Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rauchen/Weltnichtrauchertag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shiningthrough
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1099

Beitrag(#132604) Verfasst am: 01.06.2004, 13:30    Titel: Qualm Antworten mit Zitat

dosis facit venenum

Etwas Tabak in Ehren kann niemand verwehren. Das Problem liegt - wie häufig - in der Übertreibung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#132726) Verfasst am: 01.06.2004, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtrauchertag an Pfingstmontag? Ist das, damit man den Heiligen Geist besser sehen kann, wenn er runtergeschwoben kommt?

Ich jedenfalls habe als Nichtraucher den Nichtrauchertag zelebriert und 24 Stunden nicht geraucht.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#132730) Verfasst am: 01.06.2004, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nichtrauchertag an Pfingstmontag? Ist das, damit man den Heiligen Geist besser sehen kann, wenn er runtergeschwoben kommt?

Ich jedenfalls habe als Nichtraucher den Nichtrauchertag zelebriert und 24 Stunden nicht geraucht.

Noch nicht einmal passiv? Mr. Green
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#132732) Verfasst am: 01.06.2004, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nichtrauchertag an Pfingstmontag? Ist das, damit man den Heiligen Geist besser sehen kann, wenn er runtergeschwoben kommt?

Ich jedenfalls habe als Nichtraucher den Nichtrauchertag zelebriert und 24 Stunden nicht geraucht.

Noch nicht einmal passiv? Mr. Green

Nein, bei dem Regen kam der Rauch nicht zu mir durch.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#132750) Verfasst am: 01.06.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ab heute gilt in Norwegen ein völliges Rauchverbot in Cafés, Restaurants, Kneipen. Es ist nicht einmal erlaubt, eigene Raucherzimmer einzurichten. Nachdem nach neuen Untersuchungen 34% aller Norweger (Männer und Frauen gleichermaßen) täglich rauchen, nehme ich mal an, dass sich ein völliges Rauchverbot nicht gerade förderlich auf den Umsatz in der Gastronomie auswirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#132796) Verfasst am: 01.06.2004, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Habt ihr schon diesen Werbespot fürs Nichtrauchen gesehen? Ein Mann sieht eine wunderschöne Frau in einer Bar. Die beiden flirten ein wenig mit Augenkontakt und dann geht er auf sie zu und bietet ihr eine Zigarette an. Daraufhin holt sie ein kleines Gerät aus dem Handtäschchen und sagt mit elektronischer Stimme "Danke, ich rauche nicht mehr".


Daumen hoch! Der Spot ist mit Abstand der beste gegens Rauchen, den ich bis jetzt gesehen habe.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#132799) Verfasst am: 01.06.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Habt ihr schon diesen Werbespot fürs Nichtrauchen gesehen? Ein Mann sieht eine wunderschöne Frau in einer Bar. Die beiden flirten ein wenig mit Augenkontakt und dann geht er auf sie zu und bietet ihr eine Zigarette an. Daraufhin holt sie ein kleines Gerät aus dem Handtäschchen und sagt mit elektronischer Stimme "Danke, ich rauche nicht mehr".


Daumen hoch! Der Spot ist mit Abstand der beste gegens Rauchen, den ich bis jetzt gesehen habe.


Ich bezweifel, dass das irgendeinen Raucher beeindruckt. Ich habe bei solchen Spots den Verdacht, dass sie lediglich bewirken, dass sich Nichtraucher gegenseitig auf die Schulter schlagen. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#132802) Verfasst am: 01.06.2004, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifel, dass das irgendeinen Raucher beeindruckt. Ich habe bei solchen Spots den Verdacht, dass sie lediglich bewirken, dass sich Nichtraucher gegenseitig auf die Schulter schlagen.


Rauchertrotzphase eingeleitet Lachen
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
der_brain
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 26
Wohnort: GE

Beitrag(#133098) Verfasst am: 02.06.2004, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich bezweifel, dass das irgendeinen Raucher beeindruckt. Ich habe bei solchen Spots den Verdacht, dass sie lediglich bewirken, dass sich Nichtraucher gegenseitig auf die Schulter schlagen. Lachen


Ich denke die Menge macht es da. Je mehr sich durch Spots und Werbung die Gesellschaftliche Meinung gegen das Rauchen festigt, desto eher kann man es auch komplett verbieten zynisches Grinsen
_________________
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben. (Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#133101) Verfasst am: 02.06.2004, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

der_brain hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich bezweifel, dass das irgendeinen Raucher beeindruckt. Ich habe bei solchen Spots den Verdacht, dass sie lediglich bewirken, dass sich Nichtraucher gegenseitig auf die Schulter schlagen. Lachen


Ich denke die Menge macht es da. Je mehr sich durch Spots und Werbung die Gesellschaftliche Meinung gegen das Rauchen festigt, desto eher kann man es auch komplett verbieten zynisches Grinsen

Das bezeifle ich. In den USA hat man auch mal versucht, den Alkoholgenuß zu ächten und zu verbieten. Die Folgen sind bekannt?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#133104) Verfasst am: 02.06.2004, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifel, dass das irgendeinen Raucher beeindruckt. Ich habe bei solchen Spots den Verdacht, dass sie lediglich bewirken, dass sich Nichtraucher gegenseitig auf die Schulter schlagen.


Rauchertrotzphase eingeleitet Lachen


Nicht wirklich. Aber das, was ich beschrieben habe, haben wir doch unmittelbar vorher gesehen:

Ein Nichtraucher zum anderen:

N1: Kennst du den xy-Anti-Raucher-Werbespot?
N2: Jau, der ist ja mal wirklich toll.

Und was hat das nun gebracht? Jeder Raucher, der den sieht, weiß schon vorher, wie ungesund Rauchen ist. Und dass er Kehlkopfkrebs verursachen kann auch. Darüber muss man sich nicht unterhalten.

Alternativ würde auch kein Fetter zum anderen Fetten sagen: boah, guck dir mal den Anti-Übergewichtigen-Werbespot an. Der ist ja mal wirklich gut, was?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#133113) Verfasst am: 02.06.2004, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spot ist ja nicht nur an den einsichtigen Raucher gerichtet, der genau bescheid weiss, was er seinem Körper damit antun kann, sondern v.a. auch an diejenigen, die es vielleicht mal werden könnten und noch eine neutrale oder sogar positive Einstellung dazu haben. Aber auch auf ersteren Fall können drastische Spots oder Bilder einen gewissen Impact haben, da solches Material, abhängig von der Persönlichkeit, meist etwas anders verarbeitet wird als rein sachliches Informieren über Risiken.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#134196) Verfasst am: 04.06.2004, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
der_brain hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich bezweifel, dass das irgendeinen Raucher beeindruckt. Ich habe bei solchen Spots den Verdacht, dass sie lediglich bewirken, dass sich Nichtraucher gegenseitig auf die Schulter schlagen. Lachen


Ich denke die Menge macht es da. Je mehr sich durch Spots und Werbung die Gesellschaftliche Meinung gegen das Rauchen festigt, desto eher kann man es auch komplett verbieten zynisches Grinsen

Das bezeifle ich. In den USA hat man auch mal versucht, den Alkoholgenuß zu ächten und zu verbieten. Die Folgen sind bekannt?

Die Aktion war ja auch nicht ausreichend von Propaganda und anderen Mitteln der gesellschaftlichen Ächtung unterstützt worden.

gegenbeispiel: Gibt es heute eigentlich noch Absynth?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#134199) Verfasst am: 04.06.2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
gegenbeispiel: Gibt es heute eigentlich noch Absynth?


Sicher. Wieder erlaubt. Zwar nicht in der Konzentration wie annotuck, aber immerhin.

Ich habe aber ein anderes Beispiel für dich, damit du nicht weinen musst: in Coca-Cola ist keine Droge mehr, die heute illegal wäre. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#134202) Verfasst am: 04.06.2004, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
gegenbeispiel: Gibt es heute eigentlich noch Absynth?


Sicher. Wieder erlaubt. Zwar nicht in der Konzentration wie annotuck, aber immerhin.

Ich habe aber ein anderes Beispiel für dich, damit du nicht weinen musst: in Coca-Cola ist keine Droge mehr, die heute illegal wäre. Lachen

Und weiter im reigen: Weiß irgendjemand, warum Afri Cola vor ein paar Jahren den Koffein-Gehalt auf das Niveau von Coke gesenkt hat?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#134206) Verfasst am: 04.06.2004, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nicht wirklich. Aber das, was ich beschrieben habe, haben wir doch unmittelbar vorher gesehen:


Mit "Rauchertrotzphase" meinte ich, dasz du auf Sachen eingehst, die ich gar nicht gesagt habe - nicht einmal implizit, um, so sieht es fuer mich jedenfalls aus, auf die poehsen intoleranten Nichtraucher einhacken zu koennen.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#134219) Verfasst am: 04.06.2004, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man sich diesbezügliche Sorgen um die Jugend machen? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#134408) Verfasst am: 05.06.2004, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nicht wirklich. Aber das, was ich beschrieben habe, haben wir doch unmittelbar vorher gesehen:


Mit "Rauchertrotzphase" meinte ich, dasz du auf Sachen eingehst, die ich gar nicht gesagt habe - nicht einmal implizit, um, so sieht es fuer mich jedenfalls aus, auf die poehsen intoleranten Nichtraucher einhacken zu koennen.


Schulterzucken Die Tatsache, dass jemand nicht raucht ist für mich nicht wichtig genug, als wenn ich drauf einhacken müsste.

Im Übrigen teile ich mir ein Büro mit einer Nichtraucherin. Wenn ich rauchen möchte, öffne ich das Fenster. Soviel zum Einhacken. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
der_brain
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 26
Wohnort: GE

Beitrag(#134538) Verfasst am: 05.06.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen teile ich mir ein Büro mit einer Nichtraucherin. Wenn ich rauchen möchte, öffne ich das Fenster. Soviel zum Einhacken. Mr. Green


Auch im Winter? Gerade Frauen frieren doch so schnell, oder?Nicht sehr rücksichtsvoll....Zudem bekommt sie trotz des offenen Fensters Rauch ab, das merke ich speziell, seitdem ich nicht mehr rauche und bei rauchendem Besuch das Fenster öffne. Am nächsten Morgen riecht es nämlich dennoch überall nach kaltem Rauch, auch bei gellertem Aschenbecher und über Nacht gekippten Fenster.....

Der einzige rücksichtsvolle Weg wäre daher das verlassen des Büros, da das aber so ca 90% der Raucher nicht freiwillig tun werden, bedarf es einer gesetzlichen Grundlage Idee
_________________
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben. (Schopenhauer)


Zuletzt bearbeitet von der_brain am 05.06.2004, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#134540) Verfasst am: 05.06.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

der_brain hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen teile ich mir ein Büro mit einer Nichtraucherin. Wenn ich rauchen möchte, öffne ich das Fenster. Soviel zum Einhacken. Mr. Green


Auch im Winter? Gerade Frauen frieren doch so schnell, oder?


Auch im Winter. Und nett, dass du so um uns besorgt bist, aber wir keigen den Büroalltag schon in den Griff. Mr. Green

Zitat:
Zudem bekommt sie trotz des offenen Fensters Rauch ab, das merke ich speziell, seitdem ich nicht mehr rauche und bei rauchendem Besuch das Fenster öffne.


Wer einen Mund hat, kann das vorher kommunizieren. Vertraue mir: meine Kollegin ist ne gute Bekannte und hat mir mitgeteilt, dass sie damit leben kann. Lachen

Zitat:
Am nächsten Morgen riecht es nämlich dennoch überall nach kaltem Rauch, auch bei gellertem Aschenbecher und über Nacht gekippten Fenster.....


In unserem Büro nicht.

Zitat:
Der einzige rücksichtsvolle Weg wäre daher das verlassen des Büros, da das aber so ca 90% der Raucher nicht freiwillig tun werden, bedarf es einer gesetzlichen Grundlage Idee


Der einzig rücksichtsvolle Weg beiderseits ist eine Absprache. Sicher kann man auch die Gesetzeskeule rausholen. Unbürokratischer funktioniert allerdings das miteinander Reden. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
der_brain
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 26
Wohnort: GE

Beitrag(#134545) Verfasst am: 05.06.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:


Wer einen Mund hat, kann das vorher kommunizieren. Vertraue mir: meine Kollegin ist ne gute Bekannte und hat mir mitgeteilt, dass sie damit leben kann. Lachen

Und wenn du ihre Chefin wärst und nicht einfach nur eine Kollegin? Sie würde warscheinlich auch sagen "nein, kein Problem rauchen sie nur", aber wie ehrlich wäre das?

Zitat:

In unserem Büro nicht.

Als Raucherin riechst du auch nicht so gut, in beiden Wortsinnen zwinkern
Ca 2 Wochen nachdem ich aufgehört hab ist mir auch erst der "Duft" in meiner eigenen Wohnung aufgefallen Geschockt.

Zitat:

Der einzig rücksichtsvolle Weg beiderseits ist eine Absprache. Sicher kann man auch die Gesetzeskeule rausholen. Unbürokratischer funktioniert allerdings das miteinander Reden. Cool


Wie gesagt setzt "Absprache" vorraus, dass man gleichgestellt ist. Ich merke das gerade extrem an meiner Arbeitsstelle skeptisch mein Chef raucht, aber was soll ich da machen? Mehr als demonstrativ auch im Winter alle Fenster aufzumachen, kann man da nicht machen....
Er rauchte natürlich trotzdem weiter und jetzt wo es auf den Sommer zugeht fehlt mir die Kälte als Argument Traurig im Winter hat er nämlich wirklich weniger geraucht, weil es ihm doch etwas zu kalt wurde Lachen

Ein Gesetz wäre für Leutchen wie mich da wirklich ein Segen, auch deine Kollegin ist vielleicht nur höflich und will keinen Stress haben, vielleicht kenn sie aber auch nur die Risiken nicht, wobei hier Nichtwissen nicht vor Strafe (Krebs/Gefäßkrankheiten) schützt....
_________________
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben. (Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#134549) Verfasst am: 05.06.2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

der_brain hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:


Wer einen Mund hat, kann das vorher kommunizieren. Vertraue mir: meine Kollegin ist ne gute Bekannte und hat mir mitgeteilt, dass sie damit leben kann. Lachen

Und wenn du ihre Chefin wärst und nicht einfach nur eine Kollegin? Sie würde warscheinlich auch sagen "nein, kein Problem rauchen sie nur", aber wie ehrlich wäre das?


Und wenn ich Millionärin sein würde und gar nicht mehr ins Büro müsste oder morgen die Welt einfriert? Am Kopf kratzen

Zitat:
Zitat:

In unserem Büro nicht.

Als Raucherin riechst du auch nicht so gut, in beiden Wortsinnen zwinkern
Ca 2 Wochen nachdem ich aufgehört hab ist mir auch erst der "Duft" in meiner eigenen Wohnung aufgefallen Geschockt.


Ich weiß ja nicht, wie viel du geraucht hast. Ich bemerke Rauch sowohl im Büro als auch zuhause.

Zitat:
Zitat:

Der einzig rücksichtsvolle Weg beiderseits ist eine Absprache. Sicher kann man auch die Gesetzeskeule rausholen. Unbürokratischer funktioniert allerdings das miteinander Reden. Cool


Wie gesagt setzt "Absprache" vorraus, dass man gleichgestellt ist. Ich merke das gerade extrem an meiner Arbeitsstelle skeptisch mein Chef raucht, aber was soll ich da machen? Mehr als demonstrativ auch im Winter alle Fenster aufzumachen, kann man da nicht machen....
Er rauchte natürlich trotzdem weiter und jetzt wo es auf den Sommer zugeht fehlt mir die Kälte als Argument Traurig im Winter hat er nämlich wirklich weniger geraucht, weil es ihm doch etwas zu kalt wurde Lachen


Tja, du hast einen rücksichtslosen Raucher erwischt. Ich habe einen Nichtraucherkollegen, der sich nicht wäscht, demzufolge stinkt und beim Essen schmatzt. Deshalb würde ich nicht alle Nichtraucher als Belästigung einstufen. Du siehst, es ist relativ. Ich bin ein recht rücksichtsvoller Mensch, obwohl ich rauche. Unfassbar, was? Soll es aber durchaus geben. Und du wirst es vielleicht nicht recht fassen können: ich kenne noch mehr rücksichtsvolle Raucher. Geschockt

Du solltest deinen Frust, auch wenn du ihn nicht an deinem Chef ablassen kannst, nicht an anderen Menschen ablassen, die nichts dafür können, dass dein Chef ein rücksichtsloser Mensch ist.

Zitat:
Ein Gesetz wäre für Leutchen wie mich da wirklich ein Segen, auch deine Kollegin ist vielleicht nur höflich und will keinen Stress haben, vielleicht kenn sie aber auch nur die Risiken nicht, wobei hier Nichtwissen nicht vor Strafe (Krebs/Gefäßkrankheiten) schützt....


Meine Kollegin ist eine erwachsene Frau, die ziemlich informiert ist über die Risiken des Alltags.

Was möchtest du denn jetzt eigentlich konstruieren? Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
der_brain
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 26
Wohnort: GE

Beitrag(#134917) Verfasst am: 06.06.2004, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Tja, du hast einen rücksichtslosen Raucher erwischt. Ich habe einen Nichtraucherkollegen, der sich nicht wäscht, demzufolge stinkt und beim Essen schmatzt. Deshalb würde ich nicht alle Nichtraucher als Belästigung einstufen.

Vom Stinken an sich bekommt man aber noch kein Krebs, er betreibt also keine aktive Körperverletzung wie es ein Raucher tut.....der übrigens auch stinkt zwinkern
Zitat:

Du siehst, es ist relativ. Ich bin ein recht rücksichtsvoller Mensch, obwohl ich rauche. Unfassbar, was?
Solange du in Räumen rauchst, in denen auch Nichtraucher sind, ist das nicht rücksichtsvoll. Du bist aber scheinbar wenigstens ein höflicher und anstendiger Raucher Smilie

Zitat:

Du solltest deinen Frust, auch wenn du ihn nicht an deinem Chef ablassen kannst, nicht an anderen Menschen ablassen, die nichts dafür können, dass dein Chef ein rücksichtsloser Mensch ist.


Da schiebe ich schon einen gewissen Frust, aber die "Hauptwut" bezieht sich eigentlich auf den gewöhnlichen Raucher, der das Risiko für dritte, die nur passiv rauchen herabspielt.

Zitat:
Meine Kollegin ist eine erwachsene Frau, die ziemlich informiert ist über die Risiken des Alltags.

Dann muss sie masochistisch veranlagt sein, denn Passivrauchen ist aktive Körperverletzung, steht so auch auf fast jeder Schachtel zwinkern. "....gefährdet Menschen in ihrer Umgebung...."

Zitat:
Was möchtest du denn jetzt eigentlich konstruieren? Lachen

Ein Bewusstsein dafür, dass man mit seiner Sucht andere Menschen schädigt, auch wenn man versucht rücksichtvoll zu sein.
Du bist sicherlich sehr darin bemüht, deiner Kollegin keinen Schaden zuzufügen und ich glaube dir auch, wenn du sagst, dass sie dich jederzeit bitten könnte den Raum zu verlassen, oder woanders zu rauchen.

Nur bleibt die Körperverletzung dennoch vorhanden, da nützt auch das ganze Lüften nichts....
_________________
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben. (Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#134925) Verfasst am: 06.06.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

der_brain hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Meine Kollegin ist eine erwachsene Frau, die ziemlich informiert ist über die Risiken des Alltags.

Dann muss sie masochistisch veranlagt sein,...


Offenbar ist sie das: Im Moment läuft sie den Halbmarathon durch Duisburg, einer Stadt in einer Region, die sich durch eine besonders belastete Umwelt auszeichnet. Lachen

Zitat:
...denn Passivrauchen ist aktive Körperverletzung, steht so auch auf fast jeder Schachtel zwinkern. "....gefährdet Menschen in ihrer Umgebung...."


Das ist aber sehr löblich, wenn das vorsichtshalber auf den Packungen steht. Dumme Menschen würden das sonst gar nicht wissen.

Naja, ich warte mal auf die erste Anzeige. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134956) Verfasst am: 06.06.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Habt ihr schon diesen Werbespot fürs Nichtrauchen gesehen? Ein Mann sieht eine wunderschöne Frau in einer Bar. Die beiden flirten ein wenig mit Augenkontakt und dann geht er auf sie zu und bietet ihr eine Zigarette an. Daraufhin holt sie ein kleines Gerät aus dem Handtäschchen und sagt mit elektronischer Stimme "Danke, ich rauche nicht mehr".


Daumen hoch! Der Spot ist mit Abstand der beste gegens Rauchen, den ich bis jetzt gesehen habe.

und verlogen.
wie die meisten spots.
aber verlogenes kommt halt immer gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134957) Verfasst am: 06.06.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Der Spot ist ja nicht nur an den einsichtigen Raucher gerichtet, der genau bescheid weiss, was er seinem Körper damit antun kann, sondern v.a. auch an diejenigen, die es vielleicht mal werden könnten und noch eine neutrale oder sogar positive Einstellung dazu haben. Aber auch auf ersteren Fall können drastische Spots oder Bilder einen gewissen Impact haben, da solches Material, abhängig von der Persönlichkeit, meist etwas anders verarbeitet wird als rein sachliches Informieren über Risiken.

und hinter allem steckt das phantasmagoron der manipulierbarkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134962) Verfasst am: 06.06.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

der_brain hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen teile ich mir ein Büro mit einer Nichtraucherin. Wenn ich rauchen möchte, öffne ich das Fenster. Soviel zum Einhacken. Mr. Green

Auch im Winter? Gerade Frauen frieren doch so schnell, oder?

das halte ich für ein schauermärchen.
schnell frieren tun jene leute, die eine dünnere speckschwarte besitzen.
nicht das geschlecht, das gewicht macht es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134964) Verfasst am: 06.06.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

der_brain hat folgendes geschrieben:
Ca 2 Wochen nachdem ich aufgehört hab ...

alles klar.
ex-raucher, ex-katholiken, ex-XYZ
zeigen immer dann ein erhöhtes aggressionspotential, wenn sie einen rückfall befürchten müssen. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134968) Verfasst am: 06.06.2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

der_brain hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Tja, du hast einen rücksichtslosen Raucher erwischt. Ich habe einen Nichtraucherkollegen, der sich nicht wäscht, demzufolge stinkt und beim Essen schmatzt. Deshalb würde ich nicht alle Nichtraucher als Belästigung einstufen.

Vom Stinken an sich bekommt man aber noch kein Krebs, er betreibt also keine aktive Körperverletzung wie es ein Raucher tut.....der übrigens auch stinkt zwinkern

wie verlogen diese "argumentation" mit der körperverletzung ist, wird deutlich, wenn das rauchverhalten der ärmeren zwei drittel der weltbevölkerung auf der einen seite erwogen wird
und die anzahl der jährlichen hungertoten andererseits.

90% der deutschen bevölkerung haben 0% probleme, wenn ein paar tausend leute unschuldig mit ihren steuergeldern gekillt werden.
aber um dem rest der welt vorzuschreiben, ob er rauchen darf oder nicht, dafür regen sich gerade solche leute auf. Pillepalle

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#134969) Verfasst am: 06.06.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
und verlogen.
wie die meisten spots.
aber verlogenes kommt halt immer gut.


Du hast meinen Text ueber Anti-Raucher-Kampagnen nicht gelesen oder?

Zitat:
Ich habe einen Nichtraucherkollegen, der sich nicht wäscht, demzufolge stinkt und beim Essen schmatzt. Deshalb würde ich nicht alle Nichtraucher als Belästigung einstufen.


Sein Gestank ist auch nicht durchs Nichtrauchen bedingt, sondern wuerde durch Rauchen hoechstens verstaerkt werden. Ich weisz ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber ich habe noch jemanden getroffen, der nach nicht-Rauch stank. Pillepalle

Wobei der Gestank mE noch das geringste Problem ist. Es gibt nun einmal viele Personen, die sich durch aktive Raucher in ihrer unmittelbaren Umgebung belaestigt fuehlen, von diesen - sobald diese in einer ausreichend groszen Gruppe in eine andere integriert sind - aber staendig als intolerant oder spieszig abgestempelt werden.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group