Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Helikoptereltern: Falscher Ehrgeiz - oder nicht alle Latten am Zaun?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2051807) Verfasst am: 07.04.2016, 21:58    Titel: Helikoptereltern: Falscher Ehrgeiz - oder nicht alle Latten am Zaun? Antworten mit Zitat

Beim Linzer Juniormarathon ergab sich beeindruckendes Bild, zu was übereigrige und überehrgeizige Helikopter-Eltern fähig sind.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2051811) Verfasst am: 07.04.2016, 22:10    Titel: hub - schraub - schraub - hub - schraub - schraub - schraub - hub - Kind Antworten mit Zitat

Vielleicht gilt ja folgendes:

Je weniger Kinder,
desto mehr Helicoptereltern.

Und vielleicht auch,

je später Erwachsene Eltern werden,
desto eher werden sie Helicoptereltern.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2051813) Verfasst am: 07.04.2016, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Kinder waren weniger Opfer von Helikoptereltern, sondern von extrem ehrgeizige Eltern.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2051845) Verfasst am: 08.04.2016, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich ähnlich. Übertriebener Ehrgeiz von Eltern entspricht nicht notwendigerweise der Betüddelungswut von Helikopter-Eltern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2051852) Verfasst am: 08.04.2016, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich ähnlich. Übertriebener Ehrgeiz von Eltern entspricht nicht notwendigerweise der Betüddelungswut von Helikopter-Eltern.


Aus meiner eigenen Anschau heraus sind die überehrgeizige Eltern in der Regel auch Helikopter-Eltern. Bei Jugendturnieren von Sportmannschaften kann man das so richtig eindrucksvoll erleben. Das Gebrüll kommt nicht von den Trainern an der Seitenlinie, sondern von den Eltern.
Wir haben in den letzten Jahren eine ganze Reihe früherer Bekannter entfreundet, nachdem die angefangen haben, ihre Kinder fast wie Zirkustiere zu dressieren und vorzuführen. Klappte das dann irgendwie nicht richtig, wird sofort die menschliche Wertigkeit des Kindes in Frage gestellt. Bei mir sind solche Leute ganz einfach und ganz schnell komplett unten durch.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2051859) Verfasst am: 08.04.2016, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
....
Aus meiner eigenen Anschau heraus sind die überehrgeizige Eltern in der Regel auch Helikopter-Eltern. Bei Jugendturnieren von Sportmannschaften kann man das so richtig eindrucksvoll erleben. Das Gebrüll kommt nicht von den Trainern an der Seitenlinie, sondern von den Eltern. ....

Nur hat das in den seltensten Fällen (bzw. höchstens in bestimmten Sportarten) etwas mit Helikoptereltern zu tun:
Meine Jungs spielen u.a. beide Handball - das ist sehr körperbetont, und wer darauf besteht, dass an den Kindern nichts kaputtgeht, lässt sie da nicht mitmachen. Die Eltern, die da am Rand schreien, sind oder waren meist selbst aktive Handballer und sind meist weniger Fans ihrer Kinder als ihrer Mannschaft. Die, die da auch die besonderen Fans ihrer Kinder sind, sind meist die Eltern der "Stars" und leben normalerweise recht unaufgeregt damit, dass an ihren Kindern auch am häufigsten was kaputtgeht.

Vor diesem Hintergrund mal der Versuch einer allgemeineren Anäherung:

Helikoptereltern haben typischerweise nur ein Kind und zeichnen sich durch einen allgemein Ehrgeiz aus, der darin besteht, das Kind die soziale Position erreichen zu lassen, die sie selbst nie hatten oder nur unsicher besitzen. Das Kind ist eine Projektion der eigenen sozialen Ziele und die Hauptaufgabe besteht darin, diese Investition Kind zu schützen. Diese Kinder werden dabei dummerweise auch vor jeglicher Erfahrung geschützt.

Auch ehrgeizige Sport-Eltern benutzen ihr Kind als Stellvertreter für ihre eigenen Träume. Es handelt sich aber nicht um soziale, sondern um Leistungsträume einer definierten Sparte. Die Elternsind dabei im Effekt eher ausbeuterisch als schützend - der Schutz bezieht sich nämlich praktisch nur auf die Funktion in der angestrebten Erfolgssparte, typischerweise kein Manschaftssport. Immerhin kommen diese Kinder noch in den Genuss einer eigenen Leistung.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2051884) Verfasst am: 08.04.2016, 13:10    Titel: Re: Helikoptereltern: Falscher Ehrgeiz - oder nicht alle Latten am Zaun? Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Beim Linzer Juniormarathon ergab sich beeindruckendes Bild, zu was übereigrige und überehrgeizige Helikopter-Eltern fähig sind.


Ich habe eben gelesen "Helicobacter-Eltern".

Die wird man ja auch nur schwer los ...- Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2051991) Verfasst am: 09.04.2016, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich ähnlich. Übertriebener Ehrgeiz von Eltern entspricht nicht notwendigerweise der Betüddelungswut von Helikopter-Eltern.


Aus meiner eigenen Anschau heraus sind die überehrgeizige Eltern in der Regel auch Helikopter-Eltern. Bei Jugendturnieren von Sportmannschaften kann man das so richtig eindrucksvoll erleben. Das Gebrüll kommt nicht von den Trainern an der Seitenlinie, sondern von den Eltern.
Wir haben in den letzten Jahren eine ganze Reihe früherer Bekannter entfreundet, nachdem die angefangen haben, ihre Kinder fast wie Zirkustiere zu dressieren und vorzuführen. Klappte das dann irgendwie nicht richtig, wird sofort die menschliche Wertigkeit des Kindes in Frage gestellt. Bei mir sind solche Leute ganz einfach und ganz schnell komplett unten durch.


Das wesentliche, was ich dazu sagen könnte, hat bereits fwo geschrieben. Die brüllenden Elternfans am Spielfeldrand sind in aller Regel gerade keine Helicoptereltern, die unter allen Umständen vermeiden wollen, dass Söhnchen oder Töchterchen sich eine Delle stoßen, sondern diejenigen, die mit Söhnchen oder Töchterchen, wenn es sich denn eine schlimme Delle gestoßen hat, zwar ins Krankenhaus fahren, um die Delle versorgen zu lassen, dabei aber ziemlich viel Gelassenheit ausströmen, weil sie aus ihrer eigene sportlichen Vergangenheit (oder sogar noch Gegenwart) wissen, dass solche Dellen beim Sport halt passieren. Von diesen Eltern bekommen Söhnchen und Töchterchen in der Regel dann auch noch fachlich ganz kompetente Manöverkritik zu hören.... Die Kinder von Helicoptereltern sind darüber nahezu erhaben, Helicoptereltern würden zudem alles dran setzen, Söhnchen und Töchterchen von jeder "gefährlichen" Sportart fernzuhalten.

Bei uns hier hat sich vor einiger Zeit zugetragen, dass zu einem wichtigen Spiel der Jugendhandballmannschaft die gegnerische Mannschaft einfach nicht erschienen ist. Da nun aber die heimischen halt alle da und auch einige interessierte Zuschauer gekommen waren, haben die ansonsten von den Zuschauerbänken brüllenden Eltern der Handballsprößlinge rasch aus anwesenden Muttis und Vatis eine Mannschaft improvisiert und sind gegen ihren Nachwuchs angetreten. Es soll allen, auch den Zuschauern, viel Spaß gemacht haben, auch wenn einige der Muttis und Vatis. weil inzwischen nicht mehr aktive und durchtrainierte Handballer, heftig ausser Puste gekommen seien. Über sowas sind dann Helicoptereltern erhaben.

Selbst die berüchtigsten Eislaufmuttis würde ich noch nicht zwingend in die Kategorie der überbehütenden Helcoptermuttis einordnen: das Interesse berüchtigter Eislaufmuttis gilt auch nicht der Unversehrtheit der lieben Kleinen um jeden Preis, sondern dem Erfolg um jeden Preis - ganz egal, welchen Preis das Kind schlussendlich dafür berappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2051995) Verfasst am: 09.04.2016, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich ähnlich. Übertriebener Ehrgeiz von Eltern entspricht nicht notwendigerweise der Betüddelungswut von Helikopter-Eltern.


Aus meiner eigenen Anschau heraus sind die überehrgeizige Eltern in der Regel auch Helikopter-Eltern. Bei Jugendturnieren von Sportmannschaften kann man das so richtig eindrucksvoll erleben. Das Gebrüll kommt nicht von den Trainern an der Seitenlinie, sondern von den Eltern.
Wir haben in den letzten Jahren eine ganze Reihe früherer Bekannter entfreundet, nachdem die angefangen haben, ihre Kinder fast wie Zirkustiere zu dressieren und vorzuführen. Klappte das dann irgendwie nicht richtig, wird sofort die menschliche Wertigkeit des Kindes in Frage gestellt. Bei mir sind solche Leute ganz einfach und ganz schnell komplett unten durch.


Das wesentliche, was ich dazu sagen könnte, hat bereits fwo geschrieben. Die brüllenden Elternfans am Spielfeldrand sind in aller Regel gerade keine Helicoptereltern, die unter allen Umständen vermeiden wollen, dass Söhnchen oder Töchterchen sich eine Delle stoßen, sondern diejenigen, die mit Söhnchen oder Töchterchen, wenn es sich denn eine schlimme Delle gestoßen hat, zwar ins Krankenhaus fahren, um die Delle versorgen zu lassen, dabei aber ziemlich viel Gelassenheit ausströmen, weil sie aus ihrer eigene sportlichen Vergangenheit (oder sogar noch Gegenwart) wissen, dass solche Dellen beim Sport halt passieren. Von diesen Eltern bekommen Söhnchen und Töchterchen in der Regel dann auch noch fachlich ganz kompetente Manöverkritik zu hören.... Die Kinder von Helicoptereltern sind darüber nahezu erhaben, Helicoptereltern würden zudem alles dran setzen, Söhnchen und Töchterchen von jeder "gefährlichen" Sportart fernzuhalten.

Bei uns hier hat sich vor einiger Zeit zugetragen, dass zu einem wichtigen Spiel der Jugendhandballmannschaft die gegnerische Mannschaft einfach nicht erschienen ist. Da nun aber die heimischen halt alle da und auch einige interessierte Zuschauer gekommen waren, haben die ansonsten von den Zuschauerbänken brüllenden Eltern der Handballsprößlinge rasch aus anwesenden Muttis und Vatis eine Mannschaft improvisiert und sind gegen ihren Nachwuchs angetreten. Es soll allen, auch den Zuschauern, viel Spaß gemacht haben, auch wenn einige der Muttis und Vatis. weil inzwischen nicht mehr aktive und durchtrainierte Handballer, heftig ausser Puste gekommen seien. Über sowas sind dann Helicoptereltern erhaben.

Selbst die berüchtigsten Eislaufmuttis würde ich noch nicht zwingend in die Kategorie der überbehütenden Helcoptermuttis einordnen: das Interesse berüchtigter Eislaufmuttis gilt auch nicht der Unversehrtheit der lieben Kleinen um jeden Preis, sondern dem Erfolg um jeden Preis - ganz egal, welchen Preis das Kind schlussendlich dafür berappt.


Exakt; als Helikopterelten würde ich die Eltern betiteln die: "unter allen Umständen vermeiden wollen, dass Söhnchen oder Töchterchen sich eine Delle stoßen".
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2052192) Verfasst am: 11.04.2016, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Glosse über Einlaufkinder bzw. Auflaufkinder im Fußball.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2052203) Verfasst am: 11.04.2016, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Eine Glosse über Einlaufkinder bzw. Auflaufkinder im Fußball.


hab erst danach googlen müssen, was die AOK-Pausenliga eigentlich ist... Verlegen

naja, die Idee ist ganz nett, es ist afaik auch oft üblich, dass Kiddies aus den Jugendabteilungen der jeweiligen Clubs mit aufs Spielfeld laufen.
Oder hier beim Basketballverein (die Mädels von CJMBB spielen auf einem sehr guten Niveau) ist immer ein Mädchen aus den Nachwuchsmannschaften (so um die 12-13 Jahre alt) auf der feuille de match (sie spielt zwar dann nicht wirklich mit, aber sie steht offiziell als Mannschaftsmitglied auf der Liste und läuft mit aufs Spielfeld).
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2052205) Verfasst am: 11.04.2016, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Eine Glosse über Einlaufkinder bzw. Auflaufkinder im Fußball.


hab erst danach googlen müssen, was die AOK-Pausenliga eigentlich ist... Verlegen ....

Da hast Du es aber weit getrieben. Ich habe nur einmal in den Link gesehen, ob man sich Sorgen machen muss, weil da Kinder zu heiß gewaschen oder gar überbacken werden ....

Muss man aber wohl nicht.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2052213) Verfasst am: 11.04.2016, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Eine Glosse über Einlaufkinder bzw. Auflaufkinder im Fußball.


hab erst danach googlen müssen, was die AOK-Pausenliga eigentlich ist... Verlegen ....

Da hast Du es aber weit getrieben. Ich habe nur einmal in den Link gesehen, ob man sich Sorgen machen muss, weil da Kinder zu heiß gewaschen oder gar überbacken werden ....

Muss man aber wohl nicht.


Bei Einlaufkindern kam mir spontan Kellog in den Sinn.
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Harvey_Kellogg
Zitat:
Ganz entschieden lehnte er auch die Masturbation ab, die er für diverse Krankheiten verantwortlich machte und an der Kinder systematisch gehindert werden müssten.

+
Zitat:
Kellogg lebte nach eigener Aussage sexuell völlig enthaltsam. Er begann aber jeden Tag mit einem Einlauf, eine Gewohnheit, die von einigen Psychologen als Klismaphilie (sexueller Lustgewinn durch Einläufe) eingestuft wird.


Ich stellte mir dabei Kellog vor, wie er mit ernster Mine einen Vortrag vor Kindern hält, der mit folgenden Worten schließt:
"Kinder denkt daran, nicht onanieren. Pfeift euch lieber einen Einlauf rein."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2052725) Verfasst am: 16.04.2016, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich ähnlich. Übertriebener Ehrgeiz von Eltern entspricht nicht notwendigerweise der Betüddelungswut von Helikopter-Eltern.


Aus meiner eigenen Anschau heraus sind die überehrgeizige Eltern in der Regel auch Helikopter-Eltern. Bei Jugendturnieren von Sportmannschaften kann man das so richtig eindrucksvoll erleben. Das Gebrüll kommt nicht von den Trainern an der Seitenlinie, sondern von den Eltern.
Wir haben in den letzten Jahren eine ganze Reihe früherer Bekannter entfreundet, nachdem die angefangen haben, ihre Kinder fast wie Zirkustiere zu dressieren und vorzuführen. Klappte das dann irgendwie nicht richtig, wird sofort die menschliche Wertigkeit des Kindes in Frage gestellt. Bei mir sind solche Leute ganz einfach und ganz schnell komplett unten durch.


Sehe ich genauso! Geht mir als Single auch sehr auf die Nerven. Kann es sein, dass unsere Gesellschaft insofern "verkindlicht" wurde?
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group