Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vollkommen lautloser PC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134312) Verfasst am: 04.06.2004, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Ich hab auf manchen Seiten Photos gesehen, wo die Wärme der CPU über massive Alukörper oder Kupferbleche direkt ans Gehäuse abgegeben wird. Auf einem Bild war ein Alu-Klotz und darauf ein Alu-Winkel, der am Gehäuse angeschraubt war.

Ich befürchte ja, dass die Situation durch solche Lösungen immer schlimmer wird. Die CPU- und GPU-Hersteller werden solange auf Stromfresser setzen, solange wir Konsumenten uns das gefallen lassen und die Hitze irgendwie abführen. Traurig


Im Winter geht's noch. Da sparts immerhin Heizkosten.

Aber Nav hat schon Recht. Es wäre an der Zeit, Peformance-Steigerungen nicht mehr über den Takt zu erzielen.

Schon vor über 10 Jahren las ich einen Artikel über die connection machine. Das fand ich faszinierend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#134313) Verfasst am: 04.06.2004, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/cs601_blacknoise_evolution_eq_platinum_daemmmatten/

So, jetzt richtig: DAEMMATTEN
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134315) Verfasst am: 04.06.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir vor ein paar Tagen Matten bestellt. Allerdings etwas dünnere. 20mm Platz an allen Wänden hab ich in meinem Gehäuse nämlich nicht.

Ich bin mal gespannt, was die bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#134317) Verfasst am: 04.06.2004, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Im Winter geht's noch. Da sparts immerhin Heizkosten.

Ausserdem drehen da meine Lüfter automatisch langsamer.

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Aber Nav hat schon Recht. Es wäre an der Zeit, Peformance-Steigerungen nicht mehr über den Takt zu erzielen.

Wird ja immer wieder gemacht. Hyperthreading, neue Fertigungstechnologien etc. Nur leider wird immer das Maximale aus diesen Technologien herausgeholt und was noch schlimmer ist, keine langsamen und sparsamen Prozessoren damit entwickelt.

Die angekündigten Prozessoren von AMD sich da ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bezweifle nur, dass sie beim Einzelhändler ankommen werden. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#134319) Verfasst am: 04.06.2004, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile ist die Technik ein biszchen weiter, noch vor einem Jahr war fuer mich an Daemmung nicht zu denken, da die Matten die Temperatur des Rechners durch Isoliesrung stark erhoehten.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134324) Verfasst am: 04.06.2004, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du ja ein ziemlich schnelles Teil haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#134344) Verfasst am: 05.06.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Dann musst du ja ein ziemlich schnelles Teil haben.

Eigentlich nicht so, ich wuerde "Mittelklasse-Rechner" dazu sagen.

(/me bittet darum, nicht ueber die gestoerte Kombiunation zu lachen):

1,3 GHz Celeron
384 MB SDRam
Radeon 9500 Pro
auf nem Asus Motherboard mit 8x AGP, dessen Namen ich net weisz.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#134398) Verfasst am: 05.06.2004, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

- Kann ich einen Prozessor zwischen Pentium I mit 100 Mhz und Pentium II MMX 266 Mhz auf einfache Weise und billig passiv kühlen?


Und ob das geht! Ich hatte mal einen Compaq Deskpro 2000 M5200 mit Pentium 200, auf dem war nur ein überdimensionierter Passivkühler drauf, welcher den Pentium einwandfrei kühlte. Diese Deskpros werden bei Ebay so um die 20 Euro gehandelt.

Ein Foto von dem Model, das ich im Internetzl gefunden habe:


_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134445) Verfasst am: 05.06.2004, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Teil gefällt mir schon mal sehr gut. Damit es endgültig die Schnauze hält, muss natürlich ein anderes Netzteil rein.

Ich habe ein lüfterloses entdeckt, dass lediglich 90 Watt liefert.

Müsste das nicht eigentlich ausreichen, wenn es außer Mainboard (mit Graphik onboad von Cirrus Logic), einer Soundblasterkarte und einem IDE-Adapter mit CF-Karte nichts weiter versorgen muss?

Ich hab keine Ahnung, wieviel Leistung so ein Pentium Board mit 200 Mhz eigentlich zieht. Sind ca. 64 MB Edo Ram drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#134456) Verfasst am: 05.06.2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte knapp hinkommen.... wäre vielleicht einen Versuch wert, aber 120 oder 150 Watt wären auf alle Fälle besser, vielleicht findest Du noch so ein Teil. Eventuell den Standardlüfter durch einen Verax-Lüfter ersetzen, die sind wirklich kaum zu hören.

Jo, der Compaq ist noch ein "echter" Desktop - eigentlich sehr praktisch, weil man den Monitor oder den Drucker draufstellen kann.

Einen Haken gibts aber bei der Sache, wenn ich mich recht erinnere....

diese alten Compaqs booten komplett von der Festplatte, d.h. die haben sozusagen ein Bios ganz am Anfang der Platte, wo verschiedene Diagnose- und Bootprogramme drauf sind. Ohne dieses Bios von der Platte geht garnichts... zornig

Kann mich erinnern, dass mich die Kiste bis zur Weißglut trieb, da ich das nicht wusste (gebraucht ohne Betriebsanleitung ect. gekauft) und eine neue Festplatte nach dem üblichen Schema installieren wollte. Böse

Diese Bioskomponenten müsste man sich beim Festplattenwechsel vom Netz runterladen, sofern sie nicht auf Disketten mitgeliefert werden. Jedenfalls hab ichs damals so gemacht und dann flutschte es. Zum Glück gabs auch schon vor ein paar Jahren diverse Hardwareforen, wo man derlei knifflige Fragen beantwortet bekam.
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvin
deterministischer deprimierter Automat



Anmeldungsdatum: 17.04.2004
Beiträge: 234

Beitrag(#134502) Verfasst am: 05.06.2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
diese alten Compaqs booten komplett von der Festplatte, d.h. die haben sozusagen ein Bios ganz am Anfang der Platte, wo verschiedene Diagnose- und Bootprogramme drauf sind. Ohne dieses Bios von der Platte geht garnichts... zornig

Da hätten wir dann aber ein kleineres Münchhausen-Problem zwinkern
Nee - BIOS=Basic-Input-Output-System. Die Routinen, um 'ne Platte anzusprechen müssen schon Onbard sein. Was Du meinst kenne ich von älteren IBMs, die keine CMOS-Setup-Routinen im ROM haben und dann so eine "Diagnose-Diskette" benötigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#134509) Verfasst am: 05.06.2004, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, da hab ich mich etwas vertrackt ausdegrückt, oookinaal heissts so:

Zitat:
COMPAQ Rechner haben das Setup nicht im BIOS implementiert. Es gibt neben dem Bootmanager mit normaler Startpartition auf der Festplatte auch eine Servicepartition. Es genügt, wenn man beim Start F10 drückt um in das Setup zu kommen. Wenn Sie aber z.B. die Festplatte neu partitioniert haben, dann müssen sie sich eine Setupdiskette von Compaq holen.
http://www.compaq.com/support/files/index.html Sie müssen dabei nach der Serie Ihres Compaq und der entsprechenden Sprache suchen.


Mit den Augen rollen zwinkern
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134514) Verfasst am: 05.06.2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Jo, da hab ich mich etwas vertrackt ausdegrückt, oookinaal heissts so:

Zitat:
COMPAQ Rechner haben das Setup nicht im BIOS implementiert. Es gibt neben dem Bootmanager mit normaler Startpartition auf der Festplatte auch eine Servicepartition. Es genügt, wenn man beim Start F10 drückt um in das Setup zu kommen. Wenn Sie aber z.B. die Festplatte neu partitioniert haben, dann müssen sie sich eine Setupdiskette von Compaq holen.
http://www.compaq.com/support/files/index.html Sie müssen dabei nach der Serie Ihres Compaq und der entsprechenden Sprache suchen.


Mit den Augen rollen zwinkern


Danke, das spart mir eine Menge Suche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134515) Verfasst am: 05.06.2004, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kleines Problem. Ich höre gerade, dass Compact Flash Karten nicht beliebig oft beschreibbar sind. Wenn jetzt so eine am IDE Adapter als Festplatte betreibe, ist die dann Ruckzuck kaputt? Sollte ich auf Qualitätsware achten. Wer kennt sich mit Compact Flashs aus und kann sagen, ob man z.B. eine Sandisk CF mit 128 MB als Betriebssystemplatte einsetzen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#134524) Verfasst am: 05.06.2004, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Noch ein kleines Problem. Ich höre gerade, dass Compact Flash Karten nicht beliebig oft beschreibbar sind. Wenn jetzt so eine am IDE Adapter als Festplatte betreibe, ist die dann Ruckzuck kaputt? Sollte ich auf Qualitätsware achten. Wer kennt sich mit Compact Flashs aus und kann sagen, ob man z.B. eine Sandisk CF mit 128 MB als Betriebssystemplatte einsetzen kann?

Für Flashs gibt es deshalb extra Dateisysteme, weil herkömmliche Filesysteme manche Blöcke besonders oft benutzen. Deshalb verwendet man auf DVD-RWs auch UDF und nicht ein herkömmliches Dateisystem.

Aber warum willst du das mit der CF-Karte überhaupt machen? Warum bootest du nicht einfach übers Netz? Am meisten und kostengünstigsten holst du aus so einer alten Maschine raus, wenn du ganz einfach übers Netz bootest und einen X-Server laufen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134595) Verfasst am: 05.06.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Aber warum willst du das mit der CF-Karte überhaupt machen? Warum bootest du nicht einfach übers Netz? Am meisten und kostengünstigsten holst du aus so einer alten Maschine raus, wenn du ganz einfach übers Netz bootest und einen X-Server laufen lässt.


Wenn ich direkt daneben einen Server laufen habe, was nützt mich dann ein lautloser PC?Nene, das Ding muss auf eigenen Füßen stehen können. Momentan erwäge ich, einen alten Amiga 1200 zu kaufen und an einen VGA-Monitor anzuschließen. Der Amiga enthält weder Festplatte noch Lüfter. Das bescheidene System bootet von der Floppy. Ab dann ist die Kiste still. Krach macht der nur, wenn ich etwas speichern will. Zum Datenaustausch mit dem PC will ich eine CF-Karte verwenden, die ich über einen PCMCIA-Adapter anschließe. Die kann ich dann gleichzeitig als lautlose Amiga-Festplatte benutzen. 64MB sind für Amigaverhältnisse riesig.

Außerdem ist so ein alter Amiga kultig. Man kann ihn an einen Fernseher anschließen und die ganzen Klassiker spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#134620) Verfasst am: 05.06.2004, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Wenn ich direkt daneben einen Server laufen habe, was nützt mich dann ein lautloser PC?

Ja, aber dank Ethernet kannst du den Server dutzende Meter entfernt stehen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134663) Verfasst am: 05.06.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Wenn ich direkt daneben einen Server laufen habe, was nützt mich dann ein lautloser PC?

Ja, aber dank Ethernet kannst du den Server dutzende Meter entfernt stehen haben.

Ist schon klar. Ich zieh evtl. demnächst um und habe dann nur noch ein Zimmer. Dutzende Meter weit weg geht dann nicht mehr. Ich probier das jetzt mal mit dem Kultcomputer.

Der Hauptübeltäter ist übrigens, wen wunderts, der 40mm Lüfter auf der Grafikkarte. Ich habe zwar schon einen besseren gekauft, als ursprünglich drauf war, aber diese Mini-Teile laufen einfach nicht ruhig. Könnte man natürlich auch was passives draufkleben, aber das traue ich mich nicht. Dazu müsste ich nämlich den alten Kühlkörper runterhebeln und die Klebstoffreste vom Chip schmirgeln. Vor sowas hab ich Schiss.

Aber vielleicht hat ja noch jemand 'nen Tipp für mich. Ich habe eine nvidia riva tnt2 mit 32 MB RAM. Frage: Gibt es eine vergleichbar schnelle und gute Karte älteren Jahrgangs, die nur passiv gekühlt wird? Etwas, das man evtl. billig bei EBay abstauben kann. Ein wenig RTCW sollte damit schon drin sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvin
deterministischer deprimierter Automat



Anmeldungsdatum: 17.04.2004
Beiträge: 234

Beitrag(#134685) Verfasst am: 05.06.2004, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht hat ja noch jemand 'nen Tipp für mich. Ich habe eine nvidia riva tnt2 mit 32 MB RAM. Frage: Gibt es eine vergleichbar schnelle und gute Karte älteren Jahrgangs, die nur passiv gekühlt wird? Etwas, das man evtl. billig bei EBay abstauben kann. Ein wenig RTCW sollte damit schon drin sein.

Wenn Du nun noch damit rausrückst, was "RTCW" ist, könnte Dich vielleicht geholfen werden (ich kenne nur "RTFM").
Du hast doch nicht ernsthaft vor, auf dieser(n) Kiste(n) zu spielen? Dann sehe ich keinen Grund gegen eine 32 MB Matrox oder ATI - beide von der Bildqualität sehr gut, von der 3D-Performance eher nicht. Für Multimedia-Anwendungen (Filme gucken) reichen die locker, aber da sind eh die beiden von Dir benannten CPUs der limitierende Faktor.
Wenn Du nun trotz alledem auf NVidia bestehst:
Eine GForce 2 MX kriegst Du neu für unter 40,- EUR ohne Lüfter (mußt Du allerdings drauf achten), bzw. mir ist persönlich auch eine ELSA mit TNT2 bekannt (Erazor), die ohne Lüfter auskommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134700) Verfasst am: 05.06.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:
Wenn Du nun noch damit rausrückst, was "RTCW" ist, könnte Dich vielleicht geholfen werden (ich kenne nur "RTFM").

Return to Castle Wolfenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134705) Verfasst am: 05.06.2004, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht hat ja noch jemand 'nen Tipp für mich. Ich habe eine nvidia riva tnt2 mit 32 MB RAM. Frage: Gibt es eine vergleichbar schnelle und gute Karte älteren Jahrgangs, die nur passiv gekühlt wird? Etwas, das man evtl. billig bei EBay abstauben kann.

in meiner eCS-kiste steckt eine NVIDIA RIVA-TNT2 M64 mit passiver kühlung.
eigentlich overkill für meinen bedarf. aber OS/2-user wechseln ihre hardware nicht ohne triftigen grund. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134712) Verfasst am: 05.06.2004, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Wie sieht das z.B. mit einem Pentium I mit 100 Mhz aus? Muss da unbedingt ein Lüfter drauf? Oder reicht nicht ein passiver Kühler, wie er auf heutigen Graphikkarten verwendet wird?

ich hatte seinerzeit einen tower für 2*P1/90, die ganz offiziell für passive kühlung ausgelegt waren. eines tages stellte ich beim öffnen des geräts fest, daß der eine CPU-kühler staubbedeckt am boden des gehäuses lag, ohne daß auch nur leistungseinbußen zu spüren gewesen waren.
daher würde ich CPUs bis 100 MHz auch ganz ohne kühler betreiben.

außerdem habe ich mir einen gebrauchten IBM netfinity (Ich liebe es...) angelacht, mit passiv gekühltem 200 MHz-pentium, der in koryphi nachwievor als völlig lautloses gateway eingesetzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#134715) Verfasst am: 06.06.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
aber OS/2-user wechseln ihre hardware nicht ohne triftigen grund. zynisches Grinsen

Vielleicht, weil es für neuere Hardware keine Treiber gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134724) Verfasst am: 06.06.2004, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
aber OS/2-user wechseln ihre hardware nicht ohne triftigen grund. zynisches Grinsen

Vielleicht, weil es für neuere Hardware keine Treiber gibt?

an diesem satz erkennt man den OS/2-muffel. Mr. Green

zur strafe gibt es mal wieder einen aktuellen screenshot, wie ihr ihn nicht alle tage zu sehen bekommt:
das große blaue rechteck in der oberen hälfte ist ein redhat-bildschirm mit dem FGH im linux-mozilla.
darunter, das bläulich-weiße rechteck, ist der OS/2-mozilla (1.8a), wo gerade die auf der linux-kiste laufende mySQL-datenbank administriert wird.
schließlich befindet sich unten rechts von der mitte ein kleineres rechteck mit dem RealPlayer - einer waschechten, ungepatchten windows32-anwendung, die unter OS/2 läuft. Teufel

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvin
deterministischer deprimierter Automat



Anmeldungsdatum: 17.04.2004
Beiträge: 234

Beitrag(#134743) Verfasst am: 06.06.2004, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
zur strafe gibt es mal wieder einen aktuellen screenshot, wie ihr ihn nicht alle tage zu sehen bekommt:
das große blaue rechteck in der oberen hälfte ist ein redhat-bildschirm mit dem FGH im linux-mozilla.
darunter, das bläulich-weiße rechteck, ist der OS/2-mozilla (1.8a), wo gerade die auf der linux-kiste laufende mySQL-datenbank administriert wird.
schließlich befindet sich unten rechts von der mitte ein kleineres rechteck mit dem RealPlayer - einer waschechten, ungepatchten windows32-anwendung, die unter OS/2 läuft. Teufel

Hmmm... ich gestehe: ich bin beeindruckt!
Sag' mal - ich habe jetzt nicht groß rumgegoogelt und nutze dieses Forum jetzt schamlos zum schnellen Erkenntnisgewinn:
Ich hatte OS/2 längst tot gewähnt - gibt es das auch für nicht Eingeweihte zur Not sogar käuflich zu erwerben? Wenn ja, wo und was kostat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134761) Verfasst am: 06.06.2004, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:
Hmmm... ich gestehe: ich bin beeindruckt!

das spricht für dich. Cool

Zitat:
Sag' mal - ich habe jetzt nicht groß rumgegoogelt und nutze dieses Forum jetzt schamlos zum schnellen Erkenntnisgewinn:
Ich hatte OS/2 längst tot gewähnt

ja, das tun die meisten PC-user.

Zitat:
- gibt es das auch für nicht Eingeweihte

ja; es war nie so einfach, OS/2 zu installieren.
während früher eine OS/2-installation nur etwas für dickbrettbohrer war (mit maximaler rendite allerdings), läuft heute (auf einem zeitgemäßen rechner) eine eCS-installation (eCS ist der legitime nachfolger von OS/2) schneller als jede windows- oder linux-installation durch.

Zitat:
zur Not sogar käuflich zu erwerben?

ja. im moment ist eCS 1.1 aktuell; die ausgabe 1.2 wird voraussichtlich dieses jahr auf den markt kommen.
die offizielle homepage von eCS gehört dem hersteller, der firma serenity systems. diese firma wurde von zwei jahrzehntelangen IBM-insidern aufgebaut. man kann OS/2 auch noch von IBM selbst erhalten; das ist aber für privatleute eher wenig interessant.
das eCS von serenity systems entspricht dem OS/2-server von IBM.
europäer erhalten eCS von der holländischen firma mensys.
(dort gibt es übrigens auch zeta-software - für den nachfolger des sagenumwobenen BeOS.)

Zitat:
Wenn ja, wo und was kostat?

die aktuelle version, eCS 1.1, gibt es ab ca. 200 €.
wer noch irgendwo eine alte warp4-version rumfliegen hat, kommt auch schon für 90 € an ein update.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134892) Verfasst am: 06.06.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:


Macht was her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134897) Verfasst am: 06.06.2004, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
in meiner eCS-kiste steckt eine NVIDIA RIVA-TNT2 M64 mit passiver kühlung.


Merkwürdig. Ich hab auch eine NVIDIA RIVA-TNT2 M64, aber bei mir ist ein nerviger Lüfter drauf. Jetzt hab ich mal bei EBAY "NVIDIA RIVA-TNT2 M64" eingegeben, und da erscheinen mehrere Karten, die alle anders aussehen. Wie kommt das?

Kann ich von meiner Karte dann auch einfach den Lüfter abmachen? Ist der eigentlich unnötig?

Oder unterscheiden sich die einzelnen "RIVA-TNT2 M64"-Karten hinsichtlich ihrer Hitzeentwicklung? Dann würde ich mir evtl. für billiges Geld eine passiv gekühlte bestellen. Die kosten nämlich nur noch ein paar Euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#134908) Verfasst am: 06.06.2004, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
aber OS/2-user wechseln ihre hardware nicht ohne triftigen grund. zynisches Grinsen

Vielleicht, weil es für neuere Hardware keine Treiber gibt?

an diesem satz erkennt man den OS/2-muffel. Mr. Green

zur strafe gibt es mal wieder einen aktuellen screenshot, wie ihr ihn nicht alle tage zu sehen bekommt:
das große blaue rechteck in der oberen hälfte ist ein redhat-bildschirm mit dem FGH im linux-mozilla.
darunter, das bläulich-weiße rechteck, ist der OS/2-mozilla (1.8a), wo gerade die auf der linux-kiste laufende mySQL-datenbank administriert wird.
schließlich befindet sich unten rechts von der mitte ein kleineres rechteck mit dem RealPlayer - einer waschechten, ungepatchten windows32-anwendung, die unter OS/2 läuft. Teufel

Das sieht toll aus. Aber warum ist Dir das so wichtig? Es ist doch nur ein Stück Software. Na gut. Es sind ein paar Stück Software... Cool Meine Windows-Kiste ist bei weitem nicht so toll wie Deine OS/2-Linux-Windows-Kiste, aber ich kann alles damit tun, was ich will. Ist doch nur ein Werkzeug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134913) Verfasst am: 06.06.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
in meiner eCS-kiste steckt eine NVIDIA RIVA-TNT2 M64 mit passiver kühlung.


Merkwürdig. Ich hab auch eine NVIDIA RIVA-TNT2 M64, aber bei mir ist ein nerviger Lüfter drauf. Jetzt hab ich mal bei EBAY "NVIDIA RIVA-TNT2 M64" eingegeben, und da erscheinen mehrere Karten, die alle anders aussehen. Wie kommt das?

Kann ich von meiner Karte dann auch einfach den Lüfter abmachen? Ist der eigentlich unnötig?

Oder unterscheiden sich die einzelnen "RIVA-TNT2 M64"-Karten hinsichtlich ihrer Hitzeentwicklung? Dann würde ich mir evtl. für billiges Geld eine passiv gekühlte bestellen. Die kosten nämlich nur noch ein paar Euro.

da muß ich passen. ich weiß nur, daß es - gerade von den bekannteren - häufig ganz verschiedene ausführungen desselben graphikkartenmodells gibt (damit auch anbieter wie aldi mit "karte XYZ" werben können). aber wie die sich im einzelnen unterscheiden, das ist sache von spezialisten.
nein, ich empfehle nicht, von einer GK den lüfter zu demontieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group