Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechner fährt nicht mehr hoch :cry:
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zamis
Gast






Beitrag(#147136) Verfasst am: 08.07.2004, 13:44    Titel: Rechner fährt nicht mehr hoch :cry: Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner, und zwar meldet er beim Hochfahren:

BIOS ROM CHECKSUM ERROR

und er verlangt nach der Systemdiskette, explizit sucht er nach der "AWDFlash.exe"-Datei. Meine Frage ist jetzt, sorry bin da etwas unbedarft in solchen Sachen, meint er die TreiberCD oder -Diskette des Mainboards, ist dort die gewünschte .exe-Datei zu finden?

Ich habe im Netz den Tipp gefunden, daß es auch die kleine Mainboardbatterie sein kann, kann man es durch die Meldung oben ausschließen, oder ist es einen Versuch wert, sie auszutauschen?

Danke im vorraus!
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#147139) Verfasst am: 08.07.2004, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht übel aus!

Du sollst den BIOS Chip flashen, das ist eine verdammt haarige Angelegenheit wenn man es nicht gemacht hat, lass das leiber freemd machen, schlimmstenfalls mußt du nen neune Chip besorgen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag(#147145) Verfasst am: 08.07.2004, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie flashe ich den Bios Chip? Mit der Treiberdiskette des Mainboards? Nuja, wenn mir jemand die genauen Schritte erklärt, würde ich mich selbst daran trauen...
Nach oben
Zamis
Gast






Beitrag(#147148) Verfasst am: 08.07.2004, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Wie flashe ich den Bios Chip? Mit der Treiberdiskette des Mainboards? Nuja, wenn mir jemand die genauen Schritte erklärt, würde ich mich selbst daran trauen...


Ups, war mein Posting... Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine schrittgenaue Anleitung dazu?
Nach oben
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#147160) Verfasst am: 08.07.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

An und für sich ist es keine große Angelegenheit, das BIOS eines PCs zu flashen.

Hab mal kurz nachgesehen, was Deine Fehlermeldung bedeutet:
Buch über BIOS hat folgendes geschrieben:

Die aktuell festgestellte Prüfsumme im BIOS-ROM ist nicht korrekt und das System wird angehalten.


Ich denke mal, schlimmer kannst Du es mit dem Versuch Dein BIOS zu flashen nicht mehr machen.

Also:
1)passende BIOS-Datei und Flashprogramm (in Deinem Fall "AWDFlash.exe") vom Mainboard Hersteller besorgen (Download oder eventuell auf der CDROM, die dem Board beilag)
2)DOS-Startdiskette erstellen (Eingabeaufforderung unter Windows: format a:/s) und Flashprogramm sowie neue BIOS Datei auf diese Diskette speichern
3)Diskette in den Computer, einschalten, startet von Diskette
4)Flashprogramm aufrufen (Eingabeaufforderung:awdflash)
5)Befolgen der Anweisungen des Flashprogramms

Für die Schritte 1 und 2 benötigst Du einen anderen Rechner, da bei Dir ja nichts mehr geht.

Viel Erfolg.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#147221) Verfasst am: 08.07.2004, 17:27    Titel: Re: Rechner fährt nicht mehr hoch :cry: Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:
Ich hab ein Problem mit meinem Rechner, und zwar meldet er beim Hochfahren:

BIOS ROM CHECKSUM ERROR

und er verlangt nach der Systemdiskette, explizit sucht er nach der "AWDFlash.exe"-Datei. Meine Frage ist jetzt, sorry bin da etwas unbedarft in solchen Sachen, meint er die TreiberCD oder -Diskette des Mainboards, ist dort die gewünschte .exe-Datei zu finden?

Ich habe im Netz den Tipp gefunden, daß es auch die kleine Mainboardbatterie sein kann, kann man es durch die Meldung oben ausschließen, oder ist es einen Versuch wert, sie auszutauschen?

theoretisch kann es auch ein kleiner bootsektor-virus sein, dem es spaß macht, leute zu erschrecken.
schon mal versucht, von einer "notfalldiskette" zu starten?
oder die startfestplatte durch eine andere ersetzen. (naja, das ist eher weniger für nichtprofis geeignet. aber ein mb-BIOS zu flashen ist auch nicht viel besser als russisch roulette...)

und, ja, es kann theoretisch auch die mb-batterie sein. wenn das mb älter als ca. drei jahre ist, kommt sowas schon mal vor. (bei edelware allerdings nicht vor 10 jahren.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#147229) Verfasst am: 08.07.2004, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Forum haben Gäste nur Schreibberechtigung, wenn es um technische Fragen geht. Das Preisgeben persönlicher Daten, Beleidigung und Bedrohung von Usern wird hier NICHT geduldet.
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#147284) Verfasst am: 08.07.2004, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn leicht passiert Zebra?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#147289) Verfasst am: 08.07.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was ist denn leicht passiert Zebra?


Gegen mich wurde hier eine Morddrohung ausgestoßen, die Staatsanwaltschaft München hat aber bereits eine E-Mail bekommen.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#147309) Verfasst am: 08.07.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Morddrohung? Würde mich interessieren. Schickst du mir den Text mal per PN?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#147321) Verfasst am: 08.07.2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mir bitte auch Nav!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag(#147428) Verfasst am: 08.07.2004, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Was ist denn leicht passiert Zebra?


Gegen mich wurde hier eine Morddrohung ausgestoßen, die Staatsanwaltschaft München hat aber bereits eine E-Mail bekommen.


Hallo Nav,

tut mir leid das zu hoeren. Hast Du Anzeige erstattet?

Gruss
Svantevit
Nach oben
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#147435) Verfasst am: 08.07.2004, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei defekter CMOS-Batterie muesste sich der Rechner dennoch in Gang setzen lassen, wenn man die noetigen BIOS-Einstellungen manuell vornimmt. Plattenfehler oder andere Geraetefehler koennen ebenfalls diese BIOS-Fehlermeldung hervorbringen. Ein BIOS-Flash wuerde somit keine Abhilfe schaffen. Ich wuerde, analog zu Frajos Tipp, zunaechst Bootversuche von Wechselmedien ausprobieren. Wenn das stets die gleiche Fehlermeldung bringt, einfach nach und nach die Geraete abklemmen bzw. austauschen. Warum sollte aus heiterem Himmel ein Biosflash noetig sein?

Gruss
Svantevit
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#147442) Verfasst am: 08.07.2004, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte natürlich auch sein, aber mann braucht nicht unbedingt ne Batterie kaufen, man lässt den Rechner einfach weiterlaufen oder schaltet ihn entsprechend umständlich ein zynisches Grinsen
Bei meinem Laptop zB zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#147456) Verfasst am: 08.07.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Was ist denn leicht passiert Zebra?


Gegen mich wurde hier eine Morddrohung ausgestoßen, die Staatsanwaltschaft München hat aber bereits eine E-Mail bekommen.


Eine Klarstellung der Forumsleitung: Man kann das Posting als Drohung deuten. Eine Morddrohung jedoch liegt definitiv nicht vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#147458) Verfasst am: 08.07.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, persönliche Meinungen werden nicht in rot gepostet? Oder gilt hier das Wort der Forumsleitung mehr als meines, weil es das Wort der Forumsleitung ist?
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#147460) Verfasst am: 08.07.2004, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im Forum ist sehr objektiv keine Morddrohung gepostet worden. Und dass möchte die Administration doch klarstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#147461) Verfasst am: 08.07.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Im Forum ist sehr objektiv keine Morddrohung gepostet worden. Und dass möchte die Administration doch klarstellen.


Die Formulierung des Postings sowie die Erwähnung eines vermuteten Namens von mir lassen auch den von mir getroffenen Schluß zu.

Außerdem ist der Verfasser des Postings vermutlich ein radikaler Christ auf k***.n** - Niveau.

Und die haben jahrhundertelang gemordet. zwinkern
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#147463) Verfasst am: 08.07.2004, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Zwinkerer kannste dir stecken. Es war eine Drohung, ja. Auf dem Niveau von "Pass bloß auf, du". Musst schon sehr schröckhaft sein, Mäuschen, dass du dabei das große Zittern bekommst...
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#147466) Verfasst am: 08.07.2004, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Deine Zwinkerer kannste dir stecken. Es war eine Drohung, ja. Auf dem Niveau von "Pass bloß auf, du". Musst schon sehr schröckhaft sein, Mäuschen, dass du dabei das große Zittern bekommst...


Wenn ein Christ was von Gewalt sagt, dann kannst Du davon ausgehen, daß er das auch meint.

In meinem Land wurden vor genau 70 Jahren Menschen wie ich von Katholen ermordet - weil sie einen anderen Weg ins Paradies nehmen wollten!
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#147468) Verfasst am: 08.07.2004, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Deine Zwinkerer kannste dir stecken. Es war eine Drohung, ja. Auf dem Niveau von "Pass bloß auf, du". Musst schon sehr schröckhaft sein, Mäuschen, dass du dabei das große Zittern bekommst...


Wenn ein Christ was von Gewalt sagt, dann kannst Du davon ausgehen, daß er das auch meint.

In meinem Land wurden vor genau 70 Jahren Menschen wie ich von Katholen ermordet - weil sie einen anderen Weg ins Paradies nehmen wollten!


Was deine Landsleute vor 70 Jahren getan haben, ist für das Verhalten in diesem Forum irrelevant.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#147469) Verfasst am: 08.07.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste atheistische Märtyrer. Alle Achtung.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#147481) Verfasst am: 08.07.2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, was hier abgeht... Kann mich jemand mal aufklären? Danke.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#147483) Verfasst am: 08.07.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, was hier abgeht... Kann mich jemand mal aufklären? Danke.


Nun, ich nehme es ernst, wenn jemand, der offenbar mit einer verbrecherischen Organisation wie der "kath. Kirche" sympathisiert, die Millionen von Menschen auf dem Gewissen hat, Naziverbrechern zur Flucht verholfen hat und heute noch kaltblütig in Afrika mordet (durch AIDS), mir rät, mich "vorzusehen".
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#147488) Verfasst am: 08.07.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, was hier abgeht... Kann mich jemand mal aufklären? Danke.


Nun, ich nehme es ernst, wenn jemand, der offenbar mit einer verbrecherischen Organisation wie der "kath. Kirche" sympathisiert, die Millionen von Menschen auf dem Gewissen hat, Naziverbrechern zur Flucht verholfen hat und heute noch kaltblütig in Afrika mordet (durch AIDS), mir rät, mich "vorzusehen".


Und das Team nimmt es mit der Wahrheit über das Ausmaß von Drohungen ernst. Wer der Drohende ist, spielt dabei übrigens nicht die geringste Rolle.

Wenn du 'nen Beißreflex beim Wort "Katholik" bekommst, ist das dein Problem.
Nach oben
Tanja
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.12.2003
Beiträge: 71
Wohnort: Kiel

Beitrag(#147489) Verfasst am: 08.07.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn das passiert? Ich kann im ganzen Thread, auch nach mehrmaligem Lesen der Postings, keine Drohung entdecken. Oder hab ich da was nicht verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#147491) Verfasst am: 08.07.2004, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tanja hat folgendes geschrieben:
Wo ist denn das passiert? Ich kann im ganzen Thread, auch nach mehrmaligem Lesen der Postings, keine Drohung entdecken. Oder hab ich da was nicht verstanden?


Die Mami - Abteilung dient ausschließlich der technischen Diskussion - außerdem hat der Poster einen angenommenen Realnamen von mir angegeben.
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#147495) Verfasst am: 08.07.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tanja hat folgendes geschrieben:
Wo ist denn das passiert? Ich kann im ganzen Thread, auch nach mehrmaligem Lesen der Postings, keine Drohung entdecken. Oder hab ich da was nicht verstanden?


Mir gehts genauso. Kann mich bitte vielleicht mal per PN oder ähnliches aufklären? Danke.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#147549) Verfasst am: 08.07.2004, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, es wurde ein anonymes Gastposting aus diesem Thread entfernt. Die Gründe für die Löschung hat die Moderatorin Zebra ja weiter oben genannt. Zudem wurde eine unwahre Andeutung, dass der Löschung des Postings eine darin enthaltene Morddrohung zugrunde läge, von der Forenleitung zurückgewiesen. Das gelöschte Posting enthielt keine Morddrohung.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zamis
Gast






Beitrag(#147874) Verfasst am: 09.07.2004, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle für die Tipps, ich versuche mein Glück mal nachher war gerade auf der HP des Mainboardherstellers, hab die Flashdatei heruntergezogen, im Handbuch ist die Vorgehensweise für das Flash beschrieben, hab etwas geschwitzt mit meinem Schulenglisch Mr. Green

Ich erstelle dann eine DOS Startdiskette, wie oben beschrieben, und bete zu allen Göttern und Göttinnen die mir einfallen... Anbeten

Danke nochmal vielmals für eure Gedanken und Tipps dazu!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group