Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchempfehlungen und Rezensionen/Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 26, 27, 28  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#48319) Verfasst am: 03.11.2003, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
So mancher Linke fand sich fix in der rechten Ecke wieder

Aber dann ohne diese Positionen.

Die Linke ist nicht homogen, sondern sehr heterogen. Von Reformisten (z.B. Sozialdemokraten, Grüne, manche Stalinisten), über Sozialisten/Kommunisten (auch verschiedenste Positionen) bis zu Anarchisten (ebenfalls sehr verschiedene Standpunkte). Gemeinsamkeiten wären aber Internationalismus, Antimilitarismus, gegen sexuelle und rassistische Unterdrückung und eine Orientierung auf die Arbeiterklasse und andere unterdrückte soziale Schichten/Klassen. Diese Standpunkte hat auch Moore, aber Rechte oder Neoliberale vertreten diese wohl kaum.


Ja, das ist aus meiner Sicht eines der Hauptprobleme der Linken, weshalb sich auch linke Politik immer schwer(er) durchsetzen lässt: Die Vielfältigkeit des Spektrums, was ja zunächstmal auch durchaus positiv ist im Sinne der Demokratie; aber sie behindert aus meiner Sicht leider (und ich bedaure das sehr!) nur allzu oft das, nach einer Debatte und Diskussion über ein bestimmtes Sachthema, diese Debatte bzw. Diskusion auch zu einem Abschluss gebracht und eine Entscheidung herbeigeführt werden kann; die bürgerlichen und rechtskonservativen Parteien sind da diesbezüglich leider viel schneller. Traurig
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48325) Verfasst am: 03.11.2003, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Diese Standpunkte hat auch Moore, aber Rechte oder Neoliberale vertreten diese wohl kaum.


Och weißt du, mir ging es (bei meinem Beispiel mit den Linken, die sich in der rechten Ecke wiederfinden) eher um die Vorgehensweise extremistischer Menschen. Und da pack ich mich wirklich nur manchmal an den Kopf, wenn ich sehe, welche extremistischen Aussagen manche Menschen so vertreten können und wie extrememistisch eben diese Menschen argumentieren.

Und dabei ist es mir völlig wurscht, ob es linke, rechte oder katholische Extremisten sind. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#48330) Verfasst am: 03.11.2003, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Och weißt du, mir ging es (bei meinem Beispiel mit den Linken, die sich in der rechten Ecke wiederfinden) eher um die Vorgehensweise extremistischer Menschen. Und da pack ich mich wirklich nur manchmal an den Kopf, wenn ich sehe, welche extremistischen Aussagen manche Menschen so vertreten können und wie extrememistisch eben diese Menschen argumentieren.

Und dabei ist es mir völlig wurscht, ob es linke, rechte oder katholische Extremisten

Das Problem der Linken ist aber nicht, dass viele zu faschistischen oder religiösen Extremisten abwandern, sondern dass sie sich anpassen und ihre Positionen aufgeben. Der Grossteil der Spitzenpolitiker der SPD und der Grünen waren früher einmal links, setzten sich heute aber für die Interessen der Reiche ein und versuchen diese ihren eigenen Mitgliedern aufzuzwingen.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48338) Verfasst am: 03.11.2003, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Och weißt du, mir ging es (bei meinem Beispiel mit den Linken, die sich in der rechten Ecke wiederfinden) eher um die Vorgehensweise extremistischer Menschen. Und da pack ich mich wirklich nur manchmal an den Kopf, wenn ich sehe, welche extremistischen Aussagen manche Menschen so vertreten können und wie extrememistisch eben diese Menschen argumentieren.

Und dabei ist es mir völlig wurscht, ob es linke, rechte oder katholische Extremisten

Das Problem der Linken ist aber nicht, dass viele zu faschistischen oder religiösen Extremisten abwandern, ...


Noch mal: mir gehts nicht ums Abwandern oder ähnliches, mir gehts um die Vorgehens- und Argumentationsweise. Die unterscheidet sich in nichts von den extremistischen Positionen, die abgelehnt werden. Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#48345) Verfasst am: 03.11.2003, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie gesagt, mir ging es nicht nur um Antirassismus und Antimilitarismus, sondern eben auch seine deutliche Positionierung für die Arbeiterklasse und seine Anpragerung eines Systems, was nur im Interesse der Reichen funktioniert und nur von diesen kontrolliert wird.


was zum Teufel ist diese ominöse Arbeiterklasse????
Ist das mein Bruder der in der gleichen Firma wie ich arbeitet mit dem einzigen Unterschied, dass er in der Produktionshalle steht und ich in einem Büro sitze?
Ich hätte ohne ihn keinen Job und er hätte ohne mich keinen Job... wo zu Teufel ist jetzt die Arbeiterklasse?
Und ehrlich gesagt funktioniert dieses System bis zu einem gewissen Grad auch in meinem Sinne, obwohl ich nicht reich bin... also wenigstens habe ich keine 160 m2 Wohnung und kein Sommerhaus auf Sylt.
Nur mit Deiner letzten Bemerkung hast Du, wie ich zugeben muss, zu einem großen Grad recht...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#48421) Verfasst am: 04.11.2003, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
...Gemeinsamkeiten wären aber Internationalismus, Antimilitarismus, gegen sexuelle und rassistische Unterdrückung und eine Orientierung auf die Arbeiterklasse und andere unterdrückte soziale Schichten/Klassen. Diese Standpunkte hat auch Moore, aber Rechte oder Neoliberale vertreten diese wohl kaum.
Internationalismus? - In Querschüsse war davon nichts zu merken.

gegen sexuelle und rassistische Unterdrückung - Er zeigte auf, wie ledige Mütter an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Dagegen ist er definitiv

Antimilitarismus - Er ist dagegen, daß die USA überall intervenieren, aber das ist kein antimilitaristischer Standpunkt.

Ich mag ihn, "Bowling for Columbine" ist ein genial gemachter Film. Aber von seinen Ansichten her ist er ein Patriot, der an das Zusammengehörigkeitsgefühl und den "American Dream" glaubt. Nur daß Heute eine Clique von Interessensvertretern der Verwirklichung entgegensteht. Wenn man ihn schon in eine politische Ecke stellen muß, dann in eine leicht anarchistische. Sehr glücklich
Nach oben
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#48811) Verfasst am: 05.11.2003, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Internationalismus? - In Querschüsse war davon nichts zu merken.

Du meinst das Kapitel über die Deutschen in Florida? Das halte ich, wie die beiden O.J. Simpson-Kapitel für reine Provokation. Ich werde es noch einmal lesen, aber speziell nationalistisch fande ich es nicht.
ric hat folgendes geschrieben:
Aber von seinen Ansichten her ist er ein Patriot, der an das Zusammengehörigkeitsgefühl und den "American Dream" glaubt. Nur daß Heute eine Clique von Interessensvertretern der Verwirklichung entgegensteht. Wenn man ihn schon in eine politische Ecke stellen muß, dann in eine leicht anarchistische.

Lies mal das Kapitel 'Horation Alger must die' in 'Dude, where's my country'. Moore schreibt hier sehr aufschlussreich über die Illusionen des Amerikanischen Traums, die mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun haben. Er argumentiert u.a. übrigens in etwa so, dass Menschen, die meinen, dass sie selbst reich werden können, für Steuersenkungen für Reiche sind, obwohl diese ihnen schaden. Das Wort Patriot von Moore aus bedeutet etwas vollkommen anderes, alles das gleiche Wort für Bush oder Stoiber bedeutet. Es geht bei ihm um Grundrechte, Demokratie und Soziale Gerechtigkeit und nicht um Nationalismus.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diogenes
Gast






Beitrag(#50947) Verfasst am: 10.11.2003, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ilias. Odyssee.
von Homer, Johann Heinrich Voß (Herausgeber)
Preis: EUR 14,00
Broschiert - 851 Seiten - Insel, Frankfurt
ISBN: 3458329048


Interessanter Artikel über die Odyssee: "Über den Umgang mit Menschen. Szenen aus Homers Odyssee" von Heinz Schmitz
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#52592) Verfasst am: 13.11.2003, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gottesvergiftung.
von Tilmann Moser
Preis: EUR 6,00
Broschiert - 100 Seiten - Suhrkamp
Erscheinungsdatum: 1980
ISBN: 3518370332


Dies ist ein Brief, eine Anklage von Tilmann Moser an Gott. Sehr empfehlenswert!
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#52595) Verfasst am: 13.11.2003, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die sieben Wege zur Effektivität.
von Stephen R. Covey
Preis: EUR 9,95
Broschiert - 284 Seiten - Heyne
Erscheinungsdatum: November 2000
ISBN: 3453180917

Mit Ratgeberliteratur habe ich es nicht so, aber dieser ist wirklich gut.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#52598) Verfasst am: 13.11.2003, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ins Innere von Borneo
Redmonds Dschungelbuch
Kongofieber

Alle drei Bücher von Redmond O'Hanlon. Einem ehemaligen Oxford Professor, der wirklich abenteuerliche Reisen unternimt. Aber wirklich abenteuerlich! Geschockt
Beim Lesen weiß ich nicht, ob ich lachen soll, oder über den Mut (die Dumheit) dieses etwas tolpatschigen, aber stets an das Gute im Menschen glaubenden Professors staunen soll. Seine Reisen sind schlecht organisiert, er hat keine Ahnung, kommt aber trotzdem irgendwie ans Ziel.

Nach seiner ersten Expedition sucht er jemanden für die zweite. Reaktion eines Fotografen:
"Mit Dir Redmond, betrete ich nicht mal mehr eine U-Bahn" Lachen

Nachdem er seine Ausrüstung im Campingladen zusammengekauft hat, nimmt ihn ein Freund mit in eine Kaseren und gibt ihm aus Mitleid eine Dschungelausrüstung der britischen Armee mit.

Haarsträubende Geschichten gepaart mit einer sehr genauen Beschreibung aller Menschen, Tiere und Pflanzen, die ihm begegnen.
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#57004) Verfasst am: 24.11.2003, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kennt dieses Buch und kann mir dazu etwas sagen?

Körpereigene Drogen
von Josef Zehentbauer
Preis: EUR 12,95
Gebundene Ausgabe - 198 Seiten - Artemis & Winkler
Erscheinungsdatum: Dezember 2000
ISBN: 3760819354
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#57007) Verfasst am: 24.11.2003, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne es nicht, habe es mir aber gleich auf dei Wunschliste gesetzt.
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#57011) Verfasst am: 24.11.2003, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Ich kenne es nicht, habe es mir aber gleich auf dei Wunschliste gesetzt.

Ich werde es mir wahrscheinlich heute noch bestellen...
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#57083) Verfasst am: 24.11.2003, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Das Problem der Linken ist aber nicht, dass viele zu faschistischen oder religiösen Extremisten abwandern, sondern dass sie sich anpassen und ihre Positionen aufgeben. Der Grossteil der Spitzenpolitiker der SPD und der Grünen waren früher einmal links, setzten sich heute aber für die Interessen der Reiche ein und versuchen diese ihren eigenen Mitgliedern aufzuzwingen.
Ist das nicht der typische Lauf der Dinge, wenn man vom sozial unterprivilegierten Jungspund, der nichts zu melden hat, zum arrivierten Vollmitglied wird?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#57162) Verfasst am: 24.11.2003, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht der typische Lauf der Dinge, wenn man vom sozial unterprivilegierten Jungspund, der nichts zu melden hat, zum arrivierten Vollmitglied wird?

Im Fall der heutigen Spitzenpolitiker würde ich es also normale Form der Korruption betrachten. Diese Leute gelangen in priviligierte Positionen und passen sich den dortigen Einstellungen an um sie nicht wieder zu verlieren.

Bei den normalen Menschen ist es einfach Frust und Resignation, was sie zur Anpassung treibt.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#57164) Verfasst am: 24.11.2003, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht der typische Lauf der Dinge, wenn man vom sozial unterprivilegierten Jungspund, der nichts zu melden hat, zum arrivierten Vollmitglied wird?

Im Fall der heutigen Spitzenpolitiker würde ich es also normale Form der Korruption betrachten. Diese Leute gelangen in priviligierte Positionen und passen sich den dortigen Einstellungen an um sie nicht wieder zu verlieren.

Bei den normalen Menschen ist es einfach Frust und Resignation, was sie zur Anpassung treibt.
Hatten wir ja schon mal so ähnlich. Ich denke im Gegensatz zu Dir, daß eine relativ breite Bürgertumsschicht (in beschränktem Maße) "korrumpiert" ist, in dem Sinne, daß sie eben ihren bescheidenen Vorteil (Arbeitsplatz, Häuschen, Auto, ...) schützen möchten. Da sind viele dabei, die noch als Studenten eher sozialistische Ideale vertraten.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#57175) Verfasst am: 25.11.2003, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht der typische Lauf der Dinge, wenn man vom sozial unterprivilegierten Jungspund, der nichts zu melden hat, zum arrivierten Vollmitglied wird?


Es mag sein, daß man im "gesetzten Alter" wg. den "bürgelichen Sachzwängen" ruhiger wird, aber selbst dem trotteligsten Hush Puppy sollten bei der Entwicklung der vergangenen 12 Jahre langsam die Augen aufgehen. Der konkurenzlose Kapitalismus zeigt immer deutlicher seine asoziale Fratze.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#57177) Verfasst am: 25.11.2003, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
ich denke im Gegensatz zu Dir, daß eine relativ breite Bürgertumsschicht (in beschränktem Maße) "korrumpiert" ist, in dem Sinne, daß sie eben ihren bescheidenen Vorteil (Arbeitsplatz, Häuschen, Auto, ...) schützen möchten. Da sind viele dabei, die noch als Studenten eher sozialistische Ideale vertraten.

Beim Bürgertum gebe ich dir 100% recht. Allerdings ist das Bürgertum in der BRD eine winzige Minderheit. Es stimm natürlich auch, dass viele Kleinbürger und besser bezahlte Teile der Arbeiterklasse oft, sobald sie etwas erreicht haben, Angst haben dies zu verlieren und deshalb sich anpassen. Oder anders gesagt, irgend wann einfach den Weg des geringsten Widerstands gehen.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#57178) Verfasst am: 25.11.2003, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
ich denke im Gegensatz zu Dir, daß eine relativ breite Bürgertumsschicht (in beschränktem Maße) "korrumpiert" ist, in dem Sinne, daß sie eben ihren bescheidenen Vorteil (Arbeitsplatz, Häuschen, Auto, ...) schützen möchten. Da sind viele dabei, die noch als Studenten eher sozialistische Ideale vertraten.

Beim Bürgertum gebe ich dir 100% recht. Allerdings ist das Bürgertum in der BRD eine winzige Minderheit. Es stimm natürlich auch, dass viele Kleinbürger und besser bezahlte Teile der Arbeiterklasse oft, sobald sie etwas erreicht haben, Angst haben dies zu verlieren und deshalb sich anpassen. Oder anders gesagt, irgend wann einfach den Weg des geringsten Widerstands gehen.
ok, dann sind wir uns da ja (bis auf die Bezeichnung "Arbeiterklasse") einig.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#57179) Verfasst am: 25.11.2003, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Es mag sein, daß man im "gesetzten Alter" wg. den "bürgelichen Sachzwängen" ruhiger wird, aber selbst dem trotteligsten Hush Puppy sollten bei der Entwicklung der vergangenen 12 Jahre langsam die Augen aufgehen. Der konkurenzlose Kapitalismus zeigt immer deutlicher seine asoziale Fratze.
Sie betrifft (in D) immer noch zu wenige Leute. Klingt zynisch, aber ist so.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#57184) Verfasst am: 25.11.2003, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Es mag sein, daß man im "gesetzten Alter" wg. den "bürgelichen Sachzwängen" ruhiger wird, aber selbst dem trotteligsten Hush Puppy sollten bei der Entwicklung der vergangenen 12 Jahre langsam die Augen aufgehen. Der konkurenzlose Kapitalismus zeigt immer deutlicher seine asoziale Fratze.
Sie betrifft (in D) immer noch zu wenige Leute. Klingt zynisch, aber ist so.


Hmm, ich denke nicht, daß es zu wenige Leute betrifft, sondern daß diese einfach nicht organisiert sind (zB Arbeitslose, Alleinerziehende, Jugendliche ohne Ausbildungsstelle usw.). Der Normalbürger "schwebt" zZ noch immer in der Hoffnung: "Sooo schlimm wird es schon nicht werden."
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#57194) Verfasst am: 25.11.2003, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Hmm, ich denke nicht, daß es zu wenige Leute betrifft, sondern daß diese einfach nicht organisiert sind

Das sehe ich auch so. Es existiert einfach momentan keine starke linke Partei, die die Interessen der Opfer der neoliberalen Politik artikuliert. Das gleiche gilt für die Medien, wo eigentlich nur manchmal die TAZ und manche Magazine auf den öffentlichen TV-Sendern die realen Auswirkungen der neoliberalen Politik beschreiben, aber auch keine Alternativen aufzeigen oder wenigstens Forderungen erheben.

Deshalb sind auch viele ratlos, was zu ihrer Unsicherheit (und damit Passivität) beiträgt. Die Auswirkungen sind nicht noch nicht schlimm genug, sondern es fällt ein Ereignis, was zeigt, dass es möglich ist sich erfolgreich zu wehren.

The only general I like is called strike Cool
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#131307) Verfasst am: 29.05.2004, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, Beschreibung und Inhaltsverzeichnis klingen aber sehr interessant:
[url=http://www.ahriman.com/buecher/gopal.htm]
Jaya Gopal
"Gabriels Einflüsterungen"
Eine historisch-kritische Bestandsaufnahme des Islam
495 S., mit Namensregister, Suren- und Literaturverzeichnis
EUR 24,80 / sFr 39,90
ISBN 3-89484-601-1
[/url]
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dilandau
gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 132

Beitrag(#131689) Verfasst am: 30.05.2004, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal hat man echt keine Möglichkeit sich vor bösen Büchern zu schützen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anaximander
polyphoner Klingelton



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 159

Beitrag(#131718) Verfasst am: 30.05.2004, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Hmm, ich denke nicht, daß es zu wenige Leute betrifft, sondern daß diese einfach nicht organisiert sind

Das sehe ich auch so. Es existiert einfach momentan keine starke linke Partei, die die Interessen der Opfer der neoliberalen Politik artikuliert.


Das muss von außen kommen - sobald eine Partei in dem System etabliert ist wird sie von der Macht korrumpiert (siehe Grüne). Ich halte z.Zt. attac trotz der etwas chaotischen Struktur für den besten Ansatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#159766) Verfasst am: 01.08.2004, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessante Schriftenreihe sind auch die schulhefte.
Die aktuelle Ausgabe ist die Nr. 113: Wa(h)re Bildung. Zurichtung für den Profit.
Verlegt werden sie im Studienverlag.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#160057) Verfasst am: 02.08.2004, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ein paar Empfehlungen von mir Smilie werd mich zuerst dem Ungewöhnlichen, dann dem Trivialem widmen , hochgeistiges folgt später


Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten
von Friedrich Torberg


Lernt mich, Österreich und die gute alte Zeit besser kennen zwinkern


Geständnisse eines Küchenchefs von Anthony Bourdain Bon Appetit!

Ganz unten von Günter Wallraff Zurecht ein Klassiker

Die Wut und der Stolz von Oriana Fallaci Anti - Michael Moore

Das große Sagenbuch des klassischen Altertums von Michael Köhlmeier auch als audio sehr gut


Aus der Reihe unterhaltsame Phantastik:


Fool on the Hill von Matt Ruff

Einfach göttlich von Terry Pratchett

Der Antipapst von Robert Rankin

Aus dem Bereich Krimi

Silentium von Wolf Haas

Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt

für Menschen mit einem leichten Hang zum Phantastischen:

Die Falter von China Mieville

Die Haarteppichknüpfer von Andreas Eschbach


Sperling von Mary D. Russell
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.06.2004
Beiträge: 1753

Beitrag(#160072) Verfasst am: 02.08.2004, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

besser als m. moore bzw. die quellen von moore sind:

hatfield: Das Bush-Imperium
Autor hat sich kurz nach erscheinen dieser Biographie finanziell ruiniert das Leben genommen! Vorwort von Jean Ziegler (der dürfte eindeutig als links gelten @max zwinkern)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3926529423/qid=1091432469/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1899328-7976523

Greg Palast: The best Democracy money can buy!
Absolut genial!!! Er hat den Wahlbetrug in Florida damals aufgedeckt und viele andere Skandale. Auf deutsch und english zu erhalten
deutscher titel: shame on you
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3421058024/qid%3D1091432493/028-1899328-7976523

Thilo Bode: Die Demokratie verrät ihre Kinder
habe ich zuletzt gelesen. für mich überraschend neutral und realistisch geschrieben. einfach und mit konkreten vorschlägen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/342105679X/qid%3D1091432541/028-1899328-7976523

Meinhard Miegel: Die deformierte Gesellschaft
Habe selten etwas von einem CDU-Mann gelesen, dass so realistisch war und dem man so zustimmen konnte. Beschäftigt sich vor allem mit unserer niedrigen Geburtenrate und wie abhängig wir eigentlich von der verhassten Immigration sind. Auf dieser Basis nimmt er auch sämtliche Sozialsystem auseinander und plädiert für eine Neuorganisation.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548364403/qid=1091432676/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-1899328-7976523


und noch nen Roman Smilie
Paul Auster: Musik des Zufalls
ich lese normal NIE romane, aber dieser hat mir richtig gut gefallen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499133733/qid=1091432883/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-1899328-7976523
_________________
RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#181296) Verfasst am: 19.09.2004, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jonah Goldhagen: Die katholische Kirche und der Holocaust. Siedler Verlag.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 26, 27, 28  Weiter
Seite 4 von 28

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group