Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Idee für Betriebssysteme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#9988) Verfasst am: 09.08.2003, 20:21    Titel: Idee für Betriebssysteme Antworten mit Zitat

Ich habe gerade ein DOS - Programm (edit.com) benutzt und beim Schließen folgenden Gedanken:

Bei Datenbanken gibt es ja sogenannte Transaktionen, die dem ACID - Prinzip folgen. Das heißt, daß eine zusammengehörende Kette von Datenbankoperationen nur entweder komplett oder gar nicht durchgeführt werden - so eine Kette nennt man dann eben "Transaktion". Ist sehr nützlich und ich arbeite viel und gerne damit.

Hier ein Beispiel für ein Transaktion - und zwar eine Geldüberweisung:

1. DB - Operation: Abbuchen des Betrages vom Konto des Auftraggebers
2. DB - Operation: Zubuchen des Betrages auf das Konto des Auftraggebers

Und da einer der beiden Schritte nicht für sich alleine stehen kann, wird dieser Vorgang in einer Transaktion gekapselt, die dann entweder explizit "committed" (abgeschlossen, endgültig durchgeführt) oder explizit / implizit "rollbacked" werden kann ("zurückgerollt", NICHT durchgeführt) werden kann.

Stellt Euch mal vor - ein Program bearbeitet die Registry, verändert Dateien - das macht fast jedes Programm unter Windows.

Wenn man da Transaktionen für ein Programm bestimmen könnte - z.B. im Systemmenü des Hauptfensters mit einem Befehl "Transaktion beginnen" und dann später die Befehle hat "Transaktion abbrechen (Rollback)" und "Transaktion abschließen (Commit)" dann wäre doch viel gewonnen, meint Ihr nicht?

Diese Transaktionen müßten dann natürlich auch für so Dinge wie Fileübertragungen ins und vom Internet sowie auch für untergeordnete DB - Operationen gelten.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#10276) Verfasst am: 11.08.2003, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Konzept gibt es auf File-Ebene bereits auf der AS/400 und auf den /360 /370 Systemen (seit mind. 30 Jahren). Auch einige Unix Varianten haben ein sogenanntes "Journaling-Filesystem".

Mit Fileübertragungen ins Internet wirst Du Schwierigkeiten haben. Du kannst zwar die Konsistenz deines Systems bei einem Neuaufsetzen gewährleisten. Aber was passiert, wenn Du durch eine Aktion etwas auf einem anderen Rechner verändert hast, jedoch nicht das Recht hast, wieder neu aufzusetzen? Mit den Augen rollen Hmmmm, man könnte herrlich inkonsistente Systeme erzeugen.
Nach oben
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#22981) Verfasst am: 06.09.2003, 18:22    Titel: Re: Idee für Betriebssysteme Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Stellt Euch mal vor - ein Program bearbeitet die Registry, verändert Dateien - das macht fast jedes Programm unter Windows.

Wenn man da Transaktionen für ein Programm bestimmen könnte - z.B. im Systemmenü des Hauptfensters mit einem Befehl "Transaktion beginnen" und dann später die Befehle hat "Transaktion abbrechen (Rollback)" und "Transaktion abschließen (Commit)" dann wäre doch viel gewonnen, meint Ihr nicht?

Diese Transaktionen müßten dann natürlich auch für so Dinge wie Fileübertragungen ins und vom Internet sowie auch für untergeordnete DB - Operationen gelten.

Worauf sollen sich Deine Transaktionen beziehen ? Auf eine komplette Usersession ?

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#22982) Verfasst am: 06.09.2003, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Dieses Konzept gibt es auf File-Ebene bereits auf der AS/400 und auf den /360 /370 Systemen (seit mind. 30 Jahren). Auch einige Unix Varianten haben ein sogenanntes "Journaling-Filesystem".

Also ich bin mir da nicht so ganz sicher. Journaling-Filesysteme garantieren die Konsistenz der Verzeichnisseinträge mit dem reservierten Speicherplatz auf den Medium. Ob sie aber als Transaktionen auf der Ebene von Datei-Schreiboperationen funktionieren .... ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#23454) Verfasst am: 07.09.2003, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Dieses Konzept gibt es auf File-Ebene bereits auf der AS/400 und auf den /360 /370 Systemen (seit mind. 30 Jahren). Auch einige Unix Varianten haben ein sogenanntes "Journaling-Filesystem".

Also ich bin mir da nicht so ganz sicher. Journaling-Filesysteme garantieren die Konsistenz der Verzeichnisseinträge mit dem reservierten Speicherplatz auf den Medium. Ob sie aber als Transaktionen auf der Ebene von Datei-Schreiboperationen funktionieren .... ?
Yep. Brauchst halt viel Speicherplatz. Wobei immer nur die deltas sofort gespeichert werden. Zusätzlich kann zyklisch ein gesamtstand repliziert werden (z.B. jede Woche).
Nach oben
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#23674) Verfasst am: 08.09.2003, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Dieses Konzept gibt es auf File-Ebene bereits auf der AS/400 und auf den /360 /370 Systemen (seit mind. 30 Jahren). Auch einige Unix Varianten haben ein sogenanntes "Journaling-Filesystem".

Also ich bin mir da nicht so ganz sicher. Journaling-Filesysteme garantieren die Konsistenz der Verzeichnisseinträge mit dem reservierten Speicherplatz auf den Medium. Ob sie aber als Transaktionen auf der Ebene von Datei-Schreiboperationen funktionieren .... ?
Yep. Brauchst halt viel Speicherplatz. Wobei immer nur die deltas sofort gespeichert werden. Zusätzlich kann zyklisch ein gesamtstand repliziert werden (z.B. jede Woche).

Man kann immer wieder was dazulernen. Smilie

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group