Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bargeld abschaffen, finde ich eine grottenschlechte Idee, weil ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bargeld abschaffen ?
Nein !
80%
 80%  [ 25 ]
Ja !
19%
 19%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 31

Autor Nachricht
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#2001638) Verfasst am: 18.05.2015, 10:30    Titel: Bargeld abschaffen, finde ich eine grottenschlechte Idee, weil ... Antworten mit Zitat

Die NWO will wieder einen naechsten Schritt umsetzen...

Bargeld afschaffen. Böse

Gerade Interview bei Nachrichten auf n-tv.

So n Finanztyp gab als Kommentar :

Der Vorteil von eine bargeldlose Gesellschaft waere,
das man Menschen dan zwingen koennte mit Ihr Geld
ebenfalls auf die Finanzmaerkte zu spekulieren,
weil sie sonnst durch Negativzinsen, Geld verlieren
wuerden, wenn sie es als Bargeld zuhause sparen wuerden.
(Alsob man an der Boerse nicht Geld verlieren kann Argh )
Andere Vorteil Böse waere laut Ihm Schwarzarbeit, Waffen- und Drogenhandel
aus zu trocknen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001643) Verfasst am: 18.05.2015, 10:41    Titel: Re: Bargeld abschaffen, finde ich eine grottenschlechte Idee, weil ... Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
D
Andere Vorteil Böse waere laut Ihm Schwarzarbeit, Waffen- und Drogenhandel
aus zu trocknen.


Und?
Stimmt das etwa nicht?

Ich würde das begrüßen. Bargeld nervt mich und ich finde das in höchstem Maße anachronistisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001644) Verfasst am: 18.05.2015, 10:42    Titel: Re: Bargeld abschaffen, finde ich eine grottenschlechte Idee, weil ... Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Die NWO will wieder einen naechsten Schritt umsetzen...


Blödsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#2001646) Verfasst am: 18.05.2015, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
D
Andere Vorteil Böse waere laut Ihm Schwarzarbeit, Waffen- und Drogenhandel
aus zu trocknen.


Und?
Stimmt das etwa nicht?

Ich würde das begrüßen. Bargeld nervt mich und ich finde das in höchstem Maße anachronistisch



Ob ich schwarz arbeite, welche Drogen ich nehme, wo ich geil drauf bin, was ich mit mein Geld tue
und wer meine Freunde und Feinde sind,
bestimme ICH und nicht der Staat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001648) Verfasst am: 18.05.2015, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
D
Andere Vorteil Böse waere laut Ihm Schwarzarbeit, Waffen- und Drogenhandel
aus zu trocknen.


Und?
Stimmt das etwa nicht?

Ich würde das begrüßen. Bargeld nervt mich und ich finde das in höchstem Maße anachronistisch



Ob ich schwarz arbeite, welche Drogen ich nehme, wo ich geil drauf bin, was ich mit mein Geld tue
und wer meine Freunde und Feinde sind,
bestimme ICH und nicht der Staat !


Äh, nein, ob du schwarz arbeitest geht den Staat allerdings was an! Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2001655) Verfasst am: 18.05.2015, 11:04    Titel: Re: Bargeld abschaffen, finde ich eine grottenschlechte Idee, weil ... Antworten mit Zitat

cui bono?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001657) Verfasst am: 18.05.2015, 11:05    Titel: Re: Bargeld abschaffen, finde ich eine grottenschlechte Idee, weil ... Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
cui bono?


Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#2001658) Verfasst am: 18.05.2015, 11:07    Titel: Re: Bargeld abschaffen, finde ich eine grottenschlechte Idee, weil ... Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Die NWO will wieder einen naechsten Schritt umsetzen...


Blödsinn


Ob der ganze Scheiss jetzt abgestimmt, organisiert ist oder nicht.
Es aendert nichts an die Bedrohung fuer unsere Buerger- und Menschenrechte weltweit.

Ob jetzt Menschen quasi zufaellig, marktbedingt ausgebeutet, ueberwacht, umgebracht durch Hunger und Not ..
ODER geplant, organisiert ... aendert nicht an die tatsaechliche Realitaet.


Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 18.05.2015, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2001660) Verfasst am: 18.05.2015, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, mit welchem System man das Bargeld ersetzen möchte.

Will man das Zinssystem und Spekulationssystem mit abschaffen? Das wurde nicht kolportiert. Also geht es nur um die bessere Überwachung der Finanzströme und deren Regulierung, wie auch Steuerung.
Welches Vertrauen haben die Menschen in ein solches System? Sie tauschen Waren, Dienstleistungen, ihre Arbeitskraft, ihre Freizeit und alles andere gegen fiktive, nicht von ihnen beeinflussbare elektronische Daten. Es existiert kein reales Tauschsystem mehr.
Sicherlich machbar - aber ob wünschenswert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#2001663) Verfasst am: 18.05.2015, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Bofinger, Wirtschaftsweiser sagte es, Bargeld abschaffen, uebrigens in die 10 Uhr Nachrichten auf n-tv, wie gerade wieder 11 Uhr Nachrichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bofinger

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001671) Verfasst am: 18.05.2015, 12:01    Titel: Re: Bargeld abschaffen, finde ich eine grottenschlechte Idee, weil ... Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Die NWO will wieder einen naechsten Schritt umsetzen...


Blödsinn


Ob der ganze Scheiss jetzt abgestimmt, organisiert ist oder nicht.


Ah ja, wie mal typisch von dir!

ERST tönst du irgendeinen Unsinn über die angebliche NWO als Tatsachenbehauptung ins Forum und einen Beitrag später ist es nun doch egal...
Mit den Augen rollen

Der einzige Scheiß, den ich hier sehe, sind deine absurden Beiträge.
Denkst du eigentlich in irgendeiner Weise nach, was du schreibst, oder geschieht das alles aus einer Laune heraus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001672) Verfasst am: 18.05.2015, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Kommt drauf an, mit welchem System man das Bargeld ersetzen möchte.

Will man das Zinssystem und Spekulationssystem mit abschaffen? Das wurde nicht kolportiert. Also geht es nur um die bessere Überwachung der Finanzströme und deren Regulierung, wie auch Steuerung.
Welches Vertrauen haben die Menschen in ein solches System? Sie tauschen Waren, Dienstleistungen, ihre Arbeitskraft, ihre Freizeit und alles andere gegen fiktive, nicht von ihnen beeinflussbare elektronische Daten. Es existiert kein reales Tauschsystem mehr.
Sicherlich machbar - aber ob wünschenswert?


Ich finde ja.
Neben dem persönlichen Bequemlichkeitsfaktor, sehe ich auch die Vorteile allen möglichen illegalen Aktivitäten die Grundlage entziehen zu können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2001689) Verfasst am: 18.05.2015, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Kommt drauf an, mit welchem System man das Bargeld ersetzen möchte.

Will man das Zinssystem und Spekulationssystem mit abschaffen? Das wurde nicht kolportiert. Also geht es nur um die bessere Überwachung der Finanzströme und deren Regulierung, wie auch Steuerung.
Welches Vertrauen haben die Menschen in ein solches System? Sie tauschen Waren, Dienstleistungen, ihre Arbeitskraft, ihre Freizeit und alles andere gegen fiktive, nicht von ihnen beeinflussbare elektronische Daten. Es existiert kein reales Tauschsystem mehr.
Sicherlich machbar - aber ob wünschenswert?


Ich finde ja.
Neben dem persönlichen Bequemlichkeitsfaktor, sehe ich auch die Vorteile allen möglichen illegalen Aktivitäten die Grundlage entziehen zu können
Was die Bequemlichkeit anbelangt, ok.
Aber in Hinsicht auf das derzeit größte Problem der Finanzbranche, nämlich die Wirtschaftskriminalität, ist es eher eine etwas verkürzte Sichtweise. Ist ja nicht so, als wäre es schwer, Plastikkärtchen und Zugriffscodes zu fälschen oder zu klauen. Noch einfacher funktioniert das auf dem internationalen Marktparkett mit der richtigen Hard- und Software. Niemand bezahlt heute noch illegale Waffen- oder Drogengeschäfte in solchen Größenordnungen mit Bargeld. Ganz zu schweigen von zwischenstaatlicher Kriminalität. Das trifft also wieder nur die kleinen Gauner.
Und so lange es noch kein weltweit einheitliches Steuersystem oder auch nur den Versuch einer international einheitlichen (demokratisch fundierten) Kontrolle der Finanzströme gibt, schaut eh nur der Otto-Normal-User in die Röhre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001699) Verfasst am: 18.05.2015, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Kommt drauf an, mit welchem System man das Bargeld ersetzen möchte.

Will man das Zinssystem und Spekulationssystem mit abschaffen? Das wurde nicht kolportiert. Also geht es nur um die bessere Überwachung der Finanzströme und deren Regulierung, wie auch Steuerung.
Welches Vertrauen haben die Menschen in ein solches System? Sie tauschen Waren, Dienstleistungen, ihre Arbeitskraft, ihre Freizeit und alles andere gegen fiktive, nicht von ihnen beeinflussbare elektronische Daten. Es existiert kein reales Tauschsystem mehr.
Sicherlich machbar - aber ob wünschenswert?


Ich finde ja.
Neben dem persönlichen Bequemlichkeitsfaktor, sehe ich auch die Vorteile allen möglichen illegalen Aktivitäten die Grundlage entziehen zu können
Was die Bequemlichkeit anbelangt, ok.
Aber in Hinsicht auf das derzeit größte Problem der Finanzbranche, nämlich die Wirtschaftskriminalität, ist es eher eine etwas verkürzte Sichtweise. Ist ja nicht so, als wäre es schwer, Plastikkärtchen und Zugriffscodes zu fälschen oder zu klauen. Noch einfacher funktioniert das auf dem internationalen Marktparkett mit der richtigen Hard- und Software. Niemand bezahlt heute noch illegale Waffen- oder Drogengeschäfte in solchen Größenordnungen mit Bargeld. Ganz zu schweigen von zwischenstaatlicher Kriminalität. Das trifft also wieder nur die kleinen Gauner.
Und so lange es noch kein weltweit einheitliches Steuersystem oder auch nur den Versuch einer international einheitlichen (demokratisch fundierten) Kontrolle der Finanzströme gibt, schaut eh nur der Otto-Normal-User in die Röhre.


Inwieweit schaut der Otto-Normal-User in die Röhre?
Dahingehend, dass seine illegalen Aktivitäten schwieriger werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesus Christus
IQ >125



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros

Beitrag(#2001700) Verfasst am: 18.05.2015, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:


Inwieweit schaut der Otto-Normal-User in die Röhre?
Dahingehend, dass seine illegalen Aktivitäten schwieriger werden?


Dahingehend, dass du aufgrund gewiefter Hacker plötzlich gar kein Geld mehr haben könntest. Das betrifft aber nicht zwangsläufig nur den Otto-Normal-User.
_________________
Die PARTEI

Umfrage

Wichtige Information!


[Links]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#2001701) Verfasst am: 18.05.2015, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Inwieweit schaut der Otto-Normal-User in die Röhre?
Dahingehend, dass seine illegalen Aktivitäten schwieriger werden?


Dahingehend, dass du aufgrund gewiefter Hacker plötzlich gar kein Geld mehr haben könntest. Das betrifft aber nicht zwangsläufig nur den Otto-Normal-User.


An Bargeld besitze ich stets nur dass, as ich mir gerade aus dem Bankautomaten gezogen habe, also eigentlich nie mehr als ca. 200 EUR. Im "Fall der Fälle" käme ich damit noch kurze Zeit über die Runden. Aber danach wäre es genauso, als gäbe es kein Bargeld.

Viel problematischer empfinde ich die vollkommene Transparenz des Zahlungsverkehrs dadurch. Der normale Bürger hat keine Chance, seine Transaktionen über ein ausgeklügeltes System mit unzähligen Bankkonten über verscheidene Gesellschaften bei unterschiedlichen Banken in mehreren Ländern zu verschleiern.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46344
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2001702) Verfasst am: 18.05.2015, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Inwieweit schaut der Otto-Normal-User in die Röhre?
Dahingehend, dass seine illegalen Aktivitäten schwieriger werden?


Dahingehend, dass du aufgrund gewiefter Hacker plötzlich gar kein Geld mehr haben könntest. Das betrifft aber nicht zwangsläufig nur den Otto-Normal-User.


Das geht ja jetzt auch bereits.
Außerdem hört sich son Argument an, alsob Geld an sich abgeschafft werden sollte, weil "es werden viele überfallen, und bekommen es weggenommen".
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#2001703) Verfasst am: 18.05.2015, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens dennoch mit "ja" gestimmt. Allerdings nur aus der Gewissheit heraus, dass es über kurz oder lang ohnehin kein Bargeld mehr geben wird. Das wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern, möglicherweise geht es aber viel schneller. Wenn man daran denkt, wie sehr das bargeldlose Bezahlen in den letzten 15 Jahren zugenommen hat...

Außer im Supermarkt, im Kiosk, an der Parkuhr etc. zahle ich komplett alles bargeldlos. Die Notwendigkeit, Bargeld mit sich zu führen, nimmt immer stärker ab. Ich halte das für eine ganz natürliche ENtwicklung, da bedarf es keines Plans einer "NWO".
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesus Christus
IQ >125



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros

Beitrag(#2001707) Verfasst am: 18.05.2015, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem kann ohne Bargeld verhindert werden, dass Bankkunden ihr Geld plötzlich abheben, um einer möglichen Zwangsabgabe zu entgehen.

Z.B. dieser möglichen Zwangsabgabe: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/27/bundesbank-stimmt-zwangsabgabe-auf-sparguthaben-zu/.
_________________
Die PARTEI

Umfrage

Wichtige Information!


[Links]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fritzferdinand
Humanist und Freireligiöser



Anmeldungsdatum: 05.06.2011
Beiträge: 89

Beitrag(#2001711) Verfasst am: 18.05.2015, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

... ich dann auf Naturaltausch umstellen müsste. Wie das in Urzeiten mal war. Mühsam, mühsam.
_________________
Beton ist nicht Bauwerk.
Zufall ist nicht Evolution.
Dass Zement keine Fenster hat, ist kein Beweis gegen Wolkenkratzer !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001713) Verfasst am: 18.05.2015, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Außerdem kann ohne Bargeld verhindert werden, dass Bankkunden ihr Geld plötzlich abheben, um einer möglichen Zwangsabgabe zu entgehen.

Z.B. dieser möglichen Zwangsabgabe: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/27/bundesbank-stimmt-zwangsabgabe-auf-sparguthaben-zu/.


Tolle Quelle
noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001715) Verfasst am: 18.05.2015, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Inwieweit schaut der Otto-Normal-User in die Röhre?
Dahingehend, dass seine illegalen Aktivitäten schwieriger werden?


Dahingehend, dass du aufgrund gewiefter Hacker plötzlich gar kein Geld mehr haben könntest. Das betrifft aber nicht zwangsläufig nur den Otto-Normal-User.


Kann auch jetzt passieren
Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesus Christus
IQ >125



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros

Beitrag(#2001721) Verfasst am: 18.05.2015, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Außerdem kann ohne Bargeld verhindert werden, dass Bankkunden ihr Geld plötzlich abheben, um einer möglichen Zwangsabgabe zu entgehen.

Z.B. dieser möglichen Zwangsabgabe: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/27/bundesbank-stimmt-zwangsabgabe-auf-sparguthaben-zu/.


Tolle Quelle
noc


Gefällt dir diese besser?

http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-34506/sparguthaben-fuer-schuldenabbau-ein-zehntel-zwangsabgabe-das-denken-top-oekonomen-ueber-die-iwf-idee_aid_1149349.html

Oder diese?

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6900774-sparersteuer-zwangsabgabe-sparguthaben-erlaubter-diebstahl-versicherungspraemie

Du darfst auch gerne selbst suchmaschineln, sofern du in diesem Zusammenhang mehr auf Lager hast, als dümmliche Smileys.
_________________
Die PARTEI

Umfrage

Wichtige Information!


[Links]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#2001728) Verfasst am: 18.05.2015, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehe ich auch die Vorteile allen möglichen illegalen Aktivitäten die Grundlage entziehen zu können


Weil sich die Akteure totlachen ?
Wart mal ab wie schnell das geht, auf ne "Ersatzwährung" umzusatteln.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2001732) Verfasst am: 18.05.2015, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehe ich auch die Vorteile allen möglichen illegalen Aktivitäten die Grundlage entziehen zu können


Weil sich die Akteure totlachen ?
Wart mal ab wie schnell das geht, auf ne "Ersatzwährung" umzusatteln.

Ja - und das müssen nicht nochmal Zigarettenpackungen(Klein'geld') oder Zigarettenstangen('Scheine') sein.

Mich stört am Bargeld nur die kleinen Münzen (1,2,5-Cent) die m.E. eh nur da sind um als psychologische 9 am Ende des Preises(0,99; 1.99; 4.49 usw) 'gebraucht' zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#2001739) Verfasst am: 18.05.2015, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

... weil jeder Vorgang, für nicht auf die Funktion und Verfügbarkeit technischer Geräte angewiesen ist, per se einfacher ist. Außerdem seh ich jederzeit und unmittelbar, was ich im Portemonnaie habe und kann so meine Ausgaben besser kontrollieren.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#2001741) Verfasst am: 18.05.2015, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
... weil jeder Vorgang, für nicht auf die Funktion und Verfügbarkeit technischer Geräte angewiesen ist, per se einfacher ist.


Ja, sehr einfach, mit Bargeld seine Miete oder Versicherungen zu zahlen...

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Außerdem seh ich jederzeit und unmittelbar, was ich im Portemonnaie habe und kann so meine Ausgaben besser kontrollieren.


Du lässt dir also deinen Lohn/dein Gehalt in bar auszahlen und schleppst dein gesamtes Geldvermögen im Portemonnaie mit dir rum?
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#2001744) Verfasst am: 18.05.2015, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
... weil jeder Vorgang, für nicht auf die Funktion und Verfügbarkeit technischer Geräte angewiesen ist, per se einfacher ist.


Ja, sehr einfach, mit Bargeld seine Miete oder Versicherungen zu zahlen...

Ich bezog das auf die Einkäufe, die man täglich in Geschäften tätigt, nicht auf wiederkehrende Überweisungen auf Konten. Das ist doch wohl klar, wenn ich von der Zwischenschlatung technischer Geräte für die Bezahlung rede. ich nehme mal nicht an, daß du deine Miete bezahlst, indem du deine EC-Karte beim Vermieter ins Lesegerät steckst.


Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Du lässt dir also deinen Lohn/dein Gehalt in bar auszahlen und schleppst dein gesamtes Geldvermögen im Portemonnaie mit dir rum?

Natürlich nicht. Ich hebe Bargeld in überschaubaren Beträgen vom Konto ab, um die täglichen Ausgaben zu bestreiten.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2001746) Verfasst am: 18.05.2015, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache das auch so. So weit dies möglich ist, bezahle ich alles bar und versuche auch jede Form von Onlinehandel zu meiden. Gerade bei Büchern, CDs etc. Es macht einfach keinen Spaß.

Ich bezweifle auch, dass eine Abschaffung des Bargelds in naher Zukunft ernstlich forciert ist.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#2001752) Verfasst am: 18.05.2015, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Ich mache das auch so. So weit dies möglich ist, bezahle ich alles bar und versuche auch jede Form von Onlinehandel zu meiden. Gerade bei Büchern, CDs etc. Es macht einfach keinen Spaß.


Ich mache das Gegenteil. Mir ist bewusst, dass ich mich mit dieser Haltung bei einigen unbeliebt mache. Aber für mich erscheint es in der heutigen Zeit fast schon absurd, einen Musikladen oder Buchladen zu betreiben. Das kann wenn überhaupt nur für die aktuellen Charts funktionieren. Aber Musik und litertur sind derart vielfältig, dass es absolut nicht wirtschaftlich ist, eine relevante Auswahl in einem Laden vorzuhalten. Das geht über Online Shops viel besser, die dafür sorgen, dass die Ware direkt zum Endverbraucher geschickt wird.

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle auch, dass eine Abschaffung des Bargelds in naher Zukunft ernstlich forciert ist.


Bezweifel ich auch. Das funktioniert viel besser über einen schleichenden Prozess, der noch viele Jahre dauern wird. Der Generation 65 Plus, die zu großen Anteilen mit der technischen Entwicklung nicht mithalten kann oder will, ist das nicht zuzumuten. Aber gerade diese Generation ist auch recht vermögend und konsumstark.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group