Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum läuft Anime DVD nicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#243753) Verfasst am: 13.01.2005, 23:45    Titel: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

Ich habe in England eine Anime-DVD gekauft. Allerdings ist sie nicht für den englischen Markt gemacht. Die Beschriftung der Packung ist japanisch, jedenfalls sieht es für mich japanisch aus. Da aber auch englische Untertitel drauf sind, habe ich zugegriffen.

Wenn ich die DVD in den Player einlege, kommt das Menü, und der Film lässt sich auch abspielen. Aber sowohl im Menü als auch in der Wiedergabe kommt es zu merkwürdigen Helligkeitsschwankungen oder Farbveränderungen. Alle paar Sekunden wird das Bild sehr dunkel, so dass nur noch die hellsten Flächen zu sehen sind. Die Farbe der Untertitel verändert sich auch. Normalerweise sind sie weiß.

Andere DVDs gibt der Apparat normal wieder.

Auf der DVD steht (neben dem japanischen Kram):
D0485Z; MPEG2; Color; NTSC D9 x 22 D5 x 1 Chapter 1-13 + Special 4;
4:3; irgendwas japanisches; eine Kamera mit einer 1 drin; ein Kreis mit der Inschrift "All Code";
ein Bildschirm mit einer 2 und 4 Punkten darunter und daneben 1. Chinese, 2. Englisch (sind wohl die Untertitel);
mehrere Kreise hintereinander mit einer 1 drin und daneben Japanese (Stereo)
Was bedeutet all das?

Die Verpackung und die DVDs sehen für mein laienhaftes Auge original aus, nicht wie Raubkopien.

Woran liegen meine Probleme?
Liegt es am NTSC? Aber müsste dann nicht gar kein Bild kommen?
Ist es irgendeine Art von Kopierschutz?
Liegt es am Ländercode?
Ist es evtl. möglich, so eine DVD am PC wiederzugeben, wenn sie mit DVD-Player und Fernseher nicht läuft?
Würde es helfen, einen anderen Player oder einen anderen Fernseher zu verwenden?

Ich hoffe auf euer Know-How.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#243764) Verfasst am: 13.01.2005, 23:58    Titel: Re: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Liegt es am NTSC?

Ja. In Deutschland haben wir das PAL-System.


Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Aber müsste dann nicht gar kein Bild kommen?

Nicht unbedingt.
Als ich in Mexiko war, hatte ich das umgekehrte Problem: Die haben dort NTSC, und als ich meine Digitalkamera anschloß, um mir abends die Bilder anzusehen, hatte ich ein schwarzweißes Flackerbild. Erst beim Umschalten von PAL auf NTSC (an der Kamera) klappte es dann.


Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Ist es evtl. möglich, so eine DVD am PC wiederzugeben, wenn sie mit DVD-Player und Fernseher nicht läuft?

Keine Ahnung. Vielleicht läßt sich das software-mäßig lösen.

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Würde es helfen, einen anderen Player oder einen anderen Fernseher zu verwenden?

Ja. zwinkern
Gut möglich, daß sowohl ein anderer Player als auch ein anderer TV erforderlich ist. Bei einigen Playern läßt sich das aber auch umstellen.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Mittendrin



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Kall

Beitrag(#243781) Verfasst am: 14.01.2005, 00:41    Titel: Re: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ist es evtl. möglich, so eine DVD am PC wiederzugeben, wenn sie mit DVD-Player und Fernseher nicht läuft?


Der PC kann, was Movies angeht, eigentlich ALLES wiedergeben. Filme im NTSC Format kann jeder "Durchschnitts"-Software-DVD-Player wiedergeben.
_________________
Der Mensch wird in die Welt gevögelt und kann trotzdem nicht fliegen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerManfred
ranglos



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 1082
Wohnort: Wien

Beitrag(#243797) Verfasst am: 14.01.2005, 01:36    Titel: Re: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

SimSam hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ist es evtl. möglich, so eine DVD am PC wiederzugeben, wenn sie mit DVD-Player und Fernseher nicht läuft?


Der PC kann, was Movies angeht, eigentlich ALLES wiedergeben. Filme im NTSC Format kann jeder "Durchschnitts"-Software-DVD-Player wiedergeben.

japan sollte NTSC sein. NTSC = never the same color. Am ländercode kanns nicht liegen, sonst wäre überhaupt keine wiedergabe möglich. Probiers am PC, jeder halbwegs normaler dvd codec sollte auch NTSC wiedergeben können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#243928) Verfasst am: 14.01.2005, 11:01    Titel: Re: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Auf der DVD steht (neben dem japanischen Kram):
D0485Z; MPEG2; Color; NTSC D9 x 22 D5 x 1 Chapter 1-13 + Special 4;
4:3; irgendwas japanisches; eine Kamera mit einer 1 drin; ein Kreis mit der Inschrift "All Code";
ein Bildschirm mit einer 2 und 4 Punkten darunter und daneben 1. Chinese, 2. Englisch (sind wohl die Untertitel);
mehrere Kreise hintereinander mit einer 1 drin und daneben Japanese (Stereo)
Was bedeutet all das?

soweit ich weiß:
NTSC ist das Fernsehformat (wie oben schon erwähnt wurde)
D9 heißt, die DVD hat zwei Schichten
4:3 ist das Bildformat
Kamera mit einer 1 dürfte bedeuten, nur ein Blickwinkel
All Code müßte Regionalcode 0 sein, d.h. auf allen Geräten abspielbar (Japan hat genau wie wir RC 2 übrigens)

Solche Farbschwankungen klingen aber sehr danach, daß es am NTSC liegt.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#243974) Verfasst am: 14.01.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

NTSC kann zu unterschiedlichen Problemen führen: schwarz-weiß-Wiedergabe, Farbfehler sonstiger Natur, verlaufendes Bild, gar kein Bild, nur Ton etc. pp., abhängig vom Wiedergabegerät.

PCs sollten kein Problem mit der Wiedergabe haben.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#244012) Verfasst am: 14.01.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Informationen und Tipps. Es scheint tatsächlich am NTSC zu liegen. Ich dachte, heutzutage könne jeder Fernseher neben PAL auch NTSC wiedergeben. Aber offenbar ist das nicht bei jedem Gerät so.

Ich habe inzwischen mal versucht, die DVD auf einem PC wiederzugeben, und siehe da: Sie läuft ohne die beschriebenen Helligkeitsschwankungen.

Ich müsste mir also nur für meinen PC einen DVD-Player besorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#244019) Verfasst am: 14.01.2005, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Danke für die Informationen und Tipps. Es scheint tatsächlich am NTSC zu liegen. Ich dachte, heutzutage könne jeder Fernseher neben PAL auch NTSC wiedergeben. Aber offenbar ist das nicht bei jedem Gerät so.

Ich habe inzwischen mal versucht, die DVD auf einem PC wiederzugeben, und siehe da: Sie läuft ohne die beschriebenen Helligkeitsschwankungen.

Ich müsste mir also nur für meinen PC einen DVD-Player besorgen.


Du vergißt, daß nicht nur der Fernseher NTSC beherrschen muß(Das tun in der Tat nahezu alle), sondern auch der DVD-Player .. und da haperts meistens (mein Philips kanns z.B. nicht, mein Medion-Billigteil dagegen schon)...
ich hatte das Problem früher schon mit VHS-Tapes aus den USA .... der Fernseher beherrschte NTSC, trotzdem war die Wiedergabe in Falschfarben bzw schwarzweis ect. ... als ich den VCR ausgetauscht habe, gings auf einmal ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
DerManfred
ranglos



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 1082
Wohnort: Wien

Beitrag(#244189) Verfasst am: 14.01.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Danke für die Informationen und Tipps. Es scheint tatsächlich am NTSC zu liegen. Ich dachte, heutzutage könne jeder Fernseher neben PAL auch NTSC wiedergeben. Aber offenbar ist das nicht bei jedem Gerät so.

Ich habe inzwischen mal versucht, die DVD auf einem PC wiederzugeben, und siehe da: Sie läuft ohne die beschriebenen Helligkeitsschwankungen.

Ich müsste mir also nur für meinen PC einen DVD-Player besorgen.


Du vergißt, daß nicht nur der Fernseher NTSC beherrschen muß(Das tun in der Tat nahezu alle),

sondern auch der DVD-Player .. und da haperts meistens (mein Philips kanns z.B. nicht, mein Medion-Billigteil dagegen schon)...
ich hatte das Problem früher schon mit VHS-Tapes aus den USA .... der Fernseher beherrschte NTSC, trotzdem war die Wiedergabe in Falschfarben bzw schwarzweis ect. ... als ich den VCR ausgetauscht habe, gings auf einmal ...


PAL und NTSC sind zwei verwandte systeme. der unterschied liegt (einfach gesagt) in der phasenlage der strahlen, dadurch ist auch die wiedergabe auf einem PAL gerät fehlerhaft.
näheres hier:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic16601_f26_bxtopic_viewsxDESC_by1_bz0_bs0.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#244191) Verfasst am: 14.01.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Am PC klappt's jetzt ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tes_vortex
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 8

Beitrag(#244342) Verfasst am: 15.01.2005, 02:51    Titel: Re: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

D0485Z; MPEG2; Color; NTSC D9 x 22 D5 x 1 Chapter 1-13 + Special 4;
4:3; irgendwas japanisches; eine Kamera mit einer 1 drin; ein Kreis mit der Inschrift "All Code";
ein Bildschirm mit einer 2 und 4 Punkten darunter und daneben 1. Chinese, 2. Englisch (sind wohl die Untertitel);
mehrere Kreise hintereinander mit einer 1 drin und daneben Japanese (Stereo)
...
Die Verpackung und die DVDs sehen für mein laienhaftes Auge original aus, nicht wie Raubkopien.


Wenn chinesischer Ton oder UT mit drauf sind und die DVD Code 0 ist, kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die DVD eine Raubkopie ist. Wurde zwar in einem Presswerk hergestellt und das Cover kommt aus einer Druckerei, ist aber nicht lizensiert. Bekommt man im asiatischen Raum für ein paar Cent hinterhergeschmissen...

mfg vortex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#244374) Verfasst am: 15.01.2005, 10:02    Titel: Re: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

tes_vortex hat folgendes geschrieben:

Wenn chinesischer Ton oder UT mit drauf sind und die DVD Code 0 ist, kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die DVD eine Raubkopie ist. Wurde zwar in einem Presswerk hergestellt und das Cover kommt aus einer Druckerei, ist aber nicht lizensiert. Bekommt man im asiatischen Raum für ein paar Cent hinterhergeschmissen...

mfg vortex



haben aber meistens hervorragende Qualität, wenn man nicht die allerbilligsten kauft (ab ca. 0,70 - 1,50€) (hat mir auf jeden Fall der Freund eines Freundes dessen Cousins Stiefschwester erzählt zwinkern )
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tes_vortex
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 8

Beitrag(#244407) Verfasst am: 15.01.2005, 12:16    Titel: Re: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

haben aber meistens hervorragende Qualität, wenn man nicht die allerbilligsten kauft (ab ca. 0,70 - 1,50€) (hat mir auf jeden Fall der Freund eines Freundes dessen Cousins Stiefschwester erzählt zwinkern )


Kein Wunder, die nehmen die offiziellen Japan-Releases, entfernen den Reginalcode und Macrovision, basteln chinesische UT oder Tonspur dazu und fertig ist die DVD in guter Qualität.

mfg vortex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#244421) Verfasst am: 15.01.2005, 13:20    Titel: Re: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

tes_vortex hat folgendes geschrieben:
Wenn chinesischer Ton oder UT mit drauf sind und die DVD Code 0 ist, kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die DVD eine Raubkopie ist.


Da sind chinesische Untertitel drauf. Verpackung und DVD sehen professionell gemacht aus. Billig war das ganze übrigens auch nicht. Ich habe 13 Pfund für die Scheibe hinlegen müssen.

Die Frage ist, wie man als Verbraucher und Laie erkennen soll, dass eine angebotene DVD eine Raubkopie ist. Wenn einen Aldi-Rohling zugeschoben bekommt, der mit einem Edding beschriftet wurde, ist die Sache offensichtlich. Aber in ordentlicher Verpackung mit gut gedrucktem Cover, anständig bedruckter DVD, in einem schicken Schuber, und zu einem eher überdurchschnittlichen Preis, wie soll man's wissen?

Interessieren würde mich noch, ob ich mich durch den Erwerb einer solchen möglicherweise raubkopierten DVD strafbar mache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#244423) Verfasst am: 15.01.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Strafbar? nein du weist ja nicht dass man dir eine Fälschung angedreht hat. zwinkern
am Zoll bekommt man auch nur Stress wenn den Eindruck erweckt man betreibt gewerbsmäßig Handel mit den DVDs - für den "Eigengebrauch" gibts keine Probleme (meiner Erfahrung nach)

Zitat:
Die Frage ist, wie man als Verbraucher und Laie erkennen soll, dass eine angebotene DVD eine Raubkopie ist


ist nur dann ein Problem wenn du selbst moralische Bedenken hast

PS mit 13 Pfund haben sie dich über den Tisch gezogen zynisches Grinsen hinterhältige Schlitzaugen
(ich kenn aber nur die asiatischen Preise, in GB sicher teurer, aber nicht soooo teuer)
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tes_vortex
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 8

Beitrag(#244512) Verfasst am: 15.01.2005, 18:23    Titel: Re: Warum läuft Anime DVD nicht? Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Da sind chinesische Untertitel drauf. Verpackung und DVD sehen professionell gemacht aus. Billig war das ganze übrigens auch nicht. Ich habe 13 Pfund für die Scheibe hinlegen müssen.


Autsch. Wobei ich nie in einem Ladengeschäft in GB eine DVD kaufen würde. Viel zu teuer. Besser und billiger kriegt man DVDs auf den Kanalinseln, z.B. auf Jersey, und man spart ausserdem noch die MwSt, wenn man unter den 22€ Zollfreibetrag bleibt. Allerdings braucht man eine Kreditkarte. Sehr zu empfehlen ist z.B. www.play.com .
Auch sehr gut ist CD-Wow aus Honkong, wo es auch meist Code 2 aus UK gibt, aber auch Koreanische oder (legale) chinesische DVDs. CD-Wow hat verschiedene Seiten, u.a. www.cd-wow.com und www.cd-wow.net , letztere auf deutsch mit deutschem Support. Da es durch die unterschiedliche Währungen und diverse Gutscheine oft zu starken Preisunterschieden kommt, lohnt sich ein Vergleich der verschiedenen Seiten. Mehr Infos gibts z.B. im Forum bei www.dvd-inside.de, besonders im Unterforum Schnäppchen und Händler (Ausland) .
Zitat:

Die Frage ist, wie man als Verbraucher und Laie erkennen soll, dass eine angebotene DVD eine Raubkopie ist. Wenn einen Aldi-Rohling zugeschoben bekommt, der mit einem Edding beschriftet wurde, ist die Sache offensichtlich. Aber in ordentlicher Verpackung mit gut gedrucktem Cover, anständig bedruckter DVD, in einem schicken Schuber, und zu einem eher überdurchschnittlichen Preis, wie soll man's wissen?


Bei chinesichen UT oder Ton und RC0 sollten alle Alarmglocken angehen, bei der Kombination gibt es nur eine Handvoll legaler Sachen. Bei allem anderen kann man getrost von Originalen ausgehen.

Zitat:

Interessieren würde mich noch, ob ich mich durch den Erwerb einer solchen möglicherweise raubkopierten DVD strafbar mache.


Hier teile ich die Meinung von Tante_Jolesch.

mfg vortex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#245063) Verfasst am: 16.01.2005, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht alles, was aus China kommt ist raubkopiert. Die teuren DVDs, die hier über Großimporteure nach Europa kommen sind für gewöhnlich echt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group