Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akupunktur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#200558) Verfasst am: 26.10.2004, 16:38    Titel: Akupunktur Antworten mit Zitat

Zitat:
Die größten Akupunkturstudien der Krankenkassen haben ein sensationelles Ergebnis gebracht: Die Nadelstecherei wirkt tatsächlich - doch es ist egal, wo der Therapeut hinsticht. Sind die Erfolge der chinesischen Heilkunst nur auf einen gigantischen Suggestionseffekt zurückzuführen?




http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,grossbild-402108-324872,00.html
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#200561) Verfasst am: 26.10.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre denn "Standardtherapie" nicht der bessere Titel des threads?

Grüße
zelig
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#200575) Verfasst am: 26.10.2004, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wäre denn "Standardtherapie" nicht der bessere Titel des threads?

Grüße
zelig


DAS frage ich mich jetzt allerdings auch. Offenbar muß man schon ziemlich dumm sein, wenn man statt der wirksamen Akupunktur die doch eher aussichtslose Standardtherapie versucht. Am Kopf kratzen
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#200605) Verfasst am: 26.10.2004, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wäre denn "Standardtherapie" nicht der bessere Titel des threads?

Grüße
zelig


DAS frage ich mich jetzt allerdings auch. Offenbar muß man schon ziemlich dumm sein, wenn man statt der wirksamen Akupunktur die doch eher aussichtslose Standardtherapie versucht. Am Kopf kratzen

ich stelle fest, daß du und zelig eine spirituelle gemeinschaft bildet. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#200606) Verfasst am: 26.10.2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wäre denn "Standardtherapie" nicht der bessere Titel des threads?

Grüße
zelig


DAS frage ich mich jetzt allerdings auch. Offenbar muß man schon ziemlich dumm sein, wenn man statt der wirksamen Akupunktur die doch eher aussichtslose Standardtherapie versucht. Am Kopf kratzen

ich stelle fest, daß du und zelig eine spirituelle gemeinschaft bildet. Mr. Green


Nein, eine Übereinstimmung in einer Sachangelegenheit.
Nach oben
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#200695) Verfasst am: 26.10.2004, 21:06    Titel: Re: Akupunktur Antworten mit Zitat

Zitat:
Die größten Akupunkturstudien der Krankenkassen haben ein sensationelles Ergebnis gebracht: Die Nadelstecherei wirkt tatsächlich - doch es ist egal, wo der Therapeut hinsticht. Sind die Erfolge der chinesischen Heilkunst nur auf einen gigantischen Suggestionseffekt zurückzuführen?


Aus rein menschlicher Sicht würde ich sagen: Es ist doch egal, warum es wirkt! Die Hauptsache ist, dass es wirkt!

Im Übrigen: Sind Placeboeffekte nicht eigentlich ein Beweis dafür, dass das menschliche Gehirn zu größeren Selbstheilungskräften fähig ist, als man uns weismachen will?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#200698) Verfasst am: 26.10.2004, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

ich stelle fest, daß du und zelig eine spirituelle gemeinschaft bildet. Mr. Green


Och, ich hab keine Berührungsängste. Du, Nav?
Mr. Green
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#200705) Verfasst am: 26.10.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

ich stelle fest, daß du und zelig eine spirituelle gemeinschaft bildet. Mr. Green


Och, ich hab keine Berührungsängste. Du, Nav?
Mr. Green


Kannst Du mir bitte zuerst ein Foto schicken, bevor ich auf diese Frage antworte? Suspekt
Nach oben
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#200709) Verfasst am: 26.10.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

ich stelle fest, daß du und zelig eine spirituelle gemeinschaft bildet. Mr. Green


Och, ich hab keine Berührungsängste. Du, Nav?
Mr. Green


Kannst Du mir bitte zuerst ein Foto schicken, bevor ich auf diese Frage antworte? Suspekt



Sag ich doch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#200785) Verfasst am: 26.10.2004, 22:57    Titel: Re: Akupunktur Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen: Sind Placeboeffekte nicht eigentlich ein Beweis dafür, dass das menschliche Gehirn zu größeren Selbstheilungskräften fähig ist, als man uns weismachen will?

ich glaub ja eher nicht, daß dieser effekt allein und ausschließlich eine angelegenheit des gehirns ist, also sozusagen als funktion eines hochentwickelten organs zu deuten ist.
vielmehr tippe ich darauf, daß solche autoreorganisationsphänomene auf viel älteren, weitgehend vom gehirn unabhängigen bio-prozessen beruhen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag(#200800) Verfasst am: 26.10.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem man immer wieder hier und dort lesen konnte, wie wirksam Akupunktur doch ist, war ich dann ziemlich überrascht einen Artikel zu lesen, wonach noch nie ein wirklicher Wirksamkeitsnachweis erbracht worden ist.

Was mich selbst betrifft: Ich habe mich auch einmal einer Akupunkturtherapie unterzogen und konnte nicht den geringsten Effekt feststellen.
_________________
"Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jabberwock
burbles as he comes



Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 107

Beitrag(#200801) Verfasst am: 26.10.2004, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vor vielen Jahren (es dürften so ca. 25 sein mittlerweile) las ich in einer Tageszeitung aus dem linken Spektrum, die Akademie der Wissenschaften der seinerzeitigen DDR habe nach längerem Forschen die Akupunktur als unwissenschaftliche Methode verworfen.
Ungefähr ein halbes Jahr später las ich in eben derselben Zeitung, an der Pariser Sorbonne sei der Nachweis der Akupunktur-Meridiane gelungen und zwar durch die Einbringung radioaktiver Marker in die entsprechenden Akupunkturpunkte nach Vorgabe der altchinesischen Methoden.
Nicht erwähnt wurde, ob die Akademie der Wissenschaften der DDR daraufhin ihr vormaliges Urteil revidiert hat.
Und leider kann ich keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen mehr auftreiben, die das angebliche Forschungsresultat der Pariser Sorbonne dokumentierten.
Weiß einer von euch mehr darüber?

Für eventuelle Antworten dankt im Voraus

Jabberwock
_________________
Beware the Jabberwock, my son,
the jaws that bite, the claws that scratch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#200804) Verfasst am: 26.10.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Was mich selbst betrifft: Ich habe mich auch einmal einer Akupunkturtherapie unterzogen und konnte nicht den geringsten Effekt feststellen.

mir ist es ebenso ergangen.
allerdings nicht mit einer akupunktur, sondern mit - inzwischen nicht mehr frei erhältlichen - pharmaka. und zwar auch noch nach verdreifachung der empfohlenen dosis. Cool
(nein, ich weiß nicht mehr, wie das zeug hieß.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rollimom
stur



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 6507
Wohnort: BO

Beitrag(#200856) Verfasst am: 26.10.2004, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tja....

ich habe während 3 Schwangerschaften jeweils 22 Wochen lang über'm Waschbecken gehangen und gekübelt, was das Zeug hielt.

Bei der 4. Schwangerschaft habe ich dann das Angebot des Arztes, es mal mit Akupunktur zu versuchen, angenommen; immerhin war die Kotzerei dann nach der 16. Schwangerschaftswoche vorbei.

Aber ich fand die Angelegenheit unangenehm und schmerzhaft, jedoch viel besser als ständiges Erbrechen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#200862) Verfasst am: 27.10.2004, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen Scheinakkupunktur und echter Akkupunktur kann dadurch entstehen, dass es sich nur um einen blinden, aber keinen doppelt blinden Test gehandelt haben kann. Schließlich weiß der Akkupunkteur ja, ob er gerade original chinesische Akkupunktur? macht, oder nur irgendwo reinpiekst.

Für einen echten doppelt blinden Test müssen wir wohl auf programmierbare Akkupunkturroboter warten.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 28.10.2004, 10:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#201593) Verfasst am: 28.10.2004, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Sheldrake-Thread (S.3) habe ich zu diesem Thema mal zwei Links gesetzt.

()
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kookie
Gast






Beitrag(#201614) Verfasst am: 28.10.2004, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Tja....

ich habe während 3 Schwangerschaften jeweils 22 Wochen lang über'm Waschbecken gehangen und gekübelt, was das Zeug hielt.

Bei der 4. Schwangerschaft habe ich dann das Angebot des Arztes, es mal mit Akupunktur zu versuchen, angenommen; immerhin war die Kotzerei dann nach der 16. Schwangerschaftswoche vorbei.

Aber ich fand die Angelegenheit unangenehm und schmerzhaft, jedoch viel besser als ständiges Erbrechen .

ma - du!
gimme your hands - wat hab ich die closchüssel umarmt....

aber was akupunktur anbelangt:
es gibt viele artikel darüber - neuerdings
1. frage ich mich - welche personengruppe da akupunktiert wurde
2. weiß ich aus eigener erfahrung von schmerzpatienten
( was die schmerztherapie anbelangt - steht die klassische medizin sehr oft sehr hilflos da )
z.b. schwangeren frauen - die im letzten stadium der schwangerschaft
oftmals das problem haben dass das kind auf dem sogenannten ischiasnerv liegt
das ist wirklich ein horror - solch betroffene frauen brauchen
mindestens eine halbe stunde bis sie sich an einen wehenschreiber legen können und eine weitere um wieder unter entsetzlichsten anstrengungen aufstehen zu können
da ich selbst in diesem bereich mal gearbeitet habe
durfte ich in dieser zeit 4 frauen kennenlernen
deren problem innerhalb 1 akupunktursitzung - gelöst war

sowas gibts nämlich auch
bei allem humbug - der da getrieben wird
Nach oben
Skeptikos
Freidenker



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#202153) Verfasst am: 29.10.2004, 10:48    Titel: Re: Akupunktur Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Die größten Akupunkturstudien der Krankenkassen haben ein sensationelles Ergebnis gebracht: Die Nadelstecherei wirkt tatsächlich - doch es ist egal, wo der Therapeut hinsticht. Sind die Erfolge der chinesischen Heilkunst nur auf einen gigantischen Suggestionseffekt zurückzuführen?


Dazu Auszüge eines Artikels von der Webseite Paralex (die es anscheinend nicht mehr gibt - war wohl zu kritisch):

Die Akupunktur ist uneinheitlich
Wer die jeweiligen Publikationen kritisch vergleicht, wird erstaunt feststellen, dass Hautpunkte, die auf von unterschiedlichen Autoren stammenden Akupunkturkarten finden, zwar gleich benannt sind, aber nicht exakt übereinstimmen. [...]
Eine anatomisch exakte Beschreibung der Einstichpunkte ist auch gar nicht möglich, weil jeder Mensch unterschiedlich groß, breit und schwer ist. Der Verlauf von Nervenbahnen unter der Haut ist ebenfalls nicht exakt identisch, auch manche Muskelansätze sind individuell verschieden.

[...]

Akupunktur hat Nebenwirkungen
Die in der Akupunkturszene gern verbreitete Behauptung, ihre Methode sei nebenwirkungsfrei, ist rundweg falsch.
Röttger (1999) stellte eine Übersicht von Nebenwirkungsberichten unter Akupunkturtherapie zusammen. Er trennte auf in:
* leichte, unerwünschte Wirkungen: Kreislaufkollaps, Hämatome an der Einstichstelle, lokale Verbrennungen nach Erhitzung der Nadel oder der Akupunkturpunkte mittels Beifusskraut (Moxibustion), lokale Hautinfektion, Menstruationsstörungen, Schmerzverstärkung im Rahmen einer Erstverschlimmerung bei Akupunktur, Aktivierung eines Herpes, geringfügige Blutungen nach Entfernen der Akupunkturnadeln
* schwere Komplikationen: Gefäß- und Nervenverletzungen, uni- und bilateraler Pneumothorax, Hämatothorax, Verletzungen des Perikards, Perikardtamponaden, Endokarditis bei Herzklappenersatz, Verletzungen zentralnervöser Strukturen, Infektionen mit Hepatitis B-Viren bei nicht fachgerecht sterilisierter Nadel

[...]

Das Geschäft mit der Akupunktur
Nach Angaben der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikolomedizin e.V. ist die Akupunktur heute eine Notwendigkeit für den Kassenarzt. Sie gilt als 2. Standbein für den Niedergelassenen und ist aufgrund der Aufnahme in den ärztlichen Leistungskatalog (Gebührenordnung für Ärzte bzw. GOÄ) auch mit den Leistungsziffern 269 und 269a abrechenbar.
Damit der Arzt die Akupunktur als Privatleistung abrechnen kann, benötigt er eine entsprechende Ausbildung. Sie umfasst eine 350stündige Ausbildung mit diversen Diplomen. Diese Aus- und Weiterbildungspflicht ist ein lukrative Geschäft, denn ohne Diplom kann der Arzt nichts berechnen. Für Kurse, die zur liquidationsberechtigenden Diplomierung führen, müssen Ärzte Summen bis zu 8.000 Euro (und mehr!) auf den Tisch legen. Die entsprechenden Vereine, deren Leiter und die Referenten, die in Zusammenarbeit mit den Ärztekammern der einzelnen Bundesländer diese Kurse veranstalten, verdienen exzellent an diesem künstlich geschaffenen Flaschenhals.

(Ich bitte das umfangreiche Zitat zu entschuldigen, leider ist der entsprechende Text ist im Internet nicht mehr verfügbar - falls doch wäre ich um Hinweise dankbar. Text wurde um 2/3 gekürzt)

Gruß
Skeptikos

edit: Zitat wegen Urheberrecht gekürzt / Babyface
Falls eine wichtige Aussage verlorengegangen sein sollte, bitte ich sie wieder einzufügen. Das Gesamtzitat sollte aber den nun vorgegebenen Umfang nicht wesentlich überschreiten.

_________________
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#202937) Verfasst am: 30.10.2004, 00:27    Titel: Artikulose Antworten mit Zitat

Hallo Skeptikos,

ich weiß leider nicht ganz genau, worauf Du hinaus willst. Auf der einen Seite mahnst Du (bzw. der angeführte Artikel) mangelnde Ausbildung der westlichen Akupunktur-Anwender an, auf der anderen Seite beklagst Du (bzw. der Artikel), daß kostenintensive Ausbildungen, die solche Fehler unterbinden sollen, kostenintensiv sind.

Allgemein wurde bis vor kurzem noch behauptet, die Akupunktur sei Brimborium und wissenschaftlich nicht haltbar, da es keine Studien gäbe. Gibt es diese Studien schließlich, werden diese Studien ignoriert, mit dem Hinweis, diese wären falsch, da Interessengruppen (z.B. Krankenkassen) dahinter steckten oder es wird paradoxerweise angemahnt, daß Akupunteure sich durch die abermillionen finanzstarken Patienten bereichern könnten. Wann begreifen solche Kritiker, daß es kaum noch Leute gibt, die sich solche (in manchen Fällen) teuren Anwendungen leisten können? Solange die Krankenkassen diese Anwendungen nicht (mit-)finanzieren, wird auch kaum jemand darauf zurückgreifen (oder platt: "die Leute haben keine 'Kohle' mehr"!); und wenn sich die Krankenkassen an den Kosten beteiligen, werden sie darauf bedacht sein, daß die Studien, die die Wirksamkeit untersuchen, auch 'Hand und Fuß' haben. Ist doch irgendwie logisch.

Bedenklich finde ich beispielsweise folgende Behauptung: "Diese Krankenkassen versuchen deshalb verzweifelt......Wirksamkeitsnachweise für die Akupunktur zu erzeugen, obwohl in der medizinischen Fachliteratur keine glaubhaften Nachweise existieren."

Der Schreiber dieser Formulierung scheint vergessen zu haben, daß Erkenntnis der Natur niemals den Weg aus dem Buch in die 'Realität' gegangen ist, sondern Naturerkenntnis den Weg aus der Natur in die Fachlitaratur gegangen ist. Wenn jetzt also im Rahmen repräsentativer Studien die Wirksamkeit dessen untermauert wird, was im Osten schon Jahrtausende lang erfolgreich angewandt wird, dann hat der Schreiber entweder kein Interesse an 'fremder' Literatur oder erkennt nur wissenschaftliche Erkenntnis dann an, wenn sie 'schon einmal fachliterarisch aufgezeichnet' wurde (hihihi, aber so was soll's geben ! Neu entdeckte Saturn-Monde? Ach was! In welcher Fachliteratur sind diese denn schon jemals erwähnt worden? Die kann es also gar nicht geben! )

()
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#203664) Verfasst am: 31.10.2004, 14:22    Titel: "Verum-Sham" Antworten mit Zitat

Daß die Akupunktur (Verum- oder Sham-Akupunktur ) der Standardtherapie überlegen ist, ist mittlerweile wissenschaftlich gut untersucht und wird in immer stärkerem Maße anerkannt (Nav erwähnte dies bereits). Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß die Sham-Akupunktur fast genauso erfolgreich ist wie die Verum-Akupunktur.

Da bei der Sham-Akupunktur ( z.B. sham acupuncture - e.g. needles placed in an area close to but not in acupuncture points : Kapitel: "Methodology", Unterkapitel: "Comparators") zwar nicht exakt der Akupunktur-Punkt getroffen wird, aber dennoch in dessen "Wirkungsbereich" operiert wird, könnte dies m.E. unerwarteterweise auch gleichzeitig die Wirkung der etwas 'gröberen' Akupressur (jap.: "Shiatsu"), bei der dünne Holzstäbchen, Fingerspitzen, Fingerknöchel oder auch Ellbogen benutzt werden, 'miterklären'; denn bei der Akupressur werden die relevanten Punkte nur grob stimuliert, aber nur selten so exakt wie bei der Akupunktur. Da es aber manchmal unterschiedliche "Sham-Definitionen" gibt, würde mich interessieren, ob bei der von Babyface zitierten Studie ebenfalls 'im Bereich um die Akupunktur-Punkte' ("Sham-Punkte") Anwendungen stattfanden oder aber in völlig anderen Arealen....Vielleicht kannst Du da weiterhelfen, Babyface ?

()
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#203670) Verfasst am: 31.10.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

In der WAZ stand jetzt ein Leserbrief eines Lesers, der an der kürzlich abgeschlossenen wissenschaftlichen Untersuchung teilgenommen hat. Die Praxis, in der er mit Standardmedizin behandelt wurde, nahm insgesamt an der Studie teil. Ein Abschlussgespräch mit ihm hat nie stattgefunden und er fragt sich, welche Ergebnisse denn da mitgeteilt worden seien...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group