Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 132, 133, 134 ... 179, 180, 181  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2135047) Verfasst am: 18.05.2018, 09:30    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

[...]

Es scheint Zeitgenossen zu geben, die erst nach einer ausführlichen Kosten/Nutzen-Analyse entscheiden ob sie einem Mitmenschen helfen, der verletzt im Strassengraben liegt.

Eine treffende Metapher.


Ja richtig: Unterbringung, Sozialleistungen, Schulen etc. kosten. Aufgrund der Gaza-Geschichte habe ich wohl auch meinen böswilligen. Ich übertreibe meine Position eigentlich kaum, wenn ich jetzt hier polemisch werde: Klar, man könnte natürlich eine ganze Menge sparen, wenn man Arbeitslose, Alte und Kranke einfach aus Deutschland rausschmeißen würde. Das tut aber auch niemand.

Und wo wären die Leute heute, wenn man sich in Deutschland nicht dazu entschlossen hätte, sie aufzunehmen? Wo ansonsten ja fast niemand dazu bereit war. Man kann sehr wohl Letzteres kritisieren - und das habe ich in der Vergangenheit ja auch getan -, daß es da so gewisse Kräfte in Europa gibt, mit denen die AfD sich übrigens solidarisiert, die sich genau hier verweigert haben. Nicht nur sie alleine, aber ihre Haltung, niemanden aufzunehmen, hat eben auch mit dafür gesorgt, daß ein Großteil derer, die nach Europa gekommen sind, heute in Deutschland sind.

Andererseits muß ich aber sagen, ein Prozent Flüchtlinge haben irgendwie die Gesellschaft auch nicht zerstört. (Mal abgesehen von Polemiken wie "Flüchtlingen werden Luxuswohnungen finanziert" und wenn man nachforscht, ist das eine Unterbringung mit dem Nötigsten, worunter jeder AfD-Deutsche motzen würde, wenn er das nicht hätte.) Wenn man das behauptet, müßte man vielleicht wirklich zeigen, in welchen Bereichen die Aufnahme der syrischen Flüchtlinge zu Schwierigkeiten geführt hat, und dann müßte man aber auch darüber reden, ob diese wirklich durch geeignete Maßnahmen nicht gelöst werden könnten, wie dann von den Populisten immer behauptet wird. Das Geld ist zum Beispiel durchaus vorhanden, es mag aber falsch verteilt sein. Oder wenn davon gesprochen wird, daß die Schulklassen mit Migranten so überhand nähmen: Irgendwie ist eine focussierte Unterbringung dann doch nicht gut?

Man versuche das mal in Relation zu sehen: Libanon hat zum Beispiel über 20% seiner Bevölkerungszahl an Flüchtlingen aufgenommen, da hat man Situationen wie z.B. steigende Mieten oder das Risiko für soziale Verwerfungen, und trotzdem kann man die Flüchtlinge ja auch nicht einfach zurückschicken.

Wir haben als Gesellschaft ja den Luxus, darüber zu diskutieren: Der "Hartz IV"-Satz ist politisch gesetzt, er würde nicht um einen Cent steigen, wenn die Flüchtlinge nicht da wären. Die Arbeitslosenzahlen sinken auch immer noch, trotz Flüchtlingen. Und gibt es nicht auch diese Zahlen, daß in Deutschland beispielsweise die Hälfte der Nahrungsmittel weggeworfen werden, vieles, was noch verzehrfähig wäre?

Das sind Anekdoten, die Du hier bringst.

Und unsere Regierung tut ein übriges, um keine Gesamtrechnung zu haben. Das ist der Stand. Die einzigen offiziellen Angaben zu dem Thema waren am Anfang der Krise, als man sich auf lauter zukünftige Steuerzahler freute, die diese überalterte Gesellschaft sanieren würden. Das hört man freundlicherweise nicht mehr, aber ich hatte bereits am Anfang der Diskussion auf die Verluste an Arbeitsplätzen hingewiesen, die die Digitalisierung mit sich bringt - weltweite Prognosen zu diesem Thema liegen für die Industriestaaten bei 50% Verlust der Arbeitsplätze in den nächsten 20 Jahren und das ist bei uns kein Thema. Googelt doch mal spaßeshalber nach Digitalisierung, Arbeitplätze Zukunft.

Die Integration der Flüchtlinge wird deshalb zum größten Teil so aussehen, dass sie die Hartz4-Bevölkerung bereichern, und zwar in einem Land, das sie nicht verstehen. Das ist der Hintergrund dafür, dass die Schweden, eigentlich ein erheblich sozialer eingestelltes Land als wir, jetzt ihre Grenzen dicht machen.

Legen wir doch die Zahlen mal auf den Tisch: Da wurde mal versucht, aus den dürftigen Quellen die Kosten zu summieren - und bevor wieder ein ganz kluger Kommentar kommt: Da sind die, die Steuern zahlen werden, bereits mit eingerechnet:
Zitat:
Die Berechnung des Freiburger Finanzwissenschaftlers Bernd Raffelhüschen, der pro Flüchtling Kosten von 450.000 Euro errechnet hat, hält Sinn noch für optimistisch. Denn Raffelhüschens Zahlen würden nur dann gelten, wenn die Asylbewerber so schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden können wie frühere Einwanderer.

Quelle

Nur ein Ausschnitt - kein Bezug zu dem obigen:
Zitat:
Indirekt bestätigt Entwicklungshilfeminister Gerd Müller derlei hohe Summen. Der CSU-Politiker rechnet vor: «Für eine Million Flüchtlinge geben Bund, Länder und Gemeinden 30 Milliarden Euro im Jahr aus. Das Geld wäre in den Herkunftsländern besser angelegt.» Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) kommt auf den Betrag von 50 Milliarden, den auch der Sachverständigenrat für 2017 errechnet hat. Das Kieler Institut für Wirtschaftsforschung kalkuliert mit bis zu 55 Milliarden Euro pro Jahr.

Der zitierte Artikel aus der NZZ trägt den Titel Die Flüchtlingskosten sind ein deutsches Tabuthema

Ich habe am Anfang dieser Diskussion irgendwo geschrieben, dass ich die wirtschaftlichen Kosten nicht für das Problem halte. Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2135048) Verfasst am: 18.05.2018, 09:39    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Das hier ist die übliche Reaktion aus unserer Meinungsführerschaft.
schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

[...]

Es scheint Zeitgenossen zu geben, die erst nach einer ausführlichen Kosten/Nutzen-Analyse entscheiden ob sie einem Mitmenschen helfen, der verletzt im Strassengraben liegt.

Eine treffende Metapher.

Habt ihr beide überhaupt ...

Hast du überhaupt begriffen...

Sätze, die so eingeleitet werden, sind i.d.R. von einem besserwisserischen Impetus geleitet, der sich weitab der eigentlichen Materie befindet.
Hast du das überhaupt schon mal reflektiert? Sehr glücklich


Das Typische daran ist, dass ich keine Verständnisfrage gestellt hatte. Ich hatte die - zugegeben rhetorische - Frage gestellt, ob ein bestimmter Artikel überhaupt gelesen worden war.
Rhetorisch deshalb, weil aus einem Einwurf klar ersichtlich war, dass dieses Lesen nicht stattgefunden hatte.

Das übliche Bild für diesen Vorgang ist "Vogel-Strauß-Politik". Allerdings wird sie hier mit zusätzlichen ad hominems garniert.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135050) Verfasst am: 18.05.2018, 10:23    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Oder willst Du mir erzählen, dass Du gelesen hast, was das gödelchen da verlinkt hat? Eigentlich müsste s für Dich doch so einfach sein, das sachlich einfach vom Tisch zu fegen.


Ich sehe da nichts, was vom Tisch gefegt werden müsste. Wenn die Politiker sich trotz der Kosten für die Flüchtlinge darüber streiten, ob die Überschüsse im Bundeshaushalt gespart oder investiert werden sollen, können die Finanzen nicht das wirkliche Problem sein.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2135052) Verfasst am: 18.05.2018, 10:28    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Oder willst Du mir erzählen, dass Du gelesen hast, was das gödelchen da verlinkt hat? Eigentlich müsste s für Dich doch so einfach sein, das sachlich einfach vom Tisch zu fegen.


Ich sehe da nichts, was vom Tisch gefegt werden müsste. Wenn die Politiker sich trotz der Kosten für die Flüchtlinge darüber streiten, ob die Überschüsse im Bundeshaushalt gespart oder investiert werden sollen, können die Finanzen nicht das wirkliche Problem sein.


Könnte, Könnte ...Wie war das mit der Fahradkette ?

1. leben wir in einer Demokratie
2. gibt es viele Baustellen und Interessen
3. leben wir von dem Erhalt einer Konsenskultur in unserer Demokratie
4. sind die ECHTEN GESAMTKosten aufzuzeigen, damit dem rechtsstaatlichen Grundsatz in unserer Demokratie genüge getan wird und eine demokratische Entscheidung getroffen werden kann.

Mit einem Flachschuss deiner Art begründest du nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135053) Verfasst am: 18.05.2018, 10:31    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Legen wir doch die Zahlen mal auf den Tisch: Da wurde mal versucht, aus den dürftigen Quellen die Kosten zu summieren - und bevor wieder ein ganz kluger Kommentar kommt: Da sind die, die Steuern zahlen werden, bereits mit eingerechnet:
Zitat:
Die Berechnung des Freiburger Finanzwissenschaftlers Bernd Raffelhüschen, der pro Flüchtling Kosten von 450.000 Euro errechnet hat, hält Sinn noch für optimistisch. Denn Raffelhüschens Zahlen würden nur dann gelten, wenn die Asylbewerber so schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden können wie frühere Einwanderer.

Quelle


Wer ist in diesem Fall "Deutschland"? Gehört der Aldimarkt, bei dem die Flüchtlinge einkaufen, nicht zu Deutschland? Gehört jemand, der Wohnraum an Flüchtlinge vermietet, nicht zu Deutschland?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135054) Verfasst am: 18.05.2018, 10:46    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Gödelchen hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich sehe da nichts, was vom Tisch gefegt werden müsste. Wenn die Politiker sich trotz der Kosten für die Flüchtlinge darüber streiten, ob die Überschüsse im Bundeshaushalt gespart oder investiert werden sollen, können die Finanzen nicht das wirkliche Problem sein.


Könnte, Könnte ...Wie war das mit der Fahradkette ?


Von Grammatik hast Du also auch keine Ahnung. Was kannst Du überhaupt?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2135055) Verfasst am: 18.05.2018, 11:01    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Legen wir doch die Zahlen mal auf den Tisch: Da wurde mal versucht, aus den dürftigen Quellen die Kosten zu summieren - und bevor wieder ein ganz kluger Kommentar kommt: Da sind die, die Steuern zahlen werden, bereits mit eingerechnet:
Zitat:
Die Berechnung des Freiburger Finanzwissenschaftlers Bernd Raffelhüschen, der pro Flüchtling Kosten von 450.000 Euro errechnet hat, hält Sinn noch für optimistisch. Denn Raffelhüschens Zahlen würden nur dann gelten, wenn die Asylbewerber so schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden können wie frühere Einwanderer.

Quelle


Wer ist in diesem Fall "Deutschland"? Gehört der Aldimarkt, bei dem die Flüchtlinge einkaufen, nicht zu Deutschland? Gehört jemand, der Wohnraum an Flüchtlinge vermietet, nicht zu Deutschland?

Da sind auch die, die Steuern zahlen, weil Flüchtlinge konsumieren oder überhaupt hier existieren, mit eingerechnet.

Du solltest die nicht für so naiv halten, dass man die mit dem Sachverstand der Laien aus dem fgh mal soeben wegputzen kann. Man kann diesen Gutachtern vorwerfen, dass sie sehr wirtschaftslastig sind, aber nicht, dass sie nicht rechnen können. Irgendwie erinnert mich das an die Leute, die hierherkommen, um mit den Werkzeugen der Theologie mal eben die Evolutionstheorie aus den Angeln zu heben, oder die Leute in einem anderen Thread, die plötzlich alle Soziologen sind, die die Kompetenz haben, Koopmans mal eben zu Scharlatan zu erklären.

Zu der Betrachtung gehört auch, dass die rapide weiterwachsende Produktivitätserhöhung in der Wirtschaft in unserer Politik noch nicht angekommen ist, während selbst in so wirtschaftsnahen Blättern wie dem Fokus inzwischen das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert wird. Dieser Staat wird sich erheblich mehr ändern, als wir uns das im Moment vorstellen, und ich beginne, mich über mein Alter zu freuen.

Solange Du kein Fachmann auf diesem Gebiet bist, solltest Du einfach die Zahlen hinnehmen, wie sie sind. Was man aber unsere Regierung in diesem Zusammenhang ganz laut fragen sollte, ist, warum sie die entsprechenden Zahlen in die Unsichtbarkeit der unterschiedlichen Zuständigkeiten verteilt, anstatt sie so zusammen zu führen, dass ein Überblick offiziell möglich ist.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135057) Verfasst am: 18.05.2018, 11:12    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Solange Du kein Fachmann auf diesem Gebiet bist, solltest Du einfach die Zahlen hinnehmen, wie sie sind.


Bis Du jetzt völlig durchgeknallt? Sind das erste Alterserscheinungen? Dann solltest Du froh sein, dass es ein paar übermoralische Hansel gibt, die auch für solche alten Knacker wie Dich noch das Existenzrecht verteidigen. Deine tollen Rechenexperten würden Dich nämlich als nutzlosen Kostenfaktor gnadenlos von der Gästeliste streichen, wenn sie könnten.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2135058) Verfasst am: 18.05.2018, 11:12    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Legen wir doch die Zahlen mal auf den Tisch: Da wurde mal versucht, aus den dürftigen Quellen die Kosten zu summieren - und bevor wieder ein ganz kluger Kommentar kommt: Da sind die, die Steuern zahlen werden, bereits mit eingerechnet:
Zitat:
Die Berechnung des Freiburger Finanzwissenschaftlers Bernd Raffelhüschen, der pro Flüchtling Kosten von 450.000 Euro errechnet hat, hält Sinn noch für optimistisch. Denn Raffelhüschens Zahlen würden nur dann gelten, wenn die Asylbewerber so schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden können wie frühere Einwanderer.

Quelle


Wer ist in diesem Fall "Deutschland"? Gehört der Aldimarkt, bei dem die Flüchtlinge einkaufen, nicht zu Deutschland? Gehört jemand, der Wohnraum an Flüchtlinge vermietet, nicht zu Deutschland?

Zumal das ganze eine Milchmädchenrechnung ist.
Wie kramer schon sagt, gehören zu den Kosten einer Volkswirtschaft auch Einnahmen.
Alle neuen Richter, die angeblig eigens dazu eingestellt wurden, sind in Lohn und Brot gekommen. Ebenso abgestellte Verwalter und sonstigem Personal was dazu gehört.
Das Geld "verschwindet" nicht. Nicht mal in den Taschen der Asylbewerber. Das Geld wird umgesetzt. Und daran partipizieren sehr viele Menschen. Nicht zuletzt deswegen geht es wirtschaftlich exzelent in letzter Zeit.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2135059) Verfasst am: 18.05.2018, 11:18    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Solange Du kein Fachmann auf diesem Gebiet bist, solltest Du einfach die Zahlen hinnehmen, wie sie sind.


Bis Du jetzt völlig durchgeknallt? Sind das erste Alterserscheinungen? Dann solltest Du froh sein, dass es ein paar übermoralische Hansel gibt, die auch für solche alten Knacker wie Dich noch das Existenzrecht verteidigen. Deine tollen Rechenexperten würden Dich nämlich als nutzlosen Kostenfaktor gnadenlos von der Gästeliste streichen, wenn sie könnten.

Das ist jetzt also das Argument: Diese Zahlen sind unmoralisch. Das sind Sahara und Antarktis auch.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2135060) Verfasst am: 18.05.2018, 11:19    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
....
Zumal das ganze eine Milchmädchenrechnung ist.....

Ich lach mich tot. Noch so ein Nobelpreisträger der VWL.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2135061) Verfasst am: 18.05.2018, 11:23    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Legen wir doch die Zahlen mal auf den Tisch: Da wurde mal versucht, aus den dürftigen Quellen die Kosten zu summieren - und bevor wieder ein ganz kluger Kommentar kommt: Da sind die, die Steuern zahlen werden, bereits mit eingerechnet:
Zitat:
Die Berechnung des Freiburger Finanzwissenschaftlers Bernd Raffelhüschen, der pro Flüchtling Kosten von 450.000 Euro errechnet hat, hält Sinn noch für optimistisch. Denn Raffelhüschens Zahlen würden nur dann gelten, wenn die Asylbewerber so schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden können wie frühere Einwanderer.

Quelle


Wer ist in diesem Fall "Deutschland"? Gehört der Aldimarkt, bei dem die Flüchtlinge einkaufen, nicht zu Deutschland? Gehört jemand, der Wohnraum an Flüchtlinge vermietet, nicht zu Deutschland?

Zumal das ganze eine Milchmädchenrechnung ist.
Wie kramer schon sagt, gehören zu den Kosten einer Volkswirtschaft auch Einnahmen.
Alle neuen Richter, die angeblig eigens dazu eingestellt wurden, sind in Lohn und Brot gekommen. Ebenso abgestellte Verwalter und sonstigem Personal was dazu gehört.
Das Geld "verschwindet" nicht. Nicht mal in den Taschen der Asylbewerber. Das Geld wird umgesetzt. Und daran partipizieren sehr viele Menschen. Nicht zuletzt deswegen geht es wirtschaftlich exzelent in letzter Zeit.


Die Flüchtlinge sind eben in erster Linie Menschen, die produktiv tätig sein können, wenn man ihnen die Zeit und Möglichkeit gibt. Hinter dem Vorwurf des 'Kostenfaktors' lauert im Hintergrund immer das Paradigma des *Schmarotzers* - verkappte Nazisprache, so auch bei Sarrazin & co.

Nein, Menschen sind produktive, produzierende, kreative Wesen mit Potenzial. Schade ist nur, dass all dies in erster Linie für Ausbeutung und Profit (aus)genutzt wird.

Ansonsten leben wir in einer Welt. Nationalismus ist ein Anachronismus bzw. sollte auch als solcher behandelt werden.

Für die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten sind Länder und Staaten Käfige, nicht nur in Gaza. Es muss doch darum gehen, überall die demokratische und produktive Infrastruktur aufzubauen, welche menschliche Lebensbedingungen schafft.

Der bornierte Nationalismus von fwo und Gödeldingens zeigt nur, dass es Leute gibt, in aus der Vergangenheit kommen und irgendwie dorthin zurück geschickt werden müssten.

@Physiker: Wie weit ist die Entwicklung von Zeitmaschinen gediehen?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135062) Verfasst am: 18.05.2018, 11:30    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt also das Argument: Diese Zahlen sind unmoralisch. Das sind Sahara und Antarktis auch.


Nicht die Zahlen sind unmoralisch. Dass Du sie über Menschen stellst, ist unmoralisch.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135063) Verfasst am: 18.05.2018, 11:31    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Hinter dem Vorwurf des 'Kostenfaktors' lauert im Hintergrund immer das Paradigma des *Schmarotzers* - verkappte Nazisprache, so auch bei Sarrazin & co.


Das aktuelle Wort dafür ist "Taugenichtse".
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2135064) Verfasst am: 18.05.2018, 11:39    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
....
Zumal das ganze eine Milchmädchenrechnung ist.....

Ich lach mich tot. Noch so ein Nobelpreisträger der VWL.


Ja, so werden die wirtschaftliche Aspekte eines Problems in D debattiert. Was Wunder ( Hallo Grammatik- Kramer:-) ) das D noch so dasteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2135065) Verfasst am: 18.05.2018, 11:41    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt also das Argument: Diese Zahlen sind unmoralisch. Das sind Sahara und Antarktis auch.


Nicht die Zahlen sind unmoralisch. Dass Du sie über Menschen stellst, ist unmoralisch.


Wieder so ein Flachschuss. Was der Mensch verursacht, verursacht Zahlen. Die Verursachung ist unter vielfältigen Aspekten zu betrachten. Dazu dienen auch Zahlen.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135066) Verfasst am: 18.05.2018, 11:45    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Gödelchen hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt also das Argument: Diese Zahlen sind unmoralisch. Das sind Sahara und Antarktis auch.


Nicht die Zahlen sind unmoralisch. Dass Du sie über Menschen stellst, ist unmoralisch.


Wieder so ein Flachschuss. Was der Mensch verursacht, verursacht Zahlen. Die Verursachung ist unter vielfältigen Aspekten zu betrachten. Dazu dienen auch Zahlen.......


Was man an an fwo und Gödelchen sehr schön beobachten kann, ist, dass moralische Defizite in keinem Zusammenhang mit der Intelligenz stehen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2135068) Verfasst am: 18.05.2018, 11:49    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Hinter dem Vorwurf des 'Kostenfaktors' lauert im Hintergrund immer das Paradigma des *Schmarotzers* - verkappte Nazisprache, so auch bei Sarrazin & co.


Das aktuelle Wort dafür ist "Taugenichtse".


Das aktuelle Wort für deine praejudifizierende moralisch aufgeladene Art dieser Form von Arument zu bringen ist Holzkopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2135069) Verfasst am: 18.05.2018, 11:51    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Gödelchen hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt also das Argument: Diese Zahlen sind unmoralisch. Das sind Sahara und Antarktis auch.


Nicht die Zahlen sind unmoralisch. Dass Du sie über Menschen stellst, ist unmoralisch.


Wieder so ein Flachschuss. Was der Mensch verursacht, verursacht Zahlen. Die Verursachung ist unter vielfältigen Aspekten zu betrachten. Dazu dienen auch Zahlen.......


Was man an an fwo und Gödelchen sehr schön beobachten kann, ist, dass moralische Defizite in keinem Zusammenhang mit der Intelligenz stehen.


Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass Moral ohne das Erkennen ihrer menschlich immanenten Grenzen keine mehr ist........Smilie

Über das Erkennen darf gerungen werden......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2135071) Verfasst am: 18.05.2018, 12:03    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt also das Argument: Diese Zahlen sind unmoralisch. Das sind Sahara und Antarktis auch.


Nicht die Zahlen sind unmoralisch. Dass Du sie über Menschen stellst, ist unmoralisch.

Blödsinn.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2135072) Verfasst am: 18.05.2018, 12:03    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt also das Argument: Diese Zahlen sind unmoralisch. Das sind Sahara und Antarktis auch.


Nicht die Zahlen sind unmoralisch. Dass Du sie über Menschen stellst, ist unmoralisch.

Ich schätze, dass wir nicht einmal 10 Jahre brauchen werden, um festzustellen, dass diese unmoralische Sicht die moralischere gewesen wäre. Wer seine Leistungsfähigkeit überschätzt, schadet mehr als er hilft.

Es gibt sehr viel, was uns in diesem Fall unterscheidet. Ein Faktor, der bei der unterschiedlichen Wahrnehmung sehr wahrscheinlich mitspielt, ist z.B., dass ich Kinder habe.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135073) Verfasst am: 18.05.2018, 12:07    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt also das Argument: Diese Zahlen sind unmoralisch. Das sind Sahara und Antarktis auch.


Nicht die Zahlen sind unmoralisch. Dass Du sie über Menschen stellst, ist unmoralisch.

Blödsinn.


Damit ist das Triumvirat der moralisch Fragwürdigen ja vollständig anwesend. Thema der heutigen Sitzung: "Was kostet eine Amygdala-Transplantation?"
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44086

Beitrag(#2135074) Verfasst am: 18.05.2018, 12:08    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Gödelchen hat folgendes geschrieben:

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass Moral ohne das Erkennen ihrer menschlich immanenten Grenzen keine mehr ist........Smilie

Grober Unfug. Davon ist buchstäblich nicht auch nur ein einziges Wort auch nur im Ansatz richtig.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135075) Verfasst am: 18.05.2018, 12:10    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es gibt sehr viel, was uns in diesem Fall unterscheidet. Ein Faktor, der bei der unterschiedlichen Wahrnehmung sehr wahrscheinlich mitspielt, ist z.B., dass ich Kinder habe.


Jetzt kommt er mit der Masche. Den Typen kann man abschreiben, oder?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2135076) Verfasst am: 18.05.2018, 12:10    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt also das Argument: Diese Zahlen sind unmoralisch. Das sind Sahara und Antarktis auch.


Nicht die Zahlen sind unmoralisch. Dass Du sie über Menschen stellst, ist unmoralisch.

Ich schätze, dass wir nicht einmal 10 Jahre brauchen werden, um festzustellen, dass diese unmoralische Sicht die moralischere gewesen wäre. Wer seine Leistungsfähigkeit überschätzt, schadet mehr als er hilft.

Es gibt sehr viel, was uns in diesem Fall unterscheidet. Ein Faktor, der bei der unterschiedlichen Wahrnehmung sehr wahrscheinlich mitspielt, ist z.B., dass ich Kinder habe.


Und jetzt hast du Angst, dass Flüchtlinge deinen Kindern die Arbeitsplätze wegnehmen und das Abendland islamisieren, oder wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2135078) Verfasst am: 18.05.2018, 12:15    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
...
Damit ist das Triumvirat der moralisch Fragwürdigen ja vollständig anwesend. Thema der heutigen Sitzung: "Was kostet eine Amygdala-Transplantation?"

Soviel zur inhaltlichen Diskussion zum Thema Kosten der Flüchtlingspolitik.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135079) Verfasst am: 18.05.2018, 12:16    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
Und jetzt hast du Angst, dass Flüchtlinge deinen Kindern die Arbeitsplätze wegnehmen und Europa islamisieren, oder wie?


Klar, die müssen fwo ja im Alter versorgen. Auf die Solidarität anderer kann man ja nicht mehr setzen, wenn man die gesellschaftliche Solidarität wegen zu hoher Kosten grundsätzlich in Frage stellt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2135080) Verfasst am: 18.05.2018, 12:22    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
...
Damit ist das Triumvirat der moralisch Fragwürdigen ja vollständig anwesend. Thema der heutigen Sitzung: "Was kostet eine Amygdala-Transplantation?"

Soviel zur inhaltlichen Diskussion zum Thema Kosten der Flüchtlingspolitik.


Warum schreibst Du das als Antwort auf meinen Beitrag und nicht zu Samsons 'gut begründeter' Einlassung? Hä? Hä?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2135081) Verfasst am: 18.05.2018, 12:22    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gödelchen hat folgendes geschrieben:

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass Moral ohne das Erkennen ihrer menschlich immanenten Grenzen keine mehr ist........Smilie

Grober Unfug. Davon ist buchstäblich nicht auch nur ein einziges Wort auch nur im Ansatz richtig.


Ach ja ?

Solltest mal die Ausfürungen von Münkler oder Spaemann ( beide nicht sehr beliebt Kreisen des freien Geistes Smilie ) dazu lesen.

Oder Einfach daran Denken, der Mensch hat nur seine Vernunft um die Dinge sich fassbar zu machen. Die hat auch, nach einem großen Denker bei dem Versuch das Gute oder das Nichtgute zu tun, ihre Grenzen. Oder möchtest du jetzt religiös werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2135082) Verfasst am: 18.05.2018, 12:29    Titel: Re: ..aber jetzt geht es los.. Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
....
Und jetzt hast du Angst, dass Flüchtlinge deinen Kindern die Arbeitsplätze wegnehmen und das Abendland islamisieren, oder wie?

Nein. Für meine Kinder wird gesorgt sein. Es fängt damit an, dass wir das uns mögliche dazu tun, um ihnen eine sehr Ausbildung zu sichern. Aber nicht über Privatschulen, und die erforderliche Nachhilfe in dem einem Fall von Legasthenie haben wir selbst geleistet - das Verhältnis zu ihm ließt das zu. Es ist abzusehen, dass die Qualifikation beider hervorragend sein wird, selbst unter der "heimischen" Konkurrenz.

Es hat einfach damit zu tun, dass Zukunft ganz allgemein gegenwärtiger ist, wenn man Kinder im Haus hat.

Der Islam ist noch einmal ein anderes Thema, das auch nichts direkt mit meinen Kindern zu tun hat, aber diesen Staat insgesamt durchaus berührt. Hier mal eine offizielle Ansicht dazu aus der Bundeszentrale für politische Bildung. Aber Vorsicht. Das ist vielleicht auch unmoralisch.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 132, 133, 134 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 133 von 181

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group