Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kategorie gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quasi Irrelevant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.11.2015
Beiträge: 3

Beitrag(#2033452) Verfasst am: 29.11.2015, 11:09    Titel: Kategorie gesucht Antworten mit Zitat

Moin!
Ich suche einen Begriff für Menschen, die sich für das gleichberechtigte Wohl aller Menschen (international) anstreben - jedoch ohne Gottesbezug. Ob das jetzt eine Philosphische Strömung, eine politische Ideologie oder sonstige Weltanschauung ist wäre erst mal egal. Hauptsache ohne religiösen Bezug.

Sozialist wäre zu sehr fixiert auf das Wirtschaftliche und noch zu wenig international orientiert.

Anhänger der Weltbürgerschaft wäre zu diffus.

Kennt jemand etwas konkreteres, was in diese Richtung geht?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2033463) Verfasst am: 29.11.2015, 12:50    Titel: Trekkismus und Anarchismus und Gutmensch Antworten mit Zitat

Das was Deiner Begriffssuche am nähesten käme,
wäre der 'Trekkismus' - eine Einstellung und Haltung zur Welt (!!!) und den Menschen - auf der Basis der Fernsehserie Star Trek.
Bedauerlicherweise schaffen es die Fans der Serie - Trekkies - es nur zum Verkleiden auf Kostümparties.

Ansonsten wäre es vielleicht auch lohnenswert,
sich mal Formen des Anarchismus anzuschauen.

Und natürlich - der Begriff 'Gutmensch' würde ja auch irgendwie passen. Aber Gutmenschen haben halt keine Manifeste, keine Schriftbasis auf die sich berufen - sondern werden alleine durch ihr Handeln und ihre Taten für das Wohl Dritter durch die 'Bösmenschen' (Nazis, Pegidisten, etc.) zu einer einheitlichen Gruppe eingedampft, obgleich sie von ihrer Herkunft sehr unterschiedlich sind.

mmh,
je länger ich schreibe, desto mehr bin ich für 'Gutmensch' als Begriffswahl.

Willkommen Quasi Irrelevant
Winken
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2033467) Verfasst am: 29.11.2015, 13:06    Titel: Re: Kategorie gesucht Antworten mit Zitat

Quasi Irrelevant hat folgendes geschrieben:
Moin!
Ich suche einen Begriff für Menschen, die sich für das gleichberechtigte Wohl aller Menschen (international) anstreben - jedoch ohne Gottesbezug. Ob das jetzt eine Philosphische Strömung, eine politische Ideologie oder sonstige Weltanschauung ist wäre erst mal egal. Hauptsache ohne religiösen Bezug.

Sozialist wäre zu sehr fixiert auf das Wirtschaftliche und noch zu wenig international orientiert.

Anhänger der Weltbürgerschaft wäre zu diffus.

Kennt jemand etwas konkreteres, was in diese Richtung geht?

Danke!

Wie wäre es mit "Effektivem Altruismus"?
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quasi Irrelevant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.11.2015
Beiträge: 3

Beitrag(#2033487) Verfasst am: 29.11.2015, 15:56    Titel: Re: Trekkismus und Anarchismus und Gutmensch Antworten mit Zitat

Danke für die Denkanstöße.

Eine funktionierende Anarchie erscheint mir noch realitätsferner als eine gut funktionierende nationale Basisdemokratie oder demokratische Weltregierung. Dazu ist die Menschheit noch lange nicht bereit...

Den Begriff 'Gutmensch' find ich interessant - gibt es dazu ein positiv verwendetes Synonym?
"Sozialer Mensch, der an das Gute im Menschen glaubt"?
Ist ansonsten aber auch sehr schwammig und nicht unbedingt supranational orientiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quasi Irrelevant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.11.2015
Beiträge: 3

Beitrag(#2033490) Verfasst am: 29.11.2015, 16:01    Titel: Re: Kategorie gesucht Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit "Effektivem Altruismus"?

Danke das klingt interessant - werde mich mal näher damit befassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2033502) Verfasst am: 29.11.2015, 17:10    Titel: Re: Trekkismus und Anarchismus und Gutmensch Antworten mit Zitat

Quasi Irrelevant hat folgendes geschrieben:

Den Begriff 'Gutmensch' find ich interessant - gibt es dazu ein positiv verwendetes Synonym?
"Sozialer Mensch, der an das Gute im Menschen glaubt"?
Ist ansonsten aber auch sehr schwammig und nicht unbedingt supranational orientiert...

Humanismus ist der Glaube an das Gute im Menschen. zwinkern
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2033503) Verfasst am: 29.11.2015, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Disclaimer: Externe Links geben nicht unbedingt meine persönliche Meinung wieder. Lachen
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group