Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Österreich führt Schwule-Ausländer-Steuer ein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#117625) Verfasst am: 21.04.2004, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
@ Heike N.

Ich hoffe, Du kriegst irgendwann auch mal ordentlich was übern Deckel von unserem "freiheitlichen" Staat,...

Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#117628) Verfasst am: 21.04.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
@ Heike N.

Ich hoffe, Du kriegst irgendwann auch mal ordentlich was übern Deckel von unserem "freiheitlichen" Staat, damit Du verstehst, was es heißt, an allen Ecken und Enden einer Sonderbehandlung unterzogen zu werden. Vielleicht wirst Du dann merken, dass der Kampf dagegen mehr Energie kostet, als Du hier je verschwenden kannst.


Schluss der Debatte


Tja, Raphael...

Soll ich jetzt damit kontern, dass ich als Frau in unserer Gesellschaft gegenüber dir als Mann benachteiligt bin und hoffen, dass du auf Grund deines XY-Statusses mal gewaltig eins auf den Deckel bekommst für diese Ungleichbehandlung? Soll ich mich jetzt hinsetzen und weinen, jammern und zetern? Du Unterdrücker, du? Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#117631) Verfasst am: 21.04.2004, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Frajo

Was ist an dem Wort auszusetzen? Offenbar fehlt ihr zur Beurteilung der Sach- und Rechtslage die Erfahrung, die ich ständig machen muss. Ich schließe das zumindest aus ihrer völligen Verständnislosigkeit und ihrer Ansicht, das habe schon alles seine Richtigkeit. Ich hoffe also, dass sie mal Gelegenheit bekommt, ihre Lebenserfahrung insoweit zu erweitern, damit sich ihr meine Situation, die ihr so unbegreiflich ist, erschließt. Es gibt nun mal leider eine Vielzahl von Menschen, die Ungerechtigkeit erst dann als solche erkennen, wenn sie selbst von ihr betroffen werden. Bei bestimmten Lebenssachverhalten schließe ich mich da selbst gar nicht aus. Ich konnte z.B. mein ganzes Leben lang die ewige Litanei der Juden vom Antisemitismus, der wieder hochkomme und bekämpft werden müsse, bei jeder öffentlichen dummen Äußerung von irgendwem nicht verstehen und nicht ertragen. Seit die kath. Kirche und Teile der CDU/CSU die braune Hetze gegen Homosexuelle wieder salonfähig gemacht haben, sind mir die Lage und die Gefühle der Juden in Deutschland schlagartig klar geworden, und ich kann ihre Ängste und ihre Abwehrhaltung nachvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#117633) Verfasst am: 21.04.2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
@ Heike N.

Ich hoffe, Du kriegst irgendwann auch mal ordentlich was übern Deckel von unserem "freiheitlichen" Staat, damit Du verstehst, was es heißt, an allen Ecken und Enden einer Sonderbehandlung unterzogen zu werden. Vielleicht wirst Du dann merken, dass der Kampf dagegen mehr Energie kostet, als Du hier je verschwenden kannst.


Schluss der Debatte


Tja, Raphael...

Soll ich jetzt damit kontern, dass ich als Frau in unserer Gesellschaft gegenüber dir als Mann benachteiligt bin und hoffen, dass du auf Grund deines XY-Statusses mal gewaltig eins auf den Deckel bekommst für diese Ungleichbehandlung? Soll ich mich jetzt hinsetzen und weinen, jammern und zetern? Du Unterdrücker, du? Lachen



Nenn mir einen einzigen Punkt (außer Deinem Ausschluss von der Wehrpflicht), in dem Du k r a f t G e s e t z e s schlechter gestellt bist als ein Mann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#117640) Verfasst am: 21.04.2004, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Offenbar fehlt ihr zur Beurteilung der Sach- und Rechtslage die Erfahrung, die ich ständig machen muss. Ich schließe das zumindest aus ihrer völligen Verständnislosigkeit und ihrer Ansicht, das habe schon alles seine Richtigkeit.


OK, mein Lieber: 19 Jahre lang heterosexuelle und homosexuelle nichteheliche Beziehungen mit allen umfassenden Erfahrungen im Bereich:

- Sozialhilfegesetz
- Unterhaltspflicht
- Gesetzgebung hinsichtlich Betreuungsrecht von Kindern (hast du übrigens Erfahrungen oder Kenntnisse darin, was mit deinem Kind passiert, wenn du morgen vor den Baum fährst?)
- notarielle Angelegenheiten
- Mietrecht
- Problematiken hinsichtlich Patientenrecht
- Erbrecht

weiter oder reicht es?

Was du hier demonstrierst (auch in anderen Threads), ist eine nicht enden wollende Jammertirade. Schwule sind so arg benachteiligt und sämtliche Ausgaben, die du tätigen musst sind lediglich dafür da, um dir und anderen Schwulen eins auszuwischen.

Ja. Ich bin auch arg benachteiligt, wenn mir meine Tante ein riesiges Geldgeschenk macht und ich Schenkungssteuer zahlen muss. Wie Sokrateer schon sagte: so schreibt es halt die Gesetzgebung vor.

Und ja. Ich bin auch dafür, dass alle Arten von Beziehungen, die auf Dauer angelegt werden, den gleichen gesetzlichen Regelungen unterliegen.

---

Und wenn ich nun wirklich anfangen würde, eine Benachteiligung von Frauen in unserer Gesellschaft anzuprangern, dann kann ich das mit dem gleichen Recht tun, wie du als homosexueller Mann. Nur weil möglicherweise eine rechtliche Grundlage für meine Diskriminiernung nicht gegeben ist, ändert es z.B. nichts an der Tatsache, dass Frauen im Durchschnitt für den gleichen Job bis zu 30% weniger Gehalt bekommen als Männer.

Weitergeführt - ich jammer jetzt mal weiter - sehe ich ein Männerpaar mit zwei sehr guten Gehältern, die darüber jammern, dass sie ach so sehr finanziell benachteiligt werden.

Und was das hoffen angeht, mir sollte es auch mal so richtig schlecht gehen: Ich habe in 39 Jahren schon ne Menge Mist erlebt. Wir können ja mal aufrechnen. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden: ich habe immer alleine den Arsch hochgekriegt, ohne groß rumzujammern. Und ganz nebenbei war ich als Alleinverdiener sogar auch noch Jahre lang für die Betreuung und Erziehung eines Kindes verantwortlich. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#117658) Verfasst am: 21.04.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Offenbar fehlt ihr zur Beurteilung der Sach- und Rechtslage die Erfahrung, die ich ständig machen muss. Ich schließe das zumindest aus ihrer völligen Verständnislosigkeit und ihrer Ansicht, das habe schon alles seine Richtigkeit.


OK, mein Lieber: 19 Jahre lang heterosexuelle und homosexuelle nichteheliche Beziehungen mit allen umfassenden Erfahrungen im Bereich:

- Sozialhilfegesetz
- Unterhaltspflicht
- Gesetzgebung hinsichtlich Betreuungsrecht von Kindern (hast du übrigens Erfahrungen oder Kenntnisse darin, was mit deinem Kind passiert, wenn du morgen vor den Baum fährst?)
- notarielle Angelegenheiten
- Mietrecht
- Problematiken hinsichtlich Patientenrecht
- Erbrecht

weiter oder reicht es?


Ich vermag den von Dir angeführten Rechtsgebieten keine frauenspezifische Diskriminierung zu entnehmen. Da müsstest Du schon konkret werden.

Zitat:
Was du hier demonstrierst (auch in anderen Threads), ist eine nicht enden wollende Jammertirade. Schwule sind so arg benachteiligt und sämtliche Ausgaben, die du tätigen musst sind lediglich dafür da, um dir und anderen Schwulen eins auszuwischen.


Ja, es zählt zu meiner Lebenserfahrung, von manchen Leuten als Jammerer abqualifiziert zu werden. Es gibt in der Tat Menschen, deren Harmoniebedürfnis es erfordert, nichts von Missständen im Lande zu erfahren und -wenn sie es doch tun- sie zu verdrängen und als bloße Befindlichkeitsstörung der Betroffenen zu verunglimpfen. Bloß keine Probleme öffentlich benennen oder sie gar zu lösen versuchen!

Zitat:
Ja. Ich bin auch arg benachteiligt, wenn mir meine Tante ein riesiges Geldgeschenk macht und ich Schenkungssteuer zahlen muss. Wie Sokrateer schon sagte: so schreibt es halt die Gesetzgebung vor.


Das schönste Beispiel, für das, was ich sage. So ist es halt, machen wir nichts dagegen. (Entschuldige, wenn ich stark, vielleicht zu stark, überspitze: Wir hatten ja mal ganz andere Gesetze hier im Lande, z.B. Rassegesetze oder das zur Verhütung erbkranken Nachwuchses... Na, so war halt die Gesetzgebung!) Nebenbei: Wenn mir eine Tante was hinterlässt, muss ich auch Erbschaftsteuer zahlen. Das ist -Du willst es in Deiner mit Brettern vernagelten Welt nicht begreifen- auch nicht das Thema. Thema ist, dass der Ehemann den höchsten Freibetrag und den geringsten Steuersatz hat, aber der Lebenspartner den geringsten Freibetrag und den höchsten Steuersatz. Und dass ich das sage, hat nichts mit Gejammer zu tun, sondern ich mache drauf aufmerksam, dass es eben in Deutschland im Gegensatz zur allgemein -auch hier im Forum- verbreiteten Meinung gezielte Ungleichbehandlung gibt. Und stell Dir vor - das darf ich, die Forenregeln verbieten es nicht.

Zitat:
Und ja. Ich bin auch dafür, dass alle Arten von Beziehungen, die auf Dauer angelegt werden, den gleichen gesetzlichen Regelungen unterliegen.

---

Und wenn ich nun wirklich anfangen würde, eine Benachteiligung von Frauen in unserer Gesellschaft anzuprangern, dann kann ich das mit dem gleichen Recht tun, wie du als homosexueller Mann. Nur weil möglicherweise eine rechtliche Grundlage für meine Diskriminiernung nicht gegeben ist, ändert es z.B. nichts an der Tatsache, dass Frauen im Durchschnitt für den gleichen Job bis zu 30% weniger Gehalt bekommen als Männer.


Es macht einen erheblichen Unterschied, ob der Staat ungerechtfertigte Ungleichbehandlung per Gestz festlegt, oder ob sie "nur" in der gesellschaftlichen Wirklichkeit besteht. In letzterem Falle kann man nämlich mit staatlicher Hilfe dagegen vorgehen, im ersteren muss man gegen den Staat selbst vorgehen.

Das mit der schlechteren Bezahlung von Frauen kann ich allgemein nicht nachprüfen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich schlechter bezahlt werde als jede verheiratete Frau in meiner beruflichen Stellung, denn mir wird der Familienzuschlag verweigert (ich bin gerade dabei, ihn einzuklagen) - aber das ist ja wieder nur Gejammer. In meinem beruflichen Bereich kann schlechtere Bezahlung von Frauen nicht vorkommen. A 11 z.B. ist A 11, ob Frau oder Mann. Was vorkommt -und zwar viel zu häufig, ja als Regelfall- ist, dass Frauen eben gar nicht erst A 11 werden oder gar A 13, also in ein bestimmtes höherwertiges Amt gar nicht erst kommen. Das hat mit der Furcht der Behördenleitung vor Mutterschutz und Erziehungsurlaub zu tun und auch mit der Verzögerung der Karriere durch Schwangerschat und Erziehungsurlaub. Da gibt es allerdings viel zu wenige Paare, bei denen der Mann den Urlaub nimmt oder die sich den Urlaub unter einander aufteilen. Da ist ohne Frage noch viel zu tun. Und wenn das angesprochen wird, hat es nichts mit Gejammer zu tun, sondern es beschreibt eine gesellschaftliche Wirklichkeit, die dringend der Änderung bedarf. Übrigens gibt es da noch ein anderes Problem: Viele Frauen sind allzu leisetreterisch. In meinem Prüfungsjahrgang sind fast alle Frauen, deren weitere Laufbahn ich kenne, in großen Verwaltungen auf kleinen Sachbearbeiterstellen geblieben und damit zufrieden. In kleinen Verwaltungen die Stelle eines Amtsleiters oder seines Stellvertreters anzustreben, kommt da nicht in den Sinn. Man bewirbt sich einfach nicht. Motto: Als Frau werde ich eh nicht genommen. Als Frau halt ich ds nicht durch. Na so ändert man nichts. Aber das sind wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht sieht es woanders anders aus. Hoffentlich.

Zitat:
Weitergeführt - ich jammer jetzt mal weiter - sehe ich ein Männerpaar mit zwei sehr guten Gehältern, die darüber jammern, dass sie ach so sehr finanziell benachteiligt werden.


Und wieder - kein Begriff davon, worum es geht. Ja schön - wir haben A 11 und A 12. Bist Du neidisch? Das ist eine Frage der Berufswahl. Wäre ich in den höheren Dienst gegangen, hätte ich jetzt mindestens A 14. Jammer, jammer. Das ein geschlechtsverschiedenes Paar besser behandelt wird als ein gleichgeschlechtliches - das ist der haken, nicht die Frage, wie viel wer an Gehalt bekommt. Deine Meinung: Lasst Euch doch diskriminieren, Ihr könnt's Euch doch leisten, ist gelinde gesagt borniert.

Übrigens habe ich Dir nicht gewünscht, Dir solle es mal "so richtig schlecht" gehen. Ich habe nur die Hoffnung geäußert, Du mögest mal selbst erleben, was Du hier als bloßes Gejammer abqualifizierst, damit Du auch weißt, worum es geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#117666) Verfasst am: 21.04.2004, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Offenbar fehlt ihr zur Beurteilung der Sach- und Rechtslage die Erfahrung, die ich ständig machen muss. Ich schließe das zumindest aus ihrer völligen Verständnislosigkeit und ihrer Ansicht, das habe schon alles seine Richtigkeit.


OK, mein Lieber: 19 Jahre lang heterosexuelle und homosexuelle nichteheliche Beziehungen mit allen umfassenden Erfahrungen im Bereich:

- Sozialhilfegesetz
- Unterhaltspflicht
- Gesetzgebung hinsichtlich Betreuungsrecht von Kindern (hast du übrigens Erfahrungen oder Kenntnisse darin, was mit deinem Kind passiert, wenn du morgen vor den Baum fährst?)
- notarielle Angelegenheiten
- Mietrecht
- Problematiken hinsichtlich Patientenrecht
- Erbrecht

weiter oder reicht es?


Ich vermag den von Dir angeführten Rechtsgebieten keine frauenspezifische Diskriminierung zu entnehmen.


Das war auch nicht beabsichtigt. In dem Fall ging es explizit um die Aussage Frau Heike N. hat keine Ahnung. Deshalb darf sie nicht mitreden. Raphael hat Ahnung und darf eine Verschwörungstheorie aufstellen.

Zum Rest nix, weil wie gehabt.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#117672) Verfasst am: 21.04.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
...

niemand hier im forum bestreitet, daß du dein päckchen an ungerechtigkeit zu tragen hast.
aber versuch doch bitte nicht, es so darzustelllen, als ob nur du und sonst niemand ein päckchen mit sich rumschleppt.
ja, es gibt leute, die erzählen davon nicht so offenherzig wie du - aus den verschiedensten gründen. und das ist deren gutes recht ebenso wie es dein gutes recht ist, es bekanntzumachen, was dich stört.

du kannst nur nicht damit rechnen, den platz des leidens als einziger in beschlag nehmen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#117684) Verfasst am: 21.04.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen hinkt der Vergleich mit dem polygamen Moslem. Polygamie verstößt gegen die Verfassung. Die Lebenspartnerschaft nicht.

Die Verfassung ist nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde von Menschen geschrieben. Und diese Menschen wären damals wohl kaum für die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#117735) Verfasst am: 21.04.2004, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
...

niemand hier im forum bestreitet, daß du dein päckchen an ungerechtigkeit zu tragen hast.
aber versuch doch bitte nicht, es so darzustelllen, als ob nur du und sonst niemand ein päckchen mit sich rumschleppt.
ja, es gibt leute, die erzählen davon nicht so offenherzig wie du - aus den verschiedensten gründen. und das ist deren gutes recht ebenso wie es dein gutes recht ist, es bekanntzumachen, was dich stört.

du kannst nur nicht damit rechnen, den platz des leidens als einziger in beschlag nehmen zu können.



Mir ist unverständlich, wieso die Aussagen, die ich zur Diskriminierung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe treffe und die ich nun mal mit meiner eigenen Erfahrung belege, zu Gejammer und Reklamation des "Platzes des Leidens" (was ist das überhaupt für ein Ausdruck?) umgedeutet werden. Du sagst, es sei mein gutes Recht, bekannt zu machen, was mich stört. Schön. Es ist auch das Recht aller anderen. Warum aber wird es mir so übel genommen, dass Phrasen wie die vom "Platz des Leidens" gedroschen werden? Warum wird es mir so übel genommen, dass mir unterstellt wird, ich behaupte, nur mir persönlich und sonst keinem Menschen geschehe Unrecht? Warum wird gelogen, dass sich die Balken biegen, nur um mich in ein schlechtes Licht zu rücken? Da kann ich wohl nur Piet Klocke zitieren: Ja, Herrschaften, wenn Sie die Wahrheit nicht vertragen können... Nimm die Aussagen von Heike N., der zur steuerlichen Ungleichbehandlung zweier Paare je nach der sexuellen Orientierung der absurde Vergleich mit der Erbschaft ihrer Tante einfällt. So lange die Forderung nach Gleichstellung mit solchen Äpfel-Birnen-Vergleichen abgewiegelt wird, muss noch ein Erhebliches an Arbeit geleistet werden, um Leuten auch nur ein Minimum an Verständnis abzuringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#117740) Verfasst am: 21.04.2004, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen hinkt der Vergleich mit dem polygamen Moslem. Polygamie verstößt gegen die Verfassung. Die Lebenspartnerschaft nicht.

Die Verfassung ist nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde von Menschen geschrieben. Und diese Menschen wären damals wohl kaum für die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften gewesen.



Es ist natürlich richtig, dass das Grundgesetz zu einer Zeit verfasst wurde, als Schwule eingesperrt wurden. Und es ist auch richtig, dass die Verfasser des Grundgesetzes gar nicht daran dachten, Schwulen die gleichen Rechte zuzugestehen wie anderen Menschen. Im Gegenteil waren die 50er und frühen 60er Jahre eine Hoch-Zeit der Verfolgung. Es kommt aber nicht auf die Intentionen des Verfassungsgebers an in Bezug auf ein Rechtsinstitut, das er seinerzeit zweifellos abgelehnt hätte, sondern wesentlich ist die aktuelle Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, wonach die Lebenspartnerschaft verfassungsgemäß ist und der Ehe völlig angeglichen werden darf. Eine dem entsprechende Rechtsprechungsentwicklung zu Gunsten der Vielweiberei und Unterordnung der Frau unter den Willen des Mannes, wie sie die Hauptkennzeichen der islamischen (Mehr-) Ehe sind, gibt es nicht und ist auch nicht absehbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#117783) Verfasst am: 21.04.2004, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Raphael,

nur mal so, als Meinung eines Nicht-Betroffenen.

Du jaunerst nur 'rum und drückst auf die Tränendrüse. Dich trifft nichts, was nicht andere Bevölkerungsgruppen trifft, nur weil Du schwul bist.

Es gibt Ungerechtigkeiten in diesem Staat, die leicht nachvollziehbare Gründe haben, aber Du sitzt ein einem Boot mit vielen anderen Gruppen.

Immer das Fähnchen 'Nur weil ich schwul bin, haut mir die Gesellschaft ständig einen auf den Nüschel' hochhalten wirkt nicht mal bei Menschen, die nichts gegen Schwule haben.

Wen willst Du eigentlich erreichen?

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shiningthrough
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1099

Beitrag(#117798) Verfasst am: 21.04.2004, 20:11    Titel: Thema Nr. 1? Antworten mit Zitat

Ich kanns mir nicht verkneifen:

In einer Zeit, in welcher der Sozialsstaat massiv abgebaut wird, erachte ich die Schwulenproblematik für marginal. Ich hege in diesem Sinne sogar den Verdacht, dass bestmmte klerikale Kreise auch nur deshalb so gern auf (antiquierter) Sexualmoral abheben, um von wichtigeren Dingen abzulelenken. Thema Nr. 1 ist halt - vmtl. aus tiefen biolog. Gründen - immer interessanter als Nationalökonomie, Globalisierung und ähnlichem.

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich bin für die rechtliche Gleichstellung schwuler resp. lesbischer Partnerschaften mit kinderlosen Heteroehen. Kein wenn und kein aber. Dafür jederzeit meine Unterschrift.

Nur muss man auch mal sehen, dass es z.Z. Dinge gibt, die eine dringlichere Solidarität erfordern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#117847) Verfasst am: 22.04.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Raphael,

nur mal so, als Meinung eines Nicht-Betroffenen.

Du jaunerst nur 'rum und drückst auf die Tränendrüse. Dich trifft nichts, was nicht andere Bevölkerungsgruppen trifft, nur weil Du schwul bist.

Es gibt Ungerechtigkeiten in diesem Staat, die leicht nachvollziehbare Gründe haben, aber Du sitzt ein einem Boot mit vielen anderen Gruppen.

Immer das Fähnchen 'Nur weil ich schwul bin, haut mir die Gesellschaft ständig einen auf den Nüschel' hochhalten wirkt nicht mal bei Menschen, die nichts gegen Schwule haben.

Wen willst Du eigentlich erreichen?

Grüßle

Thomas



Weder jammere ich hier herum, noch drücke ich auf irgendwelche Tränendrüsen. Aber mich würde interessieren, welche anderen Bevölkerungsgruppen von den gleichen Schlechterstellungen wie Schwule und Lesben betroffen sind. Vielleicht kannst Du mich da informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#117849) Verfasst am: 22.04.2004, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Raphael,

nur mal so, als Meinung eines Nicht-Betroffenen.

Du jaunerst nur 'rum und drückst auf die Tränendrüse. Dich trifft nichts, was nicht andere Bevölkerungsgruppen trifft, nur weil Du schwul bist.

Es gibt Ungerechtigkeiten in diesem Staat, die leicht nachvollziehbare Gründe haben, aber Du sitzt ein einem Boot mit vielen anderen Gruppen.

Immer das Fähnchen 'Nur weil ich schwul bin, haut mir die Gesellschaft ständig einen auf den Nüschel' hochhalten wirkt nicht mal bei Menschen, die nichts gegen Schwule haben.

Wen willst Du eigentlich erreichen?

Grüßle

Thomas



Weder jammere ich hier herum, noch drücke ich auf irgendwelche Tränendrüsen. Aber mich würde interessieren, welche anderen Bevölkerungsgruppen von den gleichen Schlechterstellungen wie Schwule und Lesben betroffen sind. Vielleicht kannst Du mich da informieren.


Junge Menschen.

Dürfen nicht jeden Film sehen, dürfen Abends nicht ausgehen, dürfen nicht einmal wählen, obwohl sie vielleicht sogar schon berufstätig sind.

Betrachte DAS mal aus der Distanz - und Du wirst Dich an grausigste Zeiten erinnern...
Nach oben
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#117851) Verfasst am: 22.04.2004, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Raphael,

Raphael hat folgendes geschrieben:

Weder jammere ich hier herum, noch drücke ich auf irgendwelche Tränendrüsen. Aber mich würde interessieren, welche anderen Bevölkerungsgruppen von den gleichen Schlechterstellungen wie Schwule und Lesben betroffen sind. Vielleicht kannst Du mich da informieren.


lies einfach, was Heike N. Dir geschrieben hat. Wenn Dich das nicht überzeugt, gönne ich Dir den Spass, Dich als Märtyrer zu fühlen.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#117852) Verfasst am: 22.04.2004, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nav,

Nav hat folgendes geschrieben:

Junge Menschen.

Dürfen nicht jeden Film sehen, dürfen Abends nicht ausgehen, dürfen nicht einmal wählen, obwohl sie vielleicht sogar schon berufstätig sind.

Betrachte DAS mal aus der Distanz - und Du wirst Dich an grausigste Zeiten erinnern...


stimmt. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da durfte man Panzer kommandieren, aber nicht wählen.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#117853) Verfasst am: 22.04.2004, 00:29    Titel: Re: Thema Nr. 1? Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Ich kanns mir nicht verkneifen:

In einer Zeit, in welcher der Sozialsstaat massiv abgebaut wird, erachte ich die Schwulenproblematik für marginal. Ich hege in diesem Sinne sogar den Verdacht, dass bestmmte klerikale Kreise auch nur deshalb so gern auf (antiquierter) Sexualmoral abheben, um von wichtigeren Dingen abzulelenken. Thema Nr. 1 ist halt - vmtl. aus tiefen biolog. Gründen - immer interessanter als Nationalökonomie, Globalisierung und ähnlichem.

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich bin für die rechtliche Gleichstellung schwuler resp. lesbischer Partnerschaften mit kinderlosen Heteroehen. Kein wenn und kein aber. Dafür jederzeit meine Unterschrift.

Nur muss man auch mal sehen, dass es z.Z. Dinge gibt, die eine dringlichere Solidarität erfordern.



Du wirst verstehen, dass ich diese Thematik nicht gerne auf die lange Bank geschoben sehen möchte. Die Ausrede "es gibt momentan Wichtigeres" wird in der Politik immer dann gebraucht -meist etwas eleganter formuliert-, wenn man einfach untätig bleiben und weder jetzt noch in Zukunft etwas ändern will. Auf diese Weise hat man in Deutschland die Gleichberechtigung der Frau Jahrzehnte lang vor sich hergeschoben, und auf diese Weise lässt man noch heute die Alleinerziehenden und die kinderreichen Familien im Regen stehen. Es werden ein paar propagandistisch wirksame, aber inhaltlich halbherzige Aktionen gestartet, und das war's dann auf lange Zeit, Bsp. Kindergelderhöhung. Aber ich wage gar nicht, hier auch noch von den Problemen der minderbemittelten Familien zu reden, denn dann wird mir ja wieder Gejammer vorgeworfen, und irgendwer meint dann, er/sie müsse auch Hundefutter kaufen, das auch nicht billig sei, da sollen sich die Leute mit Kindern und geringem Einkommen nicht beschweren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#117854) Verfasst am: 22.04.2004, 00:30    Titel: Re: Thema Nr. 1? Antworten mit Zitat

Hi Raphael,

[ ... ]

lange Rede, kurzer Sinn: das Hemd ist Dir näher als der Kittel.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#117855) Verfasst am: 22.04.2004, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Raphael,

Raphael hat folgendes geschrieben:

Weder jammere ich hier herum, noch drücke ich auf irgendwelche Tränendrüsen. Aber mich würde interessieren, welche anderen Bevölkerungsgruppen von den gleichen Schlechterstellungen wie Schwule und Lesben betroffen sind. Vielleicht kannst Du mich da informieren.


lies einfach, was Heike N. Dir geschrieben hat. Wenn Dich das nicht überzeugt, gönne ich Dir den Spass, Dich als Märtyrer zu fühlen.

Grüßle

Thomas


Na ja, keine Antwort ist auch eine Antwort. Den Unfug, den Heike hier abgesondert hatte, habe ich kommentiert. Ich werde mich damit nicht ein zweites Mal beschäftigen. Auf den Blödsinn mit dem Märtyrer wirst Du keine Antwort erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#117856) Verfasst am: 22.04.2004, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi nav,

Nav hat folgendes geschrieben:

Junge Menschen.

Dürfen nicht jeden Film sehen, dürfen Abends nicht ausgehen, dürfen nicht einmal wählen, obwohl sie vielleicht sogar schon berufstätig sind.

Betrachte DAS mal aus der Distanz - und Du wirst Dich an grausigste Zeiten erinnern...


stimmt. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da durfte man Panzer kommandieren, aber nicht wählen.

Grüßle

Thomas


Krass oder?

Eine Demokratie verteidigen, an der man nicht mal teilhaben darf! Erbrechen
Nach oben
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#117857) Verfasst am: 22.04.2004, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nav,

Nav hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:

stimmt. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da durfte man Panzer kommandieren, aber nicht wählen.


Krass oder?

Eine Demokratie verteidigen, an der man nicht mal teilhaben darf! :kotz:


genau das war der Punkt. Ich hatte das Glück, kurz vorher wählen zu dürfen, bevor ich das erste Mal einen Panzer kommandierte.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#117860) Verfasst am: 22.04.2004, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Raphael,

Raphael hat folgendes geschrieben:

Na ja, keine Antwort ist auch eine Antwort.


ehrlich gesagt, als Du das erste Mal eine Liste mit Benachteiligungen gepostet hast, denen Schwule und Lesben Deiner Meinung nach ausgesetzt sind, habe ich die Luft angehalten und mich gefragt: ist der noch ganz dicht?

Ich habe Dir damals gepostet, dass das Problem nur darin besteht, dass Du dasselbe Problem hast wie Menschen, die zusammen leben, aber nicht heiraten und dazu geschrieben, dass die Ungerechtigkeit darin besteht, dass Gleichgeschlechtliche nicht heiraten können. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Du bläst das, was viele trifft, als Dein spezifisches Problem auf. Und das ist einfach nur lächerlich.

Raphael hat folgendes geschrieben:
Den Unfug, den Heike hier abgesondert hatte, habe ich kommentiert. Ich werde mich damit nicht ein zweites Mal beschäftigen.


Du hast Dich nicht ein einziges Mal damit beschäftigt. Ich kann Dir nur einen Tipp geben: sieh das Leben etwas lockerer.

Raphael hat folgendes geschrieben:
Auf den Blödsinn mit dem Märtyrer wirst Du keine Antwort erwarten.


Du wärst ein schlechter Märtyrer, falls Du antworten würdest.

Dein Problem ist, dass Du nicht neutral denken kannst. Aber vermutlich geht es Dir besser, wenn Du Dich als Opfer fühlen kannst.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#117864) Verfasst am: 22.04.2004, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Raphael,

Raphael hat folgendes geschrieben:

Na ja, keine Antwort ist auch eine Antwort.


ehrlich gesagt, als Du das erste Mal eine Liste mit Benachteiligungen gepostet hast, denen Schwule und Lesben Deiner Meinung nach ausgesetzt sind, habe ich die Luft angehalten und mich gefragt: ist der noch ganz dicht?

Ich habe Dir damals gepostet, dass das Problem nur darin besteht, dass Du dasselbe Problem hast wie Menschen, die zusammen leben, aber nicht heiraten und dazu geschrieben, dass die Ungerechtigkeit darin besteht, dass Gleichgeschlechtliche nicht heiraten können. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Du bläst das, was viele trifft, als Dein spezifisches Problem auf. Und das ist einfach nur lächerlich.

Raphael hat folgendes geschrieben:
Den Unfug, den Heike hier abgesondert hatte, habe ich kommentiert. Ich werde mich damit nicht ein zweites Mal beschäftigen.


Du hast Dich nicht ein einziges Mal damit beschäftigt. Ich kann Dir nur einen Tipp geben: sieh das Leben etwas lockerer.

Raphael hat folgendes geschrieben:
Auf den Blödsinn mit dem Märtyrer wirst Du keine Antwort erwarten.


Du wärst ein schlechter Märtyrer, falls Du antworten würdest.

Dein Problem ist, dass Du nicht neutral denken kannst. Aber vermutlich geht es Dir besser, wenn Du Dich als Opfer fühlen kannst.

Grüßle

Thomas


Ich lasse mich von Dir weder in die Opfer- noch und schon gar nicht in die Märtyrerrolle drängen. Ich habe auch nie von einem spezifisch mich betreffenden Problem gesprochen, sondern von der Benachteiligung, die alle Lebenspartner(innen) trifft. Nur darf ich ja wohl, um diese Schlechterstellung zu belegen, aus meiner persönlichen Erfahrung zitieren. Ich halte nämlich nichts davon, Behauptungen in den Raum zu stellen, ohne sie zu belegen. Im alltäglichen Leben werde ich immer wieder mit dem Irrglauben konfrontiert, durch das Lebenspartnerschaftsgesetz sei doch die rechtliche Gleichstellung erreicht. Das ist nun mal mitnichten so, und diesen Irrtum erlaube ich mir aufzuklären. Wenn mich das in Deinen Augen zum selbsternannten Märtyer und zum Jammerlappen macht - bitte. Aber das ist Dein Problem, nicht meines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#117887) Verfasst am: 22.04.2004, 08:17    Titel: Re: Thema Nr. 1? Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Aber ich wage gar nicht, hier auch noch von den Problemen der minderbemittelten Familien zu reden, denn dann wird mir ja wieder Gejammer vorgeworfen, und irgendwer meint dann, er/sie müsse auch Hundefutter kaufen, das auch nicht billig sei, da sollen sich die Leute mit Kindern und geringem Einkommen nicht beschweren.


Daumen hoch! Der ist gut! aber wenigsten muß man auf Kinder noch keine Steuer zahlen (abgesehen von der Mehrwertsteuer beim täglichen Einkaufen... Traurig )

Wo ist eigentlich der Unterschied bzw die Grenze zwischen Jammern und Reden über ein Problem? Die Leute, die es nicht betrifft oder nicht interessiert, könnten sich doch auch einfach raushalten Am Kopf kratzen ... natürlich erst, nachdem man gepostet hat, daß es einen weder betrifft noch interessiert...
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#117888) Verfasst am: 22.04.2004, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Raphael,

Raphael hat folgendes geschrieben:
Wenn mich das in Deinen Augen zum selbsternannten Märtyer und zum Jammerlappen macht - bitte. Aber das ist Dein Problem, nicht meines.


ich habe kein Problem mit Deinen Problemen.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#117936) Verfasst am: 22.04.2004, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Aber mich würde interessieren, welche anderen Bevölkerungsgruppen von den gleichen Schlechterstellungen wie Schwule und Lesben betroffen sind. Vielleicht kannst Du mich da informieren.


Eigentlich alle Heterosexuellen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht heiraten wollen.

Außer in puncto Ehe (mit der ich z.B. überhaupt nichts anfangen kann, egal ob mit Männern oder mit Frauen) kann ich eigentlich in westlich liberalen Ländern keine Benachteilgung von Schwulen und Lesben erkennen. Gut, Spießer und Vollkatholiken mögen Probleme mit denen haben, aber ich kann Dir glaubhaft versichern, daß Spießer und Vollkatholiken auch mit liberalen und unkonventionellen Heteros Probleme haben. Und außerdem: Wer will schon von jedem gemocht werden? Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#117937) Verfasst am: 22.04.2004, 14:34    Titel: Re: Thema Nr. 1? Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich bin für die rechtliche Gleichstellung schwuler resp. lesbischer Partnerschaften mit kinderlosen Heteroehen.


Wenn sie Kinder haben, gehören sie aber nicht mit kinderlosen Heteroehen gleichgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#117966) Verfasst am: 22.04.2004, 16:46    Titel: Re: Thema Nr. 1? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wo ist eigentlich der Unterschied bzw die Grenze zwischen Jammern und Reden über ein Problem?

das jammern beginnt in dem augenblick, wo der tränenvorhang ein wahrnehmen des stillen leidens anderer verhindert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#117968) Verfasst am: 22.04.2004, 17:02    Titel: Re: Thema Nr. 1? Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Wo ist eigentlich der Unterschied bzw die Grenze zwischen Jammern und Reden über ein Problem?

das jammern beginnt in dem augenblick, wo der tränenvorhang ein wahrnehmen des stillen leidens anderer verhindert.

Außerdem dort, wo jede Verhältnismäßigkeit den Bach runter geht. Raphael hat seinen Vergleich mit dem viktorianischen England mit Rundfunkgebühren, Müllabfuhr und ähnlichem begründet. Also wenn's weiter nichts ist .... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group