Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zur Pascalschen Wette

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilf Gleisberg
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.12.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland

Beitrag(#2051445) Verfasst am: 04.04.2016, 13:21    Titel: Fragen zur Pascalschen Wette Antworten mit Zitat

Hallo meine Mitforisten,

Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen sei gesagt, dass ich Atheist bin, dennoch suche ich hier mit einer religiösen Fragestellungen Rat, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass viele Religionslose gut oder sehr gut über Religionen informiert sind.

Mich interessiert, wie inden verschiedenen Religionen Vergebung und nach dem Tod das Himmelreich (bzw. Nirvana oder andere Analoga) erlangt werden kann beziehungsweise wie Bestrafung nach dem Tode in verschiedenen Glaubenswelten vermieden werden kann.

Besonders interessant finde ich hierbei Möglichkeiten die mit Ablasshandel vergleichbar wären.

Der Hintergrund ist der, dass ich verschiedene Taten begangen habe, deren Aufdeckung unwarscheinlich, oder gar unmöglich ist, von denen ich aber sicher bin, dass sie in beinahe jeder Religion ungesühnt Höllenqualen o.ä. nach sich ziehen könnten.

Ich möchte darum bitten, meine Bedenken nicht zu rationalisieren, sondern würde mich freuen, wenn ihr euch auf das Gedankenexperiment einlasst, dass die jeweilige Religion wahr und die Bedrohung durch Höllenqualen daher real ist.

Ist im Christentum eine einmalige Beichte für die Vergebung ausreichend?

Folgende Religionen sind mir besonders wichtig:

Christentum (auf die einzelnen Strömungen einzugehen würde mich freuen, besonders Katholizismus, Adventisten und Täufer)
Bahaitum
Sikhismus
Islam
Paganismus (besondersAltägyptische Religion und Nordische Mythologie)
Judentum
Kabbala
Zoroastrismus
Hinduismus
Bön
Dahoismus
Shintoismus
Schamanismus
Rastafari


Danke Freunde.
_________________
„Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!“ - George Washington


Zuletzt bearbeitet von Wilf Gleisberg am 04.04.2016, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilf Gleisberg
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.12.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland

Beitrag(#2051446) Verfasst am: 04.04.2016, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein, falsches Unterforum, bitte um Verschiebung in Weltanschauung und Religion.
_________________
„Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!“ - George Washington
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group