Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

völlig absurde Idee?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2996

Beitrag(#2010684) Verfasst am: 13.07.2015, 09:08    Titel: völlig absurde Idee? Antworten mit Zitat

Ein Vater mit Tochter als vermeintlicher Kinderschänder.

http://www.gmx.net/magazine/panorama/voellig-absurde-idee-30761736

Absurd???

Ich fürchte nein. Wohl eher eine logische Folge der Parallelwelten, die von den Medien in den Köpfen der Menschen geschaffen werden?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2010688) Verfasst am: 13.07.2015, 09:28    Titel: Re: völlig absurde Idee? Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ein Vater mit Tochter als vermeintlicher Kinderschänder.

http://www.gmx.net/magazine/panorama/voellig-absurde-idee-30761736

Absurd???

Ich fürchte nein. Wohl eher eine logische Folge der Parallelwelten, die von den Medien in den Köpfen der Menschen geschaffen werden?


Welche Parallelwelten meinst du denn genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31839
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2010705) Verfasst am: 13.07.2015, 12:00    Titel: Re: völlig absurde Idee? Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ein Vater mit Tochter als vermeintlicher Kinderschänder.

http://www.gmx.net/magazine/panorama/voellig-absurde-idee-30761736

Absurd???

Ich fürchte nein. Wohl eher eine logische Folge der Parallelwelten, die von den Medien in den Köpfen der Menschen geschaffen werden?


Welche Parallelwelten meinst du denn genau?


Ist mir auch nicht ganz klar. Eine Erklärung dieses Begriffs wäre hilfreich.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2010709) Verfasst am: 13.07.2015, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutung: Gemeint ist die Diskrepanz zwischen dem medial und durch die Politik induzierten, steigenden Bedrohungsgefühl und dem Faktum, dass das Leben (sogar für Kinder!!1!) nie so sicher war wie jetzt.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010711) Verfasst am: 13.07.2015, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Vermutung: Gemeint ist die Diskrepanz zwischen dem medial und durch die Politik induzierten, steigenden Bedrohungsgefühl und dem Faktum, dass das Leben (sogar für Kinder!!1!) nie so sicher war wie jetzt.

Wobei die Politik hier nur Trittbrettfahrer ist. Ein Aufbauschen der Gefahren ist die zwangsläufige Folge jeder freien Berichterstattung, die gehört werden will - das gilt also nicht nur für die "Kommerziellen". Angst ist das am leichtesten zu erzeugende starke Gefühl, und starke Gefühle sind es, die (nicht nur Leser) binden.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2010714) Verfasst am: 13.07.2015, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
Vermutung: Gemeint ist die Diskrepanz zwischen dem medial und durch die Politik induzierten, steigenden Bedrohungsgefühl und dem Faktum, dass das Leben (sogar für Kinder!!1!) nie so sicher war wie jetzt.

Wobei die Politik hier nur Trittbrettfahrer ist. Ein Aufbauschen der Gefahren ist die zwangsläufige Folge jeder freien Berichterstattung, die gehört werden will - das gilt also nicht nur für die "Kommerziellen". Angst ist das am leichtesten zu erzeugende starke Gefühl, und starke Gefühle sind es, die (nicht nur Leser) binden.

Nun, da sehe ich die Rolle der Politik teilweise (wenn es nicht gerade ausschließlich um die übliche depperte Sicherheitssimulation anlässlich eines Ereignisses geht) erheblich kritischer. Ein paar Punkte dazu:
  • Instrumentalisierung des (echten) Terrorismus um einen "starken Staat" zu errichten (also, stark sind da nur die "Sicherheits-", nicht z.B. die Sozial-Systeme, gell).
  • Oder gleich den Terrorismus selbst liefern oder "positiv begleiten"... (Picke irgendeinen der vielen Geheimdienstskandale heraus. Vmtl. ist es ein Treffer; CIA in Südamerika, Gladio. – Nein, ich glaube i.ü. nicht, dass 9/11 ein "Inside Job" war, aber es kam der Bush-Regierung schon so was von gelegen.)
  • Überhaupt "Politik-FUD" – mit Angst lässt sich die doofe Masse halt am besten steuern. Dann macht sie ihr Kreuzchen auch brav immer wieder bei denen, die ihren eigentlichen Interessen am wenigsten dienen.

_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010721) Verfasst am: 13.07.2015, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sponor.

Das ist jetzt der ganz große Bereich, weniger der, der kleine Deppen zu Lynchmobs formt, aber sei es drum:

Ich kann Dir da nicht völlig widersprechen, halte es aber in diesem Zusammenhang für verkehrt, "die Politik" als Block zu sehen. Vielleicht wird klar, was ich meine, wenn ich dein Beipspiel Gladio aufgreife:
Wikipedia > Gladio hat folgendes geschrieben:
Die bisher einzige länderübergreifende, unabhängige Untersuchung zu Gladio war ein Forschungsprojekt an der ETH Zürich. Der Historiker Daniele Ganser schrieb über die Ergebnisse:

„Die Stay-behind-Armeen waren dem Volk, dem Parlament und den meisten Regierungsmitgliedern unbekannt und bildeten in ganz Westeuropa ein unsichtbares, koordiniertes, geheimes Sicherheitsnetz. In einigen Ländern, aber nicht in allen, mutierten die Sicherheitsnetze jedoch auch zu Terrorzellen. […] Washington, London und der italienische militärische Geheimdienst befürchteten, dass der Einzug der Kommunisten in die [italienische] Regierung die Nato von innen heraus schwächen könnte. Um dies zu verhindern, wurde das Volk manipuliert: Rechtsextreme Terroristen führten Anschläge aus, diese wurden durch gefälschte Spuren dem politischen Gegner angelastet, worauf das Volk selber nach mehr Polizei, weniger Freiheitsrechten und mehr Überwachung durch die Nachrichtendienste verlangte.“

Die bestätigen Dich teilweise, ich habe gefettet, wo sie Dir widersprechen.

Natürlich gibt es solche Strömungen in der Politik, und es ist gruselig, wenn die in die Regierungsgewalt kommen, wobei es weitgehend egal ist, ob sie dann Putin oder Bush heißen. Aber dass wir hier innerhalb der Politik Seilschaften von den alten Nazis bis in die NATO hatten (haben?), die im paranoiden Antikommunismus des kalten Kriegens aberwitzige Szenarien heraufbeschworen, das sollte man nicht der gesamten Poilitik anlasten. Ich habe zwar regelmäßig den Eindruck, dass unser Gesetzgeber mal wieder besoffen war, wovon auch immer, aber wenn ich die grundsätzliche Tendenz sähe, wie Du sie "der Politik" unterstellst, würde ich hier nicht bleiben wollen.

Was ist es, was Dich hier hält?
PS: Ich habe gerade auch Dein "teilweise" gesehen. Dann sind wir uns eigentlich weitgehen einig.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#2010800) Verfasst am: 13.07.2015, 21:48    Titel: Re: völlig absurde Idee? Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ein Vater mit Tochter als vermeintlicher Kinderschänder.

http://www.gmx.net/magazine/panorama/voellig-absurde-idee-30761736

Absurd???

Ich fürchte nein. Wohl eher eine logische Folge der Parallelwelten, die von den Medien in den Köpfen der Menschen geschaffen werden?

Wie wäre es mit einem Titel, der irgendwie einen Hinweis gibt, worum es hier gehen soll?
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010801) Verfasst am: 13.07.2015, 21:54    Titel: Re: völlig absurde Idee? Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ein Vater mit Tochter als vermeintlicher Kinderschänder.

http://www.gmx.net/magazine/panorama/voellig-absurde-idee-30761736

Absurd???

Ich fürchte nein. Wohl eher eine logische Folge der Parallelwelten, die von den Medien in den Köpfen der Menschen geschaffen werden?

Wie wäre es mit einem Titel, der irgendwie einen Hinweis gibt, worum es hier gehen soll?

Es ist die selbe Geschichte, die zelig schon hier unter interessante Nachrichten gepostet hatte: Der 50-jaährige Vater einer kleinen Tochter, der in Ingolstadt einen kleinen Lynchmob ausgelöst hat, weil man in ihm keinen Vater sondern einen Kinderschänder sah. Das fasst VanHanegem aber in seiner ersten Zeile zusammen.

Der Artikel aus der SZ, den zelig verlinkt hat, ist wohl der ursprüngliche.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2010802) Verfasst am: 13.07.2015, 21:57    Titel: Re: völlig absurde Idee? Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ein Vater mit Tochter als vermeintlicher Kinderschänder.

http://www.gmx.net/magazine/panorama/voellig-absurde-idee-30761736

Absurd???

Ich fürchte nein. Wohl eher eine logische Folge der Parallelwelten, die von den Medien in den Köpfen der Menschen geschaffen werden?


Welche Parallelwelten meinst du denn genau?


Ist mir auch nicht ganz klar. Eine Erklärung dieses Begriffs wäre hilfreich.

Verschiedene Gebrauchsmöglichkeiten des Begriffs werden hier angesprochen.
Dort heißt es u.a.:
Zitat:
In einem übertragenen Sinne wird der Begriff auch in der Psychologie, in den Gesellschaftswissenschaften sowie umgangssprachlich verwendet.
Dort ist mit „Parallelwelt“ ein nach außen abgegrenzter Bereich gemeint, in dem sich das Leben bestimmter Personen oder Gruppen unabhängig von der „Außenwelt“ abspielt.


Vllt ist diese Sichtweise im Eingangsposting gemeint, wenn von "von den Medien in den Köpfen der Menschen geschaffen" die Rede ist.
Wenn man dem folgen würde und auch die sozialen Medien mit einbezieht, dann wäre unter diesen Gesichtspunkt auch folgendes Geschehen erklärbar:

Zitat:
Über Facebook hat ein Unbekannter eine beachtliche Meldung hinterlassen. Demnach sollen mehrere Personen im Stadtgebiet Gießen ein Kind im Bus bedrängt und zusammengeschlagen haben.
Die Nachricht machte schnell die Runde. (...) Die danach durchgeführten umfangreichen Ermittlungen und Vernehmungen ergaben, dass es sich bei dem Eintrag tatsächlich um eine Falschmeldung handelt.
Offenbar hatten sich Personen die Geschichte ausgedacht und anderen Jugendlichen und Heranwachsenden erzählt. Diese Personen gingen offenbar davon aus, dass diese Geschichte der Wahrheit entsprach
und stellten den Sachverhalt dann ungeprüft in das soziale Netzwerk ein.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43559/3063280


Der Freisinger Vorfall wurde übrigens schon an dieser Stelle diskutiert.

Edith: Gerade gesehen, dass der Vorposter schon darauf hingewiesen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#2010807) Verfasst am: 13.07.2015, 22:23    Titel: Re: völlig absurde Idee? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ein Vater mit Tochter als vermeintlicher Kinderschänder.

http://www.gmx.net/magazine/panorama/voellig-absurde-idee-30761736

Absurd???

Ich fürchte nein. Wohl eher eine logische Folge der Parallelwelten, die von den Medien in den Köpfen der Menschen geschaffen werden?

Wie wäre es mit einem Titel, der irgendwie einen Hinweis gibt, worum es hier gehen soll?

Es ist die selbe Geschichte, die zelig schon hier unter interessante Nachrichten gepostet hatte: Der 50-jaährige Vater einer kleinen Tochter, der in Ingolstadt einen kleinen Lynchmob ausgelöst hat, weil man in ihm keinen Vater sondern einen Kinderschänder sah. Das fasst VanHanegem aber in seiner ersten Zeile zusammen.

Der Artikel aus der SZ, den zelig verlinkt hat, ist wohl der ursprüngliche.

Ich weiß. Aber der Titel sagt mir das sicherlich nicht, der sagt überhaupt nichts.
VanHanegem möchte bitte einen besseren finden.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group