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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#2212651) Verfasst am: 19.05.2020, 19:16 Titel: E-Mobilitaet |
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Weil wir schon mal das Thema E-Mobilitaet andiskutiert hatten und dabei auf die Nachteile der Elektrofahrzeuge hingewiesen wurde.
Gerade was Reichweite und Preis der E-Fahrzeuge angeht tut sich da Einiges. Der technische Fortschritt galoppiert auf diesem Gebiet!
Beim Aktienresearch bin auf konkrete Zahlen eines chinesischen Autoherstellers gestossen, die die enormen Fortschritte auf dem Gebiet der Elektrofahrzeugtechnik wiederspiegeln:
http://www.geelyauto.com.hk/en/presentation.html
Einfach auf corporate presentation - May 2020 klicken, das Dokument laden und die Grafiken auf Seite 3 anschauen.
Dort zeigt sich eindrucksvoll wie die Reichweite einer Batterieladung in den letzten 3-4 Jahren verbessert wurde und dass auch immer billigere Neuwagen auf den Markt kommen.
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#2212657) Verfasst am: 19.05.2020, 19:37 Titel: Re: E-Mobilitaet |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dort zeigt sich eindrucksvoll wie die Reichweite einer Batterieladung in den letzten 3-4 Jahren verbessert wurde und dass auch immer billigere Neuwagen auf den Markt kommen. |
Allerdings wird auch der Aufwand zur heimischen 'Zapfsäule' immer grösser(und teurer) um so grosse Akkus in akzeptierten Zeiten zu laden.
Wo früher wenig bis gar nichts an der heimischen 'Verstromung' geändert werden musste da müssen die meisten jetzt die Dienste von Fachleuten in Anspruch nehmen.
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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#2212658) Verfasst am: 19.05.2020, 19:46 Titel: Re: E-Mobilitaet |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dort zeigt sich eindrucksvoll wie die Reichweite einer Batterieladung in den letzten 3-4 Jahren verbessert wurde und dass auch immer billigere Neuwagen auf den Markt kommen. |
Allerdings wird auch der Aufwand zur heimischen 'Zapfsäule' immer grösser(und teurer) um so grosse Akkus in akzeptierten Zeiten zu laden.
Wo früher wenig bis gar nichts an der heimischen 'Verstromung' geändert werden musste da müssen die meisten jetzt die Dienste von Fachleuten in Anspruch nehmen. |
Der zur Zeit rasende technologische Fortschritt darf und wird sich nicht auf die E-Fahrzeuge beschränken, sondern muss und wird auch die von ihnen benötigte Infrastruktur mit einbeziehen.
Mein Beispiel soll auch nur exemplarisch an einem einzigen Hersteller zeigen, dass sich auf dem Gebiet verdammt viel tut zur Zeit.
In naher Zukunft wird die Musik hier spielen und nicht mehr bei den Verbrennungsmotoren. Ich glaube ausserdem, dass aufstrebende asiatische Hersteller flexibler sind und somit die Umstellung besser hinbekommen werden als die altehrwürdigen etablierten Autohersteller der alten Industrieländer.
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#2212660) Verfasst am: 19.05.2020, 20:02 Titel: Re: E-Mobilitaet |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der zur Zeit rasende technologische Fortschritt darf und wird sich nicht auf die E-Fahrzeuge beschränken, sondern muss und wird auch die von ihnen benötigte Infrastruktur mit einbeziehen. |
Ich kenne jemanden mit E-Auto, der sieht das wegen der 'Tank-Dauer' negativ.
Wenn das voll-'tanken' nicht dort geschieht wo man eh länger ist(Zuhause,Arbeit,...) oder vielleicht 20 Minuten teilweise-tankt wo man öfter ist zB beim Einkaufen(und das häufig reicht), dann könnte 'negativ' Grundstimmung sein.
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uwebus dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge: 4688
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(#2212708) Verfasst am: 20.05.2020, 11:28 Titel: Re: E-Mobilitaet |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der zur Zeit rasende technologische Fortschritt darf und wird sich nicht auf die E-Fahrzeuge beschränken, sondern muss und wird auch die von ihnen benötigte Infrastruktur mit einbeziehen. |
Ich kenne jemanden mit E-Auto, der sieht das wegen der 'Tank-Dauer' negativ.
Wenn das voll-'tanken' nicht dort geschieht wo man eh länger ist(Zuhause,Arbeit,...) oder vielleicht 20 Minuten teilweise-tankt wo man öfter ist zB beim Einkaufen(und das häufig reicht), dann könnte 'negativ' Grundstimmung sein. |
Egal wie billig ein E-Auto wird, es bleibt ein Fahrzeug für den Kurzstreckenverkehr oder für den Einsatz in Ballungsgebieten, wo man überall nachladen kann. Kein Land der Welt wird es sich leisten können, Schnelladesäulen dort zu installieren, wo die Entfernungen größer und die Besiedlungsdichte gering sind. Ein Verbrenner hat den Vorteil, daß man sich in derartigen Gebieten mit Reservekanister ausrüsten kann, ein E-Auto bleibt hoffnungslos liegen, wenn der Akku leer ist.
Und ist der E-Autofahrer gezwungen stundenlang beim Laden warten zu müssen (an einer Billig-Ladestation 220V-3 kW), dann kann er die Karre auch verschrotten, sollte er das Fz. beruflich verwenden wollen.
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Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg
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(#2212714) Verfasst am: 20.05.2020, 12:13 Titel: Re: E-Mobilitaet |
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uwebus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der zur Zeit rasende technologische Fortschritt darf und wird sich nicht auf die E-Fahrzeuge beschränken, sondern muss und wird auch die von ihnen benötigte Infrastruktur mit einbeziehen. |
Ich kenne jemanden mit E-Auto, der sieht das wegen der 'Tank-Dauer' negativ.
Wenn das voll-'tanken' nicht dort geschieht wo man eh länger ist(Zuhause,Arbeit,...) oder vielleicht 20 Minuten teilweise-tankt wo man öfter ist zB beim Einkaufen(und das häufig reicht), dann könnte 'negativ' Grundstimmung sein. |
Egal wie billig ein E-Auto wird, es bleibt ein Fahrzeug für den Kurzstreckenverkehr oder für den Einsatz in Ballungsgebieten, wo man überall nachladen kann. Kein Land der Welt wird es sich leisten können, Schnelladesäulen dort zu installieren, wo die Entfernungen größer und die Besiedlungsdichte gering sind. Ein Verbrenner hat den Vorteil, daß man sich in derartigen Gebieten mit Reservekanister ausrüsten kann, ein E-Auto bleibt hoffnungslos liegen, wenn der Akku leer ist. |
Und wie immer, wenn du dich zum Thema Elektromobilität äußert zeigt sich nur, dass du absolut keinen blassen Schimmer hast, wovon du redest!
Hier sieht man alleine die Supercharger von Tesla:
https://electrek.co/2020/01/01/tesla-updates-2020-supercharger-map/
uwebus hat folgendes geschrieben: |
Und ist der E-Autofahrer gezwungen stundenlang beim Laden warten zu müssen (an einer Billig-Ladestation 220V-3 kW), dann kann er die Karre auch verschrotten, sollte er das Fz. beruflich verwenden wollen. |
Und auch hier wieder:
NIEMAND behauptet, dass aktuelle Elektroautos etwas FÜR ALLE sind oder für ALLE Einsatzgebiete.
Allerdings ist es so, dass die meisten Nutzungsprofile von Autos in Deutschland sehr wohl mit Elektroautos zu meistern wären.
Und ich kann immer noch nicht nahcvollziehen, warum du das auch nach mehreren Seiten Threads dazu immer noch nicht begriffen hast.
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Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44191
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(#2212723) Verfasst am: 20.05.2020, 12:38 Titel: |
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Naja, "nachvollziehen"... dass uwebus lernresistent ist, ist ja nun nichts Neues.
_________________ Geh mir aus der Sonne, Alexander!
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Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg
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(#2212727) Verfasst am: 20.05.2020, 12:51 Titel: |
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Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, "nachvollziehen"... dass uwebus lernresistent ist, ist ja nun nichts Neues. |
Ach scheiße, ja
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Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44191
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(#2212741) Verfasst am: 20.05.2020, 15:35 Titel: |
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_________________ Geh mir aus der Sonne, Alexander!
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#2212781) Verfasst am: 20.05.2020, 23:34 Titel: |
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Könnte mir vorstellen das nach "zu geringe Reichweite" als nächstes kommen wird "Tanken dauert zu lange".
(wenn auch der Punkt mit einem Verbrenner verglichen wird)
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schtonk dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.12.2013 Beiträge: 12078
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(#2212784) Verfasst am: 21.05.2020, 00:27 Titel: |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | Könnte mir vorstellen das nach "zu geringe Reichweite" als nächstes kommen wird "Tanken dauert zu lange". .. |
uwebus hat folgendes geschrieben: | [...]
Egal wie billig ein E-Auto wird, es bleibt ein Fahrzeug für den Kurzstreckenverkehr ...
Und ist der E-Autofahrer gezwungen stundenlang beim Laden warten zu müssen (an einer Billig-Ladestation 220V-3 kW), dann kann er die Karre auch verschrotten... |
Ist dir mal wieder dein AluFake-Hut über die Augen gerutscht, du Schlafschaf?
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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#2212789) Verfasst am: 21.05.2020, 01:36 Titel: |
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schtonk hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Könnte mir vorstellen das nach "zu geringe Reichweite" als nächstes kommen wird "Tanken dauert zu lange". .. |
uwebus hat folgendes geschrieben: | [...]
Egal wie billig ein E-Auto wird, es bleibt ein Fahrzeug für den Kurzstreckenverkehr ...
Und ist der E-Autofahrer gezwungen stundenlang beim Laden warten zu müssen (an einer Billig-Ladestation 220V-3 kW), dann kann er die Karre auch verschrotten... |
Ist dir mal wieder dein AluFake-Hut über die Augen gerutscht, du Schlafschaf?
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Die Zahlen von Geely bezueglich der Reichweite ihrer Modelle sind da auch recht eindeutig:
Die "Range per Charge" hat sich allein in den letzten 3 Jahren von ca. 250km auf ueber 500km mehr als verdoppelt. Da kommt so mancher Benziner nicht mehr mit! Und der jetzige Stand wird sicherlich noch nicht das letzte Wort sein.
Diese enorme Verbesserung innerhalb so kurzer Zeit hat mich letztlich auch motiviert diesen Thread zu starten. Eines der wichtigsten Argumente gegen E-Fahrzeuge hat sich naemlich buchstäblich in lauter Wohlgefallen aufgelöst!
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#2212802) Verfasst am: 21.05.2020, 10:30 Titel: |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: | Diese enorme Verbesserung innerhalb so kurzer Zeit hat mich letztlich auch motiviert diesen Thread zu starten. Eines der wichtigsten Argumente gegen E-Fahrzeuge hat sich naemlich buchstäblich in lauter Wohlgefallen aufgelöst! |
Wer bisher Verbrennner gefahren ist der wird die unterschiedlichen Punkte vergleichen. Sowas wie "Tankdauer" war aber kaum Thema, oder? Schnell zur Tanke, dann wieder gut für Tage.
Wenn du ein EAuto mit grosser Reichweite hast, mit sagen wir mal einem 100kW-Akku, und mit den weitverbreiteten 11kW oder 22kW laden willst(oder gar 7 oder 3kW), in welcher Tankzeit verglichen mit dem Tanken eines Verbrenners willst du sowas tanken?
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vrolijke Bekennender Pantheist
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 46396
Wohnort: Stuttgart
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(#2212803) Verfasst am: 21.05.2020, 10:38 Titel: |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Diese enorme Verbesserung innerhalb so kurzer Zeit hat mich letztlich auch motiviert diesen Thread zu starten. Eines der wichtigsten Argumente gegen E-Fahrzeuge hat sich naemlich buchstäblich in lauter Wohlgefallen aufgelöst! |
Wer bisher Verbrennner gefahren ist der wird die unterschiedlichen Punkte vergleichen. Sowas wie "Tankdauer" war aber kaum Thema, oder? Schnell zur Tanke, dann wieder gut für Tage.
Wenn du ein EAuto mit grosser Reichweite hast, mit sagen wir mal einem 100kW-Akku, und mit den weitverbreiteten 11kW oder 22kW laden willst(oder gar 7 oder 3kW), in welcher Tankzeit verglichen mit dem Tanken eines Verbrenners willst du sowas tanken? |
Bei der Tankdauer darf man aber nicht außer Acht lassen, dass es zum Auftanken eines Benzin-, oder Dieselfahrzeugs eine Tankstelle benötigt. "Stromtankstellen" könnte man theoretisch an jede Ecke einrichten. Un da das Auto immer noch mehr Stunden steht, als das es fährt, könnte man dafür die Zeit zum Tanken nutzen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#2212824) Verfasst am: 21.05.2020, 13:39 Titel: |
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vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bei der Tankdauer darf man aber nicht außer Acht lassen, dass es zum Auftanken eines Benzin-, oder Dieselfahrzeugs eine Tankstelle benötigt. |
An deren Zapfsäule ein Auto nur kurz steht. Ein EAuto mit 100kW-Akku an einer 11kW-Ladestation steht da Stunden.
Statt wenigen zentralen Tankstellen jetzt weitere Verschandelung der Gegend mit vielen Zapfsäulen verteilt in der Pampa? Reicht es nicht das diese Dreckdinger so viel öffentlichen Raum beschlagnahmen und verschandeln?
Zitat: | "Stromtankstellen" könnte man theoretisch an jede Ecke einrichten. |
Meinst du damit die 'Laternenparker' oder zentrale Parkplätze(wo man erst evtl weiter weg hindackeln müsste)?
Als erstes würde mir deine Situation einfallen, Tiefgarage, wo die Dreckdinger über Nacht (Nachtstrom) geladen werden könnten.
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vrolijke Bekennender Pantheist
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 46396
Wohnort: Stuttgart
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(#2212827) Verfasst am: 21.05.2020, 13:56 Titel: |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bei der Tankdauer darf man aber nicht außer Acht lassen, dass es zum Auftanken eines Benzin-, oder Dieselfahrzeugs eine Tankstelle benötigt. |
An deren Zapfsäule ein Auto nur kurz steht. Ein EAuto mit 100kW-Akku an einer 11kW-Ladestation steht da Stunden.
Statt wenigen zentralen Tankstellen jetzt weitere Verschandelung der Gegend mit vielen Zapfsäulen verteilt in der Pampa? Reicht es nicht das diese Dreckdinger so viel öffentlichen Raum beschlagnahmen und verschandeln?
Zitat: | "Stromtankstellen" könnte man theoretisch an jede Ecke einrichten. |
Meinst du damit die 'Laternenparker' oder zentrale Parkplätze(wo man erst evtl weiter weg hindackeln müsste)?
Als erstes würde mir deine Situation einfallen, Tiefgarage, wo die Dreckdinger über Nacht (Nachtstrom) geladen werden könnten. |
Ich habe nicht damit gerechnet, dass eine Ladesäule Dein ästhetisches empfinden dermaßen stört.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#2212855) Verfasst am: 21.05.2020, 19:02 Titel: |
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vrolijke hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Diese enorme Verbesserung innerhalb so kurzer Zeit hat mich letztlich auch motiviert diesen Thread zu starten. Eines der wichtigsten Argumente gegen E-Fahrzeuge hat sich naemlich buchstäblich in lauter Wohlgefallen aufgelöst! |
Wer bisher Verbrennner gefahren ist der wird die unterschiedlichen Punkte vergleichen. Sowas wie "Tankdauer" war aber kaum Thema, oder? Schnell zur Tanke, dann wieder gut für Tage.
Wenn du ein EAuto mit grosser Reichweite hast, mit sagen wir mal einem 100kW-Akku, und mit den weitverbreiteten 11kW oder 22kW laden willst(oder gar 7 oder 3kW), in welcher Tankzeit verglichen mit dem Tanken eines Verbrenners willst du sowas tanken? |
Bei der Tankdauer darf man aber nicht außer Acht lassen, dass es zum Auftanken eines Benzin-, oder Dieselfahrzeugs eine Tankstelle benötigt. "Stromtankstellen" könnte man theoretisch an jede Ecke einrichten. Un da das Auto immer noch mehr Stunden steht, als das es fährt, könnte man dafür die Zeit zum Tanken nutzen. |
Ausserdem....wer sagt eigentlich, dass die technische Entwicklung bezueglich der Ladedauer von Batterien bereits abgeschlossen ist? Ich wuerde nicht ausschliesslen, dass wir hier in den naechsten Jahren ebenfalls erhebliche Fortschritte sehen werden. Mit dieser Technologie gibt es viel Geld zu verdienen. Sowas motiviert Tüftler, Unternehmer und Unternehmen immer ungemein.
Ich verweise da z.B. auf die Technologie des Aufladens waehrend des Fahrens durch in die Strasse eingebaute Induktionsschleifen. Heute ist das noch Science Fiction, aber erste Versuche zeigen bereits, dass sowas technisch prinzipiell moeglich ist. Da muss man dann ueberhaupt nicht mehr zum Nachladen anhalten und der Benziner sieht auf einmal sehr alt aus, weil der immer noch nach 'ner Tankstelle suchen muss und in einer Welt mit ueberwiegend E-Autos immer mehr Schwierigkeiten kriegt eine zu finden.....
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TheStone registrierter User
Anmeldungsdatum: 27.03.2015 Beiträge: 761
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(#2212882) Verfasst am: 21.05.2020, 20:52 Titel: |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich verweise da z.B. auf die Technologie des Aufladens waehrend des Fahrens durch in die Strasse eingebaute Induktionsschleifen. Heute ist das noch Science Fiction, aber erste Versuche zeigen bereits, dass sowas technisch prinzipiell moeglich ist. Da muss man dann ueberhaupt nicht mehr zum Nachladen anhalten und der Benziner sieht auf einmal sehr alt aus, weil der immer noch nach 'ner Tankstelle suchen muss und in einer Welt mit ueberwiegend E-Autos immer mehr Schwierigkeiten kriegt eine zu finden..... |
Ich dachte es geht bei dieser E-Auto Geschichte ums Energiesparen und nicht darum, neue High Tech Wege zu finden, noch mehr Energie zu verschwenden?
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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#2212892) Verfasst am: 21.05.2020, 21:36 Titel: |
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TheStone hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich verweise da z.B. auf die Technologie des Aufladens waehrend des Fahrens durch in die Strasse eingebaute Induktionsschleifen. Heute ist das noch Science Fiction, aber erste Versuche zeigen bereits, dass sowas technisch prinzipiell moeglich ist. Da muss man dann ueberhaupt nicht mehr zum Nachladen anhalten und der Benziner sieht auf einmal sehr alt aus, weil der immer noch nach 'ner Tankstelle suchen muss und in einer Welt mit ueberwiegend E-Autos immer mehr Schwierigkeiten kriegt eine zu finden..... |
Ich dachte es geht bei dieser E-Auto Geschichte ums Energiesparen und nicht darum, neue High Tech Wege zu finden, noch mehr Energie zu verschwenden? |
Es geht vor allem darum von "schmutziger" Energie (fossile Brennstoffe) auf "saubere" (erneuerbare Energiequellen) umzusteigen.
Natuerlich ist auch die Einsparung von Energie wichtig, diese ist aber nicht der Hauptgrund fuer die Umstellung.
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TheStone registrierter User
Anmeldungsdatum: 27.03.2015 Beiträge: 761
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(#2212909) Verfasst am: 22.05.2020, 00:02 Titel: |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich verweise da z.B. auf die Technologie des Aufladens waehrend des Fahrens durch in die Strasse eingebaute Induktionsschleifen. Heute ist das noch Science Fiction, aber erste Versuche zeigen bereits, dass sowas technisch prinzipiell moeglich ist. Da muss man dann ueberhaupt nicht mehr zum Nachladen anhalten und der Benziner sieht auf einmal sehr alt aus, weil der immer noch nach 'ner Tankstelle suchen muss und in einer Welt mit ueberwiegend E-Autos immer mehr Schwierigkeiten kriegt eine zu finden..... |
Ich dachte es geht bei dieser E-Auto Geschichte ums Energiesparen und nicht darum, neue High Tech Wege zu finden, noch mehr Energie zu verschwenden? |
Es geht vor allem darum von "schmutziger" Energie (fossile Brennstoffe) auf "saubere" (erneuerbare Energiequellen) umzusteigen.
Natuerlich ist auch die Einsparung von Energie wichtig, diese ist aber nicht der Hauptgrund fuer die Umstellung. |
Der Umstieg auf erneuerbare Energie ist aber noch lange nicht vollzogen und wird nicht leichter, indem man den Energiebedarf durch inefffiziente Verfahren, wie das Laden von Elektroautos durch Induktion steigert.
Im Übrigen ist der motorisierte Individualverkehr nur ein Faktor von vielen, die zum Klimawandel beitragen. Die Ressourcen- und Energieverschwendung, so wie lange Produktionswege die durch Ausbeutung schlecht bezahlter Arbeiter aus Niedriglohnländern hervorgerufen wird, für die der Wachstums- und damit Produktionszwang des Kapitalismus ursächlich ist, ist ein Größerer.
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uwebus dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge: 4688
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(#2213023) Verfasst am: 22.05.2020, 19:53 Titel: Re: E-Mobilitaet |
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Alchemist hat folgendes geschrieben: | .
Allerdings ist es so, dass die meisten Nutzungsprofile von Autos in Deutschland sehr wohl mit Elektroautos zu meistern wären.
Und ich kann immer noch nicht nahcvollziehen, warum du das auch nach mehreren Seiten Threads dazu immer noch nicht begriffen hast. |
Alchemist, in Deutschland! Das ist dicht besiedelt und klein. In Frankreich und Spanien sieht es da schon anders aus, in der Ukraine und Rußland kannst du es ganz vergessen.
Ich bin früher, als mein VW Standard (24 PS, geteilte Heckscheibe) noch 9 l/100 km brauchte, in Frankreich nur mit 10 l-Reservekanister unterwegs gewesen und habe ihn auch mehrmals gebraucht. Ich würde auch heute in Westfrankreich nie mit einem E-Auto auf Reisen gehen, da sind die Entfernungen groß und die Siedlungsdichte und damit auch die Infrastruktur wesentlich geringer als bei uns.
Deshalb meine Einschränkung: E-Auto nur in dichtbesiedelten und von der Infrastruktur gut ausgestatteten Ländern. Deshalb ist nach heutigem technischen Stand der Verbrenner nicht durch e-Mobilität zu ersetzen.
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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#2213026) Verfasst am: 22.05.2020, 20:05 Titel: Re: E-Mobilitaet |
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uwebus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | .
Allerdings ist es so, dass die meisten Nutzungsprofile von Autos in Deutschland sehr wohl mit Elektroautos zu meistern wären.
Und ich kann immer noch nicht nahcvollziehen, warum du das auch nach mehreren Seiten Threads dazu immer noch nicht begriffen hast. |
Alchemist, in Deutschland! Das ist dicht besiedelt und klein. In Frankreich und Spanien sieht es da schon anders aus, in der Ukraine und Rußland kannst du es ganz vergessen.
Ich bin früher, als mein VW Standard (24 PS, geteilte Heckscheibe) noch 9 l/100 km brauchte, in Frankreich nur mit 10 l-Reservekanister unterwegs gewesen und habe ihn auch mehrmals gebraucht. Ich würde auch heute in Westfrankreich nie mit einem E-Auto auf Reisen gehen, da sind die Entfernungen groß und die Siedlungsdichte und damit auch die Infrastruktur wesentlich geringer als bei uns.
Deshalb meine Einschränkung: E-Auto nur in dichtbesiedelten und von der Infrastruktur gut ausgestatteten Ländern. Deshalb ist nach heutigem technischen Stand der Verbrenner nicht durch e-Mobilität zu ersetzen. |
In den dichtbesiedelten Gegenden fängt es an...
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uwebus dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge: 4688
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(#2213028) Verfasst am: 22.05.2020, 21:02 Titel: |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich verweise da z.B. auf die Technologie des Aufladens waehrend des Fahrens durch in die Strasse eingebaute Induktionsschleifen.
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Phantastisch! Wieviel Kupfer möchtest du denn da in einem Land wie der BRD vergraben? Und diese Induktionsschleifen müssen ja auch alle paar km elektrisch versorgt werden, soll das über Freileitungen oder über Erdkabel erfolgen?
Viel Spaß bei der Installation derartiger Induktionsschleifen auf mehrspurigen Autobahnen und Bundesstraßen, pro Fahrspur eine Schleife. Und Landstraßen? Zwischen jeweils 2 Käffern eine Induktionsschleife pro Fahrspur?
Da ist es wirklich sinnvoller auf Wasserstofftechnik umzurüsten. Die notwendigen Tankstellen sind schon da, müssen nur umgerüstet werden. Und die Autos bleiben leichter, da wird nicht der VW-Golf gleich zu einem 2-Tonner, wenn er mit Akku 300 km echte Reichweite aufweisen soll.
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narr workingglass
Anmeldungsdatum: 02.01.2009 Beiträge: 3788
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(#2213034) Verfasst am: 23.05.2020, 00:39 Titel: |
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Wo der Strom für die tollen E-Autos her kommt ist ja noch das kleinste Problem, über die Akkus spricht kaum einer - und woher da die Rohstoffe kommen
Der wahre Preis der Elektroautos
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Skeptiker "I can't breathe!"
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville
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narr workingglass
Anmeldungsdatum: 02.01.2009 Beiträge: 3788
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Roter Ballon Lifted
Anmeldungsdatum: 22.12.2006 Beiträge: 2631
Wohnort: München
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(#2215968) Verfasst am: 24.06.2020, 12:01 Titel: |
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Hi,
Ich fahr seit einem Jahr einen Zoe (Leasing)
- macht Spaß in der Stadt
- Auf Autobahn wird die Reichweitenanzeige schnell zu einer: "... wie viel Minuten habe ich noch"... Frage.
Aufladen in der City - Cool - immer Parkplatz wo ich einen brauche ... ausser Ladesäule defekt oder drecksfalschparkerhundling.
Citroen verlangt !zusätzlich! Batteriemiete - is kagge! ,aber nur weil der Energiespareffekt daher gegen Null geht.
Fahrstil hat sich entspannt und entschleunigt - daumenhoch.
Hab wieder Fahrspaß.
Habe auch seit ca. einem Jahr ein Jobrad mit Elektro - *GEIL*
15 Kilometer zur Arbeit fast ohne schwitzen und im Schnitt 5min schneller als mit Bus und S-Bahn.
Finde die Fragen nach Energie oder Rohstoffen sinnlos, eine moderne vernetzte Gesellschaft ist Energiehungrig und Rohstoffintensiv.
Daher ist die Frage nur: woher und wohin mit den Ressourcen? - !
= Raus aus dem Verbrennungswahnsinn.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
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Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg
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Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
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(#2232674) Verfasst am: 30.11.2020, 14:46 Titel: |
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So falsch liegt uwebus diesmal nicht, eher im Gegenteil.
Habt ihr denn keine Ahnung von Ampére und Watt? Je schneller ein Akku geladen werden soll, umso mehr Ampére müssen fließen. Erinnert euch, wie dick die Anschlußkabel an den Bleiakkus unserer Benziner schon sind. Vergegenwärtigt euch unsere randlos vollgeparkten Stadtstraßen. Stellt euch vor da stehen einige zighunderttausend E-Autos (nicht nur die paar die es jetzt gibt) und wollen gefüttert werden. Wie dick müssen wohl die Kabel sein, die dazu verlegt werden müßten? Wie steht der Kupferpreis? Und wo sind die Kraftwerke, die den Strom liefern?
Kann man auch so mal vereinfacht überschlagen: Die meisten Haushalte haben ein Auto. In Zukunft sollen das elektrische sein. Geladen werden sie an der heimischen Steckdose. Der Stromverbrauch all dieser Haushalte dürfe sich im Vergleich zu heute - schätze ich - mindestens verdreifachen. Mindestens. Wie kriegen wir diese Strommenge zu den Autos? Und wo soll die herkommen?
Die meisten von uns haben wohl noch eine Vorstellung vom PS. Obwohl Automotoren in Watt bemessen werden, reden wir beim Benzingespräch von Pferdestärken. Also, 765 Watt sind ein PS, soweit ich mich erinnere. Das E-Auto sollte doch wohl auch hübsch viel PS/Watt haben, oder? Unsere Lichtleitungen sind mit 15 Ampére abgesichert. Das gibt bei 230 Volt 3,5 kWatt. Wieviel braucht der Automotor? Volt x Ampére = Watt. Wieviel qmm Leitungsquerschnitt man wohl brauchen würde? Das Kabel vom Heizlüfter im Wohnzimmer wird bei 2kW schon fühlbar warm, dabei ist es viel dicker als das der Nachttischlampe....
Notabene: Im Winter werden sich dann alle in den E-Autos den Arsch abfrieren! Heizen plus Fahren, da geht der beste Akku in die Knie.
Wir haben doch User hier, die gut und leicht rechnen können...
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Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
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(#2232675) Verfasst am: 30.11.2020, 14:53 Titel: |
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Noch mehr: Die Infrastruktur des Otto/Diesel-Autos ist mit diesem zusammen in hundert Jahren harmonisch gewachsen. Das soll nun ruckzuck nochmal gehen?
Ich stell mir vor, wie man bald des Abends aufpassen muß, daß man nicht immer wieder über eines der dicken Kabel stolpert, die sich da aus den Kellerfenstern heraus über den Bürgersteig zu den Autos schlängeln...
Zuletzt bearbeitet von Ahriman am 30.11.2020, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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