Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laptopneuanschaffung - Suche gute Versicherung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2012715) Verfasst am: 26.07.2015, 19:25    Titel: Laptopneuanschaffung - Suche gute Versicherung Antworten mit Zitat

Servus miteinander,

da ich plane, mir nächste Woche einen recht teueren Laptop zuzulegen (MacBook Pro bei Cyberport) würde ich gerne auf Nummer Sicher gehen und beim Kauf eine Versicherung abschließen, die möglichst viel abdeckt.

In Frage kämen bis jetzt:
* AppleCare Protection Plan Plus für MacBook (URL-Tag funktioniert nicht. Hier im Klartext: http://www.apple.com/de/shop/product/APPLECAREMBA-102582/applecare-protection-plan-für-macbook-macbook-air-13-macbook-pro) - Pro: Ansprechpartner/Reparaturannahme in allen Apple Stores; zügige Abwicklung im Reparaturfall; kann direkt beim Kauf bei Cyberport abgeschlossen werden. Contra: teuer; deckt keinen Diebstahl oder Eigenverschulden ab
* Cyberport extraSchutz 24 Monate für Apple MacBook Pro inkl. Diebstahlschutz (AXA) - Pro: deckt vermeintlich alles Wichtige ab, auch Selbstverschulden und Diebstahl; günstiger als der Apple Protection Plan; kann direkt beim Kauf bei Cyberport abgeschlossen werden. Contra: Ich bin schon auf ein paar negative Meinungen gestoßen zu der AXA-Versicherung: Viele Klauseln im Kleingedruckten, die Schlupflöcher für die Versicherung im Fall eines Schadens oder Diebstahls bieten.
* Schutzklick MacBook-Versicherung - Pro: Günstigste der drei Lösungen; scheint alles abzudecken. Contra: Noch auf keine negativen Meinungen gestoßen (allerdings auch nicht auf positive). Hat hier jemand Erfahrungen mit Schutzklick (R+V)?

Was meint Ihr? Hat hier schon einmal jemand eine Versicherung für einen Laptop abgeschlossen? Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie diese sich im Ernstfall verhielten?

Ein weiteres Thema, das mich beschäftigt: Ich habe bis vor ca. zweieinhalb Jahren einen iMac besessen. Dieser hat ungefähr drei Monate nach Garantieende das Zeitliche gesegnet. Vielleicht bin ich paranoid aber für mich roch das nach geplanter Obsoleszenz. Die Garantieverlängerung auf wenigstens zwei Jahre will ich also auf alle Fälle haben. Ich habe auf verschiedenen Foren aber gelesen, dass diese Zusatzversicherungen allgemein nur Geldmache sind und viele darauf verzichten, da es zu viele Loopholes in den Verträgen gibt und der Restwert des Gerätes nach einer gewissen Zeit eh in keinem Verhältnis mehr zu den Versicherungskosten steht. Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich, allein schon durch meinen Job, auf das Notebook angewiesen sein werde, auch noch nachdem dieses ein Jahr und elf Monate alt ist. Weiter bin ich mir relativ sicher, dass ich in einem Jahr und elf Monaten wahrscheinlich nicht in der Lage sein werde, mal eben 1250 Euro zu berappen, um mir ein Ersatzgerät kaufen zu können. Genau diesen Fall wünsche ich mir, mit einer solchen Versicherung entschärfen zu können.

Außerdem: Viele weisen auch auf Hausratversicherungen hin, bei denen dann nicht nur ein einziges Gerät abgedeckt ist, sondern obendrein alles was die jeweilige Police eben noch so abdeckt. Auf der anderen Seite decken diese aber im Normalfall keinen Diebstahl ab wenn dieser unterwegs geschieht. Ebenso wenig Schäden durch Selbstverschulden oder Verschulden Dritter. Kennt jemand eine gute Hausratversicherung, die auch solche Optionen anbietet?

Sorry für den langen Text und danke schonmal für Meinungen und Erfahrungen! Smilie
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2012741) Verfasst am: 26.07.2015, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du das hier gesehen?

http://www.macwelt.de/ratgeber/Apple-Business-Produkte-Preis-Kaufberatung-7113761.html

(Nicht, dass ich mich da auskennen würde, hab nur interessehalber mal gegoogelt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2012806) Verfasst am: 27.07.2015, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp! Leider fällt Gravis für mich ins Wasser weil ich das MacBook bei Cyberport kaufen will, wo es 150 Euro billiger ist. Die Gravisversicherung lässt sich nur abschließen wenn das Gerät bei denen gekauft wird.
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2012920) Verfasst am: 27.07.2015, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

leider sind refurbished MacBooks und andere gebrauchte in der preis-leistung sogar noch teurer als sonderangebote neuer macs.
geplante obsoleszenz konnte ich nicht ausmachen, aber die teure spitzentechnik ist leider sehr amerikanisch designed und verarbeitet.
ich hab mein letztes macbook zum Glück günstig von einem bekannten bekommen, der es verkaufen wollte und beim löschen seiner privaten Daten einen linux-usbstick verwendet hat, der das EFI zerschossen hat. laut apple war eine Reparatur nicht möglich.
ich hab dann gezockt, dass ding billig gekauft und das EFI restored. Sehr glücklich
bei der Preispolitik von apple und dem fragwürdigen Ehrgeiz die dinger immer leichter und flacher zu machen, ist das aufrüsten von arbeitsspeicher und SSD und somit eine Verlängerung der Nutzungsdauer und Kostenersparnis leider auch nicht mehr möglich...
dafür spann dann sporadisch die airportexpress-karte, was bei vielen modellen der fall war und apple lange bekannt sein muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2012951) Verfasst am: 28.07.2015, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, dass bei Apple lange nicht (mehr?) alles Gold ist was glänzt. Darüber kann man zweifellos Endlosdiskussionen führen und ich bin auch kein blinder Macjünger. Trotzdem sind die Computer für mich noch immer erste Wahl in Sachen Verarbeitung, Design und Ergonomie. Und nicht zuletzt die einzigen, auf denen OS X läuft (von Hackintoshlösungen mal abgesehen).

Nachdem ich noch einige Meinungen und Testberichte gelesen habe, tendiere ich mittlerweile dazu, die Sache mit der Zusatzversicherung bleiben zu lassen und mir einfach eine Garantieverlängerung dazuzukaufen. Schließlich ist mir bisher noch nie ein Mobilgerät, ob Smartphone oder Laptop, kaputtgegangen oder gestohlen worden. Ich sehe es auch nicht ein, viel Geld für eine Versicherung liegen zu lassen, die so viele Schlupflöcher hat, dass ich im Ernstfall eh in die Röhre schaue.
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2013040) Verfasst am: 29.07.2015, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

stiftung warentest rät auch allgmein von solchen versicherungen ab.

https://www.test.de/Versicherungscheck-Diese-Policen-sind-wichtig-fuer-Sie-4606963-0/

es gibt aber auch gute policen, bloß muss man sich da durch viel kleingedrucktes wühlen, um so solche zu finden.
eine versicherungsexpertin im Bekanntenkreis hat mir mal erzählt, dass es sogar von ein und der selben versicherung gute und schlechte policen gibt.
außerdem regulieren die versicherungen den schaden dann nicht so schnell, wie es beruflich für dich nötig wäre. gibst du noch die berufliche nutzung an, kann die prämie noch teurer werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2013041) Verfasst am: 29.07.2015, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:
Ja, ich weiß, dass bei Apple lange nicht (mehr?) alles Gold ist was glänzt. Darüber kann man zweifellos Endlosdiskussionen führen und ich bin auch kein blinder Macjünger. Trotzdem sind die Computer für mich noch immer erste Wahl in Sachen Verarbeitung, Design und Ergonomie. Und nicht zuletzt die einzigen, auf denen OS X läuft (von Hackintoshlösungen mal abgesehen).

naja apple-user mussten bei allen vorteilen auch schon immer eine gewisse leidensfähigkeit beweisen. Sehr glücklich
seit die iphones und ipads so durchgestartet sind, werden die macs auch stiefmütterlich behandelt, ständig wird personal von den macs abgezogen. in fachkreisen machen schon lange gerüchte die runde, apple wolle die PC-sparte irgendwann zugunsten der post-pc-geräte einstellen...
hackintoshlösungen sind natürlich eine gute möglichkeit, sich eine ganze menge probleme einzuhandeln Sehr glücklich
mein macbook dagegen läuft auch problemlos mit linux oder windows... linux sogar als erste partition.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2013044) Verfasst am: 29.07.2015, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Casual,

danke für den Artikel! Ich glaube ich lege lieber selber jeden Monat ein bisschen Geld beiseite, um im Ernstfall dann aus diesem Budget schöpfen zu können.

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
boomklever hat folgendes geschrieben:
Ja, ich weiß, dass bei Apple lange nicht (mehr?) alles Gold ist was glänzt. Darüber kann man zweifellos Endlosdiskussionen führen und ich bin auch kein blinder Macjünger. Trotzdem sind die Computer für mich noch immer erste Wahl in Sachen Verarbeitung, Design und Ergonomie. Und nicht zuletzt die einzigen, auf denen OS X läuft (von Hackintoshlösungen mal abgesehen).

naja apple-user mussten bei allen vorteilen auch schon immer eine gewisse leidensfähigkeit beweisen. Sehr glücklich

Weiß ich... zwinkern

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

seit die iphones und ipads so durchgestartet sind, werden die macs auch stiefmütterlich behandelt, ständig wird personal von den macs abgezogen. in fachkreisen machen schon lange gerüchte die runde, apple wolle die PC-sparte irgendwann zugunsten der post-pc-geräte einstellen...

Ja, aber aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre (Smartphones, die z.T. schon leistungsfähiger sind als ein günstiger Laptop oder Desktop-PC) ist das sicher nicht nur bei Apple so. Da wird man sehen müssen wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Und bis jetzt ist ja die Laptopsparte noch eines der besten Zugpferde für Apple.
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2013063) Verfasst am: 29.07.2015, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kauf immer gebraucht mit Händlergarantie und Thinkpads... aber vielleicht zu solchen Versicherungen generell: Die meisten scheinen Schrott zu sein. Habe bei unserem neuen Kühl/Gefrierschrank drüber nachgedacht, ein bischen Testberichte und Stiftung Warentest gelesen und dann beschlossen, das die das Geld kaum Wert sind. Würde vermuten, dass ist mit Laptopversicherungen ähnlich?
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2013065) Verfasst am: 29.07.2015, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Gravis haut dasselbe Macbook gerade auch über Ebay mit doppelt so großer SSD für 1.333€ raus. Nur als Option, falls du die Zusatzversicherungsmöglichkeit doch noch nicht verworfen hast zwinkern

http://www.mydealz.de/deals/macbook-pro-13-retina-2-7ghz-256gb-ssd-8gb-ram-583155
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2013072) Verfasst am: 29.07.2015, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Ich kauf immer gebraucht mit Händlergarantie und Thinkpads... aber vielleicht zu solchen Versicherungen generell: Die meisten scheinen Schrott zu sein. Habe bei unserem neuen Kühl/Gefrierschrank drüber nachgedacht, ein bischen Testberichte und Stiftung Warentest gelesen und dann beschlossen, das die das Geld kaum Wert sind. Würde vermuten, dass ist mit Laptopversicherungen ähnlich?

Ja, zu ziemlich genau demselben Schluss bin ich im Laufe der letzten Tage jetzt auch gekommen. zwinkern

@Ratio: Danke für den Tipp aber solche große Anschaffungen tätige ich lieber direkt im Geschäft. Hat auch damit zu tun, dass ich's dann gleich mitnehmen kann, anstatt erst auf das Päckchen warten zu müssen in der ständigen Angst, dass ich DHL o.ä. verpasse. zwinkern Auf den Arm nehmen
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group