Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wem gehört der Wald?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2100083) Verfasst am: 30.06.2017, 01:39    Titel: Wem gehört der Wald? Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/wirtschaft/news/inventur-wem-gehoert-deutschland--3089512.html
Zitat:
Adelige größte Waldbesitzer

Der deutsche Wald gehört zur Hälfte rund zwei Millionen Privatleuten, 34 Prozent sind in Staatsbesitz, und über den Rest verfügen diverse Körperschaften. Die fünf größten Privateigner sind allerdings Adelige: die Thurn und Taxis, Fürstenbergs, Hohenzollern, Riedesels und Sayn-Wittgensteins. Sie bewirtschaften zusammen knapp ein Prozent. Michael Prinz zu Salm- Salm zählt mit 176 Hektar noch zu den kleineren Waldbauern. Nicht immer wirft sein Forst Gewinne ab. Doch der Marktwert steigt, je gefragter das Holz wird, Deutschlands fast einzige und zudem nachwachsende Rohstoffquelle.

Zitat:
Prinz Michael kämpft als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände für den Schutz des Eigentums, den Artikel 14,1 des Grundgesetzes garantiert. Denn die Deutschen haben ein zwiespältiges Verhältnis zu ihm. "Die Aversion gegen Privateigentum sitzt bei uns sehr, sehr tief ", sagt der Kölner Staatsrechtler Otto Depenheuer, Mitbegründer der Deutschen Stiftung Eigentum. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben 1949 denn auch in Artikel 14,2 die Verpflichtung hineingeschrieben, dass Eigentum zugleich dem Allgemeinwohl dienen solle.


wenns um kircheneigentum geht herrscht ja hier forumsgemäß großes interesse beim warum, wieso und wie und "was tun"?
hört das interesse bezüglich o.g. eigentumsfrage dann auch schon auf?

(der artikel ist von 2008)

eine ergänzende quelle:
http://www.wald-prinz.de/waldbesitzer-wem-gehort-der-wald/665
_________________
"als ob"


Zuletzt bearbeitet von Wilson am 30.06.2017, 13:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2100090) Verfasst am: 30.06.2017, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den in Bayern ansässigen Großwaldbesitzern bin ich mir gar nicht sicher, inwieweit denen der Wald wirklich gehört. Die waren nach meiner Erinnerung nach dem Krieg eigentlich enteignet und entschädigt, als es der bayrischen Staatsregierung wieder einfiel, denen ihr Eigentum wieder zurückzugeben. Ich weiß nicht, ob dieser Vorgang jemals wirklich überprüft wurde - die Entschädigungen wurden mW auch nicht zurückgezahlt, aber da kann ich irren.

Es ist richtig, dass unser Erbrecht dem Leistungsprinzip, das uns Habenichtsen regelmäßig gepredigt wird, widerspricht. Unser momentanes System sorgt mehr oder weniger zwangsläufig zu Kapitalakkumulation und -Konzentration. Da besteht Handlungsbedarf, der ist auch bekannt, genauso wie bekannt ist, dass keiner was tut. Der letzte, der genau diese Problematik noch verschärft hat, war der Sozialdemokrat Schröder durch eine Senkung der Spitzensteuersätze.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2100098) Verfasst am: 30.06.2017, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Bei den in Bayern ansässigen Großwaldbesitzern bin ich mir gar nicht sicher, inwieweit denen der Wald wirklich gehört. Die waren nach meiner Erinnerung nach dem Krieg eigentlich enteignet und entschädigt, als es der bayrischen Staatsregierung wieder einfiel, denen ihr Eigentum wieder zurückzugeben. Ich weiß nicht, ob dieser Vorgang jemals wirklich überprüft wurde - die Entschädigungen wurden mW auch nicht zurückgezahlt, aber da kann ich irren.

Es ist richtig, dass unser Erbrecht dem Leistungsprinzip, das uns Habenichtsen regelmäßig gepredigt wird, widerspricht. Unser momentanes System sorgt mehr oder weniger zwangsläufig zu Kapitalakkumulation und -Konzentration. Da besteht Handlungsbedarf, der ist auch bekannt, genauso wie bekannt ist, dass keiner was tut. Der letzte, der genau diese Problematik noch verschärft hat, war der Sozialdemokrat Schröder durch eine Senkung der Spitzensteuersätze.


die sache muss aber radikal (im besten sinne) angegangen werden. reförmchen sind sinnlos ( für die meisten)

naja , ich verstehs nicht. bei kirchenfragen/ religionsfragen da werden hier radikale maßnahmen gegen reliogions- und kirchenprivilegien gefordert obwohl religion als bewältigung (trost ect) respektiert wird also auch als natürlicher mechanismus verstanden wird.
so lange andersdenkende nicht belästigt werden.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2100100) Verfasst am: 30.06.2017, 05:54    Titel: Re: Wem gefhört der Wald? Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/inventur-wem-gehoert-deutschland--3089512.html
Zitat:
Adelige größte Waldbesitzer



wenns um kircheneigentum geht herrscht ja hier forumsgemäß großes interesse beim warum, wieso und wie und "was tun"?
hört das interesse bezüglich o.g. eigentumsfrage dann auch schon auf?

(der artikel ist von 2008)

eine ergänzende quelle:
http://www.wald-prinz.de/waldbesitzer-wem-gehort-der-wald/665
fett von mir

Nö,
gerade zu diesem Thema habe ich schon mal was gepostet:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1986065#1986065

Zitat:
Dies verleitet mich jetzt mal dazu,
da ja Stern auch schön Walbesitzer und Jagdkritisch einstieg,

über die Besitzverhältnisse im Deutschen Wald was zu posten,
schließlich ist ein nicht geringer Teil des Waldes Privatwald, darunter auch einige 'Familien' des Adels sowie von Konzerngründern, also sozusagen Geldadel.




und

Zitat:
Schon einmal entschied die Mehrheit der zur Wahl Gehenden in Deutschland deutlich für die Enteignung von Fürsten,
es wird Zeit,
daran auch mal die damals von der KPD zur Vernunft getriebene SPD zu erinnern



_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2100156) Verfasst am: 30.06.2017, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

ohne resonanz.

wenn die besitzer alle trump-frisur hätten vll.....
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2100189) Verfasst am: 30.06.2017, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Privatwald wirft kaum etwas ab. Die allermeisten privaten Waldbesitzer - auch die adligen - arbeiten am Rande des Existenzminimums.
Das liegt vor allem daran, dass Wald heute in Mitteleuropa nur noch an Standorten zu finden ist, an denen sich nicht einmal Landwirtschaft lohnt. Orkane, wie Quimburga 1972, Lothar 1999 oder Kyrill 2007 sind für viele Privatwaldbesitzer existenzbedrohend.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2100192) Verfasst am: 30.06.2017, 19:45    Titel: Re: Wem gefhört der Wald? Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Schon einmal entschied die Mehrheit der zur Wahl Gehenden in Deutschland deutlich für die Enteignung von Fürsten,
es wird Zeit,
daran auch mal die damals von der KPD zur Vernunft getriebene SPD zu erinnern




Hier entschied das Volk aber nicht. Der Volksentscheid 1926 über die entschädigungslose Enteignung der Fürsten ist wegen zu geringer Wahlbeteiligung gescheitert.

https://www.welt.de/welt_print/article1672074/Den-Fuersten-keinen-Pfennig.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group