Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheist oder Pantheist?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#13115) Verfasst am: 18.08.2003, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das UNiversum ein Bewusstsein? (P.M.)
Damit das Gehirn das Universum erkennen kann muss es so ähnlich aufgebaut sein.
Also ist auch unser Universum so aufgebaut wie unser Gehirn.
Also verfügt das Universum möglicherweise über ein Bewusstsein.


... und andere Beispiele, warum Rückschlüsse schon rein sprachlogisch nach hinten losgehen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#13129) Verfasst am: 18.08.2003, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Was spricht eigentlich für die Existenz von Multiversen bzw. die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik? Oder ziehst Du dieses Modell anderen kosmologischen Modellen bzw. Interpretationen der Quantenmechanik nur deshalb vor, weil diese noch mehr gegen die Existenz eines Schöpfers sprechen als andere Modelle bzw. Interpretationen? In diesem Fall wäre Deine Argumentation meiner Sicht nach recht zirkulär.
Das wäre in der Tat keine gute Begründung, und natürlich habe ich andere Gründe.

Einige (eher kosmologische) Gründe werden in dem von mir hier bereits verlinkten Tegmark-Artikel (Scientific American) genannt.

Ein weiterer starker Vorteil ist die Leichtigkeit, mit der "verborgene" Parameter aus der Quantenmechanik entfernt werden können. Schon beim Doppelspaltexperiment hat eine herkömmliche Interpretation ja Schwierigkeiten, wenn nicht verborgene Parameter oder ein real existierender echter Zufall angenommen wird.

Du könntest hier einwenden, meine Intention sei also doch, ohne metaphysische Annahmen auszukommen. Das ist nicht ganz falsch. Andererseits entspricht es durchaus wissenschaftlicher Tradition, Theorien mit unerklärten Annahmen durch bessere zu ersetzen, in denen sich diese natürlich ergeben.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#13176) Verfasst am: 18.08.2003, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
@Schmerzlos.

Pillepalle


http://www.hpwt.de/Quanten2.htm

"Ich erinnere mich an viele Diskussionen mit Bohr, die bis spät in die Nacht dauerten und fast in Verzweiflung endeten. Und wenn ich am Ende solcher Diskussionen allein einen Spaziergang im benachbarten Park unternahm, wiederholte ich immer und immer wieder die Frage, ob die Natur wirklich so absurd sein könne, wie sie uns in diesen Atomexperimenten erschien."

(Werner Heisenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#14169) Verfasst am: 19.08.2003, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Hat das UNiversum ein Bewusstsein? (P.M.)
Damit das Gehirn das Universum erkennen kann muss es so ähnlich aufgebaut sein.
Also ist auch unser Universum so aufgebaut wie unser Gehirn.
Also verfügt das Universum möglicherweise über ein Bewusstsein.


... und andere Beispiele, warum Rückschlüsse schon rein sprachlogisch nach hinten losgehen.


ICh kenn auch die Begründung, dass über die geisterhafte Fernwirkng alle Teilchen miteinander verbunden sind und dass das dan ein universelles Bewusstsein ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#14209) Verfasst am: 19.08.2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so ganz stimmt's ja auch nicht. Empirischen(!) Forschungen zufolge hat die Gravitation eine Reichweite von in etwa 3000 Lichtjahren, und wirkt auch nicht mit unendlicher Geschwindigkeit, sondern exakt mit Lichtgeschwindigkeit. Und das Experiment mit der Quantenteleportation (zum "überlichtschnellen Kommunizieren") funktioniert leider auch nicht so, sondern braucht einen lichtschnellen Kommunikationsweg. (Die Teilchen bleiben natürlich im Zustand miteinander verbunden, nur ist der ohne Komm.weg nicht extrahierbar.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#14210) Verfasst am: 19.08.2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles miteinander verbunden ist...wenn man es so nennen will, ist ja keine neue Erkenntnis. Das eine bedingt das andere. Wer auf Sprachspiele steht, dem empfehle ich die Dialektik.
(Bei Hegel kapiert man erst Zusammenhänge...
Allerdings hat sicher das mit Schopenhauer erledigt.)

Das Neue, wenn man es so nennen will, ist schlicht das "Verhältnis" der Anschauung, bezogen auf die Teilchen...das die beobachten Teilchen auch auf größere Entfernung einen direkteren Bezug haben sollen.
(Der Rätselhaft erscheint)

Abgesehen davon, ist Bewußtsein ein sehr schwammiger Begriff.

Um mal ein Beispiel zu nennen: in Science-Fiction-Romanen wird Androiden gerne mal ein "Bewußtsein" zugesprochen oder z.B. im Kino
wo Arnold die Welt retten soll...

Das Problem dabei. Maschinen sind nach menschlicher Betrachtung "Tot" und also "Objektiv". Lachen Lachen Lachen

Überhaupt ist die Frage witzig wie aus etwas totem und unbelebten, etwas lebendiges werden kann. Lachen

Manche behaupten dann, man braucht bloß die richtigen Zutaten zusammenrühren und schwupp ist es "lebendig". Lachen

Allerdings wenn das ganze Universum mal "unbelebt" war, dann ist es "logisch" gar nicht möglich, dass es etwas lebendiges gibt oder jemals geben wird. Andererseits kann es dann natürlich auch nichts totes geben...ohne den "Vergleich" hat sich das erledigt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#14213) Verfasst am: 19.08.2003, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Überhaupt ist die Frage witzig wie aus etwas totem und unbelebten, etwas lebendiges werden kann. Lachen

Manche behaupten dann, man braucht bloß die richtigen Zutaten zusammenrühren und schwupp ist es "lebendig". Lachen


Ja, in der Tat schmerzlos.... das ist natürlich sehr witzig. Ich habe selten so gelacht. Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#14223) Verfasst am: 19.08.2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Womit ich fast wieder auf den Star-Trek-Thread verweisen möchte: "Wem gehört Data" ? Er ist eine Maschine, verhält sich aber wie ein Mensch, denkt auch wie ein Mensch, ist sich seiner selbst bewußt, aber er könnte so programmiert sein. Ist seine Demontage ein Verbrechen, oder ist es keins? Bei einem Menschen nimmt man an, daß es relativ klar ist, daß jeder weiß, er habe ein Bewußtsein und sei lebendig. Was ist aber der Konflikt in jemandem, dem ein Bewußtsein und auch eine lebendige Existenz aberkannt wird, obwohl er doch genau weiß, daß er ein Bewußtsein besitzt? Diese und andere Fragen...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#14228) Verfasst am: 19.08.2003, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Überhaupt ist die Frage witzig wie aus etwas totem und unbelebten, etwas lebendiges werden kann. Lachen

Manche behaupten dann, man braucht bloß die richtigen Zutaten zusammenrühren und schwupp ist es "lebendig". Lachen


Ja, in der Tat schmerzlos.... das ist natürlich sehr witzig. Ich habe selten so gelacht. Geschockt


Ein junger Mönch ging in die Stadt mit dem Auftrag, einen wichtigen Brief eigenhändig dem Empfänger zu übergeben. Er kam an die Stadtgrenze und musste eine Brücke überqueren, um hineinzugelangen. Auf dieser hielt sich ein im Schwertkampf erfahrener Samurai auf, der, um seine Stärke und Unüberwindbarkeit zu beweisen, geschworen hatte, die ersten hundert Männer, die die Brücke überquerten, zum Zweikampf herauszufordern. Er hatte schon neunundneunzig getötet.
Der kleine Mönch flehte ihn an, er möge ihn durchlassen, weil der Brief, den er bei sich trug, von großer Wichtigkeit war: "Ich verspreche Euch wiederzukommen um mit Euch zu kämpfen, wenn ich meinen Auftrag erfüllt habe." Der Samurai willigte ein, und der junge Mönch ging seinen Brief überbringen.
In der Gewissheit, verloren zu sein, suchte er, bevor er zurückkehrte, seinen Meister auf, um sich von ihm zu verabschieden.
"Ich muss mit einem großen Samurai kämpfen", sagte er, "er ist ein Schwertmeister, und ich habe in meinem Leben noch keine Waffe angerührt. Er wird mich töten..."
"In der Tat wirst du sterben", antwortete ihm der Meister, "denn es gibt für dich keine Siegeschance. Also brauchst du auch keine Angst vor dem Tode zu haben. Doch ich werde dich die beste Art zu sterben lehren: Du hebst dein Schwert über den Kopf, die Augen geschlossen, und wartest. Wenn du auf dem Scheitel etwas kaltes spürst, so ist das der Tod. Erst in diesem Moment lässt du die Arme fallen. Das ist alles..."
Der kleine Mönch verneigte sich vor seinem Meister und begab sich zu der Brücke, wo ihn der Samurai erwartete. Dieser dankte ihm dafür, dass er Wort gehalten hatte und bat ihn, sich zum Kampf bereitzumachen.
Das Duell begann. Der Mönch tat, was ihm der Meister empfohlen hatte. Er nahm sein Schwert in beide Hände, hob es über den Kopf und wartete, ohne sich zu bewegen. Diese Stellung überrasche den Samurai, da die Haltung des Gegners weder Angst noch Furcht wiederspiegelte.
Misstrauisch geworden, näherte er sich vorsichtig. Der kleine Mönch war völlig ruhig, allein auf seinen Scheitel konzentriert.
Der Samurai sprach zu sich: "Dieser Mann ist sicher sehr stark, er hat den Mut zurückzukehren, um mit mir zu kämpfen, das ist bestimmt kein Amateur."
Der Mönch, noch immer vertieft, kümmerte sich überhaupt nicht um das Hin- und Herlaufen seines Gegners. Und der bekam langsam Angst:
"Das ist ohne Zweifel ein ganz großer Krieger", dachte er, "denn nur die großen Meister der Schwertkunst nehmen von Anfang an eine Angriffsstellung ein. Und dieser schließt sogar noch die Augen!"
Der junge Mönch wartete immer noch auf den Moment, in dem er die besagte Kälte auf dem Scheitel spüren würde.
Währenddessen war der Samurai völlig ratlos, er wagte nicht mehr anzugreifen, in der Gewissheit, bei der geringsten Bewegung seinerseits zweigeteilt zu werden. Der Mönch wiederum hatte den Samurai völlig vergessen, aufmerksam darauf bedacht, die Ratschläge seines Meisters gut auszuführen und würdig zu sterben. Doch er wurde wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt durch das Weinen und Klagen des Samurai:
"Tötet mich bitte nicht, habt Mitleid mit mir, ich dachte, der König der Schwertkunst zu sein, aber ich habe noch nie einen Meister wie Euch getroffen!
Bitte, bitte nehmt mich doch als Euren Schüler an, lehrt mich den wahren WEG der Schwertkunst..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#14230) Verfasst am: 19.08.2003, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Womit ich fast wieder auf den Star-Trek-Thread verweisen möchte: "Wem gehört Data" ? Er ist eine Maschine, verhält sich aber wie ein Mensch, denkt auch wie ein Mensch, ist sich seiner selbst bewußt, aber er könnte so programmiert sein. Ist seine Demontage ein Verbrechen, oder ist es keins? Bei einem Menschen nimmt man an, daß es relativ klar ist, daß jeder weiß, er habe ein Bewußtsein und sei lebendig. Was ist aber der Konflikt in jemandem, dem ein Bewußtsein und auch eine lebendige Existenz aberkannt wird, obwohl er doch genau weiß, daß er ein Bewußtsein besitzt? Diese und andere Fragen...


Schun fragte den Dscheng und sprach: "Kann man sich den Sinn des Weltgeschehens zu eigen machen?" Der sprach: "Nicht einmal dein Leib ist dein Eigentum, wie willst du dir da den Sinn zu eigen machen?" Schun sprach:"Wenn mein Leib nicht mein Eigentum ist, wessen Eigentum ist er denn dann?" Jener sprach:"Er ist die Form, die Himmel und Erde dir zugeteilt haben. Dein Leben ist nicht dein eigen, es ist das Gleichgewicht der Kräfte, das Himmel und Erde dir zugeteilt haben. Deine Natur und dein Schicksal sind nicht dein eigen, sie sind der Lauf, den Himmel und Erde dir zugeteilt haben. Deine Söhne und Enkel sind nicht dein eigen, sie sind die Überbleibsel, die Himmel und Erde dir zugeteilt haben. Darum: wir gehen und wissen nicht wohin, wir bleiben, und wissen nicht wo, wir essen und wissen nicht warum: das ist die starke Lebenskraft von Himmel und Erde: wer kann die sich zu eigen machen?"

Liä Dsi (6. - 5. Jh. v. Chr.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#14234) Verfasst am: 19.08.2003, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Thesenschwingenderweise - leider habe ich gerade keinen chinesischen Philosophen zur Hand, um das zu zeigen, und ein Gleichnis will mir auch nicht einfallen - möchte ich eine Gegenposition einnehmen. Sie ist sehr unwissenschaftlich, und wohl weniger eine empirisch als vielmehr narrativ.

Ich wurde nicht geschaffen, ebenso wie mein Körper nicht von einem anderen geschaffen wurde als mir selbst, entsprechend der Mischung und Verteilung meiner eigenen positiven und negativen Energien. "Manche nehmen die Luft, die Wolken, die Blätter der Bäume, manche erschaffen sich aus dem Holz des Baumes, den Blumen der Wiese, manche aus Eis, manche aber aus Steinen und Schlamm." Meine Seele existiert, sie ist die Manifestation des Bewußtseins des Universums, das wiederum aus der Gesamtheit aller Seelen besteht. Ob ein Mensch als "gut" oder "schlecht" wahrgenommen wird, liegt an der Mischung und Verteilung seiner positiven und negativen Energien genauso wie an der Mischung der Energien in den Wahrnehmenden.

(Ein Fantasy-Roman?) Ich möchte behaupten: Ich werde oft unterschätzt...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#14245) Verfasst am: 20.08.2003, 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Überhaupt ist die Frage witzig wie aus etwas totem und unbelebten, etwas lebendiges werden kann. Lachen


Die Frage ist sogar noch witziger - gibt es überhaupt "Veränderung" oder ist etwas "Verändertes" ein "Anderes"?

Wenn ja, wo sind dann die alten Dinge?
Jedes Wesen und jedes Ding entsteht dann in jedem "Sekundenbruchteil" völlig neu.

Wenn nein, kann kein Wesen und kein Ding verschwinden, da es nach jeder Veränderung immer noch das Selbe ist. zwinkern


Zitat:
Allerdings wenn das ganze Universum mal "unbelebt" war, dann ist es "logisch" gar nicht möglich, dass es etwas lebendiges gibt oder jemals geben wird.



Ein belebtes Universum ist dann eben ein anderes, als ein unbelebtes - oder das selbe, je nachdem, wie man "Veränderung" einordnet.

Wenn wir uns einigen, was wir als "Leben" gelten lassen, muß es kein "logisches" Problem sein, aus etwas nicht Belebtem etwas Belebtes entstehen zu lassen.
Gewisse Umstände können in einem bestimmten Gebiet zu völlig "neuen" Qualitäten führen. Ob die jeweilige Qualität allerdings universell "neu" ist, können wir nicht (durch Beobachtung) herausfinden.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#14258) Verfasst am: 20.08.2003, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Überhaupt ist die Frage witzig wie aus etwas totem und unbelebten, etwas lebendiges werden kann. Lachen


Die Frage ist sogar noch witziger - gibt es überhaupt "Veränderung" oder ist etwas "Verändertes" ein "Anderes"?


"Beides und das Nämliche ist immer in uns: Lebendiges und Totes, Waches und Schlafendes, Junges und Altes. Das eine wird durch
Verwandlung das andere, und in neuem Wechsel wird dieses
wieder zu jenem."

Heraklit von Ephesos (ca. 540 - 480 v.Chr., griechischer Philosoph)


Zitat:
Wenn ja, wo sind dann die alten Dinge?


-Welche Dinge ? Lachen

Zitat:
Jedes Wesen und jedes Ding entsteht dann in jedem "Sekundenbruchteil" völlig neu.


- Welche Wesen ? Cool

Zitat:
Wenn nein, kann kein Wesen und kein Ding verschwinden, da es nach jeder Veränderung immer noch das Selbe ist. zwinkern


Meister Schankara hatte einen Schüler, der ihm schon lange diente, ohne jemals Belehrungen erhalten zu haben. Eines Tages hörte der Meister Schritte hinter sich und fragte: "Wer ist dort?" Der Schüler antwortete: "Ich bin es." Schankara sagte zu ihm: "Dieses Ich, das dir so lieb ist, dehne es entweder ins Unendliche aus,
oder löse dich von ihm ein für allemal."


Zitat:
Zitat:
Allerdings wenn das ganze Universum mal "unbelebt" war, dann ist es "logisch" gar nicht möglich, dass es etwas lebendiges gibt oder jemals geben wird.



Ein belebtes Universum ist dann eben ein anderes, als ein unbelebtes - oder das selbe, je nachdem, wie man "Veränderung" einordnet.


- Leben und Tod sind praktische "Kategorien"...

Zitat:
Wenn wir uns einigen, was wir als "Leben" gelten lassen, muß es kein "logisches" Problem sein, aus etwas nicht Belebtem etwas Belebtes entstehen zu lassen.


- Wirklich wird etwas erst, wenn man sich darauf einigt.


Zitat:
Gewisse Umstände können in einem bestimmten Gebiet zu völlig "neuen" Qualitäten führen. Ob die jeweilige Qualität allerdings universell "neu" ist, können wir nicht (durch Beobachtung) herausfinden.


Begehren. Die Belebung des Unbelebten, die Ent- und Neuformung der Gegenstände, die Versinnlichung der Wahrnehmungslöcher, alle jene Acid-Sartoris, nicht mehr physiologisch verifiziert, sondern digitalisiert, in den Nichtraum des ungestillten Begehrens geschossen. Was Begehren heißt, wird die virtualisierte Welt mit einer unendlichen Radikalität artikulieren. Wir stehen am Anfang der Wunschweltwerdung.

(Goedart Palm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#14375) Verfasst am: 20.08.2003, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Um mal ein Beispiel zu nennen: in Science-Fiction-Romanen wird Androiden gerne mal ein "Bewußtsein" zugesprochen oder z.B. im Kino
wo Arnold die Welt retten soll...

Das Problem dabei. Maschinen sind nach menschlicher Betrachtung "Tot" und also "Objektiv". Lachen Lachen Lachen

Ich sehe den Widerspruch nicht.

Zitat:
Überhaupt ist die Frage witzig wie aus etwas totem und unbelebten, etwas lebendiges werden kann. Lachen

Was ist belebt?

Zitat:
Allerdings wenn das ganze Universum mal "unbelebt" war, dann ist es "logisch" gar nicht möglich, dass es etwas lebendiges gibt oder jemals geben wird. Andererseits kann es dann natürlich auch nichts totes geben...ohne den "Vergleich" hat sich das erledigt...

Überdenke dein Konzept von "lebendig", mein Freund. Cool
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#14719) Verfasst am: 20.08.2003, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Naja, so ganz stimmt's ja auch nicht. Empirischen(!) Forschungen zufolge hat die Gravitation eine Reichweite von in etwa 3000 Lichtjahren, und wirkt auch nicht mit unendlicher Geschwindigkeit, sondern exakt mit Lichtgeschwindigkeit. Und das Experiment mit der Quantenteleportation (zum "überlichtschnellen Kommunizieren") funktioniert leider auch nicht so, sondern braucht einen lichtschnellen Kommunikationsweg. (Die Teilchen bleiben natürlich im Zustand miteinander verbunden, nur ist der ohne Komm.weg nicht extrahierbar.)


Ich hab mal gelesen, dass die Gravitation unendlich schnell ist.

Und das mit den 3000 Lichtjahren Reichweite kann ja auch nicht ganz stimmen. Zum einen weil die nächste Galaxie über 2 Millionen Lichtjahre weit entfernt ist, zum anderen weil man aus der Reichweite etwas über die Gravittation aussagen könnte-> Quantentheorie der Gravitation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#14729) Verfasst am: 20.08.2003, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Um mal ein Beispiel zu nennen: in Science-Fiction-Romanen wird Androiden gerne mal ein "Bewußtsein" zugesprochen oder z.B. im Kino
wo Arnold die Welt retten soll...

Das Problem dabei. Maschinen sind nach menschlicher Betrachtung "Tot" und also "Objektiv". Lachen Lachen Lachen

Ich sehe den Widerspruch nicht.

- "Ich" sehe den Widerspruch auch nicht. Lachen

Wenn alles objektiv ist, ist alles subjektiv.
Oder besser gesagt, wenn alles objektiv ist,
dann kann es nichts objektives geben.
(es gibt ja keinen Vergleich mehr *g*)
Die Begriffe löschen sich konsequent
gegenseitig aus. Was übrig bleibt sind
nur die Verhältnisse unserer Anschauungen
und die sind Illusion. Verabsolutieren - lässt sich
schwerlich. Z.B. Panta rhei.


Zitat:
Zitat:
Überhaupt ist die Frage witzig wie aus etwas totem und unbelebten, etwas lebendiges werden kann. Lachen

Was ist belebt?


Was ist unbelebt?

Zitat:
Allerdings wenn das ganze Universum mal "unbelebt" war, dann ist es "logisch" gar nicht möglich, dass es etwas lebendiges gibt oder jemals geben wird. Andererseits kann es dann natürlich auch nichts totes geben...ohne den "Vergleich" hat sich das erledigt...

Überdenke dein Konzept von "lebendig", mein Freund. Cool


Überdenke dein Konzept(Vergleich), mein Freund. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#14961) Verfasst am: 20.08.2003, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal gelesen, dass die Gravitation unendlich schnell ist.

Und das mit den 3000 Lichtjahren Reichweite kann ja auch nicht ganz stimmen. Zum einen weil die nächste Galaxie über 2 Millionen Lichtjahre weit entfernt ist, zum anderen weil man aus der Reichweite etwas über die Gravittation aussagen könnte-> Quantentheorie der Gravitation


(1) Ich hatte auch mal ein Paper in der Hand, in dem ausgerechnet wurde, daß die Gravitation sich mit 10^30-facher Lichtgeschwindigkeit bewege. Das wäre ja ein ganz neuartiges Phänomen, weil das etwas ist, das so offensichtlich Einsteins Relativitätsgleichung verletzt, und demnach, könnte man sie beherrschen, sich selbst überlichtschnell bewegen könnte. (Was das bedeuten würde, ist wohl klar: Man könnte jeden Ort des Universums binnen Tagen erreichen anstatt binnen Billionen von Jahren mit heute zur Verfügung stehender Technologie)

Ein praktisches Experiment (Verdeckung eines nahen Sterns durch den Planeten Jupiter) hat aber erst neulich zum Ergebnis gehabt, daß sich auch die Gravitation strikt an Einstein hält.

(2) Kann schon sein, insbesondere rechnerisch ist die Gravitation irgendwann zu vernachlässigen, selbst wenn sie eine potentiell unendlich weite Wirkung hätte. Auf einen Abstand von 2.25 Millionen Lichtjahren gesehen, ist selbst die Gravitation einer ganzen Galaxie eigentlich gar nichts mehr - wenn nicht ihre kleinen Begleiter wären, die sowohl unsere als auch die Andromeda-Galaxie weit draußen haben, so daß sie sich darüber anziehen. (Die Gravitation aller Materie reicht insbesondere auch nicht aus, um die Expansion des Universums aufzuhalten.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#15317) Verfasst am: 21.08.2003, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Um mal ein Beispiel zu nennen: in Science-Fiction-Romanen wird Androiden gerne mal ein "Bewußtsein" zugesprochen oder z.B. im Kino
wo Arnold die Welt retten soll...

Das Problem dabei. Maschinen sind nach menschlicher Betrachtung "Tot" und also "Objektiv". Lachen Lachen Lachen

Ich sehe den Widerspruch nicht.

- "Ich" sehe den Widerspruch auch nicht. Lachen

Lachen

Zitat:
Wenn alles objektiv ist, ist alles subjektiv.
Oder besser gesagt, wenn alles objektiv ist,
dann kann es nichts objektives geben.
(es gibt ja keinen Vergleich mehr *g*)
Die Begriffe löschen sich konsequent
gegenseitig aus. Was übrig bleibt sind
nur die Verhältnisse unserer Anschauungen
und die sind Illusion. Verabsolutieren - lässt sich
schwerlich. Z.B. Panta rhei.

Wie kommst du darauf, alles sei objektiv? Ich sehe nicht den Zusammenhang zwischen objektiv und unbelebt.


Zitat:
Zitat:
Zitat:
Überhaupt ist die Frage witzig wie aus etwas totem und unbelebten, etwas lebendiges werden kann. Lachen

Was ist belebt?


Was ist unbelebt?

Streng genommen alles.

Zitat:
Zitat:
Allerdings wenn das ganze Universum mal "unbelebt" war, dann ist es "logisch" gar nicht möglich, dass es etwas lebendiges gibt oder jemals geben wird. Andererseits kann es dann natürlich auch nichts totes geben...ohne den "Vergleich" hat sich das erledigt...

Überdenke dein Konzept von "lebendig", mein Freund. Cool


Überdenke dein Konzept(Vergleich), mein Freund. Cool
[/quote]
Cool
BTW: Leben - eine chemische Reaktion auf extrem komplexem Niveau. Also ein unbelebter Prozess.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#15657) Verfasst am: 21.08.2003, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Um mal ein Beispiel zu nennen: in Science-Fiction-Romanen wird Androiden gerne mal ein "Bewußtsein" zugesprochen oder z.B. im Kino
wo Arnold die Welt retten soll...

Das Problem dabei. Maschinen sind nach menschlicher Betrachtung "Tot" und also "Objektiv". Lachen Lachen Lachen

Ich sehe den Widerspruch nicht.

- "Ich" sehe den Widerspruch auch nicht. Lachen

Lachen

Zitat:
Wenn alles objektiv ist, ist alles subjektiv.
Oder besser gesagt, wenn alles objektiv ist,
dann kann es nichts objektives geben.
(es gibt ja keinen Vergleich mehr *g*)
Die Begriffe löschen sich konsequent
gegenseitig aus. Was übrig bleibt sind
nur die Verhältnisse unserer Anschauungen
und die sind Illusion. Verabsolutieren - lässt sich
schwerlich. Z.B. Panta rhei.

Wie kommst du darauf, alles sei objektiv?


- Ich sagte ja nicht alles sei objektiv.
Außerdem finde ich den Objektivismus
mit seinen Wertvorstellungen teilweise narzißtisch.
Der Konjunktiv als Gedankenspiel war doch nicht zu übersehen.

Zitat:
Ich sehe nicht den Zusammenhang zwischen objektiv und unbelebt.


Etwas das objektiv ist - ist unpersönlich. Etwas das unpersönlich ist, dass ist z.B. ein Tisch. Subjektiv bezeichnen wir gern alles, was wir unserem "persönlichen Ich" als zugehörig "empfinden".
(Das aber nicht selbstständig existiert)
Hier gibt es also den begrifflichen Dualismus von Subjekt und Objekt.
(Illusorisch) Begriffe dienen der Unterscheidung. Das ist praktisch aber
auch sehr leicht verwirrend.

Den Körper betrachten wir z.B. auch unserem persönlichem Ich als zugehörig. Würde man aber z.B. seine Hand verlieren(meinetwegen bei einem Unfall) dann würde man sich immer noch als "ICH" empfinden.
Die Hand aber als unpersönlich.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Überhaupt ist die Frage witzig wie aus etwas totem und unbelebten, etwas lebendiges werden kann. Lachen

Was ist belebt?


Was ist unbelebt?

Streng genommen alles.

- Totgesagte leben länger. Was lässt sich denn "streng" nehmen ?
Gewissheiten sind ein Scherz. Streng genommen. Lachen
Empfehle Quantenphysik. (Die ist allerdings schockierend)

Zitat:
Zitat:
Allerdings wenn das ganze Universum mal "unbelebt" war, dann ist es "logisch" gar nicht möglich, dass es etwas lebendiges gibt oder jemals geben wird. Andererseits kann es dann natürlich auch nichts totes geben...ohne den "Vergleich" hat sich das erledigt...

Überdenke dein Konzept von "lebendig", mein Freund. Cool


Überdenke dein Konzept(Vergleich), mein Freund. Cool

Cool
Zitat:
BTW: Leben - eine chemische Reaktion auf extrem komplexem Niveau. Also ein unbelebter Prozess.


- Wenn alles tod ist, ist alles lebendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#15664) Verfasst am: 21.08.2003, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
TOFU
= Text Oben Fullquote Unten
So heißt ein Schreiber oder dessen Produkt, der das richtige Zitieren noch lernen muß. Der Text in einer TOFU-Nachricht steht über einem kompletten Zitat der Nachricht des vorausgegangenen Autors (siehe auch Vollquote). Machmal auch "Jeopardy-Quote" genannt, weil die Antwort vor der Frage kommt. Ein TOFU ist ein typische Anfängerfehler, der das Lesen und Verstehen der Zusammenhänge eines Artikels deutlich erschwert und außerdem vollkommen unnötige Daten durch die Leitungen schickt. - Siehe auch FOTU und OPUVQ.
Die Ähnlichkeit dieser Abkürzung mit dem gebräuchlichen Wort für einen asiatischen Sojabohnenkäse ist nicht ganz zufällig.


http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer0f7e.htm#ytofu
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#15681) Verfasst am: 21.08.2003, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Experten, dem Gelehrten, dem Intellektuellen fehlt der eigene Einblick. Er ist abhängig von geborgtem Wissen, von der Tradition, von der Konvention. Ganze Bibliotheken schleppt er im Kopf mit sich herum, eine Riesenlast, aber er blickt überhaupt nicht durch.

Osho, eigentlich Bhagwan Shree Rajneesh (1931 - 1990), indischer Philosoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#15695) Verfasst am: 21.08.2003, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Osho, eigentlich Bhagwan Shree Rajneesh (1931 - 1990), indischer Philosoph


Sektenführer mit einer Unzahl an Rolls Royce, der freies Poppen propagierte (auch mit Kindern), bis AIDS bekannt wurde und danach Enthaltsamkeit vorschrieb. Seine Jünger verschuldeten sich immens, weshalb er preferierte, dass besonders Personen mit Managergehältern Sanyassin wurden (Seminare von ca. 60.000 DM Kosten im Jahr waren die Regel, dies in den 80ern, man bedenke die Verhältnisse). Ich selber habe einige dieser Bhagwan-Jünger kennengelernt, völlig abgedrehte Gestalten, stets auf der Suche nach Seminarsteilnehmern, die wiederum ihre Seminare finanzieren sollten.

Deine Postings fand ich bisher lustig bis gähnend, aber hier hört der Spaß auf. Bedenke bitte, wen du grinsend, milde lächelnd oder über den Dingen schwebend zitierst.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#15699) Verfasst am: 21.08.2003, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr.
(Adolf Hitler, dt. Reichskanzler u. Führer d. 3. Reichs, 1889-1945)


zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#15708) Verfasst am: 21.08.2003, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr.
(Adolf Hitler, dt. Reichskanzler u. Führer d. 3. Reichs, 1889-1945)


zwinkern


Ich könnte mein Posting auch noch einmal wiederholen, wenn du drauf bestehst. Böse
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#15710) Verfasst am: 21.08.2003, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.
das war kein TOFU (Text Oben Fullquote Unten), sondern ein FOTU (Fullquote Oben Text Unten).
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#15713) Verfasst am: 21.08.2003, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
@Heike N.
das war kein TOFU (Text Oben Fullquote Unten), sondern ein FOTU (Fullquote Oben Text Unten).


Stümmt. Ist aber genauso hirnlos und nichtssagend. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#15718) Verfasst am: 21.08.2003, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es hauptsächlich um Aussagen nicht um Personen.

Ich habe auch kein Problem Jesus Christus zu zitieren,
wenn ich in einer Aussage Sinn sehe.


Sieh nicht was andere tun, der andern sind so viel.
Du kommst nur in ein Spiel, das nimmermehr wird ruhn.
Geh einfach Deinen Pfad, laß nichts sonst Führer sein,
so gehst du recht und grad und gingst du ganz allein.
(Christian Morgenstern)

zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#15729) Verfasst am: 21.08.2003, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
@Heike N.
das war kein TOFU (Text Oben Fullquote Unten), sondern ein FOTU (Fullquote Oben Text Unten).


Stümmt. Ist aber genauso hirnlos und nichtssagend. zwinkern


Diogenes in der Tonne (Diogenes von Sinope, 412 - 323), der bekannteste Kyniker, soll öffentlich onaniert haben mit der Bemerkung, er sei nur betrübt, daß er seinen Hunger nicht auf ähnlich leichte Weise befriedigen könne. Es wurde auch die Anekdote erzählt, daß Alexander der Große eines Tages an Diogenes herantrat, der in seiner Tonne lag, und diesen fragte, ob er irgend etwas für ihn tun könne, worauf Diogenes antwortete: "Ja, geh bitte aus der Sonne."

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#15732) Verfasst am: 21.08.2003, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
@Heike N.
das war kein TOFU (Text Oben Fullquote Unten), sondern ein FOTU (Fullquote Oben Text Unten).


Stümmt. Ist aber genauso hirnlos und nichtssagend. zwinkern


Diogenes in der Tonne (Diogenes von Sinope, 412 - 323), der bekannteste Kyniker, soll öffentlich onaniert haben mit der Bemerkung, er sei nur betrübt, daß er seinen Hunger nicht auf ähnlich leichte Weise befriedigen könne. Es wurde auch die Anekdote erzählt, daß Alexander der Große eines Tages an Diogenes herantrat, der in seiner Tonne lag, und diesen fragte, ob er irgend etwas für ihn tun könne, worauf Diogenes antwortete: "Ja, geh bitte aus der Sonne."

Lachen


Den Typen finde ich Cool.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#15733) Verfasst am: 21.08.2003, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Mir geht es hauptsächlich um Aussagen nicht um Personen.


Dumm und nicht durchdacht. Zitiere aus "Mein Kampf". Fragmente kannst du sicher verwerten.

Typisches Katholikenverhalten: zitiere die Bibel unter Auslassung der schlimmen Dinge. Irgendwas nettes findet sich. Hohles "Denken" bzw. Zitieren.

Noch mal: Poste erst, wenn du drüber nachgedacht hast, was die Quelle ist, ansonsten kriegst du Dinge dieser Art (siehe oben) zu hören. Ich kenne einige, die durch ihre Abhängigkeit von Bhagwan kaputt gemacht worden sind. Da verstehe ich keinen Spaß.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group