Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche = verfassungsfeindlich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8833) Verfasst am: 06.08.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Es liegt keine ungesetzliche Diskriminierung vor, wenn Frauen den Männern nicht gleichgestellt werden?

Ich könnte mich hier vertun, aber ist nicht im Grundgesetz festgelegt, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind?


Du meinst also, der Staat habe einem Mann das Recht zu verschaffen, in die Selbsthilfegruppe der "Frauen mit Menstruationsstoerungen" aufgenommen zu werden und einer Frau, Mitglied des "Vereins gegen Erektionsprobleme" zu werden - auch wenn deren jeweilige Statuten Personen des anderen Geschlechtes ausschlieszen?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8838) Verfasst am: 06.08.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Wo versucht die katholische Kirche die verfasssungsmaeszigen Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland zu untergraben? Plant oder finanziert sie Terroranschlaege gegen islamische Einrichtungen? Schickt sie Moerderbrigaden gegen buddhistische Prediger aus? Versucht sie, eine klerikale Diktatur zu errichten?


Das Fettgedruckte halte ich für zutreffend.


Dann melde dies den zustaendigen staatlichen Behoerden. Oder moechtest Du die Verfassung nur rhetorisch in Foren schuetzen?

Will sagen: kannst Deine weitreichende Behauptung luzide beweisen? Oder war das nur so verbalradikal dahingesagt?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8839) Verfasst am: 06.08.2003, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollte ein Mann in einer Selbsthilfegruppe für Menstruationsstörungen? Gar nichts, weil er in so einer Gruppe völlig fehl am Platze wäre.

Aber wieso ist eine Frau im Priesteramt fehl am Platze? Nur weil das ein paar alte Männer vor sehr langer Zeit so entschieden haben?

Natürlich kann die Kirche beschließen, Frauen vom Priesteramt auszuschließen. Ich meine aber trotzdem, dass diese Haltung nicht mehr zeitgemäß ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#8841) Verfasst am: 06.08.2003, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Was sollte ein Mann in einer Selbsthilfegruppe für Menstruationsstörungen? Gar nichts, weil er in so einer Gruppe völlig fehl am Platze wäre.


Wieso das denn? Geschockt Es soll Männer geben, die sich dafür interessieren, warum die Frau, mit der sie zusammen leben, hin und wieder enorme Beschwerden hat.

Zitat:
Natürlich kann die Kirche beschließen, Frauen aus dem Priesteramt auszuschließen. Ich meine aber trotzdem, dass diese Haltung nicht mehr zeitgemäß ist.


Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass die Kirchen antiquiert sind. Aber der Staat kann schlecht bestimmen wie zeitgemäß die Inhalte eines Vereins sind.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8846) Verfasst am: 06.08.2003, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Aussage war eher rein anatomisch gemeint Mit den Augen rollen

Natürlich kann er hingehen, wenn er Interesse daran hat. Wäre meine Partnerin in einer solchen Gruppe, würde ich wahrscheinlich auch mitgehen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#8850) Verfasst am: 06.08.2003, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann er hingehen, wenn er Interesse daran hat. Wäre meine Partnerin in einer solchen Gruppe, würde ich wahrscheinlich auch mitgehen zwinkern


Ich würde dich aber nicht reinlassen. Nänääänää

Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8852) Verfasst am: 06.08.2003, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Nur wird sich hier die Kirche auf ihr Recht auf freie Meinungsäußerung berufen.


Es gibt nicht nur das Recht der freien Meinungsaeuszerung, sondern auch die Bestimmungen des Strafgesetzbuches bezueglich Verleumdung, ueble Nachrede, Beleidigung usw. Das Problem bei den Kirchen besteht darin, dasz der Staat deren Weltanschauung in D ueber den besonderen Paragraphen 166 StGB vor Kritik weitgehend immunisiert hat. Es ist noch nie gelungen, diesen Zensur-Paragraphen einmal gegen die Kirchen brauchbar in Anwendung zu bringen. - nicht, dasz es an Beleidigungen/Diffamierungen der Kirchen gegenueber Andersdenkenden gefehlt haette. Will sagen: auch hier liegt das Problem auf der staatlichen Seite. All das Geschimpfe ueber die phoese Kirche ist ziemlich nutzlos. Tretet doch mal an Politiker heran, und fragt, warum die nichts aendern!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8855) Verfasst am: 06.08.2003, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

würde mich auch eher unwohl dort fühlen Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8860) Verfasst am: 06.08.2003, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Was sollte ein Mann in einer Selbsthilfegruppe für Menstruationsstörungen? Gar nichts, weil er in so einer Gruppe völlig fehl am Platze wäre.

Aber wieso ist eine Frau im Priesteramt fehl am Platze? Nur weil das ein paar alte Männer vor sehr langer Zeit so entschieden haben?

Natürlich kann die Kirche beschließen, Frauen vom Priesteramt auszuschließen. Ich meine aber trotzdem, dass diese Haltung nicht mehr zeitgemäß ist.


Was geht das den Staat an? Es steht doch jeder Katholikin frei, diesen Verbrecherladen zu verlassen. Nur, warum ich als Agnostiker es fuer eine erstrebenswerte Verbesserung halten soll, wenn auch Frauen den katholischen Schwachfug als Priesterinnen verbreiten duerften, bitte ich, mal zu erklaeren!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8864) Verfasst am: 06.08.2003, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Deutschland hat die Kirche einfach eine zu große Lobby, um in absehrbarer Zeit eine Änderung der Verhältnisse herbeizuführen.

Und unsere Diskussionen hier im Forum bewirken auch keine Veränderung, das ist klar.

Es ist aber wichtig, Meinungen auszutauschen und Kritik zu üben. Über die Zeit des totalen Gehorsams gegenüber der Kirche sind wir zum Glück (wenn auch noch nicht sehr lange) hinaus.

Glücklicherweise verliert die Kirche immer mehr an Einfluss, sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8867) Verfasst am: 06.08.2003, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die katholische Kirche irgendwann Frauen zum Priesteramt zulassen würde, könnte das ein (wenn auch kleiner) Schritt hin zu einer moderneren und liberaleren Kirche sein.

Eine solche Verbesserung halte ich durchaus für erstrebenswert, wenn auch wir als Atheisten und Agnostiker nicht großartig davon profitieren würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#8870) Verfasst am: 06.08.2003, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Tretet doch mal an Politiker heran, und fragt, warum die nichts aendern!


Ich habe dazu gestern zufällig diese Zitate gefunden.

Erbrechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#8871) Verfasst am: 06.08.2003, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Wenn die katholische Kirche irgendwann Frauen zum Priesteramt zulassen würde, könnte das ein (wenn auch kleiner) Schritt hin zu einer moderneren und liberaleren Kirche sein.

Eine solche Verbesserung halte ich durchaus für erstrebenswert, wenn auch wir als Atheisten und Agnostiker nicht großartig davon profitieren würden.


Fände ich nicht so gut. Wenn sie zu liberal werden, dann werden wir sie noch schwieriger los und finden weniger Angriffspunkte vor.

Je krasser, desto besser.
Nach oben
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8873) Verfasst am: 06.08.2003, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kirche nicht moderner wird, hat sich das ganze Thema irgendwann sowieso von selbst erledigt.

Wer sich nicht anpasst, stirbt unweigerlich aus. Und die Kirche hat sich schon zu lange (oder noch nie?) an die Zeit angepasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#8875) Verfasst am: 06.08.2003, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Wer sich nicht anpasst, stirbt unweigerlich aus. Und die Kirche hat sich schon zu lange (oder noch nie?) an die Zeit angepasst.


Die Kirche hat sich immer dann moderat verhalten, wenn ihr politischer Einfluss nicht ausgeprägt war.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8876) Verfasst am: 06.08.2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Wenn die katholische Kirche irgendwann Frauen zum Priesteramt zulassen würde, könnte das ein (wenn auch kleiner) Schritt hin zu einer moderneren und liberaleren Kirche sein.


Diese Sorge kann man getrost weiterhin den erfolglosen Reformkatholiken ueberlassen. Die werden auch kuenftig den Verbrecherladen nicht verlassen.

Zitat:
Eine solche Verbesserung halte ich durchaus für erstrebenswert, wenn auch wir als Atheisten und Agnostiker nicht großartig davon profitieren würden.


Dreck bleibt Dreck, auch wenn er von Frauen verkuendet wird. Will sagen: es ist fuer Regina Halmich schoen, dasz das Frauenboxen zugelassen ist und eine gewisse klammheimliche Freude darueber, wie sie es dem Groszmaul Raab gezeigt hat, will ich gar nicht leugnen. Darob mag ich den Boxsport aber immer noch nicht.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8877) Verfasst am: 06.08.2003, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Drow hat folgendes geschrieben:
Wer sich nicht anpasst, stirbt unweigerlich aus. Und die Kirche hat sich schon zu lange (oder noch nie?) an die Zeit angepasst.


Die Kirche hat sich immer dann moderat verhalten, wenn ihr politischer Einfluss nicht ausgeprägt war.


Die Kirche ist geradezu eine Meisterin der Anpassung. Sie hat saemtliche politischen Systemwechsel der letzten Jahrhunderte gut ueberstanden. Besonders gut vertraegt sie sich mit rechten Diktatoren.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8879) Verfasst am: 06.08.2003, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat bleibt Dreck Dreck. Aber eine solche Veränderung würde viele Leute in der Kirche vielleicht zum Nachdenken über veraltete bzw. falsche Werte bewegen.

Und gerade die Tatsache, dass die Kirche nach außen hin so anpassungsfähig ist, macht sie so gefährlich. Egal, wie totalitär eine Regierung war, die Kirche hat sich immer irgendwie einen eigenen Machtbereich sichern können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#8881) Verfasst am: 06.08.2003, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Wenn die katholische Kirche irgendwann Frauen zum Priesteramt zulassen würde, könnte das ein (wenn auch kleiner) Schritt hin zu einer moderneren und liberaleren Kirche sein.


Und was nützt das den Nichtchristen? Dann werden wir nur noch ein bisschen durch die Sonderrechte der Kirchen benachteiligt?

Die Interna der Kirche können uns völlig egal sein. Jedes Mitglied einer religiösen Vereinigung kann doch austreten, wenn ihm was nicht passt an seinem Verein.

Mit solchen Forderungen nach einer liberaleren Kirche zäumt man das Pferd von hinten auf.
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8884) Verfasst am: 06.08.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
In der Tat bleibt Dreck Dreck. Aber eine solche Veränderung würde viele Leute in der Kirche vielleicht zum Nachdenken über veraltete bzw. falsche Werte bewegen.

Und gerade die Tatsache, dass die Kirche nach außen hin so anpassungsfähig ist, macht sie so gefährlich. Egal, wie totalitär eine Regierung war, die Kirche hat sich immer irgendwie einen eigenen Machtbereich sichern können.


Und deshalb ist es ziemlich sinnlos, ueber rein innerkirchliche Angelegenheiten (fehlendes Frauenpriestertum) zu lamentieren, statt sich mit der direkten Subentionierung innerkirchlicher Angelegenheiten aus allgemeinen Steuermitteln, den Steuerbefreiungen der Kirchen usw. zu befassen - also mit den Punkten, wo der Staat seine weltanschauliche Neutralitaet verletzt und wirklich etwas geaendert werden koennte, ohne sich unberechtigt in innere Angelegenheiten der Kirche einzumischen. Und wer glaubt, da nichts andern zu koennen, sollte doch nicht gar eine Debatte ueber Verfassungsmaeszigkeit der Kirche vom Zaun brechen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 06.08.2003, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#8885) Verfasst am: 06.08.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Drow hat folgendes geschrieben:
Wenn die katholische Kirche irgendwann Frauen zum Priesteramt zulassen würde, könnte das ein (wenn auch kleiner) Schritt hin zu einer moderneren und liberaleren Kirche sein.


Und was nützt das den Nichtchristen? Dann werden wir nur noch ein bisschen durch die Sonderrechte der Kirchen benachteiligt?

Die Interna der Kirche können uns völlig egal sein. Jedes Mitglied einer religiösen Vereinigung kann doch austreten, wenn ihm was nicht passt an seinem Verein.

Mit solchen Forderungen nach einer liberaleren Kirche zäumt man das Pferd von hinten auf.


Ganz genau. Und wird sie liberal, dann wirds schwieriger, die Leute zu überzeugen, daß die Privilegien abgeschafft werden müssen.

Die Katholen spielen uns eigentlich mit ihrer Verbohrtheit direkt in die Hand! Auf den Arm nehmen
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8886) Verfasst am: 06.08.2003, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Die Katholen spielen uns eigentlich mit ihrer Verbohrtheit direkt in die Hand! Auf den Arm nehmen


Du moechtest Dich ueber das Wachstum der katholischen Kirche auszerhalb Europas informieren. skeptisch
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8887) Verfasst am: 06.08.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kann's sein, dass hier der Eindruck entstanden ist, ich würde mich auf die Seite der Kirche stellen? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#8890) Verfasst am: 06.08.2003, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Kann's sein, dass hier der Eindruck entstanden ist, ich würde mich auf die Seite der Kirche stellen? Geschockt


Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zebra
Gast






Beitrag(#8891) Verfasst am: 06.08.2003, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Kann's sein, dass hier der Eindruck entstanden ist, ich würde mich auf die Seite der Kirche stellen? Geschockt


Ganz und gar nicht. Smilie

Aber Denkfehler bleibt Denkfehler, unabhängig von der "richtigen" Absicht dahinter.
Habe ich hier auch des Öfteren merken müssen Verlegen Lachen
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8892) Verfasst am: 06.08.2003, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Mit solchen Forderungen nach einer liberaleren Kirche zäumt man das Pferd von hinten auf.


Ganz genau. Und wird sie liberal, dann wirds schwieriger, die Leute zu überzeugen, daß die Privilegien abgeschafft werden müssen.


Die Frage der "Trennung von Staat und Kirche" ergibt sich aus der weltanschaulichen Neutralitaet des Staates und nicht daher, ob man die Lehren der Kirchen goutiert oder ablehnt. Ja, man muesste auch dann fuer die Trennung vom Staat sein, wenn man alles, was die Kirchen tun, fuer gut erachtete.

Religionskritik ist ein Element in der innergesellschaftlichen Debatte. Sie geht auch ueber Kirchenkritik hinaus. Sie muss sich auch selbstkritisch gegen saekulare ideologische Systeme wenden. Das ist die Selbstaufklaerung der Vernunft. Das Pflegen hasserfuellter Feindbilder verdunkelt ihren Blick. Mal so gesagt!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8893) Verfasst am: 06.08.2003, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Glück gehabt

Um's klarzustellen: Ich bin Atheist durch und durch und ein entschiedener Gegner der Kirche.

Ich glaube, ich habe mich weiter oben etwas zu sehr auf das Thema Frauenfeindlichkeit versteift.

Worüber ich gerne rede, ist das ungerechtfertigte Inanspruchnehmen unserer Steuergelder von Seite der Kirchen. Dies geht mir nämlich entschieden gegen den Strich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#8894) Verfasst am: 06.08.2003, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Sermon

Das mit der 3. Welt ist mir bekannt - "angeblich" ist die KK ja weltweit die am schnellsten wachsende Religionsgemeinschaft.

Mir ist das aber lieber, als eine islamisierte 3. Welt - Jesus wird man leichter los als Mohammed, das haben auch wir hier geschafft.

Meiner Meinung nach würde sich zwar der Sozialismus am besten eignen, um dort unten zumindest einen Mindeststandard an Menschenrechten, Freiheiten und "Wohlstand" (wohlgemerkt: alles ist relativ!) einzuführen, aber diesen müßte man dann durch einen Umsturz loswerden, sobald die Zeit für Demokratie und Marktwirtschaft reif ist.
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8898) Verfasst am: 06.08.2003, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@Sermon

Das mit der 3. Welt ist mir bekannt - "angeblich" ist die KK ja weltweit die am schnellsten wachsende Religionsgemeinschaft.

Mir ist das aber lieber, als eine islamisierte 3. Welt - Jesus wird man leichter los als Mohammed, das haben auch wir hier geschafft.


Das ist eine voellig ahistorische, kontextlose Behauptung, mit erheblichem ablenkenden Potential auf Nebenschauplaetze, aber ohne Substanz zum Vorhergehenden.

[Weitere politphilosophische Phantastereien, gnadenhalber geloescht.]

Also Nav, was ist nun mit den Beweisen fuer den klerikalen Umsturz?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#8901) Verfasst am: 06.08.2003, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
@Sermon

Das mit der 3. Welt ist mir bekannt - "angeblich" ist die KK ja weltweit die am schnellsten wachsende Religionsgemeinschaft.

Mir ist das aber lieber, als eine islamisierte 3. Welt - Jesus wird man leichter los als Mohammed, das haben auch wir hier geschafft.


Das ist eine voellig ahistorische, kontextlose Behauptung, mit erheblichem ablenkenden Potential auf Nebenschauplaetze, aber ohne Substanz zum Vorhergehenden.

[Weitere politphilosophische Phantastereien, gnadenhalber geloescht.]

Also Nav, was ist nun mit den Beweisen fuer den klerikalen Umsturz?


Die versuchte Einflußnahme auf die Politik z.B. durch das letzte Pamphlet, der Versuch, in Osteuropa extreme Konkordate zu etablieren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group