Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Merkwürdiges Bluetooth

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46298
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2063438) Verfasst am: 01.08.2016, 12:11    Titel: Merkwürdiges Bluetooth Antworten mit Zitat

In das Auto meiner Frau ist son Bordcomputer der u.A. eine kopplung mit dem Smartphone per Bluetooth ermöglicht.
Man kann sogar das Telefonbuch aus dem Smartphone übernehmen.
Was merkwürdig war: Es übernahm daraus nur die Handy-Nummern.
Als wir es von meinem Gerät probierten, wurden sämtliche Nummern übernommen.
Der einziger Unterschied; ich habe alles auf dem Gerät (und google) gespeichert. Meine Frau hatte alle ihre Kontakte auf der Sim-Karte.
Als wir alle Kontakte auf das Gerät kopierten, wurden sie auch von dem Bordcomputer übernommen.
Am Kopf kratzen merkwürdig, oder?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2063528) Verfasst am: 02.08.2016, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sehr merkwürdig. Ich habe auch immer so Probleme, da die Verbindung herzustellen. Meist erkennt das Radio nur ein paar der Telefonnummern des Handys. Nach ein paar Versuchen erst klappt es. Du hast mich erst auf die Idee gebracht, dass es mir dem Speicherort zu tun haben kann. Ich weiß aber noch nicht, wie ich die Nummern auf die Simkarte verschieben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46298
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2063531) Verfasst am: 02.08.2016, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ja, sehr merkwürdig. Ich habe auch immer so Probleme, da die Verbindung herzustellen. Meist erkennt das Radio nur ein paar der Telefonnummern des Handys. Nach ein paar Versuchen erst klappt es. Du hast mich erst auf die Idee gebracht, dass es mir dem Speicherort zu tun haben kann. Ich weiß aber noch nicht, wie ich die Nummern auf die Simkarte verschieben kann.


Bei meinem Samsung:

Inder Ansicht "Kontakte", unten links klicken.
Dann erscheint ein Menü.
Darin die Zeile: "Importieren/Exportieren"
Dann kommen die diverse möglichkeiten.
Mann kann einzelne aussuchen, oder "alle" auswählen.
Damit sie nachher nicht doppelt angezeigt werden, hinterher in dem gleichen Menü: "anzuzeigende Kontakte" anklicken.
Da gibts sogar einen Punkt, wonach man sie individuell anzeigen lassen kann.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2063583) Verfasst am: 03.08.2016, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne dass das jetzt irgendwie ein praktisches Problem lösen würde:
Der Grund für das Verhalten dürfte sein, dass die SIM-Karte quasi zu einem anderen Teil des Geräts gehört. Smartphones bestehen eigentlich aus zwei ziemlich stark voneinander getrennten Computern – dem, auf dem (z.B.) Android läuft, das dann z.B. per Bluetooth Daten weiterreichen kann, und dem sogen. Baseband-Prozessor. Letzterer ist viel stärker von den Telcos reglementiert und ich nehme an, dass Abfragen nach Daten aus der SIM-Karte höhere Hürden haben.

EDIT: Habe noch dieses Paper dazu gefunden. Schaut interessant aus, werde ich demnächst mal lesen.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2063585) Verfasst am: 03.08.2016, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2063949) Verfasst am: 06.08.2016, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Probiererei hab' ich die Nummern mal auf die SIM-Karte, mal ins Gerät kopiert. Dabei entstehen eine Menge Verknüpfungen und die Nummern erschienen bis zu viermal im Telefonbuch des Autoradios.

Es scheint am besten zu sein, wenn sie alle bis auf die SIM-Karten-typischen im Gerät gespeichert sind.
Die überflüssigen Verknüpfungen mußte ich alle einzeln rückgängig machen und doppelte Einträge dann löschen. Aber jetzt ist es okay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2095779) Verfasst am: 19.05.2017, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage zu Bluetooth:

Aber nicht in Verbindung mit Telefonieren im Auto, sondern einem Bluetooth-Empfänger an der Stereoanlage.
Was kann man von einem Smartphone zu einem Bluetooth-Empfänger streamen, nur gespeicherte Musik oder auch Internetradio über das Smartphone?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46298
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2294223) Verfasst am: 23.04.2023, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe wieder ein Bluetooth-Problem.
Kann es sein, dass ein Smartphone sich nur begrenzt mit mehrere Bluetooth-Geräte verbinden kann?
Meine Hörgeräte (1 X links, 1 X rechts) sind per Bluetooth mit mein Smartphone verbunden.
Im Auto ist mein Smartphone mit dem Auto verbunden (zum telefonieren).
Irgendwie macht das Problemen. Als ich letztens per Navi (Via mein Hörgerät und Smartphone) fuhr, war plötzlich der Ton weg.
Mein Fahrradcomputer hat auch Probleme mit der Verbindung mit mein Smartphone.
Vielleicht geht das auch nicht, weil mein Hörgerät verbunden ist?
Fragen über Fragen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15975
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2294284) Verfasst am: 25.04.2023, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

M.W. ist das ggf. so eingestellt, daß nur eine bestimmte Zahl an Verbindungen zu Audio-Geräten gleichzeitig zugelassen werden. In den "Entwickleroptionen"(*) gibt es (wahrscheinlich je nach Modell) eine Einstellung "Maximale Anzahl für verbundene Bluetooth-Audiogeräte", die ist dann z.B. auf 2 eingestellt, man kann ggf. zumindest 3 einstellen.


__________
(*) die kann man ggf. freischalten: .

Öffne die Einstellungen-App.
Scrolle nach unten bis zum Abschnitt Telefoninfo. ...
Rufe die Softwareinformationen auf.
Hier findest Du ein Eintrag Buildnummer. ...
Nachdem Du einige Male auf die Buildnummer gedrückt hast, folgt die Bestätigung „Der Entwicklermodus wurde aktiviert“.

Entwickleroptionen - was ist das eigentlich?
(...ein paar Sachen können aber für einzelne Nutzer interessant sein.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15975
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2294885) Verfasst am: 08.05.2023, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Android 13: Bluetooth-Probleme können gefährlich werden

Nach einem Update auf Android 13 kann es zu Fehlern bei der Bluetooth-Verbindung kommen.
Das kann z.B. oder mindestens Diabetiker betreffen:

Zitat:
Immer wieder gebe es Abbrüche in der Bluetooth-Verbindung, berichten Diabetiker (Quelle: Tagesschau). Wichtige Warnungen der Messgeräte, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist, kommen einfach nicht an. Das kann im schlimmsten Fall zu lebensbedrohlichen Situationen führen – etwa im Verkehr oder bei der Bedienung schwerer Maschinen, wenn der Kreislauf aufgrund einer Unterzuckerung wegkippt. Indirekt sind also alle betroffen, nicht nur Diabetiker.

Google kennt das Problem und hat bereits einen Fix veröffentlicht. „Wir sind uns des Problems bewusst, welches bei einigen Nutzern die Bluetooth-Konnektivität beeinträchtigt hat, und haben dafür im Dezember 2022 eine Lösung veröffentlicht“, so das Unternehmen gegenüber dem BR. Haken an der Sache: Viele Hersteller von Android-Smartphones haben den offenbar noch nicht ausgerollt. Es ist das bekannte Update-Problem von Android.


Quote-Tag entfernt. vrolijke
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group