Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mitgliederzahlen der religiösen Gemeinschaften
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#10086) Verfasst am: 10.08.2003, 14:51    Titel: Mitgliederzahlen der religiösen Gemeinschaften Antworten mit Zitat

Informationen
Sondergemeinschaften / Sekten

Zurückgehende Mitgliederzahlen

http://www.ekd.de/ezw/34926.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10087) Verfasst am: 10.08.2003, 15:03    Titel: Re: Mitgliederzahlen der religiösen Gemeinschaften Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Informationen
Sondergemeinschaften / Sekten

Zurückgehende Mitgliederzahlen

http://www.ekd.de/ezw/34926.html


Ich würde dann doch lieber noch auf eine katholische Quelle warten, bevor ich mich dazu äußere. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#10088) Verfasst am: 10.08.2003, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn eine neuapostolische Familie mit 7 Kindern. Wenn das überall so verbreitet ist müsste der Anteil der Mitglieder in Deutschland angesichts der rückläufigen Bevölkerung steigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#10091) Verfasst am: 10.08.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich kenn eine neuapostolische Familie mit 7 Kindern. Wenn das überall so verbreitet ist müsste der Anteil der Mitglieder in Deutschland angesichts der rückläufigen Bevölkerung steigen.


Die beiden Familien mit neuapostolischem Einfluss, die ich kenne, haben sich ganz normal vermehrt. Scheint also nicht zwingend zu sein. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#10097) Verfasst am: 10.08.2003, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hier oben haben so wenig gläubige Menschen, dass die paar, die doch gläubig sind, besonders exotisch sind Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#10140) Verfasst am: 10.08.2003, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Ich kenn eine neuapostolische Familie mit 7 Kindern. Wenn das überall so verbreitet ist müsste der Anteil der Mitglieder in Deutschland angesichts der rückläufigen Bevölkerung steigen.
Die beiden Familien mit neuapostolischem Einfluss, die ich kenne, haben sich ganz normal vermehrt. Scheint also nicht zwingend zu sein. Cool
Ich kenne mehrere "errettete" Familien mit hoher bis sehr hoher Kinderzahl. Einige davon sind eigentlich nicht wohlhabend genug, um sich so viele Kinder zu leisten. In ihren Gemeinden gibt es aber immer ein paar ehemals sündige bekehrte Steinreiche, und die zahlen hohe Beträge für diese Familien oder kaufen eine eigene "errettete" Infrastruktur zusammen, z.B. Bibelhotels in ganz Europa und USA für den Familienurlaub.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#10170) Verfasst am: 10.08.2003, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die aktuellsten Zahlen für die katholische Kirche in Deutschland sind von 2001 und finden sich unter http://dbk.de/daten/Daten-2001.pdf. In dieser pdf-Datei finden sich auch Diagramme im Rückblick.

ces
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#10185) Verfasst am: 10.08.2003, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Die aktuellsten Zahlen für die katholische Kirche in Deutschland sind von 2001 und finden sich unter http://dbk.de/daten/Daten-2001.pdf. In dieser pdf-Datei finden sich auch Diagramme im Rückblick.

ces


Ihr seid eine aussterbende Spezies. Cool
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#10202) Verfasst am: 10.08.2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Korrekt, die Zahlen in Deutschland sind rücklaufig.

Aber weltweit sieht es da etwas anders aus. Smilie

ces
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10206) Verfasst am: 10.08.2003, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Korrekt, die Zahlen in Deutschland sind rücklaufig.

Aber weltweit sieht es da etwas anders aus. Smilie


Das ist richtig.

Allerdings zeigen diese Entwicklungen, dass bei steigender Lebensqualität und Bildung/Aufklärung Hokuspokus immer weniger benötigt wird.

Und ich denke, du stimmst mir zu, dass es das gesteigerte Ziel einer jeden entsprechenden Organisation sein soll, Lebensqualität und Bildung/Aufklärung global zu steigern. Stimmts? Smilie
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#10213) Verfasst am: 10.08.2003, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Und ich denke, du stimmst mir zu, dass es das gesteigerte Ziel einer jeden entsprechenden Organisation sein soll, Lebensqualität und Bildung/Aufklärung global zu steigern. Stimmts? Smilie

Von wegen, wir haben doch gerade gelernt, wenn der Wohlstand zu hoch ist, verlieren wir die Möglichkeit, schon auf Erden durch großes Leiden das Fegefeuer zu vermeiden zynisches Grinsen
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10216) Verfasst am: 10.08.2003, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Und ich denke, du stimmst mir zu, dass es das gesteigerte Ziel einer jeden entsprechenden Organisation sein soll, Lebensqualität und Bildung/Aufklärung global zu steigern. Stimmts? Smilie

Von wegen, wir haben doch gerade gelernt, wenn der Wohlstand zu hoch ist, verlieren wir die Möglichkeit, schon auf Erden durch großes Leiden das Fegefeuer zu vermeiden zynisches Grinsen


"Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi, ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt."
(Agnes Gonxha Bojaxhio alias Mutter Teresa)

"Es bedarf nichts als Geschwätz, um beim Volke Eindruck zu machen. Je weniger es begreift, desto mehr bewundert es. Unsere Väter und Lehrer haben oft nicht das gesagt, was sie dachten, sondern was ihnen die Umstände und das Bedürfnis in den Mund legten."
(Gregor von Nazianz, Kirchenlehrer * um 390)
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#10219) Verfasst am: 10.08.2003, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Das ist richtig.

Allerdings zeigen diese Entwicklungen, dass bei steigender Lebensqualität und Bildung/Aufklärung Hokuspokus immer weniger benötigt wird.

Und ich denke, du stimmst mir zu, dass es das gesteigerte Ziel einer jeden entsprechenden Organisation sein soll, Lebensqualität und Bildung/Aufklärung global zu steigern. Stimmts? Smilie


a.) Ok, aber wie sieht es denn (jetzt spreche ich mal ausgehend von deutschen Verhältnissen) mit der Homogenität der Menschen aus, die der Kirche den Rücken kehren? Da sind zunächst diejenigen, die keine Kirchensteuern mehr zahlen wollen, um mehr Geld im Beutel zu haben. Dann gibt es die Unzufriedenen, Verdrossenen. Es mag auch noch andere Gründe geben. Aber: Sieht man nicht auch innerhalb der Menge, die außerhalb der Kirchen steht, nicht immer wieder das Bedürfnis nach dem "Verborgenen", nach etwas "Höherem" oder Spiritualität (damit meine ich beispielweise die vielen neuen Bewegungen wie Esotherik, Feng Shui oder östliche Philosophien)? Meine Meinung dazu ist, daß der Mensch, trotz eines gewissen Wohlstandes, Lebensqualität, Aufklärung und Bildung immer ein "Suchender" bleibt.

b.) So hart oder böse das nun einmal jetzt klingt: Die Kirchen sind in erster Linie nicht dazu da, Lebensqualität, Bildung und oder Aufklärung zu den Menschen zu bringen. Ich würde es eher bezeichnen, sie sollen dem dem Menschen "Hilfe zur Selbsthilfe" geben. Es gibt sicherlich christliche Hilfsdienste und Projekte - und das ist auch wichtig und notwendig - aber nicht die erste Aufgabe der Kirchen. Die Kirche hat in den von dir angesprochenen Bereichen lediglich eine komplementäre Funktion zu den staatlichen Gebilden.


ces
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#10221) Verfasst am: 10.08.2003, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav:

Korrekt, die Zahlen in Deutschland sind rücklaufig.

Aber weltweit sieht es da etwas anders aus. Smilie

ces


Ich kann auch behaupten, dass alle kleinen Kaninchen an Gott glauben.
Dann kann ich sagen, dass meine Religion die am schnellsten wachsende der Welt ist. Geschockt

Du bist sehr beschränkt wenn du denkst damit etwas aussagen zu können.
In armen Ländern ist das Bevölkerungswachstum sehr hoch. Ab dem Jahr 2050 wird sich die Bevölkerung aber stabilisisieren. Und dann sieht es für euch sehr übel aus. Aber eine Religion die alles toll finde was früher geschah ist natürlich zu dumm um vorrauschauend zu denken. Ich denke, dass du hier nicht sehr viel zu Geschehen beiträgst, weil du einfach zu dumm bist bzw denkst mit dummen Argumenten auszukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10223) Verfasst am: 10.08.2003, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
a.) Ok, aber wie sieht es denn (jetzt spreche ich mal ausgehend von deutschen Verhältnissen) mit der Homogenität der Menschen aus, die der Kirche den Rücken kehren? Da sind zunächst diejenigen, die keine Kirchensteuern mehr zahlen wollen, um mehr Geld im Beutel zu haben. Dann gibt es die Unzufriedenen, Verdrossenen. Es mag auch noch andere Gründe geben.


Und dann gibt es diejenigen, die Hokuspokus aus Vernunftsgründen ablehnen. Die werden so gerne nicht erwähnt bzw. unter ferner liefen gehandelt, was?

Zitat:
Aber: Sieht man nicht auch innerhalb der Menge, die außerhalb der Kirchen steht, nicht immer wieder das Bedürfnis nach dem "Verborgenen", nach etwas "Höherem" oder Spiritualität (damit meine ich beispielweise die vielen neuen Bewegungen wie Esotherik, Feng Shui oder östliche Philosophien)? Meine Meinung dazu ist, daß der Mensch, trotz eines gewissen Wohlstandes, Lebensqualität, Aufklärung und Bildung immer ein "Suchender" bleibt.


Ja. Das sind eben deine oben genannten Sparer und Unzufriedenen und Verdrossenen, die lediglich einen Aberglauben gegen einen anderen austauschen. Wo ist der Unterschied?

Zitat:
b.) So hart oder böse das nun einmal jetzt klingt: Die Kirchen sind in erster Linie nicht dazu da, Lebensqualität, Bildung und oder Aufklärung zu den Menschen zu bringen. Ich würde es eher bezeichnen, sie sollen dem dem Menschen "Hilfe zur Selbsthilfe" geben.


Das ist schon als zynisch zu bezeichnen, was? Da fegt der Mob des Christentums mit Schwert und Bibel durch die Welt, zerstört funktionierende Kulturen und fühlt sich dann hinterher nicht wenigstens ein bisschen zuständig, ohne dass diese "Hilfe zur Selbsthilfe" die Missionierung ist?

Zitat:
Es gibt sicherlich christliche Hilfsdienste und Projekte - und das ist auch wichtig und notwendig - aber nicht die erste Aufgabe der Kirchen. Die Kirche hat in den von dir angesprochenen Bereichen lediglich eine komplementäre Funktion zu den staatlichen Gebilden.


Sprich es doch direkt aus: die Kirche hat lediglich Missionsfunktion. Das tut sie mal mildtätig (wenn die Macht nicht so groß ist) oder verteidigt ihre Macht mal gewalttätig (siehe Ruanda).

Da ist es völlig wurscht, dass ein AIDS-Kranker in Afrika Jungfrauen poppt, um geheilt zu werden. Hauptsache, er verreckt als Christ (und nimmt die anderen als Christen mit). Da erhält man den Leuten doch lieber den Aberglauben. Da exkommuniziert man 9jährige Mädchen, die vergewaltigt worden sind und abgetrieben haben. Soll das Mädchen doch schwere psychische und physische Schäden bei Schwangerschaft und Geburt behalten. Hauptsache, sie ist gut abergläubig. Da verwaltet eine vertrocknete alte Hexe ein Millionenvermögen in Indien und lässt die Armen unter unmenschlichen Bedingungen vegetieren. Hauptsache sie kann die Lehre eines augenscheinlichen Zynikers verbreiten.

Das ist menschenverachtend. Und nicht umsonst darf (und muss) die katholische Kirche die Bezeichnung "Verbrecherorganisation" ertragen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#10232) Verfasst am: 10.08.2003, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Aber: Sieht man nicht auch innerhalb der Menge, die außerhalb der Kirchen steht, nicht immer wieder das Bedürfnis nach dem "Verborgenen", nach etwas "Höherem" oder Spiritualität (damit meine ich beispielweise die vielen neuen Bewegungen wie Esotherik, Feng Shui oder östliche Philosophien)? Meine Meinung dazu ist, daß der Mensch, trotz eines gewissen Wohlstandes, Lebensqualität, Aufklärung und Bildung immer ein "Suchender" bleibt.
Ja. Das sind eben deine oben genannten Sparer und Unzufriedenen und Verdrossenen, die lediglich einen Aberglauben gegen einen anderen austauschen. Wo ist der Unterschied?
Ein kleiner Unterschied liegt immerhin darin, daß viele Leute eine Form der Spiritualität wählen, die entweder gar keine Heilslehre mit sich bringt oder immerhin etwas weniger mit dem heutigen Wissensstand konfligiert als die christliche Theologie. So wie heute eben in Europa niemand mehr an schamanistische Götter oder die des Olymp glaubt. Genauso wird es auch irgendwann dem Christentum ergehen, wenn es nicht zum Pantheismus mutiert oder Gewalt anwendet.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10235) Verfasst am: 10.08.2003, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Das sind eben deine oben genannten Sparer und Unzufriedenen und Verdrossenen, die lediglich einen Aberglauben gegen einen anderen austauschen. Wo ist der Unterschied?
Ein kleiner Unterschied liegt immerhin darin, daß viele Leute eine Form der Spiritualität wählen, die entweder gar keine Heilslehre mit sich bringt oder immerhin etwas weniger mit dem heutigen Wissensstand konfligiert als die christliche Theologie.


Irgendwoher muss die Verdrossenheit ja kommen. Und die entsteht eben durch dieses völlig obstruse Weltbild.

Fakt dürfte aber wirklich sein, dass Menschen, die aus verschiedenen Gründen sich nicht selbst genügen können, bzw. dem Leben einen tieferen Sinn geben müssen, zu einer Krücke greifen. Und im Moment sind alte Männer in Kleidchen mit römischen Hinrichtungsgegenständen halt out und die Frage "Wo stelle ich meine Yucca-Palme am schlauesten hin, damit meine Aura nicht zerpiekt wird" in.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#10238) Verfasst am: 10.08.2003, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Aber: Sieht man nicht auch innerhalb der Menge, die außerhalb der Kirchen steht, nicht immer wieder das Bedürfnis nach dem "Verborgenen", nach etwas "Höherem" oder Spiritualität (damit meine ich beispielweise die vielen neuen Bewegungen wie Esotherik, Feng Shui oder östliche Philosophien)? Meine Meinung dazu ist, daß der Mensch, trotz eines gewissen Wohlstandes, Lebensqualität, Aufklärung und Bildung immer ein "Suchender" bleibt.
Ja. Das sind eben deine oben genannten Sparer und Unzufriedenen und Verdrossenen, die lediglich einen Aberglauben gegen einen anderen austauschen. Wo ist der Unterschied?
Ein kleiner Unterschied liegt immerhin darin, daß viele Leute eine Form der Spiritualität wählen, die entweder gar keine Heilslehre mit sich bringt oder immerhin etwas weniger mit dem heutigen Wissensstand konfligiert als die christliche Theologie. So wie heute eben in Europa niemand mehr an schamanistische Götter oder die des Olymp glaubt. Genauso wird es auch irgendwann dem Christentum ergehen, wenn es nicht zum Pantheismus mutiert oder Gewalt anwendet.


Ich muß nur im k***.n** lesen, dann weiß ich, daß zumindest die Katholen den Weg der Gewalt versuchen werden.
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#10265) Verfasst am: 10.08.2003, 23:42    Titel: Re: Mitgliederzahlen der religiösen Gemeinschaften Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Informationen
Sondergemeinschaften / Sekten

Zurückgehende Mitgliederzahlen

http://www.ekd.de/ezw/34926.html


Religionen in Deutschland: Mitgliederzahlen
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#10350) Verfasst am: 11.08.2003, 12:51    Titel: Re: Mitgliederzahlen der religiösen Gemeinschaften Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Informationen
Sondergemeinschaften / Sekten

Zurückgehende Mitgliederzahlen

http://www.ekd.de/ezw/34926.html
Hm, entweder entspricht MG nicht dem Trend oder es gibt hier kaum noch Christen.

Am Tag 8. um ca. 12 h befanden sich auf dem Abhackzettel beim Amtsgericht Abzählmarken für 11 Katholen und 7 Protestanten.
Nicht gerade viel.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#10397) Verfasst am: 11.08.2003, 17:30    Titel: Re: Mitgliederzahlen der religiösen Gemeinschaften Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Informationen
Sondergemeinschaften / Sekten

Zurückgehende Mitgliederzahlen

http://www.ekd.de/ezw/34926.html
Hm, entweder entspricht MG nicht dem Trend oder es gibt hier kaum noch Christen.

Am Tag 8. um ca. 12 h befanden sich auf dem Abhackzettel beim Amtsgericht Abzählmarken für 11 Katholen und 7 Protestanten.
Nicht gerade viel.


Was sind Abzählmarken? Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#10400) Verfasst am: 11.08.2003, 17:41    Titel: Re: Mitgliederzahlen der religiösen Gemeinschaften Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Informationen
Sondergemeinschaften / Sekten

Zurückgehende Mitgliederzahlen

http://www.ekd.de/ezw/34926.html
Hm, entweder entspricht MG nicht dem Trend oder es gibt hier kaum noch Christen.

Am Tag 8. um ca. 12 h befanden sich auf dem Abhackzettel beim Amtsgericht Abzählmarken für 11 Katholen und 7 Protestanten.
Nicht gerade viel.


Was sind Abzählmarken? Frage

Der Typ beim Amtsgericht hatte einen Zettel mit einer Tabelle kath/prot.
Für jeden ausgetretenen Christen setzte er sein Namenskürzel. An diesen kann man dann um Monatsende einfach abzählen wie viele Austritte es gab ohne nochmal die Akten rauskramen zu müssen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#10402) Verfasst am: 11.08.2003, 17:42    Titel: Re: Mitgliederzahlen der religiösen Gemeinschaften Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Informationen
Sondergemeinschaften / Sekten

Zurückgehende Mitgliederzahlen

http://www.ekd.de/ezw/34926.html
Hm, entweder entspricht MG nicht dem Trend oder es gibt hier kaum noch Christen.

Am Tag 8. um ca. 12 h befanden sich auf dem Abhackzettel beim Amtsgericht Abzählmarken für 11 Katholen und 7 Protestanten.
Nicht gerade viel.


Was sind Abzählmarken? Frage

Der Typ beim Amtsgericht hatte einen Zettel mit einer Tabelle kath/prot.
Für jeden ausgetretenen Christen setzte er sein Namenskürzel. An diesen kann man dann um Monatsende einfach abzählen wie viele Austritte es gab ohne nochmal die Akten rauskramen zu müssen.


Aha. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#10412) Verfasst am: 11.08.2003, 18:16    Titel: Re: Mitgliederzahlen der religiösen Gemeinschaften Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Informationen
Sondergemeinschaften / Sekten

Zurückgehende Mitgliederzahlen

http://www.ekd.de/ezw/34926.html
Hm, entweder entspricht MG nicht dem Trend oder es gibt hier kaum noch Christen.

Am Tag 8. um ca. 12 h befanden sich auf dem Abhackzettel beim Amtsgericht Abzählmarken für 11 Katholen und 7 Protestanten.
Nicht gerade viel.


Wenn ihr in MG den austretungswilligen Christen was abhackt, ist es kein Wunder, dass so wenige kommen. Geschockt

Aber bei dem Artikel oben handelte es sich ja um Religionsgemeinschaften, deren Austritt nicht über den Staat läuft.

Und auch bei den Amtkirchen machen die Kirchenaustritte am Mitgliederschwund nur einen kleinen Teil aus. Ausschlaggebend ist die nachhaltige Wirkung der Säkularisierung und der Austritte. Die Sterberate wird nicht mehr durch Neutaufen ausgeglichen. D.h. es fallen nicht nur die Ausgetretenen aus. Diese lassen anschließend auch ihre Kinder nicht mehr taufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#10420) Verfasst am: 11.08.2003, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Freut euch doch darüber, ihr Christenhasser.

Ihr seid nicht besser, als die, die es in der unmittelbaren deutschen Vergangenheit schon mal gegeben hat, was den Christenhass oder den Klerikalenhass betrifft.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#10421) Verfasst am: 11.08.2003, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Freut euch doch darüber, ihr Christenhasser.

Ihr seid nicht besser, als die, die es in der unmittelbaren deutschen Vergangenheit schon mal gegeben hat, was den Christenhass oder den Klerikalenhass betrifft.


Hui, ein Nazi - Vergleich aus christlichem Munde... zynisches Grinsen

Schon mal was vom Reichskonkordat gehört, Pater?
Nach oben
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#10422) Verfasst am: 11.08.2003, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Nav ...
wer sein "Wissen" nur aus der christlichen Propaganda bezieht, der weiß natürlich nichts davon, daß die Nazis ohne die kräftige Mithilfe der Christen wohl nicht so "effektiv" gewesen wären bei der Jagt auf Juden, Homosexuelle, Sinti, Roma ect. pp.

Und daß KK vielen SS-Größen nach dem Krieg die Flucht ermöglicht hat, wird er wohl auch nicht wissen (wollen) ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#10447) Verfasst am: 11.08.2003, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und zu der Zeit als die katholische Kirche per Reichskonkordat den Steigbügelhalter für die Nazis spielte, waren die zur Weimarer Zeit - wenn ich mich nicht irre - etwa 600.000 Mitglieder starken Freidenkerverbände bereits verboten:

http://www.ibka.org/artikel/miz93/1933.html

Wer übrigens noch Erklärungen sucht, warum es sowenig organisierte Atheisten in Deutschland gibt ...
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#10548) Verfasst am: 12.08.2003, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Freut euch doch darüber, ihr Christenhasser.

Ihr seid nicht besser, als die, die es in der unmittelbaren deutschen Vergangenheit schon mal gegeben hat, was den Christenhass oder den Klerikalenhass betrifft.

Ja, wie gut dass der damalige Papst und ein Herr aus Braunau gegen diesen Niedergang des Christentums vorgegangen sind.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#12735) Verfasst am: 17.08.2003, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Aber: Sieht man nicht auch innerhalb der Menge, die außerhalb der Kirchen steht, nicht immer wieder das Bedürfnis nach dem "Verborgenen", nach etwas "Höherem" oder Spiritualität (damit meine ich beispielweise die vielen neuen Bewegungen wie Esotherik, Feng Shui oder östliche Philosophien)? Meine Meinung dazu ist, daß der Mensch, trotz eines gewissen Wohlstandes, Lebensqualität, Aufklärung und Bildung immer ein "Suchender" bleibt.



Der christliche Glaube ist - wie jeder andere Glaube auch - menschengemacht und somit beliebig austauschbar ...




Zitat:
So hart oder böse das nun einmal jetzt klingt: Die Kirchen sind in erster Linie nicht dazu da, Lebensqualität, Bildung und oder Aufklärung zu den Menschen zu bringen.


Als unvoreingenommener Beobachter hätte ich jetzt aus den Fakten eher geschlosssen, daß die katholische Kirche Lebensqualität, Bildung und Aufklärung bewußt zu mindern sucht:

Die Lebensqualität wird gemindert durch die Überbevölkerungs-Strategie der Katholika.

Unter "Bildung" versteht die Katholika offensichtlich das alleine seligmachende Studium der biblischen Sprüchesammlung - natürlich unter "kompetenter" Anleitung. Lachen

"Aufklärung" - die systematische Ausrottung alten Wissens - die Erde als Scheibe und als Zentrum des Universums, wer anderes behauptet brennt?



Zitat:
Ich würde es eher bezeichnen, sie sollen dem dem Menschen "Hilfe zur Selbsthilfe" geben.



Hilfe zur Selbsthilfe - ein Hohn - ich darf mir nach katholischem Verständnis natürlich nicht selbst helfen - das verursacht nach katholischer Lesart "Rückenmarksschwund" ... zwinkern



Zitat:
Die Kirche hat in den von dir angesprochenen Bereichen lediglich eine komplementäre Funktion zu den staatlichen Gebilden.



Diese Macht hätte die Katholika wohl gerne wieder - um Glaubensabweichler erneut unschuldig foltern und grillen lassen und deren Vermögen einziehen zu können ...
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group