Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Zecken-Kontrolle an nackten Jungs durch einen Priester tolerierbar?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll der Pfarrer das Bistum Fulda verlassen?
Ja
60%
 60%  [ 3 ]
Nein
20%
 20%  [ 1 ]
Weiß nicht
20%
 20%  [ 1 ]
Ich kommentiere das gesondert
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2019138) Verfasst am: 06.09.2015, 10:54    Titel: Ist Zecken-Kontrolle an nackten Jungs durch einen Priester tolerierbar? Antworten mit Zitat

Ist Zecken-Kontrolle an nackten Jungs durch einen Priester tolerierbar?

Code:
http://www.kath.net/news/51812
schrieb:

Zitat:
Pfarrer übernahm bei einer Freizeit aushilfsweise die routinemäßige Zeckenkontrolle zweier Jungen im „Adamskostüm“ – Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein – Bistum Fulda entscheidet: Pfarrer Lindner wird Pfarrgemeinde Dermbach verlassen


Es war keine Form von Missbrauch.
Ich meine, da es sich um eine medizinisch erforderliche Vorbeugungs-Maßnahme gehandelt hat, darf keine disziplinarische Maßnahme erfolgen.
Die Staatsanwaltschaft hat richtig entschieden.
Das Bistum hat über-reagiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2019141) Verfasst am: 06.09.2015, 11:17    Titel: Re: Ist Zecken-Kontrolle an nackten Jungs durch einen Priester tolerierbar? Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Ist Zecken-Kontrolle an nackten Jungs durch einen Priester tolerierbar?

Code:
http://www.kath.net/news/51812
schrieb:

Zitat:
Pfarrer übernahm bei einer Freizeit aushilfsweise die routinemäßige Zeckenkontrolle zweier Jungen im „Adamskostüm“ – Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein – Bistum Fulda entscheidet: Pfarrer Lindner wird Pfarrgemeinde Dermbach verlassen


Es war keine Form von Missbrauch.
Ich meine, da es sich um eine medizinisch erforderliche Vorbeugungs-Maßnahme gehandelt hat, darf keine disziplinarische Maßnahme erfolgen.
Die Staatsanwaltschaft hat richtig entschieden.
Das Bistum hat über-reagiert.


Haben beide korrekt korrigiert.
Was soll man da richten?
Gesinnung ist nicht justiziabel.

Dass er die Pfarrgemeinde verlassen muß, soll ein Schuss vor dem Bug sein.
Ein Zeichen, dass es doch nicht so harmlos ist, wie er offensichtlich vorgibt, dass es sein soll.

"Zeckenkontrolle" können die Jungs durchaus selber, und gegenseitig machen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2019142) Verfasst am: 06.09.2015, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde nichts über die sexuelle Gesinnung des Pfarrers gesagt.

Nach 800 Unterschriften aus der Gemeinde soll der Pfarrer bleiben:
http://www.insuedthueringen.de/lokal/bad_salzungen/fwstzslzlokal/Grosse-Solidaritaet-mit-Pfarrer-Lindner;art83434,4286759

1100 Unterschriften und trotzdem soll er gehen.
Die Jungen hatten den Pfarrer um die Untersuchung gebeten, und er sei zu keiner Zeit mit einem der Jungen alleine gewesen:
http://osthessen-news.de/n11509674/katholischer-pfarrer-patrick-lindner-muss-gehen-zeckenkontrolle-anr%C3%BCchig.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#2019187) Verfasst am: 06.09.2015, 17:17    Titel: Re: Ist Zecken-Kontrolle an nackten Jungs durch einen Priester tolerierbar? Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

"Zeckenkontrolle" können die Jungs durchaus selber, und gegenseitig machen.


Nur theoretisch.
Aufsichtspflicht und Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit liegt da bei den Pfaffen.
Diese Sache an Kids abzugeben kann einem dann heftig auf die Füße fallen.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2019212) Verfasst am: 06.09.2015, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

Nach 800 Unterschriften aus der Gemeinde soll der Pfarrer bleiben:

Das ist es, was mich immer wieder erschüttert. Die Mehrheit der Schafe ist so unterwürfig, da darf "ihr Pfarrer" alles tun. Er hat ja geweihte Pratzen. Für diese Leute geht es nicht um die Moral, die ihre Kirche dauernd predigt, da wird einfach "ihre Kirche" und "ihr Pfarrer" verteidigt. Meinen sie jedenfalls. Ich hab' auch schon mehrfach gelesen, dass bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch durch einen Pfarrer ein großer Teil der Gemeinde die betroffen Familie offen angefeindet hatte. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2019303) Verfasst am: 07.09.2015, 13:25    Titel: Dilemma Antworten mit Zitat

Der Pfarrer war einfach in einem Dilemma:

A) Geht er der Anforderung der Kinder nicht nach, macht er sich schuldig, wenn ein Kind eine Hirnhaut-Entzündung aufgrund eines möglichen Zecken Bisses entwickelt.

B) Geht er der Anforderung der Kinder nicht nach (wie erforderlich, da sonst niemand verfügbar war), setzt er sich dem Verdacht des sexuellen Missbrauchs aus (was nicht gerechtfertigt ist, da er nicht allein mit dem Kind war), oder der Pädophilie (allein aufgrund der Inspektion).

Wenn die Eltern eine andere Verfahrens-Weise gewünscht hätten, hätten sie das vorher organisatorisch anders lösen müssen, was aber unterblieben ist.
Wenn also die Kinder und die Eltern offensichtlich kein Problem mit dem Vorgehen haben, warum hat dann das Bistum ein Problem damit?
Und warum hat das Bistum nicht vorher eine andere Lösung gesucht, beispielsweise eine Untersuchung durch eine Amts-Ärztin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2019324) Verfasst am: 07.09.2015, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dieser Darstellung von kath.net nicht. Auch wenn mehrere (nackte) Jungs dabei sind, so ist das keine Entlastung. Da kann sich ein Pädophiler oder Homo mit Hormonstau noch mehr ergötzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2019348) Verfasst am: 07.09.2015, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ich glaube dieser Darstellung von kath.net nicht. Auch wenn mehrere (nackte) Jungs dabei sind, so ist das keine Entlastung. Da kann sich ein Pädophiler oder Homo mit Hormonstau noch mehr ergötzen.


Klar kann sich auf diese Art eine Paedophiler "ergoetzen".

Man kann das hier allerdings nicht beweisen, insofern sehe ich zunaechst wenig Grundlage fuer Strafmassnahmen gegen den Priester.

Ich denke allerdings, dass man genuegend Anfangsverdacht annehmen kann um eine Untersuchung des Vorfalls einzuleiten. Die Polizei sollte die Kinder sicherheitshalber vernehmen und so abklaeren ob die "Zeckenuntersuchung" nicht vielleicht doch eine sexuelle Komponente hatte.
Kommt dabei nichts Konkretes heraus, so muss man von der Unschuld des Priesters ausgehen.

Unanhaengig davon wie die Sache ausgeht, sollte sich die Kirche mal ueberlegen, ob es angesichts des durchaus begruendet schlechten Images ihres Vereins in solchen Dingen, nicht besser ist ihr Personal zu instruieren missverstaendliche Situationen moeglichst zu vermeiden. Im vorliegenden Fall koennte dies so geschehen, dass der Priester die fragliche "Zeckenuntersuchung" nicht allein vornimmt, sondern in Anwesenheit moeglichst unverdaechtiger Nichtkleriker, z.B. Eltern oder medizinischem Personal.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2019488) Verfasst am: 08.09.2015, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
macht er sich schuldig, wenn ein Kind eine Hirnhaut-Entzündung aufgrund eines möglichen Zecken Bisses entwickelt

Kann er das nicht mit Weihwasser oder Beten abwenden?

Nacktheit ansich ist doch Sünde. Dafür wird er in der Hölle schmoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#2019489) Verfasst am: 08.09.2015, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
......... oder Homo mit Hormonstau noch mehr ergötzen.



Macke, oder was?
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2019504) Verfasst am: 08.09.2015, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Man kann das hier allerdings nicht beweisen, insofern sehe ich zunaechst wenig Grundlage fuer Strafmassnahmen gegen den Priester.

Ich denke allerdings, dass man genuegend Anfangsverdacht annehmen kann um eine Untersuchung des Vorfalls einzuleiten. Die Polizei sollte die Kinder sicherheitshalber vernehmen und so abklaeren ob die "Zeckenuntersuchung" nicht vielleicht doch eine sexuelle Komponente hatte.
Kommt dabei nichts Konkretes heraus, so muss man von der Unschuld des Priesters ausgehen.

Natürlich muss man das, wenn man nichts beweisen kann. Und natürlich ist das nur eine Minderheit unter den Priestern, die sich an Kindern vergreift. Aber dieser Fall kommt mir doch sehr verdächtig vor.

Wieso muss eine Zeckenkontrolle an nackten Kindern gemacht werden? Ich glaube nicht, dass die Buben sich das so gewünscht haben. Es klingt nach Ausrede von seiten des Priesters.

Von kath.net ist keine Objektivität zu erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2020976) Verfasst am: 17.09.2015, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
…Und natürlich ist das nur eine Minderheit unter den Priestern, die sich an Kindern vergreift.…

Ein Priester ist auch nicht gerade eine Vertrauensperson, was Nackkontrollen angeht. Schon aufgrund seiner Sex-Dienstvorschriften. Es wird ja verlangt, dass er seine sexuelle Empfindsamkeit durch Enthaltsamkeit erhöht. Wenn soetwas notwendig wird, kann der Priester ja auch seine Putzfrau oder so rufen. Zur Nacktkontrolle, meine ich. Das wäre jedenfalls vertrauenswürdiger. Das Sexualverhalten mit zum Berufsbild zu erheben, ist ja schon nicht ganz normal.
_________________
Für die Verbreitung des naturalistischen Weltbildes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2020986) Verfasst am: 17.09.2015, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nicht so aus, als ob es da konkrete Verdachtsmomente gibt.Eigentlich gilt in Deutschland ja die Unschuldsvermutung.Wahrscheinlich hat die Kirche andere Gründe grade in diesem Fall so hart vorzugehen.Ist doch sonst nicht ihre Art. Schamane in Aktion
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group