Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ökologischer Fussabdruck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2076279) Verfasst am: 15.11.2016, 01:12    Titel: Ökologischer Fussabdruck Antworten mit Zitat

Ich habe vor ein paar Tagen mal aus Spass geschaut, wie mein ökologischer Fussabdruck aussieht.

Ich habe diese Seite benutzt: http://www.fussabdruck.de

Ich war am Ende mit meinem Ergebnis irgendwie nicht zufrieden. Obwohl ich weder über ein opulentes Anwesen verfüge, moderat heize, kein Auto habe, so gut wie nie ein Flugzeug benutze, fiel mein Fussabdruck ziemlich elitär aus. Hauptgrund waren meine Ernährungsgewohnheiten. Ich habe z.B. bei den Fragen, wie oft ich Fleisch und andere tierische Produkte (ich denke mal, damit sind auch MIlchprodukte gemeint) esse "täglich" angegeben. Ich trinke halt täglich Tee mit Milch, esse mehrmals in der Woche einen Joghurt und verspeise mindestens einmal pro Tag eine Schnitte mit Aufschnitt oder Käse. Wenn ich mir am Anfang der Woche ein Paket Wurst oder Käse kaufe, dann hält das ja auch für einige Tage, meist ca. eine Woche, also esse ich dann täglich Wurst oder Käse, oder mal beides oder abwechselnd. Ich könnte jetzt meinen Fleisch- und Milchprodukte-Konsum reduzieren, indem ich einfach nicht nicht die ganze Packung esse, aber Lebensmittel wegschmeissen wird auch schlecht bewertet.


In dem Test wird man gefragt, ob man beim Einkauf auf regionale Produkte achtet. Nee, mache ich nicht, die sind in den Supermärkten, die ich ohne Auto erreichen kann, nicht explizit ausgezeichnet. Ich weiss, wo ich die kaufen könnte, aber dafür bräuchte ich ein Auto. Finde ich irgendwie doof.

Ich habe auch andere Fussabdruck-Tester getestet, aber immer stolpert man über den täglichen Gebrauch von Fleisch- und Milchprodukten. Wenn ich einmal in der Woche 1 kg Rindfleisch aus biologischem Anbau in sonstwo reinziehen würde, würde ich besser abschneiden, als mit einem 200g-Paket Aufschnitt, dass ich über die Woche verteilt esse. Irgendwas stimmt da doch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2076292) Verfasst am: 15.11.2016, 02:41    Titel: Re: Ökologischer Fussabdruck Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
..... Irgendwas stimmt da doch nicht.

Lachen Das solltest Du nicht so verbissen sehen. Die haben auch nicht den Anspruch genau zu messen, die wollen, dass Leute die nichts in der Richtung machen, damit anfangen. Mit Sicherheit ist keine dieser Websites geeignet, einen relativen Asketen wie Dich zu vermessen.

Wenn Du auf diese Waage springst, macht sie mehr Unsinn, als dass sie vernünftige Werte anzeigt. So wird Dein "täglicher Konsum tierischer Produkte" mit Sicherheit in Fleischmengen umgerechnet, die nichts mit Deinem realen Verbrauch zu tun haben.

Btw: Genauso wichtig wie lokale Produkte sind Produkte von Bauernkooperativen, weil die Preise machen, von denen sie leben können. Das führt zu einer weniger industriellen Landwirtschaft. Sieh mal nach, ob es z.B. Arla-Produkte in Deinem Supermarkt gibt. (Da steht nicht Arla drauf - welche Marke es bei Dir geben könnte, musst Du Dich im Internet schlau machen.)
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2076293) Verfasst am: 15.11.2016, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade den Hartz-IV-Empfänger vor, der sich mit Mühe und Not noch sein Auto finanziert, damit er für den Arbeitsmarkt fit bleibt, der mehrere hundert Kilometer pro Woche zu Vorstellungsgesprächen fährt, der sich von seinem Geld weder lokale noch Bio-Produkte leisten kann, und dem man dann attestiert: Sie verbrauchen mehr Ressourcen als 3,7 Erden leisten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2076299) Verfasst am: 15.11.2016, 08:50    Titel: Salonökologen Antworten mit Zitat

ähnlich wie es Salonhumanisten gibt,
gibt es auch die Salonökologen.

Diese wohnen gerne auch schon mal in 'passiv'-Häusern,
fahren vielleicht schon oberteure Elektrokarren und posten jede
ihrer gut-fühl-Konsumerrungenschaften auf Facebook - sich von der gerade erst 3 Jahre alten Hybridkarre trennend.
Mit ihrer Elektrokarre fahren sie dann auch kreuz und quer einkaufen - ökologisch versteht sich.

Mindestens einmal im Jahr posten sie auch Bilder ihrer Urlaube,
da fliegt man möglichst weit weg - Strände der Malediven werden gezeigt,
und man gibt sich kulturell vor exotischen Tempelanlagen auf Bali.
Oder auch mal Australien zu fliegen - um über den halben Erdball für 3 Wochen Freakshow zu reisen, eingeborene Bauchgebärer, gelangweilt kauenden Kuscheltieren zuschauend - und dann ein Ausflug zum größten Lebewesen unseres Planeten - na da freut es sich aber, wie die Wale, die wegen jedem Motorboot ein freudiges pfffft in die Luft ausstoßen, wenn sich die knipsenden Robinhood Spendenquittungsaktivisten tausende von Kilometer an sie heranschleichen (Flug inkl.).

Wahrlich,
in so manchen Fußabdruck dieser Konsumökos kann ein ganzer Wohnblock von Prekären durchs Leben laufen.

Alligatoah - Lass liegen
https://www.youtube.com/watch?v=stYO0zpvJ0s
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2076304) Verfasst am: 15.11.2016, 09:59    Titel: Re: Ökologischer Fussabdruck Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor ein paar Tagen mal aus Spass geschaut, wie mein ökologischer Fussabdruck aussieht.

Ich habe diese Seite benutzt: http://www.fussabdruck.de



dazu hat @alchi *imho was gut vergleichbares:

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ein Wort reicht als Antwort:

Radosophie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group