Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FAZ EILMELDUNG: Nobelpreis für Teilchenphysiker (12.12 Uhr 06.10.2015)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2024350) Verfasst am: 06.10.2015, 12:40    Titel: FAZ EILMELDUNG: Nobelpreis für Teilchenphysiker (12.12 Uhr 06.10.2015) Antworten mit Zitat

"Der Physik-Nobelpreis wird in diesem Jahr an den Japaner Takaaki Kajita und den Kanadier Arthur B. McDonald für den Nachweis verliehen, dass Neutrinos eine Masse besitzen."

Nur mal 'ne dumme Frage: Ist das einen Nobelpreis wert? Alles was man messen kann wirkt, sonst könnte man es nicht messen, alles was wirkt hat Ausdehnung und alles was Ausdehnung hat, hat Masse. Es gibt im Universum nichts ohne Masse, denn das bedeutete Volumen NULL, das vetrete ich doch nun schon seit 15 Jahren, allerdings bin ich ja nur ein Crank und kein Physiker. Den nächsten Nobelpreis gibt es dann wohl, wenn nachgewiesen wird, daß auch ein Photon Masse hat, auch das sage ich seit jeher voraus, denn ohne Ausdehnung kein Photon und damit auch keine Wirkung und keine Masse.

Physik ist eine Erfahrungswissenschaft beruhend auf Messungen und nur Wirkungen lassen sich messen. Also muß Wirkendes aus etwas bestehen und dieses Etwas ist Masse, welche der erste Vordenker aller Physiker, ein gewisser Herr Anaximander, apeiron getauft hatte, dessen Nachfolger Aristoteles Hyle und irgendwann ein Physiker dann Masse. Masse ist das Zeugs, welches das Universum erzeugt und ist damit vom Ursprung (apeiron) her ein philosophisch-ontologisches Postulat. Nun hat das vielen nicht gereicht, also habe sie dem apeiron noch einen Vorgesetzten verpaßt, den Lieben Gott, aber der läßt sich nun mal meßtechnisch nicht nachweisen, deshalb hat er in den Erfahrungswissenschaften nichts verloren, sondern nur im Bereich der Märchenliteratur. Denn auch Rumpelstilzchen kann man nicht messen, sondern nur dran glauben oder es auch bleiben lassen.

Leute, feiert mit mir den Nobelpreisträger, es ist doch schön, endlich mal den eigenen seit Jahren vertretenen Standpunkt über Umwege wissenschaftlich anerkannt zu bekommen! Saufgelage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2024352) Verfasst am: 06.10.2015, 12:59    Titel: Re: FAZ EILMELDUNG: Nobelpreis für Teilchenphysiker (12.12 Uhr 06.10.2015) Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
....
Leute, feiert mit mir den Nobelpreisträger, es ist doch schön, endlich mal den eigenen seit Jahren vertretenen Standpunkt über Umwege wissenschaftlich anerkannt zu bekommen! Saufgelage

Aber gerne doch: Prost

Deinen "Thesen" wird dies ja leider immer verwehrt bleiben. Auch deshalb freue ich mich über deine selbstlose Freude für und mit richtige(n) Wissenschaftler(n).
Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2024362) Verfasst am: 06.10.2015, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte in uwes Sammelthread verschieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2024411) Verfasst am: 06.10.2015, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht in einen Sammelthread verschieben, nur weil einige eine übertriebene Aversion gegen Uwe haben!
Das Thema ist durchaus interessant. Offensichtlich haben die beiden neuen Nobelpreisträger bewiesen, dass auch Neutrinos eine Masse haben. Nachdem es eine Unmenge davon gibt: Könnte diese Erkenntnis dabei helfen, die Frage nach der dunklen Materie und der ebenso dunklen Energie lösen helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group