Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dumme Gedanken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 100, 101, 102  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#139744) Verfasst am: 18.06.2004, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Typ hat halt so seine Karotten.

Das ist auch schön =)
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#139853) Verfasst am: 19.06.2004, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als Sexist zu outen: ich hab doch glatt mal beim Lesen von "Nachttischlampe" ein "t" übersehen und noch ein "sch" hinzu assoziiert... Verlegen

diese kleinen sprachfreuden halte ich für völlig legitim.
die sich dem einen oder der anderen dabei aufdrängenden assoziationen sind von ihrem wesen her nur optional, aber nicht obligat.

ansonsten dürften viele von den FGH-usern nicht mehr ihre schwarzen lieblingsklamotten tragen, mindestens einer dürfte nicht mehr ohne schlechtes gewissen edward elgars "pomp and circumstance" oder ottorino respighis "pini di roma" hören, weil beide komponisten politisch nicht gerade koscher waren, heikeJ dürfte nicht mehr ihr namenskürzel verwenden und vermutlich alle müßten sich so manches verkneifen, nur weil es im laufe der geschichte kompromittiert worden ist.

aber:
die übergänge zur gewollten, aufgedrängten assoziation sind natürlich fließend.
wiederum aber:
in repressiven umgebungen wird die kunst der induzierten assoziation (witze, scherz, satire, ironie) zum überlebenskriterium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#139855) Verfasst am: 19.06.2004, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
ich vermute, daß in diesen fällen keineswegs eine "ich"-verwirrung vorliegt,

... und erst recht keine tiefe Einsicht in buddhistisches Gedankengut, nach dem es kein beharrendes Ich in uns geben soll,
nach dem vielmehr auch die Seele und das Bewusstsein in jedem Augenblick vergehen und neu entstehen sollen. zwinkern

frajo hat folgendes geschrieben:
sondern eine momentane sprachliche unfähigkeit, einen an sich korrekten gedanken auch in korrekte grammatik zu gießen.

Gelegentlich stolpert der Mensch nicht über die Schwierigkeit, einen Gedanken in korrekte Grammatik zu gießen,
sondern über die Schwierigkeit, ihn in die richtige Begrifflichkeit zu kleiden, die richtigen Worte zu wählen.

das wirft die frage auf, inwiefern es sich beim tatbestand
    [1]verfehlen der richtigen grammatik
und beim tatbestand
    [2]verfehlen der richtigen wörter
um verschiedene tatbestände handelt.

modell A:
möglicherweise ist der tatbestand [1] lediglich ein unterfall zum tatbestand [2]. d.h. wer die korrekte grammatik verfehlt, verfehlt in tateinheit auch die korrekten wörter.
wenn wir dies als mengenverhältnis zwischen beiden tatbeständen akzeptieren, sind m.e. die hier geschilderten vorfälle elemente der menge M<sub>1</sub> (der verfehlten grammatik) und daher auch automatisch elemente der menge M<sub>2</sub> (der verfehlten wörter).
dagegen sind nach leonys ansicht die vorfälle elemente der menge M<sub>2</sub> -- M<sub>1</sub>.
in diesem modell läßt sich eine klärung zwischen den beiden auffassungen nicht konstruieren, da keine definition vorliegt, was unter einer grammatischen verfehlung zu verstehen sei.
ein unmittelbat einsichtiges beispiel dürfte der satz
  • gestern laufte ich nach hause
sein. eine logisch völlig korrekte imperfekt-konstruktion, die gleichwohl grammatisch falsch ist, da die konjugierte form "laufte" in der deutschen sprache nicht existiert. automatisch liegt hier auch eine wort-verfehlung vor.
es sei nun ein beispiel angeführt, wo die verhältnisse nicht mehr so klar sind:
jemand möchte seinen besuch irgendwo beenden und nach hause gehen. er müßte (und will eigentlich) sagen:
  • tha pao spiti = ich werde nach hause gehen
sagt aber fälschlicherweise
  • tha pas spiti = du wirst nach hause gehen

natürlich wird dieser fehler einem muttersprachler kaum unterlaufen. aber der tourist, der wohl beide konjugationsformen, pao und pas, kennt, hat m.e. hier einen grammatik-fehler begangen, indem er die falsche konjugationsendung (d.h. das falsche wort) seinem wortformungsalgorithmus entnahm.

Zitat:
Grammatisch ist der Satz „Ich bin nicht ich, ich bin meine Schwester“ völlig korrekt.
Logisch ist er natürlich falsch.

der (korrekte) gedanke in diesem stressigen moment war sicherlich "das bin ich nicht, das ist meine schwester, die du/sie sprechen willst/wollen."
wegen des momentanes stresses jedoch sind dem wortformungsalgorithmus die wortformen "ich" statt "das" und "ich bin" statt "das ist" entnommen worden. auch hier liegt m.e. ein (wort-) auswahlfehler vor, der einen grammatikfehler konstituiert.

Zitat:
Der in diesem Satz zum Ausdruck gebrachte Gedanke ist korrekt.
Auch der in frajos Satz zum Ausdruck gebrachte Gedanke ist korrekt.
Es handelte sich lediglich um eine momentane sprachliche Unfähigkeit, das richtige Wort zu wählen. zwinkern

ich schätze, es steckt mehr dahinter als nur ein simpler wortwahl-fehler wie in folgendem beispiel:

ich wollte sagen "da habe ich auf die klingel gedrückt", sagte aber "da habe ich das schwein gedrückt".
es war nur ein einziger buchstabe unterschied: klingel = gudhuni, schwein = guruni. Verlegen
(das "dh" steht für den einzelnen buchstaben delta.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#141141) Verfasst am: 23.06.2004, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Ich habe ja schon thematisiert, wie das an meiner alten Schule war, wo es so selbsternannte "Hüter der Moral" gab, die Leute, die sie für schwul hielten, richtig körperlich angegangen haben (nennt sich wohl "Gruppenkeile"). Solche Leute gibt es aber auch an der Flachschule.

Haben sich drei so blöd kaputtgelacht und schön darüber ereifert, daß ich mich zurückgelehnt habe. Weil man ja dann unbemerkt "unter dem Tisch wichsen" könne. Ging auch nochmal weiter. Man könnte ja zufällig die Hand in der Jackentasche haben und den entsprechenden Zipfel dann vor dem Gemächt halten. Wird einem dann gleich ausgelegt, man massiere damit permanent sein Ego.

Mal ehrlich: hat derjenige, der das tatsächlich macht, das Problem, oder haben es diejenigen, die sich von einem ausmalen, was der angeblich mache, und den dafür schelten, was der tun könnte??? (Nun ja, daß es so Dinge wie "Koprophilie" geben könnte, habe ich ja, überspitzt gesagt, auch aus einem katholischen Heiligenlexikon und Traktaten aus der Ecke von Fred Phelps erfahren... Irgendwo frei nach dem "Simpsons"-Episodentitel: "Die sich im Dreck wälzen" scheinen's nötig zu haben... Cool )

(2) Ich habe mich selbst aber heute auch bei einem unnötigen dummen Gedanken ertappt: S-Bahn-Haltestelle. In meiner Nähe steht eine etwa 1.75 große Gestalt, lange dunkelblonde Haare, nabelfreies schwarzes Top, Hüfthose, über dem Arsch 'nen breiten Gürtel, allerdings so blöde Plateauschuhe. (Ich sehe nur ihre Hinterseite, und ich muß ich gestehen, ich habe auf ihren Hintern und auch auf den freien Teil ihres Rückens geguckt. Sehr reine Haut. Smilie ) Ich dachte schon: "Das ist so gar nicht stylish. Wie kann eine Frau..." Ich gucke so an der Gestalt hoch. Sie dreht sich in meine Richtung um: das Gesicht ist männlich markant [im Gesicht sind, selbst wenn man sich rasiert, ja immer noch diese "Stoppelreste" oder schwarzen Stippen oder wie man das nennen soll]. Ich habe meine Verwunderung dann allerdings auch laut von mir gegeben: "Ooooh..." Verlegen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#141153) Verfasst am: 23.06.2004, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort „Montage-Arbeiten“ habe ich mal zuerst so gelesen, als kämen danach die Dienstage-Arbeiten.
Habe sogar überlegt, ob es sich dabei um Arbeiten handeln könnte, die nicht so ganz gelungen sind,
weil die Arbeitskräfte montags nach dem Wochenende noch nicht wieder so ganz fit sind.
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#146623) Verfasst am: 06.07.2004, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte heute wieder einen, und es ist schon fast wie Seelenverwandtschaft.

Ich wollte eigentlich um 7.45 Uhr aufstehen, kam aber erst eine Stunde später aus dem Bett, weil ich wohl irgendwie "verstrahlt" war ("beim zweiten Mal hat es gar nicht mehr wehgetan") [daneben habe ich auch noch von Sex mit einem anderen Mann geträumt, war aber sinnigerweise eine Frau... Geschockt]. Ich muß also wirklich irgendwas getan haben... Im Zug traf ich dann einen Kollegen von mir, den ich schon seit so 16 Jahren kenne. Er hatte auch eine Stunde verschlafen.

Er erzählte mir dann, daß er an seinem Bahnhof von einer alten Frau schief angeguckt wurde. Sie hätte ihn (schwarze Klamotten, Ohrringe) dann angesprochen: "Aber tätowiert sind sie noch nicht?" - "Doch, eigentlich schon." (hat er sich mit 18 gleich ein paar Tage nach seinem Geburtstag machen lassen, ich durfte damals mal fühlen... Lachen) - "Dann sind Sie nämlich dem Satan verfallen."

(Er hat dann feierlich in meiner Gegenwart beschlossen, nach erfolgter Klausur das entsprechende "Crypt" rituell auf seinem Heimaltar seinem Herrn zum Brandopfer zu geben...)

Eine Stunde später war ich dann wieder zwischen jwd[1] und jwd[2] (in Dortmund etwa einen Kilometer voneinander entfernt) am Pendeln. Am Weg lag ein abgebrochener Ast von einem der Bäume. Teufelsdreizack. skeptisch

Weiterhin: Es kam heute statt dem üblichen Tutor eine Vertretung. Der Mann ist kompetent... (Karl-Heinz beantwortet Fragen verwirrter Kursteilnehmer aber immerhin kurz und prägnant: "Ist das das einzige Abstandsmaß?" - "Nein." Cool) Und dann belagern auch noch die Leute von der SMD unseren Campus: "...die die Bibel als unbedingte Quelle für alle Fragen zur Ausrichtung des Lebenswandelns angenommen haben".
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#148063) Verfasst am: 09.07.2004, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... mal nachzählen, wer hier im Thread die meisten dummen Gedanken hat:

Gestern, Vorlesung "Bioinformatik". Sagt Ingo (der Dozent, Mitglied im Wissenschaftsrat): "Also, ich hatte ja gesagt, ich bin nächste Woche nicht da, weil ich als großer Agrarforscher ja unbedingt mitdiskutieren muß. [Lachen] Deswegen wird in der nächsten Woche Martin die Vorlesung halten." In dem Moment: "Was soll ich noch alles..." Cool [Ja, aber nicht ich, sondern der Martin Sauerhoff, irgendwie der einzige Mitarbeiter, der die Stellung halten mußte, als der Chef mit fünf anderen um die halbe Welt ins "Land der Dunkelheit" geflogen ist... Geschockt]
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#148084) Verfasst am: 10.07.2004, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wir spielten nebst einem üppigen Umtrunk Trivial Pursuit und es wurde einem Mitspieler die Frage gestellt: Wie viele Geißlein hat der böse Wolf gegessen? Der Gefragte antwortete "sechs"!

Daraufhin ich: "Uahaaaaa, es waren siiiiiiieeeebennn, du Blödvollkoffer, Ihr seid plöd! sieeeebeeenn!"




Ich bin doof!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#148887) Verfasst am: 11.07.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heute im Videotext von BBC gelesen:

"The low-esteem support group will meet on Thursday at 7pm. Please use the back door." Lachen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#150041) Verfasst am: 14.07.2004, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war ich im Supermarkt, wollte meine vier Teile bezahlen. Sagt die Kassiererin: "Hinter Ihnen bitte nicht mehr anstellen. Hinter Ihnen bitte nicht mehr."

Die Äußerung ein bißchen seltsam, wirkte es doch so, als wollte sie mich noch kassieren, bevor sie sich die Nägel macht. Die Vorderleute allerdings meinten, daß ich mich wohl woanders anstellen sollte. Ich wirkte in dem Moment wohl leicht begriffsstutzig, weil ich diese hochintellektuelle Relation, die die Kassiererin aufgestellt hatte, nicht gleich beim ersten Mal verstanden hatte. (Ich hatte heute schon diverse mathematische und biologieanaloge Optimierverfahren für Funktionen durch.) Für mich verständlich würde es wohl heißen: "Bitte nicht mehr anstellen." Geschockt

Dann im Bus nach Hause. Die Kindergartengruppe kam wohl vom Wandertag zurück. Zwanzig laut plärrende Kinder (in dem Alter können die sich scheinbar nur schreiend verständigen). Dazu weinte noch ein Baby. Ich war schon kurz vorm Ausrasten. Schrecklich, daß es genetisch eigene Kinder nicht schon fertig in einem einigermaßen kommunikationsfähigen Alter gibt. Und dann wäre ich vor Lachen beinahe doch noch geplatzt: "Alle Mütter sind dicke Frauen." Lachen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#150046) Verfasst am: 14.07.2004, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

ich schätze, es steckt mehr dahinter als nur ein simpler wortwahl-fehler wie in folgendem beispiel:

ich wollte sagen "da habe ich auf die klingel gedrückt", sagte aber "da habe ich das schwein gedrückt".
es war nur ein einziger buchstabe unterschied: klingel = gudhuni, schwein = guruni. Verlegen
(das "dh" steht für den einzelnen buchstaben delta.)




Wortwahl-Fehler sind das Eine (im Deutschen z.B. Schwan statt Schwein) -die Begriffe liegen sprachlich und inhaltlich zu nahe beieinander, so daß es da manchmal Verwechslungen gibt.

Etwas völlig anderes sind jedoch Wortfindungsstörungen, die Dein Klingel/Schwein-Beispiel nicht trifft: Hier ist es nämlich nicht ein Wort aus einem naheligenden Wortfeld, sondern ein völlig fremdes, das Du irrtümlicherweise verwendest. Also: "Möchten Sie einen Aschenbecher" statt "Möchten Sie die Rechnung", oder: "Das macht dann 6 Euro Neunzig", obwohl es 8 Euro Neunzig sind, und Du es vom Bon abliest.
Die Beispiele sind aus der Gastronomie, weil ich eine gute Freundin habe, die dort gearbeitet hat, und die mir solche Wortfindungsstörungen anhand dieser Beispiele beschrieben hat.
Höchstinteressant fand ich, wie sie solche Versprecher beschreibt: Es ist ihr natürlich klar, was ein Aschenbecher oder was eine 6 ist. In dem Moment der sprachlichen Realisierung ist sie sich jedoch völlig sicher, daß z.B. das Papier, das der Kunde verlangt (für alle anderen Menschen: "Rechnung") "Aschenbecher" heißt, oder daß die Zahl, die so: "6" aussieht, "Acht" heißt. Den Fehler bemerkt sie gewöhnlich erst durch die Reaktion des Angesprochenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#150407) Verfasst am: 14.07.2004, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Morgens um neun, noch verstrahlt, gelesen und nachgesprochen aus der c't:

"Lönd-Geräte." (Das ist ein Freudonym Lachen)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#197179) Verfasst am: 20.10.2004, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

1. Erlebnis von gestern, neben mir im Zug ein Moslem, aber ein tausendprozentiger (seiner Aussage nach "neu bekehrt"):

"Ich bin total müde gewesen, gestern auf der Straße eingeschlafen, war schon kurz vorm Brechen. Dann nach Hause, um neun Uhr ins Bett, und um zehn vor elf schrecke ich hoch, daß ich mein letztes Gebet vergessen hatte. Heute bin ich dann um vier Uhr fünfzig aufgestanden, ich mußte ja für den Tag vorsorgen: Da habe ich erst einen Teller Cornflakes und Babybrei gegessen, dann Makkaroni mit Rinderbraten und dann noch ein paar Hähnchenflügel." Geschockt

Bevor ich heraushörte, daß er Moslem ist, habe ich ja sonstwas gedacht, und auch hinterher "wenn ich frühmorgens soviel gegessen hätte, dann würde ich auch brechen". zornig Ist ja Ramadan. zynisches Grinsen (Eine solche Praxis ist doch aber weder gesund noch empfindet man beim Fasten irgendeine Art "spirituelle Einkehr". Der Magen ist ja dann höchstens für ein, zwei Stunden leer.)

Vielleicht spricht das ansonsten dafür, daß ich in meinem Atheismus noch nicht weit genug gediehen bin, anderer Leute Glauben "gedankenlos" zu akzeptieren.

2. Vor ein paar Wochen, ich glaube, als ich am 4. oder 5. nachmittags von der Uni zu meinem Seminar zurückgefahren bin. "Also: jetzt habe ich Neues Testament, Altes Testament und Bibel..."

Kein dummer Gedanke: "Warum bringt man den Leuten an der Uni denn Märchen bei?" [*] Geschockt (Einmal habe ich das zu einer Theologie-Lehramt-Studentin auch gesagt. Sie hat mich tatsächlich einen Tag später wiedererkannt.)

___________
[*] Als Nächstes sprechen wir dann drüber, welche Konsequenzen das Handeln des Gestiefelten Katers im gleichnamigen authentischen Tatsachenbericht für uns heute hat.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sfr
Mein Name: Stelios



Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Athen GR

Beitrag(#197198) Verfasst am: 20.10.2004, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Kein dummer Gedanke: "Warum bringt man den Leuten an der Uni denn Märchen bei?"Geschockt


Damit du als Nachwuchskraft bei der Christen-Firma einsteigen und am Gewinn beteiligt werden kannst, musst du etwas lernen ... Nun gut, Maerchen sind dabei am einfachsten ... Stell dir vor, man muesste Quantenelektrodynamik beherrschen, um Theologielehrer zu werden ... Unsere Kinder wuerden ohne Religionsunterricht bleiben ... Showdance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#448062) Verfasst am: 09.04.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

*schieb*

Neulich schrieb eine Kollegin meinem Vater eine E-Mail, in der sie mit folgenden Worten bekanntgab, daß sie ihren Dienstwagen wieder ordnungsgemäß auf dem Parkplatz abgestellt hatte: "Ich habe dann den GolfAuto wieder abgeliefert."

Meine Mutter ist schon immer bekannt für Geistreicheleien, die im "End-Defekt" gar nicht so doof sind, sondern vielmehr Denkmuster vermitteln, auf die unsereiner gar nicht gekommen wäre. Zwei Beispiele:

Meine Mutter und mein Vater haben sich damals kennengelernt, als sie beide ihre Ausbildung bei einer nicht genannten Krankenkasse anfingen. Er war zu dem Zeitpunkt noch 15 Jahre alt, sie schon 16. Gemäß dem damals aktuellen Stand des Jugendschutzgesetzes hätte er eine Stunde Mittagspause machen müssen (faktisch hat er die aber nicht gemacht), sie aber nur eine halbe Stunde. Meine Mutter hat dann natürlich gefragt: "Wenn er die sowieso nicht macht, darf ich die dann machen?"

Was damals ebenfalls zu einem "Running Gag" wurde, ist ihr Kommentar zu einem Gespräch über Einkäufe bei Beate Uhse... Sie meinte: "Ach, das ist doch da, wo wir immer die Brötchen holen." Lachen

(In der Tat befand sich zwei Häuser weiter eine Bäckerei, und dort mußte jeden Tag Eine(r) der Azubis mit einem Teil des Geldes aus der Kaffeekasse hingehen und für die Abteilung frische Brötchen holen.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#448783) Verfasst am: 10.04.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

1.
joyborg hat folgendes geschrieben:
Etwas völlig anderes sind jedoch Wortfindungsstörungen, die Dein Klingel/Schwein-Beispiel nicht trifft: Hier ist es nämlich nicht ein Wort aus einem naheligenden Wortfeld, sondern ein völlig fremdes, das Du irrtümlicherweise verwendest. Also: "Möchten Sie einen Aschenbecher" statt "Möchten Sie die Rechnung", oder: "Das macht dann 6 Euro Neunzig", obwohl es 8 Euro Neunzig sind, und Du es vom Bon abliest.


Wir hatten mal den Fall, daß wir bei einer sehr netten, aber leicht wunderlichen Frau für 50 Mark eingekauft hatten. Bezahlt wurde mit einem 100-Mark-Schein. Als Wechselgeld kriegten wir dann 70 Mark wieder.

2. Ich habe auch mal einen ziemlichen Schrecken gekriegt, als ich im Briefkasten einen Brief von der Staatsanwaltschaft fand. Ich habe gedacht und das auch lautstark versichert: "Ich hab' nix gemacht." Meine Angst war aber nur Resultat einer Erinnerungslücke: Und zwar hatten wir gedacht, daß wir den Diebstahl von ein paar Blumen vom Grab meines Opas bei der Polizei anzeigen sollten. Die Polizisten haben nur mal kurz gelacht, weil sie sicher nicht mit einer Hundertschaft den Friedhof auf der Suche nach unseren Blumen absuchen würden. Und entsprechend stand dann auch in dem Brief, daß das entsprechende Verfahren gegen Unbekannt eingestellt wurde. "Schwein gehabt." zynisches Grinsen

(Ich hab' aber wirklich nie was gemacht. Smilie)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#448809) Verfasst am: 10.04.2006, 01:40    Titel: Re: Dumme Gedanken Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Meine Lieblingsart von Anekdoten: Bescheuerte Gedanken, bei denen man erst später merkt was für einen Quatsch man da gedacht hat.

Z.B.:
Beim Postwurfsendungen verteilen und dem dazu nötigen Lesen der Klingelschilder: "Wieso heißen denn hier so viele Leute Licht?"


Na, dann ist dem lieben Shadaik immerhin mal EIN Licht aufgegangen... wurde ja auch mal Zeit. Cool Lachen zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Othilic
Gast






Beitrag(#448814) Verfasst am: 10.04.2006, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:
Etwas völlig anderes sind jedoch Wortfindungsstörungen, die Dein Klingel/Schwein-Beispiel nicht trifft: Hier ist es nämlich nicht ein Wort aus einem naheligenden Wortfeld, sondern ein völlig fremdes, das Du irrtümlicherweise verwendest. Also: "Möchten Sie einen Aschenbecher" statt "Möchten Sie die Rechnung", oder: "Das macht dann 6 Euro Neunzig", obwohl es 8 Euro Neunzig sind, und Du es vom Bon abliest.


Huch, sowas kenne ich nur zu gut. Vor anderthalb Jahren habe ich mich zweimal innerhalb von wenigen Wochen in größerer Runde, ich war ziemlich befangen und nervös, als Bruder meines Bruders vorgestellt (richtig wäre natürlich Schwester gewesen). Beide Male habe ich es erst am Grinsen der Umgebung gemerkt.

Gibt es Theorien darüber, was die Ursache von solchen Wortfindungsstörungen ist?
Nach oben
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#448836) Verfasst am: 10.04.2006, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Noch so eine schiere Idiotie, aus der jetzt (Zeitpunkt des Postings) laufenden "ZDF-Reportage": Eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern ist finanziell völlig überfordert (obwohl sie eigentlich vergleichsweise gut verdient). Die älteste Tochter liegt der Mutter in den Ohren, weil sie "unbedingt" den neuesten Gameboy für 150 Euro haben muß. Mutter sagt: "Ich kann es Dir nicht kaufen." Umschnitt. Aber ein Kommunionkleid (Preis in derselben Größenordnung) muß sein... Böse
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#448895) Verfasst am: 10.04.2006, 08:43    Titel: Re: Dumme Gedanken Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Meine Lieblingsart von Anekdoten: Bescheuerte Gedanken, bei denen man erst später merkt was für einen Quatsch man da gedacht hat.

Z.B.:
Beim Postwurfsendungen verteilen und dem dazu nötigen Lesen der Klingelschilder: "Wieso heißen denn hier so viele Leute Licht?"


Na, dann ist dem lieben Shadaik immerhin mal EIN Licht aufgegangen... wurde ja auch mal Zeit. Cool Lachen zwinkern

Motzen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#448950) Verfasst am: 10.04.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade habe ich versehentlich Das Zeugen vor der Türe gelesen.
Verlegen
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#449416) Verfasst am: 10.04.2006, 22:54    Titel: Re: Dumme Gedanken Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Meine Lieblingsart von Anekdoten: Bescheuerte Gedanken, bei denen man erst später merkt was für einen Quatsch man da gedacht hat.

Z.B.:
Beim Postwurfsendungen verteilen und dem dazu nötigen Lesen der Klingelschilder: "Wieso heißen denn hier so viele Leute Licht?"


Na, dann ist dem lieben Shadaik immerhin mal EIN Licht aufgegangen... wurde ja auch mal Zeit. Cool Lachen zwinkern

Motzen


War halt n dummer Gedanke. Cool
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#449429) Verfasst am: 10.04.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heute - zu Ehren des FSM - "Nudeln süß-sauer" gekocht und gegessen. Kommentar meiner Mutter zu der süß-sauren Sauce: "Schön scharf." skeptisch
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#449463) Verfasst am: 11.04.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab´ über einem alten Geschäft für Hüte das Wort "Hutschwemme" gelesen, und mich gefragt, was wohl eine "Hutsch-wemme" sein mag Verlegen


gwarpy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#449527) Verfasst am: 11.04.2006, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Fruchtzwerge"-Reklame. Dort gibt es aktuell in einer "Sonderedition" die Fruchtzwerge zusammen mit "Leuchtbuchstaben zum Lesenlernen" und mit "Klebebuchstaben zum Schreibenlernen". Komisch, braucht man andere Buchstaben zum Lesenlernen als zum Schreibenlernen Geschockt?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#449821) Verfasst am: 11.04.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Die "Fruchtzwerge"-Reklame. Dort gibt es aktuell in einer "Sonderedition" die Fruchtzwerge zusammen mit "Leuchtbuchstaben zum Lesenlernen" und mit "Klebebuchstaben zum Schreibenlernen". Komisch, braucht man andere Buchstaben zum Lesenlernen als zum Schreibenlernen Geschockt?

Aber vor allem: Wenn ich Bilder nebeneinander hänge, lerne ich malen?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#449838) Verfasst am: 11.04.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann. Wenn ich alle Peinlichkeiten meines Lebens aufzählen müsste, würde ich in einem Monat nicht fertig werden.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#455024) Verfasst am: 19.04.2006, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

1. Heute bei uns: "Wir könnten doch mal Sushi essen." - "Wie bereitet man die denn zu? Muß man die irgendwie im Ofen warmmachen?" Lachen (naja, besser als "kalter, toter Fisch" ist warmer, toter Fisch tatsächlich...)

2. Eine halbe Minute später: "Andererseits wäre aber auch Erbsensuppe mal wieder lecker." - "Ja, aber dann ohne Erbsen." Smilie

3. Aus einer Serie. Eine Mutter hat ihrem zum Tode verurteilten Sohn einen "Henkerskuchen" mit Erdnüssen gebacken, gegen die er allergisch ist: "Sie hofften, wenn er krank genug wäre, würden sie die Hinrichtung verschieben." Am Kopf kratzen (Das hat irgendwie keine Logik. Denn wenn man den Delinquenten - egal ob er krank ist - trotzdem zum festgesetzten Termin umbrächte, würde man sich ja die Kosten für die Behandlung sparen. Analog: Warum benutzt man bei Hinrichtungen sterile Nadeln? Andererseits verstehe ich nicht, wie ein Arzt bei so etwas mitmachen kann.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#456057) Verfasst am: 20.04.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heute früh las ich in der Braunschweiger Zeitung die Schlagzeile "Premiere für das neue Abitur".

Mein erster Gedanke war:
"Nanu. Wieso befürwortet Premiere das neue Abitur? Was hat denn der Fernsehsender mit dem Abitur zu tun?"
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#456398) Verfasst am: 20.04.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heute bei "delta" über Freud: "Sigmund Freud hatte einen Lehrstuhl [für Neuropathologie]. ... Das hier ist er übrigens." Sehr glücklich
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 100, 101, 102  Weiter
Seite 2 von 102

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group