Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verfolgung Andersdenkender
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diogenes
Gast






Beitrag(#8800) Verfasst am: 06.08.2003, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Das letzte Posting von Dir war billige Effekthascherei. Du weißt genauso gut wie ich, daß es sich bei einem Buch das schon den Titel "Gefoltert für Jesus" wohl kaum um ein religionskritisches Werk handeln kann, sondern wohl Dinge wie "Glaubensstärke" und "Moral" im Vordergrund stehen werden. skeptisch


Und das ist suggestiv.

Im Gegensatz zu Dir habe ich dieses Buch gelesen.


Wird nun der christliche Glaube in dem Buch verherrlicht oder nicht?


Darum geht es nicht. Es geht darum, dass allein schon der Besitz einer Bibel ausreichte um beliebig lang eingesperrt zu werden, und das natürlich nach Folterungen, etwa um andere Christen aufzuspüren. Aber Du als Möchtegern-Humanist hältst das wahrscheinlich für gut.


Zuletzt bearbeitet von diogenes am 06.08.2003, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Ossi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen

Beitrag(#8801) Verfasst am: 06.08.2003, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz zu Dir habe ich dieses Buch gelesen.


Ich weiß nicht, wie Du das Buch fandest. Natürlich ist es aus Sicht eines Christen geschrieben. Ich war ziemlich erschüttert, als ich es las und musste feststellen, dass die Repressionen gegen Christen in der DDR im Vergleich zu Rumänien wirklich lächerlich waren.

Empfohlen habe ich das Buch vor allem deshalb, weil es zeigt, dass Menschen jeder Weltanschauung (auch Atheisten) genauso brutal sein können, wie mittelalterliche Folterknechte, wenn sie nur verblendet genug sind. Zumindest sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn man (völlig zu Recht) über Unrecht urteilt.
_________________
Unterwegs im Auftrag des Herrn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#8805) Verfasst am: 06.08.2003, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Ich habe die Profession "Pfarrer" oder "Priester" bereits ausreichend skizziert, denke ich.


Jeder hat das Recht, sein Leben selber zu gestalten, also auch seine eigene Dummheit zu zelebrieren und/oder jedes Wort von der Kanzel für bare Münze zu nehmen.
Mit Einschränkungen: Auch Christen haben einen freien Willen, könnten sich jederzeit gegen ihre Kirche entscheiden.
Ergo: Pfaffen sind keine Verbrecher, dürfen also genau wie jeder andere nicht aufgrund ihres Berufes inhaftiert werden.
Anmerkung: Wie der Beruf des Pfarrers (moralisch? ehtisch?) zu bewerten ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Jeder glaubt sich im Besitz der "Wahrheit". Wieso sollte die deine höher stehen als die der strengkatholischen Familie von nebenan?
In einem pluralistischen Staat musst du damit leben können, dass sich manche Leute eben freiwillig in ihren Rechten beschränken lassen (ich gehe hier von mitteleuropäischen Verhältnissen aus).
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#8812) Verfasst am: 06.08.2003, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

@diogenes

Die Bibel ist ein Pamphlet, in welchem zu Völkermord, Mord generell, Folterungen, Verstümmelungen und Intoleranz aufgerufen wird. Wer "Mein Kampf" besitzt, der macht sich ebenfalls strafbar.

Die Unterstellung, ich würde Folterungen befürworten, weise ich jedenfalls mit Vehemenz zurück.

@Ossi

So klingt das schon anders. Ich habe befürchtet, Du würdest versuchen, über die Mitleidsmasche hier an christlichem Boden zu gewinnen.

@Zebra

Diese mitteleuropäischen Verhältnisse haben wir aber nur so lange wir uns gegen jede Vereinnahmung von Politik und Gesellschaft durch die Religion(en) wehren.
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#8818) Verfasst am: 06.08.2003, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@diogenes

Die Bibel ist ein Pamphlet, in welchem zu Völkermord, Mord generell, Folterungen, Verstümmelungen und Intoleranz aufgerufen wird. Wer "Mein Kampf" besitzt, der macht sich ebenfalls strafbar.

Deshalb finde ich auch: Entweder sowohl Bibel als auch "Mein Kampf" verbieten, oder beide erlauben. Alles andere ist ein Messen mit zweierlei Maßstäben. Wenn Zensur, dann schon konsequent.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#8824) Verfasst am: 06.08.2003, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Die Unterstellung, ich würde Folterungen befürworten, weise ich jedenfalls mit Vehemenz zurück.


Ich unterstelle niemandem etwas. Deine Äußerungen hier lassen für mich solche Schlüsse zu, Deine Agitation erinnert mich jedenfalls an eine Vergangenheit, in der Menschenwürde und ähnliche Werte mit Füßen getreten wurden.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#8828) Verfasst am: 06.08.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Die Unterstellung, ich würde Folterungen befürworten, weise ich jedenfalls mit Vehemenz zurück.


Ich unterstelle niemandem etwas. Deine Äußerungen hier lassen für mich solche Schlüsse zu, Deine Agitation erinnert mich jedenfalls an eine Vergangenheit, in der Menschenwürde und ähnliche Werte mit Füßen getreten wurden.


Ach nein, hör' auf... gegen ein Regime, das Christen (oder sonstwen) foltert würde ich genauso sehr auftreten!

Mich ärgert einfach dieses Selbstmitleid einer Sekte, die um nichts besser ist, das ist alles - und dann noch Mitleid zu haschen versucht, um noch mehr Mitglieder zu werben. Solche Bücher sind für mich subtile Missionierung, mehr nicht.

Da wird mit dem Gefühl der Bewunderung für diese ach-so-armen Pfaffen eine Atmosphäre erzeugt, die dem christlichen Haßglauben zuträglich ist.
Nach oben
Ossi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen

Beitrag(#8829) Verfasst am: 06.08.2003, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:


@Ossi

So klingt das schon anders. Ich habe befürchtet, Du würdest versuchen, über die Mitleidsmasche hier an christlichem Boden zu gewinnen.



Ich will trotzdem nicht verschweigen, dass ich Christ bin und dass mich die Verfolgung von Christen durch Atheisten ebenso auf die Palme bringt, wie Dich die Verfolgung von Atheisten durch Christen. Wahrscheinlich sind wir uns am einfachsten darin einig, dass überhaupt niemand jemanden verfolgen sollte.
_________________
Unterwegs im Auftrag des Herrn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#8831) Verfasst am: 06.08.2003, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Die Unterstellung, ich würde Folterungen befürworten, weise ich jedenfalls mit Vehemenz zurück.


Ich unterstelle niemandem etwas. Deine Äußerungen hier lassen für mich solche Schlüsse zu, Deine Agitation erinnert mich jedenfalls an eine Vergangenheit, in der Menschenwürde und ähnliche Werte mit Füßen getreten wurden.


Dem muss ich leider zustimmen skeptisch
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#8837) Verfasst am: 06.08.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Die Unterstellung, ich würde Folterungen befürworten, weise ich jedenfalls mit Vehemenz zurück.


Ich unterstelle niemandem etwas. Deine Äußerungen hier lassen für mich solche Schlüsse zu, Deine Agitation erinnert mich jedenfalls an eine Vergangenheit, in der Menschenwürde und ähnliche Werte mit Füßen getreten wurden.


Dem muss ich leider zustimmen skeptisch


Ich habe immer gesagt, daß ich absolut hinter den Menschenrechten stehe. Das aber konsequent.
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#8840) Verfasst am: 06.08.2003, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ossi hat folgendes geschrieben:
Ich war ziemlich erschüttert, als ich es las und musste feststellen, dass die Repressionen gegen Christen in der DDR im Vergleich zu Rumänien wirklich lächerlich waren.


Es ist für mich klar, dass niemand auf Grund seines Glaubens oder seiner Meinung eingesperrt werden darf. Die damaligen rumänischen Zustände erschüttern mich folglich auch sehr.

Ossi hat folgendes geschrieben:
Empfohlen habe ich das Buch vor allem deshalb, weil es zeigt, dass Menschen jeder Weltanschauung (auch Atheisten) genauso brutal sein können, wie mittelalterliche Folterknechte, wenn sie nur verblendet genug sind. Zumindest sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn man (völlig zu Recht) über Unrecht urteilt.


Eine gewisse Brutalität und Aggressivität scheint leider in der menschlichen Natur vorhanden zu sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass diese Verbrechen allein dem Christentum angelastet werden dürfen, dafür gab es auch andere Gründe, auch wenn ich der Meinung bin, dass das Christentum an sehr vielem Schuld war und generell menschenverachtend ist.

Im Gegensatz zum Christentum ist der Atheismus keine Religion oder Ideologie, sondern eher schon das Fehlen einer Religion. Es gibt sogenannte schwache Atheisten und starke Atheisten. Die schwachen Atheisten glauben an keinen Gott, die starken Atheisten, die zwar in der Minderheit, aber dafür am lautesten sind, glauben, dass es keinen Gott gibt.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#8842) Verfasst am: 06.08.2003, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ossi hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:


@Ossi

So klingt das schon anders. Ich habe befürchtet, Du würdest versuchen, über die Mitleidsmasche hier an christlichem Boden zu gewinnen.



Ich will trotzdem nicht verschweigen, dass ich Christ bin und dass mich die Verfolgung von Christen durch Atheisten ebenso auf die Palme bringt, wie Dich die Verfolgung von Atheisten durch Christen. Wahrscheinlich sind wir uns am einfachsten darin einig, dass überhaupt niemand jemanden verfolgen sollte.


Gegen liberale Christen hatte ich nie etwas - aber was glaubst Du, wie in mir jedesmal das kalte Grausen hochsteigt, wenn ich auf den einschlägigen Christenseiten vom äußersten rechten Rand (k***.n**, jesus.de, btjc.de, etc...) lese...


Zuletzt bearbeitet von Nav am 06.08.2003, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#8843) Verfasst am: 06.08.2003, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich habe immer gesagt, daß ich absolut hinter den Menschenrechten stehe. Das aber konsequent.


Dein Auftreten und Deine Agitation zeigen leider, dass genau das nicht der Fall ist.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#8847) Verfasst am: 06.08.2003, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ich habe immer gesagt, daß ich absolut hinter den Menschenrechten stehe. Das aber konsequent.


Dein Auftreten und Deine Agitation zeigen leider, dass genau das nicht der Fall ist.


Dann lies' nochmal, was ich geschrieben habe. zwinkern
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#8851) Verfasst am: 06.08.2003, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ich habe immer gesagt, daß ich absolut hinter den Menschenrechten stehe. Das aber konsequent.


Dein Auftreten und Deine Agitation zeigen leider, dass genau das nicht der Fall ist.


Dann lies' nochmal, was ich geschrieben habe. zwinkern


Das ist nicht mehr nötig. Erbrechen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#8856) Verfasst am: 06.08.2003, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ich habe immer gesagt, daß ich absolut hinter den Menschenrechten stehe. Das aber konsequent.


Dein Auftreten und Deine Agitation zeigen leider, dass genau das nicht der Fall ist.


Dann lies' nochmal, was ich geschrieben habe. zwinkern


Das ist nicht mehr nötig. Erbrechen


Dankeschön.
Nach oben
Ossi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen

Beitrag(#8861) Verfasst am: 06.08.2003, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Gegen liberale Christen hatte ich nie etwas - aber was glaubst Du, wie in mir jedesmal das kalte Grausen hochsteigt, wenn ich auf den einschlägigen Christenseiten vom äußersten rechten Rand (k***.n**, jesus.de, btjc.de, etc...) lese...


Wenn Du schon eine Empfehlung für ein "christliches Buch" in diesem Forum als Provokation empfindest, was erwartest Du eigentlich für Reaktionen, wenn Du in Deiner Art auf einschlägigen Christenseiten rumgiftest ?
_________________
Unterwegs im Auftrag des Herrn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#8862) Verfasst am: 06.08.2003, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ossi hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Gegen liberale Christen hatte ich nie etwas - aber was glaubst Du, wie in mir jedesmal das kalte Grausen hochsteigt, wenn ich auf den einschlägigen Christenseiten vom äußersten rechten Rand (k***.n**, jesus.de, btjc.de, etc...) lese...


Wenn Du schon eine Empfehlung für ein "christliches Buch" in diesem Forum als Provokation empfindest, was erwartest Du eigentlich für Reaktionen, wenn Du in Deiner Art auf einschlägigen Christenseiten rumgiftest ?


Wenn, dann bin ich als U-Boot dort.
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#8866) Verfasst am: 06.08.2003, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Dankeschön.

Bitteschön.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#8882) Verfasst am: 06.08.2003, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, nochmal:


  • Ich habe die Art der Behandlung dieses Pfaffen niemals befürwortet
  • Sehr wohl aber befürworte ich eine MASSIVE Einschränkung des Machtbereichs und der Einflußmöglichkeiten der Religion auf Kinder, Jugendliche, geistig labile Menschen, Politik und Gesellschaft
  • Einer derartigen Behandlung von Christen würde ich mich genauso in den Weg stellen wie der Diskriminierung von ca. 98% der Menschheit (junge Menschen, Frauen, Homosexuelle, generell Andersdenkende) durch die KK


Dennoch - ein weinerliches Propagandapamphlet bleibt ein weinerliches Propagandapamphlet.

Es würde mich nicht wundern, wenn das Buch vor allem mit Absicht geschrieben wurde, den Sozialismus zu diskreditieren und die Sklavenmoral des Christentums zu verherrlichen.
Nach oben
Ossi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen

Beitrag(#8888) Verfasst am: 06.08.2003, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Es würde mich nicht wundern, wenn das Buch vor allem mit Absicht geschrieben wurde, den Sozialismus zu diskreditieren und die Sklavenmoral des Christentums zu verherrlichen.


Der Sozialismus in seiner damals bestehenden Form hat sich selbst diskreditiert, das Buch berichtet nur davon.
_________________
Unterwegs im Auftrag des Herrn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#8889) Verfasst am: 06.08.2003, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nav:

Lies bitte das Buch bevor Du es rezensierst, Ok?
Nach oben
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#8905) Verfasst am: 06.08.2003, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Buch nicht gelesen und gebe zu, dass mein Interesse daran sich in Grenzen hält. Das hängt eben auch damit zusammen - und hier bin ich durchaus auf Nav's Seite - dass mich die Art der Christen, sich bei jeder möglichen Gelegenheit als verfolgte Opfer darzustellen, in Anbetracht der unzähligen von ihnen begangenen Verbrechen anödet.
Das schwere Schicksal eines Menschen, der im Rumänien der damaligen Zeit gefoltert und inhaftiert wurde, stelle ich damit keineswegs in Abrede.
Etwas befremdlich finde ich jedenfalls dies hier:
Nav hat folgendes geschrieben:
Es würde mich nicht wundern, wenn das Buch vor allem mit Absicht geschrieben wurde, den Sozialismus zu diskreditieren und die Sklavenmoral des Christentums zu verherrlichen.

Bist Du sicher, dass Du weißt, wovon Du hier schreibst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nav
Gast






Beitrag(#8909) Verfasst am: 06.08.2003, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Buch nicht gelesen und gebe zu, dass mein Interesse daran sich in Grenzen hält. Das hängt eben auch damit zusammen - und hier bin ich durchaus auf Nav's Seite - dass mich die Art der Christen, sich bei jeder möglichen Gelegenheit als verfolgte Opfer darzustellen, in Anbetracht der unzähligen von ihnen begangenen Verbrechen anödet.
Das schwere Schicksal eines Menschen, der im Rumänien der damaligen Zeit gefoltert und inhaftiert wurde, stelle ich damit keineswegs in Abrede.
Etwas befremdlich finde ich jedenfalls dies hier:
Nav hat folgendes geschrieben:
Es würde mich nicht wundern, wenn das Buch vor allem mit Absicht geschrieben wurde, den Sozialismus zu diskreditieren und die Sklavenmoral des Christentums zu verherrlichen.

Bist Du sicher, dass Du weißt, wovon Du hier schreibst?


Ja.

Insbesondere die KK mißbraucht die Verbrechen des real existierenden Sozialismus um die marxistische Lehre in Verruf zu bringen. Immerhin stellt der utopische Sozialismus wohl die größte Konkurrenz zum christlichen Erlösungsglauben dar - vor allem, weil der immanente Materialismus mit dem Verheißen eines "Paradieses auf Erden" dem christlichen Streben nach einem "Paradies im Himmel" massiv entgegensteht.

Klar - die negativen Seiten des real existierenden Sozialismus finde auch ich mehr als verurteilenswert, aber gegen derartige Pauschalverurteilungen einer Ideologie, deren Grundlage der Wille zur Solidarität und zur Befreiung aus den Zwängen einer obrigkeits- und bonzendominierten Gesellschaft sind (auch wenn die real existierenden "Sozialisten" genau das Gegenteil daraus gemacht haben!) verwehre ich mich.

Marx war kein Marxist. zwinkern
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#8914) Verfasst am: 06.08.2003, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt Du, dass es in diesem Buch genau darum geht? Du hast es nicht gelesen, oder?

Nav hat folgendes geschrieben:
Klar - die negativen Seiten des real existierenden Sozialismus finde auch ich mehr als verurteilenswert, aber gegen derartige Pauschalverurteilungen einer Ideologie, deren Grundlage der Wille zur Solidarität und zur Befreiung aus den Zwängen einer obrigkeits- und bonzendominierten Gesellschaft sind (auch wenn die real existierenden "Sozialisten" genau das Gegenteil daraus gemacht haben!) verwehre ich mich.


Weißt Du, woran mich Deine Argumentation erinnert? An die mancher Christen, nämlich, dass das Christentum an sich perfekt sei und nur die böse katholische Kirche daraus so etwas Schreckliches (Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, ...) gemacht hätte!
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#8915) Verfasst am: 06.08.2003, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Woher weißt Du, dass es in diesem Buch genau darum geht? Du hast es nicht gelesen, oder?

Nav hat folgendes geschrieben:
Klar - die negativen Seiten des real existierenden Sozialismus finde auch ich mehr als verurteilenswert, aber gegen derartige Pauschalverurteilungen einer Ideologie, deren Grundlage der Wille zur Solidarität und zur Befreiung aus den Zwängen einer obrigkeits- und bonzendominierten Gesellschaft sind (auch wenn die real existierenden "Sozialisten" genau das Gegenteil daraus gemacht haben!) verwehre ich mich.


Weißt Du, woran mich Deine Argumentation erinnert? An die mancher Christen, nämlich, dass das Christentum an sich perfekt sei und nur die böse katholische Kirche daraus so etwas Schreckliches (Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, ...) gemacht hätte!


Der Unterschied:

Die Bibel ist gespickt mit diversen Ungutheiten (mal vorsichtig ausgedrückt, ich will ja keine religiösen Gefühle verletzen) - das Manifest der kommunistischen Partei eben nicht. zwinkern
Nach oben
Ossi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen

Beitrag(#8919) Verfasst am: 06.08.2003, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Klar - die negativen Seiten des real existierenden Sozialismus finde auch ich mehr als verurteilenswert, aber gegen derartige Pauschalverurteilungen einer Ideologie, deren Grundlage der Wille zur Solidarität und zur Befreiung aus den Zwängen einer obrigkeits- und bonzendominierten Gesellschaft sind (auch wenn die real existierenden "Sozialisten" genau das Gegenteil daraus gemacht haben!) verwehre ich mich.


Ich für meinen Teil habe den real existierenden Sozialismus erlebt und bin nicht scharf drauf, irgendwann nochmal Teil eines neuen sozialistischen Experimentes zu werden.
Ausserdem ist die Grundlage dieser Ideologie aus dem 19. Jhd. zum großen Teil auf Gewalt (Klassenkampf und Revolution, Unterdrückung der "Konterrevolutionäre" usw.) gegründet und da nehme ich mir gerne das Recht, dies pauschal zu verurteilen.
_________________
Unterwegs im Auftrag des Herrn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#8920) Verfasst am: 06.08.2003, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ossi hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Klar - die negativen Seiten des real existierenden Sozialismus finde auch ich mehr als verurteilenswert, aber gegen derartige Pauschalverurteilungen einer Ideologie, deren Grundlage der Wille zur Solidarität und zur Befreiung aus den Zwängen einer obrigkeits- und bonzendominierten Gesellschaft sind (auch wenn die real existierenden "Sozialisten" genau das Gegenteil daraus gemacht haben!) verwehre ich mich.


Ich für meinen Teil habe den real existierenden Sozialismus erlebt und bin nicht scharf drauf, irgendwann nochmal Teil eines neuen sozialistischen Experimentes zu werden.
Ausserdem ist die Grundlage dieser Ideologie aus dem 19. Jhd. zum großen Teil auf Gewalt (Klassenkampf und Revolution, Unterdrückung der "Konterrevolutionäre" usw.) gegründet und da nehme ich mir gerne das Recht, dies pauschal zu verurteilen.


Wir sind doch eigentlich alle die Teilnehmer eines im Großen und Ganzen geglückten Experiments - auch die soziale Marktwirtschaft beruft sich auf Ideen von Marx. Solidarität (z.B. Sozialversicherung!) und Arbeitnehmerrechte, Gewerkschaften... das sind sozialistische Ideen!

Noch einen kalten Krieg und Kommunismus im Osten (oder sonstwo in einer Industrienation) will ich auch nie, nie wieder erleben!
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#8921) Verfasst am: 06.08.2003, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ossi hat folgendes geschrieben:
Ich für meinen Teil habe den real existierenden Sozialismus erlebt und bin nicht scharf drauf, irgendwann nochmal Teil eines neuen sozialistischen Experimentes zu werden.


Du hast richtigen Sozialismus erlebt? In welchem Land? Da muss ich auch mal hin. Winken
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8922) Verfasst am: 06.08.2003, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Wir sind doch eigentlich alle die Teilnehmer eines im Großen und Ganzen geglückten Experiments - auch die soziale Marktwirtschaft beruft sich auf Ideen von Marx. Solidarität (z.B. Sozialversicherung!) und Arbeitnehmerrechte, Gewerkschaften... das sind sozialistische Ideen!


Dann wird Dir sicher nicht entgangen sein, dasz der Kapitalismus gerade beginnt, sich des "Sozialen" zu entledigen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group