Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

10 Gebote und Goldene Regel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#123042) Verfasst am: 09.05.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn nocs Einwand gegen die Regel mit notkers vereinbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#123064) Verfasst am: 09.05.2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der Haupteinwand sowohl gegen die positive wie auch die negative Formulierung der Goldenen Regel ist die Unterschiedlichkeit der Interessen.

Wenn man etwa (nur als Beispiel) selbst das Bedürfnis nach christlichem Zuspruch hat, ist es dann ethisch,
- dem Nächsten das Recht zuzugestehen, sich solchen oder anderen Zuspruch selbst zu holen ?
- dem Nächsten solchen Zuspruch, aber gemäß seiner eigenen Religion, aktiv zukommen zu lassen ?
- dem Nächsten christlichen Zuspruch aktiv zukommen zu lassen ?
- den Nächsten in eine Situation zu manövrieren, in der er diesen Zuspruch zu brauchen meint, um ihn ihm dann zu geben?
- den Nächsten in eine Situation zu manövrieren, in der er diesen Zuspruch nicht mehr braucht?
- ...

Das Beispiel mag gekünstelt wirken, worauf ich hinauswill ist, daß die GR nicht die Frage beantwortet, was eigentlich die Interessen sind. Müssen diese immer bewußt sein? Darf das Interesse des Nächsten meinem oder dem der Mehrheit widersprechen?

Das NT versucht (jedenfalls nach meinem Verständnis) diese Frage durch die Formulierung "Liebe" auf eine subjektive, emotionale, gewissensverantwortliche Grundattitüde zu fixieren. Gleichzeitig wird - wie in fast allen Religionen - versucht, auf ein absolutes transzendentales Ziel hin zu verpflichten. Damit scheint mir - abgesehen von der philosophischen Untauglichkeit seiner Begründung - die christliche Nächstenliebe immerhin geeignet, um spezielle Verhaltensnormen wie etwa Barmherzigkeit oder Solidarität mit den Unterdrückten in einfache Worte zu fassen - quasi eine bessere moralische Bauernregel.

Kant geht mit seinem Kategorischen Imperativ einen Schritt weiter, denn er reflektiert das (spieltheoretisch letztlich entscheidende) allgemeine Interesse immerhin explizit - wobei allerdings auch er sich schließlich vor der Frage, wie jenes denn nun zu definieren sei, ins Metaphysische verdrückt.

Manche neueren ethischen Ansätze wie der (moderne) Utilitarismus schlagen eine Doppelstrategie vor:

(1) Ziele der Allgemeinheit werden aufgeklärt diskutiert und gemeinsam festgelegt - sie wechselwirken mit den Grundwerten der Gemeinschaft und können sich auch verändern

(2) im Tagesgeschäft benötigt man (bei fast allen Modellen) ethische Elemente, die Kooperation und Verläßlichkeit stabilisieren.

Favorisiert man beispielsweise ein Ziel der "maximalen Entwicklungsmöglichkeiten", so wäre mE denkbar, daß (1) nur eine Meta-Ethik enthält und evtl. sogar verschiedene ethische Systeme (2) akzeptiert koexistieren könnten.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#123076) Verfasst am: 09.05.2004, 13:57    Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!
Darin besteht das Gesetz und die Propheten.



http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel
schau an, genau die meinte ich ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#123088) Verfasst am: 09.05.2004, 14:17    Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
Diese wäre für mich höchstens "silbern". Die von Schmerzlos zitierte ist richtig.
ja. auch eine binsenweisheit, die wesentlich älter ist als juden- und christentum, ohne die ein zusammenleben von (wie lautet eigentlich der plural von 'zoon politicon', frajo? Am Kopf kratzen) überhaupt nicht möglich wäre ...

nun aber stellt sich hier ein problem der lesart: vor dem hintergrund des spruches "liebe gott und deinen nächsten wie dich selbst" wird diese höchst sinnvolle regel stark verwässert (das war das, worauf ich die ganze zeit hinauswollte:) der ansatz, seinen 'nächsten zu lieben', also sich in einer beliebigen situation auf eine bewußte eskalation zu verzichten ("die andere wange hinhalten") ist spieltheoretisch deshalb ein sozialer supergau, weil damit überhaupt erst eine basis für asoziales verhalten in einer gesellschaft gelegt wird; ich kann mich also ohne einspruch durch andere asozial verhalten, weil ich keine konsequenzen zu befürchten habe.
Auf einer niedrigeren zivilisatorischen stufe wird die sog. 'goldene regel' also erst durch eine verknüpfung mit dem thaliosprinzip wirklich sinnvoll (bsp: "wenn du meine sandburg kaputtmachen würdest, würde ich deine auch zerstören, also lass es besser gleich bleiben")
In einer weiter entwickelten gesellschaft gibt es staatliche gesetze, die das thalionsprinzip ersetzen: "die gesellschaft" straft asoziales verhalten ab, das ist sozusagen überhaupt erst der grund, warum sich menschen zu gesellschaften zusammenbinden ... (nachzulesen bei so ziemlich allen staatstheoretikern von aristoteles ['zoon politikon'] über hobbes ['do ut des'] bis hin zu hinz und kunz ...)
aus diesem grund wäre eine alleinige verbindlichkeit der o.a. biblischen sprüche ein suizid der gesellschaft als ganzes.

nachtrag: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=61393#61393
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#123095) Verfasst am: 09.05.2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Ich hab es schon so aufgefasst, wie du meintest, nur nicht die Quelle dazugesetzt, der Sinn bleibt aber trotzdem offensichtlich, hoffe ich. Tschuldigung, hier fuer Verwirrung gesorgt zu haben. Mit den Augen rollen

Keine Ursache, der alte Fritz hat fast alles Wesentliche auf französisch gesagt, Du hast immerhin unschätzbarerweise den Apopstroph korrigiert ;.)

ich will ja nicht pingelig sein, aber eure beiden versionen waren falsch geschrieben: Cool
chacun à sa façon
also: jeder auf seine Weise
zwinkern
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josef
Gast






Beitrag(#123101) Verfasst am: 09.05.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
Vielleicht, wie man Freunde gewinnt?
Das verbuche ich unter "Binsenweisheit". Weiteres?

Hilf doch mal einem alten Mann auf die Sprünge:

Was ist für dich denn KEINE Binsenweisheit?
Nach oben
Josef
Gast






Beitrag(#123104) Verfasst am: 09.05.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Erlaeutere das bitte!

Frag doch NOCQUAE.
Er wird schon wissen, warum er plötzlich mich für sich reden lassen will zwinkern

Vielleicht schicke ich vorlaute Halbwüchsige gerne an die für sie
verantwortlichen Personen, wenn ihre Eltern nicht zugegen sind?
Nach oben
Josef
Gast






Beitrag(#123107) Verfasst am: 09.05.2004, 14:35    Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
...
die sog. "goldene regel" fördert NICHT soziales verhalten, wie man auf den ersten blick meinen möchte: im gegenteil belohnt sie asoziales verhalten! (auch hier wäre ein bißchen einsicht in die spiletheorie [--> Gefangenendilemma z.B.] bei den Bibelautoren hilfreich gewesen.

Dies nur in aller kürze.

Ob wir hier von der gleichen Regel reden? Frage

Das könnte ich mir höchstens für die "silberne" Regel vorstellen,
für die Goldene ergibt das überhaupt keinen Sinn.
Nach oben
Josef
Gast






Beitrag(#123109) Verfasst am: 09.05.2004, 14:38    Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
Ob wir hier von der gleichen Regel reden? Frage
Keine Ahnung. Ich ging davon aus, dass du NICHT diese hier meinen würdest: http://www.berlin-message.com/goldene-regel.html


Matthäus 7,12

Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!
Darin besteht das Gesetz und die Propheten.



http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Danke, Schmerzlos.

Check aber bitte deinen "Wikinger-enzyklopedia"-link nochmal, da
steht irgendwo in der Mitte der Seite folgendes:

"Verletze nicht andere auf Wegen, die Dir selbst als verletzend
erschienen." (Udana-Varga 5, 1Cool"

Das hört sich an, als ob die Wikinger den Budha
mit dem Sun Tsu verwechselt haben!

Bis jetzt habe ich Budhismus für eine sanftmutige
Religion / Philosophie gehalten ...
Nach oben
Josef
Gast






Beitrag(#123111) Verfasst am: 09.05.2004, 14:40    Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!


In der Form halte ich die "goldene Regel" für recht problematisch: es setzt ein hohes Vertrauen in das Gegenüber voraus, welches nun einmal nicht immer gewährleistet sein kann.

Es gibt genug Leute, denen gegenüber ich - warum auch immer und mit oder ohne "Recht" - mißtrauisch bin: wenn ich diesen gegenüber mich so verhalte, wie ich es von Ihnen erwarte oder - mindestens auch - befürchtend einkalkuliere ...

Ist im Wechselverhältnis Innen/Außen halt so wie beim "Gebot der Nächstenliebe", wo die Masochisten "vergessen" wurden ...

Du hast mEn die Problematik genau erkannt, und dazu kann ich nur sagen:

"WENN NIEMALS JEMAND ANFÄNGT, DEM ANDEREN ZU VERTRAUEN,
DANN GEHT DIESER GANZE PLANET IRGENDWANN UNTER !!!"

Für mich ist das so sicher wie das Amen in der Kirche, und ich bin
keine Ex-"Miss Universum", die gerne vom Weltfrieden plappert.
(Ich wäre lieber ein Ghandi mit ´nem Harem voll Miss-Universen zwinkern )
Nach oben
Josef
Gast






Beitrag(#123114) Verfasst am: 09.05.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

qilin hat folgendes geschrieben:
Zwei jüdische Geschäftsleute waren seit Jahr und Tag verfeindet - und als sie eines Tages in der Synagoge zusammentrafen, redete ihnen der Rabbi ins Gewissen, daß sie sich endlich versöhnen sollten. Zu Tränen gerührt schloß der Eine den Anderen in die Arme: "Bruder - ich wünsche dir alles, was du mir wünschst!" Der Andere runzelte die Stirn: "Was - fängst du schon wieder an...?!" Lachen

Der war gut, aber die Juden sollten lieber beim "Tun" bleiben. Smilie
Nach oben
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#123119) Verfasst am: 09.05.2004, 14:51    Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
"WENN NIEMALS JEMAND ANFÄNGT, DEM ANDEREN ZU VERTRAUEN, DANN GEHT DIESER GANZE PLANET IRGENDWANN UNTER !!!"


"Vertrauen ist der Anfang von Allem" (Deutsche Bank)
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#123124) Verfasst am: 09.05.2004, 14:59    Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
Ob wir hier von der gleichen Regel reden? Frage
Keine Ahnung. Ich ging davon aus, dass du NICHT diese hier meinen würdest: http://www.berlin-message.com/goldene-regel.html


Matthäus 7,12

Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!
Darin besteht das Gesetz und die Propheten.



http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Danke, Schmerzlos.

Check aber bitte deinen "Wikinger-enzyklopedia"-link nochmal, da
steht irgendwo in der Mitte der Seite folgendes:

"Verletze nicht andere auf Wegen, die Dir selbst als verletzend
erschienen." (Udana-Varga 5, 1Cool"


- Bei Buddha geht´s um den Mittleren Pfad. (Magga)

Zitat:
Das hört sich an, als ob die Wikinger den Budha
mit dem Sun Tsu verwechselt haben!


Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muß.

Sun Tzu (etwa um 500 v. Chr.), altchinesischer
Experte für militärische Strategie

Zitat:
Bis jetzt habe ich Budhismus für eine sanftmutige
Religion / Philosophie gehalten ...


- Es gibt vermutlich eine Menge Buddhisten die harmoniesüchtig
sind oder einem Gutmenschentum nicht abgeneigt sind.

39
Im Denken nicht verwirrt und frei von Lustverlangen,
Jenseits von Gut und Schlecht - so ist die Furcht vergangen.

(Dhammapada)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#123126) Verfasst am: 09.05.2004, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
Vielleicht schicke ich vorlaute Halbwüchsige gerne an die für sie
verantwortlichen Personen, wenn ihre Eltern nicht zugegen sind?
Dass du nicht viel von Kindern un Jugendlichen hälst, hast du ja schon an anderer Stelle deutlich gemacht.
Deine Intention an dieser Stelle wird mir nun nicht ganz klar: willst du dich als Gesprächspartner disqualifizieren oder darlegen, zu welcher Geringschätzung anderer Personen deine 'goldene/silberne/bronzene Regel' in der Praxis führt, anhand deiner eigenen geringschätzung gegenüber anderen? Am Kopf kratzen
Also, wenn es letzteres ist, bin ich bereit, mit folgender arbeitshypothese weiterzumachen: "sinnvolle regeln für ein soziales miteinander scheinen jeweils das genaue gegenteil der von dir im umgang mit anderen verwendeten regeln zu sein." zwinkern
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#123127) Verfasst am: 09.05.2004, 15:05    Titel: Re: 10 Gebote und Goldene Regel Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
"WENN NIEMALS JEMAND ANFÄNGT, DEM ANDEREN ZU VERTRAUEN, DANN GEHT DIESER GANZE PLANET IRGENDWANN UNTER !!!"


"Vertrauen ist der Anfang von Allem" (Deutsche Bank)
ich tue mich gewohnheitsmäßig etwas schwer, leuten zu vertrauen, die das zerreißen von kleinen kindern durch wilde bären grundsätzlich nicht als strafmaßnahme ausschließen ...
... ich hoffe, das ist mir zu verzeihen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Josef
Gast






Beitrag(#123131) Verfasst am: 09.05.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
Vielleicht schicke ich vorlaute Halbwüchsige gerne an die für sie
verantwortlichen Personen, wenn ihre Eltern nicht zugegen sind?
Dass du nicht viel von Kindern un Jugendlichen hälst, hast du ja schon an anderer Stelle deutlich gemacht.
Deine Intention an dieser Stelle wird mir nun nicht ganz klar: willst du dich als Gesprächspartner disqualifizieren oder darlegen, zu welcher Geringschätzung anderer Personen deine 'goldene/silberne/bronzene Regel' in der Praxis führt, anhand deiner eigenen geringschätzung gegenüber anderen? Am Kopf kratzen
Also, wenn es letzteres ist, bin ich bereit, mit folgender arbeitshypothese weiterzumachen: "sinnvolle regeln für ein soziales miteinander scheinen jeweils das genaue gegenteil der von dir im umgang mit anderen verwendeten regeln zu sein." zwinkern


Ist das die Antwort auf DIESE Frage:
Josef hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
Vielleicht, wie man Freunde gewinnt?
Das verbuche ich unter "Binsenweisheit". Weiteres?

Hilf doch mal einem alten Mann auf die Sprünge:

Was ist für dich denn KEINE Binsenweisheit?

Am Kopf kratzen ...
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#123133) Verfasst am: 09.05.2004, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
ich will ja nicht pingelig sein, aber eure beiden versionen waren falsch geschrieben: Cool
chacun à sa façon
also: jeder auf seine Weise
zwinkern

Verlegen Auf Dich, Deine Grammatikkenntnisse und diese speziellen Tasten auf Deiner Tatstatur hatte ich gehofft ... und gemäß dem Threadthema interpretiere ich Deine vermeintliche Pingeligkeit als den Wunsch, gegebenenfalls ebenso behandelt zu werden. zwinkern

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#123134) Verfasst am: 09.05.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
Was ist für dich denn KEINE Binsenweisheit?
Binsenweisheiten sind auf jeden Fall schonmal alle jene, die ein durchschnittlich begabtes nichtmenschliches tier als grundregeln für soziales zusammenleben beherrscht ...
der versuch, solche grundregeln wie "wenn du mir nichts tust tu ich dir auch nichts" als revolutionär neu zu verkaufen, ist recht drollig und erinnert mich immer irgendwie an die marketingstrategien von microsoft. Teufel
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#123135) Verfasst am: 09.05.2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
der versuch, solche grundregeln wie "wenn du mir nichts tust tu ich dir auch nichts" als revolutionär neu zu verkaufen, ist recht drollig und erinnert mich immer irgendwie an die marketingstrategien von microsoft. Teufel


Oder der Deutschen Bank. zwinkern
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Josef
Gast






Beitrag(#123136) Verfasst am: 09.05.2004, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
Was ist für dich denn KEINE Binsenweisheit?
Binsenweisheiten sind auf jeden Fall schonmal alle jene, die ein durchschnittlich begabtes nichtmenschliches tier als grundregeln für soziales zusammenleben beherrscht ...
der versuch, solche grundregeln wie "wenn du mir nichts tust tu ich dir auch nichts" als revolutionär neu zu verkaufen, ist recht drollig und erinnert mich immer irgendwie an die marketingstrategien von microsoft. Teufel

Netter VERSUCH, aber eine ANTWORT wäre mir schon lieber. Auf den Arm nehmen
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#123138) Verfasst am: 09.05.2004, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
Netter VERSUCH, aber eine ANTWORT wäre mir schon lieber. Auf den Arm nehmen
scheinbar erkennst du diese antwort nicht als solche. gut. ich werde also weiter versuchen, dir den inhalt nahezubringen: welche qualitäten sollte denn deiner ansicht nach eine antwort auf deine frage aufweisen?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Josef
Gast






Beitrag(#123139) Verfasst am: 09.05.2004, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
Netter VERSUCH, aber eine ANTWORT wäre mir schon lieber. Auf den Arm nehmen
scheinbar erkennst du diese antwort nicht als solche. gut. ich werde also weiter versuchen, dir den inhalt nahezubringen: welche qualitäten sollte denn deiner ansicht nach eine antwort auf deine frage aufweisen?

Eine AUSSAGE, wie z.B. "man geht bei Rot nicht über die Kreuzung" oder
von mir aus "nimm ein Gummi mit, wenn du in den Puff gehst" ...
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#123140) Verfasst am: 09.05.2004, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

@josef

erlaube mir, in der zwischenzeit eine gegenfrage zu stellen: was ist denn an den sog. "zehn geboten" und der sog. "goldenen regel" a) gutes dran, das b) nicht schon woanders formuliert gewesen wäre?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Josef
Gast






Beitrag(#123143) Verfasst am: 09.05.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
@josef

erlaube mir, in der zwischenzeit eine gegenfrage zu stellen: was ist denn an den sog. "zehn geboten" und der sog. "goldenen regel" a) gutes dran, das b) nicht schon woanders formuliert gewesen wäre?


a) halt mich wofür du willst, aber ich glaube wirklich daran, dass das Leben
mehr Spass machen würde, wenn sich alle an die 2 Sachen halten würden

b) geht beim besten Willen nicht "in der zwischenzeit"
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#123144) Verfasst am: 09.05.2004, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
a) halt mich wofür du willst, aber ich glaube wirklich daran, dass das Leben mehr Spass machen würde, wenn sich alle an die 2 Sachen halten würden

Soll das Leben denn Spass machen?

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#123145) Verfasst am: 09.05.2004, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
Eine AUSSAGE, wie z.B. "man geht bei Rot nicht über die Kreuzung" oder
von mir aus "nimm ein Gummi mit, wenn du in den Puff gehst" ...
ah, ein aufsatz mit 300 wörtern in dem die begriffe "eisenbahngeleis", "fischlaich" und "druckerpresse" vorkommen sollen ...?
btw: die von dir angeführten beispiele (mit dem gummi und der roten ampel) bewegen sich übrigens auf einem ungleich komplexeren niveau als die sog. 'goldene regel' (das mit dem kondom beispielweise müssten die meisten tiere erst sehr mühsam lernen ... die basalen grundregeln für soziales zusammenleben verinnerlichen sie meist wesentlich schneller ... ungefähr darauf zielt auch das im verlauf dieser diskussion bereits vergebrachte nietzsche-zitat ab: warum etwas als "goldene regel" ausformulieren, was sich ganz natürlich aus allersimpelsten logischen schlüssen beim zusammenleben sozialer lebewesen von selbst ergibt?)

naja, ok, beispiel etwas, dass KEINE binsenweisheit ist: "pflanze eine moorbirke niemals auf tonigem boden."

so ok?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Josef
Gast






Beitrag(#123146) Verfasst am: 09.05.2004, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
a) halt mich wofür du willst, aber ich glaube wirklich daran, dass das Leben mehr Spass machen würde, wenn sich alle an die 2 Sachen halten würden

Soll das Leben denn Spass machen?

gruß/step

Gute Frage, aber ich möchte erst auf die älteren Beiträge von dir eingehen,
schätze morgen abend kommt wieder was von mir.

bis dann
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#123147) Verfasst am: 09.05.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
a) halt mich wofür du willst, aber ich glaube wirklich daran, dass das Leben
mehr Spass machen würde, wenn sich alle an die 2 Sachen halten würden
1) macht MIR das leben sicherlich nicht mehr spass, wenn ich "keine anderen götter neben IHM habe" und 2) habe ich oben versucht zu zeigen, warum die sog. "goldene regel" (auf die beschränke ich mich jetzt mal, da das, was an den zehn geboten sinnvoll ist, durch diese bereits abgedeckt ist und diese daher volständig obsolet) ALLEINE ein sozialer supergau wäre.
regeln, die gut WÄREN wenn alle sich daran halten WÜRDEN - es aber keiner jemals tut - sind in etwa so sinnvoll wie ein Kropf.
regeln sollten vor allem erstmal praktikabel sein ...

Zitat:
b) geht beim besten Willen nicht "in der zwischenzeit"
lass dir ruhig zeit ... Cool
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#123148) Verfasst am: 09.05.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
... schätze morgen abend kommt wieder was von mir.

Kein Problem.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#123149) Verfasst am: 09.05.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
Was ist für dich denn KEINE Binsenweisheit?
Binsenweisheiten sind auf jeden Fall schonmal alle jene, die ein durchschnittlich begabtes nichtmenschliches tier als grundregeln für soziales zusammenleben beherrscht ...
der versuch, solche grundregeln wie "wenn du mir nichts tust tu ich dir auch nichts" als revolutionär neu zu verkaufen, ist recht drollig und erinnert mich immer irgendwie an die marketingstrategien von microsoft. Teufel


- Nun, ich sehe das mit der "goldenen Regel" etwas anders.
Für mich geht es dabei eher um ein "Verhältnis",
als darum zu verabsolutieren.

Es ist immer eigenartig, wenn einer für sich
in Anspruch nimmt "gut" zu sein - und von anderen
verlangt sich ebenso zu verhalten...

...woher nimmt so einer nur die Gewissheit...

...das er wirklich "gut" ist...

...sowas "erkennt" man für gewöhnlich erst,
wenn man sich an anderen "misst", bzw.
einschätzt. Man also von anderen den
Spiegel vorgehalten bekommt.

Vielleicht verhält man sich sogar ausgesprochen
schlecht, nur es ist einem nicht aufgefallen...

Erfahrung bedeutet insofern gar nichts...
...man kann sogar Jahre lang etwas schlecht machen.

http://www.gewalt-und-pflege.de/artikel_referate_presse/Kommunikation.php

http://www.gewalt-und-pflege.de/artikel_referate_presse/beduerfnisse_der_menschen_nach_maslow.php

http://www.rolandgeyer.at/kurse/german/komsrc/kom012.html

Zweifellos kann man die Selbstanalysis überreiben... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 3 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group