Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Populärwissenschaften
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ric
Gast






Beitrag(#11085) Verfasst am: 12.08.2003, 18:49    Titel: Populärwissenschaften Antworten mit Zitat

Thema verschoben aus "Weltanschauungen und Religionen"

Gruß

Heike N.





gustav hat folgendes geschrieben:
da hat aber einer ganz üble Kenntnisse von Molekulargenetik..naja n Christ eben zwinkern
Es ist aber wirklich nicht einfach zu verstehen. Oder könntest Du das aus dem Stegreif? zwinkern
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#11087) Verfasst am: 12.08.2003, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

@gustav, ric

Egal - ich kenne mich mit Molekulargenetik und solchen Dingen auch nicht besonders gut aus, maximal vielleicht die grundlegensten Grundlagen.

Aber wenn ich mir die Wissenschaftsverleugner aus dem Volksverdummer - Verbrecherorganisationsforum "k***.n**" so ansehe dann könnte ich jedesmal kotzen.

Habt Ihr deren völlig derangiertes "Weltbild" mal genauer unter die Lupe genommen? Ich meine jetzt nicht das kacktholische Lieblingsthema "Wie zerstöre ich jede Lebensfreude?" sondern rein die Sichtweise, wie gewisse Dinge eben zustande kommen.

Ehrlich, dümmer gehts nicht.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11090) Verfasst am: 12.08.2003, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
da hat aber einer ganz üble Kenntnisse von Molekulargenetik..naja n Christ eben zwinkern
Es ist aber wirklich nicht einfach zu verstehen. Oder könntest Du das aus dem Stegreif? zwinkern


Das ist keine Frage, ric. Ich kenne mich damit auch nicht besonders gut aus. Aber zu behaupten, das Lila Einhorn hats schon gerichtet, da braucht man sich nicht weiter drum zu kümmern, ist eine andere Sache.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#11091) Verfasst am: 12.08.2003, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav

Aber da müssen sich die Wissenschaftler und Lehrer an die eigene Nase fassen. Die Vermittlung von Grundlagenwissen in verständlicher Weise ist eine schwere Aufgabedie vor der sie meiner Meinung nach kapituliert haben.

Es gibt/gab einige Lichtgestalten, wie Sagan, Gould, Dawkins, Eigen, ... die es versucht haben, aber selbst deren Bücher bleiben dem Leser, der von diesen Themen keine Ahnung hat, unverständlich.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#11095) Verfasst am: 12.08.2003, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ric

Ich bin dafür, Populärwissenschaft als reguläres Schulfach einzuführen (habe ich im alten DF schonmal gesagt, glaube ich). Das Ziel soll nicht die Vermittlung von möglichst viel Wissen sein, sondern vielmehr das Wecken von Interesse und Motivation zu positiver Mitarbeit.

Von mir aus sogar ohne Noten - und wenn halt mal wieder Dinosaurier aktuell sind, weil ein neuer Teil von Jurassic Park rausgekommen ist, dann können auch gerne eben diese Thematik im Unterricht sein.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11101) Verfasst am: 12.08.2003, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Aber da müssen sich die Wissenschaftler und Lehrer an die eigene Nase fassen. Die Vermittlung von Grundlagenwissen in verständlicher Weise ist eine schwere Aufgabedie vor der sie meiner Meinung nach kapituliert haben.


Das kann ich nur bestätigen. Ich habe Physik (bis auf Optik) und Chemie gehasst wie die Pest. Während Unter- und Mittelstufe hatten wir fast durchgehend die selben Lehrer (jeweils für Physik und Chemie einen), zwei absolute Fachidioten völlig unbelastet von pädagogischen Fähigkeiten.

Im Forum habe ich mehr über die Inhalte dieser beiden Gebiete gelernt als während meiner gesamten Schulzeit. Die Diskussionen verfolge ich wirklich gerne, auch wenn ich mich wenig äußern kann. Verlegen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#11102) Verfasst am: 12.08.2003, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike

Aber wenn einem die Grundlagen fehlen, ist es für die Bauernfänger leichter mit irgendwelchen Geistern als Erklärung zu kommen.

@Nav

Wissenschaftliche Methoden... Dieses Fach fehlt an den Schulen wirklich. Es ist halt nicht damit getan, dem Chemie/Physiklehrer bei irgendwelchen Versuchen zuzusehen.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#11103) Verfasst am: 12.08.2003, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Aber da müssen sich die Wissenschaftler und Lehrer an die eigene Nase fassen. Die Vermittlung von Grundlagenwissen in verständlicher Weise ist eine schwere Aufgabedie vor der sie meiner Meinung nach kapituliert haben.


Das kann ich nur bestätigen. Ich habe Physik (bis auf Optik) und Chemie gehasst wie die Pest. Während Unter- und Oberstufe hatten wir fast durchgehend die selben Lehrer (jeweils für Physik und Chemie einen), zwei absolute Fachidioten völlig unbelastet von pädagogischen Fähigkeiten.

Im Forum habe ich mehr über die Inhalte dieser beiden Gebiete gelernt als während meiner gesamten Schulzeit. Die Diskussionen verfolge ich wirklich gerne, auch wenn ich mich wenig äußern kann. Verlegen


...und genau so wie hier sollte dieser populärwissenschaftliche Unterricht auch ablaufen. Da muß unbedingt auch Platz sein für Spekulationen und Phantasie - auch Science Fiction sollte in diesem Unterrichtsfach einen großen Stellenwert eingeräumt bekommen!

@ric

Ich liebe es...
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#11107) Verfasst am: 12.08.2003, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
da hat aber einer ganz üble Kenntnisse von Molekulargenetik..naja n Christ eben zwinkern
Es ist aber wirklich nicht einfach zu verstehen. Oder könntest Du das aus dem Stegreif? zwinkern


14 Punkte Pfeifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#11108) Verfasst am: 12.08.2003, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 2 Monaten habe ich mit Kindergartenkindern einen Vormittag zum Thema "Dichte" gestaltet. Das war ein Spaß. Lachen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11109) Verfasst am: 12.08.2003, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
...und genau so wie hier sollte dieser populärwissenschaftliche Unterricht auch ablaufen. Da muß unbedingt auch Platz sein für Spekulationen und Phantasie - auch Science Fiction sollte in diesem Unterrichtsfach einen großen Stellenwert eingeräumt bekommen!


Weil du es gerade mit den Dinosauriern hattest: Mein erstes "Was ist Was" Buch handelte von Dinosauriern (ich muss in der 5. Klasse oder so gewesen sein). Ich habs verschlungen und ich "wusste", dass ich mal "Dinosaurierforscherin" Lachen werden wollte. Hätte mir nur einer näher gebracht, dass man mittels Naturwissenschaften z. B. auch das Alter solcher Knochenfunde bestimmen kann, wäre die kleine Heike mit 12/13 sicherlich motivierter gewesen. So habe ich die Zusammenhänge gar nicht realisiert. Sehr bedauerlich. Traurig

Das ist mit ein Grund, warum ich Anna immer dazu angehalten habe, selber nach Antworten zu suchen. Tauchte eine Frage auf, haben wir zusammen in meinen Büchern gesucht (und du glaubst gar nicht, was alleine ein simples Lexikon und ein Atlas so hergibt). Solche Aktionen sind natürlich zeitaufwändiger als Reinpauken von Fakten. Und ich denke, genau da hapert es oft bei Eltern und Pädagogen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#11110) Verfasst am: 12.08.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt viele Bücher, die wirklcih sehr gut geschrieben sind und einem vieles wirklich ganz einfach erklären können. Aber sowas kommt natürlich nciht in die Schule. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#11155) Verfasst am: 12.08.2003, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

@nav, ric, Heike N.: Ich stimme euch absolut zu. Genauso sollte es sein.
Den Schülern vermitteln, worum es in der Wissenschaft eigentlich geht und vor allem, was die Methodik ausmacht, was Wissenschaft von Scharlatanerie und Aberglaube unterscheidet (und zu letzterem zählt für mich auch Religion).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11157) Verfasst am: 12.08.2003, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
@nav, ric, Heike N.: Ich stimme euch absolut zu. Genauso sollte es sein.
Den Schülern vermitteln, worum es in der Wissenschaft eigentlich geht und vor allem, was die Methodik ausmacht, was Wissenschaft von Scharlatanerie und Aberglaube unterscheidet (und zu letzterem zählt für mich auch Religion).


Ich liebe es...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#11301) Verfasst am: 13.08.2003, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav & Heike Was ist eigentlich "Populärwissenschaft"?

Übrigens. Kennt jemand vernünftige Literatur, wie man Kindern wissenschaftliche Sachverhalte beibringt? Also keine Psychologie, sondern handfeste Beispiele. Die Bücher und Unterlagen, die ich bisher gefunden habe, sind mir zu sehr auf das Lehrer/Schüler-Verhältnis zugeschnitten.

Bei dem Vormittag zum Thema "Dichte" habe ich z.B. Wassertröge, verschiedene Objekte (Gläser, Steine , Holz, Luftballons,...) , Röhren, und verschieden große Drachen mitgebracht. Danach habe ich angefangen, mit der Kindergärtnerin zu "spielen", und ihr Fragen zu stellen, um erstmal das Eis zu brechen (ca 1/3 der Kinder war entsetzt einen FREMDEN MANN in Ihren Räumen zu haben).

Kurz darau haben die Kinder begeistert mitgeplanscht, also geschaut, welche Objekte schwimmen, untergehen, wieviele Münzen man in ein Boot legen muß, bis es untergeht, und das es immer die gleiche Anzahl ist.... nach einer Stunde Planscherei stellte ich dann die Frage, ob es auch Dinge gibt, die im Wasser schweben (also nicht nur schwimmen und untergehen). Sofort kam natürlich DER FISCH. Und wieso? Sie sind dann auf die Mutmaßung gekommen, daß da irgendwo eine Luftblase sein muß....

Also haben sie mit einem Marmeladenglas mit Deckel, einen Fisch simuliert. Auch die 3jährigen haben es hinbekommen.

Der zweite Teil bestand dann daraus, zu zeigen, daß auch Luft "etwas ist". Also Wind, Kerzen auspusten, Luft anhalten, Tischtennisbälle, durch Röhren pusten.... Drachen steigen zu lassen.

Jetzt versuche ich mir einen Vormittag zu konzipieren, bei dem die Kinder anhand der Gestalt der verschiedensten Tiere Rückschlüsse auf das Habitat, in dem diese Tiere leben, treffen. Aber irgendwie fällt mir da nichts ein, was sich an einem Vormittag unterbringen ließe. skeptisch
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11313) Verfasst am: 13.08.2003, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@Nav & Heike Was ist eigentlich "Populärwissenschaft"?


Nach meinem Verständnis Wissen, welches einer breiten Masse zugänglich gemacht wird, relativ "einfache" Erklärungen bietet, die auch von Laien verstanden werden. Sie soll "Lust auf mehr" machen.

Zitat:
Übrigens. Kennt jemand vernünftige Literatur, wie man Kindern wissenschaftliche Sachverhalte beibringt? Also keine Psychologie, sondern handfeste Beispiele. Die Bücher und Unterlagen, die ich bisher gefunden habe, sind mir zu sehr auf das Lehrer/Schüler-Verhältnis zugeschnitten.


Mein Favorit ist immer noch http://www.wasistwas.de/root/index.asp

Zitat:
Bei dem Vormittag zum Thema "Dichte" habe ich z.B. Wassertröge, verschiedene Objekte (Gläser, Steine , Holz, Luftballons,...) , Röhren, und verschieden große Drachen mitgebracht. Danach habe ich angefangen, mit der Kindergärtnerin zu "spielen", und ihr Fragen zu stellen, um erstmal das Eis zu brechen (ca 1/3 der Kinder war entsetzt einen FREMDEN MANN in Ihren Räumen zu haben).

Kurz darau haben die Kinder begeistert mitgeplanscht, also geschaut, welche Objekte schwimmen, untergehen, wieviele Münzen man in ein Boot legen muß, bis es untergeht, und das es immer die gleiche Anzahl ist.... nach einer Stunde Planscherei stellte ich dann die Frage, ob es auch Dinge gibt, die im Wasser schweben (also nicht nur schwimmen und untergehen). Sofort kam natürlich DER FISCH. Und wieso? Sie sind dann auf die Mutmaßung gekommen, daß da irgendwo eine Luftblase sein muß....

Also haben sie mit einem Marmeladenglas mit Deckel, einen Fisch simuliert. Auch die 3jährigen haben es hinbekommen.

Der zweite Teil bestand dann daraus, zu zeigen, daß auch Luft "etwas ist". Also Wind, Kerzen auspusten, Luft anhalten, Tischtennisbälle, durch Röhren pusten.... Drachen steigen zu lassen.

Jetzt versuche ich mir einen Vormittag zu konzipieren, bei dem die Kinder anhand der Gestalt der verschiedensten Tiere Rückschlüsse auf das Habitat, in dem diese Tiere leben, treffen. Aber irgendwie fällt mir da nichts ein, was sich an einem Vormittag unterbringen ließe. skeptisch


Toll! Ich liebe es...

So etwas in der Art meinte ich.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#11324) Verfasst am: 13.08.2003, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mein Favorit ist immer noch http://www.wasistwas.de/root/index.asp
Ist auch einer meiner Favoriten. Aber mein Problem ist, dieses Wissen in erlebbares (begreifbares?)Wissen umzuwandeln. Am Kopf kratzen

Sich hinsetzten, und vorlesen, mach ich mit Märchen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11325) Verfasst am: 13.08.2003, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mein Favorit ist immer noch http://www.wasistwas.de/root/index.asp
Ist auch einer meiner Favoriten. Aber mein Problem ist, dieses Wissen in erlebbares (begreifbares?)Wissen umzuwandeln. Am Kopf kratzen

Sich hinsetzten, und vorlesen, mach ich mit Märchen. Mit den Augen rollen


Ah, ok. Warum versuchst du nicht die Versuche von "Löwenzahn" oder "Die Sendung mit der Maus" umzusetzen?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#11333) Verfasst am: 13.08.2003, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ah, ok. Warum versuchst du nicht die Versuche von "Löwenzahn" oder "Die Sendung mit der Maus" umzusetzen?
Gerade Fernsehsendungen sind darauf ausgelegt alles genau zu erklären, damit man nach dem Sehen auch etwas weiß. Aber ich will, daß die Kinder Fragen stellen, oder meine Fragen beantworten, und da kann ich nicht einfach einen Versuch strikt von Anfang bis Ende durchziehen. Die sehen sich das vielleicht noch an. Aber ob sie eine Erkenntnis daraus gewinnen?

Dieses Beispiel mit "Dichte" klingt jetzt vielleicht banal, aber ich bin da einen Monat dran gesessen, und ahb mir überlegt, welche Materialien, in welcher Reihenfolge geb ich den Kindern. Erst Luft, dann Wasser - oder umgekehrt?

So ein paar "Kochrezepte", die aber nicht trivial sind, wären halt nicht schlecht... Aber nächste Woche bin ich im Deutschen Museum, da gibt es eine Kinderabteilung. Vielleicht bekomme ich da neue Ideen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11342) Verfasst am: 13.08.2003, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Gerade Fernsehsendungen sind darauf ausgelegt alles genau zu erklären, damit man nach dem Sehen auch etwas weiß. Aber ich will, daß die Kinder Fragen stellen, oder meine Fragen beantworten, und da kann ich nicht einfach einen Versuch strikt von Anfang bis Ende durchziehen. Die sehen sich das vielleicht noch an. Aber ob sie eine Erkenntnis daraus gewinnen?


Du sollst die Kinder nicht fern sehen lassen, sondern dir da Ideen holen. Mit den Augen rollen

Zitat:
So ein paar "Kochrezepte", die aber nicht trivial sind, wären halt nicht schlecht...


Gute Idee: Warum geht der Hefeteig auf und ein Teig ohne Backtriebmittel nicht? Die Pizza aus dem zweiten Teig kann man notfalls als Kräcker benutzen Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11345) Verfasst am: 13.08.2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.die-maus.de/sachgeschichten/a_bis_z.phtml
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#11347) Verfasst am: 13.08.2003, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich noch an ein Experiment aus einem Kinderheft:

Ein Styroporboot hatte eine Aussparung hinten, die auch nach hinten offen war. Die Innenseite dieser Aussparung wurde mit Zahnpasta bestrichen - und im Wasser fuhr das Bötchen los.
Zumindest mich würde wahnsinnig interessieren, warum die Zahnpasta das Boot angetrieben hat. (Die Begründung von damals habe ich vergessen).

Grundsätzlich gibt es aber viele solche einfachen Experimente, die das Interesse wecken. Ein primitiver Flaschenzug etwa, oder die in Amerika so beliebten Ameisenfarmen. Grundsätzlich gilt interessanterweise: Je älter die Schulbücher, die man (vom Trödelmarkt oder sonstwo) ausgräbt, desto interessanter werden die Experimente.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11348) Verfasst am: 13.08.2003, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Kochen.

- Was passiert mit dem Wasserdampf, wenn der Deckel auf dem Topf ist und warum?

- Warum wird Sahne fest, wenn man sie aufschlägt? Und warum wird manchmal Butter draus?

- Warum kriegt Bratgut eine braune Kruste?

- Warum läuft ein Apfel an, wenn man ihn in Scheiben schneidet und was bewirkt dabei Zitronensaft?

- Kartoffelstärke herstellen

- Warum wird Gemüse welk, wenn man es länger liegen lässt?

- Wie entsteht Brotschimmel? (Interessant auch im Hinblick auf Penicillin, wenn man weiter gehen will)

etc.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#11358) Verfasst am: 13.08.2003, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
So ein paar "Kochrezepte", die aber nicht trivial sind, wären halt nicht schlecht...
Gute Idee: Warum geht der Hefeteig auf und ein Teig ohne Backtriebmittel nicht? Die Pizza aus dem zweiten Teig kann man notfalls als Kräcker benutzen Cool
Mit "Rezepte" habe ich eigentlich etwas anderes gemeint. Sehr glücklich

Mit Backpulver würde ich einmal Sprudel herstellen, und dann den Rückgriff auf den Teig, so daß da der Zusammenhang sichtbar wird. Aber mit Hefe?

Übrigens, warum bekommt Bratgut eine braune Kruste?
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11363) Verfasst am: 13.08.2003, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
So ein paar "Kochrezepte", die aber nicht trivial sind, wären halt nicht schlecht...
Gute Idee: Warum geht der Hefeteig auf und ein Teig ohne Backtriebmittel nicht? Die Pizza aus dem zweiten Teig kann man notfalls als Kräcker benutzen Cool
Mit "Rezepte" habe ich eigentlich etwas anderes gemeint. Sehr glücklich


Woher soll ich das wissen? Verlegen

Zitat:
Mit Backpulver würde ich einmal Sprudel herstellen, und dann den Rückgriff auf den Teig, so daß da der Zusammenhang sichtbar wird. Aber mit Hefe?


Ich verstehe jetzt nicht, was du meinst? Hefe ist ein natürliches Backtriebmittel.

Zitat:
Übrigens, warum bekommt Bratgut eine braune Kruste?


Das sollt ihr doch gemeinsam rausfinden. Lachen

Ich denke, weil das Eiweiß "verbrennt"
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#11366) Verfasst am: 13.08.2003, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe jetzt nicht, was du meinst? Hefe ist ein natürliches Backtriebmittel.
Ja, aber wie zeige ich, daß Hefe ein Gas erzeugt, wenn sie Nahrung erhält? Mit den Augen rollen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11382) Verfasst am: 13.08.2003, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe jetzt nicht, was du meinst? Hefe ist ein natürliches Backtriebmittel.
Ja, aber wie zeige ich, daß Hefe ein Gas erzeugt, wenn sie Nahrung erhält? Mit den Augen rollen


Wenn du mit einem ganz scharfen Messer so einen Hefeteigklumpen durchschneidest, siehst du wirklich die Blasen. Ich weiß nicht mehr, wie bei der "Maus" damals demonstriert wurde, wie die Löcher in den Käse kommen. Aber ähnlich könnte man es anstellen.

Man könnte die Hefe auch mit verschiedenen Zutaten "füttern" und dann überlegen, warum sie reagiert, wenn sie mit Zucker oder mit Mehl gefüttert wird.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#11390) Verfasst am: 13.08.2003, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
.... Man könnte die Hefe auch mit verschiedenen Zutaten "füttern" und dann überlegen, warum sie reagiert, wenn sie mit Zucker oder mit Mehl gefüttert wird.
Vielleicht solltest Du mal so etwas machen. Du hast mir in ein paar Stunden Ideen en masse geliefert. Die muß ich jetzt aber erst verarbeiten. Winken

Übrigens, das Füttern macht mein Sohn mit Ameisen. Wenn sie dem Sandkasten zu nahe kommen, dann gibt es Backpulver Böse
Nach oben
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#11391) Verfasst am: 13.08.2003, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Warum kriegt Bratgut eine braune Kruste?


Das könnte aber schnell kompliziert werden! --> Maillard-Reaktion zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#11392) Verfasst am: 13.08.2003, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Warum kriegt Bratgut eine braune Kruste?


Das könnte aber schnell kompliziert werden! --> Maillard-Reaktion zwinkern


War ja nur eine Spontanidee. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group