Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Propaganda?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2074993) Verfasst am: 07.11.2016, 20:03    Titel: Re: Truth well told Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
.....
Das, was ich schreibe, stimmt. Gesundheitliche und soziale Studien belegen das.

edit: wichtiges Wort gefettet.

Verlink doch mal. Würde ich mir gerne ansehen.


Da gibt es eine ganze Reihe von Untersuchungen, auch zu anderen Konsumdispositionen etwa bezgl. Alkohol, Fette & Kohlehydrate oder Coffein.

Eine gute Studie ist z.B. die Folgende vom Robert-Koch-Institut:

Soziale Determinanten des Tabakkonsums bei Erwachsenen in Deutschland

Auch mit schönen Diagrammen und so.

Das ist ziemlich eindeutig und relativ gut erforscht, auch was die politischen Präferenzen der Bevölkerung in Abhängigkeit von ihren sozioökonomischen Merkmalen betrifft ...-


Alles sehr schön. Stand von 2003 und 2005. Die Mediziner Deutschlands kämpfen schon seit den 70ern gegen das Rauchen, mein Vater hat deshalb ca 1980 mit dem Rauchen aufgehört. In den 70ern wurde an der Uni in den Seminaren noch geraucht. Wahrscheinlich, weil sich da die Ungebildeten und Unterprivilegierten trafen.

Was diese Diagramme beschreiben, ist also nicht das Entstehen des Phänomens Rauchen und weniger das lange Anhalten dieses Phänomens, als das umfeldspezifische Festhalten an einem schon lange von staatlicher Seite als schädlich bekämpften Verhalten.

Deshalb am Produkt Zigarette: Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Die Zigarette war, solange sie beworben werden durfte, ein Werbemarkt mit riesigem Etat. Mit welchen Informationen wurde da geworben?


Also, ich wollte nur sagen, dass Propaganda, ob in der kommerziellen oder in den politischen Sphäre nur bei solchen Gruppen landen kann, die innerlich dafür disponiert sind und über entsprechende innere Prägungen verfügen - als notwendige Voraussetzung für die Wirkung von Propaganda.

Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass noch so viel Propaganda bei nicht disponierten Bevölkerungsgruppen weniger oder überhaupt nicht wirksam ist.

Propaganda agiert mit Gefühlen, Assoziationen, Bildern, aber eben nicht korrekten und umfassenden Informationen. Die Zigarettenkonzerne arbeiten ganz klar ausschließlich mit Propaganda. Und das gehört m.E. verboten, so wie in Uruguay.

Nein. Von Propaganda reden wir normalerweise nur im politischen Bereich: "Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“. " (Wikipeda) Zigarettenwerbung ist, wie das Wort auch sagt, Werbung. Du darfst auch in Gesetzestexte gucken, die dieses Thema zum Gegenstand haben: Auch da ist von Werbung die Rede. Den moralischen Anspruch, den Du hier an Werbung stellst, formuliert Werbung da, wo sie sich selbst verkauft.

Und bis Anfang der 70er gab es keine gesellschaftliche Gruppe, in der nicht geraucht wurde, d.h. die Werbung, die eine reine Imagewerbung war, war bei allen erfolgreich.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2074997) Verfasst am: 07.11.2016, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit gibt es nur bei exzessivem Mißbrauch. Auch hier macht es wieder die Dosis.
Offenbar warst du nie Raucher, sonst würdest du nicht so d***ch fragen. Und erklären kann ich dir es nicht.
Es gibt eine Menge Sachen, die objektiv abgeschmeckt eigentlich scheiße sind. Frag mal ein Kind, was besser schmeckt, Limonade oder Bier, Kognak oder Kakao, Sekt oder Cola, Spinat oder Erdbeeren. Es ist immer was dran, was man nicht recht beschreiben kann.
Glaubt doch nicht, daß allein die Werbung die Leute dazu bringt zu rauchen. Man hat schon Tabak geraucht, als die Werbung noch gar nicht erfunden war. Ob man im Tabaks-Kollegium beim Alten Fritz gewußt hat, was ein Cowboy ist? Das möchte ich doch stark bezweifeln.

@ Ahriman: Du kennst also Menschen, denen bereits die erste Zigarette geschmeckt hat? Und die beim Beginn des "auf Lunge Rauchens" nicht gehustet haben? Ich habe bei vielen Freunden mitbekommen, wie sie sich das Rauchen angewöhnt haben - da war kein einziger darunter, der das behauptet hat. Und ich habe regelmäßig gefragt, weil ich mich nach den ersten versuchen entschieden hatte, dass es das nicht Wert war.


Ja, schon richtig, und Ahriman hat trotzdem recht. Die Menschen rauchen nicht, weil die Werbung es ihnen eingeredet hat. Werbung entscheidet höchstens, welche Marke du rauchst, aber nicht, ob überhaupt. Es ist halt nur eine bequeme Ausrede, der Ersatz einer unerwünschten Erklärung durch eine erwünschte. Die Bösen sind halt die anderen, die bösen Tabakkonzerne. So kann man dann auch behaupten, man hätte nur geraucht, weil die einem eingeredet haben, es sei nicht schädlich.

Dabei weiß das natürlich jeder Raucher. Aber es ist ja so bequem. Für die Raucher selbst, die irgendwie nicht selbst Schuld sind. Und für die Tabakgegner auch (die ja meistens ehemalige Raucher sind), denn die haben nun einen einfachen und überschaubaren Feind, und müssen sich nicht mit der Frage auseinandersetzen, warum so viele Menschen (sie selbst vermutlich eingeschlossen) eigentlich etwas so Unvernünftiges tun. Dabei ist die Antwort so einfach (und so peinlich): Menschen sind "unvernünftig", sie handeln aus dem, was sie kurzfristig als ihren Vorteil empfinden.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2074999) Verfasst am: 07.11.2016, 20:17    Titel: Re: Truth well told Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Also, ich wollte nur sagen, dass Propaganda, ob in der kommerziellen oder in den politischen Sphäre nur bei solchen Gruppen landen kann, die innerlich dafür disponiert sind und über entsprechende innere Prägungen verfügen - als notwendige Voraussetzung für die Wirkung von Propaganda.

Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass noch so viel Propaganda bei nicht disponierten Bevölkerungsgruppen weniger oder überhaupt nicht wirksam ist.

Propaganda agiert mit Gefühlen, Assoziationen, Bildern, aber eben nicht korrekten und umfassenden Informationen. Die Zigarettenkonzerne arbeiten ganz klar ausschließlich mit Propaganda. Und das gehört m.E. verboten, so wie in Uruguay.


Nein. Von Propaganda reden wir normalerweise nur im politischen Bereich: "Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“. " (Wikipeda) Zigarettenwerbung ist, wie das Wort auch sagt, Werbung. Du darfst auch in Gesetzestexte gucken, die dieses Thema zum Gegenstand haben: Auch da ist von Werbung die Rede. Den moralischen Anspruch, den Du hier an Werbung stellst, formuliert Werbung da, wo sie sich selbst verkauft.


Es geht nicht darum, wie etwas heisst, sondern darum, was etwas ist.

Die an den Unis gelehrte Marketing-Lehre sagt schließlich selbst, dass Werbung aus 2 Hauptteilen besteht:

a) Information
b) Verführung

So ist das immer bei der Werbung, wobei es Werbung gibt, die zu 100% aus Information, Werbung, die zu jeweils 50% aus Information und Verführung und Werbung, die zu 100% aus Verführung besteht.

Und die Meinung der zitierten Marketing-Fachfrau, dass Letzteres schlecht ist, deckt sich mit meiner eigenen Meinung.

Also, es gibt Verführung = Propaganda auch in der kommerziellen Werbung. Aber das finde ich vor allem dann schlecht, wenn irgend ein Dreck verkauft werden soll. In der Politik sehe ich das genau so.

Und was die Religion betrifft - nun, die verkauft ein so schlechtes Produkt, dass man von Produkt schon gar nicht mehr sprechen kann. Cool

Es wurde aber irgendwann von einem SPIEGEL-Autor behauptet, dass Goebbels eigentlich auch nur ein Werbefachmann gewesen sei. Ich denke, es ist jetzt klar, was für eine Art Werbefachmann er war. Nämlich einer, der zu 100% auf Verführung und zu 0% auf die sachliche Wahrheit gesetzt hat.

Deshalb: es gibt solche und solche Werbefachleute. Die Unterschiede und Gegensätze sind größer als die Gemeinsamkeiten.

fwo hat folgendes geschrieben:
Und bis Anfang der 70er gab es keine gesellschaftliche Gruppe, in der nicht geraucht wurde, d.h. die Werbung, die eine reine Imagewerbung war, war bei allen erfolgreich.


Jetzt weichst du aus.

Sicher gibt es einen säkularen Trend. Aber die vorgelegten Forschungen sind doch eindeutig, oder?

Und sie beziehen sich in der Tat nicht nur auf das Rauchen ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2075003) Verfasst am: 07.11.2016, 20:24    Titel: Re: Truth well told Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Also, es gibt Verführung = Propaganda auch in der kommerziellen Werbung. Aber das finde ich vor allem dann schlecht, wenn irgend ein Dreck verkauft werden soll. In der Politik sehe ich das genau so.


Da wird man solange mit zugetextet, bis in einem Fall, die Sucht einem keine andere Wahl mehr läßt. Im andern Fall, es keine andere Wahlmöglichkeit mehr gibt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2075020) Verfasst am: 07.11.2016, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit gibt es nur bei exzessivem Mißbrauch. Auch hier macht es wieder die Dosis.
Offenbar warst du nie Raucher, sonst würdest du nicht so d***ch fragen. Und erklären kann ich dir es nicht.
Es gibt eine Menge Sachen, die objektiv abgeschmeckt eigentlich scheiße sind. Frag mal ein Kind, was besser schmeckt, Limonade oder Bier, Kognak oder Kakao, Sekt oder Cola, Spinat oder Erdbeeren. Es ist immer was dran, was man nicht recht beschreiben kann.
Glaubt doch nicht, daß allein die Werbung die Leute dazu bringt zu rauchen. Man hat schon Tabak geraucht, als die Werbung noch gar nicht erfunden war. Ob man im Tabaks-Kollegium beim Alten Fritz gewußt hat, was ein Cowboy ist? Das möchte ich doch stark bezweifeln.

ich hatte mal eine Freundin, gut die hatte sport studiert und lebte sehr gesund, der ist schlecht geworden wenn meine Kleider nach dem kneipenbesucht nach rauch rochen.
von Zeitzeugen wurde mir erzählt, dass es früher üblich war zigaretten zu paffen und erst im ww2 wurde es üblich Zigaretten auf lange zu rauchen, um das Nikotin besser zu nutzen und den hunger zu bekämpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2075029) Verfasst am: 07.11.2016, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit gibt es nur bei exzessivem Mißbrauch. Auch hier macht es wieder die Dosis.
Offenbar warst du nie Raucher, sonst würdest du nicht so d***ch fragen. Und erklären kann ich dir es nicht.
Es gibt eine Menge Sachen, die objektiv abgeschmeckt eigentlich scheiße sind. Frag mal ein Kind, was besser schmeckt, Limonade oder Bier, Kognak oder Kakao, Sekt oder Cola, Spinat oder Erdbeeren. Es ist immer was dran, was man nicht recht beschreiben kann.
Glaubt doch nicht, daß allein die Werbung die Leute dazu bringt zu rauchen. Man hat schon Tabak geraucht, als die Werbung noch gar nicht erfunden war. Ob man im Tabaks-Kollegium beim Alten Fritz gewußt hat, was ein Cowboy ist? Das möchte ich doch stark bezweifeln.

@ Ahriman: Du kennst also Menschen, denen bereits die erste Zigarette geschmeckt hat? Und die beim Beginn des "auf Lunge Rauchens" nicht gehustet haben? Ich habe bei vielen Freunden mitbekommen, wie sie sich das Rauchen angewöhnt haben - da war kein einziger darunter, der das behauptet hat. Und ich habe regelmäßig gefragt, weil ich mich nach den ersten versuchen entschieden hatte, dass es das nicht Wert war.

Mir haben auch meine ersten Austern nicht geschmeckt. Es gibt in der Tat Genüsse, die man ein wenig trainieren musst; das spricht nicht objektiv gegen das Rauchen. Ich rauche etwa alle drei Monate eine Zigarre und vielleicht zwei Zigaretten im Jahr. Durchaus mit Genuss.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2075044) Verfasst am: 08.11.2016, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
....
Mir haben auch meine ersten Austern nicht geschmeckt. Es gibt in der Tat Genüsse, die man ein wenig trainieren musst; das spricht nicht objektiv gegen das Rauchen. Ich rauche etwa alle drei Monate eine Zigarre und vielleicht zwei Zigaretten im Jahr. Durchaus mit Genuss.

Auf Lunge?

In den 60ern und 70ern wurden Leute, die (Zigaretten) nicht auf Lunge rauchten als Paffer verachtet.

Ich habe übrigens auch mal relativ regelmäßig Zigarre geraucht ( natürlich nur gepafft), immer am Anfang des Semerstes in den Seminaren/Praktika, wenn dort durch eine Abstimmung das Rauchen erlaubt worden war. Sehr glücklich

Danach gab es immer eine neue Abstimmung, in der das Rauchen verboten wurde. Das war natürlich von mir beabsichtigt, auch wenn ich das Ergebnis vom Aroma der jeweiligen Schwelbrände her nicht verstehen konnte. Es waren auch die Zigarettenraucher, die keine Zigarre mochten.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, wenn Du darauf hinweist, dass Geschmack eine kulturelle Angelegenheit ist, die einer Ausbildung bedarf. Nur ist die Unempfindlichkeit gegen Rauch in der Lunge keine Ausbildung, sondern eine Desensibilisierung auf Kosten der Gesundheit.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2075046) Verfasst am: 08.11.2016, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit gibt es nur bei exzessivem Mißbrauch. Auch hier macht es wieder die Dosis.
Offenbar warst du nie Raucher, sonst würdest du nicht so d***ch fragen. Und erklären kann ich dir es nicht.
Es gibt eine Menge Sachen, die objektiv abgeschmeckt eigentlich scheiße sind. Frag mal ein Kind, was besser schmeckt, Limonade oder Bier, Kognak oder Kakao, Sekt oder Cola, Spinat oder Erdbeeren. Es ist immer was dran, was man nicht recht beschreiben kann.
Glaubt doch nicht, daß allein die Werbung die Leute dazu bringt zu rauchen. Man hat schon Tabak geraucht, als die Werbung noch gar nicht erfunden war. Ob man im Tabaks-Kollegium beim Alten Fritz gewußt hat, was ein Cowboy ist? Das möchte ich doch stark bezweifeln.

ich hatte mal eine Freundin, gut die hatte sport studiert und lebte sehr gesund, der ist schlecht geworden wenn meine Kleider nach dem kneipenbesucht nach rauch rochen.
von Zeitzeugen wurde mir erzählt, dass es früher üblich war zigaretten zu paffen und erst im ww2 wurde es üblich Zigaretten auf lange zu rauchen, um das Nikotin besser zu nutzen und den hunger zu bekämpfen.


Ich habe mir heute eine Reportage über den spanischen Bürgerkrieg angeschaut. Da wurde ungemein viel geraucht auf Seiten der Internationalen Brigaden. Sogar die Sanitäter hatten, während sie jemand auf der Bahre abtransportierten, eine Fluppe im Mund. (Ob die auf Lunge rauchten, weiß ich nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2075104) Verfasst am: 08.11.2016, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ Ahriman: Du kennst also Menschen, denen bereits die erste Zigarette geschmeckt hat? Und die beim Beginn des "auf Lunge Rauchens" nicht gehustet haben? Ich habe bei vielen Freunden mitbekommen, wie sie sich das Rauchen angewöhnt haben - da war kein einziger darunter, der das behauptet hat.

Tausende haben beim ersten Schluck Schnaps gehustet und geweint. Trotzdem wird gesoffen.
Der Mensch ist nun mal nicht sapiens, aber er ist dumm genug zu glauben er sei es. Es gibt eine Menge Tätigkeiten und Genüsse, die objektiv betrachtet irrational bis absolut blödsinnig sind. Nimm diesen Hawaii-Triatlon: Diese Strapaze, so eine Schinderei, und die machen das freiwillig! Wie kann man nur derartig hirnverbrannt doof sein!
Siehste, dem stehe ich genauso verständnislos gegenüber wie du der Zigarette.
Vor über hundert Jahren sagte ein orientalischer Gast angesichts tanzender Menschen in Europa: "Warum lassen die das nicht von ihren Dienstboten machen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2075112) Verfasst am: 08.11.2016, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
@ Ahriman: Du kennst also Menschen, denen bereits die erste Zigarette geschmeckt hat? Und die beim Beginn des "auf Lunge Rauchens" nicht gehustet haben? Ich habe bei vielen Freunden mitbekommen, wie sie sich das Rauchen angewöhnt haben - da war kein einziger darunter, der das behauptet hat.

Tausende haben beim ersten Schluck Schnaps gehustet und geweint. Trotzdem wird gesoffen.
Der Mensch ist nun mal nicht sapiens, aber er ist dumm genug zu glauben er sei es. Es gibt eine Menge Tätigkeiten und Genüsse, die objektiv betrachtet irrational bis absolut blödsinnig sind. Nimm diesen Hawaii-Triatlon: Diese Strapaze, so eine Schinderei, und die machen das freiwillig! Wie kann man nur derartig hirnverbrannt doof sein!
Siehste, dem stehe ich genauso verständnislos gegenüber wie du der Zigarette.
Vor über hundert Jahren sagte ein orientalischer Gast angesichts tanzender Menschen in Europa: "Warum lassen die das nicht von ihren Dienstboten machen?"

@Ahriman
In dem, was Du hier schreibst kann ich dir ohne Schwierigkeiten zustimmen - aber darum ging es auch nicht.
Hier ist das ganze Zitat:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit gibt es nur bei exzessivem Mißbrauch. Auch hier macht es wieder die Dosis.
Offenbar warst du nie Raucher, sonst würdest du nicht so d***ch fragen. Und erklären kann ich dir es nicht.
Es gibt eine Menge Sachen, die objektiv abgeschmeckt eigentlich scheiße sind. Frag mal ein Kind, was besser schmeckt, Limonade oder Bier, Kognak oder Kakao, Sekt oder Cola, Spinat oder Erdbeeren. Es ist immer was dran, was man nicht recht beschreiben kann.
Glaubt doch nicht, daß allein die Werbung die Leute dazu bringt zu rauchen. Man hat schon Tabak geraucht, als die Werbung noch gar nicht erfunden war. Ob man im Tabaks-Kollegium beim Alten Fritz gewußt hat, was ein Cowboy ist? Das möchte ich doch stark bezweifeln.

@ Ahriman: Du kennst also Menschen, denen bereits die erste Zigarette geschmeckt hat? Und die beim Beginn des "auf Lunge Rauchens" nicht gehustet haben? Ich habe bei vielen Freunden mitbekommen, wie sie sich das Rauchen angewöhnt haben - da war kein einziger darunter, der das behauptet hat. Und ich habe regelmäßig gefragt, weil ich mich nach den ersten versuchen entschieden hatte, dass es das nicht Wert war.

Die Formulierung, der Du mit dem Hinweis "nur bei exzessivem Gebrauch" widersprochen hast, bezieht sich mit dem hinter sich bringen, bis es schmeckt explizit auf die Anfangsphase. Und in der Anfangsphase bedarf es für die von mir geschilderten Symptome keines exzessiven Gebrauches. Deshalb meine Nachfrage, wie viele Du denn kennst, die diese Anfangsphase völlig ohne die beschriebenen Symptome durchschritten haben.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2075156) Verfasst am: 08.11.2016, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit gibt es nur bei exzessivem Mißbrauch. Auch hier macht es wieder die Dosis.
Offenbar warst du nie Raucher, sonst würdest du nicht so d***ch fragen. Und erklären kann ich dir es nicht.
Es gibt eine Menge Sachen, die objektiv abgeschmeckt eigentlich scheiße sind. Frag mal ein Kind, was besser schmeckt, Limonade oder Bier, Kognak oder Kakao, Sekt oder Cola, Spinat oder Erdbeeren. Es ist immer was dran, was man nicht recht beschreiben kann.
Glaubt doch nicht, daß allein die Werbung die Leute dazu bringt zu rauchen. Man hat schon Tabak geraucht, als die Werbung noch gar nicht erfunden war. Ob man im Tabaks-Kollegium beim Alten Fritz gewußt hat, was ein Cowboy ist? Das möchte ich doch stark bezweifeln.

ich hatte mal eine Freundin, gut die hatte sport studiert und lebte sehr gesund, der ist schlecht geworden wenn meine Kleider nach dem kneipenbesucht nach rauch rochen.
von Zeitzeugen wurde mir erzählt, dass es früher üblich war zigaretten zu paffen und erst im ww2 wurde es üblich Zigaretten auf lange zu rauchen, um das Nikotin besser zu nutzen und den hunger zu bekämpfen.


Ich habe mir heute eine Reportage über den spanischen Bürgerkrieg angeschaut. Da wurde ungemein viel geraucht auf Seiten der Internationalen Brigaden. Sogar die Sanitäter hatten, während sie jemand auf der Bahre abtransportierten, eine Fluppe im Mund. (Ob die auf Lunge rauchten, weiß ich nicht)

bei der late show von jan böhmermann raucht der co im tv demonstrativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2075161) Verfasst am: 08.11.2016, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man (Kind) fängt doch nicht an zu rauchen, "weil es schmeckt".
Sondern "it's cool man". Schau mal; ohne das mir übel wird. Cool

Aber nur die ersten paar.
Danach kann man nicht anders mehr.

Und die Propaganda unterstützt das mit ihren Sprüchen.
Das ist keine Werbung mehr. Das ist Propaganda.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen


Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 08.11.2016, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2075162) Verfasst am: 08.11.2016, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Es geht beim Rauchen doch nicht nur um den Geschmack. Ich habe ca 25Jahre geraucht. Rauchen war am Anfang 'erwachsen sein', dann beruhigend, wenn man aufgeregt war, anregend, wenn man müde war, kommunikativ, eine Zigarette ist eine gute 'Zeiteinheit', eine einfache Methode Leute anzusprechen - ergibt sich fast automatisch, teilweise eine Art Lebensgefühl. Ausserdem hab ich gedreht, das ist ja fast eine Art Teezeremonie Smilie

Ich rauch jetzt seit mehr als 10 Jahren nicht mehr aber manchmal vermisse ich diese Aspekte immer noch. Wenn ich 3 Zigaretten am Tag rauchen könnte, hätte ich nicht aufgehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2075178) Verfasst am: 08.11.2016, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Es geht beim Rauchen doch nicht nur um den Geschmack. Ich habe ca 25Jahre geraucht. Rauchen war am Anfang 'erwachsen sein', dann beruhigend, wenn man aufgeregt war, anregend, wenn man müde war, kommunikativ, eine Zigarette ist eine gute 'Zeiteinheit', eine einfache Methode Leute anzusprechen - ergibt sich fast automatisch, teilweise eine Art Lebensgefühl. Ausserdem hab ich gedreht, das ist ja fast eine Art Teezeremonie Smilie

Ich rauch jetzt seit mehr als 10 Jahren nicht mehr aber manchmal vermisse ich diese Aspekte immer noch. Wenn ich 3 Zigaretten am Tag rauchen könnte, hätte ich nicht aufgehört.

So isses. Ich mußte aufhören, als der erste Infarkt seine Vorboten schickte. Jetzt könnte ich eigentlich wieder loslegen - aber mich reut das Geld, die Fluppen sind inzwischen schweineteuer geworden. Aber ich vermisse es sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2075189) Verfasst am: 08.11.2016, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe gibt es überhaupt zu rauchen? Was kann das sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man schon eine Menge miesen Geschmack, Hustenreize und teilweise sogar Übelkeit hinter sich bringen muss, um überhaupt "Geschmack" daran zu finden?

Es geht beim Rauchen doch nicht nur um den Geschmack. Ich habe ca 25Jahre geraucht. Rauchen war am Anfang 'erwachsen sein', dann beruhigend, wenn man aufgeregt war, anregend, wenn man müde war, kommunikativ, eine Zigarette ist eine gute 'Zeiteinheit', eine einfache Methode Leute anzusprechen - ergibt sich fast automatisch, teilweise eine Art Lebensgefühl. Ausserdem hab ich gedreht, das ist ja fast eine Art Teezeremonie Smilie

Ich rauch jetzt seit mehr als 10 Jahren nicht mehr aber manchmal vermisse ich diese Aspekte immer noch. Wenn ich 3 Zigaretten am Tag rauchen könnte, hätte ich nicht aufgehört.


Ja, du hast die wesentlichen kulturellen Aspekte angeführt.
Teezeremonie... ich bin irgendwann auf Pfeife umgestiegen, da ist es noch schlimmer Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2075362) Verfasst am: 09.11.2016, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IrvaIva
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 2

Beitrag(#2075616) Verfasst am: 11.11.2016, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Propaganda ist
"Heeeey blick auf dieses hervorragende Haus in der Nähe des Meeres für lächerliche Geld!!" Und etwas uber Trump oder Hillary Smilie

https://tranio.es/spain/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2075683) Verfasst am: 11.11.2016, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

IrvaIva hat folgendes geschrieben:
Propaganda ist
"Heeeey blick auf dieses hervorragende Haus in der Nähe des Meeres für lächerliche Geld!!" Und etwas uber Trump oder Hillary Smilie
Code:
https://tranio.es/photos/adt/90bc3acc/17566948/640x400.jpg

https://tranio.es/spain/



Verwechselst Du Werbung mit Propaganda?
Oder soll das Bachmanns Hütte auf den Kanaren sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2076838) Verfasst am: 20.11.2016, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
IrvaIva hat folgendes geschrieben:
Propaganda ist
"Heeeey blick auf dieses hervorragende Haus in der Nähe des Meeres für lächerliche Geld!!" Und etwas uber Trump oder Hillary Smilie
(snip)



Verwechselst Du Werbung mit Propaganda?
Oder soll das Bachmanns Hütte auf den Kanaren sein?


Ahriman hat folgendes geschrieben:
Mann, die Hütte ist ja potthäßlich!


Und wieder sprudelten spontan solche Gedanken in mir auf, es geht so kreuz und quer:

Wobei natürlich Werbung und Propaganda zwei Seiten derselben Medaille sind: Es wird versucht, den Menschen etwas, ja wenn man so will, eine bestimmte Wahrheit, zu verkaufen. Und ganz neutral ist auch die Berichterstattung womöglich nicht.

Das macht man (u.a.) dahingehend, was man sagt und wie man es darstellt.


(1) Angenommen, auf den Grundstücken neben der "Hütte" stünden klotzige Touristenhotels, und man hätte dort (zumindest während der Saison) nie seine Ruhe; aus verständlichen Gründen erscheinen aber weder die Klötze noch die Besoffenen auf den Werbefotos-- wäre das noch Werbung oder schon Propaganda? Was, wenn man diese "Mißstände" jetzt gerade ins Bild rücken würde, etwa in einem halbstündigen Bericht über die nämliche Insel eine Minute über die landschaftlichen Schönheit und Sehenswürdigen berichtete und 29 Minuten lang über besoffene Russen oder Deutsche?

Man kann es ja auch auf andere Fälle übertragen: Angenommen, das Lokalfernsehen berichtet über den örtlchen Weihnachtsmarkt, das Kamerateam stellt sich an die eine Stelle, an der mehrere Kunstgewerbe- und Freßbuden nebeneinander stehen und Gedränge am Erbsensuppenstand herrscht. Wenn man aber die ganze Straße von fast einem Kilometer entlanggeht, dann stehen da an gerade mal drei Stellen überhaupt Buden, insgesamt vielleicht ein gutes Dutzend, und Kunden stehen wirklich nur am Imbißstand - hat das Kamerateam dann nur die beste Einstellung gesucht oder die Zuschauer schon manipuliert, "kommen Sie doch mal gucken, wie schön es hier ist"?

Oder wenn man mal den Versuch macht und sich die Nachrichten in der englischsprachigen Version von CCTV (chin. Staatsfernsehen) ansieht - muß man nicht den Eindruck gewinnen, daß außerhalb Chinas nur soziale Unruhen und Krawalle herrschen, während es in China zwar auch kleinere Probleme gibt, aber immer gleich der Funktionär der örtlichen KP vor Ort ist, um den Menschen zu helfen?

Zumindest werden ja überall Wahrnehmungsfilter eingebaut, die ja dann auch lenken, was man für Informationen erhält.


(2) Andererseits eben auch, wie man es darstellt: Man kennt ja auch "Mogelpackungen": Ein namhafter Hersteller von Industriesalaten (die entgegen des Werbeversprechens eher so la-la schmecken) hat vor einiger Zeit mal die Verpackung verändert - der Deckel wurde erhöht, so daß die Packungen nun deutlich größer wirken als die von der Konkurrenz. Und das, ohne daß sich der Inhalt geändert hat. Schöne bunte Verpackung ist auch ein Anreiz - wenn irgendwelche Comicfiguren draufgedruckt sind, oder wenn die Werbebotschaft mitteilt, wenn man die Schokolade hat, hat man gleich viele Freunde, möchte das Kind natürlich(?) viel lieber die haben und nicht die Noname-Sorte. Ähnlich fühlt sich ja auch derjenige gut, der in einem propagandistischen Beitrag zu der als "gut" bewerteten In-group gezählt wird?

Ich habe auch festgestellt, daß ein paar von den Moderatorinnen auf France24 ganz ansehnlich sind, der Altersdurchschnitt scheint dort deutlich niedriger zu liegen als etwa bei BBC, CNN o.ä.. Es gibt m.W. dahingehende Studien, daß man jemanden auch als kompetenter und glaubwürdiger einschätzt, wenn er attraktiver ist. Also ich glaube schon, daß man bei France24 kompetent inforrmiert wird. Aber würde vielleicht Mancher sich noch lieber bei RT (des-)informieren, wenn die Mäuse dort hübscher wären als überall sonst?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2076850) Verfasst am: 20.11.2016, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ähnlich fühlt sich ja auch derjenige gut, der in einem propagandistischen Beitrag zu der als "gut" bewerteten In-group gezählt wird?

Trifft aber auch auf den zu der den Beitrag erstellt hat, oder? Nur hat der sogar Macht das Bild von dem was als "gut" und "böse" angesehen wird zu ändern oder auch zu festigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2076865) Verfasst am: 20.11.2016, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schön oder hässlich. Über Geschmack lässt sich (nicht?) streiten, geht ---> dort weiter.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2077223) Verfasst am: 24.11.2016, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die EU tut was zum "Schutz" vor Propaganda - eine „Task Force für strategische Kommunikation“:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/20161118IPR51718/parlament-warnt-vor-anti-eu-propaganda-aus-russland-und-von-islamisten

Hat was von Realsatire.

Interessant, dass darüber kaum berichtet wird und auch das Abstimmergebnis:
Zitat:
Die Entschließung wurde mit 304 Stimmen angenommen, bei 179 Gegenstimmen und 208 Enthaltungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2077224) Verfasst am: 24.11.2016, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die EU tut was zum "Schutz" vor Propaganda - eine „Task Force für strategische Kommunikation“:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/20161118IPR51718/parlament-warnt-vor-anti-eu-propaganda-aus-russland-und-von-islamisten

Hat was von Realsatire.

Interessant, dass darüber kaum berichtet wird und auch das Abstimmergebnis:
Zitat:
Die Entschließung wurde mit 304 Stimmen angenommen, bei 179 Gegenstimmen und 208 Enthaltungen.

Stimmt auffalend.
Zitat:
dass die russische Regierung eine große Bandbreite an Werkzeugen und Instrumenten einsetzt, darunter Denkfabriken, [...], mehrsprachige Fernsehsender (z. B. RT), Pseudo-Nachrichtenagenturen und Pseudo-Multimediadienste (z. B. Sputnik), [...], soziale Medien und Trolle im Internet, um die demokratischen Werte infrage zu stellen, Europa zu spalten,

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2077226) Verfasst am: 24.11.2016, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die EU tut was zum "Schutz" vor Propaganda - eine „Task Force für strategische Kommunikation“:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/20161118IPR51718/parlament-warnt-vor-anti-eu-propaganda-aus-russland-und-von-islamisten

Hat was von Realsatire.

Interessant, dass darüber kaum berichtet wird und auch das Abstimmergebnis:
Zitat:
Die Entschließung wurde mit 304 Stimmen angenommen, bei 179 Gegenstimmen und 208 Enthaltungen.

"Die Entschließung spricht sich auch für die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen EU und Nato bei der strategischen Kommunikation aus, ..."
Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2077227) Verfasst am: 24.11.2016, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die EU tut was zum "Schutz" vor Propaganda - eine „Task Force für strategische Kommunikation“:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/20161118IPR51718/parlament-warnt-vor-anti-eu-propaganda-aus-russland-und-von-islamisten

Hat was von Realsatire.

Interessant, dass darüber kaum berichtet wird und auch das Abstimmergebnis:
Zitat:
Die Entschließung wurde mit 304 Stimmen angenommen, bei 179 Gegenstimmen und 208 Enthaltungen.

Stimmt auffalend.
Zitat:
dass die russische Regierung eine große Bandbreite an Werkzeugen und Instrumenten einsetzt, darunter Denkfabriken, [...], mehrsprachige Fernsehsender (z. B. RT), Pseudo-Nachrichtenagenturen und Pseudo-Multimediadienste (z. B. Sputnik), [...], soziale Medien und Trolle im Internet, um die demokratischen Werte infrage zu stellen, Europa zu spalten,


du hast die Realsatire offenbar nicht verstanden Lachen

Es "hilft" auch am besten gegen die AfD noch lauter "Rechtsextremisten" zu skandieren und sich dabei am besten noch von vermummten Antifa-Demonstranten unterstützen zu lassen. Dieser Aktionismus bringt völlig glaubwürdig eine eigene bessere Politik sowie Deeskalierungs- und Anti-Spaltungs-Strategie rüber - jawoll !

Vielleicht solltest du im Sinne der von der EU angeregten Informationskompetenz einfach mal die "Propagandabudgets" vergleichen , oder dir Watzlawicks "mehr vom gleichen"-Paradoxon angucken ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2077229) Verfasst am: 24.11.2016, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die EU tut was zum "Schutz" vor Propaganda - eine „Task Force für strategische Kommunikation“:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/20161118IPR51718/parlament-warnt-vor-anti-eu-propaganda-aus-russland-und-von-islamisten

Hat was von Realsatire.

Interessant, dass darüber kaum berichtet wird und auch das Abstimmergebnis:
Zitat:
Die Entschließung wurde mit 304 Stimmen angenommen, bei 179 Gegenstimmen und 208 Enthaltungen.

"Die Entschließung spricht sich auch für die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen EU und Nato bei der strategischen Kommunikation aus, ..."
Suspekt


na logisch - die haben wesentlich mehr Erfahrung/Kompetenz darin - sie betreiben "Informationskrieg" auch schon viel länger, als es das "gefährliche" Russland unter Putin überhaupt gibt ... Schulterzucken

Steht doch in den Primärquellen nachzulesen, dass man das US-seitig anno 1996 strategisch auch durch IW umzusetzen gedachte.
Zitat:
We must have information superiority: the capability to collect, process,
and disseminate an uninterrupted flow of information while
exploiting or denying an adversary’s ability to do the same.

Information superiority will require both offensive and defensive information warfare (IW).

http://www.dtic.mil/jv2010/jv2010.pdf


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 24.11.2016, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2077232) Verfasst am: 24.11.2016, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die EU tut was zum "Schutz" vor Propaganda - eine „Task Force für strategische Kommunikation“:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/20161118IPR51718/parlament-warnt-vor-anti-eu-propaganda-aus-russland-und-von-islamisten

Hat was von Realsatire.

Interessant, dass darüber kaum berichtet wird und auch das Abstimmergebnis:
Zitat:
Die Entschließung wurde mit 304 Stimmen angenommen, bei 179 Gegenstimmen und 208 Enthaltungen.

Stimmt auffalend.
Zitat:
dass die russische Regierung eine große Bandbreite an Werkzeugen und Instrumenten einsetzt, darunter Denkfabriken, [...], mehrsprachige Fernsehsender (z. B. RT), Pseudo-Nachrichtenagenturen und Pseudo-Multimediadienste (z. B. Sputnik), [...], soziale Medien und Trolle im Internet, um die demokratischen Werte infrage zu stellen, Europa zu spalten,


du hast die Realsatire offenbar nicht verstanden Lachen

Es "hilft" auch am besten gegen die AfD noch lauter "Rechtsextremisten" zu skandieren und sich dabei am besten noch von vermummten Antifa-Demonstranten unterstützen zu lassen. Dieser Aktionismus bringt völlig glaubwürdig eine eigene bessere Politik sowie Deeskalierungs- und Anti-Spaltungs-Strategie rüber - jawoll !

Vielleicht solltest du im Sinne der von der EU angeregten Informationskompetenz einfach mal die "Propagandabudgets" vergleichen , oder dir Watzlawicks "mehr vom gleichen"-Paradoxon angucken ...

Du immer mit den blöden "Lach-Smilys" Mit den Augen rollen
Wirklich stillos, den andern immer für blöd erklären zu wollen.

Ich habe Dich durchaus verstanden.

Jahrzehntelang hat man "den Osten" mit "Westpropaganda" vollgeschüttet.
Allerdings haben das damals auch die Mehrzahl der Verbreiter unentgeltlich gemacht.
Je nach dem, von welche Seite man schaut, ist es immer "der andere", der Propaganda betreibt. Selber "informiert" man stets.

Dito, wird darüber geschimpft, dass arabische Länder, hier Moscheen und moslemische Institutionen unterstützt werden. Dabei hat man früher, und jetzt auch noch, massiv Afrika, Südamerika und Asien missioniert.

Du sollst Dich aber überlegen, ob Du selber auch nicht auf einem Auge blind bist.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2077243) Verfasst am: 24.11.2016, 14:06    Titel: Philou 4 Antworten mit Zitat

Propaganda steht für eine Agenda, die einer genauen Betrachtung nicht standhält. Deshalb ist sie bei denen nützlich, deren Standpunkt keine Achtung entgegengebracht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2077247) Verfasst am: 24.11.2016, 14:23    Titel: Re: Philou 4 Antworten mit Zitat

Gödelchen hat folgendes geschrieben:
Propaganda steht für eine Agenda, die einer genauen Betrachtung nicht standhält. Deshalb ist sie bei denen nützlich, deren Standpunkt keine Achtung entgegengebracht wird.

Aber sie ist am erfolgreichsten für die, die am meisten Achtung besitzen, und wirkt bevorzugt bei denen, deren Achtung aus den unterschiedlichsten Gründen nicht funktioniert.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2077250) Verfasst am: 24.11.2016, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön ausgearbeitet wurde übrigens die gelungene Umschreibung für den "Anti-Putin-Troll":

Zitat:
Das EU EAST STRATCOM soll keine Gegenpropaganda übernehmen, jedoch „positive Narrative und Kommunikationsprodukte“ in russischer Sprache entwickeln und damit „russischen Erzählweisen“ in Osteuropa die Sicht der EU entgegenstellen. Die Rede ist von „proaktiven strategischen Kommunikationskampagnen“ und „myth-busting”. Unter Umständen wird mit „ad-hoc communication“ auch auf Meldungen russischsprachiger Medien reagiert, wenn dies aus Sicht der EU tagesaktuell vonnöten ist. Aktivitäten umfassen vor allem das Internet: Auf Russisch „über Websites und soziale Netzwerke proaktiv über Politik und Werte der EU informieren“. Russische Medien werden ausgewertet, um „offensichtliche Lügen zu identifizieren“ und kommentierte Berichte dazu an die Mitgliedstaaten der EU herausgeben.

http://www.andrej-hunko.de/7-beitrag/3062-fact-sheet-zum-strategischen-kommunikationsteam-ost-des-europaeischen-auswaertigen-dienstes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 6 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group