Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freimaurer und Freimaurerei
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#9848) Verfasst am: 09.08.2003, 00:01    Titel: Freimaurer und Freimaurerei Antworten mit Zitat

"Die Freimaurer sind eine nach den Idealen der Aufklärung ( Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit) im 18. Jh. begründete geschlossene Männergesellschaft. Ihr Ziel ist die individuelle geistige Vervollkommnung unabhängig von der religiösen, ethnischen und politischen Herkunft des Einzelnen. Die Freimaurer berufen sich auf die mittelalterlichen Traditionen der Maurerzünfte. Sie wurden auch von esoterisch orientierten Strömungen des Christentums (Templer, Rosenkreuzer) beeinflußt" (vgl. http://www.uni-muenster.de/PeaCon/conspic-site/freimaurer.html).


Nach einer Selbstdefinition sehen sich die Freimaurer als "Humanisten". Man kann natürlich - und das ist selbst mir klar - nicht von einer "einheitlichen" Freimaurerei sprechen, sondern es gibt verschiedene Gruppen und Denominationen, teilweise auch "pseudo-religiös" organisiert.

Wie sieht das Freigeisterhaus die Freimaurerei bzw. was ist zu diesen Bewegungen und Vereinen zu sagen?


ces
Nach oben
Nina
Gast






Beitrag(#9849) Verfasst am: 09.08.2003, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

humanisten?

und dann frauen ausschließen?
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#9851) Verfasst am: 09.08.2003, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nina hat folgendes geschrieben:
humanisten?

und dann frauen ausschließen?



Nicht zwangsweise, soweit mir bekannt, gibt es auch gemischte Logen und reine Frauenlogen.



Zitat:
So ist für 1882 eine Frauenloge in Deutschland belegt, sowie vereinzelte gemischte Logen.
http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/kul/20961.html


http://www.freimaurerinnen.de/distel.htm


Zitat:
4. Freimaurerische Frauenlogen

GFFF Grande Loge Féminine de France (1901/ 1945; praktiziert AASR), ca. 11 000 Mitglieder in Frankreich sowie Logen in 7 europäischen Länder (Belgien, Türkei, Italien), 5 Logen in Afrika und je einer Loge in USA, Kanada und Venezuela

In der Schweiz: Grande Loge Féminine de Suisse = Schweizerische Frauen-Grossloge (1964/1985), 14 Logen mit ca. 350 Mitgliedern, darunter eine in Zürich, eine in Bern ???Die Plejaden“

Grande Loge Féminine de Memphis-Misraim

Ancien et Primitif Rite Oriental de Memphis-Misraim

Loge "Déméter" in Chexbres

"Grossloge Zur Humanität" in Deutschland (Berlin) mit 12 Logen

Gran Loggia Massonica Femminile d'Italia

"Order of Women Freemasons", London

Honourable Fraternity of Ancient Freemasons (London), reine Frauenloge, reden sich mit "Brother" an

http://www.freimaurer.ch/artikel/wegweiser.html



Zitat:
Nach den Worten Otts hat sich vor einigen Jahren auch eine eigene Frauenloge in Ingolstadt formiert.
http://www.freimaurer.org/loge.ingolstadt/presse.htm


Zitat:
Freimaurerei beruht auf einem Grundprinzip, das keine nationalen Grenzen, keine religiöse Abgrenzung und erst recht keinen Geschlechtsvorbehalt kennt. Ich freue mich deshalb, daß es heute in Deutschland Logen von Freimaurerinnen gibt, wie z. B. die im September 2000 gegründete Frauenloge "Zum Rosengarten", die in unserem Logenhaus ihre Heimstätte gefunden hat.

http://www.freimaurer-loge.de/Warum__/Mein_Weg/hauptteil_mein_weg.html


http://www.freimaurerinnen.de/quelle.htm

Liste einiger Frauenlogen
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#9853) Verfasst am: 09.08.2003, 02:00    Titel: Re: Freimaurer und Freimaurerei Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Wie sieht das Freigeisterhaus die Freimaurerei bzw. was ist zu diesen Bewegungen und Vereinen zu sagen?


Ja, was will man dazu sagen?

Jedenfalls scheinen die Freimaurer - im Gegensatz zur katholischen Kirche - nicht kompatibel zum Nationalsozialismus des Braunauer Kunstmalers gewesen zu sein.

Freimaurer sind toleranter als Katholiken, denn die Katholen tolerieren keine Maurer, während die Maurer jeden Glauben tolerieren.

Internetloge: http://www.internetloge.de

Interessant die Zeittafel (@c.e.s.) und die Maurischen Symbole.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Gast






Beitrag(#9862) Verfasst am: 09.08.2003, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

@alzi:

dann muß ich mein bisheriges verständnis revidieren. vielen dank.

gibt es auch gemischte logen?
Nach oben
Prometeus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 34

Beitrag(#9905) Verfasst am: 09.08.2003, 11:58    Titel: Re: Freimaurer und Freimaurerei Antworten mit Zitat

Zitat:Freimaurer sind toleranter als Katholiken, denn die Katholen tolerieren keine Maurer, während die Maurer jeden Glauben tolerieren.

Freimaurer tolerieren nicht jeden Glauben, sondern nur den monotheistischen! - der patriarchale Gott als der große Baumeister (Schöpfer).

Gruß v. Prometeus
_________________
Wer den Knüppel in der Hand hält schreibt auch die Geschichtsbücher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#9972) Verfasst am: 09.08.2003, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Gegner der Freimaurer, was ich bisher von ihnen weiß (die P2 - Leute mal ausgenommen!) bringt mich zu dem Schluß, daß es sich hierbei um eine halbwegs freundliche Vereinigung zu handeln scheint.

Ob jemand jetzt an irgendwas glaubt oder nicht, das ist mir sowas von egal - solange keine menschenverachtende Ethik (wie bei den Katholen, Evangelikalen, Mohammedanern) dabei ist.

So etwas habe ich, abgesehen von der Männerbündelei - die aber in der Auflösung begriffen ist und auch nicht allzu stark untermauert wird - bei den Freimaurern bisher nicht feststellen können.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - solange als Quellenangabe keine katholischen Hetzschriften herangezogen werden.
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#12739) Verfasst am: 17.08.2003, 07:26    Titel: Re: Freimaurer und Freimaurerei Antworten mit Zitat

Nina hat folgendes geschrieben:
@alzi:
dann muß ich mein bisheriges verständnis revidieren. vielen dank.
gibt es auch gemischte logen?


Ich erwähnte es bereits, gemischte Logen sind wohl selten, aber es soll sie nach maurischen Angaben geben.





Prometeus hat folgendes geschrieben:
Zitat:Freimaurer sind toleranter als Katholiken, denn die Katholen tolerieren keine Maurer, während die Maurer jeden Glauben tolerieren.

Freimaurer tolerieren nicht jeden Glauben, sondern nur den monotheistischen! - der patriarchale Gott als der große Baumeister (Schöpfer).




Meines Wissens ist das nicht ganz korrekt - die Maurer sind dazu angehalten, jeden Glauben ihres jeweiligen Landes zu tolerieren und wohl auch zu akzeptieren - das wäre in Indien beispielsweise der Hinduismus mit seinen vielen Göttern.


Allerdings scheinen mir die Maurer in unseren Breiten sehr monotheistisch geprägt - zumindest, was die anfänglichen Grade betrifft - das könnte allerdings auch ein überkommener Schutzmechanismus vor Verfolgung oder ein "Anreiz" für Neueinsteiger sein.

Als Nichtmitglied bleibt es für mich jedoch Spekulation.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#25122) Verfasst am: 10.09.2003, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dänische Freimaurer: Ohne Pfarrer geht es nicht

Jeder 13. evangelische Geistliche ist Mitglied einer Loge, hieß es auf der ersten Pressekonferenz in der Geschichte der dänischen Freimaurer in Kopenhagen.

http://www.kath.net/detail.php?id=5938
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#25126) Verfasst am: 10.09.2003, 16:53    Titel: Re: Freimaurer und Freimaurerei Antworten mit Zitat

Prometeus hat folgendes geschrieben:
Freimaurer tolerieren nicht jeden Glauben, sondern nur den monotheistischen! - der patriarchale Gott als der große Baumeister (Schöpfer).

Das stimmt so nicht in vollem Umfang.
Es gibt m.W. eine ganze Reihe von Logen, die den Ritus zu Ehren des "allmächtigen Baumeisters aller Welten" nicht mehr praktizieren bzw. ablehnen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#49264) Verfasst am: 06.11.2003, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund des Befehls von Heike Jackler habe ich meinen Beitrag hierher kopiert:

Nav:

Ja, liberal das sind sie, jedoch auch synkretistisch.

Hier ein kleiner Auszug aus meiner Seminararbeit:


Zitat:
Auszug aus einer Seminararbeit

...

In einer Abhandlung über „Die Freimaurer und ihre Weltanschauung“ schreibt K. von Stotzingen: „Die Freimaurerei ist eine ethisch-religiöse Gemeinschaft. Sie nennt sich die ‚königliche Kunst‘, den Menschheitstempel in seiner herrlichsten, endgültigen rein-menschlichen Form aufzubauen. Gemäß den sogenannten ‚Alten Pflichten‘ wird die Freimaurerei als Menschheitsbund im kleinen aufgefaßt. Dieser stellt eine über den religiösen, politischen, sozialen Vorurteilen stehende geistige Elite wahrhaft freier Männer dar, und will aufgrund des Reinmenschlichen die in religiöser, sozialer und politischer Hinsicht bestehenden Trennungen aufheben. Die Freimaurerei will die Verwirklichung des reinen Humanitätsideals der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Sie will die Herbeiführung des goldenen Zeitalters der völligen Emanzipation der Menschen in der Freimaurerischen Weltrepublik.“

Von Stotzingen definiert diesen Humanitätsbegriff „als daß der Mensch sein eigener Herr sei, und daß es keinerlei Autorität über und außer dem Menschen selbst gäbe.“ Mit anderen Worten: die Humanität ist das Prinzip der geistigen und sittlichen Autonomie des Menschen jeder außer ihm stehenden Autorität gegenüber. Das ist der Fundamentalsatz aller wahren Freimaurerei; bei dieser Einstellung ist naturgemäß kein Platz für einen persönlichen, außerhalb der Welt stehenden Gott, auch kein Platz für eine kraftvolle, von Gott abhängige Regierungsgewalt. Folgerichtig durchgeführt muß diese Anschauung zur völligen Anarchie auf allen Gebieten und zum Kampf aller gegen alle führen. Denn ohne eine theistisch-sittliche Ordnung entbehrt auch die ganze rechtliche, staatliche und soziale Ordnung jedes festen Haltes.

Die Freimaurerei ist eine tausendfach verzweigte Geheimgesellschaft, die die Welt nach solchen Grundsätzen zu lenken bemüht ist, die die Autorität Gottes und seiner Offenbarung mißachten. „Da die ganz eigene und spezielle Mission der katholischen Kirche darin besteht, die durch Gott offenbarten Lehren in ihrer Fülle zu empfangen und in unverderblicher Reinheit zu bewahren, ebenso wie die begründete Autorität, um sie zu lehren, zusammen mit den anderen vom Himmel gewährten Hilfsmitteln zur Rettung der Menschen, entfalten die Freimaurer gerade gegen sie die größte Hetze und richten ihre heftigsten Angriffe gegen sie.“ Doch die Freimaurerei zerstört auch die bürgerliche Gesellschaft, denn ihre Grundsätze widersprechen dem Naturgesetz und untergraben die „Grundlagen der Gerechtigkeit und des Anstands“.

...

Der am 25.1.1983 veröffentlichte und am 26.11. d. J. in Kraft getretene neue Codex Iuris Canonici hat zwar die Strafbestimmungen über die Freimaurer (= Exkommunikation im alten CIC) nicht aufgehoben, wie manchmal behauptet wird, erwähnt aber die Freimaurer namentlich nicht mehr. Mitgliedschaft bei einer Gesellschaft, die gegen die Kirche agitiert, ist mit „gerechter Strafe“ bedroht, die allerdings nicht mehr von selbst eintritt.

...

Die Kongregation für die Glaubenslehre hat durch eine Erklärung vom 26. November 1983 die Lehre Papst Leos XIII. bekräftigt: „Das Urteil der Kirche über Freimaurervereinigungen bleibt unverändert, weil deren Grundsätze immer als mit der Lehre der Kirche unvereinbar betrachtet worden sind, und der Beitritt zu solchen Vereinigungen bleibt durch die Kirche verboten. Die Katholiken, die Freimaurervereinigungen angehören, befinden sich im Zustand der schweren Sünde und haben keinen Zugang zur heiligen Kommunion“.

...


IV. Gründe der Unvereinbarkeit


1. Die Weltanschauung der Freimaurer

2. Der Wahrheitsbegriff der Freimaurerei

3. Der Religionsbegriff der Freimaurer

4. Der Gottesbegriff der Freimaurer

5. Freimaurerischer Gottesbegriff und Offenbarung

6. Die Toleranzidee der Freimaurer

7. Die Ritualhandlungen der Freimaurer

8. Die Vervollkommnung des Menschen

9. Die Spiritualität der Freimaurer

10. Unterschiedliche Richtungen innerhalb der Freimaurerei
Nach oben
Maude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Stadtrand von München

Beitrag(#49307) Verfasst am: 06.11.2003, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rosenkreuzer haben absolut nichts mit dem Christentum zu tun.
Sie berufen sich auf einen uralten Orden, zurückzuführen bis zu den alten Ägyptern.
Und mit Humanität haben die auch nichts zu schaffen.
Ist eine sehr hierarchische Gesellschaft.

Gruß
Maude
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#49321) Verfasst am: 06.11.2003, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon mal im Internet eine Seite von Rosenkreuzern gesehen, die in ihren Glauben allerdings die Jesus-Figur einbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Stadtrand von München

Beitrag(#49328) Verfasst am: 06.11.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heike

Das ist mir neu. Jedenfalls kam in meinen Lehrbriefen Jesus nie vor.
Denn Begriff Gott benutzen sie aber schon. Ich denke aber deshalb, weil er leicht zu "begreifen" ist.
Gott ist gleichzusetzen mit einem übergeordneten Wesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#49332) Verfasst am: 06.11.2003, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.rosicrucian.com/foreign/zinege/pamge021.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Stadtrand von München

Beitrag(#49349) Verfasst am: 06.11.2003, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Orden, mit verschiedenen Namen.
Ich habe zwei verschiedene Orden kennengelernt.
Den von Dir angegebenen Link, bzw. Orden kenn ich nicht.
Natürlich hat auch der Orden damals von sich behauptet der einzig richtige zu sein.
Normalerweise haben sie auch bestimmte Regeln der Öffentlichkeitsarbeit. Zeitabstände etc.
Über den Orden, dem ich begetreten war, findet man nichts im Internet.

Gruß
Maude
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#49351) Verfasst am: 06.11.2003, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einen amerikanischen Freimaurer.
Er sagt zwar nicht viel über diese Organisation, aber er betonte, daß es Unterschiede zwischen den jeweiligen Ländern gibt.
Zudem liege das Missionieren den Freimaurern fern, d.h. wenn man zu ihnen will, müsse man selbst den ersten Schritt unternehmen; es werde kein Freimauerer jemanden fragen, ob er Mitglied werden wolle.
Es werde über viele Themen diskutiert - aber: Die Themen Religion und Politik seien tabu.

Mehr konnte ich nicht von ihm in Erfahrung bringen.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#49385) Verfasst am: 06.11.2003, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl schrieb:

Zitat:
Ich kenne einen amerikanischen Freimaurer.
Er sagt zwar nicht viel über diese Organisation, aber er betonte, daß es Unterschiede zwischen den jeweiligen Ländern gibt.
Zudem liege das Missionieren den Freimaurern fern, d.h. wenn man zu ihnen will, müsse man selbst den ersten Schritt unternehmen; es werde kein Freimauerer jemanden fragen, ob er Mitglied werden wolle.
Es werde über viele Themen diskutiert - aber: Die Themen Religion und Politik seien tabu.

Mehr konnte ich nicht von ihm in Erfahrung bringen.


Die freimaurerischen Logen sind Geheimgesellschaften. Den Mitgliedern wird auferlegt, strengstes Stillschweigen über die Riten in ihren Tempeln zu bewahren - siehe folgendes Beispiel:

Zitat:
Die Aufnahmeriten in die einzelnen Grade, wobei in den Logen sämtlicher Systeme die strenge Pflicht der Geheimhaltung auferlegt wird, versinnbilden den Weg des suchenden Menschen zur Vollendung durch die „königliche Kunst der Freimaurerei“ auf dem dreifachen Weg der Selbsterkenntnis, Selbstbeherrschung und Selbstveredlung zur Schönheit, Stärke und Weisheit; deshalb bei der Lehrlingsaufnahme: Ablegen alles Schmuckes und Metalls, Herumführen um den Teppich mit verbundenen Augen und teilweiser Entkleidung, Setzen der Spitze des geöffneten Zirkels auf die entblößte linke Brust; bei der Gesellenaufnahme: Schauen in den Spiegel und Eingliederung in die Brüderkette; bei der Meisteraufnahme: Niederlegen des aufzunehmenden in den geöffneten Sarg und Aufheben desselben durch den leitenden Meister unter Vortrag der Hiramslegende.

Dem aufgenommenen Lehrling gilt der leitende Meister als Geheimzeichen das „Gutturale“ und als Geheimwort: „Jakin – der Herr wird dich erheben“, dem Gesellen das „Pectorale“ und das Wort: „Boas – der Herr wird dich stärken“, dem Meister das „Stomachale“ und das Wort: „Mac Benae – Er lebet im Sohne“; die Geheimzeichen erinnern an die in den Eiden angedrohten Strafen. Im Meistergrad wird auch das große Notzeichen mitgeteilt (die gefalteten Hände werden mit den Handflächen nach vorne vor die Stirn gelegt und gerufen: „Zu mir, ihr Kinder der Witwe von Naphtali“), das gelegentlich in den Kriegen eine Rolle spielte.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#49394) Verfasst am: 06.11.2003, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Die freimaurerischen Logen sind Geheimgesellschaften. Den Mitgliedern wird auferlegt, strengstes Stillschweigen über die Riten in ihren Tempeln zu bewahren - siehe folgendes Beispiel: ...
Dein Beispiel zeigt eigentlich, daß sie kein Stillschweigen bewahren.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#49416) Verfasst am: 06.11.2003, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Die freimaurerischen Logen sind Geheimgesellschaften. Den Mitgliedern wird auferlegt, strengstes Stillschweigen über die Riten in ihren Tempeln zu bewahren - siehe folgendes Beispiel: ...
Dein Beispiel zeigt eigentlich, daß sie kein Stillschweigen bewahren.


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#49425) Verfasst am: 06.11.2003, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

ric schrieb:

Zitat:
Dein Beispiel zeigt eigentlich, daß sie kein Stillschweigen bewahren.


Dieses Beispiel scheint von einem "ausgetretenen" Freimaurer zu sein, der das Ritual wiedergab.


Woici lachte:

Von einem Dämonenbeschwörer habe ich nichts anderes erwartet, als ein dämonisch-lächerliches "Lachen".
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#49429) Verfasst am: 06.11.2003, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric schrieb:

Zitat:
Dein Beispiel zeigt eigentlich, daß sie kein Stillschweigen bewahren.


Dieses Beispiel scheint von einem "ausgetretenen" Freimaurer zu sein, der das Ritual wiedergab.


Woici lachte:

Von einem Dämonenbeschwörer habe ich nichts anderes erwartet, als ein dämonisch-lächerliches "Lachen".


Welch großartiges Argument. Mit den Augen rollen
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#49448) Verfasst am: 06.11.2003, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric schrieb:

Zitat:
Dein Beispiel zeigt eigentlich, daß sie kein Stillschweigen bewahren.


Dieses Beispiel scheint von einem "ausgetretenen" Freimaurer zu sein, der das Ritual wiedergab.


Woici lachte:

Von einem Dämonenbeschwörer habe ich nichts anderes erwartet, als ein dämonisch-lächerliches "Lachen".


Von einem Troll wie Dir erwarte ich ausser dem üblichen strunzdämlichen Schwachsinn auch nichts mehr... ich bin ja schon froh, dass ich ab und zu drüber lachen kann... immer wenn ich denke, Du schaffst es nicht mehr dämlicher, überraschst Du mich aufs angenehmste... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#49450) Verfasst am: 06.11.2003, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric schrieb:

Zitat:
Dein Beispiel zeigt eigentlich, daß sie kein Stillschweigen bewahren.


Dieses Beispiel scheint von einem "ausgetretenen" Freimaurer zu sein, der das Ritual wiedergab.


Woici lachte:

Von einem Dämonenbeschwörer habe ich nichts anderes erwartet, als ein dämonisch-lächerliches "Lachen".


Welch großartiges Argument. Mit den Augen rollen


Wenn Sachargumente fehlen, müssen Argumente ad hominem herhalten.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#49452) Verfasst am: 06.11.2003, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric schrieb:

Zitat:
Dein Beispiel zeigt eigentlich, daß sie kein Stillschweigen bewahren.


Dieses Beispiel scheint von einem "ausgetretenen" Freimaurer zu sein, der das Ritual wiedergab.


Woici lachte:

Von einem Dämonenbeschwörer habe ich nichts anderes erwartet, als ein dämonisch-lächerliches "Lachen".


Welch großartiges Argument. Mit den Augen rollen


Wenn Sachargumente fehlen, müssen Argumente ad hominem herhalten.


ad hominem Argumente können auch als weiße Flagge interpretiert werden.
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#49458) Verfasst am: 06.11.2003, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo diogenes! Sehr glücklich

diogenes hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Wenn Sachargumente fehlen, müssen Argumente ad hominem herhalten.


ad hominem Argumente können auch als weiße Flagge interpretiert werden.


Dann würde ces wohl Fahnenschwenkend durchs Freigeisterhaus brausen. zwinkern
Da diese Argumente bei ihm sehr beliebt sind.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#49459) Verfasst am: 06.11.2003, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric schrieb:

Zitat:
Dein Beispiel zeigt eigentlich, daß sie kein Stillschweigen bewahren.


Dieses Beispiel scheint von einem "ausgetretenen" Freimaurer zu sein, der das Ritual wiedergab.


Woici lachte:

Von einem Dämonenbeschwörer habe ich nichts anderes erwartet, als ein dämonisch-lächerliches "Lachen".


Welch großartiges Argument. Mit den Augen rollen


Wenn Sachargumente fehlen, müssen Argumente ad hominem herhalten.


ad hominem Argumente können auch als weiße Flagge interpretiert werden.


die hat er schon mit seinem zweiten Posting in diesem Forum geschwenkt... seither trollt er nur noch...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
diogenes
Gast






Beitrag(#49463) Verfasst am: 06.11.2003, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
ad hominem Argumente können auch als weiße Flagge interpretiert werden.


die hat er schon mit seinem zweiten Posting in diesem Forum geschwenkt... seither trollt er nur noch...


Stimmt! Sehr glücklich Erstaunlich ist für mich inzwischen weniger sein Verhalten als der Umstand, dass noch immer so viele Leute auf ihn reagieren! (Aber bei Dir renn ich da sowieso offene Türen ein, da gerade Du sehr oft darauf hinweist.)
Nach oben
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#49464) Verfasst am: 06.11.2003, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, bei den Ausführungen des ces ist der Wunsch Vater des Gedankens.
Ich habe den Auszug aus seiner Arbeit mit Interesse gelesen und dabei festgestellt, dass sie sich -wie könnte es anders sein- sehr einseitig und nur aus Sicht der offiziellen katholischen Lehre mit dem Thema befasst.

Ich persönlich kenne einige Freimaurer, Männer wie Frauen und schätze diese Menschen sehr (Anmerkung dazu: Ich bin kein Freimaurer und habe auch nicht vor, einer zu werden).
Von 'Geheimgesellschaft' keine Spur.
Beispiel: http://www.loge-carpediem.de/
Hier ist sehr detailliert beschrieben, was Freimaurerei ist und auch, was sie nicht ist.
Ich zitiere mal aus der Site:
Zitat:

Freimaurer

- sind keine Satanisten

- sind keine Ufologen

- sind keine Mörder, kleiner Kinder, neugieriger Dienstmädchen oder unliebsamer Feinde

- töten nicht Mitglieder, die die Freimaurerei verlassen möchten

- sind keine Goldmacher

- bilden keine antiklerikale Kampfgruppe

- sind keine Angehörigen der Mafia oder sonstiger kriminellen Geheimbünde

- sind keine kommunistisch-bolschewistische Splittergruppe

- sind keine Nationalsozialisten

- bilden keine Gruppe evangelischer, jüdischer oder katholischer Geheimbündler

- sind keine Interessensvertretung der Oberschicht

- sind keine Vereinigung, die Mitglieder erst ab 65 zulässt

- sind keine Sektenangehörige oder Scientologen

- haben nicht die französische oder russische Revolution (1789 bzw. 1917) bewirkt oder finanziert

- haben nicht den amerikanischen Bürgerkrieg (1861-65), den ersten Weltkrieg (1914-1Cool oder den zweiten Weltkrieg (1939-45) ausgelöst oder finanziert

- haben 1918 nicht den deutschen Kaiser, den österreichischen Kaiser und den russischen Zaren gestürzt

Wer der Freimaurerei übel mitspielen will, behauptet ganz einfach, dass wir das eine oder andere oben genannte sind. Leute, die das glauben möchten, gibt es genug. Und der, über den schlecht gesprochen wird, hat prinzipiell das Nachsehen, gemäss dem schönen Spruch: „Wo Rauch ist, ist auch Feuer."

In den 80-er Jahren war in deutschen Zeitungen viel über den angeblichen Freimaurerskandal in Italien um die sogenannte Loge „propaganda due" zu lesen. Viele Kommentatoren setzten Mafia und politische Schmutzwäsche mit Freimaurerei gleich. Der Schaden für das öffentliche Ansehen der Freimaurerei auch in Deutschland war enorm.

Was ist damals wirklich passiert?

Im letzten Jahrhundert verkündete der Papst das Dogma seiner Unfehlbarkeit Daraufhin traten viele, vor allem wohlhabende und gebildete Italiener aus der Katholischen Kirche aus.
Die katholische Kirche rief daraufhin ein "movimento propaganda uno" ins Leben, das die Konzilsbeschlüsse den Gläubigen in Form einer Öffentlichkeitsarbeit erläutern sollte.

Die Gegner des neuen Dogmas gründeten daraufhin eine Gegenbewegung "movimento propaganda due", aus der die Freimaurerloge „P2" hervorging. Diese Freimaurerloge arbeitete bis 1904.


Nach dem 1. Weltkrieg entstand daraus eine neue Freimaurerloge „P2", die bis zum Verbot der italienischen Freimaurerei durch Mussolini in den zwanziger Jahren existierte.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde diese Freimaurerloge wiederbelebt und damit entstand in Rom nun die dritte Freimaurerloge, die den Namen P2 führte. Diese Freimaurerloge nahm jedoch keine Suchenden aufnehmen auf, sondern nur Freimaurer.
Der Dreh- und Angelpunkt des P2-Skandals Licio Gelli war in Rom als Wirtschaftsfunktionär tätig war und wurde in dieser Zeit zum Freimaurer eingeweiht.

Licio Gelli veruntreute jedoch als Schatzmeister die Kasse seiner Freimaurerloge und wurde umgehend aufgrund seines kriminellen Verhaltens aus der Freimaurerei und damit aus allen Freimaurerlogen ausgeschlossen.


Die Freimaurerloge „P2" löste sich Anfang der 80er Jahre auf und die verbliebenen Freimaurer wechselten in andere Freimaurerlogen. Es existierte fortan KEINE Freimaurerloge mit dem Namen „P2".


Licio Gelli jedoch gründete einen Geheimbund namens „P2", der jedoch NIE
in irgendeinem Zusammenhang mit der Freimaurerei stand, geschweige denn von ihr je
anerkannt wurde. Gelli konnte seine geheime Institution „Loge" nennen, da dieser Begriff nicht gesetzlich geschützt ist.

In diesem Geheimbund wurden dann tatsächlich Politiker, Kirchenmänner, Mafiosi, Geheimdienstleute, Wirtschaftsbosse und Medienleute aufgenommen mit dem Ziel, eine konservativen Machtübernahme in Italien vorzubereiten. Der Rest ist bekannt, der Skandal flog auf, die italienische Regierung musste zurücktreten. Das Besondere an dem Skandal ist, dass angeblich auch der alte/neue italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi Mitglied dieses Geheimbundes gewesen sein soll.


Bei Festen werden Gäste gern gesehen, so war ich über Freunde auch schon zum Sommerfest einer Freimaurerloge in Johannesburg/Südafrika eingeladen.
Was wichtig ist, ist die Unterstützung der Mitglieder untereinander. Ein Logenmitglied, das verreist (egal, ob ins In- oder Ausland), kann bei einer dortigen Loge jede Hilfe und Unterstützung bekommen, um die es bittet. Umgekehrt wird er auch einem auswärtigen Logenmitglied, das sich in seiner Gegend aufhält, jede nur mögliche Unterstützung zukommen lassen, wenn dieses darum bittet.
Eine großere Offenheit und Toleranz (auch der ausdrückliche Wunsch, andere Meinungen zu hören und sachlich zu diskutieren), habe ich nirgendwo erlebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#49467) Verfasst am: 06.11.2003, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:

Bei Festen werden Gäste gern gesehen, so war ich über Freunde auch schon zum Sommerfest einer Freimaurerloge in Johannesburg/Südafrika eingeladen.
Was wichtig ist, ist die Unterstützung der Mitglieder untereinander. Ein Logenmitglied, das verreist (egal, ob ins In- oder Ausland), kann bei einer dortigen Loge jede Hilfe und Unterstützung bekommen, um die es bittet. Umgekehrt wird er auch einem auswärtigen Logenmitglied, das sich in seiner Gegend aufhält, jede nur mögliche Unterstützung zukommen lassen, wenn dieses darum bittet.
Eine großere Offenheit und Toleranz (auch der ausdrückliche Wunsch, andere Meinungen zu hören und sachlich zu diskutieren), habe ich nirgendwo erlebt.


Endlich mal ein (guter) Erfahrungsbericht. - Danke!
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group