Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Genitalverstümmelung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#641441) Verfasst am: 15.01.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Erklärung noch für Dich, jagy. Ich sprach von Penisamputation und von Kastration und von Vernähung. Dies sind drei verschieden Dinge, die mit verschiedenen Vorgängen (welche je in unterschiedlicher Kombination vorkommen können) bei Genitalverstümmelungen vorkommen können. Während die rituelle Beschneidung von Jungs nichts von diesen Dreien bedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#641442) Verfasst am: 15.01.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Eine Erklärung noch für Dich, jagy. Ich sprach von Penisamputation und von Kastration und von Vernähung. Dies sind drei verschieden Dinge, die mit verschiedenen Vorgängen (welche je in unterschiedlicher Kombination vorkommen können) bei Genitalverstümmelungen vorkommen können. Während die rituelle Beschneidung von Jungs nichts von diesen Dreien bedeutet.

trotzdem ist es unsinnig, die kastration da mit reinzubringen, schliesslich werden den mädchen nicht die eierstöcke entnommen.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#641444) Verfasst am: 15.01.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

@zelig, Dein Problem ist also das Wort "prinzipiell" in der Aussage "prinzipiell genauso abzulehnen und zu verbieten". Du interpretierst es scheinbar so, als würde damit impliziert, dass die beiden Sachverhalte irgendwie "gleich schlimm" sind. So verstehe ich es aber nicht. Ich interpretiere es folgendermaßen: selbst wenn die beiden Sachverhalte nicht in jedem Aspekt vergleichbar sind, ist doch das Prinzip, aufgrund dessen wir sie ablehnen und verbieten sollten, in beiden Fällen das gleiche.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#641450) Verfasst am: 15.01.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Eine Erklärung noch für Dich, jagy. Ich sprach von Penisamputation und von Kastration und von Vernähung. Dies sind drei verschieden Dinge, die mit verschiedenen Vorgängen (welche je in unterschiedlicher Kombination vorkommen können) bei Genitalverstümmelungen vorkommen können. Während die rituelle Beschneidung von Jungs nichts von diesen Dreien bedeutet.


Wenn du wenigstens so aufrichtig wärst, zuzugeben, dass du im Unrecht warst, aber jetzt mit solchen Scheinausflüchten zu kommen und die Tatsachen zu verdrehen- andererseits, vielleicht bin ich ja auch der Dumme, weil ich das nicht erwartet hab.

Du hast Geschrieben: "Verstümmelungen an Mädchen und Frauen von denen hier die Rede ist, wären mit Penisamputation oder Kastrationen plus grausamer Vernähung zu vergleichen."

Du hast gesagt, dass der Gegensatz zur weiblichen Beschneidung beim Mann entweder eine Kastration oder eine Penisamputation wäre. Das sind aber beides Prozeduren, die beim Mann zum Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit führen. Die weibliche Beschneidung führt aber - in keiner Form - zum Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit.

Oder vielleicht anders gefragt, welche Verstümmelung bei der Frau kommt den Bitte eine Penisamputation oder Kastration gleich??? Spätestens hier solltest du merken, dass dein Vergleich unsinnig und falsch war. Den Penisamputation und Kastration führen zum Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit - eine Folge, die bei keiner der Arten der weiblichen Beschneidung eintritt.

Anders gesagt: Jeder Replikator - ob biologischer oder "metabiologischer" Natur - der einen Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit im Verwandtenkreis fördert - ist von vorneherein zum scheitern verurteilt. Sehr glücklich
(Genauso wie ein Replikator "Töte alle deine Kinder" evolutionär keinen Erfolg hat, hat ein Replikator "Sorge dafür, dass alle deine Kinder keine Kinder bekommen" keinen Erfolg)
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!


Zuletzt bearbeitet von jagy am 15.01.2007, 16:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#641451) Verfasst am: 15.01.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
@zelig, Dein Problem ist also das Wort "prinzipiell" in der Aussage "prinzipiell genauso abzulehnen und zu verbieten". Du interpretierst es scheinbar so, als würde damit impliziert, dass die beiden Sachverhalte irgendwie "gleich schlimm" sind. So verstehe ich es aber nicht. Ich interpretiere es folgendermaßen: selbst wenn die beiden Sachverhalte nicht in jedem Aspekt vergleichbar sind, ist doch das Prinzip, aufgrund dessen wir sie ablehnen und verbieten sollten, in beiden Fällen das gleiche.


Ich glaube eher, er hängt sich am Wort "genauso" auf.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#641454) Verfasst am: 15.01.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
trotzdem ist es unsinnig, die kastration da mit reinzubringen, schliesslich werden den mädchen nicht die eierstöcke entnommen.


Da hast Du recht. Mit hätte vielmehr ein Eingriff bei männlichen Jugendlichen einfallen sollen, der verursacht, daß urinieren zu einer Tortur, koitieren zur Folter, und ejakulieren bei einem signifikanten Anteil der so behandelten Männer zum Tode führen würde.

Nun, Männer können keine Kinder gebären, daher hinkt der Vergleich notwendigerweise. Jedoch wäre der Grad der Grausamkeit durchaus vergleichbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#641455) Verfasst am: 15.01.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Ich glaube eher, er hängt sich am Wort "genauso" auf.

Er hat aber "prinzipiell" fett markiert, um es hervorzuheben.

Aber das Wort "genauso" ist im Kontext onehin nur ein Füllwort, man könnte es z.B. durch "ebenfalls" ersetzen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#641457) Verfasst am: 15.01.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Ich glaube eher, er hängt sich am Wort "genauso" auf.

Er hat aber "prinzipiell" fett markiert, um es hervorzuheben.

Aber das Wort "genauso" ist im Kontext onehin nur ein Füllwort, man könnte es z.B. durch "ebenfalls" ersetzen.


Hehe, ne, die Hervorhebung von "prinzipiell" kam von mir - um genau das zu sagen, was du geschrieben hast.
Zelig hat mit der Hervorhebung von "irreführend", bzw "gleichermaßen" und "genauso" reagiert.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#641461) Verfasst am: 15.01.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Deswegen ist die medizinisch nicht-indizierte Beschneidung an männlichen Kleinkindern - ob aus modischen/kulturellen/religiösen Gründne (da ist ja einer schlimmer als der andere) - prinzipiell genauso zu verurteilen und zu verbieten wie die weibliche Beschneidung.


zelig hat folgendes geschrieben:
Das ist irreführend. Verstümmelungen an Mädchen und Frauen von denen hier die Rede ist, wären mit Penisamputation oder Kastrationen plus grausamer Vernähung zu vergleichen. Zudem müsste dies, wenn es vergleichbar sein soll, an Jungen im Schul- bzw Jugendalter durchgeführt werden - womöglich ohne Narkose.


Leute. Vorangestelltes habe ich gesagt. Nicht mehr, nicht weniger. Worin ich die Irreführung sehe, habe ich begründet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#641463) Verfasst am: 15.01.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
trotzdem ist es unsinnig, die kastration da mit reinzubringen, schliesslich werden den mädchen nicht die eierstöcke entnommen.


Da hast Du recht. Mit hätte vielmehr ein Eingriff bei männlichen Jugendlichen einfallen sollen, der verursacht, daß urinieren zu einer Tortur, koitieren zur Folter, und ejakulieren bei einem signifikanten Anteil der so behandelten Männer zum Tode führen würde.

Nun, Männer können keine Kinder gebären, daher hinkt der Vergleich notwendigerweise. Jedoch wäre der Grad der Grausamkeit durchaus vergleichbar.


Und ich habe nicht recht? Nichts anderes als Misterfritz sage ich die ganze Zeit.
/
Männer können aber Kinder zeugen, so hinkend ist der Vergleich nicht.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!


Zuletzt bearbeitet von jagy am 15.01.2007, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#641464) Verfasst am: 15.01.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

nehme an, da dürfte wohl niemand dafür sein, oder??!!

habe mal Interview mit einer Betroffenen gesehen, der hat man als Kind dann sehr Geld und Geschenke versprochen, wenn sie das hintersich hat. Später, als sie dann nach Deutschland gekommen sei, und von andern Mädchen/jungen Frauen erfahren hat, dass die das alle nicht machen mußten, hat sie sich gedacht: die werden schon sehen, was sie davon haben, die werden mal alle in der Hölle prutzeln (hat sie wörtlich gesagt, kann ich mich noch erinnern); jedenfalls verzeihe sie ihrer Mutter und Großmutter (obwohl sie das manchmal auch nicht könne, weil sie auch nach der Operation zunächst ohnmächtig vor Schmerz geworden wäre und auch fast gestorben..), aber sie verzeihe ihnen, weil sie es nicht besser gewußt haben (bzw. Angst hatten, dass sie sonst keinen Mann finden würde) ....sie setzt sich jetzt dagegen ein, dass das in ihrem Land nicht mehr passieren soll... )

Das das nicht unbedingt vom Islam vorgeschrieben sei, sondern eher regionale Angelegenheit (weil in jenen Ländern würde das nciht nur moslemischen Mädchen, auch manch anderen Religionszugehörigen passieren),.... nur langsam, mit viel Aufklärungsarbeit würde sich da was ändern...schon ein großer Schritt, wenn das in einem Dort mal dieser unselige Brauch aufgegeben wird.


was ich aber auch sehr schockiernd finde -- in Europa selbst würden noch viele solche 'Operationen' durchgeführt, da müsste man mehr dahinter sein, dass das nicht passiert...scheinbar aber wirklich ein Geschäft.....



sollte UNO, UNESCO und wer sich da immer einsetzt, vielleicht mehr tun.... so Bücher von Waren Diary und anderen , die sich einsetzten, sorgen dafür, dass da mehr Aufmerksamkeit und vielleicht Geld dafür vorgesehen wird...
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#641466) Verfasst am: 15.01.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Bitte unterschieb mir nicht dauernd Standpunkte, von denen Du weißt, daß ich sie nicht vertrete.

Ich wollte Dir diesen Standpunkt nicht unterstellen, sondern aufzeigen, was meinem Verständnis nach aus Deiner Aussage im Kontext folgen würde.

zelig hat folgendes geschrieben:
Aua.

Trösterchen
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#641472) Verfasst am: 15.01.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
trotzdem ist es unsinnig, die kastration da mit reinzubringen, schliesslich werden den mädchen nicht die eierstöcke entnommen.


Da hast Du recht.[...]


Und ich habe nicht recht? Nichts anderes als Misterfritz sage ich die ganze Zeit.


Wenn Du nichts anderes gesagt hast, dann hast Du natürlich recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#641473) Verfasst am: 15.01.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
trotzdem ist es unsinnig, die kastration da mit reinzubringen, schliesslich werden den mädchen nicht die eierstöcke entnommen.


Da hast Du recht.[...]


Und ich habe nicht recht? Nichts anderes als Misterfritz sage ich die ganze Zeit.


Wenn Du nichts anderes gesagt hast, dann hast Du natürlich recht.


Danke
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#641474) Verfasst am: 15.01.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

zur männlichen Beschneidung fällt mir noch ein: ein bissl Bibelwissen mal von meiner Seite:
das war/ist ja auch bei Juden üblich...(irgendwo von Moses oder so...'sei euer Erkennungsmerkmal...am 10.Tag alle Männlichen...usw...)
jedenfalls kann ich mich da noch an meine Kinderbibel erinnern, da steht das so ungefähr drinnen...:
'und Paulus erzählte diesen Brauch auch den (Griechen, oder irgendjemd weiß nicht mehr genau), und die sagten: nanu, was soll das? das kennen wir nicht, das wollen wir nicht...! dann schlieb Paulus darüber und erfuhr von Gott, der ihm sagte, dass das echt nicht so notwendig und wichtig wäre...) und so war das dann auch für die Christen nicht mehr notwendig....
fand ich persönlich gut, dass die mal nicht auf so Äusserlichkeiten Wert legten....

Jüdische/moslemische Männer finden das sicher total (oder würden sich blöd 'MIT' vorkommen.... ich - naja...wäre nicht so meins.
Was mir auch auffällt, gerade in den USA ist das ja fast Modebewegung geworden, dort ist es einfach 'IN', und man fällt fast schon unangenehm auf, wenn man das nicht machen lässt...so bisschen Mode fast....naja - finde, bei sowas sollte man nicht unbdingt nach der Mode gehen und sich das gut überlegen....finde ich.
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#641515) Verfasst am: 15.01.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
zur männlichen Beschneidung fällt mir noch ein: ein bissl Bibelwissen mal von meiner Seite:
das war/ist ja auch bei Juden üblich...(irgendwo von Moses oder so...'sei euer Erkennungsmerkmal...am 10.Tag alle Männlichen...usw...)
jedenfalls kann ich mich da noch an meine Kinderbibel erinnern, da steht das so ungefähr drinnen...:
'und Paulus erzählte diesen Brauch auch den (Griechen, oder irgendjemd weiß nicht mehr genau), und die sagten: nanu, was soll das? das kennen wir nicht, das wollen wir nicht...! dann schlieb Paulus darüber und erfuhr von Gott, der ihm sagte, dass das echt nicht so notwendig und wichtig wäre...) und so war das dann auch für die Christen nicht mehr notwendig....
fand ich persönlich gut, dass die mal nicht auf so Äusserlichkeiten Wert legten....

Jüdische/moslemische Männer finden das sicher total (oder würden sich blöd 'MIT' vorkommen.... ich - naja...wäre nicht so meins.
Was mir auch auffällt, gerade in den USA ist das ja fast Modebewegung geworden, dort ist es einfach 'IN', und man fällt fast schon unangenehm auf, wenn man das nicht machen lässt...so bisschen Mode fast....naja - finde, bei sowas sollte man nicht unbdingt nach der Mode gehen und sich das gut überlegen....finde ich.


sagen wir mal so: dem guten Paulus wäre höchstwahrscheinlich die nichtjüdische Kundschaft scharenweise weggelaufen, wenn er darauf bestanden hätte, die Beschneidung für Christenanwärter als Pflichtübung zu übernehmen, da hat er sich praktischerweise von Gott offenbaren lassen, daß dieses Détail ab sofort nicht mehr wichtig wäre.......... Lachen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibisibi
nie ganz da



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 41
Wohnort: auf einem Hügel am großen Fluss

Beitrag(#641534) Verfasst am: 15.01.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
sagen wir mal so: dem guten Paulus wäre höchstwahrscheinlich die nichtjüdische Kundschaft scharenweise weggelaufen, wenn er darauf bestanden hätte, die Beschneidung für Christenanwärter als Pflichtübung zu übernehmen, da hat er sich praktischerweise von Gott offenbaren lassen, daß dieses Détail ab sofort nicht mehr wichtig wäre.......... Lachen
Da kannste 'ne Huhn-Ei-Frage draus machen, aber durch den Verzicht auf's Ritualgesetz ist uns einiges erspart geblieben (auch wenn Schweinefleisch jetzt nicht soooo unbedingt auf meinen Speisezettel gehört).

Ich möchte mit lieber nicht vorstellen, wie die Welt aussähe, wenn sich Petrus durchgesetzt hätte.
_________________
so so ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#641536) Verfasst am: 15.01.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
zur männlichen Beschneidung fällt mir noch ein: ein bissl Bibelwissen mal von meiner Seite:
das war/ist ja auch bei Juden üblich...(irgendwo von Moses oder so...'sei euer Erkennungsmerkmal...am 10.Tag alle Männlichen...usw...)
jedenfalls kann ich mich da noch an meine Kinderbibel erinnern, da steht das so ungefähr drinnen...:
'und Paulus erzählte diesen Brauch auch den (Griechen, oder irgendjemd weiß nicht mehr genau), und die sagten: nanu, was soll das? das kennen wir nicht, das wollen wir nicht...! dann schlieb Paulus darüber und erfuhr von Gott, der ihm sagte, dass das echt nicht so notwendig und wichtig wäre...) und so war das dann auch für die Christen nicht mehr notwendig....
fand ich persönlich gut, dass die mal nicht auf so Äusserlichkeiten Wert legten....

Jüdische/moslemische Männer finden das sicher total (oder würden sich blöd 'MIT' vorkommen.... ich - naja...wäre nicht so meins.
Was mir auch auffällt, gerade in den USA ist das ja fast Modebewegung geworden, dort ist es einfach 'IN', und man fällt fast schon unangenehm auf, wenn man das nicht machen lässt...so bisschen Mode fast....naja - finde, bei sowas sollte man nicht unbdingt nach der Mode gehen und sich das gut überlegen....finde ich.


sagen wir mal so: dem guten Paulus wäre höchstwahrscheinlich die nichtjüdische Kundschaft scharenweise weggelaufen, wenn er darauf bestanden hätte, die Beschneidung für Christenanwärter als Pflichtübung zu übernehmen, da hat er sich praktischerweise von Gott offenbaren lassen, daß dieses Détail ab sofort nicht mehr wichtig wäre.......... Lachen



ja, mag sein, dennoch eine gute Entscheidung finde ich. Es kommt ja nicht so sehr auf äußere Werte an (was man tragt, was man beschnitten hat oder nicht..) sondern auf innere. Jedenfalls fand ich meine Kinderbibel super (war so eine für größere Kinder, keine Bilderbuchbibel mehr), da steht vieles viel einfacher verständlich drinnen find ich. Diese Geschichte ist mir jedenfalls in Erinnerung geblieben, das mit dem 'nanu? was soll das, das kennen wir nicht, das wollen wir nicht...' fand ich super.... zwinkern
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#641648) Verfasst am: 15.01.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
zur männlichen Beschneidung fällt mir noch ein: ein bissl Bibelwissen mal von meiner Seite:
das war/ist ja auch bei Juden üblich...(irgendwo von Moses oder so...'sei euer Erkennungsmerkmal...am 10.Tag alle Männlichen...usw...)
jedenfalls kann ich mich da noch an meine Kinderbibel erinnern, da steht das so ungefähr drinnen...:
'und Paulus erzählte diesen Brauch auch den (Griechen, oder irgendjemd weiß nicht mehr genau), und die sagten: nanu, was soll das? das kennen wir nicht, das wollen wir nicht...! dann schlieb Paulus darüber und erfuhr von Gott, der ihm sagte, dass das echt nicht so notwendig und wichtig wäre...) und so war das dann auch für die Christen nicht mehr notwendig....
fand ich persönlich gut, dass die mal nicht auf so Äusserlichkeiten Wert legten....

Jüdische/moslemische Männer finden das sicher total (oder würden sich blöd 'MIT' vorkommen.... ich - naja...wäre nicht so meins.
Was mir auch auffällt, gerade in den USA ist das ja fast Modebewegung geworden, dort ist es einfach 'IN', und man fällt fast schon unangenehm auf, wenn man das nicht machen lässt...so bisschen Mode fast....naja - finde, bei sowas sollte man nicht unbdingt nach der Mode gehen und sich das gut überlegen....finde ich.


sagen wir mal so: dem guten Paulus wäre höchstwahrscheinlich die nichtjüdische Kundschaft scharenweise weggelaufen, wenn er darauf bestanden hätte, die Beschneidung für Christenanwärter als Pflichtübung zu übernehmen, da hat er sich praktischerweise von Gott offenbaren lassen, daß dieses Détail ab sofort nicht mehr wichtig wäre.......... Lachen



ja, mag sein, dennoch eine gute Entscheidung finde ich. Es kommt ja nicht so sehr auf äußere Werte an (was man tragt, was man beschnitten hat oder nicht..) sondern auf innere. Jedenfalls fand ich meine Kinderbibel super (war so eine für größere Kinder, keine Bilderbuchbibel mehr), da steht vieles viel einfacher verständlich drinnen find ich. Diese Geschichte ist mir jedenfalls in Erinnerung geblieben, das mit dem 'nanu? was soll das, das kennen wir nicht, das wollen wir nicht...' fand ich super.... zwinkern


na, ich würde sagen, das zeugt vom gesunden Menschenverstand dieser Leute, die nicht bereit waren, für eine neue Religion unbedingt jeden Mist mitzumachen.....und von Paulus' Opportunismus, der die Geschäftsbedingungen schnell dem Profil der zu umwerbenden Kundschaft anpaßte. zwinkern
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#641683) Verfasst am: 15.01.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Deswegen ist die medizinisch nicht-indizierte Beschneidung an männlichen Kleinkindern - ob aus modischen/kulturellen/religiösen Gründne (da ist ja einer schlimmer als der andere) - prinzipiell genauso zu verurteilen und zu verbieten wie die weibliche Beschneidung.


Das ist irreführend. Verstümmelungen an Mädchen und Frauen von denen hier die Rede ist, wären mit Penisamputation oder Kastrationen plus grausamer Vernähung zu vergleichen. Zudem müsste dies, wenn es vergleichbar sein soll, an Jungen im Schul- bzw Jugendalter durchgeführt werden - womöglich ohne Narkose.


genau das wird eben auch gemacht
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#641686) Verfasst am: 15.01.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Sibisibi hat folgendes geschrieben:
Nichtsdestotrotz ist auch die kulturell-akzeptierte Beschneidung ein objektiv nicht notwendiger operativer Eingriff ohne Einwilligung des Patienten.

Genau. Das ist der Punkt, in dem sich beide Formen der Genitalverstümmelung gleichen, und deswegen sind sie gleichermaßen abzulehnen und zu verbieten.


Quatsch. Sie sind eben nicht gleichermaßen abzulehnen.


aber selbstverständlich sind sie das!
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#641701) Verfasst am: 15.01.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Sibisibi hat folgendes geschrieben:
Nichtsdestotrotz ist auch die kulturell-akzeptierte Beschneidung ein objektiv nicht notwendiger operativer Eingriff ohne Einwilligung des Patienten.

Genau. Das ist der Punkt, in dem sich beide Formen der Genitalverstümmelung gleichen, und deswegen sind sie gleichermaßen abzulehnen und zu verbieten.


Quatsch. Sie sind eben nicht gleichermaßen abzulehnen.


aber selbstverständlich sind sie das!


Zustimmung. Das Beschneiden von Jungen ist zu verbieten, wenn jemand keine Vorhaut will, dann kann er sie sich auch mit Erreichen der Volljährigkeit auf seine eigenen Kosten (als unnötige Schönheitsoperation!) entfernen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#641834) Verfasst am: 15.01.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sibisibi hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
hab grad nen bericht zum thema beschneidung an jungen/männern gesehen.
dort wurde nochmal deutlich, dass die argumentation "Pro" meist modischer/kultureller natur sind.
medizinische würde ich notfalls noch einsehen, doch hygienische gründe, die auch gern genannt werden halte ich für reichlich abwegig (wenn man davon ausgeht das allen wasser und seife zur verfügung steht)
Gab es hier im FGH nicht mal einen Thread zum Thema indem sich einige der anwesenden Damen durchaus positiv zur männlichen Beschneidung äußerten?



eine recht große Mehrheit der Frauen bevorzugt aus unterschiedlichen Gründen beschnittene Penen. Der häufigste Grund dürfte die Optik sein. Muss man ja zugeben, so ein unbeschnittener Lümmel ist schon ziemlich hässlich. Nichtsdestodings könnte ich auf mein (medizinisch notwenidges) Beschnittensein sehr gut verzichten. So eine komplett taube Eichel ist einfach scheiße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#641846) Verfasst am: 15.01.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Sibisibi hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
hab grad nen bericht zum thema beschneidung an jungen/männern gesehen.
dort wurde nochmal deutlich, dass die argumentation "Pro" meist modischer/kultureller natur sind.
medizinische würde ich notfalls noch einsehen, doch hygienische gründe, die auch gern genannt werden halte ich für reichlich abwegig (wenn man davon ausgeht das allen wasser und seife zur verfügung steht)
Gab es hier im FGH nicht mal einen Thread zum Thema indem sich einige der anwesenden Damen durchaus positiv zur männlichen Beschneidung äußerten?



eine recht große Mehrheit der Frauen bevorzugt aus unterschiedlichen Gründen beschnittene Penen. Der häufigste Grund dürfte die Optik sein. Muss man ja zugeben, so ein unbeschnittener Lümmel ist schon ziemlich hässlich. Nichtsdestodings könnte ich auf mein (medizinisch notwenidges) Beschnittensein sehr gut verzichten. So eine komplett taube Eichel ist einfach scheiße...


abgesehen davon dass es geschmackssache ist, ob er "mit" oder "ohne" besser aussieht, überwiegen die nachteile bei weitem.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#641853) Verfasst am: 15.01.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:
Sibisibi hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
hab grad nen bericht zum thema beschneidung an jungen/männern gesehen.
dort wurde nochmal deutlich, dass die argumentation "Pro" meist modischer/kultureller natur sind.
medizinische würde ich notfalls noch einsehen, doch hygienische gründe, die auch gern genannt werden halte ich für reichlich abwegig (wenn man davon ausgeht das allen wasser und seife zur verfügung steht)
Gab es hier im FGH nicht mal einen Thread zum Thema indem sich einige der anwesenden Damen durchaus positiv zur männlichen Beschneidung äußerten?



eine recht große Mehrheit der Frauen bevorzugt aus unterschiedlichen Gründen beschnittene Penen. Der häufigste Grund dürfte die Optik sein. Muss man ja zugeben, so ein unbeschnittener Lümmel ist schon ziemlich hässlich. Nichtsdestodings könnte ich auf mein (medizinisch notwenidges) Beschnittensein sehr gut verzichten. So eine komplett taube Eichel ist einfach scheiße...


abgesehen davon dass es geschmackssache ist, ob er "mit" oder "ohne" besser aussieht, überwiegen die nachteile bei weitem.




Wenn die Optik Geschmackssache ist, dann ist die frage nach den Vor- und Nachteilen Frage der Prioritätensetzung. Ich für mich sehe die Nachteile überwiegen, es gibt aber garantiert genug menschen, die die Vorteile höher einstufen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#641898) Verfasst am: 15.01.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, man sollte diese spannende diskussion abtrennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#641928) Verfasst am: 15.01.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
ich glaube, man sollte diese spannende diskussion abtrennen.


Erledigt. Siehe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15715


Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 15.01.2007, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#641930) Verfasst am: 15.01.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:
ich glaube, man sollte diese spannende diskussion abtrennen.


Erledigt. Siehe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15715


\o/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondfrau
Katholikin im Widerstand



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 146
Wohnort: EUROPA

Beitrag(#874315) Verfasst am: 02.12.2007, 10:41    Titel: FGM-Gentialverstümmelung, die List der Frauen die leider nicht funktioniert! Antworten mit Zitat

Ich möchte etwas weiter ausholen. Vor 11 Jahren sah ich eine Reportage übers Fernsehn über Genitalverstümmelungen, mir stockte der Atem, mir bleib fast das Herz stehn. Gibts denn sowas?
Ich liess später diese Tortur (selbe Reportage) noch einmal über mich ergehen und musste weinen.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gerade meine erste Enkelin bekommen und war froh, dass es ein Mädchen war.
Vielleicht denken jetztz einige ich hätte die ganze Zeit hinterm Mond gelebt. Nun, ich war während 20 Jahren nur Hausfrau und habe meine beiden Söhne erzogen, dann stieg ich mit 38 Jahren wieder ins Berufsleben ein, hatte während diesem Abschnitt nicht die Zeit die Welt zu retten oder mich politisch einzubringen. Dann kam ich mit 48 in die Arbeitslosigkeit 1991 und gab nach einigem Hin-und Her die Berufstätigkeit total auf und hatte endlich die Zeit mich sozial und politisch zu intressieren, denn nur Hausfrau füllte mich nicht mehr aus. Ich ging von Fortbildung zu Fortbildung um meinen Horizont zu erweitern. Bin noch dauernd in Fortbildung bis heute.
Als ich vor 11 Jahren den ersten Bericht über Genitalverstümmelungen gesehn hatte fing ich an zu forschen, denn es musste doch eine Ursache geben warum Frauen, Grossmütter und Mütter ihren Kindern solch grausame Ritual verpassen.
Jedenfalls war ich der Meinung, dass es mir nicht zusteht zu verurteilen. Zuerst musste ich mich einmal informieren, kaufte mir Bücher. Das erste Buch hiess: Niemand sieht dich wenn du weinst, zeigte vorallem die schrecklichen Zustände in Amerikas Gefängnissen auf. Das zweite Buch, ich kann von Glück sagen war das Buch von Hanny Lightfoot-Klein: Genitalverstümmelung das grausame Ritual. Muss man gelesen haben. Dieses Buch ist mehr oder weniger die Perfektion an Information, mit Bildmaterial. Nur muss man es auch richtig verstehn, auch zwischen den Zeilen lesen.
Das dritte Buch war das von Conny Herrman ZDF-frühere Redakteurin ML-Mona-Lisa Magazin, in diesem Buch nur ein einziger wichtiger Abschnitt hervorzuheben einer Beschneiderin:
wir müssen es tun sonst können wir unsere Mädchen nicht mehr standesgemäss verheiraten. Wenn die Männer wüssten was wir tun und wie wir es tun, würden sie es uns glatt verbieten.
Ich begann Gedichte zu schreiben und Bilder zu malen und sie an Frauenorganisationen und die Politik zu verschicken. Jedenfalls ist die bekannte offizielle Ursache nicht die, welche die Frauen nach aussen hin glauben machen wollen!
meine Forschungen haben ergeben:
1. solange dem Vergewaltiger nichts passiert, werden die FGM nicht verschwinden oder aufhören denn sei gehen durch sämtliche Sparten der Gesellschaft.
2. durch die Vergewaltigung sinkt der Marktwert der Mädchen die oft als einzige Einnahmequelle ihres Clans dienen.
3. die Macht über die Jungfäulichkeit ihrer Mädchen zu wachen, ist die einzige Macht, welche Grossmütter und Schwiegermütter inne haben(setzen ihre Söhne unter Druck nur beschnittene Frauen zu ehelichen) .
4. beschnittene Frauen sind psychich -emotional so gefügig, dass sie normalerweise nicht aufmucken.
5.beschnittene Frauen kommt nicht der Gedanke, das ihre körperlichen Gebrechen(eitrige Fisteln, Blasenentzündung z.B. ) von den FGM kommen könnten, sie kennen es nicht anders.
Im übrigen Christa Müller wie soviele haben mir nicht geglaubt.
_________________
selber denken, verantwortungvoll handeln macht glücklich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondfrau
Katholikin im Widerstand



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 146
Wohnort: EUROPA

Beitrag(#874326) Verfasst am: 02.12.2007, 10:59    Titel: Dr. Pierre Foldes gibt Hoffnung bei FGM-Genitalverstümmelung Antworten mit Zitat

Der französiche Arzt Dr. Pierre Foldes gibt Hoffnung die FGM-Female Genital Mutilation einigermassen zurückzubilden. Er bekommt leider dauernd Morddrohungen.

Hoffe, dass ich Reza durch meine Erläuterungen nicht zu sehr verwirrt habe. Wir können weiter über dieses Thema diskutieren.
_________________
selber denken, verantwortungvoll handeln macht glücklich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group