Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

merkel as merkel can

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#2054387) Verfasst am: 04.05.2016, 03:32    Titel: merkel as merkel can Antworten mit Zitat

Merkels neue Kleider

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/regierungsstil-merkels-neue-kleider-14212048.html


"Voraussetzung ist eine Öffentlichkeit mit kurzem Gedächtnis, geringen intellektuellen Konsistenzansprüchen und hohem Sentimentalitätspotential, enggeführt durch den institutionellen oder moralischen Ausschluss kritischer Fragen - etwa derart, wie eine seinerzeitige „Atomkanzlerin“ bis einen Tag vor Fukushima den Ausstieg aus dem harterkämpften rot-grünen Atomausstieg betreiben konnte, weil sie sich als „gelernte Physikerin“ davon überzeugt hatte, dass das schon damals in Tschernobyl längst zu besichtigende Restrisiko hinnehmbar sei, aber nur eine Woche nach Fukushima, immer noch als gelernte Physikerin, wegen dieses selben Restrisikos über Nacht zur Kanzlerin der „Energiewende“ wurde."


Oder, wie es ein anderer Zeitgenosse ausgedrückt hat: "Ein Magier lenkt mit seinem Geschwätz von seinen Händen ab; Merkel lenkt mit ihren Händen von ihrem Geschwätz ab."

Geschockt Cool Geschockt
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2054401) Verfasst am: 04.05.2016, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind das für komische Zeiten, in denen dieser Artikel in der FAZ und nicht in der FR erscheint. Das erinnert mich daran, dass die FAZ auch in er Beschneidungsdebatte ein oppositionelles Highlight darstellte.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054403) Verfasst am: 04.05.2016, 10:02    Titel: Re: merkel as merkel can Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Merkels neue Kleider

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/regierungsstil-merkels-neue-kleider-14212048.html


"Voraussetzung ist eine Öffentlichkeit mit kurzem Gedächtnis, geringen intellektuellen Konsistenzansprüchen und hohem Sentimentalitätspotential, enggeführt durch den institutionellen oder moralischen Ausschluss kritischer Fragen - etwa derart, wie eine seinerzeitige „Atomkanzlerin“ bis einen Tag vor Fukushima den Ausstieg aus dem harterkämpften rot-grünen Atomausstieg betreiben konnte, weil sie sich als „gelernte Physikerin“ davon überzeugt hatte, dass das schon damals in Tschernobyl längst zu besichtigende Restrisiko hinnehmbar sei, aber nur eine Woche nach Fukushima, immer noch als gelernte Physikerin, wegen dieses selben Restrisikos über Nacht zur Kanzlerin der „Energiewende“ wurde."


Oder, wie es ein anderer Zeitgenosse ausgedrückt hat: "Ein Magier lenkt mit seinem Geschwätz von seinen Händen ab; Merkel lenkt mit ihren Händen von ihrem Geschwätz ab."

Geschockt Cool Geschockt


Die Rechnung geht doch auf: eine Menge Leute rennen einer rechtspopulistischen und unverholen marktradikalen Partei hinterher. Die Gesellschaft ist so nachhaltig gespalten, dass nennenswerter Widerstand gegen die Ambitionen der globalen Wirtschaft nicht mehr zu erwarten ist.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Sache mit den Flüchtlingen nicht aus reiner Humanität geschehen ist. Man hat zwei Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt, indem man eine dritte Gruppe hinzugeholt hat. Und der Krieg in Syrien und das Wüten des IS waren da ein willkommener Anlass. Und die Chance hat man sich nicht entgehen lassen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2054408) Verfasst am: 04.05.2016, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Was sind das für komische Zeiten, in denen dieser Artikel in der FAZ und nicht in der FR erscheint. Das erinnert mich daran, dass die FAZ auch in er Beschneidungsdebatte ein oppositionelles Highlight darstellte.

Die FR gehört bekanntlich der FAZ. Vielleicht hat sie sie ja unterwandert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2054425) Verfasst am: 04.05.2016, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Was sind das für komische Zeiten, in denen dieser Artikel in der FAZ und nicht in der FR erscheint. Das erinnert mich daran, dass die FAZ auch in er Beschneidungsdebatte ein oppositionelles Highlight darstellte.

Die FR gehört bekanntlich der FAZ. Vielleicht hat sie sie ja unterwandert.

Die sind nicht unterwandert, sondern das macht die komischen Zeiten aus, dass die linke Kritik in der linken Zeitung nicht erscheint, weil sie dadurch rechtsradikal wird, dass sie auf linke Denkblockaden aufmerksam macht. Man könnte das auch PC-Logik nennen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hebart
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.12.2015
Beiträge: 431

Beitrag(#2054475) Verfasst am: 05.05.2016, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Merkel ist die beste Persönlichkeit, die Deutschland passieren konnte...

Jedenfalls interpretiere ich das aus Wahlergebnissen und aktuellen Umfragen und da ich doch ein echter Demokrat bin, respektiere ich das natürlich Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2054519) Verfasst am: 05.05.2016, 15:01    Titel: Re: merkel as merkel can Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Die Rechnung geht doch auf: eine Menge Leute rennen einer rechtspopulistischen und unverholen marktradikalen Partei hinterher. Die Gesellschaft ist so nachhaltig gespalten, dass nennenswerter Widerstand gegen die Ambitionen der globalen Wirtschaft nicht mehr zu erwarten ist.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Sache mit den Flüchtlingen nicht aus reiner Humanität geschehen ist. Man hat zwei Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt, indem man eine dritte Gruppe hinzugeholt hat. Und der Krieg in Syrien und das Wüten des IS waren da ein willkommener Anlass. Und die Chance hat man sich nicht entgehen lassen.

Nichts als Verschwörungstheorien! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3629

Beitrag(#2054549) Verfasst am: 05.05.2016, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand, worauf hier angespielt wird? Die Suchmaschine findet kein passendes Zitat anhand meiner Suchbegriffe.

Zitat:
So eingeschüchtert, wollte dann niemand wissen, was genau gemeint gewesen sein könnte, als Merkel verlauten ließ, die Flüchtlinge würden „unser Land verändern“, und zwar „zum Guten“, gefolgt ein paar Wochen später von der euphorischen Ankündigung ihrer künftigen Vizekanzlerin, durch die Einwanderung werde „unser Land religiöser werden“.

_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2054569) Verfasst am: 06.05.2016, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, worauf hier angespielt wird? Die Suchmaschine findet kein passendes Zitat anhand meiner Suchbegriffe.

Zitat:
So eingeschüchtert, wollte dann niemand wissen, was genau gemeint gewesen sein könnte, als Merkel verlauten ließ, die Flüchtlinge würden „unser Land verändern“, und zwar „zum Guten“, gefolgt ein paar Wochen später von der euphorischen Ankündigung ihrer künftigen Vizekanzlerin, durch die Einwanderung werde „unser Land religiöser werden“.


Ich denke, die Anspielung bezieht sich darauf:
http://www.idea.de/gesellschaft/detail/fluechtlinge-machen-deutschland-religioeser-vielfaeltiger-und-juenger-92675.html
Zitat:
Bremen (idea) – Durch die Flüchtlinge wird Deutschland religiöser, bunter, vielfältiger und jünger. Diese Ansicht vertrat die EKD-Synodale und Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, bei der Aussprache zum EKD-Ratsbericht am 8. November vor der Synode in Bremen. Ihr zufolge profitiert die Gesellschaft von den Asylbewerbern: „Wir kriegen jetzt plötzlich Menschen geschenkt.“


(Kann man als Nicht-Abonnent leider nicht ganz lesen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group