Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tablets - Auswahl und Verwendungsmöglichkeiten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2028452) Verfasst am: 28.10.2015, 18:22    Titel: Tablets - Auswahl und Verwendungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat

Ich könnte Aufklärung gebrauchen. Offensichtlich gibt es Handys, die UMTS oder LTE eingebaut haben, mit denen man aber nicht telefonieren kann (Telefonieren mit einem Brett am Ohr ist sowieso unbequem). Da ergeben sich einige Fragen:

- Sind diese Verbindungsmöglichkeiten zu einem Provider nur für das Surfen unterwegs gedacht?
- Muss man da nicht genauso bezahlen wie für ein Smartphone?
- Wenn auch GPS integriert ist, kann man mit einer installierten Karte, z. B. für Deutschland, das Handy auch offline als Navi benutzen, um sich Prepaid- oder Flatratekosten zu sparen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2028458) Verfasst am: 28.10.2015, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Jetzt Tablets, wie in der Überschrift, oder doch großformatige Handys? Da gibt es schon Unterschiede.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2028463) Verfasst am: 28.10.2015, 18:56    Titel: Re: Tablets - Auswahl und Verwendungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ich könnte Aufklärung gebrauchen. Offensichtlich gibt es Handys, die UMTS oder LTE eingebaut haben, mit denen man aber nicht telefonieren kann (Telefonieren mit einem Brett am Ohr ist sowieso unbequem). Da ergeben sich einige Fragen:

Da ergeben sich folgende Antwortversuche:
Zitat:
- Sind diese Verbindungsmöglichkeiten zu einem Provider nur für das Surfen unterwegs gedacht?

Offensichtlich. Wobei "nur surfen" schon recht viel bedeuten kann, z.B. SIP-Telefonie, siehe Apps wie CSipSimple (oder halt Skype).
Zitat:
- Muss man da nicht genauso bezahlen wie für ein Smartphone?

Es gibt extra Datentarife. Für eine Marktübersicht kontaktiere bitte eine Suchmaschine deiner Wahl. Bezahlen muss allerdings bei allen sein, fürchte ich. zwinkern
Zitat:
- Wenn auch GPS integriert ist, kann man mit einer installierten Karte, z. B. für Deutschland, das Handy auch offline als Navi benutzen, um sich Prepaid- oder Flatratekosten zu sparen?

Ja, wenn die App das unterstützt. Also z.B. Google Maps m.W. nicht, andere schon.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2028485) Verfasst am: 28.10.2015, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Geschockt Jetzt Tablets, wie in der Überschrift, oder doch großformatige Handys? Da gibt es schon Unterschiede.

Tablets.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2028488) Verfasst am: 28.10.2015, 20:41    Titel: Re: Tablets - Auswahl und Verwendungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:

Zitat:
- Muss man da nicht genauso bezahlen wie für ein Smartphone?

Es gibt extra Datentarife. Für eine Marktübersicht kontaktiere bitte eine Suchmaschine deiner Wahl. Bezahlen muss allerdings bei allen sein, fürchte ich. zwinkern

Wie geht das, wenn kein Slot für eine Simkarte vorhanden ist?

Ich habe gelesen, dass man sein Smartphone als WLAN-Hotspot dafür nutzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2028507) Verfasst am: 28.10.2015, 22:22    Titel: Re: Tablets - Auswahl und Verwendungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:

Zitat:
- Muss man da nicht genauso bezahlen wie für ein Smartphone?

Es gibt extra Datentarife. Für eine Marktübersicht kontaktiere bitte eine Suchmaschine deiner Wahl. Bezahlen muss allerdings bei allen sein, fürchte ich. zwinkern

Wie geht das, wenn kein Slot für eine Simkarte vorhanden ist?

Ich habe gelesen, dass man sein Smartphone als WLAN-Hotspot dafür nutzen kann.

Kann man. Lohnt aber nur mit LTE, d.h. man muss selbst schon im Netz sein, um anderen den Netzzugang zu ermöglichen. Dazu sollte es dann auch schon schnelles Internet sein, sonst wird's für dich und die anderen Nutzer schnell lahm.
Es gibt Tablets mit und ohne Sim-Card-Slot. Die ohne wirst du jedenfalls nur innerhalb deiner eigenen Homezone auch als WLAN-Hotspot verwenden können.
Und ja, für den jeweiligen Datentarif der Tabs mit Sim-Card-Slot und -Nutzung fallen Zusatzkosten an. Man kann die Dinger natürlich zu hause auch ohne Sim-Modus nutzen. Aber die Frage ging ja sicherlich in Richtung Mobilität und Daten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2028525) Verfasst am: 29.10.2015, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erstes wie mein jetziges Tablet haben ein Mobilfunk-Teil, sind also nicht auf WLAN angewiesen, brauchen dafür eine SIM-Karte (in meinem Fall eine Zweitkarte zu meinem regulären Mobilfunkvertrag). Da ich mein iPhone immer bei mir habe, versuche ich im Moment, auf die Zweitkarte zu verzichten (immerhin eine Ersparnis von 5 EUR pro Monat) und mein iPhone als Hotspot zu verwenden (allerdings nehme ich nicht WLAN, sondern Bluetooth, weil es meiner Ansicht nach flotter reagiert). Technisch ist das kein Problem, erfordert aber immer ein paar Handgriffe, wenn man es nicht permanent laufen lassen will, was den Akku belastet. Wenn ich dabei bleibe, spare ich nicht nur die 60 EUR im Jahr, sondern beim nächsten iPad auch ca. 130 EUR für die Mobilfunkfähigkeit. Bei anderen Herstellern sind die Preise vermutlich andere, aber eine Differenz gibt es sicher auch. Man hat also (wie so oft im Leben) die Wahl zwischen Bequemlichkeit und Sparsamkeit. zwinkern
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2028547) Verfasst am: 29.10.2015, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Mein erstes wie mein jetziges Tablet haben ein Mobilfunk-Teil, sind also nicht auf WLAN angewiesen, brauchen dafür eine SIM-Karte (in meinem Fall eine Zweitkarte zu meinem regulären Mobilfunkvertrag). Da ich mein iPhone immer bei mir habe, versuche ich im Moment, auf die Zweitkarte zu verzichten (immerhin eine Ersparnis von 5 EUR pro Monat) und mein iPhone als Hotspot zu verwenden (allerdings nehme ich nicht WLAN, sondern Bluetooth, weil es meiner Ansicht nach flotter reagiert). Technisch ist das kein Problem, erfordert aber immer ein paar Handgriffe, wenn man es nicht permanent laufen lassen will, was den Akku belastet. Wenn ich dabei bleibe, spare ich nicht nur die 60 EUR im Jahr, sondern beim nächsten iPad auch ca. 130 EUR für die Mobilfunkfähigkeit. Bei anderen Herstellern sind die Preise vermutlich andere, aber eine Differenz gibt es sicher auch. Man hat also (wie so oft im Leben) die Wahl zwischen Bequemlichkeit und Sparsamkeit. zwinkern

Ja, so funktioniert das zwar auch, ist aber mMn nicht nur umständlich, sondern birgt zudem die Gefahr von Inkompatibilitäten und Sicherheitslücken beim Datentransfer. Außerdem muss man 2 Geräte parallel betreiben.
skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2028551) Verfasst am: 29.10.2015, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte früher eine Zweitkarte von mein Provider Debitel.
Ich habe jetzt seit einige Zeit eine Aldi-Talk-Karte mal testweise besorgt.
Debitel habe ich gekündigt, und werde demnächst vermutlich zwei Paralelkarten haben. Eine fürs Smartphone, und eine fürs Tablet.
Mit Aldi-Talk kann man kurzfristig den Tarif anpassen. Auch wochenweise fürs Ausland z.B.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2028563) Verfasst am: 29.10.2015, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Da ich mein iPhone immer bei mir habe, versuche ich im Moment, auf die Zweitkarte zu verzichten (immerhin eine Ersparnis von 5 EUR pro Monat) und mein iPhone als Hotspot zu verwenden (allerdings nehme ich nicht WLAN, sondern Bluetooth, weil es meiner Ansicht nach flotter reagiert).

Ja, so funktioniert das zwar auch, ist aber mMn nicht nur umständlich, sondern birgt zudem die Gefahr von Inkompatibilitäten und Sicherheitslücken beim Datentransfer. Außerdem muss man 2 Geräte parallel betreiben.
skeptisch

Ja, ein bißchen umständlich ist es, aber wenn die Verbindung einmal da ist, merkt man sie nicht mehr. Da ein Gerät den Hotspot aufbaut und eines ihn nutzt, betreibt man natürlich zwei Geräte, aber da das iPhone sowieso läuft, scheint mir das ein geringes Problem. Wenn ich mit meinem Notebook außer Haus ins Netz will, mache ich es ja auch nicht anders. Inkompatibilitäten habe ich noch nicht bemerkt (sollten eigentlich auch nicht vorkommen, wenn Hard- und Software aus einem Haus sind, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen zwinkern ). Sicherheitslücken sind sicherlich ein Thema, aber damit müssen wir wohl alle leben.

Bleibt ein wenig Umstand beim Aufbau der Bluetooth-Verbindung gegen die Ersparnis bei Anschaffung und monatlichen Kosten. Endgültig entschieden habe ich mich auch noch nicht. Da ich ein Tablet mit Mobilteil habe, daß ich im Moment nur ohne betreibe, könnte ich jetzt noch wechseln. Smilie
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2033614) Verfasst am: 30.11.2015, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebäugele mit einem 10"-Tablet von Aldi: http://www.giga.de/tablets/medion-lifetab/news/aldi-tablet-10-zoll-tablet-medion-p10356-ab-10.12.-bei-aldi-nord-erhaeltlich/

Würde mich über Meinungen von den Kennern freuen (c3p, sponor, Marcellinus, Def...) An die Ungenannten: Ich wusste nicht, dass ihr auch was davon versteht Smilie

Ach so: Bin kein Spieler; ich möchte surfen, lesen, Filme sehen, Bilder schauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2033618) Verfasst am: 30.11.2015, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele mit einem 10"-Tablet von Aldi: http://www.giga.de/tablets/medion-lifetab/news/aldi-tablet-10-zoll-tablet-medion-p10356-ab-10.12.-bei-aldi-nord-erhaeltlich/

Ungenannten-Meinung zu den 690g: Nimm dir mal 6-7 Tafeln Schokolade in die Hand - wie lange ist das Gewicht angenehm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2033619) Verfasst am: 30.11.2015, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele mit einem 10"-Tablet von Aldi: http://www.giga.de/tablets/medion-lifetab/news/aldi-tablet-10-zoll-tablet-medion-p10356-ab-10.12.-bei-aldi-nord-erhaeltlich/

Ungenannten-Meinung zu den 690g: Nimm dir mal 6-7 Tafeln Schokolade in die Hand - wie lange ist das Gewicht angenehm?


Meine Tablet (Samsung 10.1) wiegt 870 gram. Das trage ich immer mit in mein X-Over Rucksack.

Ist erträglich.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2033621) Verfasst am: 30.11.2015, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele mit einem 10"-Tablet von Aldi: http://www.giga.de/tablets/medion-lifetab/news/aldi-tablet-10-zoll-tablet-medion-p10356-ab-10.12.-bei-aldi-nord-erhaeltlich/

Ungenannten-Meinung zu den 690g: Nimm dir mal 6-7 Tafeln Schokolade in die Hand - wie lange ist das Gewicht angenehm?


Meine Tablet (Samsung 10.1) wiegt 870 gram. Das trage ich immer mit in mein X-Over Rucksack.

Ist erträglich.

7 Tafeln Schokolade sind im Rucksack erträglich, ja.
Aber ein Tablet welches man nutzt indem man es mit 1 Hand festhält...

"Grundsätzlich gilt: Ein kleines Tablet sollte nicht mehr als 400 Gramm auf die Waage bringen, für große Tablets gilt 600 Gramm als absolute Schmerzgrenze."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2033622) Verfasst am: 30.11.2015, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele mit einem 10"-Tablet von Aldi: http://www.giga.de/tablets/medion-lifetab/news/aldi-tablet-10-zoll-tablet-medion-p10356-ab-10.12.-bei-aldi-nord-erhaeltlich/

Ungenannten-Meinung zu den 690g: Nimm dir mal 6-7 Tafeln Schokolade in die Hand - wie lange ist das Gewicht angenehm?


Meine Tablet (Samsung 10.1) wiegt 870 gram. Das trage ich immer mit in mein X-Over Rucksack.

Ist erträglich.

7 Tafeln Schokolade sind im Rucksack erträglich, ja.
Aber ein Tablet welches man nutzt indem man es mit 1 Hand festhält...

"Grundsätzlich gilt: Ein kleines Tablet sollte nicht mehr als 400 Gramm auf die Waage bringen, für große Tablets gilt 600 Gramm als absolute Schmerzgrenze."

Och, wenn ich damit arbeite, habe ich das noch nie als zu schwer empfunden.
Man hebt das in den seltesten Fälle, freihändig mit einer Hand in die Luft, und mit der andere schreibt man.
Entweder man hat eine Auflage, oder es liegt auf die Knieen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2033623) Verfasst am: 30.11.2015, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele mit einem 10"-Tablet von Aldi: http://www.giga.de/tablets/medion-lifetab/news/aldi-tablet-10-zoll-tablet-medion-p10356-ab-10.12.-bei-aldi-nord-erhaeltlich/

Ungenannten-Meinung zu den 690g: Nimm dir mal 6-7 Tafeln Schokolade in die Hand

Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2033636) Verfasst am: 01.12.2015, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch für mich wären bereits das Gewicht und die Dicke des Aldi-Tabs Ausschlusskriterien.
Was aber gar nicht geht, ist die Bemerkung zum Akku. In Anbetracht der verbauten Technik macht diese Ungewissheit die Investition von 199 € zu einem Lottospiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2033640) Verfasst am: 01.12.2015, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele mit einem 10"-Tablet von Aldi: http://www.giga.de/tablets/medion-lifetab/news/aldi-tablet-10-zoll-tablet-medion-p10356-ab-10.12.-bei-aldi-nord-erhaeltlich/

Würde mich über Meinungen von den Kennern freuen (c3p, sponor, Marcellinus, Def...) An die Ungenannten: Ich wusste nicht, dass ihr auch was davon versteht Smilie

Ach so: Bin kein Spieler; ich möchte surfen, lesen, Filme sehen, Bilder schauen...


Ich finde es schwierig, damit zu arbeiten. Surfen ist kein Problem, solange man nicht viel schreiben will. Und wenn es erst mal mit C&P los geht..
Möglicherweise stelle ich mich ja auch nur blöd an. Aber für ein wirklich sinnvolles Arbeiten braucht man m.E. noch eine Tastatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2033641) Verfasst am: 01.12.2015, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele mit einem 10"-Tablet von Aldi: http://www.giga.de/tablets/medion-lifetab/news/aldi-tablet-10-zoll-tablet-medion-p10356-ab-10.12.-bei-aldi-nord-erhaeltlich/

Würde mich über Meinungen von den Kennern freuen (c3p, sponor, Marcellinus, Def...) An die Ungenannten: Ich wusste nicht, dass ihr auch was davon versteht Smilie

Ach so: Bin kein Spieler; ich möchte surfen, lesen, Filme sehen, Bilder schauen...


Ich finde es schwierig, damit zu arbeiten. Surfen ist kein Problem, solange man nicht viel schreiben will. Und wenn es erst mal mit C&P los geht..
Möglicherweise stelle ich mich ja auch nur blöd an. Aber für ein wirklich sinnvolles Arbeiten braucht man m.E. noch eine Tastatur.

Dito. Da fluche ich auch immer schnell...
(Ich glaube/fürchte, das ist bloß eine Generationenfrage. Meine Kinder werden vielleicht Mäuse gar nicht mehr erkennen... Smilie )
Ansonsten sehe ich mich nicht so als Tablet-Experten, aber danke für die Blumen!
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2033642) Verfasst am: 01.12.2015, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele mit einem 10"-Tablet von Aldi: http://www.giga.de/tablets/medion-lifetab/news/aldi-tablet-10-zoll-tablet-medion-p10356-ab-10.12.-bei-aldi-nord-erhaeltlich/

Würde mich über Meinungen von den Kennern freuen (c3p, sponor, Marcellinus, Def...) An die Ungenannten: Ich wusste nicht, dass ihr auch was davon versteht Smilie

Ach so: Bin kein Spieler; ich möchte surfen, lesen, Filme sehen, Bilder schauen...


Ich finde es schwierig, damit zu arbeiten. Surfen ist kein Problem, solange man nicht viel schreiben will. Und wenn es erst mal mit C&P los geht..
Möglicherweise stelle ich mich ja auch nur blöd an. Aber für ein wirklich sinnvolles Arbeiten braucht man m.E. noch eine Tastatur.

Dito. Da fluche ich auch immer schnell...
(Ich glaube/fürchte, das ist bloß eine Generationenfrage. Meine Kinder werden vielleicht Mäuse gar nicht mehr erkennen... Smilie )
Ansonsten sehe ich mich nicht so als Tablet-Experten, aber danke für die Blumen!


Nö. Meine Tochter hat auch so ein Ding und nimmt es mit zur Uni. Mit externer Tastatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2033643) Verfasst am: 01.12.2015, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
(..)

Ach so: Bin kein Spieler; ich möchte surfen, lesen, Filme sehen, Bilder schauen...


Dafür sind die Dinger gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2033647) Verfasst am: 01.12.2015, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
(..)

Ach so: Bin kein Spieler; ich möchte surfen, lesen, Filme sehen, Bilder schauen...


Dafür sind die Dinger gut.

Jo, nur dass man das bei dem avisierten Medion nicht so genau weiß.

Das Problem mit solchen werbewirksamen Aussagen zur "langen" Akkuhaltbarkeit ist leider, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen müssen. Ohne eine Spezifikation lässt sich das aber nicht überprüfen. Und dann sieht man sich sehr schnell bereits nach einer Stunde schon wieder am Netz hängen.

Ich würde an Stelle von schtonk wenigstens warten bis die erste Internet-Hardware-Klitsche das Ding mal aufgemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2033656) Verfasst am: 01.12.2015, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das stimmt, was hier steht:
Zitat:
... laut Medion Pressemitteilung ist ein 8000-mAh-Akku eingebaut, der Laufzeiten von bis zu 10 Stunden erlauben soll.

http://www.connect.de/news/medion-lifetab-p10356-aldi-schnaeppchen-check-3195243.html
wäre der Akku für die technische Dimensionierung des Pads ausreichend. Die versprochenen 10 Stunden sind dabei mMn im Realbetrieb bei voller Konnektivität und Dauernutzung zu hoch gegriffen.

Allerdings sagen auch all die tollen technischen Daten noch nichts über die tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit aus. Ich empfehle deshalb, wenigstens auf einen Online-Test des verfügbaren Produkts zu warten (meist bereits in der ersten Woche nach Erscheinen im Netz zu finden).

Bei Aldi sind zwar am Anfang die Angebote ziemlich schnell raus, aber nach einer Anlaufphase online nach einer gewissen Zeit wieder erhältlich. Wenn es also nicht unbedingt zu Weihnachten unterm Baum liegen soll, lieber noch ein wenig warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2033715) Verfasst am: 01.12.2015, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @all, und speziell @Def wg. der Akku-Info - das ist hilfreich.

Das Gewicht schreckt mich nicht. Ja, an die externe Tastatur hab ich auch gedacht. Aber dann... hat man so was kleines Kompaktes
und schleppt aber zusätzlich ein Klavier mit rum Am Kopf kratzen Wäre sehr gewöhnungsbedürftig für mich.
Und wie schon gesagt, ich will hauptsächlich gucken + lesen.

Pro-Argumente für mich sind Prozessor, 2GB RAM und der Full-HD Bildschirm.

Ich hatte noch erwartet, dass jemand vllt abrät wg Medion als "Billigmarke", aber es ist wohl heutzutage keine Schande mehr, ein Teil von denen zu haben Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2033722) Verfasst am: 01.12.2015, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Das Gewicht schreckt mich nicht.

Ich hatte früher bei einem Tablet das Gewicht nicht mal als möglichen relevanten Faktor bedacht. Nach der Nutzung eines Tablets (welches unter 500g wog) wurde das Gewicht der Top-Kritikpunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2033743) Verfasst am: 01.12.2015, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Danke @all, und speziell @Def wg. der Akku-Info - das ist hilfreich.

Das Gewicht schreckt mich nicht. Ja, an die externe Tastatur hab ich auch gedacht. Aber dann... hat man so was kleines Kompaktes
und schleppt aber zusätzlich ein Klavier mit rum Am Kopf kratzen Wäre sehr gewöhnungsbedürftig für mich.
Und wie schon gesagt, ich will hauptsächlich gucken + lesen.

Pro-Argumente für mich sind Prozessor, 2GB RAM und der Full-HD Bildschirm.

Ich hatte noch erwartet, dass jemand vllt abrät wg Medion als "Billigmarke", aber es ist wohl heutzutage keine Schande mehr, ein Teil von denen zu haben Smilie


Alternativ gibt es noch so etwas hier:

https://www.asus.com/de/Tablets/ASUS_Transformer_Pad_TF303K/

Tastatur kann abgedockt werden, dann hat man ein normales Tablet. Meine Freundin hat so eins auf der Arbeit, ist zufrieden damit. Kostet halt deutlich mehr (VP ca. 300), ist aber echt praktisch.

Kommt halt drauf an, was man letztlich damit macht.

Zum Thema Gewicht habe ich jetzt mal bewusst darauf geachtet: Ich habe das Tablet nie in der einen Hand und bediene es mit der anderen, das liegt immer irgendwo auf, auf dem Körper oder einem Möbel.
Von daher halte ich das Gewicht (in meinem Fall) für irrelevant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2033747) Verfasst am: 01.12.2015, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Danke @all, und speziell @Def wg. der Akku-Info - das ist hilfreich.

Das Gewicht schreckt mich nicht. Ja, an die externe Tastatur hab ich auch gedacht. Aber dann... hat man so was kleines Kompaktes
und schleppt aber zusätzlich ein Klavier mit rum Am Kopf kratzen Wäre sehr gewöhnungsbedürftig für mich.
Und wie schon gesagt, ich will hauptsächlich gucken + lesen.

Pro-Argumente für mich sind Prozessor, 2GB RAM und der Full-HD Bildschirm.

Ich hatte noch erwartet, dass jemand vllt abrät wg Medion als "Billigmarke", aber es ist wohl heutzutage keine Schande mehr, ein Teil von denen zu haben Smilie


Alternativ gibt es noch so etwas hier:

https://www.asus.com/de/Tablets/ASUS_Transformer_Pad_TF303K/

Tastatur kann abgedockt werden, dann hat man ein normales Tablet. Meine Freundin hat so eins auf der Arbeit, ist zufrieden damit. Kostet halt deutlich mehr (VP ca. 300), ist aber echt praktisch.

Nicht schlecht. Aber der Preis überschreitet mein festgesetztes Limit, und das Schreiben ist in diesem Falle nicht meine Priorität.

Zitat:
Zum Thema Gewicht habe ich jetzt mal bewusst darauf geachtet: Ich habe das Tablet nie in der einen Hand und bediene es mit der anderen, das liegt immer irgendwo auf, auf dem Körper oder einem Möbel.
Von daher halte ich das Gewicht (in meinem Fall) für irrelevant.

Same here.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2033748) Verfasst am: 01.12.2015, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Gewicht habe ich jetzt mal bewusst darauf geachtet: Ich habe das Tablet nie in der einen Hand und bediene es mit der anderen, das liegt immer irgendwo auf, auf dem Körper oder einem Möbel.
Von daher halte ich das Gewicht (in meinem Fall) für irrelevant.

Kommt eben auf die überwiegende Art des Nutzung an, bei deiner ist das Gewicht nicht so wichtig. Allerdings hätte ich da eher gleich ein Touch-Netbook genommen wenn das sowieso immer irgendwo aufliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2033776) Verfasst am: 02.12.2015, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Pro-Argumente für mich sind Prozessor, 2GB RAM und der Full-HD Bildschirm.

Ich hatte noch erwartet, dass jemand vllt abrät wg Medion als "Billigmarke", aber es ist wohl heutzutage keine Schande mehr, ein Teil von denen zu haben Smilie


Zu Aldi ist die Kritik inzwischen auch differenzierter geworden. Manchmal bauen sie noch immer Murks, manchmal kommt aber auch was Gutes (Internet-Radios) bei raus. Aber die Preis-Leistungs-Betrachtung darf sich eben nicht nur auf das Produkt selbst erstrecken, sondern muss auch andere Punkte beinhalten.

Deine Pro-Argumente ziehen sicherlich erst einmal. Gerade wenn man bedenkt, dass s.g. Markenprodukte mit dieser Ausstattung mindestens das 1,5- bis 2-fache kosten. Aber genau da liegt mMn auch der Knackpunkt: Die Ersparnis kann demzufolge nicht allein am "Namen" liegen, da dieser Punkt zumeist nur 15-25% ausmacht.

Deshalb muss ich noch mal auf die Problematik der Haltbarkeit sowie der realen Arbeitsgeschwindigkeit zurückkommen.
Gerade bei den preiswerten Produkten mit absolut sehenswerten bis herausragenden Komponenten muss man sich schon überlegen, bei was dann die Ersparnis erwirtschaftet werden konnte. Und da langt man sehr schnell bei den kleineren Bauteilen an, die jedoch für den nachhaltigen und unkomplizierten Betrieb solcher Produkte ebenso lebensnotwendig sind.

Auch sagt eine noch so tolle Ausstattung nicht wirklich etwas über das Zusammenspiel der einzelnen Ausstattungshighlights im täglichen Gebrauch aus. Manchmal sind es eben gerade die winzige Bauteile (wie minderwertige Kondensatoren u.ä.), welche die Performance einbrechen lassen.

Ich denke, jeder ist schon auf solche Lockangebote hereingefallen, die dann gerade so ihre Garantielaufzeit erlebt haben oder diese nur unter mehrmaliger Inanspruchnahme der Gewährleistung überstanden.
Bei Technik hat es sich in letzter Zeit herauskristallisiert, dass es sogar häufig besser ist, ein in Langzeitgebrauchstest für gut erachtetes Auslauf-Produkt zum dann geminderten Preis zu erwerben, als dem neuesten Hype unausgereifter Produkte aufzusitzen, bei welchen die Nutzer häufig als Beta-Tester herhalten müssen.
Dieser Gefahr setzt man sich bei den Markenherstellern weit weniger aus. Andererseits hat man dort auch den Vorteil, dass gravierende Probleme bedeutend schneller und kulanter gehandhabt werden.

In der Hinsicht fand ich den von Zoff gebrachten Hinweis auf das Transformer-Pad zielführend. So eine abnehmbare Tatstatur ist zudem eine zusätzliche und erstrebenswerte Hilfe. Wie oft habe ich meine Frau fluchen gehört, bis sie sich endlich eine Adapter-Tastatur zugelegt hatte. Es sind solche Feinheiten im täglichen Gebrauch, die dann auffallen, wenn man mal schnell nebenbei im Forum etwas schreiben oder eine Email beantworten mag, wo man sich beim Pad beginnt die Haare zu raufen.
Wenn man die dünne und sehr leichte Tastatur nicht benötigt, weil man halt gerade nur Film schauen oder Bilder betrachten mag, clipt man sie ab.

Zum Schluss ist es aber immer eine Frage der persönlichen Entscheidung.
Meine (leider zu oft bestätigte) Erfahrung geht dahin:
3x 129 € oder 2x 199 € oder besser gleich 1x 299 €
zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2033786) Verfasst am: 02.12.2015, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man so ein tablet "nur" just for fun für filme o.ä. will, dann ist man mit einem preiswerten teil zum einstieg sicherlich gut bedient.
wenn man dann nach längerer zeit der nutzung feststellt, dass man doch gerne andere dinge damit machen möchte, kann man sich ja überlegen, ob man das teil noch mit einer tastatur nachrüstet oder sich gleich ein tab mit andockbarer tastatur zulegt.
es kann aber auch passieren, dass man feststellt, dass man ein tab - zusätzlich zum rechner - gar nicht oder nur wenig nutzt. dann wäre der kauf eines teuren teils echt geldverschwenung Smilie
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group