Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Uni Trier nach Karl Marx benennen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Uni Trier nach Karl Marx benennen?
Ja
59%
 59%  [ 13 ]
Nein
36%
 36%  [ 8 ]
Ich bin Lokführer
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 22

Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2094195) Verfasst am: 08.05.2017, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Konkretes Beispiel, wenn es um Berlin geht.

Zitat:
Vergewaltigung, Mord, Diebstahl

In Berlin leben – je nachdem, wie weit der Begriff gefasst wird – zehn einschlägig bekannte Großfamilien mit insgesamt mehr als 1000 Angehörigen. Nicht alle, aber rund 200 Männer dieser Familien sind Mehrfachtäter. Oft geben sie vor Gericht nicht mal pro forma einen Beruf an. Ermittelt wurde wegen Erpressung, Raub, Körperverletzung, Diebstahl, Totschlag, Betäubungsmittelhandel, Hehlerei, Nötigung, Vergewaltigung, Mordversuch, Sozial- und Versicherungsbetrug, Steuerhinterziehung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

[...]

"Und was macht der Staat?"

Bis heute geht es darum, Ehre und Reichtum der Familie zu mehren. Man weiß ja nie, was kommt. Die Clans dominierten in Berlin bald Mietshäuser, dann Blöcke, schließlich – was auch mit den Arbeitsverboten für die anfangs nur geduldeten Libanesen zu tun hat – die Kiezkriminalität. Ermittler und Sozialarbeiter sagen, bestimmte Nachnamen zu nennen, reicht in Neukölln aus, damit andere in der Schule, in der Bar, beim Schutzgeldeintreiben zur Seite gehen.



http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/arabische-grossfamilien-in-berlin-die-macht-der-clans/14763088.html

Muss man schon drüber reden, wenn man den Rechten nicht noch mehr Zulauf verschaffen will. Aber wie macht man das? Und könnte es sein, daß da wirklich ein strukturelles Problem existiert, wenn die dafür zuständigen Instanzen wie Polizei und Justiz keine Mittel hat, gegen kriminelle Großclans vorzugehen? Und könnte es sein, daß man am Ende einsehen muss, daß es gerade die archaische Clan-Basis ist, mit der unser Justizsystem nicht zurecht kommt? Und daher neue Wege gefunden werden müssen, um solche Erscheinungen zurückzudrängen?

Edit: Mist, das passt jetzt eigentlich überhaupt nicht zum eigentlichen Thema. Bin nur einem Diskussionszweig im Thread gefolgt, ohne zu beachten, wo ich schreibe.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2094196) Verfasst am: 08.05.2017, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Konkretes Beispiel, wenn es um Berlin geht.

Zitat:
Vergewaltigung, Mord, Diebstahl

In Berlin leben – je nachdem, wie weit der Begriff gefasst wird – zehn einschlägig bekannte Großfamilien mit insgesamt mehr als 1000 Angehörigen. Nicht alle, aber rund 200 Männer dieser Familien sind Mehrfachtäter. Oft geben sie vor Gericht nicht mal pro forma einen Beruf an. Ermittelt wurde wegen Erpressung, Raub, Körperverletzung, Diebstahl, Totschlag, Betäubungsmittelhandel, Hehlerei, Nötigung, Vergewaltigung, Mordversuch, Sozial- und Versicherungsbetrug, Steuerhinterziehung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

[...]

"Und was macht der Staat?"

Bis heute geht es darum, Ehre und Reichtum der Familie zu mehren. Man weiß ja nie, was kommt. Die Clans dominierten in Berlin bald Mietshäuser, dann Blöcke, schließlich – was auch mit den Arbeitsverboten für die anfangs nur geduldeten Libanesen zu tun hat – die Kiezkriminalität. Ermittler und Sozialarbeiter sagen, bestimmte Nachnamen zu nennen, reicht in Neukölln aus, damit andere in der Schule, in der Bar, beim Schutzgeldeintreiben zur Seite gehen.



http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/arabische-grossfamilien-in-berlin-die-macht-der-clans/14763088.html

Muss man schon drüber reden, wenn man den Rechten nicht noch mehr Zulauf verschaffen will. Aber wie macht man das? Und könnte es sein, daß da wirklich ein strukturelles Problem existiert, wenn die dafür zuständigen Instanzen wie Polizei und Justiz keine Mittel hat, gegen kriminelle Großclans vorzugehen? Und könnte es sein, daß man am Ende einsehen muss, daß es gerade die archaische Clan-Basis ist, mit der unser Justizsystem nicht zurecht kommt? Und daher neue Wege gefunden werden müssen, um solche Erscheinungen zurückzudrängen?

Edit: Mist, das passt jetzt eigentlich überhaupt nicht zum eigentlichen Thema. Bin nur einem Diskussionszweig im Thread gefolgt, ohne zu beachten, wo ich schreibe.


und wenn in den parlamenten das wort "autoindustrie" fällt, treten auch alle zur seite. da juckt weder umwelt gesundheit noch justiz.
_________________
"als ob"


Zuletzt bearbeitet von Wilson am 08.05.2017, 11:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2094197) Verfasst am: 08.05.2017, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Unter besonderer Berücksichtigung der islamischen Apostasiehandhabung, versteht sich... >ß´)

Hier in Deutschland behandelt ein Muslim Apostaten entweder so, wie das deutsche Gesetz das vorsieht, oder er wandert in den Knast. Dann aber nicht wegen seiner Religion, sondern weil er Gesetze bricht.

Vorsicht, das könnte man dir als islamfeindlich auslegen! Du gibst nämlich zu, daß Abtrünnige im Islam mit Gewalt zu rechnen haben, da ja bekannt ist, daß die Muslime hierzulande die Gesetze des Korans mehrheitlich über das Grundgesetz stellen.

Aber bevor es zum Äußersten - nämlich zum "Ehrenmord" - kommt, greifen natürlich erst einmal eine ganze Reihe anderer Disziplinierungsmaßnahmen wie Einschüchterungen, Drohungen und Tätlichkeiten bis hin zu schlimmsten Körperverletzungen. Nicht umsonst sah sich der STERN 2009 genötigt mitzuteilen, daß "türkische Migrantenkinder zu 44,5 Prozent Misshandlungen und schweren Züchtigungen in den Familien" ausgesetzt sind. Solche Dinge regelt allerdings nicht der Staat, sondern der "Friedensrichter", ein Imam im Auftrag der AKP Erdogans, welcher bekanntlich die Wiedereinführung der Todesstrafe anstrebt. Apostaten, die den kollektiven Zwängen der Umma ausgesetzt sind, haben also überhaupt keine Chance, gegen dieses Machtkartell anzukommen. Aber genau diese Zustände werden gutmenschlicherseits unterstützt und für sakrosankt erklärt, wenn sie dem Islam das Recht einräumen, so zu agieren, wie eine unaufgeklärte Religion nun mal agiert.

@ Herrn von Kroethe
Du vermischst hier verschieden Sachen, die eventuell nichts miteinander zu tun haben - aber Du bist bestimmt in der Lage, den Zusammenhang mit dem sogenannten "Ehrenmord" und der Apostasie näher zu erläutern.

Der Rest klingt auch eher klischeehaft und ist in dieser Form nicht sehr überzeugend. Gibt es dazu Untersuchungen oder einigermaßen veritable Zeugen?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2094198) Verfasst am: 08.05.2017, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Lachen Langsam wird's absurd. Dürfte aber dafür ausreichen, dass sich jetzt wirklich jeder ein Bild machen kann, wie du einzuordnen bist.


Ich finde es immer wieder sehr interessant, wenn Ostdeutsche die "SED-Sozialisation" der Kanzlerin beklagen und dabei vergessen, sich an die eigene Nase zu fassen.


Hättest du dich eingelesen, wüsstest du, daß einer, der die Westberliner Hausbesetzerbewegung mitgemacht hat, kein Ostdeutscher sein kann. >8´)


Ehrlich gesagt nehme ich ihm die Geschichte nicht ab. Eine lustige Anekdote halt. Mehr nicht.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2094200) Verfasst am: 08.05.2017, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
....

Edit: Mist, das passt jetzt eigentlich überhaupt nicht zum eigentlichen Thema. Bin nur einem Diskussionszweig im Thread gefolgt, ohne zu beachten, wo ich schreibe.

Das liegt wahrscheinlich nicht an Dir, sondern daran, dass es hier neuerdings opportun erscheint, bestimmte Threads zu verstecken. Guck mal, ob Du den, in den es eigentlich gehört hätte, in der Sammelmappe "Malones Agitation" findest.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2094201) Verfasst am: 08.05.2017, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Konkretes Beispiel, wenn es um Berlin geht.

Zitat:
Vergewaltigung, Mord, Diebstahl

In Berlin leben – je nachdem, wie weit der Begriff gefasst wird – zehn einschlägig bekannte Großfamilien mit insgesamt mehr als 1000 Angehörigen. Nicht alle, aber rund 200 Männer dieser Familien sind Mehrfachtäter. Oft geben sie vor Gericht nicht mal pro forma einen Beruf an. Ermittelt wurde wegen Erpressung, Raub, Körperverletzung, Diebstahl, Totschlag, Betäubungsmittelhandel, Hehlerei, Nötigung, Vergewaltigung, Mordversuch, Sozial- und Versicherungsbetrug, Steuerhinterziehung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

[...]

"Und was macht der Staat?"

Bis heute geht es darum, Ehre und Reichtum der Familie zu mehren. Man weiß ja nie, was kommt. Die Clans dominierten in Berlin bald Mietshäuser, dann Blöcke, schließlich – was auch mit den Arbeitsverboten für die anfangs nur geduldeten Libanesen zu tun hat – die Kiezkriminalität. Ermittler und Sozialarbeiter sagen, bestimmte Nachnamen zu nennen, reicht in Neukölln aus, damit andere in der Schule, in der Bar, beim Schutzgeldeintreiben zur Seite gehen.



http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/arabische-grossfamilien-in-berlin-die-macht-der-clans/14763088.html

Muss man schon drüber reden, wenn man den Rechten nicht noch mehr Zulauf verschaffen will. Aber wie macht man das? Und könnte es sein, daß da wirklich ein strukturelles Problem existiert, wenn die dafür zuständigen Instanzen wie Polizei und Justiz keine Mittel hat, gegen kriminelle Großclans vorzugehen? Und könnte es sein, daß man am Ende einsehen muss, daß es gerade die archaische Clan-Basis ist, mit der unser Justizsystem nicht zurecht kommt? Und daher neue Wege gefunden werden müssen, um solche Erscheinungen zurückzudrängen?

Edit: Mist, das passt jetzt eigentlich überhaupt nicht zum eigentlichen Thema. Bin nur einem Diskussionszweig im Thread gefolgt, ohne zu beachten, wo ich schreibe.


Ich hatte hierzu schon 2011 (sic!) einen Trööt gestartet...
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094204) Verfasst am: 08.05.2017, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:

Hättest du dich eingelesen, wüsstest du, daß einer, der die Westberliner Hausbesetzerbewegung mitgemacht hat, kein Ostdeutscher sein kann. >8´)


Ehrlich gesagt nehme ich ihm die Geschichte nicht ab. Eine lustige Anekdote halt. Mehr nicht.


Und ich nehme dir nicht ab, eine Katze zu sein. Aber warum sollte ich hier irgendwelche Geschichten auftischen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2094210) Verfasst am: 08.05.2017, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Aber warum sollte ich hier irgendwelche Geschichten auftischen?

Ehrlich gesagt vermute ich inzwischen, dass das für dich so eine Art Sport ist.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094238) Verfasst am: 08.05.2017, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

@ Herrn von Kroethe
Du vermischst hier verschieden Sachen, die eventuell nichts miteinander zu tun haben - aber Du bist bestimmt in der Lage, den Zusammenhang mit dem sogenannten "Ehrenmord" und der Apostasie näher zu erläutern.

Der Rest klingt auch eher klischeehaft und ist in dieser Form nicht sehr überzeugend. Gibt es dazu Untersuchungen oder einigermaßen veritable Zeugen?


Was empfindest du denn als klischeehaft, nicht sehr überzeugend und mangelhaft belegt? Ich bin es wirklich leid, andauernd pauschal angegriffen zu werden und würde es tatsächlich vorziehen, mich zu konkret benannten Punkten zu äußern. Die einigermaßen veritablen Zeugen und Untersuchungen liefere ich dann auch gleich mit.

Die Zahlen zu den signifikanten Mißhandlungen in muslimischen Familien hatte ich übrigens schon mal verlinkt gehabt: http://www.stern.de/politik/deutschland/zwischenruf-die-vergrabene-bombe-3761768.html

Und diese Zahlen haben sehr wohl etwas mit der islamischen Sozialisation und der resultierenden strukturellen Gewalt im Leben dieser Leute zu tun, welche die "Ehre" der Frau nun mal über alles stellen. Und dieser Frau oder Tochter natürlich auch Verhaltensweisen aufnötigen, die mit unserer Vorstellung einer freien Entfaltung der Persönlichkeit und der Glaubensfreiheit absolut nichts zu tun haben. Denn natürlich haben sich gerade die Frauen dem Islam unterzuordnen und wenn sie es nicht tun, wird es ihnen eben mit Gewalt beigebracht, wie sich eine keusche und gottesfürchtige Muslima zu verhalten hat. Es gibt sogar Imame, die fromme Ehemänner dahingehend beraten, ihre Frauen so zu schlagen, daß es nach außen nicht auffällt, also kein blaues Auge usw. zu sehen ist. Die Apostasie, der Abfall vom "rechten" Glauben, wird ja nicht erst konstatiert, wenn jemand zum Buddhismus oder zur Spaghettimonsterreligion konvertiert, sondern bereits dann, wenn der Islam nicht mehr als alles regelnde Institution respektiert wird. Wenn man/frau dem Herrn Allah den Stinkefinger zeigt und seine/ihre eigenen Wege geht. Das muß ich dir aber wohl nicht erst erklären, denn der Zentralrat der Ex-Muslime, dessen Mitglieder_Innen nicht selten von ihren Familien nach dem Leben getrachtet wird und die schon mal gezwungen sind, unter Polizeischutz zu leben oder abzutauchen, wird dir nicht unbekannt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2094239) Verfasst am: 08.05.2017, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
(..). Aber warum sollte ich hier irgendwelche Geschichten auftischen?


Ja, warum sollte jemand, der sich hier erst mal mit einem Sack voll Lügen und Halbwahrheiten eingeführt hat, nur so etwas tun? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2094241) Verfasst am: 08.05.2017, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

@ Herrn von Kroethe
Du vermischst hier verschieden Sachen, die eventuell nichts miteinander zu tun haben - aber Du bist bestimmt in der Lage, den Zusammenhang mit dem sogenannten "Ehrenmord" und der Apostasie näher zu erläutern.

Der Rest klingt auch eher klischeehaft und ist in dieser Form nicht sehr überzeugend. Gibt es dazu Untersuchungen oder einigermaßen veritable Zeugen?


Was empfindest du denn als klischeehaft, nicht sehr überzeugend und mangelhaft belegt? Ich bin es wirklich leid, andauernd pauschal angegriffen zu werden und würde es tatsächlich vorziehen, mich zu konkret benannten Punkten zu äußern. Die einigermaßen veritablen Zeugen und Untersuchungen liefere ich dann auch gleich mit.

Die Zahlen zu den signifikanten Mißhandlungen in muslimischen Familien hatte ich übrigens schon mal verlinkt gehabt: http://www.stern.de/politik/deutschland/zwischenruf-die-vergrabene-bombe-3761768.html

Und diese Zahlen haben sehr wohl etwas mit der islamischen Sozialisation und der resultierenden strukturellen Gewalt im Leben dieser Leute zu tun, welche die "Ehre" der Frau nun mal über alles stellen. Und dieser Frau oder Tochter natürlich auch Verhaltensweisen aufnötigen, die mit unserer Vorstellung einer freien Entfaltung der Persönlichkeit und der Glaubensfreiheit absolut nichts zu tun haben. Denn natürlich haben sich gerade die Frauen dem Islam unterzuordnen und wenn sie es nicht tun, wird es ihnen eben mit Gewalt beigebracht, wie sich eine keusche und gottesfürchtige Muslima zu verhalten hat. Es gibt sogar Imame, die fromme Ehemänner dahingehend beraten, ihre Frauen so zu schlagen, daß es nach außen nicht auffällt, also kein blaues Auge usw. zu sehen ist. Die Apostasie, der Abfall vom "rechten" Glauben, wird ja nicht erst konstatiert, wenn jemand zum Buddhismus oder zur Spaghettimonsterreligion konvertiert, sondern bereits dann, wenn der Islam nicht mehr als alles regelnde Institution respektiert wird. Wenn man/frau dem Herrn Allah den Stinkefinger zeigt und seine/ihre eigenen Wege geht. Das muß ich dir aber wohl nicht erst erklären, denn der Zentralrat der Ex-Muslime, dessen Mitglieder_Innen nicht selten von ihren Familien nach dem Leben getrachtet wird und die schon mal gezwungen sind, unter Polizeischutz zu leben oder abzutauchen, wird dir nicht unbekannt sein.

Darf ich höflich darauf hinweisen, dass "Ehrenmorde" auch unter Jesiden, Kopten und Kurden auftreten, und eher regional-kulturell als islamisch kausaliert sind? Gleiches gilt für den Ehrbegriff, der dem zugrunde liegt.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2094243) Verfasst am: 08.05.2017, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

@ Herrn von Kroethe
Du vermischst hier verschieden Sachen, die eventuell nichts miteinander zu tun haben - aber Du bist bestimmt in der Lage, den Zusammenhang mit dem sogenannten "Ehrenmord" und der Apostasie näher zu erläutern.

Der Rest klingt auch eher klischeehaft und ist in dieser Form nicht sehr überzeugend. Gibt es dazu Untersuchungen oder einigermaßen veritable Zeugen?


Was empfindest du denn als klischeehaft, nicht sehr überzeugend und mangelhaft belegt? Ich bin es wirklich leid, andauernd pauschal angegriffen zu werden und würde es tatsächlich vorziehen, mich zu konkret benannten Punkten zu äußern. Die einigermaßen veritablen Zeugen und Untersuchungen liefere ich dann auch gleich mit.

Die Zahlen zu den signifikanten Mißhandlungen in muslimischen Familien hatte ich übrigens schon mal verlinkt gehabt: http://www.stern.de/politik/deutschland/zwischenruf-die-vergrabene-bombe-3761768.html

Und diese Zahlen haben sehr wohl etwas mit der islamischen Sozialisation und der resultierenden strukturellen Gewalt im Leben dieser Leute zu tun, welche die "Ehre" der Frau nun mal über alles stellen. Und dieser Frau oder Tochter natürlich auch Verhaltensweisen aufnötigen, die mit unserer Vorstellung einer freien Entfaltung der Persönlichkeit und der Glaubensfreiheit absolut nichts zu tun haben. Denn natürlich haben sich gerade die Frauen dem Islam unterzuordnen und wenn sie es nicht tun, wird es ihnen eben mit Gewalt beigebracht, wie sich eine keusche und gottesfürchtige Muslima zu verhalten hat. Es gibt sogar Imame, die fromme Ehemänner dahingehend beraten, ihre Frauen so zu schlagen, daß es nach außen nicht auffällt, also kein blaues Auge usw. zu sehen ist. Die Apostasie, der Abfall vom "rechten" Glauben, wird ja nicht erst konstatiert, wenn jemand zum Buddhismus oder zur Spaghettimonsterreligion konvertiert, sondern bereits dann, wenn der Islam nicht mehr als alles regelnde Institution respektiert wird. Wenn man/frau dem Herrn Allah den Stinkefinger zeigt und seine/ihre eigenen Wege geht. Das muß ich dir aber wohl nicht erst erklären, denn der Zentralrat der Ex-Muslime, dessen Mitglieder_Innen nicht selten von ihren Familien nach dem Leben getrachtet wird und die schon mal gezwungen sind, unter Polizeischutz zu leben oder abzutauchen, wird dir nicht unbekannt sein.

Darf ich höflich darauf hinweisen, dass "Ehrenmorde" auch unter Jesiden, Kopten und Kurden auftreten, und eher regional-kulturell als islamisch kausaliert sind? Gleiches gilt für den Ehrbegriff, der dem zugrunde liegt.

...sowie aramäern.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2094247) Verfasst am: 08.05.2017, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

.. und (katholischen) Sizilianern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094249) Verfasst am: 08.05.2017, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Darf ich höflich darauf hinweisen, dass "Ehrenmorde" auch unter Jesiden, Kopten und Kurden auftreten, und eher regional-kulturell als islamisch kausaliert sind? Gleiches gilt für den Ehrbegriff, der dem zugrunde liegt.
...sowie aramäern.

Höflichkeit ist nie verkehrt. >8´)
Und wenn du meinst, daß kulturelle Mentalitäten nichts, aber auch gar nichts mit den sie prägenden Religionen zu tun haben, dann will ich dir diesen Glauben gerne lassen, höflich wie auch ich bin.

Im Übrigen wende ich mich gegen jede rabiate Religion, wobei mir hier in Berlin mangels Masse keine Kopten oder Katholiken auf die Nerven gehen, sondern speziell Muslime und deren überwiegend protestantische Propagandisten. Als Atheist hat man nun mal seine Aversionen...

Edit.: Vehlerchen korrigiert >8´)


Zuletzt bearbeitet von J.W.v.Kroethe am 08.05.2017, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094252) Verfasst am: 08.05.2017, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
.. und (katholischen) Sizilianern.

In der Tat! Deswegen haben wir auch diese ständigen Katholikenkonferenzen, um das widerspenstige Mafiapack irgendwie zu integrieren. >ß´)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2094253) Verfasst am: 08.05.2017, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
.. und (katholischen) Sizilianern.

In der Tat! Deswegen haben wir auch diese ständigen Katholikenkonferenzen, um das widerspenstige Mafiapack irgendwie zu integrieren. >ß´)

Was willst Du uns mit diesen Satz mitteilen?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094254) Verfasst am: 08.05.2017, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Aber warum sollte ich hier irgendwelche Geschichten auftischen?

Ehrlich gesagt vermute ich inzwischen, dass das für dich so eine Art Sport ist.

Du vermutest! Na dann will ich dich mal nicht weiter dabei stören... >%´)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094255) Verfasst am: 08.05.2017, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
.. und (katholischen) Sizilianern.

In der Tat! Deswegen haben wir auch diese ständigen Katholikenkonferenzen, um das widerspenstige Mafiapack irgendwie zu integrieren. >ß´)

Was willst Du uns mit diesen Satz mitteilen?

Ich habe nur Herrn Zoffs Idee aufgegriffen, frag ihn... >&´)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2094256) Verfasst am: 08.05.2017, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Und wenn du meinst, daß kulturelle Mentalitäten nichts, aber auch gar nichts mit den sie prägenden Religionen zu tun haben, dann will ich dir diesen Glauben gerne lassen, höflich wie auch ich bin.

Was sie damit zu tun haben, könntest du ja sowieso nicht sagen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094258) Verfasst am: 08.05.2017, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Und wenn du meinst, daß kulturelle Mentalitäten nichts, aber auch gar nichts mit den sie prägenden Religionen zu tun haben, dann will ich dir diesen Glauben gerne lassen, höflich wie auch ich bin.

Was sie damit zu tun haben, könntest du ja sowieso nicht sagen.

Trollst du jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2094260) Verfasst am: 08.05.2017, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um diesen konkreten Fall - den der Ehrenmorde. Zu behaupten, dass es irgendwelche Zusammenhänge gibt, ist halt was anderes als diese Zusammenhänge benennen und ausbuchstabieren zu können.

Letzteres würde tatsächlich die Diskussion über diese Themen weiterbringen. Ersteres ist eher sowas wie weißes Rauschen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094262) Verfasst am: 08.05.2017, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es geht um diesen konkreten Fall - den der Ehrenmorde. Zu behaupten, dass es irgendwelche Zusammenhänge gibt, ist halt was anderes als diese Zusammenhänge benennen und ausbuchstabieren zu können.

Letzteres würde tatsächlich die Diskussion über diese Themen weiterbringen. Ersteres ist eher sowas wie weißes Rauschen.

"Ehren"-Morde werden von interessierter Seite ja gerne vom soziokulturellen, religiösen Background abgekoppelt und als rein kulturell oder mentalitätsbedingt hingestellt. Dabei ist es gerade der Islam, der solche archaischen Unsitten bis auf den heutigen Tag durch sein rückständiges Frauenbild und seine latente Gewalttätigkeit konserviert hat. Und wenn solche Morde auch im rückständigen katholischen Sizilien vorkommen, dann sind die Ursachen dort natürlich keine anderen, denn auch der provinzielle Katholizismus ist extrem frauenfeindlich.
Die Gründe für solche Bestialitäten liegen nun mal in der Bildungsferne und mangelnden Aufgeklärtheit, die heutzutage allerdings vor allem in der islamischen Welt zu finden sind. Oder auch hierzulande, wenn wir uns ohne Not darauf einlassen, diese islamische Welt hereinzubitten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2094263) Verfasst am: 08.05.2017, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es geht um diesen konkreten Fall - den der Ehrenmorde. Zu behaupten, dass es irgendwelche Zusammenhänge gibt, ist halt was anderes als diese Zusammenhänge benennen und ausbuchstabieren zu können.

Letzteres würde tatsächlich die Diskussion über diese Themen weiterbringen. Ersteres ist eher sowas wie weißes Rauschen.

"Ehren"-Morde werden von interessierter Seite ja gerne vom soziokulturellen, religiösen Background abgekoppelt und als rein kulturell oder mentalitätsbedingt hingestellt. Dabei ist es gerade der Islam, der solche archaischen Unsitten bis auf den heutigen Tag durch sein rückständiges Frauenbild und seine latente Gewalttätigkeit konserviert hat. Und wenn solche Morde auch im rückständigen katholischen Sizilien vorkommen, dann sind die Ursachen dort natürlich keine anderen, denn auch der provinzielle Katholizismus ist extrem frauenfeindlich.
Die Gründe für solche Bestialitäten liegen nun mal in der Bildungsferne und mangelnden Aufgeklärtheit, die heutzutage allerdings vor allem in der islamischen Welt zu finden sind. Oder auch hierzulande, wenn wir uns ohne Not darauf einlassen, diese islamische Welt hereinzubitten...

Wir haben auch das rückständige katholische Sizilien hereingelassen, ohne großen Schaden zu nehmen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094265) Verfasst am: 08.05.2017, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wir haben auch das rückständige katholische Sizilien hereingelassen, ohne großen Schaden zu nehmen.


Man sollte die Mafia wirklich nicht unterschätzen, in meinem Heimatstädtchen verfügt sie jedenfalls über ein nicht unerhebliches Machtkartell.

Aber natürlich darf man den heutzutage durchweg aufgeklärten Deutschitaliener (gibt´s den Ausdruck überhaupt?) nicht mit diesen Typen gleichsetzen. Immerhin verbindet uns auch eine 2000jährige gemeinsame Kultur mit den Römen und Italienern. Und selbst mit Sizilien, man denke nur an Kaiser Friedrich Barbarossa. >8´)

Soviel erst mal zu Marx und der alten Römerstadt Augusta Treverorum. >ß´)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2094268) Verfasst am: 08.05.2017, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wir haben auch das rückständige katholische Sizilien hereingelassen, ohne großen Schaden zu nehmen.


Man sollte die Mafia wirklich nicht unterschätzen, in meinem Heimatstädtchen verfügt sie jedenfalls über ein nicht unerhebliches Machtkartell.

Aber natürlich darf man den heutzutage durchweg aufgeklärten Deutschitaliener (gibt´s den Ausdruck überhaupt?) nicht mit diesen Typen gleichsetzen. Immerhin verbindet uns auch eine 2000jährige gemeinsame Kultur mit den Römen und Italienern. Und selbst mit Sizilien, man denke nur an Kaiser Friedrich Barbarossa. >8´)

Soviel erst mal zu Marx und der alten Römerstadt Augusta Treverorum. >ß´)


Es gibt ne Menge, was Menschen verbindet.
Verbrecherische Traditionen können nur dort landen, wo sie von der Gesellschaft zugelassen werden.
"Das Böse kommt von Außerhalb", ("Und das ganz Böse ist der Islam") ist mir zu billig. Es verdeckt im übrigen, wozu "das eigene Volk" im Laufe der Geschichte fähig war.
Ein klein wenig Geschichtskenntnis würde nicht schaden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2094272) Verfasst am: 08.05.2017, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
.. und (katholischen) Sizilianern.



Das ist bzw. war im Mittelmeerraum weit verbreitet. Z.B. Sardinien, Korsika, Sizilien, Albanien, Tuerkei und bis in die juengste Vergangenheit auch in Griechenland. Man sieht, das geht quer durch die Religionen. Kein Grund das nur einer Religion in die Schuhe zu schieben.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2094275) Verfasst am: 08.05.2017, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Verbrecherische Traditionen können nur dort landen, wo sie von der Gesellschaft zugelassen werden.

Weiter oben referiert ein User über die kriminellen libanesischen Familienclans in Berlin. Hast du dazu schon mal Lösungsvorschläge unterbreitet bzw. interessiert dich das überhaupt?

vrolijke hat folgendes geschrieben:
"Das Böse kommt von Außerhalb",

Was soll das? Willst du damit Polen, Vietnamesen und all die anderen Ausländer diffamieren, die in diesem Land mit uns zusammen leben und nicht gegen uns? Aleviten und säkulare Türken selbstverständlich eingeschlossen, sofern sie sich eindeutig vom türkischen Mainstream distanzieren...

vrolijke hat folgendes geschrieben:
("Und das ganz Böse ist der Islam") ist mir zu billig.

Ach ja? Dann ist es eben so, ich kann´s nicht ändern.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Es verdeckt im übrigen, wozu "das eigene Volk" im Laufe der Geschichte fähig war. Ein klein wenig Geschichtskenntnis würde nicht schaden.

Dann informiere dich endlich, was dieses von dir so verachtete Volk vor 1933 und nach 1945 so alles zustande brachte. Oder bist du tatsächlich derart auf die 12 Jahre Nationalsozialismus fixiert? Das wäre wirklich krankhaft, tut mir leid.


Zuletzt bearbeitet von J.W.v.Kroethe am 08.05.2017, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2094276) Verfasst am: 08.05.2017, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich mal vor, GB oder USA hätten sich in den 1930/40ern ähnlich verhalten.
D.h. den Kopf in den Sand gesteckt, während der Faschismus sich in Kontinentaleuropa breit macht.
Mit der Begründung: solange die Nazis keine englischen Gesetze brechen, ist es uns egal, was sie mit ihren Oppositionellen machen.
Solange sie sie nur bei sich zu Hause umbringen, ist es OK.
Unfassbar.

Solange einige Dschihadisten nur in Syrien bzw Syrern den Kopf abschnitten schien deren Unterstützung kein Thema gewesen zu sein.


"Wenn wir sehen, daß Deutschland den Krieg gewinnt, sollten wir Russland helfen, und wenn Russland gewinnt, sollten wir Deutschland helfen. Auf diese Weise sollen sie sich so viel wie möglich gegenseitig umbringen."
Harry S. Truman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2094277) Verfasst am: 08.05.2017, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Es verdeckt im übrigen, wozu "das eigene Volk" im Laufe der Geschichte fähig war. Ein klein wenig Geschichtskenntnis würde nicht schaden.

Dann informiere dich endlich, was dieses von dir so verachtete Volk vor 1933 und nach 1945 so alles zustande brachte. Oder bist du tatsächlich derart auf die 12 Jahre Nationalsozialismus fixiert? Das wäre tatsächlich krankhaft, tut mir leid.


Bitte lege mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
Zeige mir, wo ich irgend ein Volk "verachte".
Du bist hier derjenige, der Menschen verachtet, aufgrund Angehörigkeiten.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2094284) Verfasst am: 08.05.2017, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:

vrolijke hat folgendes geschrieben:
"Das Böse kommt von Außerhalb",

Was soll das? Willst du damit Polen, Vietnamesen und all die anderen Ausländer diffamieren, die in diesem Land mit uns zusammen leben und nicht gegen uns? Aleviten und säkulare Türken selbstverständlich eingeschlossen, sofern sie sich eindeutig vom türkischen Mainstream distanzieren...

vrolijke hat folgendes geschrieben:
("Und das ganz Böse ist der Islam") ist mir zu billig.

Ach ja? Dann ist es eben so, ich kann´s nicht ändern.


Diesen Satz von mir auseinander zu ziehen, erweckt den eindruck, dass ich gesagt haben soll: "das Böse kommt von Draußen". Dem ist nicht so.
Passe bitte auf wie Du zitierst. Das kann sonst ins Auge gehen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group