Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reichsbürger beim ESC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2032389) Verfasst am: 22.11.2015, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Der (abstossende) Songtext soll nach dem sehen einer (mir unbekannten) Kinderschänder-Doku(HR?,NDR?) entstanden sein, so wie ich es bis jetzt verstehe (ja, ich probiere das erstmal zu verstehen bevor ich urteile) ist der Text an Kinderschänder gerichtet.


Ehrlich gesagt, das hatte ich auch so verstanden.

Wobei man schon hinterfragen könnte, warum er offenbar nur männliche Opfer thematisiert, aber die vielen missbrauchten Mädchen aussen vor lässt; aber vielleicht müsste man dafür wirklich die Doku ansehen (was ich definitiv nicht möchte).
Verstört hat mich auch der Schlag gegen Abtreibung (denn wie sollte man das Töten von Föten anders verstehen? und wären das nicht Embryonen?); aber aus christlicher Sicht ist das wohl nachvollziehbar.

Sein Engagement bezüglich Reichsbürgern usw. hat er damit begründet, dass er auch "Andersdenkende" verstehen und für Dialoge offen sein will.
Muss man natürlich nicht unbedingt genauso sehen, ist aber legitim.

Und seine Meinung zum Thema Bundesrepublik usw.; jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, und er sollte ja nicht als politischer Botschafter zum ESC.

Ich will garnicht wissen, was andere Musiker so für merkwürdige Ansichten haben.
Bei der Veranstaltung selbst hätte er vielleicht schon Chancen gehabt, einige seiner Lieder waren sehr erfolgreich.


Seine Ausflüchte in Angebliche Ritualmorde mal dahingestellt:
Dieses eine Lied geht einfach gar nicht. Ich lasse mal seine reichsbürgerkompatiblen Aussagen außen vor.
Führerverlangen, homosexuelle gleichsetzen mit Kinderschändern und dann diese Gewaltphantasien?

Das reicht schon für eine Disqualifizierung als Repräsentant, von einem Wettbewerb wie dem ESC ganz zu schweigen.
Und ja...ich würde genauso reden, wenn KoolSavas oder Bushido für den ESC antreten wollen würden.

Die würde Johnny bestimmt nicht so verteidigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2032390) Verfasst am: 22.11.2015, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und inwiefern die Tatsache, dass Linke Anzeige erstattet haben, die inahaltliche Kritik entkräftet, kannst du sicher auch erklären?


der Inhalt wurde durch die Staatsanwaltschaft entkräftet sowie durch die Aussage/Erklärung zum Kontext von X.N.

Die Anzeige ist nur ein Indiz, aus welcher ideologischen "Ecke" die Motive zum ad hominem kommen, wobei ich da aber "Linke" nicht als homogene Gesinnungsmasse sehe ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032393) Verfasst am: 22.11.2015, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
der Inhalt wurde durch die Staatsanwaltschaft entkräftet sowie durch die Aussage/Erklärung zum Kontext von X.N.

Nein, wurde er nicht. Es wurde lediglich festgestellt, dass kein strafbarer Inhalt im Sinne von Volksverhetzung vorliege. Der inhaltliche Vorwurf, dass "schwul" und "Kinderschänder" gleichgesetzt werden, also üble homophobe Scheiße verbreitet wird, ist damit kein Stück entkräftet.
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die Anzeige ist nur ein Indiz, aus welcher ideologischen "Ecke" die Motive zum ad hominem kommen, wobei ich da aber "Linke" nicht als homogene Gesinnungsmasse sehe ...

Da der Vorwurf inhaltlich begründet wurde, ist er offensichtlich eben kein ad hominem. Und das Motiv ist offensichtlich, nämlich der Schutz der Schwulen vor homophober Hetze. Ja, das Motiv kommt eher nicht von Rechts. Und?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2032394) Verfasst am: 22.11.2015, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ja, ok. Du meinst das "nicht strafbar = von aller Kritik befreit" offenbar ernst. OK.

Wen meinst du?

Hier werden X.N. harte Vorwürfe gemacht, da sollte man erstmal schon unterscheiden ob strafrechtlich relevant oder nicht. Da nicht bleiben noch andere Ebenen(der Kritik).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032395) Verfasst am: 22.11.2015, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ja, ok. Du meinst das "nicht strafbar = von aller Kritik befreit" offenbar ernst. OK.

Wen meinst du?

Er_Win. Hab's jetzt per Zitat deutlich gemacht. Der direkten Antwort war Alchi dazwischen gekommen.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Hier werden X.N. harte Vorwürfe gemacht, da sollte man erstmal schon unterscheiden ob strafrechtlich relevant oder nicht. Da nicht bleiben noch andere Ebenen(der Kritik).

Und um die anderen Ebenen geht es jetzt - im Zusammenhang mit dem ESC wurden die inhaltlichen Vorwürfe wiederholt, nicht erneut Anzeige erstattet. Allein auf die Nicht-Strafbarkeit zu verweisen, wie Er_Win es tut, ersetzt eben keine inhaltliche Entkräftung der Vorwürfe.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2032396) Verfasst am: 22.11.2015, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und was genau wäre jetzt schlimm, wenn Naidoo beim ESC singt?

Er hätte dort ja nicht seine politische Meinung verkündet, sondern ein Lied gesungen, dass die Zuschauer vorher mehrheitlich gewählt hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#2032403) Verfasst am: 22.11.2015, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Und was genau wäre jetzt schlimm, wenn Naidoo beim ESC singt?

Er hätte dort ja nicht seine politische Meinung verkündet, sondern ein Lied gesungen, dass die Zuschauer vorher mehrheitlich gewählt hätten.


Das ist natürlich richtig. Aber: es geht ums Prinzip! Kein Fußbreit den Reichsbürgern. In Deutschland herrscht hier ganz klar linksgrünversiffte Meinungsmache vor! Und das ist gut so. Cool
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032404) Verfasst am: 22.11.2015, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Und was genau wäre jetzt schlimm, wenn Naidoo beim ESC singt?

Er hätte dort ja nicht seine politische Meinung verkündet, sondern ein Lied gesungen, dass die Zuschauer vorher mehrheitlich gewählt hätten.

Ich würde nicht wollen, dass jemand mit solchen Qutsch-Ansichten eine große Bühne bekommt.
Auch wenn der Qutsch außen vor bliebe - die eine große Bühne vergrößert auch die virtuelle Gesamt-Bühne, die ein Musiker hat, und da bleibt es dann eben nicht außen vor.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2032424) Verfasst am: 22.11.2015, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
Und was genau wäre jetzt schlimm, wenn Naidoo beim ESC singt?

Er hätte dort ja nicht seine politische Meinung verkündet, sondern ein Lied gesungen, dass die Zuschauer vorher mehrheitlich gewählt hätten.

Ich würde nicht wollen, dass jemand mit solchen Qutsch-Ansichten eine große Bühne bekommt.
Auch wenn der Qutsch außen vor bliebe - die eine große Bühne vergrößert auch die virtuelle Gesamt-Bühne, die ein Musiker hat, und da bleibt es dann eben nicht außen vor.


jetzt wird's etwas ehrlicher bzgl. der Motivlage zwinkern

Und dazu ist dann so ziemlich jedes Mittel recht ... Idee

Erschwerend kommt dazu, dass sich X.N. ja viel öfter für Frieden gegen Krieg etc. ausspricht, als irgendwelche unglücklichen Songtexte hat, die sich für passende Bash-Kampagnen deuten und "aufblasen" lassen.

Das ist die echte "Gefahr" die von ihm, KenFM, Ganser etc. ausgeht - zumindest für Menschen die sich in dem Glaubens-Wahn befinden, dafür die einzig richtige und wahre Deutungshoheit/Lösung *aka Ideologie bereits gefunden zu haben.

Dann kommt es "dank" ideologischem Extremismus zu so absurden Situationen, dass man sich - zumindest verbal - *für-den-Frieden* den Schädel einhaut. Das ist wie *fucking-for-virginity* Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032427) Verfasst am: 22.11.2015, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
jetzt wird's etwas ehrlicher bzgl. der Motivlage zwinkern

Wieso "Jetzt wird's ehrlicher?" Das ist doch von Anfang an die ganz offene Motivlage. Nur dass es Dumpfbacken gibt, die das nicht verstehen ...

Irgendwelche verdeckten Motivlagen, die du da jetzt wieder reininterpretierst, kannst du dir übrigens gleich wieder in die Haare schmieren.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2032434) Verfasst am: 22.11.2015, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
jetzt wird's etwas ehrlicher bzgl. der Motivlage zwinkern

Wieso "Jetzt wird's ehrlicher?" Das ist doch von Anfang an die ganz offene Motivlage. Nur dass es Dumpfbacken gibt, die das nicht verstehen ...

ah jaaaaa... höhere Anspüche und so ... Gröhl...

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und das Motiv ist offensichtlich, nämlich der Schutz der Schwulen vor homophober Hetze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032436) Verfasst am: 22.11.2015, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
jetzt wird's etwas ehrlicher bzgl. der Motivlage zwinkern

Wieso "Jetzt wird's ehrlicher?" Das ist doch von Anfang an die ganz offene Motivlage. Nur dass es Dumpfbacken gibt, die das nicht verstehen ...

ah jaaaaa... höhere Anspüche und so ... Gröhl...

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und das Motiv ist offensichtlich, nämlich der Schutz der Schwulen vor homophober Hetze.

Hä? Was ist denn jetzt wieder dein Problem?

Wenn jemand, der homophobe Sprüche ablässt, keine größere Bühne bekommt, dient das dem Schutz vor homophober Hetze. Was du hier - anscheinend, klar äußerst du dich ja wie meistens wieder nicht - als Unehrlichkeit der Motivlagen siehst, weil es in zwei unterschiedlichen Formulierungen kommt, sind einfach zwei Aspekte derselben Sache.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2032466) Verfasst am: 22.11.2015, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Das ist natürlich richtig. Aber: es geht ums Prinzip! Kein Fußbreit den Reichsbürgern. In Deutschland herrscht hier ganz klar linksgrünversiffte Meinungsmache vor! Und das ist gut so. Cool


Diese DDR-Zustände möchte ich im 21. Jahrhundert hier nicht mehr haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2032478) Verfasst am: 22.11.2015, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Das ist natürlich richtig. Aber: es geht ums Prinzip! Kein Fußbreit den Reichsbürgern. In Deutschland herrscht hier ganz klar linksgrünversiffte Meinungsmache vor! Und das ist gut so. Cool


Diese DDR-Zustände möchte ich im 21. Jahrhundert hier nicht mehr haben.


Es gibt hier auch keine ddr Zustände, und keiner will die hier zurück haben.

Deine Verharmlosung der ddr Diktatur kannst du bitte auch sein lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032482) Verfasst am: 22.11.2015, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Das ist natürlich richtig. Aber: es geht ums Prinzip! Kein Fußbreit den Reichsbürgern. In Deutschland herrscht hier ganz klar linksgrünversiffte Meinungsmache vor! Und das ist gut so. Cool


Diese DDR-Zustände möchte ich im 21. Jahrhundert hier nicht mehr haben.

Es gibt hier auch keine ddr Zustände, und keiner will die hier zurück haben.

Willst du etwa bestreiten, dass es zu den besonderen Perfiditäten des DDR-Systems gehörte, dass dort aus der Öffentlichkeit Kritik am Fernsehen geäußert und ihr auch noch nachgegeben wurde? Du Geschichtsfälscher.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2032489) Verfasst am: 22.11.2015, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

In der DDR durften auch nur linientreue Linke auftreten. Kritische Künstler durften nicht auftreten und wurden bei der kleinsten Abweichung von der linken Einheitsmeinung sofort als "Faschisten" gesellschaftlich unmöglich gemacht.

Ich möchte in einem Land leben, in dem ein Künstler beim ESC und auch sonst allen Veransaltungen unabgängig von seinen politischen Ansichten auftreten darf und nicht irgendein linker Mob bestimmen kann, dass nur hundertprozentige Linke irgendwo auftreten dürfen und andere nicht.

Habe mir übrigens auf youtue das Video angesehen, wo Naidoo bei den "Reichsbürgern" spricht. Eine super Rede. Er sagt ganz klar, dass er sich von niemandem vor irgendeinen Karren spannen lässt und nur die Liebe repräsentiert und dass er will, dass alle zusammen friedlich in diesem Land leben. Dann spricht er sich noch klar gegen Krieg aus und kritisiert die US-Militärbasen in Deutschland, von denen aus auch der Drohnenkrieg in Afghanistan und Pakistan geführt werde.

Was gibts daran zu kritisieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2032491) Verfasst am: 22.11.2015, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
In der DDR durften auch nur linientreue Linke auftreten. Kritische Künstler durften nicht auftreten und wurden bei der kleinsten Abweichung von der linken Einheitsmeinung sofort als "Faschisten" gesellschaftlich unmöglich gemacht.

Ich möchte in einem Land leben, in dem ein Künstler beim ESC und auch sonst allen Veransaltungen unabgängig von seinen politischen Ansichten auftreten darf und nicht irgendein linker Mob bestimmen kann, dass nur hundertprozentige Linke irgendwo auftreten dürfen und andere nicht.

Habe mir übrigens auf youtue das Video angesehen, wo Naidoo bei den "Reichsbürgern" spricht. Eine super Rede. Er sagt ganz klar, dass er sich von niemandem vor irgendeinen Karren spannen lässt und nur die Liebe repräsentiert und dass er will, dass alle zusammen friedlich in diesem Land leben. Dann spricht er sich noch klar gegen Krieg aus und kritisiert die US-Militärbasen in Deutschland, von denen aus auch der Drohnenkrieg in Afghanistan und Pakistan geführt werde.

Was gibts daran zu kritisieren?


Na klar! Friede, Freude, Eierkuchen vor rechtsradikalem Publikum diesmal ohne Homophobie und ohne religiösen Wahn. Trotzdem kann der Typ Deutschland nicht repräsentieren, denn auf so was fallen wir nicht ein, so was mögen wir nicht und so was wollen wir nicht. Und jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2032492) Verfasst am: 22.11.2015, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
In der DDR durften auch nur linientreue Linke auftreten. Kritische Künstler durften nicht auftreten und wurden bei der kleinsten Abweichung von der linken Einheitsmeinung sofort als "Faschisten" gesellschaftlich unmöglich gemacht.

Ich möchte in einem Land leben, in dem ein Künstler beim ESC und auch sonst allen Veransaltungen unabgängig von seinen politischen Ansichten auftreten darf und nicht irgendein linker Mob bestimmen kann, dass nur hundertprozentige Linke irgendwo auftreten dürfen und andere nicht.


Deine Verharmlosung der ddr wird ja immer peinlicher. Wie eigentlich jedes deiner Postings!

In der ddr gab es für nicht linientreue Künstler Berufs- und Auftrittsverbote!
Darf naidoo in Deutschland etwa nicht mehr auftreten und seinen Beuf ausüben?

Offensichtlich schreibst du alos mal wieder Blödsinn! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2032494) Verfasst am: 22.11.2015, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

In der ddr gab es für nicht linientreue Künstler Berufs- und Auftrittsverbote!
Darf naidoo in Deutschland etwa nicht mehr auftreten und seinen Beuf ausüben?


Er darf beim ESC nicht auftreten, weil er kein linientreuer Linker, sondern ein kritischer Andersdenkender ist.

Aus demselben Grund durfte auch "Freiwild" nicht für den Echo nominiert werden, obwohl das sogar ein Publikumspreis ist, der sich nach Verkaufszahlen der Tonträger richtet.

Ich möchte hier keine Verhältnisse, die in Richtung DDR gehen, wo man zwingend links sein muss, damit man bei bestimmten Veranstaltungen noch auftreten oder teilnehmen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2032496) Verfasst am: 22.11.2015, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Darf naidoo in Deutschland etwa nicht mehr auftreten und seinen Beuf ausüben?

Wie würdest du das denn nennen wenn jemand dich für eine Veranstaltung engagiert hat aber der Veranstalter dich aufgrund Drucks von Aussen wieder auslädt?
"darf" Alchemist seinen "Beruf ausüben"? Oder wie lange noch, mit welchen Einschränkungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2032498) Verfasst am: 22.11.2015, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

In der ddr gab es für nicht linientreue Künstler Berufs- und Auftrittsverbote!
Darf naidoo in Deutschland etwa nicht mehr auftreten und seinen Beuf ausüben?


Er darf beim ESC nicht auftreten, weil er kein linientreuer Linker, sondern ein kritischer Andersdenkender ist.

Aus demselben Grund durfte auch "Freiwild" nicht für den Echo nominiert werden, obwohl das sogar ein Publikumspreis ist, der sich nach Verkaufszahlen der Tonträger richtet.

Ich möchte hier keine Verhältnisse, die in Richtung DDR gehen, wo man zwingend links sein muss, damit man bei bestimmten Veranstaltungen noch auftreten oder teilnehmen darf.

Jo, aber wirklich. So wie Lena Meyer-Landrut zum Bleistift. noc

Ich werde das Gefühl nicht los, dass dir Frankie-Boy liegen würde:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=9grGgl2roAU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032499) Verfasst am: 22.11.2015, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
In der DDR durften auch nur linientreue Linke auftreten. Kritische Künstler durften nicht auftreten und wurden bei der kleinsten Abweichung von der linken Einheitsmeinung sofort als "Faschisten" gesellschaftlich unmöglich gemacht.

Oh, das mit dem vollständigen Auftrittsverbot hatte ich nicht mitbekommen. Ich dachte, es ginge nur darum, dass der NDR sich einen anderen Musikanten für den ESC suchen will. Wenn das so ist, dass Naidoo überhaupt nicht mehr irgendwo auftreten darf, hast du mit dem DDR-Vergleich natürlich recht (OK, von der Kleinigkeit abgesehen, dass das gerade nicht auf Druck des Staates, sondern von öffentlicher Kritik passiert, aber das sind ja nur Kleinigkeiten, wenn man einer Gesellschaft diktatorische Züge zuschreibt - Staat, Öffentlichkeit, alles dasselbe).

Johnny hat folgendes geschrieben:
Ich möchte in einem Land leben, in dem ein Künstler beim ESC und auch sonst allen Veransaltungen unabgängig von seinen politischen Ansichten auftreten darf und [...]

Du möchtest in einem Land leben, wo jeder überall auftreten darf und nicht der Veranstalter darüber bestimmen darf, wer auftritt? Das kommt mir nicht sehr freiheitlich vor. Und dürfte zu sehr merkwürdigen Konzerten führen ...

Oder möchtest du nicht in einem Land leben, wo Leute öffentlich Kritik an einem Künstler und dem einladenden Veranstalter üben dürfen? Kommt mir auch nicht sehr freiheitlich vor.

Johnny hat folgendes geschrieben:
[...] nicht irgendein linker Mob bestimmen kann, dass nur hundertprozentige Linke irgendwo auftreten dürfen und andere nicht.

Ja, die Frage, wo man stehen muss, um "keine homophoben Texte, keine antisemitischen Sprüche, kein Reichsdeppenquatsch" als "hundertprozentig links" wahrzunehmen, hatten wir ja schon ein paar Mal.

Johnny hat folgendes geschrieben:
Habe mir übrigens auf youtue das Video angesehen, wo Naidoo bei den "Reichsbürgern" spricht. Eine super Rede. Er sagt ganz klar, dass er sich von niemandem vor irgendeinen Karren spannen lässt und nur die Liebe repräsentiert und dass er will, dass alle zusammen friedlich in diesem Land leben. Dann spricht er sich noch klar gegen Krieg aus und kritisiert die US-Militärbasen in Deutschland, von denen aus auch der Drohnenkrieg in Afghanistan und Pakistan geführt werde.

Was gibts daran zu kritisieren?

Haben wir dasselbe Video gesehen?
Wenn man sagt, man lasse sich vor keinen Karren spannen, aber gleichzeitig auf einer Veranstaltung einer bestimmten Gruppe auftritt, keinen Funken Kritik äußert und dabei Dinge sagt wie "Es ist ein Traum hier zu sein", ständig von "wir" spricht usw., heißt das offensichtlich nur, dass man sich vor keinen anderen Karren spannen lässt als den, den man gerade zieht und sich freiwillig ausgesucht hat. Eine rhetorische Figur, um gerade die Ernsthaftigkeit und bewusste Entscheidung für diese Veranstaltung deutlich zu machen, nichts weiter.

Wenn man sich tatsächlich nicht vor diesen Karren spannen lassen wollte, wäre man nämlich einfach nicht da. Aus diesem Satz (den er im von mir verlinkten Video nicht mal sagt) den Schluss zu ziehen, er distanziere sich von der Veranstaltung, auf der er gerade auftritt, ist einfach Unfug.

Ferner spinnt er verschwörungstheoretisch rum (in Bezug zum 11. September) und spricht ganz reichsdeutschenfreundlich von "Besatzung", die er in der Gegend, wo er aufgewachsen sei, gesehen habe. Also, inwiefern soll die Rede (wenn wir von derselben sprechen) denn den Vorwurf der Reichsdeutschenspinnerei entkräften? Das Gegenteil ist doch wohl der Fall.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032501) Verfasst am: 22.11.2015, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dir Frankie-Boy liegen würde:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=9grGgl2roAU

Ja, der muss natürlich auch zum ESC dürfen. Denn dass der NDR den gar nicht erst in Betracht gezogen hat, ist natürlich logischerweise noch weit diktatorischer.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2032504) Verfasst am: 22.11.2015, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dir Frankie-Boy liegen würde:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=9grGgl2roAU

Ja, der muss natürlich auch zum ESC dürfen. Denn dass der NDR den gar nicht erst in Betracht gezogen hat, ist natürlich logischerweise noch weit diktatorischer.

...und eine der Folgen linksgrüner DDR-Verhälnisse.








War nur Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032509) Verfasst am: 22.11.2015, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Darf naidoo in Deutschland etwa nicht mehr auftreten und seinen Beuf ausüben?

Wie würdest du das denn nennen wenn jemand dich für eine Veranstaltung engagiert hat aber der Veranstalter dich aufgrund Drucks von Aussen wieder auslädt?
"darf" Alchemist seinen "Beruf ausüben"? Oder wie lange noch, mit welchen Einschränkungen?

Ich würd es nennen: "Blöd gelaufen, wenn es eine gegenüber Spinnern kritische Öffentlichkeit gibt"? Der NDR hat schließlich lediglich öffentlicher Kritik nachgegeben und wurde nicht vom Staat oder durch Gewaltdrohungen o.Ä. dazu gezwungen.

Was findest du denn, mal andersherum gefragt, an dem Vorgang, dass aus der Öffentlichkeit Kritik kommt und eine öffentlich-rechtliche Institution dieser Kritik tatsächlich nachkommt, falsch? Sollte aus der Öffentlichkeit keine Kritik geäußert werden dürfen? Sollte ein Sender darauf nicht reagieren dürfen? Oder was?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2032511) Verfasst am: 22.11.2015, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Darf naidoo in Deutschland etwa nicht mehr auftreten und seinen Beuf ausüben?

Wie würdest du das denn nennen wenn jemand dich für eine Veranstaltung engagiert hat aber der Veranstalter dich aufgrund Drucks von Aussen wieder auslädt?
"darf" Alchemist seinen "Beruf ausüben"? Oder wie lange noch, mit welchen Einschränkungen?


Niemand hat das Recht beim ESC auftreten zu dürfen. Das ist nunmal eine Veranstaltung zu der man berufen oder gewählt wird. Wenn die äußeren Umstände das nicht erlauben, ist das eben so.

Daraus ein Berufsverbot zu stricken ist mehr als lächerlch und das solltest du eigentlich auch bessr wissen. Und nochlächerlicher den ddr Vergleich zu ziehen. Als ob unser Staat dem Naidoo Auftrittsverbote erteilen würden.

Der Naidoo wird auch weiterhin von seine Musik leben können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2032516) Verfasst am: 22.11.2015, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde übrigens, daß die größten Honks auch schöne Musik machen können. Musikalität ist nicht an bestimmte Einstellungen oder Charakterzüge gebunden. Das ist merkwürdig. Aber auch irgendwie... tröstlich?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2032517) Verfasst am: 22.11.2015, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Darf naidoo in Deutschland etwa nicht mehr auftreten und seinen Beuf ausüben?

Wie würdest du das denn nennen wenn jemand dich für eine Veranstaltung engagiert hat aber der Veranstalter dich aufgrund Drucks von Aussen wieder auslädt?
"darf" Alchemist seinen "Beruf ausüben"? Oder wie lange noch, mit welchen Einschränkungen?

Ich würd es nennen: "Blöd gelaufen, wenn es eine gegenüber Spinnern kritische Öffentlichkeit gibt"? Der NDR hat schließlich lediglich öffentlicher Kritik nachgegeben und wurde nicht vom Staat oder durch Gewaltdrohungen o.Ä. dazu gezwungen.

Was findest du denn, mal andersherum gefragt, an dem Vorgang, dass aus der Öffentlichkeit Kritik kommt und eine öffentlich-rechtliche Institution dieser Kritik tatsächlich nachkommt, falsch? Sollte aus der Öffentlichkeit keine Kritik geäußert werden dürfen? Sollte ein Sender darauf nicht reagieren dürfen? Oder was?


Natürlich nicht! Jeder Künstler muss dort auftreten können wo er will. Und wann er will!

Vor dem nächsten Staatsakt Deutschlands könnte doch Slime spielen... noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2032518) Verfasst am: 22.11.2015, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Darf naidoo in Deutschland etwa nicht mehr auftreten und seinen Beuf ausüben?

Wie würdest du das denn nennen wenn jemand dich für eine Veranstaltung engagiert hat aber der Veranstalter dich aufgrund Drucks von Aussen wieder auslädt?
"darf" Alchemist seinen "Beruf ausüben"? Oder wie lange noch, mit welchen Einschränkungen?

Der Druck von außen wurde ausgeübt aus hinlänglich bekannten Gründen. Beschwere dich bei den Veranstaltern, dass sie ihm nachgegeben haben.
Oder mach einfach mit dem Opferrolle-Stricken weiter und sprich wahrheitswidrig vom Berufsverbot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#2032520) Verfasst am: 22.11.2015, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich finde übrigens, daß die größten Honks auch schöne Musik machen können. Musikalität ist nicht an bestimmte Einstellungen oder Charakterzüge gebunden. Das ist merkwürdig. Aber auch irgendwie... tröstlich?

Ja.
Allerdings, wenn der Honk mit seiner Honkigkeit die Öffentlichkeit behonkt, wird man das zurecht berücksichtigen bei solchen Veranstaltungen. Ginge es um die dritte Bratsche von rechts im Orchester, wäre es was anderes.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group