Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was hat Atheismus für einen Sinn?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2034151) Verfasst am: 03.12.2015, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Die Zeit während des Lebens möglichst angenehm zu verbringen, halte ich für sinnvoller, als darüber zu spekulieren, was hinterher ist.


Das lässt sich leicht sagen, solange man jung und gesund ist und in einem Wohlstandsland wie Deutschland lebt. Da hat man materiell alles im Überfluss und das Leben kann ein Rausch aus Sex,Drugs und Rock'n Roll sein. Solange das alles so ist, kann man natürlich Gedanken an Tod, Krankheit, Verlust, Not usw. relativ gut verdrängen. Da geht es mir genauso. Die meiste Zeit meines Lebens geniesse ich nur und kann dadurch relativ gut verdrängen.

Aber ich befürchte irgendwann wird mich das alles einholen. Verlust von geliebten Menschen, Trauer, eigene Krankheiten, Gebrechlichkeit, Verlust von persönlicher Autonomie, Hoffnungslosigkeit. Die sorglose "Partymusik" wird irgendwann immer leiser werden, früher oder später.
Mit meine 66 Lenzen habe ich einiges an körperliche Unzulänglichkeiten; Tinitus, Restles leggs, eine unbekannte Muskelkrankheit, das Gehör läßt nach, usw usw.
Spass am Leben hat ziemlich wenig zu tun mit materielle oder körperlichen Wohlstand. Glaubs mir.

"Party" suchen nur die, die ihre innere Leere nicht sehen wollen. Das hat mit Lebensfreude nicht das geringste zu tun.

Genau. Die meiste Lebensfreude haben diejenigen, die zu schätzen wissen, was sie haben, oft weil sie wissen, und erlebt haben, was Verlust, Krankheit, Behinderung, Armut, usw ist.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2034152) Verfasst am: 03.12.2015, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:

In 200 Jahren wird nicht nur dein Körper sich aufgelöst haben, sondern es wird auch jede Erinnerung und jeder Gedanke an dich vollkommen erloschen sein. Es wird so sein, als hättest du niemals existiert hättest. Von dir wird absolut nichts übrig bleiben. Von keinem von uns. Ein beklemmender Gedanke.


Wenn nichts bliebe von niemand, woher kommt dann die Entwicklung der Gesellschaften, die Geschichte, die Kultur?

Das ist doch genau die Summe des bisherigem gelebten Leben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2034160) Verfasst am: 03.12.2015, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

...
Oder wie der Pfarrer von Clochemerle,
https://de.wikipedia.org/wiki/Clochemerle
der glaubte, im Himmel sei der ihm verbotene Sex erlaubt, und so saß er im Lehnstuhl und träumte vor sich hin, wie es im Himmel dermaleinst für ihn sein würde. (Müßt ihr mal lesen, zum schieflachen!)

Stimmt, das Buch ist Klasse Smilie

Zitat:
Johnny, der Haken ist der - und das haben schon einige kluge Leute vor mir festgestellt - daß die Gläubigen in Erwartung des Himmelreiches sich mit den Zuständen in diesem Leben abfinden und nichts dazu tun, um diese Welt, das Diesseits zu verbessern. "Ein jeder bleibe in seinem Stand..." Steht sowas nicht in einem Römerbrief des Paulus? Mein Gedächtnis - die Festplatte in meinem Kopf hat jede Menge Lesefehler. Mißstände bekämpfen? Gegen Unrecht vorgehen? Warum, wozu: Wenn erst das Reich Gottes kommt wird das alles automatisch repariert und korrigiert.

Du hast im Prinzip Recht, aber vergiss nicht Leute wie Leonardo Boff oder den noch radikaleren Erzbischof Romero.



Die Befreiungstheologie ist aus der Sicht des Klerus der Bastard der der katholischen Familie, weil sie die Ursachen der Ungerechtigkeit auf "Gottes" Erde beim Namen nennt
und teilweise mit sehr irdischen Mitteln versucht (*), dagegen anzugehen.


(*) Oder versucht hat? Ich bin nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2034174) Verfasst am: 03.12.2015, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:

In 200 Jahren wird nicht nur dein Körper sich aufgelöst haben, sondern es wird auch jede Erinnerung und jeder Gedanke an dich vollkommen erloschen sein. Es wird so sein, als hättest du niemals existiert hättest. Von dir wird absolut nichts übrig bleiben. Von keinem von uns. Ein beklemmender Gedanke.


Wenn nichts bliebe von niemand, woher kommt dann die Entwicklung der Gesellschaften, die Geschichte, die Kultur?

Das ist doch genau die Summe des bisherigem gelebten Leben.
und selbst, wenn eher nichts bleiben würde, fände ich das kaum als beklemmend - zumal ich dann ja tot bin und mich das dann kaum noch interessiert.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2034177) Verfasst am: 03.12.2015, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Nö! Religiöse Vorstellungen sind entstanden, weil die Macht der Illusion stark ist über die geistig Schwachen.


Religiosität und Glaubensvorstellungen an "Übernatürliches" in der Menschheitsgeschichte sind älter als 100.000 Jahre. Da haben die Menschen begonnen ihre Toten rituell zu bestatten und es entstanden jenseitige Vorstellungen an einer Weiterexistenz nach dem Tod, eine Seele und so weiter. Seitdem Menschen sich Gedanken über ihre eigene Endlichkeit machen konnten gibt es das.

Religiosität besteht kulturübergreifend praktisch in der ganzen Menschheit. Es gibt Studien über genetische Anlagen zur Religiosität und in der Hirnforschung weiss man wo im Gehirn das Zentrum für Religiosität liegt.

Man kann glaube ich sagen, dass Religiosität eine zutiefst menschliche Eigenschaft und ein Grundbedürfnis von Menschen ist.

Entschuldige, aber ich kann diesen Mumpitz einfach nicht mehr hören. Wer verbreitet diesen Schwachsinn? Gibt es irgendwo ein Institut zur mutwilligen Verdummung der Leute. Allein kann man sich doch solchen Blödsinn kaum ausdenken! Das müssen wohl die seelischen Verwüstungen sein, die Religionsunterricht anrichtet.

Ok, noch mal von vorn, und weil du's bist! Religiosität ist ein Kunstwort, so wie Theismus. Mit ihm werden unterschiedliche Weltanschauungen und Weltbilder zusammengefaßt, die nichts mit einander zu tun haben, außer daß sie den Anschein erwecken sollen, so etwas wie die heutigen Religionen habe es immer gegeben.

Dabei unterscheiden sich Ahnenverehrung, steinzeitlicher Schamanismus, Animismus, primärer Polytheismus, sekundäre Offenbarungsreligionen und weitgehend gottlose Vorstellungen wie Buddhismus und Konfuzianismus in mehr Punkten, als sie miteinander gemeinsam haben.

So etwas wie Glauben setzt schon einen hohen Grad an Säkularisierung, an sachgerechtem Wissen über diese Welt voraus. Nur dann macht der Gegensatz zwischen Glauben und Wissen überhaupt einen Sinn. Um an "Übernatürliches" zu glauben, müssen Menschen erst einmal eine Vorstellung davon haben, was "natürlich" ist. Das ist weder angeboren, noch fällt es vom Himmel. Und nein, es gibt auch keine Gehirnregion, die exklusiv für "Religion" zuständig wäre.

Was es gibt, sind Menschen, die sich über Jahrmillionen langsam entwickelt hat, und da diese Welt leider ohne Bauplan oder Gebrauchsanweisung geliefert wird, waren ihre Vorstellungen von dieser Welt über lange Zeit und weite Strecken recht fantasiegeladen. Allerdings, und das wird manchmal übersehen, müssen sie von Anfang an auch realistisches Wissen über diese Welt gehabt haben, sonst hätten sie nicht überlebt. So haben Menschen meines Wissens nie esoterische Vorstellungen von zB Knochenbrüchen gehabt. Sie haben sie fachmännisch versorgt, und geheilt. Warum? Weil man alles, was man dafür brauchte, sehen konnte. Da brauchte es keine Geister.

Ihre Vorstellungen von unserem Planeten, vom Sonnensystem und all den Objekten am Nachthimmel waren dagegen bis fast vor 500 Jahren in hohem Maße fantasiegeladen. Warum? Weil Religion angeboren ist, oder weil man ohne Fernrohre einfach kein sachgerechtes, astronomisches Wissen gewinnen kann? Ich denke, die Antwort ist klar.

Was heute unter Religiosität verstanden wird, und sich ausschließlich auf die drei monotheistischen Religonen bezieht, ist kaum älter als 2500 Jahre, in einer im Vergleich zB zur Steinzeit schon relativ weit säkularisierten oder besser: rationalisierten Umgebung entstanden, und war schon damals weitgehend kontrafaktisch. Da erst kommt übrigens der Glaube ins Spiel, den es zB selbst bei den meisten polytheistischen Kulten nicht gab. Da waren die Götter einfach Teil der Welt, man verehrte sie, fühlte sich in der einen oder anderen Weise von ihnen abhängig, aber den unbedingten Glauben, die Dämonisierung aller anderen Götter, die Jenseitsorientierung, entstand erst mit dem Monotheismus, und vor allem mit dem Christentum.

Und solange dieses Christentum zumindest in seinem Territorium unangefochten war, wäre man auch nie auf die Idee gekommen, von einer allgemeinen Religiosität zu sprechen, und sich mit anderen Religionen gemein zu machen. Da waren die anderen gottlose Heiden, ganz egal, was sie glaubten, oder auch nicht glaubten. Erst mit dem zunehmenden Machtverlust haben die christlichen Kirchen ihre Gemeinsamkeit mit anderen Kulten entdeckt, um auf diesem Umwege die Illusion von der allgemeinen Religiosität zu erhalten, gegen den zunehmenden, und ganz realen Schrecken sich verbreitender Glaubenslosigkeit.

Kurz: Was es gab und gibt, sind unterschiedliche psychosoziale Lebensstile, deren Weltbilder in verschiedenen Graden mehr realistische oder mehr fantastische Gehalte haben. „Die“ Religiosität gibt es dagegen nicht. Und was es nicht gibt, kann auch kein „Grundbedürfnis“ von Menschen sein.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2034181) Verfasst am: 03.12.2015, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Die Kinder fragen schon, aber natürlich nicht mit Heiddeggers Worten, wie ich ja auch geschrieben haben. Und natürlich müssen sie überhaupt erst sprechen können, was auch Kenntnis eines ganzen Zeichen- und Bedeutungssystems vorausetzt edit: bzw. forschreitender Erkenntnis dessen einhergeht.

Aber dann nutzen sie es auch. Oder hat keines deiner Kinder von dir wissen wollen, woher Kinder kommen (wie welchen Ausdrücken auch immmer...)??

Du rutscht auf eine andere Schiene. Ich bezog mich ausschließlich auf die Frage, „warum etwas sei, und nicht nichts“. Nur darum ging es mir, denn das ist KEINE Kinderfrage.

Alles andere war und ist nicht mein Thema. zwinkern
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2034250) Verfasst am: 04.12.2015, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:

Es gibt Studien über genetische Anlagen zur Religiosität und in der Hirnforschung weiss man wo im Gehirn das Zentrum für Religiosität liegt.
Das ist aber doch sehr interessant. Leider habe ich dazu nichts finden können. Vielleicht hast du ja dazu was auf Lager?

Johnny hat folgendes geschrieben:
Man kann glaube ich sagen, dass Religiosität eine zutiefst menschliche Eigenschaft und ein Grundbedürfnis von Menschen ist.

Vielleicht ist aber genau das der entscheidende Punkt, der uns hier nicht zu einem Konsens kommen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2034254) Verfasst am: 04.12.2015, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:

Es gibt Studien über genetische Anlagen zur Religiosität und in der Hirnforschung weiss man wo im Gehirn das Zentrum für Religiosität liegt.
Das ist aber doch sehr interessant. Leider habe ich dazu nichts finden können. Vielleicht hast du ja dazu was auf Lager?

Hier sind Fundstücke aus meinem Lager:

The Human Function Compunction: Teleological explanation in adults
Cognitive and neural foundations of religious belief
Preschool children’s understanding of the dichotomy between the natural and the artificial

Leider ist von Pascal Boyer nichts dabei. Da müsste man nochmal suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2034259) Verfasst am: 04.12.2015, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:

Die Kinder fragen schon, aber natürlich nicht mit Heiddeggers Worten, wie ich ja auch geschrieben haben. Und natürlich müssen sie überhaupt erst sprechen können, was auch Kenntnis eines ganzen Zeichen- und Bedeutungssystems vorausetzt edit: bzw. forschreitender Erkenntnis dessen einhergeht.

Aber dann nutzen sie es auch. Oder hat keines deiner Kinder von dir wissen wollen, woher Kinder kommen (wie welchen Ausdrücken auch immmer...)??

Du rutscht auf eine andere Schiene. Ich bezog mich ausschließlich auf die Frage, „warum etwas sei, und nicht nichts“. Nur darum ging es mir, denn das ist KEINE Kinderfrage.

Alles andere war und ist nicht mein Thema. zwinkern



Gut, wir haben uns also schlicht ansatzweise mißverstanden. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2034263) Verfasst am: 04.12.2015, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:

Es gibt Studien über genetische Anlagen zur Religiosität und in der Hirnforschung weiss man wo im Gehirn das Zentrum für Religiosität liegt.
Das ist aber doch sehr interessant. Leider habe ich dazu nichts finden können. Vielleicht hast du ja dazu was auf Lager?

Hier sind Fundstücke aus meinem Lager:

The Human Function Compunction: Teleological explanation in adults
Cognitive and neural foundations of religious belief
Preschool children’s understanding of the dichotomy between the natural and the artificial

Leider ist von Pascal Boyer nichts dabei. Da müsste man nochmal suchen.


Ich finde ja, dass das Thema hier:
http://www.deutschlandfunk.de/religioesitaet-hirnforscher-und-theologen-auf-der-suche.886.de.html?dram:article_id=316239
allgemein verständlich und auch aus unterschiedlichen Gesichtspunkten nicht abschließend, aber doch umfangreich erläutert wird, ohne sogleich den Status der Allgemeingültigkeit abzuleiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2034272) Verfasst am: 04.12.2015, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
»Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
die Arbeit einzuteilen und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!«
Antoine de Saint-Exupery

Was für ein Quatsch. Wieviele der Arbeiter bei Blohm & Voss möchten wohl Seeleute werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2034275) Verfasst am: 04.12.2015, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Religion entsteht aus Unwissenheit. Wenn man nicht weiß, wie Elektrizität funktioniert ist da oben im Himmel ein Kerl, der die Blitze schleudert. Dazu braucht man keine besondere Hirnregion. Man möchte sich die Welt erklären und tut das halt so, wie man dazu die Möglichkeit hat.
Kinder sind unwissend, und wenn man ihnen das falsche Zeug eintrichtert, dann glauben sie, daß ein alter Mann mit Bart sie auf Schritt und Tritt beobachtet und ihnen bis unter die Bettdecke nachspioniert. Kinder sind so konstruiert, daß sie den Erwachsenen alles glauben. Wenn der Urmensch seinem Kind sagte: "Geh nicht an den Teich dort, da ist ein Krokodil!" wurde ein Kind, daß das nicht glaubte, vom Krokodil aus dem Gen-Pool entfernt. Also kann man auch einem Kind dummes Zeug von Gott und dem lieben Jesulein erzählen - und es glaubt das. Menschen, die sich wenig oder gar keine naturwissenschaftliche Bildung aneignen (können) und gleichzeitig ihr kindliches Gemüt bewahren (das wird von den christlichen Kirchen sehr empfohlen!) sind dann besonders fest im Glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2034276) Verfasst am: 04.12.2015, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Religion entsteht aus Unwissenheit. Wenn man nicht weiß, wie Elektrizität funktioniert ist da oben im Himmel ein Kerl, der die Blitze schleudert. Dazu braucht man keine besondere Hirnregion. Man möchte sich die Welt erklären und tut das halt so, wie man dazu die Möglichkeit hat.
Kinder sind unwissend, und wenn man ihnen das falsche Zeug eintrichtert, dann glauben sie, daß ein alter Mann mit Bart sie auf Schritt und Tritt beobachtet und ihnen bis unter die Bettdecke nachspioniert. Kinder sind so konstruiert, daß sie den Erwachsenen alles glauben. Wenn der Urmensch seinem Kind sagte: "Geh nicht an den Teich dort, da ist ein Krokodil!" wurde ein Kind, daß das nicht glaubte, vom Krokodil aus dem Gen-Pool entfernt. Also kann man auch einem Kind dummes Zeug von Gott und dem lieben Jesulein erzählen - und es glaubt das. Menschen, die sich wenig oder gar keine naturwissenschaftliche Bildung aneignen (können) und gleichzeitig ihr kindliches Gemüt bewahren (das wird von den christlichen Kirchen sehr empfohlen!) sind dann besonders fest im Glauben.

Daumen hoch!
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2034277) Verfasst am: 04.12.2015, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus können die Menschen glauben, was ihnen gefällt, Naivität ist manchmal rührend, wenn sie nicht gerade nervt aber wenn sie anfangen zu missionieren und für andere zu entscheiden, was gut und was nicht gut ist, hört der Spaß auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno Gebauer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 698

Beitrag(#2034302) Verfasst am: 04.12.2015, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, luc,

Deine gleichgültige Einstellung zum Glauben hat leider die Mehrheit der Bürger.

Es ist nicht egal, was die Menschen glauben oder was ihnen Glauben gemacht wird!

Der Staat hat die Aufgabe Wissen und nicht Glauben (Religionsunterricht) zu vermitteln

und zu finanzieren. Übernomme Verträge der Kirchen mit Hitler sind immer noch
die Grundlage der staatlichen Volksmissionierung. Das muß endlich ein Ende haben.

Ich halte es für kriminell, wenn unmündige Bürger für die Religonszugehörigkeit
über ihre Eltern zwangsrekrutiert werden dürfen und diese in Folge wissenschaftlicher
Murks (Auferstehung, Beten, Schöpfung, usw.) eingeprägt werden darf.


Haben wir noch alle Tassen im Schrank?

Solche Einstellung führt über die Volksverblödung zu einer Kirchenrepublik!

Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________
Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2034307) Verfasst am: 04.12.2015, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo, luc,

Deine gleichgültige Einstellung zum Glauben hat leider die Mehrheit der Bürger.

Es ist nicht egal, was die Menschen glauben oder was ihnen Glauben gemacht wird!

Der Staat hat die Aufgabe Wissen und nicht Glauben (Religionsunterricht) zu vermitteln

und zu finanzieren. Übernomme Verträge der Kirchen mit Hitler sind immer noch
die Grundlage der staatlichen Volksmissionierung. Das muß endlich ein Ende haben.

Ich halte es für kriminell, wenn unmündige Bürger für die Religonszugehörigkeit
über ihre Eltern zwangsrekrutiert werden dürfen und diese in Folge wissenschaftlicher
Murks (Auferstehung, Beten, Schöpfung, usw.) eingeprägt werden darf.


Haben wir noch alle Tassen im Schrank?

Solche Einstellung führt über die Volksverbödung zu einer Kirchenrepublik!

Viele Grüße
Arno Gebauer


Ich bin auch deiner Meinung und finde, dass im 21. Jahrhundert eine konsequente Trennung von Kirche und Staat mehr als fällig ist. Ich finde auch, dass Religionsunterricht im Schulwesen völlig fehl am Platz ist. Dass man Religion in der Schule als Teil der geschichtlichen Entwicklung betrachtet und analysiert, finde ich ich begrüßenswert aber es ist nicht die Aufgabe des Staates für irgendeine Religion zu werben und das noch mit dem Geld der Steuerzahler. . Religion sollte Privatsache sei. Bemerkenswert ist, dass keine Partei sich dafür einsetzt, das Konkordat zu revidieren. Angst um die Wählerschaft? Klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2034314) Verfasst am: 04.12.2015, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Haben wir noch alle Tassen im Schrank?

Solche Einstellung führt über die Volksverblödung zu einer Kirchenrepublik!

Viele Grüße
Arno Gebauer


vielleicht sollte man etwas besser zwischen Kritik an der Institution - also "Kirchen-Kritik" und "Glaubens-Kritik" unterscheiden... Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2034316) Verfasst am: 04.12.2015, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Haben wir noch alle Tassen im Schrank?

Solche Einstellung führt über die Volksverblödung zu einer Kirchenrepublik!

Viele Grüße
Arno Gebauer


vielleicht sollte man etwas besser zwischen Kritik an der Institution - also "Kirchen-Kritik" und "Glaubens-Kritik" unterscheiden... Idee

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Sehr glücklich
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2034319) Verfasst am: 04.12.2015, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Haben wir noch alle Tassen im Schrank?

Solche Einstellung führt über die Volksverblödung zu einer Kirchenrepublik!

Viele Grüße
Arno Gebauer


vielleicht sollte man etwas besser zwischen Kritik an der Institution - also "Kirchen-Kritik" und "Glaubens-Kritik" unterscheiden... Idee


Kann man überhaupt Glaubenskritik ausüben? Ist das nicht ein Widerspruch per se? Du hast Dogmen, du hast "heilige" Bücher, Kreuze, Kerzen und Lampions und dann heißt es "friss oder stirb". Man kann höchstens diskutieren, ob es Freitags besser ist, Fisch anstatt Fleisch zu essen. Viel tiefer geht es auch nicht. Vatikan II hat es auch nicht viel weiter gebracht im Endeffekt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweites_Vatikanisches_Konzil
Ich muss zugeben, dass den Artikel nur diagonal gelesen habe, denn so motiviert bin ich auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2034322) Verfasst am: 04.12.2015, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Haben wir noch alle Tassen im Schrank?

Solche Einstellung führt über die Volksverblödung zu einer Kirchenrepublik!

Viele Grüße
Arno Gebauer


vielleicht sollte man etwas besser zwischen Kritik an der Institution - also "Kirchen-Kritik" und "Glaubens-Kritik" unterscheiden... Idee

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Sehr glücklich


soviel wie Marxismus mit der Sowjetunion oder der Islam mit IS Lachen

ich bin tatsächlich der Meinung dass persönlicher "Glauben/Ideologien" nur bedingt mit sich darauf berufenden hierarchischen, instutionalisierten Machtstrukturen zu tun hat. In gewisser Weise sind sie *imho beliebig ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2034325) Verfasst am: 04.12.2015, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Haben wir noch alle Tassen im Schrank?

Solche Einstellung führt über die Volksverblödung zu einer Kirchenrepublik!

Viele Grüße
Arno Gebauer


vielleicht sollte man etwas besser zwischen Kritik an der Institution - also "Kirchen-Kritik" und "Glaubens-Kritik" unterscheiden... Idee

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Sehr glücklich


soviel wie Marxismus mit der Sowjetunion oder der Islam mit IS Lachen

ich bin tatsächlich der Meinung dass persönlicher "Glauben/Ideologien" nur bedingt mit sich darauf berufenden hierarchischen, instutionalisierten Machtstrukturen zu tun hat. In gewisser Weise sind sie *imho beliebig ...


Als unverbesserlicher und vulgärer Pragmatiker kann ich mit deiner Meinung nicht enorm viel anfangen. Was am Ende rauskommt, ist maßgeblich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2034330) Verfasst am: 04.12.2015, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Haben wir noch alle Tassen im Schrank?

Solche Einstellung führt über die Volksverblödung zu einer Kirchenrepublik!

Viele Grüße
Arno Gebauer


vielleicht sollte man etwas besser zwischen Kritik an der Institution - also "Kirchen-Kritik" und "Glaubens-Kritik" unterscheiden... Idee

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Sehr glücklich


soviel wie Marxismus mit der Sowjetunion oder der Islam mit IS Lachen

ich bin tatsächlich der Meinung dass persönlicher "Glauben/Ideologien" nur bedingt mit sich darauf berufenden hierarchischen, instutionalisierten Machtstrukturen zu tun hat. In gewisser Weise sind sie *imho beliebig ...


Der Marxismus ist aber keine Ideologie. Und mit Religion hat er schon gleich gar nichts zu tun, wie du suggerierst.

Was ist überhaupt eine Ideologie? Doch wohl eher ein theoretisch miserabel fundiertes Denken, welches Herrschaft als solche rechtfertigt. Oder ...-?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2034331) Verfasst am: 04.12.2015, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Haben wir noch alle Tassen im Schrank?

Solche Einstellung führt über die Volksverblödung zu einer Kirchenrepublik!

Viele Grüße
Arno Gebauer


vielleicht sollte man etwas besser zwischen Kritik an der Institution - also "Kirchen-Kritik" und "Glaubens-Kritik" unterscheiden... Idee

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Sehr glücklich


soviel wie Marxismus mit der Sowjetunion oder der Islam mit IS Lachen

ich bin tatsächlich der Meinung dass persönlicher "Glauben/Ideologien" nur bedingt mit sich darauf berufenden hierarchischen, instutionalisierten Machtstrukturen zu tun hat. In gewisser Weise sind sie *imho beliebig ...


Als unverbesserlicher und vulgärer Pragmatiker kann ich mit deiner Meinung nicht enorm viel anfangen. Was am Ende rauskommt, ist maßgeblich.


und das wird aber maßgeblich durch die Machtstruktur bestimmt ...

Ideologie/Glauben dient dem "nur dem Rattenfang". Die "Erfolgreichsten" sind nicht deshalb erfolgreich weil sie die ideologisch am überzeugtesten sind, sondern weil sie die Prinzipien von hiearchischen Machtstrukturen am besten für sich nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2034334) Verfasst am: 04.12.2015, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Der Marxismus ist aber keine Ideologie. Und mit Religion hat er schon gleich gar nichts zu tun, wie du suggerierst.

Was ist überhaupt eine Ideologie? Doch wohl eher ein theoretisch miserabel fundiertes Denken, welches Herrschaft als solche rechtfertigt. Oder ...-?


ich sprach auch nur von persönlichen Ideologien bzw. Glauben !

Und in diesem Sinne können beliebige Konzepte/Weltanschauungen/Religionen zur (persönlichen) Ideologie werden die sich dann durch eine "Heilserwartung" im Sinne einer conditio sina qua non ausdrückt - wenn du so willst eine Art "fixe richtige Idee" meist mit Absolutheitsanspruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2034338) Verfasst am: 04.12.2015, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Der Marxismus ist aber keine Ideologie. Und mit Religion hat er schon gleich gar nichts zu tun, wie du suggerierst.

Was ist überhaupt eine Ideologie? Doch wohl eher ein theoretisch miserabel fundiertes Denken, welches Herrschaft als solche rechtfertigt. Oder ...-?


ich sprach auch nur von persönlichen Ideologien bzw. Glauben !

Und in diesem Sinne können beliebige Konzepte/Weltanschauungen/Religionen zur (persönlichen) Ideologie werden die sich dann durch eine "Heilserwartung" im Sinne einer conditio sina qua non ausdrückt - wenn du so willst eine Art "fixe richtige Idee" meist mit Absolutheitsanspruch.


Sicher kann man aus jedem Material ein Dogma fabrizieren und daran irrationale Hoffnungen knüpfen.

Aber die Wissenschaft zum Beispiel ist ja eher ein Streben nach der besten Methode der Erkenntnisgewinnung. Wer dagegen Wissenschaft eher aus der Richtung ihrer Ergebnisse begreift, der kann schon mal die Wissenschaft zu einem Fetisch oder zu einer Ideologie umfälschen.

So eine Umfälschung mag *persönlich* sein. Doch wird wird dieses *persönliche* oft nicht den Methoden gerecht, die in bestimmten theoretischen Konzepten enthalten sind.

Man sollte einen theoretischen Ansatz immer von der Methode her betrachten, nie zuerst von seinen Resultaten.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2034374) Verfasst am: 04.12.2015, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Religion entsteht aus Unwissenheit. Wenn man nicht weiß, wie Elektrizität funktioniert ist da oben im Himmel ein Kerl, der die Blitze schleudert. Dazu braucht man keine besondere Hirnregion. Man möchte sich die Welt erklären und tut das halt so, wie man dazu die Möglichkeit hat.


Das hat aber nur nebensächlich mit Religion zu tun. Heute wissen wir wie Blitze entstehen und wir wissen allgemein viel über das Wetter. Trotzdem beten Menschen zu ihren Göttern für gutes Wetter und dass Wetterkatastrophen ausbleiben mögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2034381) Verfasst am: 04.12.2015, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Religion entsteht aus Unwissenheit. Wenn man nicht weiß, wie Elektrizität funktioniert ist da oben im Himmel ein Kerl, der die Blitze schleudert. Dazu braucht man keine besondere Hirnregion. Man möchte sich die Welt erklären und tut das halt so, wie man dazu die Möglichkeit hat.


Das hat aber nur nebensächlich mit Religion zu tun. Heute wissen wir wie Blitze entstehen und wir wissen allgemein viel über das Wetter. Trotzdem beten Menschen zu ihren Göttern für gutes Wetter und dass Wetterkatastrophen ausbleiben mögen.

Ja, im Gegensatz zu früher wider besseres Wissen! Sehr glücklich
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2034385) Verfasst am: 04.12.2015, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
»Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
die Arbeit einzuteilen und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!«
Antoine de Saint-Exupery

Was für ein Quatsch. [..]

Der "Quatsch" zeigt 2 verschiedene Wege um zu einem Ziel zu kommen: Antrieb von Innen, oder Antrieb von Aussen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2034398) Verfasst am: 04.12.2015, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Religion entsteht aus Unwissenheit. Wenn man nicht weiß, wie Elektrizität funktioniert ist da oben im Himmel ein Kerl, der die Blitze schleudert. Dazu braucht man keine besondere Hirnregion. Man möchte sich die Welt erklären und tut das halt so, wie man dazu die Möglichkeit hat.


Das hat aber nur nebensächlich mit Religion zu tun. Heute wissen wir wie Blitze entstehen und wir wissen allgemein viel über das Wetter. Trotzdem beten Menschen zu ihren Göttern für gutes Wetter und dass Wetterkatastrophen ausbleiben mögen.

Ach ja? Ich kenne keine. Nur Leute, die Blitzableiter benutzen, Hochwasserschutz bauen, Regenschirme haben, Wetterbericht schauen, bevor sie zur Gartenparty einladen....
_________________
Tja


Zuletzt bearbeitet von astarte am 04.12.2015, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2034400) Verfasst am: 04.12.2015, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Ja, im Gegensatz zu früher wider besseres Wissen! Sehr glücklich


Du weisst also wie das Wetter in diesem Winter wird? Ob es Stürme gibt, schwere Schneefälle, extreme Kälte, Gewitter usw.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group