Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsche Einheit - deutsche Brüche und Risse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2070953) Verfasst am: 05.10.2016, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Nelson hat folgendes geschrieben:
Ramstein Airbase war für jeden Irakkrieg der USA das Dreh- und Angelkreuz. Und das liegt nun einmal auf deutschem Boden.

Wenn das jetzt die deutschen Beteiligung ist, ist das aber ganz schön dünne.


Dünn ist etwas verharmlosend. Es geht um das wissentliche Zulassen von deutschem Boden aus ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2070955) Verfasst am: 05.10.2016, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Nelson hat folgendes geschrieben:
Ramstein Airbase war für jeden Irakkrieg der USA das Dreh- und Angelkreuz. Und das liegt nun einmal auf deutschem Boden.

Wenn das jetzt die deutschen Beteiligung ist, ist das aber ganz schön dünne.


Dünn ist etwas verharmlosend. Es geht um das wissentliche Zulassen von deutschem Boden aus ...

Aber nur etwas. Ich sehe es nicht so wie Friedrich Zimmermann seinerzeit, der als Innenminister davon sprach, dass ein Politiker nicht immer mit der Verfassung unter dem Arm herumrennen könne (man hätte ihm damals die Ausgabe von Reclam schenken sollen, um ihn zu entlasten), aber der Maßstab, den Du hier anlegst, ist nicht der der Verfassung, sondern der der Moral. Und die hat viele Ebenen, innerhalb derer Du gerade nur einen Aspekt berücksichtigst. Die "Moralgüterabwägung" sieht da offenschtlich bei den unterschiedlichen Menschen unterschiedlich aus.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2070969) Verfasst am: 05.10.2016, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
(...) Ich sehe es nicht so wie Friedrich Zimmermann seinerzeit, der als Innenminister davon sprach, dass ein Politiker nicht immer mit der Verfassung unter dem Arm herumrennen könne (...)

Kurz OT:
Zimmermann reagierte auf eine Suggestivfrage in einem SPIEGEL-Interview (80er Jahre).
Der Spruch kommt ursprünglich von Höcherl im Zusammenhang mit dem Telefongeheimnis ((60er Jahre).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2071072) Verfasst am: 06.10.2016, 07:27    Titel: Re: Deutsche Einheit - deutsche Brüche und Risse Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:


Dazu noch 2 Gedanken. Ich frage mich, ob man das Aufkommen der rechtsnationalen Strömungen nicht eher als eigentlich immer schon dagewesenes, aber ruhendes Potential in der Bevölkerung verstehen sollte, das nur solange nicht auffällt, wie es einen übergroßen Gegenkonsens gibt, der zusammen mit der relativen Sicherheit unserer Sozialsysteme für die Sedierung dieser Regungen sorgen konnte. Und eben nicht als einfache Wirkung, deren Ursache in der zunehmenden sozialen Verunsicherung ruht. Ausserdem fehlt mir die Erwähnung des Risses zwischen den Narrativen der "Westler" und der "Osttreuen".


Den Bruch gibt es schon lange. Es sind da zwei Länder mit zwei völlig unterschiedlichen Mentalitäten entstanden. Die Allermeisten Ostler, die ich z.B. als Kollegen kennengelernt habe, waren fürchterliche Leute. Völlig verbittert, am Herumwüten wie Rumpelstelzchen. Dazu die schreckliche "Ick-hab-nen-Anspruch"- und "Ick-lass-mir-von-Euch-Scheiß-Wessis-nix-sagen"-Mentalität. Hinterfotzig und allein auf ihren Vorteil bedacht. Hier bei uns werden sie überall als "Zonies" oder "Ostzonale" bezeichnet - und das schon sehr viel länger, als es PEGIDA&Co. gibt. Nervig ist auch der stets jammernde, weinerliche Ton. Und das Interessante: es geht nicht nur mir so.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group