Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krieg in der Ukraine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 108, 109, 110  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2299461) Verfasst am: 29.08.2023, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vieles ist natürlich auch eine Bewertungsfrage.
Was fwo erklärt, ist der rein rechtliche Aspekt.
Selbstverständlich kann aber die deutsche Politik trotzdem die Auffassung vertreten, dass ein solcher Angriff auf Infratstruktur, die zur Versorgung Deutschlands dient, dann auch ein Angriff auf die deutsche Energieinfrastruktur sei, auch wenn es sich rechtlich nicht um deutsches Eigentum handelt.
Sie kann aber auch die Affassung vertreten "Ist eh egal, weil wir Russland boykottieren und Russland uns den Hahn abgedreht hat und wir langfristig eh vom Gas wegwollen".
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2299463) Verfasst am: 29.08.2023, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wirklich unglaubluch, wie sich jetzt gewunden wird, und spitzfidiigkeiten und auf alternativansichten- bzw Bewertungen,dieser kriminellen Handlung abgestellt wird.

Lächerlich, wirklich lächerlich.
Nicht nur hier.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2299466) Verfasst am: 29.08.2023, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Es ist wirklich unglaubluch, wie sich jetzt gewunden wird, und spitzfidiigkeiten und auf alternativansichten- bzw Bewertungen,dieser kriminellen Handlung abgestellt wird.

Lächerlich, wirklich lächerlich.
Nicht nur hier.

Kannst du das konkretisieren?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2299468) Verfasst am: 29.08.2023, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da verweise ich auf deine kultivierte tillich-Antwort im clubraum, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein kann bzw soll, schätze ich doch?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2299478) Verfasst am: 29.08.2023, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Da verweise ich auf deine kultivierte tillich-Antwort im clubraum, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein kann bzw soll, schätze ich doch?

Das verstehe ich nicht.

Falls es um das Thema "Man hat kein Recht darauf, Abtworten von anderen zu verlangen" geht: Du hast hier selbst, ohne dass dich jemand gedrängt hätte, einen Beitrag geschrieben, der nur leider wenig konkret war. Deswegen hatte ich zu diesem Beitrag eine Nachfrage. Das ist etwas völlig anderes als deine ständigen Aufforderungen, alle möglichen Leute sollten doch mal zu diesem oder jenem Stellung nehmen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2299491) Verfasst am: 30.08.2023, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Da verweise ich auf deine kultivierte tillich-Antwort im clubraum, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein kann bzw soll, schätze ich doch?

Das verstehe ich nicht.

Das kann man doch inzwischen unter die meisten Wilson-Beiträge setzen. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2299682) Verfasst am: 05.09.2023, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber interessant: die Deutschen werden für derart unsichere Kantonisten gehalten, dass man ihnen (d.h. uns) einen Bruch des Embargos über die Pipeline durchaus zutraut. Genaugenommen brechen wir ja auch (offenbar) das Embargo. Nur halt nicht so offensichtlich über die Pipeline.

Und nochwas zur Eigentumsfrage: als die Amis Aug. 1944 Rüsselsheim bombardierten haben sie sogar US-Eigentum zerstört. Opel gehörte ja m.w. seinerzeit zu GM
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2299919) Verfasst am: 14.09.2023, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ein 1,2 Mrd. $ teures russisches Luftabwehrsystem wurde bei einem ukrainischen Angriff zerstört.
https://twitter.com/nexta_tv/status/1702238304509264354

Das System wurde gerne von russischer Seite als "Natos nightmare" bezeichnet. Dass nun eines zerstört wurde, ist für Russland ein Wirkungstreffer. Denn so schnell bekommt man nicht ein Neues daher.

Auch der Angriff auf die russische Marinewerft in Sewastopol war ein Wirkungstreffer. Unter anderem wurde ein atomwaffenfähiges russisches U-Boot sowie ein Landungsschiff schwer beschädigt. Weitere Schiffe wurden bei dem Angriff beschädigt, ebenso die Werftanlagen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300136) Verfasst am: 19.09.2023, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
New York (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat die Weltgemeinschaft angesichts zunehmender Kriegsmüdigkeit aufgerufen, der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland auch zum eigenen Schutz beizustehen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/diplomatie-biden-wirbt-vor-un-fuer-ukraine-unterstuetzung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230918-99-243220

Wie? Kriegsmüdigkeit? Man soll nicht kriegsmüde werden.?
Interessant wie das Wort hier gebraucht wird, in welchem Zusammenhang es gebracht wird, welche Bedeutung.
welche Konnotation oder denotation?

Irgendwie neusprechlich.

Hatte ich eben im Radio gehört im Zusammenhang mit Bidenrede Da hab ich gegoogelt und tatsächlich, aktuelle artikel mit genau dem.
OK, vermutlich nicht im direkten Zitat, das Wort , oder doch?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2300214) Verfasst am: 22.09.2023, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Putin-treuer britischer Streamer, der sich auf der Krim aufhält und von dort Streamt, filmt einen ukrainischen Luftangriff mit Marschflugkörpern auf Sewastopol. Bei dem Angriff wurden Anlagen sowie das Hauptquartiert der Schwarzmeerflotte angegriffen und zumindest schwer beschädigt.
Der Streamer klagt, es wären Menschen mit Kindern (!) am Hafen.

https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1705186545504825446

In der Gesamtschau wirft der Angriff und die "Berichterstattung" des Streamers ein bezeichnendes Bild auf die Zustände in Putin-Russland. Sewastopol, der Hafen und die sonstigen Anlagen der Schwarzmeerflotte stehen inzwischen tagtäglich unter ukrainischem Beschuss. Bei dem dokumentierten Angriff hatten es die Behörden und das Militär scheinbar nicht einmal für nötig gehalten zu haben, Luftalarm zu geben, damit sich die Zivilisten in Sicherheit bringen können.
Und überhaupt: was suchen da eigentlich noch Zivilisten mit Kindern?
Aber scheinbar ist in RU eben alles egal.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2300226) Verfasst am: 23.09.2023, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zivilisten als Schutzschilde ist doch der Klassiker
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2300240) Verfasst am: 23.09.2023, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Aber scheinbar ist in RU eben alles egal.


Hier ist ein Video https://t.me/chat_k2/72820 in dem ein gefangen genommener russischer Arzt berichtet, wie russische Soldaten, die versucht haben zu flüchten, von Russen für medizinische Experimente verwendet werden, und anschließend hingerichtet werden.

Und hier ist ein Video https://t.me/chat_k2/73214, das zeigt, wie gefallene russische Soldaten von einem Bagger in ein Massengrab geschaufelt werden.

Nichts für zartbesaitete.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300241) Verfasst am: 23.09.2023, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Telegramm ist doch unseriös
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#2300243) Verfasst am: 23.09.2023, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Telegramm ist doch unseriös


Wolle ist unseriös. zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2300248) Verfasst am: 24.09.2023, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Telegramm ist doch unseriös

na ja, was heißt hier "unseriös"? Inhalte in chats durchlaufen halt keine redaktionelle Kontrolle. Ist bei nem chat auch nicht sinn der Sache
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2300265) Verfasst am: 24.09.2023, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Aber scheinbar ist in RU eben alles egal.


Hier ist ein Video https://t.me/chat_k2/72820 in dem ein gefangen genommener russischer Arzt berichtet, wie russische Soldaten, die versucht haben zu flüchten, von Russen für medizinische Experimente verwendet werden, und anschließend hingerichtet werden.

Und hier ist ein Video https://t.me/chat_k2/73214, das zeigt, wie gefallene russische Soldaten von einem Bagger in ein Massengrab geschaufelt werden.

Nichts für zartbesaitete.


Wie kann man diese Telegram-Seiten hier am Desktop betrachten? Das funktioniert bei mir nicht! Am Kopf kratzen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2300301) Verfasst am: 25.09.2023, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Aber scheinbar ist in RU eben alles egal.


Hier ist ein Video https://t.me/chat_k2/72820 in dem ein gefangen genommener russischer Arzt berichtet, wie russische Soldaten, die versucht haben zu flüchten, von Russen für medizinische Experimente verwendet werden, und anschließend hingerichtet werden.

Und hier ist ein Video https://t.me/chat_k2/73214, das zeigt, wie gefallene russische Soldaten von einem Bagger in ein Massengrab geschaufelt werden.

Nichts für zartbesaitete.


Wie kann man diese Telegram-Seiten hier am Desktop betrachten? Das funktioniert bei mir nicht! Am Kopf kratzen

Wahrscheinlich musst du dich erst mal bei Telegram anmelden.
Dann sollte es funktionieren, und zwar sowohl bei Laptop, Desktop, Tablet und Handy.
Die Geräte werden untereinander synchronisiert.

Zu den Inhalten: die Videos, die ich oben verlinkt habe, sind meines Erachtens authentisch und unzensiert.
Youtube hingegen zensiert viele Videos, indem bestimmte Szenen verpixelt werden oder das Video als Ganzes gelöscht wird.
Das mag vielleicht dem Gesetz entsprechen, behindert aber die Meinungsbildung über die Schrecken des Krieges und beschönigt somit die Realität.
Den Krieg und seine Schrecken aber zu beschönigen, ist nicht nur unseriös, sondern auch unmoralisch.

Es ist ein Merkmal einer Diktatur, den Krieg zu verherrlichen und das Risiko zu verharmlosen.
Die Propaganda einer Diktatur nutzt die Unwissenheit der Soldaten aus und verführt die Soldaten dazu, ihr Leben mutwillig aufs Spiel zu setzen.
Das funktioniert im Falle Russlands besonders gut bei Einwohnern des Hinterlandes hinter dem Ural, wo es wohl kaum Internet gibt, dafür aber umso mehr TV Staats-Propaganda.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2300302) Verfasst am: 25.09.2023, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, danke für den Hinweis!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2300303) Verfasst am: 25.09.2023, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja jetzt funktioniert es. Schon erschütternd! Geschockt
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2300547) Verfasst am: 06.10.2023, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Youtube Kanal, die die aktuelle Situation in der Ukraine in 10 Minuten in gutem Englisch beleuchtet:
https://www.youtube.com/watch?v=caM9_qx6gRs schrieb:
Zitat:
War in Ukraine: Top news October 5 Day 589

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2300832) Verfasst am: 19.10.2023, 18:25    Titel: Tagesbericht Ukrainekrieg Antworten mit Zitat

Ich schaue immer den Tagesbericht auf
https://www.youtube.com/@DerUkraineBericht
und zusätzlich auf englisch manchmal
https://www.youtube.com/@AutocracyTV (gibt ja viele Kanäle wie auch https://www.youtube.com/@DenysDavydov)

Aber bei der mageren Unterstützung wir das wohl nichts mehr bis Tokmak diese Jahr und der Krieg bleibt uns noch Jahre erhalten.

Wann in Israel je Ruhe sein wird weiß auch niemand und so fehlt nur noch der Angriff Chinas auf Taiwan und wir haben den dritten Weltkrieg.
Der Mensch lernt nicht dazu. Mit den Augen rollen
_________________
Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2301635) Verfasst am: 02.12.2023, 11:38    Titel: Re: Tagesbericht Ukrainekrieg Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:

Der Mensch lernt nicht dazu. Mit den Augen rollen

Doch: beim Waffen erfinden.

Code:
https://t.me/c/1574264658/1379
* schrieb (mit Video):

Zitat:
In China, a guy came up with an automatic laser gun against mosquitoes

He modified the radar from an electric car to detect insects. An ultrasonic sensor is used to target the victim, and a powerful laser pointer is used to destroy it.


Auch Israel hat ein solches System im größeren Maßstab bereits im Einsatz:
https://www.spiegel.de/ausland/israel-testet-erfolgreich-laser-raketenabwehr-iron-beam-a-e144dbc1-250f-45aa-995d-5cb2f1350b26 schrieb:
Zitat:
Israel testet erfolgreich Laser-Raketenabwehr

Im Prinzip ist die Nachverfolgung von Flugkörpern per Radar seit Jahrzehnten eine erprobte Technik.
Neu ist nur die Kombination mit dem Laser.
Andererseits könnte man auch andere Strahlung bündeln und auf den Flugkörper richten:
Störstrahlung gegen die Navigation, thermische/ infrarote Strahlung, UV-Strahlung zur besseren Sichtbarmachung/ Tracking für abwehr-Raketen.

Deutschland sollte mit der technischen Entwicklung Schritt halten und der Ukraine und Israel diese Technik, die im Wesentlichen defensiv ist, zur Verfügung stellen.

*"horrors of war" Telegram Kanal enthält Szenen physischer und psychischer Gewalt, ab 18, nicht ansehen, nicht geeignet für sensible Personen
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2301917) Verfasst am: 23.12.2023, 16:04    Titel: Re: Tagesbericht Ukrainekrieg Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Doch: beim Waffen erfinden.

Code:
https://t.me/c/1574264658/1379
* schrieb (mit Video):

Zitat:
In China, a guy came up with an automatic laser gun against mosquitoes

He modified the radar from an electric car to detect insects. An ultrasonic sensor is used to target the victim, and a powerful laser pointer is used to destroy it.


Anscheinend funzt der Link nur für Telegram Mitglieder?
Einen mit selber Beschreibung findet man hier:
https://izismile.com/2023/11/29/in_china_a_guy_came_up_with_an_automatic_laser_gun_against_mosquitoes_video.html
Sollte der das sein müsste ich den geneigten Leser aber leider enttäuschen. Der is a Schmarrn.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2301918) Verfasst am: 23.12.2023, 16:14    Titel: Re: Tagesbericht Ukrainekrieg Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Auch Israel hat ein solches System im größeren Maßstab bereits im Einsatz:
https://www.spiegel.de/ausland/israel-testet-erfolgreich-laser-raketenabwehr-iron-beam-a-e144dbc1-250f-45aa-995d-5cb2f1350b26 schrieb:
Zitat:
Israel testet erfolgreich Laser-Raketenabwehr

Im Prinzip ist die Nachverfolgung von Flugkörpern per Radar seit Jahrzehnten eine erprobte Technik.
Neu ist nur die Kombination mit dem Laser.

Neu dürfte dann aber auch sein, dass der Kalmanfilter (o.ä.) der Flugbahnverfolgung deutlich genauer sein müsste um einen Lasertreffer zu ermöglichen. (Im Vergleich zur Toleranz von mutmaßlich eher mehrerer m beim Splittergefechtskopf einer Patriot (o.ä.)
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2301920) Verfasst am: 23.12.2023, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heute stand in der Zeitung, dass allein in Deutschland ca. 200.000 Ukrainer im Wehrfähigem leben.
Dass die alle "Bürgergeld" beziehen ist ein Schlag ins Gesicht der Heimgebliebenen, die im Kampfeinsatz sind.
Verstehen tu ich das allemal. Jede versucht seine Haut zu retten. Aber Gerecht ist anders.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2301922) Verfasst am: 23.12.2023, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute stand in der Zeitung, dass allein in Deutschland ca. 200.000 Ukrainer im Wehrfähigem leben.
Dass die alle "Bürgergeld" beziehen ist ein Schlag ins Gesicht der Heimgebliebenen, die im Kampfeinsatz sind.
Verstehen tu ich das allemal. Jede versucht seine Haut zu retten. Aber Gerecht ist anders.

Naja, in Deutschland haben wir das Recht, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern, in der Verfassung stehen. Hoffentlich wird nicht auf die Probe gestellt, ob es den Ernstfall überleben würde.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2301927) Verfasst am: 24.12.2023, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Naja, in Deutschland haben wir das Recht, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern, in der Verfassung stehen. Hoffentlich wird nicht auf die Probe gestellt, ob es den Ernstfall überleben würde.


Tja Mit den Augen rollen.



vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute stand in der Zeitung, dass allein in Deutschland ca. 200.000 Ukrainer im Wehrfähigem leben.
Dass die alle "Bürgergeld" beziehen ist ein Schlag ins Gesicht der Heimgebliebenen, die im Kampfeinsatz sind.
Verstehen tu ich das allemal. Jede versucht seine Haut zu retten. Aber Gerecht ist anders.


Diese Argumentation zeigt aber auch eine Diskursverschiebung in der Öffentlichkeit. 2015 wurde ein AFD-Vertreter noch gescholten, als der sagte, unter den syrischen Flüchtlingen seien so viele junge Männer, die sollten gefälligst in ihr Land zurückgehen und dort mit der Flinte in der Hand gegen den Diktator/den Daesh/gegen wen sie auch immer seien kämpfen.

Ich fand das schon damals problematisch: Sowohl daß man ihnen nicht dasselbe Recht einräumte, auch nicht kämpfen und ggf. sterben zu wollen, das "die sollen gefälligst ihren Pelz hinhalten, geht mich nix an" als auch das "ob man denen überhaupt das Existenzminimum geben sollte, von wegen der 'Anreizwirkung'?"

(Hmm, wird für Flüchtlinge im Asylheim auch gekocht, haben die also auch weniger Essenskosten? Was aber insgesamt entgegen der CDU-Behauptung nicht "großzügig alimentiert" ist, sondern statistisch anscheinend eher so: am 20. kein Geld mehr für Lebensmittel, zur Tafel gehen müssen, ...; quasi permanent eine Form von existenziellem Streß, weil wenn man eine Auflage nicht einhält, wird gestrichen; ... . Und gerade dieses Jahr habe ich viele Spendenaufrufe gehört: Die Leute sollten doch bitte Hygieneartikel und Süßigkeiten spenden. Und das Sozialamt suche noch Sponsoren für warme Winterschuhe für Kinder. Die dürfte das Amt den Leuten nicht so zahlen. ...)



Und ich habe das auch vor ein paar Tagen erst gehört, ich meine im DLF, "Presseschau: Dithmarscher Tageblatt, 23.12.2023" oder so: "Die AFD wurde erst groß, nachdem Merkel die syrischen Flüchtlinge reingelassen hatte". Dabei war das ja eine humanistische Entscheidung: Die Menschen sind ja nicht bloß Schachfiguren und Statistiken. (Wenn auch das damals auch zum Teil dadurch motiviert war, daß die Welt keine schlechten Bilder von im Winter in Europa herumirrenden Obdachlosen sehen, nicht auf Deutschland zeigen und die Glaubwürdigkeit der ausgestellten Humanität anzweifeln sollte, wenn es jetzt mal ernst wird und das Diktum mal getestet wurde.)


Und ich höre heute auch viel "Die sollen gefälligst mehr für uns sorgen, tragen stattdessen das Geld raus in die Welt und hier wird alles teuer." Nur erinnere ich mich auch an Aussagen z.B. von Neville Chamberlain, der damals begründen wollte, warum man von Nazis bedrängten Ländern nicht helfen wolle: "Wir kennen diese Leute nicht, sie sind weit entfernt." Und kurze Zeit später hatte man dann den Feind vor der Haustür. (Nunja, er war vielleicht nicht ganz so naiv, sondern dachte vielleicht auch, daß das eigene Land für einen Krieg nicht bereit war, man sich so vielleicht noch Zeit verschaffen könnte, daß die Nazis sich erstmal mit anderen Ländern befassen sollten? Andererseits wie gesagt die Position der Historiker: Am Anfang wäre es noch leicht gewesen, die Faschisten zu bekämpfen, aber man hat in der Situation auch nichts getan, als man noch selbst die Oberhand hatte.)

Ein Diktum sagt ja, "Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich." Das Gehirn sucht insofern immer wieder auch nach "instruktiven Beispielen": Wie war die Situation, wie hat man damals gehandelt, hatte das ein gutes oder schlechtes Ergebnis? Waren die Ukrainer mit den Meliern zu vergleichen (von den Athenern einfach weggeputzt) oder doch eher mit den Einwohnern von Syrakus (haben den Athenern die Ä.e aufgerissen)?

Im Moment erinnert mich das eher an den spanischen Bürgerkrieg, möchte ich finden: Die Szenen gleichen sich sowieso, Tote und Verletzte in den Zehntausenden und Hunderttausenden, Bombenangriffe, völlig sinnlos zerstörte Städte, die eine Seite aber uinbedingt haben mußte, deren Namen bis dahin nie jemand gehört hatte. Aber auch: Die Unterstützung aus dem Westen schwankt, in etlichen Ländern im Westen kommen Populisten an die Macht, die mit Putin sympathisieren oder sich "das Geld sparen wollen" - und damit möglicherweise eine Fortsetzung in einem anderen Land riskieren.

Wie kommt man aus dem moralischen Problem nun raus?

Oder wie auch den Krieg zu beenden, und zwar so, daß die Ukrainer das Ergebnis aushalten können? Die wollen nicht am Ende 500.000 Tote haben, aber auch keinen Mini-Putin im eigenen Land oder direkt nach Putinania eingegliedert zu werden. Tja, Putin ist ja offenbar auch sch.egal, was der Westen über seinen Krieg denkt. ...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 24.12.2023, 14:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2301930) Verfasst am: 24.12.2023, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, gilt Asyl für politisch verfolgten. (Allerdings theoretisch)
Vielleicht hat die ganze Problematik was zu tun mit der auf der Strecke gebliebene Solidarität zu tun.
Am Kopf kratzen Vielleicht ein interessantes Thema.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2301937) Verfasst am: 24.12.2023, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, gilt Asyl für politisch verfolgten. (Allerdings theoretisch)
Vielleicht hat die ganze Problematik was zu tun mit der auf der Strecke gebliebene Solidarität zu tun.
Am Kopf kratzen Vielleicht ein interessantes Thema.


Ein bißchen hat es natürlich auch mit gerechter Aufteilung von Lasten zu tun:

Normalerweise würde man denken, daß die Leute bereiter sind zu helfen, wenn sie sehen, daß Andere das auch tun, als wenn sie das Gefühl haben, mal wieder allein dazustehen.

(Damals haben ein paar Länder den Großteil der Flüchtlinge aufgenommen, Andere haben sich fein rausgezogen. Die damalige polnische Regierung hat 2015 sozusagen politischen Selbstmord begangen, als sie ein paar tausend Syrer aunehmen wollte, sogar das war der PIS-Opposition damals zuviel. Und in der aktuellen Situation hat dann Ungarns Orban auch erstmal die EU-Milliarden für sein Land nachgezählt. (Was er tut, ist natürlich eine Schau, es wird hauptsächlich darum gehen. Wobei im übrigen auch Anton Hofreiter sagt, daß für Orban die EU auch nur solange gut ist, wie sie ihm das Geld zuschiebt, aber nicht, wenn es aus Brüssel auch Vorgaben für die Verhältnisse in Ungarn oder Anforderungen für Hilfe für Andere gibt.))
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2301963) Verfasst am: 25.12.2023, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute stand in der Zeitung, dass allein in Deutschland ca. 200.000 Ukrainer im Wehrfähigem leben.
Dass die alle "Bürgergeld" beziehen ist ein Schlag ins Gesicht der Heimgebliebenen, die im Kampfeinsatz sind.
Verstehen tu ich das allemal. Jede versucht seine Haut zu retten. Aber Gerecht ist anders.

Estland schickt geflüchtete Ukrainer im wehrfähigen Alter jetzt zurück.
https://t.me/warvideos18/7570 schrieb:
Zitat:
"Estonia may begin searching for and deporting men of military age to Ukraine"

Es ist durchaus gerecht, denn Leute mit Geld können sich leichter absetzen als Leute ohne Geld.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 108, 109, 110  Weiter
Seite 109 von 110

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group