Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Aufstand der dummen Männer.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2120975) Verfasst am: 06.01.2018, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann man hier fake news melden?

Der Artikel ist völlig hanebüchen.

SZ hat folgendes geschrieben:
Männlich, jung, aggressiv - Es gibt keine Anzeichen für vermehrte Attacken auf zivile Einsatzkräfte.

Was? Das Abendland geht doch nicht unter? Ganz schlecht, worüber soll man dann Artikel schreiben?



SZ hat folgendes geschrieben:
Immerhin 64 Prozent aller Antwortenden gaben an, sie seien in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal Opfer von Gewalt geworden. Drei Fünftel beklagten "verbale Gewalt" (Beschimpfungen), 49 Prozent erlebten "nonverbale Gewalt", also aggressive Gesten (etwa den "Stinkefinger").


Merkwürdige Vorstellung von Gewalt. Wer einen Stinkefinger zeigt, soll Gewalttäter sein?



SZ hat folgendes geschrieben:
Und jeder achte Helfer (13 Prozent) erlitt "körperliche Gewalt", vom Schubsen bis zum Bewerfen mit Gegenständen und Faustschlägen.

13 Prozent von 812 aus 4500 Befragten. Also gute zwei Prozent, die es für wichtig hielten, von ihren Erlebnissen zu berichten.

Steht ja auch so im Artikel:
SZ hat folgendes geschrieben:
"Die Einsatzkräfte erleben das Problem nicht so, wie es in den Medien oder von der Politik oft dargestellt wird."

Warum stellt der Autor das dann trotzdem anders dar?



SZ hat folgendes geschrieben:
Besonders betroffen waren Einsatzkräfte, die direkt Menschen betreuen: Ungefähr neun von zehn Rettungsassistenten oder Notärzten gaben an, sie seien innerhalb eines Jahres einer der drei Gewaltformen ausgesetzt gewesen.

Neun von zehn ist etwas anderes als 64%. Was heißt direkt betreuen?



SZ hat folgendes geschrieben:
In drei Vierteln aller Fälle waren es die Patienten, die aggressiv wurden.

Jetzt wird's interessant.

Wurden die Patienten überhaupt gefragt, ob sie eine Behandlung wünschen? Der Artikel sagt leider nichts zu den Umständen. Ist eine unerwünschte Behandlung eigentlich auch Gewaltanwendung?



SZ hat folgendes geschrieben:
Aggressionen seien "in allen Schichten der Bevölkerung" zu beobachten. Die hohe Gewaltquote von jungen Ausländern und Nachfahren von Immigranten relativiere sich, wenn man dies dem Verhalten vergleichbarer deutscher Männer gegenüberstelle:

Zwar sind in Aggressionen in allen Schichten zu beobachten, aber überwiegend dann doch in der bestimmten Schicht der vergleichbaren deutschen Männer.




SZ hat folgendes geschrieben:
Diese Ergebnisse, so Feltes, lägen im Bereich früherer Erhebungen.

...

Der 66-jährige Jurist sieht nach 40 Jahren Forschungsarbeit eine Tendenz zur Verrohung und "einen Verlust an Empathie" in der Gesellschaft,

Die Ergebnisse sind wie früher, deshalb gibt es eine Tendenz zur Verrohung. noc
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2120976) Verfasst am: 06.01.2018, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Frank Ulrich Motgomery bringt auch lange Wartezeiten als Auslöser aggressiven Verhaltens ins Gespräch.

Ist eine andere Baustelle. Eigentlich ging's um Einsatzpersonal.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2120980) Verfasst am: 06.01.2018, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Versteht das denn eigentlich jemand? Ich versteh überhaupt nichts. Das ist eines der Phänomene, die mir so rätselhaft sind, wie die Aliens aus Mars Attacks. Wieso greift jemand eine helfende Kraft an? Kapiert das jemand?

Vielleicht sind ja die Einsatzkräfte junge, dumme, ungebildete, weiße Männer? Dann wärs doch nicht so schlimm, oder? Kannst Du das verstehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2120989) Verfasst am: 06.01.2018, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Wo kann man hier fake news melden?

Der Artikel ist völlig hanebüchen.

SZ hat folgendes geschrieben:
Männlich, jung, aggressiv - Es gibt keine Anzeichen für vermehrte Attacken auf zivile Einsatzkräfte.

Was? Das Abendland geht doch nicht unter? Ganz schlecht, worüber soll man dann Artikel schreiben?



SZ hat folgendes geschrieben:
Immerhin 64 Prozent aller Antwortenden gaben an, sie seien in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal Opfer von Gewalt geworden. Drei Fünftel beklagten "verbale Gewalt" (Beschimpfungen), 49 Prozent erlebten "nonverbale Gewalt", also aggressive Gesten (etwa den "Stinkefinger").


Merkwürdige Vorstellung von Gewalt. Wer einen Stinkefinger zeigt, soll Gewalttäter sein?



SZ hat folgendes geschrieben:
Und jeder achte Helfer (13 Prozent) erlitt "körperliche Gewalt", vom Schubsen bis zum Bewerfen mit Gegenständen und Faustschlägen.

13 Prozent von 812 aus 4500 Befragten. Also gute zwei Prozent, die es für wichtig hielten, von ihren Erlebnissen zu berichten.

Steht ja auch so im Artikel:
SZ hat folgendes geschrieben:
"Die Einsatzkräfte erleben das Problem nicht so, wie es in den Medien oder von der Politik oft dargestellt wird."

Warum stellt der Autor das dann trotzdem anders dar?



SZ hat folgendes geschrieben:
Besonders betroffen waren Einsatzkräfte, die direkt Menschen betreuen: Ungefähr neun von zehn Rettungsassistenten oder Notärzten gaben an, sie seien innerhalb eines Jahres einer der drei Gewaltformen ausgesetzt gewesen.

Neun von zehn ist etwas anderes als 64%. Was heißt direkt betreuen?



SZ hat folgendes geschrieben:
In drei Vierteln aller Fälle waren es die Patienten, die aggressiv wurden.

Jetzt wird's interessant.

Wurden die Patienten überhaupt gefragt, ob sie eine Behandlung wünschen? Der Artikel sagt leider nichts zu den Umständen. Ist eine unerwünschte Behandlung eigentlich auch Gewaltanwendung?



SZ hat folgendes geschrieben:
Aggressionen seien "in allen Schichten der Bevölkerung" zu beobachten. Die hohe Gewaltquote von jungen Ausländern und Nachfahren von Immigranten relativiere sich, wenn man dies dem Verhalten vergleichbarer deutscher Männer gegenüberstelle:

Zwar sind in Aggressionen in allen Schichten zu beobachten, aber überwiegend dann doch in der bestimmten Schicht der vergleichbaren deutschen Männer.




SZ hat folgendes geschrieben:
Diese Ergebnisse, so Feltes, lägen im Bereich früherer Erhebungen.

...

Der 66-jährige Jurist sieht nach 40 Jahren Forschungsarbeit eine Tendenz zur Verrohung und "einen Verlust an Empathie" in der Gesellschaft,

Die Ergebnisse sind wie früher, deshalb gibt es eine Tendenz zur Verrohung. noc


Es ist halt eine von der Presse lancierte Sau, die wieder mal durchs Dorf gejagt wird.
Da ist was drann; beiweiten nicht alles, und sicher nicht in dem Maßen wie berichtet wird, aber was solls. Der Artikel soll verkauft werden und nicht so genau auf Wahrheit getestet werden. Schulterzucken
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2121004) Verfasst am: 06.01.2018, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Wo kann man hier fake news melden?
Der Artikel ist völlig hanebüchen.
....
Merkwürdige Vorstellung von Gewalt. Wer einen Stinkefinger zeigt, soll Gewalttäter sein?
....
Wurden die Patienten überhaupt gefragt, ob sie eine Behandlung wünschen? Der Artikel sagt leider nichts zu den Umständen. Ist eine unerwünschte Behandlung eigentlich auch Gewaltanwendung?
..
Die Ergebnisse sind wie früher, deshalb gibt es eine Tendenz zur Verrohung. noc

Die unerwünschte Behandlung wird mit Sicherheit als Aggression und als Machtausübung empfunden.

Unter welchen Bedingungen kommt es dazu?

Vielleicht wird der ganze Artikel für Dich etwas konsistenter, wenn Du stillschweigend die Gewalt durch Aggression ersetzt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2121007) Verfasst am: 06.01.2018, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Aber vielleicht hilft Folgendes: Wenn es soetwas wie ein Helfersyndrom gibt, dass nämlich die Position des Helfenden gewählt wird, um das eigenen Ego zu stärken, um durch Hilfe Macht auszuüben (Eine Haltung, die auch bei Eltern sehr verbreitet ist - ich halte sie auch für eine Komponente des Helikopterverhaltens), warum sollte es in einer Gesellschaft, in der die Hilfe allgemein immer mehr nicht von den Geborgenheit versprechenden Freunden und Verwandten geleistet wird, sondern von anonymen Serviceleistern, auch als Macht empfunden werden, gegen die man sich wehrt?


Vielleicht stehen die 'Helfer' aus Sicht der Aggressoren für ein System... oder einen Lebensentwurf... weiss gerade nicht, wie man es besser benennen soll... mit dem sie nicht gerne konfrontiert werden. Die einen leben ein ungesundes Lotterleben, prügeln sich und saufen, finden Vergnügen in der Selbstzerstörung... die anderen sind der lebende Beweis, dass man auch anders leben kann. Da kommt vielleicht der Gedanke auf "Wenn ich bei denen auf der Bahre lande, dann stellen die mir Fragen, denen ich mich gar nicht stellen möchte." Also hauen sie lieber druff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2121018) Verfasst am: 06.01.2018, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Aber vielleicht hilft Folgendes: Wenn es soetwas wie ein Helfersyndrom gibt, dass nämlich die Position des Helfenden gewählt wird, um das eigenen Ego zu stärken, um durch Hilfe Macht auszuüben (Eine Haltung, die auch bei Eltern sehr verbreitet ist - ich halte sie auch für eine Komponente des Helikopterverhaltens), warum sollte es in einer Gesellschaft, in der die Hilfe allgemein immer mehr nicht von den Geborgenheit versprechenden Freunden und Verwandten geleistet wird, sondern von anonymen Serviceleistern, auch als Macht empfunden werden, gegen die man sich wehrt?


Vielleicht stehen die 'Helfer' aus Sicht der Aggressoren für ein System... oder einen Lebensentwurf... weiss gerade nicht, wie man es besser benennen soll... mit dem sie nicht gerne konfrontiert werden. Die einen leben ein ungesundes Lotterleben, prügeln sich und saufen, finden Vergnügen in der Selbstzerstörung... die anderen sind der lebende Beweis, dass man auch anders leben kann. Da kommt vielleicht der Gedanke auf "Wenn ich bei denen auf der Bahre lande, dann stellen die mir Fragen, denen ich mich gar nicht stellen möchte." Also hauen sie lieber druff.

Also das halte ich für reichlich überzogen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass junge, dumme, ungebildete, weiße junge Männer einfach so riesen Arschlöcher sind, das die den größten Spaß daran haben, helfenden, rettenden Menschen einfach mal so richtig eins auf die Fresse zu hauen. Ich bin ja selber weiß und relativ jung und ich spür auch schon so ein prickelndes Kribbeln bei dem Gedanken da dran. Jetzt stellt euch mal vor ich wär noch dumm und ungebildet, da würd ich erst irgendwelchen Schwachen und Kranken auf die Fresse hauen, damit Einsatzkräfte kommen und die würd ich dann richtig verprügeln. Weils so geil ist! Und weil ich so jung und dumm und ungebildet und weiß wäre und es für mich nichts größeres gäbe! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2121021) Verfasst am: 06.01.2018, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Man müsste auch mal untersuchen, ob die Leute, die wegen solcher Taten im Gefängnis sitzen, Besuch von freilaufenden Geschwistern bekommen. Wenn's an der Erziehung liegt, dürfte es die ja gar nicht geben.

Warum?

Weil ich Deine These mit der schlechten Erziehung für ziemlichen Quark halte.

Ja, damit bist du nicht allein. Viele halten mittlerweile die Idee der Erziehung selbst für Quark. Das Ergebnis kann man in den zahlreichen, nicht erzogenen Menschen „bewundern“.

Früher, als noch Zucht & Ordnung herrschte, mithin 'Erziehung', durften wir zwei Weltkriege und den Holocaust bewundern. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2121024) Verfasst am: 06.01.2018, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

worse hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Man müsste auch mal untersuchen, ob die Leute, die wegen solcher Taten im Gefängnis sitzen, Besuch von freilaufenden Geschwistern bekommen. Wenn's an der Erziehung liegt, dürfte es die ja gar nicht geben.

Warum?

Weil ich Deine These mit der schlechten Erziehung für ziemlichen Quark halte.

Ja, damit bist du nicht allein. Viele halten mittlerweile die Idee der Erziehung selbst für Quark. Das Ergebnis kann man in den zahlreichen, nicht erzogenen Menschen „bewundern“.

Früher, als noch Zucht & Ordnung herrschte, mithin 'Erziehung', durften wir zwei Weltkriege und den Holocaust bewundern. Sehr glücklich


Zucht und Ordnung führt zum autoritätshörigen Menschen, das ist eine mögliche Folge - das ist nicht gleichzusetzen mit Erziehung an sich. Man kann jungen Menschen auch Orientierung geben, ohne sie zu Bestien zu machen. Ein Verzicht auf jegliche Erziehung bringt wie Marcellinus andeutet auch nicht das Beste aus dem Menschen hervor. zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2121025) Verfasst am: 06.01.2018, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Gröhl... Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2121036) Verfasst am: 06.01.2018, 19:39    Titel: Re: Der Aufstand der dummen Männer. Antworten mit Zitat

Bei dem Titel "Der Aufstand der dummen Männer" musste ich spontan an Trump denken.







Sehr glücklich
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2121048) Verfasst am: 06.01.2018, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Zucht und Ordnung führt zum autoritätshörigen Menschen, das ist eine mögliche Folge - das ist nicht gleichzusetzen mit Erziehung an sich. Man kann jungen Menschen auch Orientierung geben, ohne sie zu Bestien zu machen. Ein Verzicht auf jegliche Erziehung bringt wie Marcellinus andeutet auch nicht das Beste aus dem Menschen hervor. zwinkern

Diese Masse an „nicht erzogenen“ Kindern halte ich auch für einen durch Tunnelblick, Tratsch, und mangelnde Begegnung mit tatsächlich vielen verschiedenen Kindern, geprägten Mythos.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2121096) Verfasst am: 07.01.2018, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
SZ hat folgendes geschrieben:
Der 66-jährige Jurist sieht nach 40 Jahren Forschungsarbeit eine Tendenz zur Verrohung und "einen Verlust an Empathie" in der Gesellschaft,

Die Ergebnisse sind wie früher, deshalb gibt es eine Tendenz zur Verrohung. noc


Es ist halt eine von der Presse lancierte Sau, die wieder mal durchs Dorf gejagt wird.
Da ist was drann; beiweiten nicht alles, und sicher nicht in dem Maßen wie berichtet wird, aber was solls. Der Artikel soll verkauft werden und nicht so genau auf Wahrheit getestet werden. Schulterzucken

Es ist ja noch schlimmer. Viel schlimmer.


13% der Einsatzkräfte haben milde bis schwere körperliche Gewalt erlebt. Hmm. Wie viele Einsätze macht eine Kraft im Jahr? 100? 200? Eine Einsatzkraft, die hundert Mal körperlich angegangen wurde geht in die Zählung genau so ein, wie eine Einsatzkraft mit nur einem Angriff. Also sagen auch die 13% letztlich gar nichts aus.


Ganz besonders schlimm finde ich, daß mir das nicht schon gestern aufgefallen ist. Pfeifen Da fällt mir gleich noch mehr ein, wenn ich den Artikel schon mal auf dem Kieker habe.


SZ hat folgendes geschrieben:
Nach Einschätzung der befragten Opfer waren für etwa 40 Prozent der Fälle körperlicher Gewalt Täter mit Migrationshintergrund verantwortlich:

...

Die hohe Gewaltquote von jungen Ausländern und Nachfahren von Immigranten relativiere sich, wenn man dies dem Verhalten vergleichbarer deutscher Männer gegenüberstelle: "Dann reduziert sich der Unterschied gegen null."

Wenn die Zahl der Täter mit Migrationshintergrund gestiegen ist - weil es mehr Menschen mit Migrationshintergrund gibt - und dabei die Gesamtzahl der Fälle gleich blieb, dann muss die Zahl der deutschen Täter gesunken sein. Sieht mir arg nach white washing, nach Blendwerk aus.


Noch was. Der Artikel nennt Thomas Feltes zweimal einen "anerkannten Kriminologen". Im Wikipedia-Sprachgebrauch nennt man das Wieselei. "Anerkannt" ist ein Feigenblatt-Wort, das Sachkunde vorgeben soll.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2121099) Verfasst am: 07.01.2018, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Ich denke der Frustrationsgrad ist höher je intelligenter man ist. Lachen


Ich glaube, die Hemmschwelle, so etwas zu machen ist aber bei intelligenteren Leuten sehr viel höher. Intelligentere Leute machen sicherlich andere Dinge - wenn sie es nicht gelernt haben, mit ihren Aggressionen umzugehen.


Die Wertschätzung, die manche hier der sogenannten Intelligenz entgegenbringen, ist zwar verständlich, da sie sich selbst wohl als intelligent empfinden, aber spätestens seit Nazismus und Stalinismus, an denen eine Menge sogenannter hochintelligenter Leute beteiligt waren, sollte klar sein, daß Intelligenz meistens nur bedeutet, daß man auf höherem Niveau irrt.


http://www.spektrum.de/news/reiche-menschen-sind-sozial-schwaecher/1528307

Zitat:
Folglich untergrabe die Verfügbarkeit von Ressourcen möglicherweise die Fähigkeit zur "Weisheit" in zwischenmenschlichen Situationen, schreiben Brienza und Grossmann. Womöglich müsse man im Bildungssystem speziell bei reichen Kindern die zwischenmenschliche Kompetenz stärker fördern.


demnach steht häufiger mal ein porsche oder panzer (suv) im weg?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spion
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.01.2018
Beiträge: 4

Beitrag(#2121268) Verfasst am: 08.01.2018, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ja, denen fehlen allerdings nicht Perspektiven, sondern schlicht Erziehung!



Die Frage der Erziehung wird überschätz, denn der Mensch ist keine Sammlung von Organen mit einbasischen Gehirnmasse der durch die Erziehung irgendwie geprägt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2121270) Verfasst am: 08.01.2018, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
reiche-menschen-sind-sozial-schwaecher

Na klar doch, sonst wären sie ja nicht reich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2121276) Verfasst am: 08.01.2018, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
reiche-menschen-sind-sozial-schwaecher

Na klar doch, sonst wären sie ja nicht reich.

Meine jahrzehntelange Beobachtungen auf Kundschaft können das nicht bestätigen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2121277) Verfasst am: 08.01.2018, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Meine jahrzehntelange Beobachtungen auf Kundschaft können das nicht bestätigen.


Wie beobachtet man soziale Kompetenz auf Kundschaft? Und woran erkennt man sie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2121281) Verfasst am: 08.01.2018, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

http://www.spektrum.de/news/reiche-menschen-sind-sozial-schwaecher/1528307

http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/284/1869/20171870
Seltsame Studie, und wenig belastbar.
Wie will man denn "zwischenmenschliche Weisheit" testen?
Ich denke nicht, dass reiche Leute weniger sozial sind.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2121285) Verfasst am: 08.01.2018, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Meine jahrzehntelange Beobachtungen auf Kundschaft können das nicht bestätigen.


Wie beobachtet man soziale Kompetenz auf Kundschaft? Und woran erkennt man sie?


Durch Kommunikation, Interaktion.
Reden auf eine Ebene. Auf einander eingehen. Gegenseitig Probleme erkennen und gemeinsam lösen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2121287) Verfasst am: 08.01.2018, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Meine jahrzehntelange Beobachtungen auf Kundschaft können das nicht bestätigen.


Wie beobachtet man soziale Kompetenz auf Kundschaft? Und woran erkennt man sie?


Durch Kommunikation, Interaktion.
Reden auf eine Ebene. Auf einander eingehen. Gegenseitig Probleme erkennen und gemeinsam lösen.


Mein Fehler. Ich hatte irgendwie dunkel in Erinnerung, dass Du Servicetechniker oder etwas ähnliches warst, nicht Familientherapeut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2121289) Verfasst am: 08.01.2018, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Meine jahrzehntelange Beobachtungen auf Kundschaft können das nicht bestätigen.


Wie beobachtet man soziale Kompetenz auf Kundschaft? Und woran erkennt man sie?


Durch Kommunikation, Interaktion.
Reden auf eine Ebene. Auf einander eingehen. Gegenseitig Probleme erkennen und gemeinsam lösen.


Mein Fehler. Ich hatte irgendwie dunkel in Erinnerung, dass Du Servicetechniker oder etwas ähnliches warst, nicht Familientherapeut.

Auch als Servicetechniker redet man mit der Kundschaft. Kann man auf einander eingehen. Gibt es Probleme, die gemeinsam gelöst werden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2121293) Verfasst am: 08.01.2018, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Meine jahrzehntelange Beobachtungen auf Kundschaft können das nicht bestätigen.


Wie beobachtet man soziale Kompetenz auf Kundschaft? Und woran erkennt man sie?


Durch Kommunikation, Interaktion.
Reden auf eine Ebene. Auf einander eingehen. Gegenseitig Probleme erkennen und gemeinsam lösen.


Mein Fehler. Ich hatte irgendwie dunkel in Erinnerung, dass Du Servicetechniker oder etwas ähnliches warst, nicht Familientherapeut.

Auch als Servicetechniker redet man mit der Kundschaft. Kann man auf einander eingehen. Gibt es Probleme, die gemeinsam gelöst werden.

Richtig. Und sozial kompetente Kunden werden sich hüten, einen Handwerker zu vergrätzen, bei dem sie davon ausgehen können, dass er für mögliche Schäden, die er versehentlich anrichtet, weder wirklich haftet, noch, dass diese Schäden in absehbarer Zeit repariert werden. Im Gegensatz zu den sonstigen Dienstleistern sind einigermaßen gute Handwerker Mangelware.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2121294) Verfasst am: 08.01.2018, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Auch als Servicetechniker redet man mit der Kundschaft. Kann man auf einander eingehen. Gibt es Probleme, die gemeinsam gelöst werden.


Vielleicht liegt es daran, dass Du kein Muttersprachler bist, aber die Worte "aufeinander eingehen" und "gemeinsam Probleme lösen" sind nicht die Worte, mit denen man üblicherweise die Beziehung zwischen einem Servicetechniker und seiner Kundschaft beschreiben würde. Ich war zwar noch nie Servicetechniker, aber ich hatte schon welche bei mir. Und da ist nichts passiert, was ich mit "aufeinander eingehen" und "gemeinsamen Lösen von Problemen" beschreiben würde. Und wenn es zu freundlichem Smalltalk kam, wurde über nichts gesprochen, was einen tieferen Einblick in mein Leben und meine soziale Einstellung erlauben würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2121296) Verfasst am: 08.01.2018, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Auch als Servicetechniker redet man mit der Kundschaft. Kann man auf einander eingehen. Gibt es Probleme, die gemeinsam gelöst werden.


Vielleicht liegt es daran, dass Du kein Muttersprachler bist, aber die Worte "aufeinander eingehen" und "gemeinsam Probleme lösen" sind nicht die Worte, mit denen man üblicherweise die Beziehung zwischen einem Servicetechniker und seiner Kundschaft beschreiben würde. Ich war zwar noch nie Servicetechniker, aber ich hatte schon welche bei mir. Und da ist nichts passiert, was ich mit "aufeinander eingehen" und "gemeinsamen Lösen von Problemen" beschreiben würde. Und wenn es zu freundlichem Smalltalk kam, wurde über nichts gesprochen, was einen tieferen Einblick in mein Leben und meine soziale Einstellung erlauben würde.

Na vielleicht unterschätzt du, was ein guter Beobachter an Verhaltensweisen sehen kann, wenn er bei jemand (und bei vielen verschiedenen nacheinander) zuhause arbeitet, der sich wahrscheinlich wegen einem grad arbeitenden Techniker bald unbefangen benimmt. Nicht unbedingt - oder grade nicht - im direkten Gespräch, sondern wie der Andere sich im vertrautesten Umfeld verhält.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2121298) Verfasst am: 08.01.2018, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Auch als Servicetechniker redet man mit der Kundschaft. Kann man auf einander eingehen. Gibt es Probleme, die gemeinsam gelöst werden.


Vielleicht liegt es daran, dass Du kein Muttersprachler bist, aber die Worte "aufeinander eingehen" und "gemeinsam Probleme lösen" sind nicht die Worte, mit denen man üblicherweise die Beziehung zwischen einem Servicetechniker und seiner Kundschaft beschreiben würde. Ich war zwar noch nie Servicetechniker, aber ich hatte schon welche bei mir. Und da ist nichts passiert, was ich mit "aufeinander eingehen" und "gemeinsamen Lösen von Problemen" beschreiben würde. Und wenn es zu freundlichem Smalltalk kam, wurde über nichts gesprochen, was einen tieferen Einblick in mein Leben und meine soziale Einstellung erlauben würde.

Ich war da schon ein bisschen anders. Manchmal bin ich mir gar als "Beichtvater" vorgekommen.
Bei mir als fremder, konnte man einiges los werden, was man sonst nicht so leicht jemand erzählt, der es irgend jemand aus dem Umfeld erzählen könnte.
Aber auch in oberflächige Dingen, -Terminabsprachen, zusammen in Nachbars Wohnung, usw, - kann man manches erkennen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2121300) Verfasst am: 08.01.2018, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Na vielleicht unterschätzt du, was ein guter Beobachter an Verhaltensweisen sehen kann, wenn er bei jemand (und bei vielen verschiedenen nacheinander) zuhause arbeitet, der sich wahrscheinlich wegen einem grad arbeitenden Techniker bald unbefangen benimmt.


Ja, entweder das... oder was ganz anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2121302) Verfasst am: 08.01.2018, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich war da schon ein bisschen anders. Manchmal bin ich mir gar als "Beichtvater" vorgekommen.
Bei mir als fremder, konnte man einiges los werden, was man sonst nicht so leicht jemand erzählt, der es irgend jemand aus dem Umfeld erzählen könnte.


Siehst Du, ich bin da auch anders. Wenn ich auf Menschen treffe, die zu schnell zu vertraulich werden, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2121303) Verfasst am: 08.01.2018, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich war da schon ein bisschen anders. Manchmal bin ich mir gar als "Beichtvater" vorgekommen.
Bei mir als fremder, konnte man einiges los werden, was man sonst nicht so leicht jemand erzählt, der es irgend jemand aus dem Umfeld erzählen könnte.


Siehst Du, ich bin da auch anders. Wenn ich auf Menschen treffe, die zu schnell zu vertraulich werden, schrillen bei mir die Alarmglocken.


Bei mir auch.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2121305) Verfasst am: 08.01.2018, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich war da schon ein bisschen anders. Manchmal bin ich mir gar als "Beichtvater" vorgekommen.
Bei mir als fremder, konnte man einiges los werden, was man sonst nicht so leicht jemand erzählt, der es irgend jemand aus dem Umfeld erzählen könnte.


Siehst Du, ich bin da auch anders. Wenn ich auf Menschen treffe, die zu schnell zu vertraulich werden, schrillen bei mir die Alarmglocken.


Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst.
Die Leute haben sich mir gegenüber geöffnet.
Ich habe mich nur versucht "dezent" zu benehmen. Ich war ja schliesslich in ihren Privatraum.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group