nur weil ich nicht seinen Zeichen Glauben schenkte! Wenn mir stets neue Haut wachsen soll, sobald die alte verschmort ist, auf dass ich die Strafe für den Unglauben auf ewig koste, dann entscheide ich mich lieber für die Frömmigkeit, um in den Genuss des Paradieses in ewiger Glückseligkeit zu gelangen, mit hübschen Knaben, die mir köstlichen Wein einschenken! Somit werde ich feierlich die Schahāda ablegen, sobald ich wieder nüchtern bin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2090214) Verfasst am: 01.04.2017, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Ich muss alles revidieren. Mein Seelenheil ist mir wichtiger als alle Aufklärung und Freiheit. Aber Allah verzeiht, er ist allbarmherzig gegenüber jedem, der sich ihm zuwendet, und mag er ihn zuvor noch so hartnäckig geleugnet haben. Ich werde allmählich alt, die Zeit verrinnt immer schneller und der gewisse Tod wirft seine Schatten schon voraus. Ich möchte nicht auf ewig (!) in der Hölle schmoren und Allahs Zorn spüren, nur weil ich nicht seinen Zeichen Glauben schenkte! Wenn mir stets neue Haut wachsen soll, sobald die alte verschmort ist, auf dass ich die Strafe für den Unglauben auf ewig koste, dann entscheide ich mich lieber für die Frömmigkeit, um in den Genuss des Paradieses in ewiger Glückseligkeit zu gelangen, mit hübschen Knaben, die mir köstlichen Wein einschenken! Somit werde ich feierlich die Schahāda ablegen, sobald ich wieder nüchtern bin!



Dann schul doch einfach um, von islamophob auf islamistisch. Das kann nicht schwer sein, ist naemlich fast dasselbe. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2090216) Verfasst am: 01.04.2017, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sogar der Stürzenberger das schafft:
Zitat:
www.pi-news.net/2017/04/eilt-stuerzenberger-zum-islam-konvertiert/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#2090217) Verfasst am: 01.04.2017, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Ich muss alles revidieren. Mein Seelenheil ist mir wichtiger als alle Aufklärung und Freiheit. Aber Allah verzeiht, er ist allbarmherzig gegenüber jedem, der sich ihm zuwendet, und mag er ihn zuvor noch so hartnäckig geleugnet haben. Ich werde allmählich alt, die Zeit verrinnt immer schneller und der gewisse Tod wirft seine Schatten schon voraus. Ich möchte nicht auf ewig (!) in der Hölle schmoren und Allahs Zorn spüren, nur weil ich nicht seinen Zeichen Glauben schenkte! Wenn mir stets neue Haut wachsen soll, sobald die alte verschmort ist, auf dass ich die Strafe für den Unglauben auf ewig koste, dann entscheide ich mich lieber für die Frömmigkeit, um in den Genuss des Paradieses in ewiger Glückseligkeit zu gelangen, mit hübschen Knaben, die mir köstlichen Wein einschenken! Somit werde ich feierlich die Schahāda ablegen, sobald ich wieder nüchtern bin!



Dann schul doch einfach um, von islamophob auf islamistisch. Das kann nicht schwer sein, ist naemlich fast dasselbe. zwinkern


Oder du von islamophil auf faschistisch zwinkern Ist auch kein weiter Weg zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2090249) Verfasst am: 02.04.2017, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
wenn sogar der Stürzenberger das schafft:
Zitat:
www.pi-news.net/2017/04/eilt-stuerzenberger-zum-islam-konvertiert/

Tja, woher wohl Malone die Inspiration für seinen gar lustigen Scherz hat.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2091281) Verfasst am: 11.04.2017, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein zweiteiliger Bericht, kam heute auf ARTE: "Europas Muslime". Sehr empfehlenswert, besonders Teil 2.

Zitat:
Selten zuvor wurde so viel über den Islam gestritten wie im Jahr 2016. Ist er eine Religion der Gewalt? Die Journalistin Nazan Gökdemir und der renommierte Islamkritiker und Schriftsteller Hamed Abdel-Samad haben sich auf eine Reise durch Europa begeben, um mit den Muslimen selbst zu sprechen.


http://www.arte.tv/guide/de/068423-001-A/europas-muslime-1-2

http://www.arte.tv/guide/de/068423-002-A/europas-muslime-2-2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2091286) Verfasst am: 12.04.2017, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Ein zweiteiliger Bericht, kam heute auf ARTE: "Europas Muslime". Sehr empfehlenswert, besonders Teil 2.
http://www.arte.tv/guide/de/068423-002-A/europas-muslime-2-2

Gibt's dazu auch ein Abstrakt mit "take home message", irgendwelche neuen Erkenntnisse?
"Der Islam ist eigentlich ganz anders, er kommt nur nie dazu"
haben wir schon oft genug gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2091308) Verfasst am: 12.04.2017, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ein zweiteiliger Bericht, kam heute auf ARTE: "Europas Muslime". Sehr empfehlenswert, besonders Teil 2.
http://www.arte.tv/guide/de/068423-002-A/europas-muslime-2-2

Gibt's dazu auch ein Abstrakt mit "take home message", irgendwelche neuen Erkenntnisse?
"Der Islam ist eigentlich ganz anders, er kommt nur nie dazu"
haben wir schon oft genug gehört.

Wer ist wir? Ansonsten: Angucken oder sein lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2091367) Verfasst am: 12.04.2017, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ein zweiteiliger Bericht, kam heute auf ARTE: "Europas Muslime". Sehr empfehlenswert, besonders Teil 2.
http://www.arte.tv/guide/de/068423-002-A/europas-muslime-2-2

Gibt's dazu auch ein Abstrakt mit "take home message", irgendwelche neuen Erkenntnisse?
"Der Islam ist eigentlich ganz anders, er kommt nur nie dazu"
haben wir schon oft genug gehört.

Wer ist wir? Ansonsten: Angucken oder sein lassen.

Aber das wird man doch noch sagen dürfen!
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2091433) Verfasst am: 13.04.2017, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ein zweiteiliger Bericht, kam heute auf ARTE: "Europas Muslime". Sehr empfehlenswert, besonders Teil 2.
http://www.arte.tv/guide/de/068423-002-A/europas-muslime-2-2

Gibt's dazu auch ein Abstrakt mit "take home message", irgendwelche neuen Erkenntnisse?
"Der Islam ist eigentlich ganz anders, er kommt nur nie dazu"
haben wir schon oft genug gehört.

Nur dass dies laut FAZ gerade nicht die "message" ist.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2091434) Verfasst am: 13.04.2017, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ein zweiteiliger Bericht, kam heute auf ARTE: "Europas Muslime". Sehr empfehlenswert, besonders Teil 2.
http://www.arte.tv/guide/de/068423-002-A/europas-muslime-2-2

Gibt's dazu auch ein Abstrakt mit "take home message", irgendwelche neuen Erkenntnisse?
"Der Islam ist eigentlich ganz anders, er kommt nur nie dazu"
haben wir schon oft genug gehört.

Nur dass dies laut FAZ gerade nicht die "message" ist.

Die Message ist offensichtlich erheblich zwiespältiger. Die Technik ist ja auch wirklich feinsinnig: Man lässt die Leute ihre gereinigten Aussagen machen und führt dann ein Reizobjekt in die Szene ein, um zu sehen, was passiert und ob das zu den Aussagen passt: Hamed Abdel-Samad

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-doku-europas-muslime-bei-arte-14966482.html
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2091452) Verfasst am: 13.04.2017, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Die Technik ist ja auch wirklich feinsinnig: Man lässt die Leute ihre gereinigten Aussagen machen und führt dann ein Reizobjekt in die Szene ein, um zu sehen, was passiert und ob das zu den Aussagen passt: Hamed Abdel-Samad

Klar, es können erst mal nur gereinigte Aussagen sein. Denn dass der Muslim ehrlich ist und sagt, was er denkt (und das Reizobjekt zu recht ein solches), kann ja gar nicht sein. Der Muslim an sich lügt ja immer, muss er ja.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2091516) Verfasst am: 14.04.2017, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Die Technik ist ja auch wirklich feinsinnig: Man lässt die Leute ihre gereinigten Aussagen machen und führt dann ein Reizobjekt in die Szene ein, um zu sehen, was passiert und ob das zu den Aussagen passt: Hamed Abdel-Samad

Klar, es können erst mal nur gereinigte Aussagen sein. Denn dass der Muslim ehrlich ist und sagt, was er denkt (und das Reizobjekt zu recht ein solches), kann ja gar nicht sein. Der Muslim an sich lügt ja immer, muss er ja.

Kann man so interpretieren, muss man aber nicht. Ich gehe davon aus, das man immer gereinigte Aussagen bekommt, wenn man nach dem Selbstbild fragt. Das muss nicht einmal Absicht sein.

EDIT: p.s.
Aber jetzt muss ich doch nachfragen: Was bedeutet es, dass das Reizobjekt Hamed Abdel-Samad zu recht ein solches ist? Dass es richtig ist, ihn mit dem Tode zu bedrohen? Es fiel auf der anderen Seite auf, dass der bekennende Muslim Bassam Tibi sehr entspannt mit ihm umging.

Was allerdings ist: Die Tatsache, dass er nicht angekündigt und nur mit Personenschutz unterwegs sein darf/kann, zeigt, dass seine Kritik berechtigt ist. Wie erklärst Du Dir diesen Unterschied zum Christentum, nämlich dass auch eine ähnlich harsche Kritik wie die Abdel-Samads dort nicht lebensbedrohlich ist?

Insofern kann ich schon verstehen, dass Abdel-Samad ein Ärgernis ist: Eigentlich schlägt er die Muslime im Minderheitenpoker, aber gleichzeitig provoziert er Reaktionen, die geeignet sind, den Minderheitenbonus der reagierenden zu beschädigen. Schöne Scheiße.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 14.04.2017, 07:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#2091519) Verfasst am: 14.04.2017, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ein zweiteiliger Bericht, kam heute auf ARTE: "Europas Muslime". Sehr empfehlenswert, besonders Teil 2.
http://www.arte.tv/guide/de/068423-002-A/europas-muslime-2-2

Gibt's dazu auch ein Abstrakt mit "take home message", irgendwelche neuen Erkenntnisse?
"Der Islam ist eigentlich ganz anders, er kommt nur nie dazu"
haben wir schon oft genug gehört.

Nur dass dies laut FAZ gerade nicht die "message" ist.

Die Message ist offensichtlich erheblich zwiespältiger. Die Technik ist ja auch wirklich feinsinnig: Man lässt die Leute ihre gereinigten Aussagen machen und führt dann ein Reizobjekt in die Szene ein, um zu sehen, was passiert und ob das zu den Aussagen passt: Hamed Abdel-Samad

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-doku-europas-muslime-bei-arte-14966482.html


Zitat:
Er ist mit scharfer Kritik am Islam hervorgetreten, er hält ihn für nicht reformierbar. Deshalb wird er mit dem Tod bedroht, steht unter Polizeischutz und kann sich nicht frei bewegen.


Deshalb? Weil er den Islam für nicht reformierbar hält? Diejenigen, die ihn mit dem Tod bedrohen, halten den Islam ebenfalls nicht nicht für reformierbar. Sondern für durchführbar und durchführenswert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2094518) Verfasst am: 11.05.2017, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Apropos: Gibt´s eigentlich auch so was wie ne linke Islamkritik? In den 70ern wäre die noch selbstverständlich gewesen, aber heute kann ich derartiges nicht mehr erkennen.

Na klar. Auf die schnelle z.B. Hartmut Krauss , Der Islam als grund- und menschenrechtswidrige Weltanschauung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094524) Verfasst am: 11.05.2017, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Apropos: Gibt´s eigentlich auch so was wie ne linke Islamkritik? In den 70ern wäre die noch selbstverständlich gewesen, aber heute kann ich derartiges nicht mehr erkennen.

Na klar. Auf die schnelle z.B. Hartmut Krauss , Der Islam als grund- und menschenrechtswidrige Weltanschauung.

Ja, stimmt... Eine gerade noch geduldete, aber ziemlich ignorierte und gelegentlich auch nach rächz abgedrängte Randexistenz. Wie viel Andere auch, wobei mich doch eher allseits anerkannte linke Positionen interessieren würden, die den Islam in angemessener Weise kritisch hinterfragen.

Ich rede dabei bewusst nicht vom politischen Islam, denn einen solchen gibt es nicht, ebensowenig wie einen moderaten Islam. Zumindest nach Auskunft von Muslimen, und die müssen es schließlich wissen. "Diese Bezeichnungen sind sehr hässlich, es ist anstößig und eine Beleidigung unserer Religion. Es gibt keinen moderaten oder nicht-moderaten Islam. Islam ist Islam und damit hat es sich." (Recep Tayyip Erdogan, Re-Islamisierer der vormals säkularen in Deutschland lebenden Türken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2094732) Verfasst am: 12.05.2017, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erdogan erzählt 'ne Menge, wenn der Tag lang ist.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094733) Verfasst am: 12.05.2017, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Erdogan erzählt 'ne Menge, wenn der Tag lang ist.


Hättest du das auch über Hitler gesagt? Nochmal O-Ton Erdogan..:

»Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2094753) Verfasst am: 13.05.2017, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Erdogan erzählt 'ne Menge, wenn der Tag lang ist.


Hättest du das auch über Hitler gesagt? Nochmal O-Ton Erdogan..:

»Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.«


Daran kann man doch gerade erkennen, dass die Politik die Religion benutzt, und nicht umgekehrt.

Diesbezüglich sollte die europäische Politik hier klare Kannte zeigen.
Leider lassen hiesige Politiker sich öfter leider einlullen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2094754) Verfasst am: 13.05.2017, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:


Daran kann man doch gerade erkennen, dass die Politik die Religion benutzt, und nicht umgekehrt.


Man erkennt aber auch, was sich benutzen lässt - und vor allem wie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094755) Verfasst am: 13.05.2017, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal der Islam im Gegensatz zu allen anderen Religionen ein in sich geschlossenes Herrschafts- und Unterdrückungskonzept darstellt, das sich in Zeiten dahinschwindenden kollektiven Selbstbewusstseins geradezu anbietet, den Abgehängten neuen Halt zu geben.

Verständlich ist es also durchaus, daß auch hierzulande die Moscheen immer mehr und immer voller werden und der Islam mittlerweile bereits als ego-fördernder Jugendkult gilt. Ein Islam, der in den 80ern übrigens nur noch ein paar alte Leutchen erreichte, während die kemalisierten Ex-Muslime sich eher für Weltliches begeisterten. Insofern zieht das Argument nicht, daß sie auf diese Religionsideologie angewiesen seien, denn die hält sie nur immer weiter davon ab, sich zu integrieren und endlich in der Moderne anzukommen. Was Atatürk schaffte, sollte uns jedenfalls nicht unmöglich sein: Ihnen ihren archaischen Aberglauben und die damit verbundene patriarchalische Herrenmenschenmentalität auszutreiben. Oder sie nett zu bitten, dorthin zurückzugehen, wo sie als Muslime nicht weiter auffallen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2094756) Verfasst am: 13.05.2017, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Ich rede dabei bewusst nicht vom politischen Islam, denn einen solchen gibt es nicht, ebensowenig wie einen moderaten Islam.

(von mir gefettet)

Auch wenn diese Behauptung zum festen Bestandteil islamophober Hetze gehört, sie trifft nicht zu.
Und selbstverständlich existieren sogar verschiedene Varianten des politischen Islam. In Saudi-Arabien etwa, oder im Iran.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2094759) Verfasst am: 13.05.2017, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Zumal der Islam im Gegensatz zu allen anderen Religionen ein in sich geschlossenes Herrschafts- und Unterdrückungskonzept darstellt, das sich in Zeiten dahinschwindenden kollektiven Selbstbewusstseins geradezu anbietet, den Abgehängten neuen Halt zu geben.

Verständlich ist es also durchaus, daß auch hierzulande die Moscheen immer mehr und immer voller werden und der Islam mittlerweile bereits als ego-fördernder Jugendkult gilt. Ein Islam, der in den 80ern übrigens nur noch ein paar alte Leutchen erreichte, während die kemalisierten Ex-Muslime sich eher für Weltliches begeisterten. Insofern zieht das Argument nicht, daß sie auf diese Religionsideologie angewiesen seien, denn die hält sie nur immer weiter davon ab, sich zu integrieren und endlich in der Moderne anzukommen. Was Atatürk schaffte, sollte uns jedenfalls nicht unmöglich sein: Ihnen ihren archaischen Aberglauben und die damit verbundene patriarchalische Herrenmenschenmentalität auszutreiben. Oder sie nett zu bitten, dorthin zurückzugehen, wo sie als Muslime nicht weiter auffallen...


*blubber hetze*
Wann liest Du Dir endlich mal die Leitlinien dieses Forums durch?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094760) Verfasst am: 13.05.2017, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Ich rede dabei bewusst nicht vom politischen Islam, denn einen solchen gibt es nicht, ebensowenig wie einen moderaten Islam.

(von mir gefettet)

Auch wenn diese Behauptung zum festen Bestandteil islamophober Hetze gehört, sie trifft nicht zu.
Und selbstverständlich existieren sogar verschiedene Varianten des politischen Islam. In Saudi-Arabien etwa, oder im Iran.


Seltsamerweise reden die Apologeten der Islamisierung Europas ständig und vollkommen undifferenziert von dem Islam, gehen aber sofort in den Haarspaltermodus über, wenn ihre Gegner diese Pauschalisierung aus praktischen Gründen übernehmen. Jedenfalls ist es vollkommen ersichtlich, daß es hier aktuell um den sunnitischen Mainstreamislam türkischen Prägung geht und um nichts anderes...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094762) Verfasst am: 13.05.2017, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:


*blubber hetze*
Wann liest Du Dir endlich mal die Leitlinien dieses Forums durch?


Wie infantil, mit Verlaub... Aber die Leitlinie eines Freigeisterforums ist es, dem Geist seine Freiheit zu lassen, ihn nicht einzuengen und ihm nur dort Grenzen zu ziehen, wo die Rechte Anderer tangiert werden.
Stimmst du mir wenigstens darin zu oder gelten hier tatsächlich die Regeln des Gutmenschentums, die besagen, daß konträre Meinungen grundsätzlich zu verurteilen sind?


Zuletzt bearbeitet von J.W.v.Kroethe am 13.05.2017, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2094765) Verfasst am: 13.05.2017, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Ich rede dabei bewusst nicht vom politischen Islam, denn einen solchen gibt es nicht, ebensowenig wie einen moderaten Islam.

(von mir gefettet)

Auch wenn diese Behauptung zum festen Bestandteil islamophober Hetze gehört, sie trifft nicht zu.
Und selbstverständlich existieren sogar verschiedene Varianten des politischen Islam. In Saudi-Arabien etwa, oder im Iran.


Mich würde wirklich interessieren, wo du den siehst. Meinst du diesen Professor in Münster, der wegen Morddrohungen unter Polizeischutz steht und dessen Studenten, soweit sie Imame oder Religionslehrer werden wollen, für die Arbeitslosigkeit studieren?
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2094767) Verfasst am: 13.05.2017, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Ich rede dabei bewusst nicht vom politischen Islam, denn einen solchen gibt es nicht, ebensowenig wie einen moderaten Islam.

(von mir gefettet)

Auch wenn diese Behauptung zum festen Bestandteil islamophober Hetze gehört, sie trifft nicht zu.
Und selbstverständlich existieren sogar verschiedene Varianten des politischen Islam. In Saudi-Arabien etwa, oder im Iran.


Seltsamerweise reden die Apologeten der Islamisierung Europas ständig und vollkommen undifferenziert von dem Islam, gehen aber sofort in den Haarspaltermodus über, wenn ihre Gegner diese Pauschalisierung aus praktischen Gründen übernehmen. Jedenfalls ist es vollkommen ersichtlich, daß es hier aktuell um den sunnitischen Mainstreamislam türkischen Prägung geht und um nichts anderes...


*blubber*

Die überwiegende Mehrzahl der Muslime in unserer Gesellschaft lässt sich eindeutig der Gruppe der *moderaten* Muslime zuordnen. Was Du versuchst, das ist die Projektion der teils barbarischen Verhältnisse in Saudi Arbaien beispielsweise, auf Muslime in Deutschland. Und das legitimiert deine Agenda als Hetze zu bezeichnen. Sie arbeitet mit Unterstellungen, missachtet Fakten, schürt Ängste.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 90, 91, 92  Weiter
Seite 29 von 92

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group