Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbraucherschutz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2300393) Verfasst am: 29.09.2023, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ich lese hier nichts von pauschaler verurteilung.

Mit den Augen rollen


Dann zitier ich das nochmal für dich:
Zitat:
Denn in zwei Punkten waren die Lebensmittel in der DDR so wie es sich heute viele wünschen: Ohne Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe und sie kamen meist aus der Region.


Soll ich das noch erklären? Dass hier pauschal jegliche "Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe" als schlecht bezeichnet werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300394) Verfasst am: 29.09.2023, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
ich lese hier nichts von pauschaler verurteilung.

Mit den Augen rollen


Dann zitier ich das nochmal für dich:
Zitat:
Denn in zwei Punkten waren die Lebensmittel in der DDR so wie es sich heute viele wünschen: Ohne Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe und sie kamen meist aus der Region.


Soll ich das noch erklären? Dass hier pauschal jegliche "Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe" als schlecht bezeichnet werden?


Mit den Augen rollen

Hier steht, dass sich viele das wünschen.
Du nicht. Von mir aus.

manche wünsche beruhen ja nun auf einer nichtfundierten Überzeugung sind schlecht
Ich wünsche mir ja auch ein 9 Euro Ticket oder wenigstens das 49 Euroticket bleibend.
Scheint ja auch falsch.
Kapierste?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2300396) Verfasst am: 29.09.2023, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
manche wünsche beruhen ja nun auf einer nichtfundierten Überzeugung sind schlecht
Ich wünsche mir ja auch ein 9 Euro Ticket oder wenigstens das 49 Euroticket bleibend.
Scheint ja auch falsch.

Warum?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2300397) Verfasst am: 29.09.2023, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
manche wünsche beruhen ja nun auf einer nichtfundierten Überzeugung sind schlecht
Ich wünsche mir ja auch ein 9 Euro Ticket oder wenigstens das 49 Euroticket bleibend.
Scheint ja auch falsch.

Warum?

Warum wünscht Wilson sich das, oder warum scheint das falsch?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2300403) Verfasst am: 29.09.2023, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
manche wünsche beruhen ja nun auf einer nichtfundierten Überzeugung sind schlecht
Ich wünsche mir ja auch ein 9 Euro Ticket oder wenigstens das 49 Euroticket bleibend.
Scheint ja auch falsch.

Warum?

Warum wünscht Wilson sich das, oder warum scheint das falsch?

Letzteres.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2300405) Verfasst am: 30.09.2023, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
ich lese hier nichts von pauschaler verurteilung.

Mit den Augen rollen


Dann zitier ich das nochmal für dich:
Zitat:
Denn in zwei Punkten waren die Lebensmittel in der DDR so wie es sich heute viele wünschen: Ohne Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe und sie kamen meist aus der Region.


Soll ich das noch erklären? Dass hier pauschal jegliche "Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe" als schlecht bezeichnet werden?


Mit den Augen rollen

Hier steht, dass sich viele das wünschen.
Du nicht. Von mir aus.

manche wünsche beruhen ja nun auf einer nichtfundierten Überzeugung sind schlecht


Ich habe geschrieben, was mich an dem Satz stört. Wenn du das nicht verstehst, kann ich da auch nichts mehr für. Ich habe es versucht.

Wilson hat folgendes geschrieben:

Ich wünsche mir ja auch ein 9 Euro Ticket oder wenigstens das 49 Euroticket bleibend.
Scheint ja auch falsch.
Kapierste?


Und da ist er schon wieder, der allseits bekannte und entnervende Wilson‘sche Themensprung. Nix mit dem Thema zu tun? Was soll‘s. Hauptsache was anderes geschrieben. Wobei in diesem speziellen Fall auch noch völlig unklar ist, wer das behauptet haben soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300406) Verfasst am: 30.09.2023, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal den Experten Tillich, was er von deiner Interpretation haelt.
DAZU hat er sich nämlich noch nicht geäußert.
Darum ging's aber.

Und sag mal, was faselst du von themensprung?
Das war zur Illustration ein Beispiel, Vergleich.
Mit den Augen rollen
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2300408) Verfasst am: 30.09.2023, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Frag doch mal den Experten Tillich, was er von deiner Interpretation haelt.
DAZU hat er sich nämlich noch nicht geäußert.
Darum ging's aber.

Diesmal bist du so wirr, dass ich noch nicht mal weiß, wozu ich mich auf deine Anweisung gefälligst zu äußern habe.
So wird das nix.

Wilson hat folgendes geschrieben:
Und sag mal, was faselst du von themensprung?
Das war zur Illustration ein Beispiel, Vergleich.

Lachen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2300411) Verfasst am: 30.09.2023, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
ich lese hier nichts von pauschaler verurteilung.

Mit den Augen rollen


Dann zitier ich das nochmal für dich:
Zitat:
Denn in zwei Punkten waren die Lebensmittel in der DDR so wie es sich heute viele wünschen: Ohne Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe und sie kamen meist aus der Region.


Soll ich das noch erklären? Dass hier pauschal jegliche "Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe" als schlecht bezeichnet werden?

Lachen besonders lustig finde ich dann immer "ohne chemische Zusatzstoffe" oder auch verkürzt "ohne Chemie". Was soll das bitte heißen? Wer das bringt hat schon im Ansatz was nicht begriffen. "Lebensmittel" sind wie alles lebende (und manchmal auch nicht lebende) immer "Chemie".

Solche Formulierungen zeigen fehlendes Wissen.

Als Beispiel freakteach Hefe: ist das ein "chemischer" Zusatzstoff? Klar ist Hefe chemisch, sonst wäre es keine Hefe. Damit fällt schon mal fast sämtliches Brot als Lebensmittel weg.
Hefe ist auch ein Geschmacksverstärker. Ebenso wie Zucker. Ist Zucker chemisch? - nach der Auffassung von Leuten die die "chemischen Zusatzstoffe" so betonen wahrscheinlich nicht. Trotzdem ist es chemisch. Da gibt's sogar ne Formel Saccharose (C12H22O11). Und ist ein Lebensmittel und ein Geschmacksverstärker. Schande aber auch!

Wer nie differenziert - und das betrifft imo so gut wie alle Themen - ist unglaubwürdig. Immer der höchst mögliche Erregungszustand. Immer "Feuer!" brüllen, auch, wenn nur einer ein Streichholz ansteckt. Irgendwann wird niemand mehr darauf reagieren - auch wenn's ein Großbrand ist.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300427) Verfasst am: 30.09.2023, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lol




Dringender Toilettenpapier-Rückruf bei dm: Hersteller warnt vor „potenzieller Gefährdung“

Apropos Verbraucherschutz:
Marke: Tempo
Artikel: Feuchtes Toilettenpapier sanft & frisch
Stückzahl: 2 mal 42 Stück
Verkauft bei: Filialen von dm
Grund: Potenzielle Gefährdung durch Bakterien

https://www.fr.de/verbraucher/drogerie-rueckgabe-verbraucher-rueckruf-feuchtes-toilettenpapier-tempo-dm-92547004.html

Afterbakterien sind ja sowieso nichts für andere Öffnungen.
Also aufgepasst, saubermaennerInnen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2300433) Verfasst am: 01.10.2023, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wir wissen doch alle, dass es Salmonellen nur im Kapitalismus gibt. freakteach

was mich wundert ist, dass der Kapitalismus sie offenbar nötig hat.

Ohne Salmonellen kein Kapitalismus - wissmer doch. Daher lässt auch jeder Kapitalist ein Löffelchen Salmonellen in sein allmorgendliches Trüffelfrühstück rühren.


gähn.

Ich ging davon aus, dass du diesen Satz ohnehin nicht erläutern würdest. Passt also. Schulterzucken


Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Denn in zwei Punkten waren die Lebensmittel in der DDR so wie es sich heute viele wünschen: Ohne Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe und sie kamen meist aus der Region.

Dank der Zonen-Gaby wissen wir ja auch, dass selbst die Bananen aus der Region kamen. Smilie


Wilson hat folgendes geschrieben:
und noch ein ddr-tipp für kommende knappe zeiten:
Als Ersatz für Kapern gabs beispielsweise Gänseblümchenknospen, unreife Holunderbeeren oder Samenkapseln der Kapuzinerkresse; als Ersatz für Zitronat in Zuckerwasser gekochte und getrocknete Kürbisscheiben.

Wilson hat folgendes geschrieben:
wow, so was geht wirklich??

ihr seid die besten.
andere sind eben einfach ...?

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300458) Verfasst am: 01.10.2023, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Frag doch mal den Experten Tillich, was er von deiner Interpretation haelt.
DAZU hat er sich nämlich noch nicht geäußert.
Darum ging's aber.

Diesmal bist du so wirr, dass ich noch nicht mal weiß, wozu ich mich auf deine Anweisung gefälligst zu äußern habe.
So wird das nix.

dann misch dich nicht ein, wenn du nicht weißt, um was es geht.

aber ok, dann mach ich mir die mühe
es ging um das von mir bemühte zitat(quelle oben):

Zitat:
....
Warum es in der DDR weniger Allergien gab, weiß man bis heute nicht. Gemutmaßt wird, dass es mit den Keimen zu tun hatte, denen die Kinder in der Krippe ausgesetzt waren. Auch die Ernährung könnte eine Rolle gespielt haben. Denn in zwei Punkten waren die Lebensmittel in der DDR so wie es sich heute viele wünschen: Ohne Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe und sie kamen meist aus der Region.


welches alchemist so interpretierte:
Zitat:

Soll ich das noch erklären? Dass hier pauschal jegliche "Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe" als schlecht bezeichnet werden?


und hierzu hatte ich dich angewiesen Mit den Augen rollen doch mal stellung zu nehmen.. dergestalt, dass du als great experte de lingustique, alchemists interpreation in seiner replik beurteilst. also: gibt das das zitat her, was alchemist hier von sich gibt, meint, richtig zu verstehen?

ich selber lesen da keine pauschale verurteilung raus

hier zum nachschlagen, es gab zweimal eine solche interpretation von a.


https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2300393#2300393
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2300369#2300369
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2300471) Verfasst am: 01.10.2023, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
ich lese hier nichts von pauschaler verurteilung.

Mit den Augen rollen


Dann zitier ich das nochmal für dich:
Zitat:
Denn in zwei Punkten waren die Lebensmittel in der DDR so wie es sich heute viele wünschen: Ohne Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe und sie kamen meist aus der Region.


Soll ich das noch erklären? Dass hier pauschal jegliche "Geschmacksverstärker oder chemische Zusatzstoffe" als schlecht bezeichnet werden?

Lachen besonders lustig finde ich dann immer "ohne chemische Zusatzstoffe" oder auch verkürzt "ohne Chemie". Was soll das bitte heißen? Wer das bringt hat schon im Ansatz was nicht begriffen. "Lebensmittel" sind wie alles lebende (und manchmal auch nicht lebende) immer "Chemie".

Solche Formulierungen zeigen fehlendes Wissen.

Als Beispiel freakteach Hefe: ist das ein "chemischer" Zusatzstoff? Klar ist Hefe chemisch, sonst wäre es keine Hefe. Damit fällt schon mal fast sämtliches Brot als Lebensmittel weg.
Hefe ist auch ein Geschmacksverstärker. Ebenso wie Zucker. Ist Zucker chemisch? - nach der Auffassung von Leuten die die "chemischen Zusatzstoffe" so betonen wahrscheinlich nicht. Trotzdem ist es chemisch. Da gibt's sogar ne Formel Saccharose (C12H22O11). Und ist ein Lebensmittel und ein Geschmacksverstärker. Schande aber auch!

Wer nie differenziert - und das betrifft imo so gut wie alle Themen - ist unglaubwürdig. Immer der höchst mögliche Erregungszustand. Immer "Feuer!" brüllen, auch, wenn nur einer ein Streichholz ansteckt. Irgendwann wird niemand mehr darauf reagieren - auch wenn's ein Großbrand ist.


Genau deshalb hat mich dieser Satz auch aufgeregt!
Mein go-to Beispiel ist immer Ascorbinsäure.
Lehnten bei Erwähnung einige Leute konsequent ab, wohingegen man gegen Vitamin C nichts einzuwenden hatte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2300472) Verfasst am: 01.10.2023, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
und hierzu hatte ich dich angewiesen Mit den Augen rollen doch mal stellung zu nehmen.. dergestalt, dass du als great experte de lingustique, alchemists interpreation in seiner replik beurteilst. also: gibt das das zitat her, was alchemist hier von sich gibt, meint, richtig zu verstehen?


Mann tillich!!!
Du hast gefälligst nicht nur sofort zu spurten, wenn Wilson dir eine Anweisung erteilt, sondern du hast diese kryptische Anweisung auch zu verstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2300476) Verfasst am: 01.10.2023, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
dann misch dich nicht ein, wenn du nicht weißt, um was es geht.

Ich hatte mich nach Alchemists Aussage überhaupt nicht zum Thema "Ernährung in der DDR" geäußert, und auch vorher nur minimal durch Zustimmung zu einem Satz fwos. Also inwiefern habe ich mich "eingemischt"?

Außerdem verstand ich immer dann, wenn ich mich geäußert habe, recht gut, worum es im Thread geht. Nur deine recht wirre Meinung, ich sollte mich zu irgendwas äußern, verstand ich nicht. Und dann habe ich eben das geäußert.

Wilson hat folgendes geschrieben:
und hierzu hatte ich dich angewiesen Mit den Augen rollen doch mal stellung zu nehmen.. dergestalt, dass du als great experte de lingustique, alchemists interpreation in seiner replik beurteilst.

Nö. Keine Lust.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2300487) Verfasst am: 02.10.2023, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

das herumreiten auf dem wort "chemisch", "chemischen zusatzstoffen", die angeblich pauschal verunglimpft würden, betrachte ich als ablenkungsmanöver. der von wilson verlinkte mdr-artikel beinhaltet dasselbe wie folgende antwort.


Zitat:
Aus welchem Grund gab es in der DDR eigentlich weniger Allergien?

Warum es damals weniger Allergien gab, weiß man nicht ganz genau. Es gibt zwei Vermutungen. Zum einen geht man davon aus, dass Kinder in der DDR durch den Krippenbesuch einer höheren mikrobiellen Vielfalt ausgesetzt waren. Nach der sogenannten Hygienehypothese geht man heute davon aus, dass ein früher Kontakt zu möglichst vielen Mikroben eine hohe mikrobielle Vielfalt im Darm fördert, das Immunsystem trainiert und so vor Allergien schützt. Zum anderen gab es deutliche Unterschiede in der Ernährung. In der DDR standen deutlich weniger industriell gefertigte Nahrungsmittel zur Verfügung, sodass die Menschen weniger Zusatzstoffe zu sich genommen haben. Das hat sich mit der Wende geändert und man weiß heute, dass Zusatzstoffe das Darmmikrobiom stören und Allergien begünstigen können. Aber wie gesagt, das sind Hypothesen – genau weiß man es nicht.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/04/interview-anna-klaus-allergien-pollen-berlin-brandenburg-ddr.html


diese antwort stammt von "Dr. rer. nat. Anna Klaus, Abteilungsleitung SI Allergie, IMD Labor Berlin": https://www.imd-greifswald.de/de/fuer-arztpraxen/aktuelles/veranstaltungen/labortagung-19042023-praesenz

ausserdem habe ich folgenden artikel gefunden, der davon ausgeht, dass eine zu frühe gabe von vitamin d im kindesalter für allergien verantwortlich sei: https://www.wjst.de/blog/sciencesurf/2022/12/warum-es-in-der-ddr-weniger-allergien-gab/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2300491) Verfasst am: 02.10.2023, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
....

ausserdem habe ich folgenden artikel gefunden, der davon ausgeht, dass eine zu frühe gabe von vitamin d im kindesalter für allergien verantwortlich sei: https://www.wjst.de/blog/sciencesurf/2022/12/warum-es-in-der-ddr-weniger-allergien-gab/


Ein ziemlich wirrer Artikel. Hab mir mal alle zitierten Artikel angeschaut und die harte Aussage von Wjst findet sich in noch nicht mal in den eigenen Artikeln.

Zitat:

Abstract
Genetic disposition and allergen exposure play the main roles in the development of allergic diseases. Another factor that could be involved is the nutritional intake of vitamin D.

(googel Uebersetztung:Bei der Entstehung allergischer Erkrankungen spielen die genetische Disposition und die Allergenexposition eine wesentliche Rolle. Ein weiterer Faktor, der eine Rolle spielen könnte, ist die Nahrungsaufnahme von Vitamin D.) fett von mir

fcku hat folgendes geschrieben:
das herumreiten auf dem wort "chemisch", "chemischen zusatzstoffen", die angeblich pauschal verunglimpft würden, betrachte ich als ablenkungsmanöver....

wem das als "herumreiten" vorkommt hat vielleicht nicht so viel Ahnung von der Materie? Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass es nicht davon abhängig ist, ob etwas "natürliches" oder etwas "hergestelltes" zugefügt wird, sondern was allgemein kombiniert wird. Es ist nun mal so, dass viele Leute "natürlich" mit "gut" und "chemisch" mit "schlecht" assoziieren. So einfach ist es aber leider nicht.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2300514) Verfasst am: 04.10.2023, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
....

ausserdem habe ich folgenden artikel gefunden, der davon ausgeht, dass eine zu frühe gabe von vitamin d im kindesalter für allergien verantwortlich sei: https://www.wjst.de/blog/sciencesurf/2022/12/warum-es-in-der-ddr-weniger-allergien-gab/


Ein ziemlich wirrer Artikel.


inwiefern?



narr hat folgendes geschrieben:
Hab mir mal alle zitierten Artikel angeschaut und die harte Aussage von Wjst findet sich in noch nicht mal in den eigenen Artikeln.

Zitat:

Abstract
Genetic disposition and allergen exposure play the main roles in the development of allergic diseases. Another factor that could be involved is the nutritional intake of vitamin D.

(googel Uebersetztung:Bei der Entstehung allergischer Erkrankungen spielen die genetische Disposition und die Allergenexposition eine wesentliche Rolle. Ein weiterer Faktor, der eine Rolle spielen könnte, ist die Nahrungsaufnahme von Vitamin D.) fett von mir


in seinem papier von 2001 steht also "könnte" und jetzt formuliert er etwas "härter", weil er davon überzeugt ist, dass die beschriebene gabe von vitamin d allergien verursachen kann. und? hast du überhaupt mehr gelesen als nur die ersten zwei sätze seines papiers? wohl nicht, wahrscheinlich ist es dir oder dem google-übersetzer zu "wirr".




narr hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
das herumreiten auf dem wort "chemisch", "chemischen zusatzstoffen", die angeblich pauschal verunglimpft würden, betrachte ich als ablenkungsmanöver....

wem das als "herumreiten" vorkommt hat vielleicht nicht so viel Ahnung von der Materie? Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass es nicht davon abhängig ist, ob etwas "natürliches" oder etwas "hergestelltes" zugefügt wird, sondern was allgemein kombiniert wird. Es ist nun mal so, dass viele Leute "natürlich" mit "gut" und "chemisch" mit "schlecht" assoziieren. So einfach ist es aber leider nicht.


wieder nur ablenkung. im von mir zitierten und von dir weggekürzten artikel kommt das wort "chemisch" gar nicht vor. da heisst es nur "zusatzstoffe", die das darmmikrobiom stören und für allergien verantwortlich sein können und die in der ddr den lebensmitteln nicht oder weniger beigefügt wurden. hast du dazu auch irgendwas zu sagen oder willst nur weiter ablenken, frei nach dem motto "zusatzstoffe sind alle toll und können gar nicht schlecht sein"? arbeitest du für die lebensmittelindustrie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2300516) Verfasst am: 04.10.2023, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
hast du dazu auch irgendwas zu sagen oder willst nur weiter ablenken, frei nach dem motto "zusatzstoffe sind alle toll und können gar nicht schlecht sein"? arbeitest du für die lebensmittelindustrie?


Das dürfte ein neuer Rekord sein. Nach nur zwei Beiträgen dem gegenüber nicht nur einen Strohmann, sondern sogar eine Bezahlte Tätigkeit für eine böse Gruppierung vorwerfen. Bravo! bravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2300518) Verfasst am: 04.10.2023, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
....

ausserdem habe ich folgenden artikel gefunden, der davon ausgeht, dass eine zu frühe gabe von vitamin d im kindesalter für allergien verantwortlich sei: https://www.wjst.de/blog/sciencesurf/2022/12/warum-es-in-der-ddr-weniger-allergien-gab/


Ein ziemlich wirrer Artikel.


inwiefern?

Im ersten Satz z.B.
Zitat:
Ich hatte direkt nach der Wende in Halle und Leipzig die erste Ost-West Allergiestudie* durchgeführt...
gibt er als Quelle an:
Prevalence of asthma and atopy in two areas of West and East Germany.
als Autoren werden da genannt: E von Mutius , F D Martinez , C Fritzsch , T Nicolai , G Roell , and H H Thiemann.
Wjst seh ich als Co-Worker an der Studie beteiligt aber da schreib man nicht "Ich hatte.... durchgeführt".
Im Abstract ist eine vorsichtige Formulierung gewählt:
Zitat:
...We investigated the prevalence of asthma, hay fever, atopy, and bronchial hyperresponsiveness (BHR)... Bronchitis, however, was more prevalent in East Germany than in the western part ... We conclude that sensitization to aeroallergens is strikingly more frequent in West Germany than in East Germany and this may explain the differences in the prevalence of asthma and hay fever between the two parts of the country.


fcku hat folgendes geschrieben:
in seinem papier von 2001 steht also "könnte" und jetzt formuliert er etwas "härter", weil er davon überzeugt ist, dass die beschriebene gabe von vitamin d allergien verursachen kann. und? hast du überhaupt mehr gelesen als nur die ersten zwei sätze seines papiers? wohl nicht, wahrscheinlich ist es dir oder dem google-übersetzer zu "wirr".

Im Deutschen hieße das dann übrigens "Veröffentlichung".
Das kann ja gut sein, dass er jetzt von irgendwas überzeugt ist, warum zitiert er dann nicht eine neue Studie mit neuen Zahlen die seine Überzeugung untermauern? Alle seine Zitate sind wenig passend zu seinen Behauptungen - die in diesem Blog teils so rüber kommen, als wäre es sicher,
Zitat:
...Der Grund dafür war uns zunächst nicht klar, aber dann stelle sich doch bald heraus, daß es wohl die unterschiedliche Vitamin D Prophylaxe war

hier zitiert er einen Artikel vom Spiegel (1966) der damit gar nichts zu tun hat und eine eigene Veröffentlichung in der er vorsichtig formuliert:
Zitat:
Another factor that could be involved is the nutritional intake of vitamin D.


Zitat:
...das Schema [Vitamin D] aus dem Westen übernommen und den Preis dafür mit ebenfalls hohen Allergieraten bezahlt.

und dann wieder relativierend (wie es sich in wissenschaftlichen Veröffentlichungen imo gehört
Zitat:
...Der Mechanismus der Allergieentstehung ist dabei nur teilweise aufgeklärt...


Allergien sind nun mal leider multikausal und die Reduktion auf eine Ursache idR falsch.
Macht Wjst in seinen Fachartikeln auch nicht. Da formuliert er wesentlich vorsichtiger:
Zitat:
Neither time point of first exposure to certain allergens nor early infections during winter months seems to be a major factor for adult allergy. Although there might be effects of climate or environmental UV exposure by latitude, influences within language groups seem to be more important, reflecting so far unknown genetic or cultural risk factors.
Latitude, Birth Date, and Allergy

Daher mein Eindruck, hier schreibt jemand der eigentlich weiß wie man formulieren sollte, aber hier - weil's halt nur ein Blog ist - mit Überhang zu seiner Überzeugung - die schwer belegbar ist. Das weiß er auch. Deswegen wirkt der Blog-Text auf mich wirr.

fcku hat folgendes geschrieben:
..., frei nach dem motto "zusatzstoffe sind alle toll und können gar nicht schlecht sein"?

Wo hab ich das geschrieben?

fcku hat folgendes geschrieben:
arbeitest du für die lebensmittelindustrie?

klar, ich werd direkt von denen bezahlt, warum sollte ich sonst meine Zeit mit so was verplempern Lachen

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Das dürfte ein neuer Rekord sein. Nach nur zwei Beiträgen dem gegenüber nicht nur einen Strohmann, sondern sogar eine Bezahlte Tätigkeit für eine böse Gruppierung vorwerfen. Bravo! bravo

Ja, das hat er gut gemacht. Lachen
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2300530) Verfasst am: 06.10.2023, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
hast du dazu auch irgendwas zu sagen oder willst nur weiter ablenken, frei nach dem motto "zusatzstoffe sind alle toll und können gar nicht schlecht sein"? arbeitest du für die lebensmittelindustrie?


Das dürfte ein neuer Rekord sein. Nach nur zwei Beiträgen dem gegenüber nicht nur einen Strohmann, sondern sogar eine Bezahlte Tätigkeit für eine böse Gruppierung vorwerfen. Bravo! bravo


die endlosliste deiner strohmänner usw. kann man aufgrund der länge gar nicht mehr aufzählen. hier lenkst du auch nur wieder vom eigentlichen thema ab ohne auch nur ein wort dazu zu schreiben. ausser den leuten beizupflichten, die deine vorgefasste meinung teilen und minderheitsmeinungen schlecht zu machen, hast du rein gar nichts zu bieten. bravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2300532) Verfasst am: 06.10.2023, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

fcku hat folgendes geschrieben:
..., frei nach dem motto "zusatzstoffe sind alle toll und können gar nicht schlecht sein"?

Wo hab ich das geschrieben?



hast du irgendwas zu dem erneut von mir erwähnten und erneut von dir weggekürzten artikel geschrieben? nein. gehst du irgendwo auf die in der ddr weniger oder nicht eingesetzten zusatzstoffe ein? nein. gehst du überhaupt irgendwo darauf ein, dass zusatzstoffe allergien auslösen können? nein. kommt noch irgendeine aussage zum thema von dir? wohl auch nein.


narr hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
arbeitest du für die lebensmittelindustrie?

klar, ich werd direkt von denen bezahlt, warum sollte ich sonst meine Zeit mit so was verplempern Lachen


danke für diese ehrliche aussage. Cool



narr hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Das dürfte ein neuer Rekord sein. Nach nur zwei Beiträgen dem gegenüber nicht nur einen Strohmann, sondern sogar eine Bezahlte Tätigkeit für eine böse Gruppierung vorwerfen. Bravo! bravo

Ja, das hat er gut gemacht. Lachen


gut gemacht. immer schön die eigene peergroup/blase bei ihren dümmlichen aussagen bestärken, ne? aber bloss nichts zum eigentlichen thema sagen, es könnte ja nicht in eure blase passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2300536) Verfasst am: 06.10.2023, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
...
hast du irgendwas zu dem erneut von mir erwähnten und erneut von dir weggekürzten artikel geschrieben? nein. gehst du irgendwo auf die in der ddr weniger oder nicht eingesetzten zusatzstoffe ein? nein. gehst du überhaupt irgendwo darauf ein, dass zusatzstoffe allergien auslösen können? nein. kommt noch irgendeine aussage zum thema von dir? wohl auch nein.
...

Nur mal so ein kleiner Einwand von außen,
Kannst Du uns mal erzählen, wie man sinnvoll auf etwas eingehen soll, das der Autor zwar in einem Blog vollmundig erklärt, von dem er in der wissenschaftlichen Umgebung aber auch selbst erklärt, dass es sich um eine unbewiesene Hypothese handelt?

Du möchtest, dass man darauf eingeht, "dass zusatzstoffe allergien auslösen können"?

Darauf kann man erst sinnvoll eingehen, wenn belegt ist, dass sie das auch tun.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2300537) Verfasst am: 06.10.2023, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
...
hast du irgendwas zu dem erneut von mir erwähnten und erneut von dir weggekürzten artikel geschrieben? nein. gehst du irgendwo auf die in der ddr weniger oder nicht eingesetzten zusatzstoffe ein? nein. gehst du überhaupt irgendwo darauf ein, dass zusatzstoffe allergien auslösen können? nein. kommt noch irgendeine aussage zum thema von dir? wohl auch nein.
...

Nur mal so ein kleiner Einwand von außen,
Kannst Du uns mal erzählen, wie man sinnvoll auf etwas eingehen soll, das der Autor zwar in einem Blog vollmundig erklärt, von dem er in der wissenschaftlichen Umgebung aber auch selbst erklärt, dass es sich um eine unbewiesene Hypothese handelt?

Du möchtest, dass man darauf eingeht, "dass zusatzstoffe allergien auslösen können"?

Darauf kann man erst sinnvoll eingehen, wenn belegt ist, dass sie das auch tun.


nur mal so als "kleiner einwand". wenn du dich schon einmischst, dann lies zumindest vollständig. es ging mir hier nicht um diesen blog, der zudem durchaus begründet wurde, was man wüsste wenn man das papier von 2001 vollständig gelesen hätte. es ging mir um den folgenden artikel, die folgende antwort:


fcku hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aus welchem Grund gab es in der DDR eigentlich weniger Allergien?

Warum es damals weniger Allergien gab, weiß man nicht ganz genau. Es gibt zwei Vermutungen. Zum einen geht man davon aus, dass Kinder in der DDR durch den Krippenbesuch einer höheren mikrobiellen Vielfalt ausgesetzt waren. Nach der sogenannten Hygienehypothese geht man heute davon aus, dass ein früher Kontakt zu möglichst vielen Mikroben eine hohe mikrobielle Vielfalt im Darm fördert, das Immunsystem trainiert und so vor Allergien schützt. Zum anderen gab es deutliche Unterschiede in der Ernährung. In der DDR standen deutlich weniger industriell gefertigte Nahrungsmittel zur Verfügung, sodass die Menschen weniger Zusatzstoffe zu sich genommen haben. Das hat sich mit der Wende geändert und man weiß heute, dass Zusatzstoffe das Darmmikrobiom stören und Allergien begünstigen können. Aber wie gesagt, das sind Hypothesen – genau weiß man es nicht.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/04/interview-anna-klaus-allergien-pollen-berlin-brandenburg-ddr.html


diese antwort stammt von "Dr. rer. nat. Anna Klaus, Abteilungsleitung SI Allergie, IMD Labor Berlin": https://www.imd-greifswald.de/de/fuer-arztpraxen/aktuelles/veranstaltungen/labortagung-19042023-praesenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2300544) Verfasst am: 06.10.2023, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
...
...

Nur mal so ein kleiner Einwand von außen,
Kannst Du uns mal erzählen, wie man sinnvoll auf etwas eingehen soll, ...


nur mal so als "kleiner einwand". wenn du dich schon einmischst, ...

Das hier ist der öffentliche Bereich eines öffentlichen Forums. Wenn du nicht willst, dass jeder der das möchte an der Diskussion teil nimmt, dann poste hier nicht.

fcku hat folgendes geschrieben:
...dann lies zumindest vollständig. ...es ging mir hier nicht um diesen blog

Höre auf damit, Leuten ständig zu unterstellen etwas nicht oder nicht vollständig gelesen zu haben.
Wenn es dir nicht um den Blog ging - warum hast du ihn verlinkt?

fcku hat folgendes geschrieben:
, ...wenn man das papier von 2001 vollständig gelesen hätte. ...

Nenn bitte nicht nur die Jahreszahl sondern auch den Titel was man deiner Ansicht nach nicht gelesen hat.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2300553) Verfasst am: 06.10.2023, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte ich auf dich und deine methode meine beiträge zu verkürzen noch eingehen? willst du jetzt den moderator raushängen lassen, wenn sonst nichts geht? verlink doch selbst das paper. du hast es doch auch gefunden, zumindest die ersten 2 sätze, ich nehme an ohne hilfe, oder? traust du das fwo nicht zu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2300562) Verfasst am: 06.10.2023, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
...
nur mal so als "kleiner einwand". wenn du dich schon einmischst, dann lies zumindest vollständig. es ging mir hier nicht um diesen blog, der zudem durchaus begründet wurde, was man wüsste wenn man das papier von 2001 vollständig gelesen hätte....

Dieses "Papier von 2001" habe ich wirklich nur in der Zusammenfassung gelesen. Die reicht mir aber auch, weil der Autor selbst, wie auch von narr bemerkt, den Zusammenhang zwischen der Gabe von Vitamin D und der Erhöhung der Allergikerzahlen nur für möglich hält, mehr nicht. Diese These war also schon 2001 nicht wirklich belastbar, egal, was Du von der Begründung hältst.

Wjst ist trotzdem noch begeistert von dem Gedanken, wenn Du das Thema aber unabhängig von ihm verfolgst, dann findest Du z.B. Litonjua und Weiss, die genau die gegenteilige Meinung vertreten und zeigen, dass Wjst in seiner Antwort auf ihre Arbeit von 2008 wohl Einiges nicht richtig verstanden hatte.

Um das jetzt für dieses Forum einzuordnen:

Wir haben hier nicht die Möglichkeit, zu entscheiden, wer von den beiden nun Recht hat. Was man aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der Zusammenhang zwischen frühkindlicher Vitamin D-Gabe und erhöhtem Allergiepegel ganz offensichtlich nicht hinreichend gesichert ist, um die gefundenen regionalen Unterschiede in der Allergikerstatistik damit zu erklären. Es handelt sich da bisher nur um eine Mutmaßung der Person Matthias Wjst, die außer von ihm nicht zum Stand der Wissenschaft erklärt wurde.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2300605) Verfasst am: 08.10.2023, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
warum sollte ich auf dich und deine methode meine beiträge zu verkürzen noch eingehen? willst du jetzt den moderator raushängen lassen, wenn sonst nichts geht? verlink doch selbst das paper. du hast es doch auch gefunden, zumindest die ersten 2 sätze, ich nehme an ohne hilfe, oder? traust du das fwo nicht zu?


Du hast schon mehrmals Diskussionen durch persönliche und unterstellende Angriffe auf Benutzer und Themenverschiebungen gestört:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2299176#2299176
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2299364#2299364
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2299670#2299670
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2299667#2299667
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2299657#2299657
Und nun eine implizite, aber völlig anlasslose Unterstellung, narr würde sein Amt missbräuchlich einbringen. (siehe Gefettetes im Zitat oben)
Diskutiere sachlich, themenbezogen und unterlasse Unterstellungen und persönliche Angriffe in Zukunft! Du bist verwarnt.

Forumsregeln 2.4 hat folgendes geschrieben:
2.4 Störungen der Diskussionskultur

Auch wenn im Einzelfall keine der vorstehenden Regeln eindeutig verletzt wird, kann manches Verhalten insbesondere dann, wenn es sehr gehäuft auftritt, die Diskussionskultur im Forum empfindlich stören und die Verwirklichung der Forumsziele behindern. Dies kann der Fall sein:
(a) wenn durch aufstachelnde Beiträge oder persönliche Angriffe rationale Diskussionen behindert werden;
...
(d) wenn die Absicht verfolgt wird, das Forum oder seine Benutzer zu diffamieren und abzuwerten.
(e) wenn in kontroversen Diskussionen unredliche bzw. rabulistische Diskussionsmethoden verwendet werden.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300860) Verfasst am: 21.10.2023, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt reicht's aber wirklich!

Aufgemerkt:

20.10.2023

Produktbezeichnung:
Thüringer Knackwurst mit Knoblauch

hat's erwischt.

Listeria monocytogenes - Bakterien

Quelle bekannt.

Von TX max gabs hier noch nie Rückrufe, oder?
Am laden selbst hängen hier aber regelmäßig Rückrufinformationszettel.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300865) Verfasst am: 21.10.2023, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

...und schwarzer Tee wurde von Öko Test unter die Lupe genommen
Ach du jemine, sag ich da nur
Vor allem bezogen auf die Produzenten bzw pfluecker oder anbauer
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group