Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tabubruch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#117927) Verfasst am: 22.04.2004, 13:58    Titel: Tabubruch Antworten mit Zitat

Bisher galten sie in den Medien immer als Tabu, die Bilder der sterbenden Prinzessin Diana. Jetzt hat ein US Fernsehsender dieses Tabu gebrochen.

http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=1747
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#117930) Verfasst am: 22.04.2004, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wieso, das hat doch Tradition. Heilige werden halt ausgestellt. Schulterzucken



zynisches Grinsen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#117931) Verfasst am: 22.04.2004, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal sogar ausgestopft..., oder als kleiner Mann am Stock verkauft...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#117932) Verfasst am: 22.04.2004, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ach wieso, das hat doch Tradition. Heilige werden halt ausgestellt. Schulterzucken

Wer ist denn das, wenn man fragen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#117933) Verfasst am: 22.04.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ach wieso, das hat doch Tradition. Heilige werden halt ausgestellt. Schulterzucken

Wer ist denn das, wenn man fragen darf?


Zitat:
Die Kirche Sv.Blaz aus dem 18. und 19. Jh. beherbergt einige sehenswerte Dinge. Zum einen ist hier eine Sammlung sakraler Gegenstände aus dem 5.- 19.Jh. Zum anderen finden Sie hier zwei eher makabre Sehenswürdigkeiten: Die Mumien des hl. Bembo und Nikola Bursa liegen hier hinter Glas. Dabei kann sich niemand den hervorragenden Zustand der toten Körper erklären, die über Jahrhunderte unverändert blieben. http://www.lang-international.com/Programme/halb_Tg/Vodjan_mumie.htm


Das ist ein Link von einem Reiseveranstalter.

Man achte auf den letzten Satz des Textes zum Foto. Deprimierend, was? Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#118062) Verfasst am: 22.04.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

...und wieviele Skelette könnte man aus den ganzen zur Schau gestellten Heiligenknochen zusammensetzen? Unzählige! Irgenwie und sowieso wurde die Klontechnik schon im Mittelalter erfunden - man mache aus einem Ellenknochen 50 heilige Lichtgestalten..
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#118063) Verfasst am: 22.04.2004, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die verdienen doch alle nur Kohle und Schotter mit solchen Bildern. zynisches Grinsen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#118073) Verfasst am: 22.04.2004, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
...und wieviele Skelette könnte man aus den ganzen zur Schau gestellten Heiligenknochen zusammensetzen? Unzählige! Irgenwie und sowieso wurde die Klontechnik schon im Mittelalter erfunden - man mache aus einem Ellenknochen 50 heilige Lichtgestalten..

Jau, wenn man versuchen würde Louis IX. (St. Louis, 1226-1270), der wie es sich für einen Heilige gehört auch in diverse Einzelteil zerlegt wurde, wieder zusammenzusetzen, gäbe es wohl auch einige Überraschungen. Der hat nämlich im Lauf der Jahrhunderte sozusagen ein paar Ersatzteile dazu bekommen Lachen
In der Kathedrale von Vannes ist auch so eine Gestalt in einem Glaskasten zu sehen, allerdings in besserem Zustand als der auf dem Bild oben. Bin aber nicht sicher, ob's nun ne echte Mumie oder nur ne Wachsfigur ist. Ich wollt' ja fragen, aber mein Mann meinte, ich solle den Unfug lieber sein lassen Schulterzucken
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15991
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#118074) Verfasst am: 22.04.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
...und wieviele Skelette könnte man aus den ganzen zur Schau gestellten Heiligenknochen zusammensetzen? Unzählige! Irgenwie und sowieso wurde die Klontechnik schon im Mittelalter erfunden - man mache aus einem Ellenknochen 50 heilige Lichtgestalten..


Selbstimmunisierende / rettende Konstruktion: "Berührungsreliquien". Smilie
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#118079) Verfasst am: 22.04.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Altötting - ein wahrer Zoo voll von Heiligen. Und ich hatte mich sogar mal zur Begutachtung ins Allerheiligste gewagt: Man wird schon am Eingang vom Weihrauch betäubt und nimmt im Beräucherungswahn wahr, wie sich die Mumien bewegen...

Komplett von der Rolle
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeze
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 623

Beitrag(#118486) Verfasst am: 24.04.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

In der Kathedrale von Vannes ist auch so eine Gestalt in einem Glaskasten zu sehen, allerdings in besserem Zustand als der auf dem Bild oben. Bin aber nicht sicher, ob's nun ne echte Mumie oder nur ne Wachsfigur ist. Ich wollt' ja fragen, aber mein Mann meinte, ich solle den Unfug lieber sein lassen :schulter:


Es handelt sich dort um eine "echte Mumie", die Reliquien von St. Vincent Ferrier, einem Dominikanermönch (15.Jhdt. gestorben), der in Vannes und Umgebung so manches Wunder gewirkt haben soll..
Interessanter in St. Pierre / Vannes ist allerdings die Goldkreuzreliquie und deren Zusammenhang mit den Templern.

Ist off topic, deshalb an dieser Stelle Ende. Hoffe, trotzdem geholfen zu haben. Kenavo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#118497) Verfasst am: 24.04.2004, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich wurde das Skelett der "Heiligen" Maria Goretti in einer Wachspuppe eingegossen und steht seitdem dem Begafftwerden durch die Gläubischen zur Verfügung. Komische Auffassung von Würde der Verstorbenen...
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group